Zum Inhalt wechseln


Foto

Maverick


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
612 Antworten in diesem Thema

#341 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 27. März 2012 - 14:53

Gast_sorin markov22_*
  • Gast
Ich finde die Elesh- version nicht so toll,weil der Reteiner oder Elesh selbst ohne Fauna Shaman gar nichts bringen und langsam sind.
Sie bringt zwar einen großen Impact aufs Board ,aber ich würde sie trotzdem nicht spielen.
Warum spielen die ganzen Ammielisten nur noch 2 Jitten und keine anderen Artefakte und 3 Thalia.Manche auch 4 Stoneforges.

#342 Saragas Geschrieben 29. März 2012 - 15:25

Saragas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge
Hoffe es es ist okay, dass ich die Frage hier noch einmal stelle, aber will man wirklich SFM cutten und dafür nur 2Jitten spielen?

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler


#343 Baldude Geschrieben 30. März 2012 - 00:10

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

GW hat die besten Topdecks im Format, vielleicht die besten, die jemals ein Legacy Deck hatte.


NicFit would like to have a word with you.

Aber abgesehen davon halte ich Iona-Retainer für zu verspielt. Das ding lässt sich effektiv ja nur Online bringen, wenn man ne aktive Mutter hat, den Shamanen resolved und 2 mal enttappen kann. Das klingt nach ner sowieso schon sehr sehr angenehmen Position -> Winmore? Außerdem produziert man 2 potentiell tote Topdecks, Elesh und Retainers. Elesh kann man auch mal mit Cradle hardcasten, ja, aber das stellt ahlt wieder die alte Frage, ob man Cradle überhaupt will, man muss also einen potentiell schlechteren nonbasic-forest spielen, um sie realistisch je Hardcasten zu können. Retainers ohne Elesh im Grave sind halt ultra-über-megatot, wenn man nicht GWu mit Geist spielt, es sei denn irgendjemand hier hält es für einen starken Move, Thalia zu reviven, die auch erstmal im Grave liegen muss - Thrun spielt die Retainerliste ja anscheinend nichtmal, zumal der ja eh eher schwer stirbt...deshalb wird er ja gespielt :D.

Fauna Schamane ist zwar auch ganz cute, aber ohne Muddi vor allem erstmal ein Bär, der kein Hatebär ist - halte ich für potentiell halt auch viel zu schwach für ein Deck, was sich ja eigentlich wie ein 'best of' GW(x) spielt/spielen will, also das Flexibel Fragen stellen und beantworten kann, und wo jede Karte für sich 'handle me or die' schreien soll. Flexibilität hat das Deck schon in Form deutlich besserer Tutoren als dem Schamanen, da diese einfach SOFORT etwas tun (GSZ, KotR, SFM). Ich sehe einfach nicht, wo das Deck noch einen, unglaublich schlechten/angreifbaren/situativeren Kreaturentutor neben GSZ haben will, der das Topdeckpotential des Decks herunterzieht, anstatt es zu erhöhen. Topdeck Faunashaman, und danach keine Kreatur klingt einfach unglaublich....meh.

Zu dem Argument der RetainerCombo im Mirror: Mal angenommen, ihr habt keine Muddi aktiv und spielt den FS. Und dürft mit ihm enttappen. Und der Gegner hat keinen KotR aktiv - man muss trotzdem zuersteinmal eine (Potentiell, und in 99% der Fälle auch tatsächlich) in der Situation an sich viel bessere Kreatur discarden, um Elesh zu tutoren - und wenn der Gegner dann den getappten Faunaschamanen Fired/StoP'ed, hat man Tempo, Mana UND Kartennachteil gemacht, davon ausgehend, dass man in näherer Zukunft sie nicht Hardcasten wird...
Das Klingt irgendwie nicht nach dem überplan, das Mirror zu verbessern - wie hier bereits gesagt wurde, wieso, wenn man viel Mirror erwartet, nicht einfach Punishing Maverick spielen? Das verbessert den Stand gegen Retainers bzw Faunashaman-combo sogar parallel gleich noch um ca 100% mit, da man dann 8 Maindeckremoval für den FS hat....

Bearbeitet von Baldude, 30. März 2012 - 00:11.


#344 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 03. April 2012 - 16:06

Gast_sorin markov22_*
  • Gast
Zu Saragas:Ich würde das nicht machen,weil SFM viel flexibler ist und man sich ja SoFaF oder Batterskull höhlen kannst und dazu noch ne Kreatur für die Ausrüstungen hast oder den Batterskull ins Spiel bringen kannst.Und mit nur 2 SFM hat man diese Flexiblität einfach nicht mehr.Und man muss dann halt schlimmstenfalls eine Runde mit dem ausspielen der Jitte warten,wenn man sie mit derSFM hohlt(man muss ja sowieso erst mal was zum Anlegen haben).

Ich hoffe,das ich helfen konnte.Vielleicht ist dass ja auch alles nur Mist,was ich gerade geschrieben habe.
Eine Frage von mir ,kann ich beim Angriff oder im Kampf mit demKotR seine Fähigkeit aktievieren?

#345 LePorte Geschrieben 03. April 2012 - 16:11

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Regelfragen gehören in das Regelfragenforum!

Zum Stoneforge und den Jitten:
Wenn ich das Deck pilotiere möchte ich nie das Schwert missen. Es kommt zu oft vor, dass mit dem Schwert der Mirrorstall gebrochen wird. Aber mir fiel auf, dass ich die Jitte vor allem immer dann suchte, um die gegnerische zu countern und mir somit gerne eine zweite im Deck wünschte.
Bisher sah ich den Stoneforge immer als Tutor für die Equips an. Als den flexiblen Tutor, der mir die passende Karte auf die Hand sucht.
Wenn ich nur Jitte spiele, negiert sich antürlich die Aussage. Aber ich finde es fraglich, die Equipmentslots auf 2 zu cutten anstatt die ordentliche Anzahl von 4.
(Equipmentslots: Equipment + Tutor)

Bearbeitet von LePorte, 03. April 2012 - 16:14.


#346 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 04. April 2012 - 20:37

Gast_sorin markov22_*
  • Gast
Wie gesagt,man will halt nie im Mirror dastehen und kein Schwert haben .Desweiteren ist SFM halt immer gleich ein Target für die Equipments das halt nicht für seine Fähigkeit meistens schon getappt ist(z.B.Mutter,Knight,Hierach).Und nur,weil sie eine gleichnamige entsorgen kann ,muss man die Jitt ja nicht gleich zweimal spielen.Denn wie viele Decks spielen den die Jitte und welche so viel Artefakthate Mainboard,dass ich das lohnen würde?Es sind zwar viele,aber nicht so viele,das sich es lohnen würde das zu machen .Und falls man doch mal eine entsorgt hat muss man ja wieder etwas neues finden.(mit Tutorboard ist das gut machbar)

#347 Pee-Dee-2 Geschrieben 05. April 2012 - 00:42

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Wie gesagt,man will halt nie im Mirror dastehen und kein Schwert haben .Desweiteren ist SFM halt immer gleich ein Target für die Equipments das halt nicht für seine Fähigkeit meistens schon getappt ist(z.B.Mutter,Knight,Hierach).Und nur,weil sie eine gleichnamige entsorgen kann ,muss man die Jitt ja nicht gleich zweimal spielen.Denn wie viele Decks spielen den die Jitte und welche so viel Artefakthate Mainboard,dass ich das lohnen würde?Es sind zwar viele,aber nicht so viele,das sich es lohnen würde das zu machen .Und falls man doch mal eine entsorgt hat muss man ja wieder etwas neues finden.(mit Tutorboard ist das gut machbar)

Die Spacetaste ist nicht nur zur zierde auf dem Keyboard. Bitte benutze diese und editiere Deine Posts! Solltest Du weiter in diesem Stil posten, behalten wir uns vor, darauf weiter zu reagieren.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#348 schniggaz Geschrieben 11. April 2012 - 16:55

schniggaz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Da ja am Wochenende mal wieder ein größeres Legacy-Event in Deutschland ansteht, dachte ich mir, dass ich auch mal wieder etwas schreiben könnte.

Hab aus Spass mal zwei Listen erstellt und Sideboardpläne dazu. Ich würde sie vermutlich genau so spielen (:
Vielleicht doch ein kleiner Anreiz für ein paar Spieler Maverick auszupacken. Ich garantiere hier nicht, dass die Boardingpläne die Besten sind die es gibt. Also wenn da jemand drüber diskutieren möchte, dann nur zu.

Die Bilder sind vermutlich etwas zu klein. Müsst ihr halt dann selber vergrößern.

IMG101 ist eine rote Liste. (erstes Bild)
IMG100 der Boardingplan dazu. (zweites Bild)
IMG103 ne "normale" GW-Liste. (viertes Bild)
IMG102 der Boardingplan dazu. (drittes Bild)

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  img101.jpg   1,03MB   166 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  img100.jpg   1,08MB   115 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  img102.jpg   1,13MB   111 Mal heruntergeladen
  • Angehängte Datei  img103.jpg   1,02MB   120 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von schniggaz, 11. April 2012 - 16:56.


#349 Exelion Geschrieben 11. April 2012 - 19:44

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Warum will man in GW 2 Jitten aber keine SoFaF mehr? Wegen der Removalfähigkeit?

Was ist gegen Can Tresh besser? mehr Removal gegen Delver oder mehr Thalias?

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#350 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 11. April 2012 - 20:17

Gast_sorin markov22_*
  • Gast
Ich würde Thalia zocken,da es doch viele Noncreatures spielt und auch nicht immer genug Mana für die Zusatzkosten zum zahlen hat(Daze und FoW kosten ja auch was).gegen Delver wäre PtE gut ,weil es da nichts zum Suchen gibt.

#351 jaki440 Geschrieben 11. April 2012 - 20:28

jaki440

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge


Ich habe hier einmal eine meine Deckliste zu GW Maverick!
Also ich habe die Diskussionen zum Thema : Fauna Shaman, Vengevine, Sigarda etc. in mehreren Foren verfolgt und finde diese Listen im Vergleich zu meiner Deckliste zu langsam und viel leichter angreifbar.
Diese Liste ist nicht zu 100% ausgereift also d.h. sie wird noch auf Herz und Nieren getestet {U}
Aber vom Grundaufbau gefällt mir diese Liste schon einmal gut!
An der Mana-Base arbeite ich schon ziemlich lange weil ich glaube Wasteland und Maze of Ith sollte man nicht zu oft spielen gleich wie Gaea's Cradle ist leicht hatebar und ich würde mich über eure Gedanken zu meiner Mana-Base freuen!! :hammer:
Der Maverick Core ist ziemlich klar also Knight, Hierach usw, aber Mindcensor wurde aus vielen Listen gestrichen, das finde ich nicht gut, weil Maverick braucht fliegende Kreaturen als Chumbblocker oder um mit einem Schwert, wie z.B: Light and Shadow den Effekt zu bekommen.
2 Scrybrangers , weil ich die "Combo" mit Hierach und Mother of Runes einfach genial finde!!!!
Und nun Thalia ich finde Tahlia ist schon ein Must im Maverick aber die Frage ist 1x 2x oder 3x !!!
In meinem Meta wird ziemlich viel "Combo", usw gespielt also ist Thalia einfach gut gegen 75% der Legacy Decks meiner Meinung nach gleich wie ein Gaddock Teeg Main Board!
Wie bereits erwähnt meine Liste ist noch nicht fertig überarbeitet und eure Komentare würden mir wirklich sehr helfen.
Vielen dank für eure Aufmerksamkeit! :D
{1} {U} 4 ever

Bearbeitet von jaki440, 11. April 2012 - 20:29.


#352 Choke Geschrieben 11. April 2012 - 20:46

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
Liste sieht definitiv sehr gut aus. Bei der Manabase wundern mich die 9 Fetchies doch ein wenig, das ist gar viel auf 6 Targets. Rest sieht sehr solide und meinem Deck auch recht ähnlich aus. Ich bin mir nicht sicher ob man den Thrun Maindeck wirklich haben will, gegen die Decks wo er wirklich gut is sollte man mit sauberen Spiel gut dastehen. Aja, ein Bog im SB darfs auch gerne sein :hammer:

Ich hab heute auch GW Maverick gezockt, die Unterschiede zu deinem Deck auf die Schnelle: -1 Scryb Ranger - 1 Stoneforge Mystic - 1 Thrun - 1 SoLaS + 1 Ooze + 1 Qasali Pridemage + 1 Sylvan Library + 1 Elspeth, SB: -3 Extraction + 1 Bog + 1 Choke +1 Crypt

#353 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 11. April 2012 - 20:51

Gast_sorin markov22_*
  • Gast
Du spielst nur 1 SFM und nur 3 Savannah?
Dafür 9 Fetchländer?6 reichen hin.Maze oder den 2. Ranger würde ich gegen nen 3. Mindcensor tauschen.
Was würdest du von Batterskull halten?Anstatt der 2. Jitte.
Den 2.Ranger würde ich sowieso rausnehmen.Vielleicht ne Else Main oder ne libary.

Bearbeitet von sorin markov22, 11. April 2012 - 20:51.


#354 Sedris Geschrieben 11. April 2012 - 22:19

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
@schniggaz: Ich weiß, vlt. ist es dir sehr obvious, warum, aber ich würde gerne trotzdem eines mit dir diskutieren:

Den Boardingplan der ersten Liste VS Dredge.

Gibt es einen (guten) Grund dafür, nicht zu versuchen irgendwie die Blasts zu boarden? Natürlich hat Dredge (nur) "8 blaue Spells" und 4 Moeben (werden nicht als Spell gezählt), aber reicht das eig. nicht? Gegen Stormcombo boardest du doch auch gerne Blasts VS cantrips, nur, dass TES z.B. ja ungefähr die gleiche Anzahl an blauen Spells zockt wie Dredge. Mir ist schon klar, dass nicht genug zum Rausboarden zur Verfügung steht, sodass man die 3 Blasts integrieren könnte, aber würde man nicht z.B. gerne das letzte P.Fire rauswerfen um nen blast mehr zu haben? Immerhin willst du p.fire sowieso nicht, oder ist es dir wichtig die engine mindestens 1x im deck zu haben, damit du sie im "Notfall" oder so (ka, vlt. ist das so) ziehen kannst?

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#355 schniggaz Geschrieben 12. April 2012 - 00:17

schniggaz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
@ Sedris:
Früher hab ich die Blasts immer alle rein gegen Dredge. Heutzutage siehts etwas anders aus. Moebe abzuschießen lass ich mal außen vor, weils nicht wirklich viel bringt.
Geht also hauptsächlich darum Breakthrough und Careful Study zu countern. Die ja sowohl Draw-Spells als auch Discard-Outlet sind. Zu den Discard-Outlets gesellen sich jedoch LED, Imp und Looting dazu und zu den Drawspells Faithless Looting. Wenn man als GW-Spieler gegen Dredge spielt, sollte es das Ziel sein entweder ganz viele Extractions zu ziehen :P (eher unwahrscheinlich), oder eben aber früh einen Ooze oder einen Knight ins Spiel zu bringen, sei es über Zenith oder nicht. Das heißt ich brauch im ersten Zug so gut wie immer Ramp, auch die nächsten paar Züge bin ich damit beschäftigt, Zenithen zu spielen, Knights und Ooze zu legen, Jitte mit Stoneforge zu suchen, oder Moeben oder Ichoriden zu schwertern. Warten kann man damit leider meistens nicht, da Dredge zum einen zu schnell ist und zum anderen die Karten auf deiner Hand dann nur der Therapy zum Opfer fallen.
Du siehst, die ersten 2-4 Züge hat man ganz selten mal ein Mana offen. Danach braucht man den Blast auch nicht mehr, denn entweder man hat schon verloren oder ist auf dem besten Wege zu gewinnen :)
Klar ist das Fire auch nicht wirklich gut. Macht jedoch Turn 4-5 nachgezogen dann wieder mehr wie der Blast, der leider viel zu situativ ist um für ihn Mana nicht anderweitig auszugeben.

@Exelion:
Pauschal kann man nicht sagen, was wirklich besser gegen Canadian ist. Klar ist es super wichtig einige Outs für den Delver zu haben, auf der anderen Seite kann Thalia schon auch ziemlich nerven. Ich persönlich hab da jedoch lieber mehr Outs für den Delver. Für straight GW spricht jedoch vielleicht wieder die etwas bessere Manabase. Die Entscheidung beruht für mich auf persönliche Vorlieben.

2.Jitte über SoFaF hab ich in der normalen GW Liste gewählt, da ich die Fire ziemlich vermissen werden. Eine Jitte ist doch relativ leicht gehandelt vom Gegner und dann steht man "nur" noch mit 4 Schwertern als Removal da. Das Mirror dürfte eh schon recht schwierig werden für straight GW. So verbessert man es wieder ein bisschen. Desweiteren war die Idee Thalia mit ner Jitte auszurüsten zu verlockend. Immerhin bekommt die Jitte Marken bevor dem Gegner seine Kreatur schlagen kann.

#356 Wolfen Geschrieben 12. April 2012 - 13:53

Wolfen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge
Warum genau streichen gerade alle nochmal die Stoneforge Mystics aus dem Deck heraus? Ich mein gut, sie sind sicher die "unspektakulärsten" Viecher im Deck, aber Equipments über die Ability reinzuholen, um Countermagic zu umgehen, find ich jetzt nicht so schlecht.

@Philipp: Spielst du eig. noch mit Tutor Sideboard? Wenn nein, warum genau nicht? Tutor zu langsam?

Meine Karten bei MKM | What doesn't grow, dies. And what dies, grows the tarmogoyf.


#357 Choke Geschrieben 12. April 2012 - 20:39

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge
Spiel kein Tutorboard mehr, das ist mir doch oft zuviel Spielerei mit Bullets (-> Serenity) gewesen. Das einzige Target das ich zZ noch Spiele ist Bojuka Bog, alles andere wird in mehrfacher Anzahl (3) bzw. funktional ergänzend zu MD Karten gespielt (Path, 2. Elspeth...)

#358 isolde.maduschen Geschrieben 12. April 2012 - 22:24

isolde.maduschen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge


Das wär dann meine noch nciht ausgereifte GW Liste .
Zur Manabase kann ich sagen, dass ich die Savannen und die Wastelands auch auf 4 hoch setzen würde wenn ich das Geld grad so über hätte . Mit dem Cardle gebe ich dir recht . Es kommt einfach mehrmals vor das es auf der Starthand ist und gerne auch mal nichts macht .

Das der Mindsensor immer weniger gespielt wird versteh ich auch überhaupt nciht ! Es kommt oft Feedback das der Kerl die Leute einfach tierisch nervt .

Über Thalia bin ich mir selber nciht so eins ... Im Mirror find ich sie nciht toll und unser Meta ist ziehmlich mavericklastig .

Ansonsten kann auch hierüber gerne disskutiert werden . Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen . Viel Spaß

Bearbeitet von isolde.maduschen, 12. April 2012 - 22:33.


#359 Exelion Geschrieben 13. April 2012 - 10:41

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
@schniggaz:
was mich noch wundert ist, warum man komplett auf die Mindcensors verzichtet? Und stattdessen Witness und Thrun spielt (im Vergleich zu GWr)

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#360 JoeBuddha Geschrieben 14. April 2012 - 19:15

JoeBuddha

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 364 Beiträge
habe jetzt das Deck 2 Mal in Dülmen gespielt.

beim Ersten mal noch mit Thrun und festgestellt, der kann weniger als man denkt.

Finde das man den Mirran Crusader in dem Deck spielen sollte, spiele den 3 mal und bin am überlegen ob ich nicht noch Platz für den 4. habe.

Der hat die meisten Spiele im Alleingang gewonnen, profitiert auch vom Exalted.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.