Zum Inhalt wechseln


Foto

Maverick


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
612 Antworten in diesem Thema

#21 Frozen Shade Geschrieben 24. Juli 2011 - 10:49

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Der Pridemage zerstört den Top in response auf seine Draw-Fähigkeit. Natürlich muss er dazu erstmal benutzt werden, aber wenn man schon als Vorteil anführt, dass man damit eine Karte ziehen kann, dann funktioniert auch dieses Argument.

Ich sehe in der Diskusion aber auch keinen Sinn, man will einfach nie Mana binden. Die Library muss man nur einmal casten und dann läuft sie ohne Mana.
Eingefügtes Bild

#22 Chickenfood Geschrieben 24. Juli 2011 - 12:01

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Pridemage auf Top sollte doch eigentlich ein guter Deal sein. Schwerter sind doch eigentlich wichtiger in dem MU.(also mirror)
btw otp kriegen die Tops häufig ein MM ab, weil Forest --> Top für Kontrolldecks gefährlich sein kann(teilweise war es gegen andere Decks sogar korrekt ihn zu Forcen). Das ist dann immernoch ein guter deal. eben wegen der 1 drops. daher ist die anziehlbarkeit durch Misstep vllt. sogar ein Pluspunkt.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#23 Accendor Geschrieben 24. Juli 2011 - 18:56

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Ich danke allen für die ausführlichen Erläuterungen und weiß jetzt, warum ich die Library und nicht das Top spielen werde, sollte mein Deck mal fertig werden :P

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#24 ElAzar Geschrieben 25. Juli 2011 - 09:47

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Ich sehe in der Diskusion aber auch keinen Sinn, man will einfach nie Mana binden.

Weil ja z.B. QPM, Tower oder Equipments auch nie Mana binden..?

Posted Image


#25 Frozen Shade Geschrieben 25. Juli 2011 - 10:01

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Als ob man dir das wirklich erklären müsste ...

Die von dir genannten Karten (ausser dem Tower, der eh eine ziemliche Metakarte ist) sind so ziemlich alternativlos. Natürlich binden sie Mana, genau wie der Stoneforge. Man kann diese Karten aber nicht mit anderen gleichwertigen ersetzen, die kein Mana binden. Beim Top aber gibt es eben "ähnlich gute" Alternativen ala Library oder auch Mirri's Guile. Diese funktionieren nunmal nach dem casten manalos.

Meine Kernaussage bezog sich also darauf, dass man keine Karten spielen möchte, die Mana binden, obwohl es Alternativen gibt.
Eingefügtes Bild

#26 ElAzar Geschrieben 25. Juli 2011 - 10:57

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Als ob man dir das wirklich erklären müsste ...

Die von dir genannten Karten (ausser dem Tower, der eh eine ziemliche Metakarte ist) sind so ziemlich alternativlos. Natürlich binden sie Mana, genau wie der Stoneforge. Man kann diese Karten aber nicht mit anderen gleichwertigen ersetzen, die kein Mana binden. Beim Top aber gibt es eben "ähnlich gute" Alternativen ala Library oder auch Mirri's Guile. Diese funktionieren nunmal nach dem casten manalos.

Meine Kernaussage bezog sich also darauf, dass man keine Karten spielen möchte, die Mana binden, obwohl es Alternativen gibt.

Und du möchtest jetzt mit mir darüber diskutieren, warum das was du gesagt hast falsch war..?

Man sollte hier sehr wohl präzise formulieren, denn es geht bei dem Vergliech wirklich nur um Nuancen und das Equipment (also Karten die Mana binden) ist imo sogar explizot der Grund, SDT nicht zu spielen, denn die 15+ Shuffle Effekte sind wirklich starke Gründe für SDT, den man Mehrmals pro Turn nutzen kann, im Gegensatz zur Lib., dieser Vorteil kommt aber eben aufgrund des Equipments selten voll zum Tragen.
Ich würde im übrigen beides nicht spielen, imo sind die Karten "Filler auf hohem Niveau", man hat aber de facto kam genügend Slots im MD um alles unterbringen zu können was man spielen will, zumal das Deck auch noch relativ modular ist, zumal man dank Zenith & SFM zu jedem Zeitpunkt im Spiel die Möglichkeit hat flexibel zu reagieren und die Qualität ohnehin enorm ist...

SFM bindet nur im Zusammenhang mit Skull Mana, in allen anderen Fällen tut er das nicht.

Bei Bedarf führe ich das gerne noch weiter aus...

Bearbeitet von ElAzar, 25. Juli 2011 - 11:01.

Posted Image


#27 baalzj Geschrieben 10. August 2011 - 15:03

baalzj

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Wie steht ihr zur Sylvan Library?

Ich persönlich spiele die Library (noch) nicht, allerdings hört sich ihr Effekt doch relativ verlockend an (CQ oder sogar CA) und bin am Überlegen, was dafür raussoll.
Was sind eure Erfahrungen damit?

MFG


Wenn in deinem Meta viel Control rumläuft, kann ich dir 2 Kopien nur ans Herz legen. Der Controlmann muss sie handlen, weil ein Deck wie Maverick mit so vielen Shuffleffekten und Bomben in der Sylvan jede Runde ein bis zwei Karten findet, an denen er scheitert. Gegen Aggro boardest du sie einfach für Removal raus.

Außerdem ist der cmc2 slot wegen dem Ramp schwach besetzt, was öfter dazu führt, dass die Leute ihre Spell Snares für den SFM bunkern. Wenn du trotzdem einen sicher resolven willst, kannst du turn 2 mit der Library den Snare baiten und turn 3 den SFM legen, was öfter klappt als man denkt.

Edit: Hab vorher in dem Slot Else gespielt, fand die aber zu klobo

Bearbeitet von baalzj, 10. August 2011 - 15:04.

Eingefügtes Bild

Game 3: turn 1: Chalice@1, turn 2: Sea Drake, turn 3: equip Sea Drake with SoFI. Drakes from the sea with flaming swords which are also frozen at the same time cause destruction of Biblical proportions. Just the way God intended.


#28 Neokatan Geschrieben 10. August 2011 - 15:48

Neokatan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
So erstmal zum Deck selbst, es ist ansich von den Sachen den man dem Gegner vorn latz knallt von anfang an Gefährlich!

Gegen Blau tut man sich ja ansich immer etwas schwer, aber mit "Gaddock Teeg" und "Thrun, the Last Troll" kann man dort viel ausrichten und ewig kann der gegner ebenfalls nicht countern.

Green Sun's Zenith hilft uns gegen Mental Misstep und Spellsnare! Warum? Weil wir mehr zahlen können und somit bis zu 8 Counter umspielen.

Aber HiveMind ist und bleibt momentan das schlechteste Match Up überhaupt, womit wir leider sogut wie immer alt aussehen, Gaddock Teeg ist bedingt gut und alles andere auch mehr als Glück, Glück, Glück.... da ja HiveMind über Show and Tell uns Emrakul oder eben HiveMind hinlegt. Und da HiveMind sobald es liegt sich selbst schützt , wars das dann für uns!

Unser Deck ist ja nicht das schnellste und somit meist zu spät am drücker. Also habe ich meine Basic lands rausgenommen und spiele nun 2 Plateau und 2 Taiga sowie 3 Savannah . Wegn Emrakul habe ich auch ein Karakas im Deck und dafür nur noch 3 Wastelands und kein Tower of the Magistrat.

Nun wundert sich wohl der eine oder andere warum nicht gleich BigZoo spielen? Bzw. warum den Rotsplash? Ganz einfach 4x Red Elemental Blast und 1x Pyroblast im Board, dadurch bekomme ich wenn ich gegen Hardcore counterdecks spiele wichige Karten ins Spiel und/oder counter dem Gegner sein Hivemind weg! oder eben einen Combopart. Aber eben nur solange Hivemind nicht liegt! Da wiegesagt danach immer der Hivemind spieler Prio genießt und mir meinen eigenen counter dank der Kopie durch HiveMind selbst wegcountert. Daher boarde ich mir diese rein und spare mir diese meist für HiveMind auf! In der Hoffnung das es ausreicht, da der Hivemindspieler auch nicht ewig und drei tage Counter auf der Hand haben wird!

Das ist in meinen Augen die einzige Chance momentan dem beizukommen, ja ich weis Rotsplash is doof aber ich mein UW Standstill splasht ja auch nur weiß wegn 3 Swords to Plowshares!

...........................................................................

Zur Sylvan Library,.... sie ist Gut, man muss aber für sich selbst entscheiden ob man sie 1 oder 2 mal im Deck spieeln möchte und was man dafür rausnimmt. Ebenso sollte man sich fragen ob sie zum eigenen Spielstil passt und wenn ja, ob sie einem mehr zur Hilfe kommt oder sozusagen mehr von nutzen ist als die dafür entnommenen Karten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#29 Accendor Geschrieben 10. August 2011 - 20:58

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Finde die Library in der Theorie toll, in der Praxis hat sie mich leider noch nicht 100% überzeugt, aber das werde ich am Sonntag noch mal genau testen.

Achtung: Stark aus eigener Sicht geschriebene Frage, die sich vor allem auf mein Meta bezieht. Gibt nicht zwangsläufig die Realität wieder, wie sie außerhalb meiner kleinen Welt ist :)
@TE: Wenn man gegen Goblins NICHT zum SoFaI greift, zu was denn dann? Die Jitte hat halt das Problem, dass der Träger einfach sofort zerschossen wird, solange er nicht gerade 5/5 ist und damit ist die Jitte halt eine Ausrüstung, die eigentlich nie zum tragen kommt. Die Erfahrung durfte ich zumindest in meinen 3 Runden gegen Goblins heute machen, in denen ich mir so sehr ein SoFaI gewünscht habe, dass es fast schon weh tat. Die Jitte konnte in insgesamt 9 Spielen nicht ein mal irgendwem Kampfschaden zufügen, weil der Träger einfach umgenudelt wurde - und zwar nicht als Reaktion auf das Ausrüsten, sondern sobald der Gegner wieder Mana frei hatte (in einem der Spiele habe ich das mit der Jitte aber auch einfach vergeigt, das gebe ich zu). Das Schwert hätte das Problem gelöst und auf jeden Fall pro Runde eine Kreatur erledigt und massiv CA erwirtschaftet. Das SoWaP wäre vermutlich auch "nett" gewesen, weil es den Schutz und Lebenspunkte gegeben hätte - aber naja, generell ist es halt auch suboptimal. Auf jeden Fall aber eben besser als die Jitte. Klar gibt es die Situation in der man mittels Stoneforge die Ausrüstung reinbringt, angreift und sich einen Keks freut, aber das wissen die Goblinspieler in der Regel doch zu verhindern?

Bearbeitet von Accendor, 10. August 2011 - 22:05.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#30 The Hunted Geschrieben 10. August 2011 - 22:41

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Ich sehe mittlerweile viele Maverick Builds, die Mother of Runes gegen Mental Misstep austauschen, weil dieses ebenfalls Removal negiert und gegen andere Decks, vor allem Combo und Kontrolle, besonders austrumphen kann. Könnt ihr das nachvollziehen? Natürlich kann dies situativ sehr stark sein und das Spiel gewinnen, das kann die Mother of Runes jedoch auch und tut dies regelmäßig.

Ich frage mich, warum man gegen blaue Decks so große Probleme haben sollte, wo man so viele Threats spielt, die alle gehandelt werden wollen. Das Problem liegt da eher in multiplen Massremovaln und Jace, die einen nicht mehr ins Spiel kommen lassen.

Wieso sollte man gegen Goblins denn nicht zur Jitte greifen? Damit kann ich bei nahezu jedem Connecten einen 2 zu 0 Tausch machen bzw Warshief, Chieftain, Driver oder SGC abrüsten und danach umrüsten um weitere Marken zu sammeln. SoFI hat den Vorteil sichere Evasion zu geben und pro Runde einen Goblin zu killen, was den Sieg beschleunigt, aber man immer noch geswarmt werden kann. Bisher hatte ich eher selten das Problem, dass meine Kreatur vor dem Schaden abgeschossen wurde. Batterskull ist gegen Goblins auch sehr stark, wobei der Lifegain aber am wenigsten Einfluss auf das Spiel hat.

#31 Chickenfood Geschrieben 10. August 2011 - 23:31

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Eine Eigene Mutter ist immer besser im mirror als misstep gegen die gegnerische zu tauschen. Und eigene Mütter kann man proaktiv spielen was dann gewinnt. Eine Mutter macht im normalfall (als removalabwehr) nichts schlechter als misstep, aber vieles besser. Allerdings könnte Misstep das Deck entkloben(was es nötig hätte), aber wenn wir ehrlich sind: An der Mutter hängt die klobigkeit nicht.

Gegen Combo gewinnt man nur mit Missteps auch nicht. Am besten packt man 5 verschiedene hate bären aus + batterkull für lifegain (gegen tendrils obv.)
Man hat halt auch schlechte MUs-hart aber wahr- also am besten das Merfolk-Meta suchen.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#32 kaesezumwhine Geschrieben 10. August 2011 - 23:51

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge

Ich sehe mittlerweile viele Maverick Builds, die Mother of Runes gegen Mental Misstep austauschen, weil dieses ebenfalls Removal negiert und gegen andere Decks, vor allem Combo und Kontrolle, besonders austrumphen kann. Könnt ihr das nachvollziehen? Natürlich kann dies situativ sehr stark sein und das Spiel gewinnen, das kann die Mother of Runes jedoch auch und tut dies regelmäßig.


Als Combospieler würde ich mich da richtig drüber freuen. Hatebären ohne Mutterschutz und random Missteps ohne Brainstorm dazu sind angenehmer als Hatebären mit Mutterschutz. Die Hatebären per Misstep beschützen wird kaum funktionieren weil das entsprechende Removal eher selten CC1 hat: Echoing Truth, Slaughter Pact...

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#33 NeRo. Geschrieben 11. August 2011 - 00:45

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Die Hatebären per Misstep beschützen wird kaum funktionieren weil das entsprechende Removal eher selten CC1 hat: Echoing Truth, Slaughter Pact...

Chain of Vapor, Deathmark, Chain Lightning ... Ich würde behaupten, dass 30-40% des gespielten Removals für Hatebären im CC1 Slot loegen.

Nichtsdestotrotz ist die Idee mit den Missteps ziemlich wurstig. Wo Mother + X gegen Combo recht einfach gewinnt, versagt Misstep + X ... Dazu kommt irgendwie noch, dass mir nicht ganz klar werden will wo Missteps jetzt exakt besser seien sollen ...

#34 Choke Geschrieben 11. August 2011 - 06:26

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Ich frage mich, warum man gegen blaue Decks so große Probleme haben sollte, wo man so viele Threats spielt, die alle gehandelt werden wollen. Das Problem liegt da eher in multiplen Massremovaln und Jace, die einen nicht mehr ins Spiel kommen lassen.


Stimm ich dir zu.

Blade Control ist ein nicht allzuschweres MU, etwas schwerer ist da schon Deedstill. Wirklich grindig war meines Erachtens dieses UW Control mit Shakles, zum Glück ist das zugunsten von Blade Control im schwinden.

Ich finde 2 Scryb Ranger + SoLaS sind zudem eine sehr gute Konfiguration gegen U.Decks.

#35 The Hunted Geschrieben 16. August 2011 - 21:59

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge

Naja, ich wollte mal wissen was ihr davon haltet den Inkmoth Nexus in so ein Deck reinzutun.

Gar nichts, warum sollte man auch? Die Karte hat weder offensiv noch defensiv irgendetwas zu bieten außer schlechte zu sein und nichts zu tun. Ich sehe keinen Grund ihn zu spielen.


Ich habe am Wochenende alle 3 Legacy Events der deutschen Meisterschaft gespielt, mit sehr durchwachsenen Ergebnissen.Das Meta bestand zum größten Teil aus UWx Stoneblade, GW Maverick, BUG Control, sowie einiges an Hive Mind, Dredge und NO RUG. Hier ein paar neue Erkenntnisse bzw. Fragen, die sich mir seitdem aufgetan haben:

Es ist schlecht und unsinnig Mother of Runes mit Mental Misstep zu ersetzen aus den schon genannten Gründen. Das Mirror und viele Stallspiele werden alleine von ihr entschieden, wo Missteps nur einmal Action machen und das auch gar nicht mal so eindrucksvoll. Mit Combo zu argumentieren ist nur kurzsichtig, denn ein Vogel oder Teeg im Mutterschutz gewinnt auch Spiele alleine, ohne Mother ist das schon deutlich schwieriger.

Scavenging Ooze ist eine tolle Karte im momentanen Meta. Dabei ist nicht nur seine Fähigkeit Dredge zu hassen zu beachten, sondern auch Knights, Goyfs wie auch Lavamancer zu entkräften und Punishing Fire, Sword of the Meek, Life from the Loam und Regrowtheffekte zu verhindern. Ich sehe ihn als weiteren potentiellen Fattie, der nebenbei auch noch relevante Lebenspunkte generieren kann.

Sylvan Library ist weit besser als ich dachte. Sie ist gut in den Matchups, in denen man nach speziellen Karten sucht, also zum Beispiel im Mirror, gegen NO RUG und harte Kontrolle. Man zieht effektiv jeden Zug aus 3 Karten die beste, wobei es nicht unwahrscheinlich ist, dass es in jedem Zug neue Karten sind dank 14+ Mischeffekten. Problem ist schlicht der Slotmangel, da man mindestens 2 Slots braucht, ich persönlich nutze sie momentan aber lieber anders.

3 Stoneforges haben sich mit 3 Ausrüstungen in meinen Augen als Optimum erwiesen. Im fortgeschrittenen Spiel kommt es durchaus vor, dass man alle eine Equips gezogen hat, wobei erst 2 SFMs das Feld betreten haben. Und wenn jener das Spielfeld betritt ohne zu tutoren, ist das einfach nur mies. Im Batterskull sehe ich auch keinen Grund den 4. zu spielen, den kann man nämlich ohne Probleme hardcasten und sogar umequippen.

Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob ein 3/1 Split von Hierarch/Bird im ganzen betrachtet stärker ist als das Playset Hierarchen. Für den Vogel spricht die Evasion sowie zumindest die Möglichkeit Pacte zahlen zu kann, für den Hierarchen den einen Punkt mehr Exalted und auch die Fähigkeit Jittenträger zu sein. Hat einer von euch da Erfahrungen bzw sogar einen Vergleich?

Mirran Crusader ist ein tolles Tier mit Exaltedtriggern und Ausrüstungen, als auch sein Schutz wie auch seine Tauglichkeit als Clock sprechen für ihn. Problem sind hier mal wieder der Slotmangel. Ich habe mit im variiert zwischen Main und Board, aber ich sehe Knights und Mindcensor als die weitaus stärkereren 3-Drops an, mit denen er nicht konkurrieren kann. Aus diesem Grund hat er bei mir zunächst keinen Platz mehr in den 75 Karten.

Desweiteren frage ich mich wann ein E. Tutor Board Sinn macht und welche Matchups es verbessert. Der eindeutige Nachteil ist, dass man weniger harte Solutions hat und das Board random wird. Virtuell spielt man zwar jedes Target 3 mal, wenn dieses gehandelt wird hat man Kartennachteil gemacht und der nächste Tutor hat womöglich kein Ziel mehr. Kann mir einer von euch weiter helfen?

#36 LePorte Geschrieben 16. August 2011 - 22:26

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Es ist schlecht und unsinnig Mother of Runes mit Mental Misstep zu ersetzen aus den schon genannten Gründen. Das Mirror und viele Stallspiele werden alleine von ihr entschieden, wo Missteps nur einmal Action machen und das auch gar nicht mal so eindrucksvoll. Mit Combo zu argumentieren ist nur kurzsichtig, denn ein Vogel oder Teeg im Mutterschutz gewinnt auch Spiele alleine, ohne Mother ist das schon deutlich schwieriger.

Zeigt auch immer wieder in den Spielen, dass man sich sehr oft die Mutter auf die Hand bzw auf das Feld wünscht. Ohne diese, sind die Combohatebären zugleich auch vollkommen nutzlos. Zu oft stöhnt der Kombomann erst, wenn Hatebär gepaart mit Mutter auf dem Spielfeld erscheint,
Zu den Kreaturenmatchups ist sie der Stallbrecher und bringt normalerweise den Knight für den Kill sicher über die Ziellinie.
Gegen Kontrolle kontert sie das nervige Removal auf die Männer, die in diesem Match-Up normalerweise überleben sollen. (Stoneforge, Scryb Ranger und gegebenenfalls der Ritter etc)

Da kann der Misstep nicht im geringsten mithalten, auch wenn er das normale Removal verhindert. So will man den Effekt des Schutzes aber dauerhaft und wiederholbar haben.

Scavenging Ooze ist eine tolle Karte im momentanen Meta. Dabei ist nicht nur seine Fähigkeit Dredge zu hassen zu beachten, sondern auch Knights, Goyfs wie auch Lavamancer zu entkräften und Punishing Fire, Sword of the Meek, Life from the Loam und Regrowtheffekte zu verhindern. Ich sehe ihn als weiteren potentiellen Fattie, der nebenbei auch noch relevante Lebenspunkte generieren kann.

Im Grunde ein No-Brainer. Vor allem ist er der Stallbrecher im Mirror. Er ermöglichst meist, dass der Gegner nur "harmlose" Kreaturen kontrolliert und selber zum Monster avancieren kann. Zudem macht er gegen die meisten Decks zu viel. Auch ist es ein schöner Nebeneffekt, dass er Gravebasierende Decks (Dredge, ThopterFoundry) und Gravebasierende Techs (Punishing Fire) entsorgen und zerhassen kann. Dürfte mindestens als One-Off sein Stammplatz in den Listen gefunden haben. Wobei ich aber eigentlich zwei spielen will.

3 Stoneforges haben sich mit 3 Ausrüstungen in meinen Augen als Optimum erwiesen. Im fortgeschrittenen Spiel kommt es durchaus vor, dass man alle eine Equips gezogen hat, wobei erst 2 SFMs das Feld betreten haben. Und wenn jener das Spielfeld betritt ohne zu tutoren, ist das einfach nur mies. Im Batterskull sehe ich auch keinen Grund den 4. zu spielen, den kann man nämlich ohne Probleme hardcasten und sogar umequippen.

Absolut. 3 sind die Richtige Zahl mit 3 Equipments. Zumal es wirklich häufig vorkommt, dass die Artefakte auch via Normalkosten ins Spiel kommen können. Es darf nicht vergessen werden, dass der Mystic ein Tutor ist mit Cheatfaktor, er aber dennoch eine 1/2 Wurst ist, der normalerweise nicht das Artefakt in die Hand bekommt. Zumindest muss er bei mir des öfteren auch chumpen.

Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob ein 3/1 Split von Hierarch/Bird im ganzen betrachtet stärker ist als das Playset Hierarchen. Für den Vogel spricht die Evasion sowie zumindest die Möglichkeit Pakte zahlen zu kann, für den Hierarchen den einen Punkt mehr Exalted und auch die Fähigkeit Jittenträger zu sein. Hat einer von euch da Erfahrungen bzw sogar einen Vergleich?

Habe ich soweit noch gar nicht daran gedacht. Aber der Vorteil, denn der VOgel bringt ist nicht zu ignorieren. Oftmals ist der Boden zu und da macht ein weitere Flieger durchaus Sinn. Auch in einem Meta, wo viel Hivemind erwartet wird.

Des weiteren frage ich mich wann ein E. Tutor Board Sinn macht und welche Matchups es verbessert. Der eindeutige Nachteil ist, dass man weniger harte Solutions hat und das Board random wird. Virtuell spielt man zwar jedes Target 3 mal, wenn dieses gehandelt wird hat man Kartennachteil gemacht und der nächste Tutor hat womöglich kein Ziel mehr. Kann mir einer von euch weiter helfen?

Ich habe bisher nur mit E-Tutor-Board gespielt. Gefällt mir soweit sehr gut. Das Board ist schon sehr gering und so kann man teilweise den Hate auf 1-2karten reduzieren und hat meist dennoch das "Playset" im Deck, um die Karte auf die Hand zu bekommen. Zudem ermöglicht der Tutor auch, bis zum letzen Augenblick zu warten und "spontan" die beste Karte der derzeitigen Situationen zu holen. Nicht immer muss er den Hate holen. Auch mal das Equipment, das gewinnt, zu suchen kann sinnvoll sein.
Zudem will man im Board auch viele Antworten spielen und ohne Tutor muss man die Art des Hasses erhöhen, sodass man diesen auch wirklich bekommt.

Ich mag aber auch sagen, dass es Geschmackssache ist, ob man das normale Board spielt oder die Varianz mit E-Tutor bevorzugt. Es ist auch gewissermaßen der Stil, der einen das entscheiden lässt. Aber ich selbst werde bei den Tutorboard bleiben, da ich spontane Flexibilität bevorzuge.

#37 Schizzo1985 Geschrieben 16. August 2011 - 22:35

Schizzo1985

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Über viele Dinge haben wir ja Sonntag schon gesprochen. Ich sag trotzdem mal was dazu:

Deine Meinung zur Mutter und dem Ooze teile ich.

Beim Mystic seh ich es anders. Tatsächlich ist der Stoneforge am besten, wenn er dem Gegner die Force nimmt :)
Ernsthaft. Das Problem ist einfach, dass man in vielen MUs den Mystic in Runde 2 spielen will und daher die Anzahl maximieren will. Natürlich gibt es da die Gefahr der Klobo Hände mit 3 oder 4 Mystics oder deren Lategame ineffiziens. Aber die Gefahr, im Lategame durch einen gezogenen Mystic einen quasi toten Draw zu haben, sollte geringer sein als der Vorteil, ihn möglichst immer früh spielen zu können.

Mit der Library hab ich noch keine Erfahrung gesammelt, wüsste jetzt aber auch nicht wieso ich einen wertvollen Slot in dem Deck dafür benutzen sollte. Es gibt so viele Karten, die sofort Einfluss auf das Board nehmen, dass man nie genug Platz im Deck hat. Karten wie die Library dienen dazu, bestimmte Karten schneller zu finden oder Kartenvorteil zu erwirtschaften wenn man es sich leisten kann die Lebenspunkte zu zahlen. Aber GW Maverick braucht eigentlich beides nicht.

Ich persönlich spiele auch den Split. Eben durch die ganzen Hivemind Decks. Hab mich tierisch geärgert als ich Sonntag gegen Hivemind verloren habe, nachdem mein Bird lange genug dafür gesorgt hat, dass sein roter Pact nichts gebracht hat. Leider zog er kurz vor meinem SIeg den einen random schwarzen pact auf mein Bird war platt...
(ne mutter dazu und ich hätte gewonnen gehabt^^)
Dass man nebenbei noch einen weiteren FLieger hat, ist auch ganz nett.

Der Crusader ist bei mir auch so ein Wackelkandidat. Erst spielte ich ihn gar nicht. Dann 2, dann 3, jetzt wieder gar nicht. Wie viele Karten im Deck ist der Crusader manchmal Bombe und manchmal ne Pflaume. Ich denke man sollte es von den Meta Erwartungen abhängig machen, ob und wie man ihn benutzt.

Ich persönlich bin ja großer Fan des e-tutor sideboards. allerdings benutze ich diesen plan nur für Karten, die eben auch meistens sofort gewinnen und daher 1 mal reichen.
Das erste Null Rod gegen Affinity gewinnt nun mal. Ob der zweite E tutor dann kaum noch was macht ist doch irrelevant. genau so mit dem canonist. der ist dafür da uns zeit zu verschaffen. dass man sich keinen zweiten suchen kann ist egal. so handhabe ich das auch mit meinen anderen targets. Sprich, ich benutze dies nur um Karten zu suchen, die danach auch direkt was machen und gegen Decks, die das ausspielen in der Regel nicht verhindern können. Ich würde mir nie ein Choke mit dem ET suchen, das macht im Falle eines Counters Kartennachteil den ich nicht haben will. Wenn ich also Choke haben wollen würde, dann mehrfach im Sideboard, aber eben nicht als einzelnes Tutortarget.

PS: Ich hab im ganzen Turnier am Sonntag nicht ein einziges mal den Garruk auf der Hand gehabt. Häufig hab ich ihn mir gewünscht. Aber leider weiß ich so nicht, wie gut er wirklich in dem Deck ist. Einzig in unserem Funspiel hab ich ihn ja einsetzen können und da war er ziemlich pervers. ;) Ich würde ihn aber auf alle Fälle über Elspeth sehen.

#38 ElAzar Geschrieben 16. August 2011 - 22:41

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Ich habe es ja schon im GW Sur so gehalten und bin immer noch der Meinung, dass man 5 Manaelfen haben will un der 5te ist immer noch der Bird, das Vieh ist in zu vielen MUs viel zu elementar, man möchte immer rampen und wenn man den Zenith fürs Mid Late aufsparen kann ist das ein sehr guter Bonus.

Bearbeitet von ElAzar, 16. August 2011 - 22:41.

Posted Image


#39 Accendor Geschrieben 16. August 2011 - 22:43

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Scavenging Ooze ist eine tolle Karte im momentanen Meta. Dabei ist nicht nur seine Fähigkeit Dredge zu hassen zu beachten, sondern auch Knights, Goyfs wie auch Lavamancer zu entkräften und Punishing Fire, Sword of the Meek, Life from the Loam und Regrowtheffekte zu verhindern. Ich sehe ihn als weiteren potentiellen Fattie, der nebenbei auch noch relevante Lebenspunkte generieren kann.

Das kann ich nur voll und ganz unterstützen. In den letzten drei Wochen ist mir immer wieder aufgefallen, WIE gut die Karte eigentlich ist. Im Mirror nimmt man dem Gegner die Länger, den paar Reanimator-Spielern alle relevanten Targets, Dredge die Kreaturen, Lavamancer können nicht mehr feuern und sogar gegen den Jötun Grunt hilft er, auch wenn man den heute seltener trifft.
Ich werde die Karte bei den nächsten Turnieren auf jeden Fall mal im Main spielen, eben als GSZ-Target.

Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob ein 3/1 Split von Hierarch/Bird im ganzen betrachtet stärker ist als das Playset Hierarchen. Für den Vogel spricht die Evasion sowie zumindest die Möglichkeit Pacte zahlen zu kann, für den Hierarchen den einen Punkt mehr Exalted und auch die Fähigkeit Jittenträger zu sein. Hat einer von euch da Erfahrungen bzw sogar einen Vergleich?

Mir haben die bisherigen Spiele gezeigt: In den MUs, in denen du auf die Jitte angewiesen bist, brauchst du die Birds nicht. In den MUs, in denen du die Birds brauchst, brauchst du die Jitte nicht. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter ;)

Mirran Crusader ist ein tolles Tier mit Exaltedtriggern und Ausrüstungen, als auch sein Schutz wie auch seine Tauglichkeit als Clock sprechen für ihn. Problem sind hier mal wieder der Slotmangel. Ich habe mit im variiert zwischen Main und Board, aber ich sehe Knights und Mindcensor als die weitaus stärkereren 3-Drops an, mit denen er nicht konkurrieren kann. Aus diesem Grund hat er bei mir zunächst keinen Platz mehr in den 75 Karten.

Ich spiele z.Z. 2 von den guten im Main - und finde sie einfach unglaublich stark. Egal gegen was ich spiele, die Gegner fangen erstmal an zu grübeln wenn der liegt. Mein absolutes Highlight war, als ich einen Mirran und einen Hierarch liegen hatte, dann einen Batterskull hardgecastet habe, aber weiter sagen musste, weil beim Gegner ein 5/5 Knight lag. Er hat mir dann in seinem Zug irgendwie den Batterskulltoken gekillt und angegriffen (dummer Fehler...). Hat dann halt doof geguckt als in der nächsten Runde der Mirran für 14(!) bei ihm vorbeigeschaut hat (2/2+Exalted+Batterskull equipped). Der wurde dann halt auch nicht getapped... und so weiter. Aber der ist halt mit jeder Ausrüstung einfach der hammer, ich mag ihn :)
In meinem Meta sind allerdings die Mindcensor auch nicht sooo stark.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#40 Schizzo1985 Geschrieben 16. August 2011 - 23:15

Schizzo1985

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Ich persönlich sehe ja folgende Karten als Basis:



Damit bleiben im Prinzip 6 Flex Slots. Ob man nun die 3er Karten (Mystic, Zenith, Aven, Mother, Hierarch) auf das volle Playset aufrundet, Crusader reinsteckt, weitere Pridemages, Elspeth, Selkie, mehr Removal oder whatever, ist die große Frage und zum Teil Metaabhängig und zum Teil hängt es mit den eigenen Vorlieben zusammen. Eine einzig wahre Antwort gibts wohl aktuell nicht. (Und vermutlich schallt es mir hier gleich dagegen weil einige das Gegenteil behaupten :) )

Bearbeitet von Schizzo1985, 16. August 2011 - 23:17.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.