Zum Inhalt wechseln


Foto

Maverick


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
612 Antworten in diesem Thema

#41 The Hunted Geschrieben 17. August 2011 - 13:40

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge

Er ermöglichst meist, dass der Gegner nur "harmlose" Kreaturen kontrolliert und selber zum Monster avancieren kann.

Ja, genau das ist er! Wer den aktiv bekommt, sorgt dafür, dass der Gegner nur noch über einen Haufen 2/2er verfügt und dem Schlamm nichts anhaben können. Mehr als einen finde ich aber nicht sinnvoll um einen weiteren Beater zu haben, da jede Kreatur nur einmal gefressen werden kann. Wenn einen zweiten, dann nur für die Hatebär Funktion.

Es darf nicht vergessen werden, dass der Mystic ein Tutor ist mit Cheatfaktor, er aber dennoch eine 1/2 Wurst ist, der normalerweise nicht das Artefakt in die Hand bekommt.

Sobald man sich einen Batterskull tutort, wird aber jeder Gegner sein Removal auf diese 1/2 Wurst schmeißen, weil er denkt so den Skull zu verhindern, aber das ist ziemlich kurzsichtig.

Tatsächlich ist der Stoneforge am besten, wenn er dem Gegner die Force nimmt.

In der Tat, dies passiert aber vor allem dann nicht, wenn man es sich wünscht. Ich habe schon Hände mit Mana und 3 SFM gehalten, weil ich dachte sie würden es nicht kommen, im Prinzip habe ich aber genau deshalb das Spiel verloren; 2 SFM pro Spiel reichen vollkommen.

Zudem will man im Board auch viele Antworten spielen und ohne Tutor muss man die Art des Hasses erhöhen, sodass man diesen auch wirklich bekommt.

Was meinst du damit genau? Wo brauchst du diese Antworten und sind es wirklich so viele?

Ich hab im ganzen Turnier am Sonntag nicht ein einziges mal den Garruk auf der Hand gehabt. Häufig hab ich ihn mir gewünscht. Aber leider weiß ich so nicht, wie gut er wirklich in dem Deck ist. Einzig in unserem Funspiel hab ich ihn ja einsetzen können und da war er ziemlich pervers. 1.gif Ich würde ihn aber auf alle Fälle über Elspeth sehen.

Immer diese random Karten ;) Ich habe selber Sonntag eine random Else gespielt und war zufrieden mit ihr. Ihre Aufgabe soll darin bestehen Stalls zu brechen oder gegen Kontrolle zu gewinnen (diese können Walker fast nie handeln). Leider habe ich sie so selten gezogen, dass mir nicht klar geworden ist ob das Tokenschaffen oder die Pumpevasion entscheidend waren. Der Garruk würde ersteres besser erledigen und eignet sich ebenfalls gut um absurd viele Karten zu ziehen, über eine Moat hilft er aber nicht. Beiden haben eine Antisynergie zum Teeg und Mustplays sind sie ebenfalls nicht, muss man wohl weiter testen.

Ich habe es ja schon im GW Sur so gehalten und bin immer noch der Meinung, dass man 5 Manaelfen haben will un der 5te ist immer noch der Bird, das Vieh ist in zu vielen MUs viel zu elementar, man möchte immer rampen und wenn man den Zenith fürs Mid Late aufsparen kann ist das ein sehr guter Bonus.

Das sehe ich ebenfalls so. Man möchte doch immer Turn 1 rampen und zwar am liebsten ohne Zenith, der mit mehr Mana umso wertvoller wird. Dagegen spricht, dass man sich weiter anfälliger gegenüber Massremovaln macht und die Manatiere im Lategame an Notwendigkeit verlieren. Das tun Länder jedoch auch.

Ich spiele z.Z. 2 von den guten im Main - und finde sie einfach unglaublich stark.

Ich mag ihn auch, aber andere Karten sind einfach stärker bzw. generell wertvoller als der Crusader. Momentan ist er mir nicht stark genug, da er nur im Mirror wirklich unfair ist.

Meine Basis sieht anders aus:
Ich halte 21 Manaländer für das absolute Minimum. Ich fülle momentan meine Slots auf mit Karakas, Gaea's Cradle, Quirion Ranger und einem offenen Slot, den ich entweder mit einem weiteren Land, dem 5. Manatier, Sylvan Safekeeper, einer Sylvan Library oder einem Walker besetzen möchte.

#42 NeRo. Geschrieben 19. August 2011 - 14:47

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

EINE Lib ist einfach nur random, dann eher das Manatier oder den Walker :(

Die Liste vom Hausmann hat auch nur eine gespielt ... so abwegig kann es also nicht sein ...

Hat irgendjemand mal so was ernsthaft in Erwägung gezogen ?
Ich fand es extrem lustig zu zocken, hab aber keinen Plan, ob die Vorteile von Mangara es wert sind das Deck so zu verwursten ...




#43 Accendor Geschrieben 19. August 2011 - 15:21

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Es sind zwei Tage seit meinem letzten Post hier vergangen, deswegen hoffe ich, dass es ok ist, einen neuen Post zu erstellen.

Ich wollte Fragen, welche Erfahrungen ihr so mit den Walkern gemacht habt? Ich meine im speziellen den neuen Garruk, Primal Hunter und die beiden Elspeths?
Der neue Garruk ist natürlich wenn er draußen ist die Bombe und seien wir mal ehrlich: Wenn man nicht gerade gegen Kombo spielt, ist ein resolvter Garruk fast schon ein Win, oder? 3-4 3/3 Token machen, mit denen man notfalls auch noch stallen könnte und dann 5-6 6/6 auf dem Feld haben, hat schon was. Aber die Manakosten sind halt hart. Ziemlich hart meiner Meinung nach. Vom möglichen CA fange ich mal gar nicht an.

Von Elspeth, Knight-Errant bin ich momentan relativ begeistert. Ich weiß, so eine Situation wie ich sie jetzt beschreiben werde und wie sie mir passiert ist, tritt eher selten ein und sollte objektiv betrachtet nicht als Maßstab genommen werden, aber ich wollte euch trotzdem daran teilhaben lassen.

Ich spiele gegen Affinity und weil er früh viel resolved hat, sieht es eher schlecht für mich aus.
Auf seiner Seite liegen 2 Etched Champion, einer mit einem Cranial Platingausgerüstet. Außerdem 2 Memnite, 2 Myr Enforcer und 1 Tezzeret, Agent of Bolas mit 4 Countern.
Auf meiner Seite liegt 1 Mirran Crusader, ausgerüstet mit einem Sword of Fire and Ice, 1 Noble Hierarch und 3 Länder.
Mein Gegner ist noch auf 20 Leben, ich bin runter auf 1. Es gibt praktisch nichts, was ich tun kann. Greife ich mit dem Crusader an, kann ich 1. nicht mehr blocken und 2.komme ich nicht durch, da mein Gegner ja Etched Champion hat. Greife ich nicht an, kommt er trotzdem durch und haut mich um. So -> Topdeck Elspeth (trolololol):
4 Mana getappt (hierarch+Länder), Elspeth ins Spiel. Crusader bekommt +3/+3 und fliegen, ist also jetzt eine 7/7 (dank +2/+2 vom Schwert). Ich greife an, er kann nicht blocken (da fliegen), mein Crusader bekommt +1/+1 (Exalted Trigger), ist also 8/8. Ich haue meinen Gegner mit Doppelschlag, er bekommt 2x8 Schaden = 16 Schaden. Das Schwert triggert 2x, ich darf insgesamt 4 Schaden verteilen, die bekommt natürlich er -> Win. 20 Schaden in einer Runde mit einer Kreatur - wow.

Klar gibt es Matchups, in denen ich sie sofort rausborden würde, aber wegdenken möchte ich mir die Gute auch nicht mehr.

@Nero: Nur weil eine erfolgreiche Liste eine Karte nur ein einziges Mal spielt heißt das nicht, dass diese Karte GUT in der Liste war. Aber das ist reine Spekulation und zwar von uns beiden. Da würden mich Erfahrungswerte interessieren :(

Bearbeitet von Accendor, 19. August 2011 - 15:27.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#44 Bitchtoken Geschrieben 20. August 2011 - 13:10

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Ich find eine Elspeth und eine Library vollkommen in Ordnung. Sind halt beides mehr oder weniger Bomben für das spätere Spiel und wenn man jeweils eine Kopie statt zwei Elspeth/Libraries spielt sinkt die Wahrscheinlichkeit toter Draws/forced Mulligans.

John motherfucking Finkel


#45 The Hunted Geschrieben 20. August 2011 - 13:16

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge

EINE Lib ist einfach nur random, dann eher das Manatier oder den Walker.

DAS habe ich auch gedacht und genau deshalb wollte ich es ausprobieren und siehe da, ich war sehr zufrieden mit ihr. Ich habe einige Testspiele gegen Canadian, UW und UWr Stoneblade gemacht und gegen diese Decks ist es immer toll die beste aus dreien zu ziehen. Vor allem gegen Stoneblade kann man ohne Bedenken 3, wenn nicht sogar mehr Extrakarten ziehen. Der wohl größte Vorteil an der Library ist, dass sie außer durch Deed von Kontrolldecks nicht besiegt werden kann. Wenn sie resolvt, steigt die Chance nicht im Lategame unterzugehen sowie generell den Topdeckmodus. Mir hat sie sehr gut gefallen, weshalb ich sie zunächst weitertesten werde. Ein Manatier auf diesem Slot hätte mir wohl zu wenig Impact, ein Walker ist hilft vor allem im Lategame und gewinnt Spiele alleine, momentan steckt bei mir nur einer im Board.

Hat irgendjemand mal so was ernsthaft in Erwägung gezogen ?

Ja, habe ich mal getestet, aber weil der Mangara einfach nur eine Wurst ist wieder verworfen. Gegen welche Decks braucht man denn momentan wirklich dieses aufwendige Vindicate jede Runde? Alles außer Walker ist handlebar und selbst diese sind je nach Boardposition keine Bedrohung. Also den Mangaradümpelplan rauswerfen und wieder mehr gute Karten spielen für mehr Konstanz und vor allem mehr Win. ;)

Ich weiß, so eine Situation wie ich sie jetzt beschreiben werde und wie sie mir passiert ist, tritt eher selten ein und sollte objektiv betrachtet nicht als Maßstab genommen werden, aber ich wollte euch trotzdem daran teilhaben lassen.

Tut mir Leid, aber so eine Situation ergibt sich nichtmal in einem von 1000 Spielen. Abgesehen davon, dass Affinity eine absolute Randerscheinung ist, spiele ich weder Crusader, noch Sword of Fire and Ice. Du beschreibst hier eine 3 Karten Combo, die den Gegner im Alphastrike töten kann. Allgemein ist es aber schon so, dass ein Crusader alleine mit einem Equipment, völlig egal welchem, ungehandelt ausrasten kann und das Spiel sehr schnell beendet. Wenn du die Stärke der Elspeth betonen willst, dann solltest du mit der Pumpevasion argumentieren, über die der Garruk nicht verfügt und abwägen, ob dies den Vorteil der größeren Token beim +-Effekt aufwiegt. Da bin ich mir nämlich noch gar nicht sicher. Zudem muss man bedenken, dass die Soldaten weiß sind und nicht an Perish krepieren werden, aber ist das wichtig? Ich weiß es nicht. Elspeth Tirel ist schlecht, weil nur die Token nützlich sind, die beiden anderen Effekte werden diesem Deck wenig bringen.

Das Matchup gegen UW Stoneblade sehe ich als gut an und gegen UWr feat. Punishing Fire preboard nicht schlechter als leicht negativ und das, obwohl ich nicht mal mehr den Tower maindecke. Gegen Thrun muss er immer Wrathen, Equipments bleiben unangetastet, sodass jede Kreatur zum Threat werden kann und den Gegner unter Druck setzt. Wrath ist eine eklige Karte, aber Teeg gibt zunächst Schutz davor und man sollte lernen nicht zu overextenden; was das heißt, lässt sich nicht pauschalisieren, da muss man sich einen guten Read für die Situation aneignen.

Ich hab auch günstig eine Elspeth abgestaubt, eine wird zu wenig sein oder? Wieviel spielstn und wann boardest die rein?

Eine reicht aus, von mehr als 2 würde ich sogar schon abraten. Gut geeignet sehe ich die Walker vor allem gegen Kontrolle, die keine direkte Antwort dafür parat haben oder auch im Mirror bzw. Midrange oder andere Aggro-Kontrolldecks, in denen es häufig zu Stallsituationen kommt. Mit den Walkern erhoffe ich mir diese zu brechen, was sonst. :D

#46 Flodo Geschrieben 22. August 2011 - 07:13

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
War am Wochenende mit 4 weiteren Spielern in der Schweiz bei den Legacy-Meisterschaften (= Trial für Amsterdam).

Gespielt habe ich GW Maverick:



Kurzer Bericht:

Runde 1 gegen Uli mit Merfolk:
In Spiel 1 habe ich Stoneforge Mystic für Batterskull und Sword of Feast and Famine und kann mit Mindcensor über die Lords wegfliegen.
In Spiel 2 legt er viele Fische, ich hab aber auch viel Removal (Swords und SB-Path to Exile), dann entwickelt sich ein Stall, er hat nämlich 3 Lords (einer davon der Coralhelm Commander) und 2 Manlands, mir dagegen fehlt noch der große Beater ala Thrun, Knight oder Batterskull. Schließlich habe ich den Zenith, hole mir den Knight kann mit beiden Rangern beide Manlands in einem Turn seine Manlands wasten und der Knight ist anschließend groß genug für den tödlichen Angriff mit Mutterschutz.

1/0/0

Runde 2 gegen Marius mit Grbw Loam (später Top 4):
Ich kenn Marius von den Turnieren in Feldkirch, dementsprechend locker gehen wir in die Spiele. Spiel 1 ist schnell erzählt, Ranger + Knight + Qasali Pridemage > Loam-Manabase.
Spiel 2 kann ich ihn mit 2 Knights hinhalten, allerdings topdeckt er Bojuka Bog, der mich entscheidend zurückwirft. Das gibt ihm Zeit Perish zu finden und da ich anschließend nichts großartiges mehr ziehe und durch die Horizon Canopies auf Low-Life beendet Punishing Fire das Spiel.
Im 3. Spiel fangen wir beide recht solide an, da aber die Extra-Turns ausgerufen werden entscheiden wir uns für einen Draw, da keiner von uns in den Turns hätte gewinnen können.

1/0/1

Runde 3 gegen Hivemind:
Spiel 1 kommt Turn 2 Hivemind mit Triple Pact und wieder mischen. Ich boarde E-Tutor, Ethersworn Canonists, Choke und den Metamorph, raus kommen Swords to Plowshares und noch etwas. Spiel 2 hab ich einen frühen Canonisten, er hat aber einen frühen Emrakul den ich allerdings mit dem Metamorph handlen kann. Anschließend kommt noch Choke und ein weiterer Canonist und der Beatdown reicht dann auch. In Spiel 3 habe ich einen frühen Gaddock Teeg, was ihn mal vom Casten von Force und Hivemind abhält. Anschließend hab ich noch das Sword und Feast and Famine welches ihn trotz 4 Cantrips mit dem Discard völlig aus dem Spiel nimmt. Choke hat auch noch ein wenig mitgespielt.

2/0/1 - langsam bekomm ich Kopfschmerzen.

Runde 4 gegen Louis mit The Rock:
Im ersten Spiel legen wir beide Kreaturen und spielen etwas Removal, ich habe aber anschließend zuviel Monster die ihn überrennen. Ich boarde Elspeth gegen Gaddock Teeg. Im zweiten Spiel fangen beide Spieler mit viel Wastelandaction an, ich kann mich aber schneller erholen und habe einen Aven Mindcensor einen Zug bevor er das Mana für seinen Stoneforge Mystic findet. Anschließend kann ich Elspeth legen auf welche er keine Solution findet. Er hatte außerdem noch ein Sword of Fire and Ice, welches aber dank Swords in Response auf Equip sein Mana bindet und er sonst nicht mehr viel Action hat.

3/0/1 - einer unsere Mitfahrer (mit BUG-Landstill) startet schlecht ins Turnier und droppt, wir anderen spielen alle noch um die Top 8 und sind punktegleich ganz vorne dabei.

Runde 5 gegen Sebi mit GBW-Loam:
Gegen Freunde und Mitfahrer zu spielen ist immer kacke. Ich kenne auch noch sein Deck und weiß das es kein Zuckerschlecken wird (die ersten 4 Runden sind mir relativ easy vorgekommen). Das erste Spiel geht ewig und ich verbrauche viel Zeit um die richtigen Plays zu finden, verzocke es dann doch, da ich nicht an das Ooze denke, welches seineEngine und alles was mir gefährlich werden könnte handlen würde. Fazit: nach fast 50 min gebe ich angesichts von ~20 Worm Harvest Token auf. Für das zweite Spiel bleibt keine Zeit mehr und er gewinnt diese Runde zu recht, ich war einfach sehr unkonzentriert und habe es verzockt. Nach der Runde scheint auch eine Kirchenglocke in meinem Kopf zu spielen.

3/1/1 - nächste Runde muss ich gewinnen um in die Top 8 zu kommen, aber ich rechne mir wenig Chancen aus, da das Kopfweh meine Konzentration aufisst.

Runde 6 gegen Jo mit BUG-Landstill:
Mein Testingpartner und ein Matchup das ich überhaupt nicht mag und für sehr schwierig empfinde. In diesem Matchup bin ich gerne auf Tilt. Und natürlich passiert es wieder, ich laufe mit dem Thrun in die Pernicious Deed --> Fail, und was für einer. Anschließend kann ich nicht mehr gewinnen, bin auf Tilt und tausche im zweiten Spiel mein Board gegen Damnation --> overextenden ftw NOT. Hinzu kommt noch der Glockencanon in meinem Kopf. Nach dem Spiel schlafe ich erstmal ein Stündchen (hilft sogar) bevor ich die Top 8 Playoffs anschaue.

3/2/1 - 3 von uns haben es immerhin in die Top 8 geschaft und anschließend die Plätze 1 - 3 belegt, Marius wird mit GW-Maverick erster, Jo mit BUG-Landstill zweiter und Sebi mit GBW-Loam dritter. Marius #2 wird undankbarer vierter.

Zur Liste:
Das Maindeck wie es so ist gefällt mir richtig gut. Sylvan Library ist als 1-Of genau richtig. Viele Listen spielen statt 4 Hierarchen nur 3 Hierarchen und 1 Bird. Ich hatte mir das auch überlegt, mich aber dagegen entschieden, da man später im Spiel gerne mal Zenith auf Hierarch macht um Exalted ausnützen zu können und man dank Mother und den Mindcensors/Scryp Rangers eigentlich genug Evasion hat. Bei der Manabase bin ich am Überlegen, ob ich das 4te Wasteland cutte. Wasteland ist in vielen Situationen sehr gut und mit dem Knight Wastelands zu chainen ist noch besser, aber ich habe mir aber manchmal etwas mehr farbiges Mana gewünscht, damit hätte ich nämlich etwas flexbler in den Entscheidungen sein können.
Sideboard gefällt mir so recht gut, einzige Änderung wäre -1 Path to Exile und +1 Phyrexian Metamorph, 3 Paths sind doch einer zuviel. Marius spielt statt den Paths die Wing Shards, ich habe mich aber dagegen entschieden da ich Path etwas flexibler finde. Sollte sich das Meta aber weiter Richtung Progenitus und Co. verschieben gilt es auch das nochmal zu überdenken.
Weiters hat mich dieses Turnier davon überzeugt, dass Canonist > Thorn of Amethyst ist, da der Canonist den Gegner viel stärker einschränkt als der Thorn.

Ich kann das Deck jedem empfehlen der Spaß mit Combat-Math hat, das Deck belohnt außerdem korrektes Spielen wie kein anderes und Randomdecks werden, so mein Eindruck, einfach aufgegessen während bei den schlechten und ausgeglichenen Matchups gutes Spielen dem Maverick-Spieler den entscheidenden Vorteil geben kann.

Bearbeitet von Flodo, 22. August 2011 - 07:37.


#47 Chickenfood Geschrieben 23. August 2011 - 13:41

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Erstens: Netter Bericht. Thx.
@Accendor: "Inhaltsleere" beiträge werden hier relativ rigoros gelöscht.

Birds wegen Pact spielen ist echt nicht so toll. Der kann nur was gegen einen einzelnen roten pact. Ab 2 pacts hat man vermutlich eh nicht zahlen und rate mal wen der schwarze PAct trifft -.- Genau! da ist ja Bojuka Bog boarden ein besserer plan.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#48 Accendor Geschrieben 27. August 2011 - 21:17

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Über "inhaltsleer" kann man jetzt sicherlich diskutieren. Wenn man eine Aussage in einem Satz treffen kann, welche nun einmal ausreicht um den Vorposter auf etwas hinzuweisen braucht man das nicht in fünf Absätze verpacken.
Ohne das jetzt persönlich zu meinen, aber z.B. der Beitrag von Chickenfood ist auch nicht inhaltsvoller als meiner es war.

Wie dem auch sei, heute war wieder ein Magicturnier in Hannover:



Das Sideboard war ehrlich gesagt nicht so der Bringer, ist allerdings aus der Not heraus entstanden, weil ich dort eigentlich im Urlaub war und spontan beschlossen habe hinzugehen und 95% meiner Karten natürlich nicht hier habe.

Gespielt wurden 6 Runden mit 53 Teilnehmern (soweit ich weiß):



Runde 1 gg. Mono W Sandsack.Dec Variante:
G1: Er legt T1 Mutter, ich schwerte sie ihm und lege selbst eine. Dann geht es munter hin und her, er entsorgt mit Path to Exile und eigenen Schwertern alles was so von mir kommt, legt selbst einen Stoneforge, welcher von mir geschwertet wird und ich schaffe es mit der Maze seine Kitchen Finks mit der Jitte lange genug hinzuhalten. Irgendwann resolved er dann einen Batterskull, aber auch bei mir kommen Kreaturen (Mirran Crusader läutet das große stallen ein). Wir machen dann im Prinzip 20 Minuten lang nichts außer Draw, Landdrop, go, bis ich irgendwann eine Elspeth, Knights Errant toppe, welche resolved und anfängt Token zu generieren. Mein Gegner legt Minicritter und Stoneforges, durch Elspeth kann ich aber alles irgendwie handeln. Mein Crusader greift dann irgendwann einmal an und wird direkt danach gehandelt. Irgendwann nach einem Hardcast Batterskull und ich hole mir mit einem Pridemage ein Schwert zurück, dass vorher mit einem O-Ring entfernt wurde.Dank Pump von von Elspeth mit +3/+3 und fliegen , haue ich ihn dann um. Ganz großes Rumgestalle und der Sieg geht zu 100% an Elspeth. Ebenfalls sehr geholfen hat der Tower of the magistrate, da mir die Ausrüstungen meines Gegners damit relativ egal waren (genau wie der Batterskull).
G2: Riesen Rumgestalle wieder, dieses mal resolved er eine Elspeth und es sieht grausam schlecht für mich aus. Dank Crusader+Jitte verliert mein Gegner dann in einer Runde allerdings sowohl die Elspeth als auch 2 Mother, als auch einen Stoneforgemystic, ich lege dann die Elspeth nach und er legt in seinem Zug den Oblivion Ring auf die Jitte. Zum Tower kam dieses Mal noch die Maze hinzu und das rumgestalle geht weiter, wir gehen in die Extraturns und es wird am Ende ein Draw. Naja, gut für mich, führte ja 1:0.
Kleiner Hinweis noch: Ich stand am Ende auf 8 Leben, mein Gegner auf 32 und hätte Ranger of Eos getopdeckt, der 2 6/6 fliegender Lifelinker mitgebracht hätte. Puh.
1-0-0
1-1-0


Runde 2 gg. NO RUG:
G1: T3 kommt bei ihm Natural auf Progenitus, der natürlich gewinnt.
G2: Ich beginne, lege eine Savannah und sage go. Er legt ein Fetchland, holt eine Tropical und spielt GSZ. EoT von ihm ein Schwert auf die Arbor, das gemisstept wird, in meinem Zug ein Wasteland auf die Tropical und noch ein Schwert auf die Arbot. Das gibt mir genügend Zeit um ihn umzuhauen.
G3: Siehe G1, bis auf den Unterschied, dass ich T2 einen Teek hätte, ihn aus irgendeinem Grund aber nicht lege (das hatte sogar einen Sinn warum ich es nicht getan habe), was alllerdings die falsche Entscheidung war. T3 kommt NO -> GG.
1-0-1
1-1-2

Runde 3 gg. UW Landstill/Stonestill:
Hier wird oft gesagt, dass das ein vergleichbar einfaches Matchup sei. Ich habe ehrlich gesagt IMMER Probleme damit, weil einfach alles relevante gekontert wird (Knights, Crusader, Else, Stoneforge), was auch hier der Fall war.
G1: Dauert 30 Minuten und er kontert wirklich alles was halbwegs relevant ist bzw. schwertet es, resolved 3(!) Stoneforge Mystic und prügelt mich irgendwann mit Jace Backup gnadenlos um.
G2: Schaffe es relativ früh Teek zu resolven, was mir Ruhe vor der Force und Jace verschafft und mir so einige Runden bringt. Misstep und spellsnare, kümmern sich allerdings um den Kram den ich so bringen möchte, bis dann 3 Züge später das Schwert kommt. Er resolved dann einen Jace, ich eine Elspeth, die zusammen mit genug nachgezogenen Threats praktisch gleichzeitig mit dem verkünden der Extraturns das Spiel gewinnt.
1-1-1
2-1-3

Runde 4 gg. UW Landstill/Stonestill:
G1: Es sieht ziemlich lang ziemlich schlecht für mich aus. Mein Gegner kontert alles und eine Clique prügelt mich auf 6 Leben, bevor ich einen Batterskull (hardcast) resolve, der auf einem Crusader landet, der dann zusammen mit Elspeth das Spiel irgendwann dreht, so dass ich noch gewinne.
G2: Im Prinzip wie G1 mit dem Unterschied, dass mein Gegner wieder 3SFM spielt und alles an Ausrüstung draußen hat, was es so gibt. Ich rampe fröhlich im ersten Zug, zerballere die Jitte mit dem Qasali, mein Gegner bringt irgendwann den Batterskull rein und greift damit an. Der wird in Response mit einem Grip abgeschossen und im Prinzip war das dann auch die Spielentscheidende Szene. Matchwinner wird der resolvte Crusader mit Mutterschutz, der ihn im Alleingang umhaut.
2-1-1
4-1-3


Bis hierher sah es eigentlich ganz ok aus. Die (meiner Meinung nach) Drecksmatchups gut hinter mich gebracht, gegen NO RUG versagt, was aber 1. sowieso ein beschissenes Matchup ist und was ich 2. auch völlig verdient hatte, weil ich G3 den Teek nicht gelegt hatte. Was mir hier allerdings bereits auffällt ist, dass ich bisher nicht einmal einen Stoneforge gespielt habe, er aber schon ständig gegen mich gekommen ist ~_~ Die Entscheidung ihn auf 3 zu cutten ist also vielleicht nicht so ganz das Wahre gewesen und wird auf jeden Fall noch mal überdacht werden. Aber was solls, es sind ja noch 2 Runden!


Runde 5 gg. Enchantress:
G1: WTF, was für ein Scheißdreck. T3 resolved bei ihm 2x die Verzauberung die aussagt, dass alle anderen Verzauberungen Shroud haben (mir fällt der Name leider gerade nicht ein). Im Klartext bedeutet das: Ich habe verloren.
G2: Ich halte die Ultra-Hate-Starthand mit 3 Ländern und 2xQasali+2Grips, habe in meinem dritten Zug dann auch 2 Qasali liegen (böser Fehler...) und was tut mein Gegner in seinem vierten Zug? Resolved erst Kharmic Justice und dann wieder die Shroud Verzauberung. Ich muss natürlich das Justice zerstören, er daraufhin meinen zweiten Qasali und legt dann noch ein Shroud-Verzauberung. Schrecklicher Mist das ganze...
2-1-2
4-1-5


Runde 6 gg. GW Maverick:
Ich weiß nicht, ob es an meinem Gegner lag, aber ihm schien das Deck genau das zu tun, was es tun soll. Er hatte praktisch immer in der richtigen Situation die richtige Karte auf der Hand und konnte so gut wie immer alles handeln. SO muss das Deck laufen! {G}
G1: 2 Stoneforges in den ersten 3 Zügen von ihm gewinnen ihm recht einfach das erste Spiel.
G2: Ich habs bisher immer noch keinen eigenen Stoneforge gesehen und bin etwas genervt davon - boarde also noch einen rein, zusammen mit ein bißchen Hate und gewinne das Spiel relativ einfach mit der Jitte(die von meinem ersten Stoneforge des Turniers gefunden wurde! Hurra! {U})+Crusader Kombo, weil ich ihm einfach das komplette Feld abräumen kann.
G3: Ich bin praktisch die ganze Zeit Manascrewed. T1 Fetch auf Basic-Forest um vor dem Wasteland sicher zu sein, hole eine Dryad. T2 spiele ich die Savannah + Hierarch. Von ihm kommt Wasteland auf Savannah + Schwert auf Hierarch. Ich lege noch einen Hierarch -> Schwert. Komme dann irgendwie mit Tower of the Magistrate und Wasteland auf 3 Mana für Eternal Witness, hole mir mein Fetchland wieder, spiele es aus, opfere es, er legt in Responce Mindcensor... Tja, GG ^^
2-1-3
5-1-7

Festellungen:
1.Ich bin kacke, min. 1, wahrscheinlich 2, Niederlagen hätten nicht sein müssen. Besonder NO RUG ist super ärgerlich gewesen, einfach, weil ich den Teek HATTE und mir der unendlich viel Zeit gekauft hätte.
2.3 Stoneforge Mystic sind mir definitiv zu wenig. In 11 Spielen in denen ich nur 3 hatte, habe ich keinen gesehen, in einem von 2 Spielen in denen ich 4 hatte ebenfalls keinen. Aus der anderen Seite wird man gnadenlos von denen umgehauen -> 4 sind ab jetzt wieder Pflicht.
3.Ich werde vermutlich mein Karakas wieder verkaufen. Seit 5 Wochen (d.h. 7 Turnieren) habe ich das noch nie gebraucht. Dann lieber noch eine Savannah mehr. Aber wie wir alle wissen, werde ich dann pausenlos auf Emrakul oder Iona treffen.
4.Hat jemand Tipps gegen Enchantress bzw. kann mir sagen, auf was genau man dabei achten muss? Ich habe mich in beiden Spielen fast so chancenlos gefühlt wie gegen Storm ^^


Edit: Danke an Chickenfood, ist natürlich der Temple Garden und kein Jungle Garden. Habe die Karte nur auf Französisch und halt auch nur einmal. Ist jetzt korrigiert.
Edit2: Im ersten Game Hierarchen mit Müttern verwechselt ^^
Edit3: Post vom Gegner aus G1 bekommen und den Bericht an der Stelle noch mal überarbeitet.

Bearbeitet von Accendor, 28. August 2011 - 22:15.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#49 Chickenfood Geschrieben 27. August 2011 - 22:24

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge
Mach dir wegen den 3 Stoneforge keine Gedanken. Reine Varianz.

Was stellt der Jungle Temple in der Öiste dar? Temple Garden?

Gegen Enchantress stellst du einfach ein. Das ist ein mega schlechtes MU. Dein halbes Deck ist direkt sinnlos. Dein Draw muss einfach VIEL bessser sein als seiner damit du gewinnen kannst.
Enchantress gewinnt man nur über Druck + Disruption und dafür ist deine clock zu lahm und deine disruption zu klobig.
Enchantress ist aber zum Glück kein häufiges MU. Mach dir keine Gedanken, es lag nicht an deinen Fähigkeiten.

Bearbeitet von Chickenfood, 27. August 2011 - 22:24.

Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#50 jjrotzo Geschrieben 28. August 2011 - 14:29

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge
Hatte gestern beim "Legacy Warm Up" im Dragonlord Games in Dillingen/Saar zum ersten Mal die Gelegenheit, ein Turnier mit dem Deck zu bestreiten. Vorher hatte ich mich seit ungefähr einem Jahr nicht mehr mit Legacy beschäftigt. Trotzdem hat es aus dem Stand für den 4. Platz von 20 Leuten gereicht. Das Teilnehmerfeld war überwiegend mit eigentlichen Vintage- und Highlanderspielern besetzt, die Zahl an "richtigen" Legacy-Spielern im Saarland ist glaub ich sehr überschaubar.



Wie gesagt, habe ich das Deck zum ersten Mal eingesetzt und deshalb die eine oder andere Spielerei drin. Wollte Rafiq, Else und Library mal ausprobieren, habe sie im Endeffekt aber nie gezogen und meistens beim Sideboarden rausgenommen.
Im Vorfeld hatte ich vor allem mit Stoneblade, Junk, Dredge und NO Rug gerechnet. Das Enlightened Tutor-SB fand ich sehr cool. CoP:Red als Secret Tech gegen Progenitus und für das unterirdische MonoRot bringt den Tod-Matchup

Runde 1 gegen Tri mit Goblins:
Spiel 1: Ich halte Mutter und Doppelschwert und nachdem Lackey und Piledriver entsorgt sind, macht der Schmetterschädel kurzen Prozess.
Spiel 2: Path, Tutor und CoP:Red kommen aus dem SB. Tri nimmt Mulligan auf 5, hat dann aber den guten Lackey, Piledriver, Piledriver, Piledriver-Start. Der getutorte CoP:Red rettet mir den A*sch und zwei Ritter drehen das Spiel zu meinen Gunsten
1/0/0

Runde 2 gegen Christian Kirsch mit Dredge:
Spiel 1: Mit Mutti, Schwertern, Chumpblocken zum Bridges entfernen und Jitte kann ich lange genug stallen um per Zenith den Schlamm zu suchen, der mir das Spiel im Alleingang gewinnt. Glücklicherweise hatte er kein Dread Return.
Spiel 2: Er hat zwar direkt den Troll, dredget sich aber weder Bridges noch Dread Return in den Friedhof, der sich bald durch Bojuka Bog wieder leert. GSZ auf Schlamm bewegt ihn zum Aufgeben.
2/0/0

Runde 3 gegen Oliver Riehm mit Belcher:
Spiel 1: 12 Goblins im ersten Zug on the play kann ich nichts entgegensetzen.
Spiel 2: Er nimmt Mulligan auf 6, ich kann im zweiten Zug Canonist legen, den er mit Belcher in seinem Zug beantwortet. Allerdings fehlt ihm das Mana zum Aktivieren, sodass ich Null Rod tutoren und legen kann. Danach gibt er auf.
Spiel 3: Nach Mulligan auf 6 legt er wieder First Turn Belcher ohne Mana zum Aktiveren. Daran ändert sich auch im zweiten Zug nichts und ich bekomme noch ein Zug, um Null Rod zu spielen. Dazu gesellt sich Turn 3 ein Teeg und er gibt auf.
3/0/0

Runde 4 gegen Christoph Schuh mit Stoneblade:
Spiel 1: Mindcensor lässt seine Crucible/Fetchland-Engine ordentlich stottern. Dadurch verliert er ziemlich viele Lebenspunkte und meine Männer hauen ihn um.
Spiel 2: Dank GSZ und Witness habe ich mehr Pridemages als er Equipments und ohne kann er seinen Untergang mit Countern und Removal nur hinauszögern, aber nicht verhindern.
4/0/0

Runde 5 gegen Marc Lanigra mit UGb Thresh:
Wir sind beide sicher Top4 und nutzen die Zeit lieber zum Abendessen bzw. Nickerchen.
4/0/1

Halbfinale gegen Marc Lanigra mit UGb Thresh:
Spiel 1: Ich halte vielversprechende eine Hand mit 2 Savannah, Wasteland, Ritter und Zenith. Ein Mental Misstep und zwei Wastelands später werde ich mit drei Rittern auf der Hand von Goofys eingestampft.
Spiel 2: Diesmal bedeuten drei Wastelands noch nicht das Ende, weil ich alle Basics am Start habe. Doppel-Bob gibt ihm aber so viel Vorsprung, dass ich irgendwann die zweite Sower auf meinen SoLaS tragenden Mystiker nicht mehr beantworten kann.
Aus der Traum vom Durchmarsch zum Sieg, stattdessen

Match um Platz 3 gegen Christoph Sourcin mit NO Rug:
Spiel 1: Teeg und Mindcensor halten ihn davon ab, seinen NO-Plan durchzuziehen und seine Goofys unterliegen dem Schlamm. Danach ist es ziemlich einfach für mich.
Spiel 2: Ich halte sein Board lange Zeit leer, kann aber selbst auch keinen Druck aufbauen und unterliege am Ende der Hydra, die aus einem gefechten Dryad Arbor springt.
Spiel 3: Er blitzt meine Manamänner, ich waste seine Taiga. Er zieht Länder nach, ich nicht. So sterbe ich dann mit einer Savannah im Spiel und CoP:Red in der Hand als wieder die Hydra kommt.


Insgesamt hat mich das Deck überzeugt und ich hatte sehr viel Spaß es zu zocken. Erstaunlicherweise (zumindest für mich) war einer der größten Schwachpunkte die wackelige Manabase.

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#51 The Hunted Geschrieben 28. August 2011 - 16:22

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge

Hier wird oft gesagt, dass das ein vergleichbar einfaches Matchup sei. Ich habe ehrlich gesagt IMMER Probleme damit, weil einfach alles relevante gekontert wird (Knights, Crusader, Else, Stoneforge), was auch hier der Fall war.

Ich finde es wirklich einfach und habe es bisher noch nie verloren. Die wichtigen Karten im Matchup sind Mother of Runes, Gaddock Teeg, Thrun, Aven Mindcensor, Tower, Maze, Planeswalker und richtig getimete Pridemages. Crusader und Ritter sind in diesem Matchup nur die Karten, die das Removal fressen werden und gewinnen es deshalb eher nicht. Du solltest auch bedenken, dass jegliches Equipment deine Kreaturen zu einem Threat macht, selbst wenn es nur eine postwrath gefetchte Dryade ist. Alle 3 Ausrüstungen sind gegen UW brauchbar, Jitte kann aufgeladen SFM und Cliquen vorbeugen, Feast and Famine disruptet und gibt Schutz vor Batterskull und der eigene Schädel ist schon eine Bedrohung an sich; ich fetche dabei am liebsten auf F&F, postboard aber vor allem auf Light and Shadow, weil diese mMn die besten Optionen gegen das Deck liefern.
In dem Matchup muss der Gegner vor allem Angst vor deinen Karten haben und du nicht vor seinen. Alleine Wrath sollte dazu führen, dass du nicht mehr auf den Tisch legst als gerade nötig ist.

Die (meiner Meinung nach) Drecksmatchups gut hinter mich gebracht, gegen NO RUG versagt, was aber 1. sowieso ein beschissenes Matchup ist und was ich 2. auch völlig verdient hatte, weil ich G3 den Teek nicht gelegt hatte.

Keins der Matchups ist schlecht, auch NO RUG nicht. Je nach Variante (mehr/weniger Removal) schwankt das Matchup vllt zwischen leicht negativ bis leicht negativ, es kommt aber meistens auf den Draw an. Ein Turn 3 Progentus darf natürlich nicht Resolven, weshalb man ihn aggressiv wasten und seine Manatiere schwerten sollte. Gelingt dies nicht, hat man immer noch die Option mit Mother of Runes + Teeg/Censor ein Ordern zu verhindern. Eine weitere Möglichkeit ist ein früher Stoneforge Mystic, der per Batterskull der Hydra versucht gegenzuracen, was mit Exalted, anderen Equipments und auch dem Umequippen nicht unwahrscheinlich ist. Gegen den normalen Beatdownplan verliert man in der Regel nicht, weil der eigene einfach solider ist, dabei muss man aber auf das Ooze Rücksicht nehmen. Dass es fatal ist, den Teeg nicht dazeproof Turn 2 zu legen brauche ich dir wohl nicht zu sagen {MYTHIC}

3 Stoneforge Mystic sind mir definitiv zu wenig. In 11 Spielen in denen ich nur 3 hatte, habe ich keinen gesehen, in einem von 2 Spielen in denen ich 4 hatte ebenfalls keinen.

Ich habe vor 2 Wochen auch noch gedacht, dass mehr SFM zu mehr Siegen führt, aber dies ist nicht so. Ein SFM ohne Tutoreffekt ist der schlechteste Draw, der diesem Deck passieren kann. Die Ausrüstungen zieht man durchaus auch auf normalem Wege, vllt sogar ein 2., weshalb der 2. Stoneforge schon überflüssig ist. Dass man in manchen Matchups immer gerne Turn 2 SFM machen möchte ist vollkommen richtig, das Argument mir im stäteren Spiel nichts mehr suchen zu können, empfinde ich aber als pauschal wichtiger und bin mittlerweile davon überzeugt, dass 3 die richtige Anzahl ist. 4 sind aber natürlich trotzdem gut spielbar.

Ich werde vermutlich mein Karakas wieder verkaufen. Seit 5 Wochen (d.h. 7 Turnieren) habe ich das noch nie gebraucht.

Es geht bei der Karakas nicht nur um Emrakul, Iona und Elesh Norn, gegen die man sonst einfach schieben muss, sondern auch um deinen eigenen Teeg und vor allem deinen Troll. Schon mal überlegt, wie gut ein Thrun ist, der selbst einem Wrath entkommt? ;) Das mag nicht immer relevant sein, gewinnt aber manche Spiele alleine.

Und wieso spielst du bei 4 Mother of Runes noch eine 5. im Board? ;)

Erstaunlicherweise (zumindest für mich) war einer der größten Schwachpunkte die wackelige Manabase.

Das kommt seltsamerweise wirklich vor, wobei je nach Drawskill meine Spiele zwischen Screw und Flood sich bewegen. Ich würde dir empfehlen auf blau zu verzichten und stattdessen einen Temple Garden zu spielen, so erhälst du ein weiteres fetchbares Dual.

#52 Accendor Geschrieben 28. August 2011 - 22:38

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

In dem Matchup muss der Gegner vor allem Angst vor deinen Karten haben und du nicht vor seinen. Alleine Wrath sollte dazu führen, dass du nicht mehr auf den Tisch legst als gerade nötig ist.

Genau das ist ja das Problem - Bis eventuell auf eine Dryade resolved ja einfach nichts, weil ein T1 Spell den Misstep abbekommt, während der Gegner schon eine Vision draußen hat, der T2 Spell wird von Spell Snare gefressen, der T3 Spell bekommt dann eventuell eine Force ab und ob T4 was resolved oder nicht ist Schnuppe, weil bei ihm Jace resolved und es wieder bouncen kann (Ausnahme Planeswalkter). Einen Zug Später resolved dann Visions und er zieht erstmal ordentlich nach. Was passiert wenn er T2 Standstill legt soll auch klar sein, weswegen ich das Problematisch finde.
Ich meine klar, vielleicht bin ich auch einfach schlecht oder habe immer übelstes Draw-Pech, aber bis auf die beiden Spiele am Samstag habe ich jedes Spiel gegen Landstill/Stonestill verloren. Und das waren (leider) nicht wenige.


Keins der Matchups ist schlecht, auch NO RUG nicht. Je nach Variante (mehr/weniger Removal) schwankt das Matchup vllt zwischen leicht negativ bis leicht negativ, es kommt aber meistens auf den Draw an. Ein Turn 3 Progentus darf natürlich nicht Resolven, weshalb man ihn aggressiv wasten und seine Manatiere schwerten sollte. Gelingt dies nicht, hat man immer noch die Option mit Mother of Runes + Teeg/Censor ein Ordern zu verhindern.

Das Problem ist, dass man G1 im Normalfall nicht weiß, was der Gegner spielt. Wenn ich jemanden sehe, der auf Basicforest+GSZ auf Arbor fetched ist mein erster Gedanke Maverick mit dem Hintergedanken "könnte aber auch NO RUG sein". Entweder war jetzt mein Gegner on the play, was dafür sorgt, dass er vermutlich schneller sein wird als ich (weil er mir entweder mein GSZ auf 0 Misstept oder ich generell erst T3 mein GSZ auf 2 auf Verdacht für den Teek casten könnte, weil ich T1 ja nicht rampen kann) oder ICH bin on the play und rampe, weil ich noch gar nicht wissen kann, was er spielt. Auch hier gilt: Entweder misstept er meinen GSZ auf 0 oder ich bin zu langsam, weil ich G1 nicht gerampt habe.
G2 ist dieses Problem natürlich nicht mehr vorhanden, das stimmt. Das Problem ist eher, den Teek dazeproof in T2 zu bringen, das bedeutet nämlich, dass man ihn auf der Starthand gehabt haben muss, bzw. eine Starthand mit 2 Ländern, wahlweise einem Hierarch und 1-2 GSZ gehabt haben muss. Das sind meiner Meinung nach ein bißchen viele Bedingungen, die eintreten müssen, damit man Dazeproof T2 einen Teek bringt, der dann im Optimalfall noch einen Lightning Bolt frisst (außer man hat T1 eine Mutter gelegt, aber auch hier gilt: Wenn ich 5 bestimmte Karten auf der Starthand haben muss, dafür aber auch relativ leicht gewinnen kann, WENN ich diese Karten habe, ist das Matchup aus meiner Sicht nicht nur "leicht negativ". Klar gewinnt ein Teek mit Mutterschutz auch gerne im Alleingang das Spiel. Aber kommt der nicht bis T3 sieht es halt übel aus, wenn man nicht gerade mit Doppelschwert und Doppelwasteland beginnt (Ich liebe MIsstep) UND DER GEGNER DAS NICHT TUT (denn der spielt ja auch noch mit).

Es geht bei der Karakas nicht nur um Emrakul, Iona und Elesh Norn, gegen die man sonst einfach schieben muss, sondern auch um deinen eigenen Teeg und vor allem deinen Troll. Schon mal überlegt, wie gut ein Thrun ist, der selbst einem Wrath entkommt? {MYTHIC} Das mag nicht immer relevant sein, gewinnt aber manche Spiele alleine.

Wow, an den Troll habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Ich meine ja, an Teeg schon, den rettet man gerne mal vor einem Schwert. Aber auf den Troll bin ich nie gekommen, unfassbar. Danke für den Tipp!

Und wieso spielst du bei 4 Mother of Runes noch eine 5. im Board? ;)

War natürlich ein Fehler und wurde berichtigt ^^

Bearbeitet von Accendor, 28. August 2011 - 22:43.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#53 Flodo Geschrieben 02. September 2011 - 15:13

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Wie empfindet ihr das UGB-Landstill Matchup? Ich persönlich finde es sehr schwierig dagegen zu spielen. Ich finde einfach nicht den richtigen "Playstyle" um dagegen zu bestehen bzw. kann ich oft nicht das richtige Play erkennen. Habt ihr da Richtlinien/Tipps wie dagegen gespielt werden soll?

Btw hat Marius Hausmann den nächsten Sieg mit GW in Nürnberg eingefahren, selbe Liste wie bei den Schweizer Nationals, mit Blau für Edric, Spymaster of Trest. Any thoughts?

#54 Accendor Geschrieben 02. September 2011 - 22:38

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Wie empfindet ihr das UGB-Landstill Matchup? Ich persönlich finde es sehr schwierig dagegen zu spielen. Ich finde einfach nicht den richtigen "Playstyle" um dagegen zu bestehen bzw. kann ich oft nicht das richtige Play erkennen. Habt ihr da Richtlinien/Tipps wie dagegen gespielt werden soll?


Hatte ja oben schon geschrieben, dass ich mit Landstill (egal welche Variante) eher Probleme habe. Die UGB-Variante ist dabei noch schlimmer, einfach weil der Stoneforgemystik und sämtliche Ausrüstung ab Game 2 irrelevant ist und alle kleinen Kreaturen die man hat von der Deed abgeräumt werden. Solange keine Mutter liegt ist man außerdem den Pointremovaln hilflos ausgeliefert (und von genen gibt es einige) und nichts ist ätzender als Nach einem erfolgreichen Ramp in T1 (WENN es denn trotz Misstep und Co überhaupt hingehauen hat) im Gegnerischen Zug ein Point-Removal und ein Wasteland abzubekommen und wieder mit nichts dazustehen.
Anders herum muss man natürlich sagen: Liegen Karakas und Thrun und der Gegner findet seine Wastelands nicht, hat man im Prinzip gewonnen. Oft reicht auch ein Thrun alleine schon aus, um dem Gegner ordentlich zuzusetzen. Den spielt man aber in der Regel nur einmal und auch dann gibt es noch Diabolic Edict und Co.

Kurz und knapp: Ich finde es absolut schrecklich, die Mehrheit der Leute hier wird dir aber vermutlich etwas anderes sagen :D

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#55 The Hunted Geschrieben 02. September 2011 - 23:12

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge

Wie empfindet ihr das UGB-Landstill Matchup? Ich persönlich finde es sehr schwierig dagegen zu spielen. Ich finde einfach nicht den richtigen "Playstyle" um dagegen zu bestehen bzw. kann ich oft nicht das richtige Play erkennen. Habt ihr da Richtlinien/Tipps wie dagegen gespielt werden soll?

Ich finde es auch absolut furchtbar, jedoch aus dem gleichen Grund wie du. Ich hatte bisher immer das Pech von multiplen Wastelands in die Schranken gewiesen zu werden und nebenbei immer gegen eine Deed ankämpfen zu müssen, das funktioniert natürlich gar nicht. Das wirklich unangenehme an dem MU ist mMn, dass man nicht rampen kann, da man gegen eine Deed echt mies abtauschen muss. Mother of Runes kann ebenfalls ziemlich wenig, weil er nicht mehr als 2-3 Pointremoval auf Kreaturen + 4 Jace spielen wird, meistens Dismember/Go for the Throat. In der Theorie muss SFM auf Batterskull sehr stark sein, weil er den Schädel in seltenen Fällen nur besiegen kann. Die beste Option gegen das Deck ist wirklich ein Thrun, jedoch nicht alleine auf leerem Feld, und postboard ein resolvtes Choke. Planeswalker gewinnen btw spontan das Spiel, sobald sie resolven, es gibt keine Solution für eine Elspeth, die ständig neue Token macht. Von anderen Maverick Spielern habe ich aber auch gehört, dass das MU 50/50 ist, bisher habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie das geht.

Btw hat Marius Hausmann den nächsten Sieg mit GW in Nürnberg eingefahren, selbe Liste wie bei den Schweizer Nationals, mit Blau für Edric, Spymaster of Trest. Any thoughts?

Mir gefällt die Karte nicht, sie klingt in meinen Ohren nach Winmore. Welches Matchup soll es denn verbessern als mehr Karten gegen Kontrolle zu verfügen? Gerade in Zeiten, in denen Deed und Wrath wieder häufig gespielte Karten sind, möchte ich selten overextenden. Da gefällt mir momentan die Library in dem Slot doch besser.

#56 Chickenfood Geschrieben 03. September 2011 - 01:14

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge

Mir gefällt die Karte nicht, sie klingt in meinen Ohren nach Winmore. Welches Matchup soll es denn verbessern als mehr Karten gegen Kontrolle zu verfügen? Gerade in Zeiten, in denen Deed und Wrath wieder häufig gespielte Karten sind, möchte ich selten overextenden. Da gefällt mir momentan die Library in dem Slot doch besser.


O-Ton:
Zumindest der Spymaster im slot von der library war super, da er im Gegensatz zu dieser halt tutorbar ist (hat min 3 Spiele gewonnen)
Ich bewerte das nicht und das ist kein Pro-Argument, nur der vollständigkeit halber aufgeführt.
Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#57 Accendor Geschrieben 03. September 2011 - 02:42

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich finde es auch absolut furchtbar, jedoch aus dem gleichen Grund wie du. Ich hatte bisher immer das Pech von multiplen Wastelands in die Schranken gewiesen zu werden und nebenbei immer gegen eine Deed ankämpfen zu müssen, das funktioniert natürlich gar nicht. Das wirklich unangenehme an dem MU ist mMn, dass man nicht rampen kann, da man gegen eine Deed echt mies abtauschen muss. Mother of Runes kann ebenfalls ziemlich wenig, weil er nicht mehr als 2-3 Pointremoval auf Kreaturen + 4 Jace spielen wird, meistens Dismember/Go for the Throat. In der Theorie muss SFM auf Batterskull sehr stark sein, weil er den Schädel in seltenen Fällen nur besiegen kann. Die beste Option gegen das Deck ist wirklich ein Thrun, jedoch nicht alleine auf leerem Feld, und postboard ein resolvtes Choke. Planeswalker gewinnen btw spontan das Spiel, sobald sie resolven, es gibt keine Solution für eine Elspeth, die ständig neue Token macht.

Eine Clique braucht genau 2 Runden um die Elspeth abzuschalten, das ist sogar eine ziemlich einfache Solution, wie ich finde (besonders da unsere eigenen Pointremoval nichts bringen). Klar, hat er die Clique nicht, wird das vermutlich in einem Win resultieren, aber wie oft kommt das schon vor...? Und Elspeth ist ja auch nicht gerade der Standard, wie man so hört.

Und gerade gegen ubg ist der Skull doch NICHT gut, weil wir ab G2 einfach die Grips um die Ohren geworfen bekommen (davon ausgehend, dass der Mystik sich kein Spellsnare oder ein Pointremoval fängt), oder sehe ich das falsch?

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#58 Bitchtoken Geschrieben 03. September 2011 - 03:04

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Wenn du keine Equipments spielen willst, weil die durch Krosan Grip zerstört werden können, solltest du auch keine Kreaturen spielen, denn die sterben an Removal?

John motherfucking Finkel


#59 man1ac Geschrieben 03. September 2011 - 08:52

man1ac

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge
Also ich hab mir jetzt auchmal ne Library geholt, hatte diese auch im CubeDraft gezogen und konnte Sie ein paar mal (eher Casualmäßig) spielen. Mir gefällt sie echt sehr gut und ich den die hat sichn Platz im GW bei mir verdient. Grad wenn man 2/3 Karten sehr gut brauchen kann find ich sie einfach sau stark. Zumal ich immer 2 Karten auf der Hand hab, die ich eh im Zug nicht benötige....

Suche immer nette Spiele aus FBB/Olching oder München!


#60 Fyren Geschrieben 03. September 2011 - 09:09

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Zumal ich immer 2 Karten auf der Hand hab, die ich eh im Zug nicht benötige....

Soll ich das so verstehen, dass du die 3 Karten von der Library ziehst und dann einfach 2 von deiner Hand zurück legst, Brainstormstyle? Dann muss ich dir sagen, dass du von den 3 Karten, die du mit der Library ziehst, 2 zurücklegen musst, nicht einfach irgendwelche von deiner Hand.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.