Ich find Basics klobig. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich schonmal mit liegendem Island noch eins haben wollte....weil?
Muss man wohl differenzierter betrachten - im UB und deiner peusdo UBw Liste macht es wohl mehr Sinn als der 3te USea.
Das musst du wohl selber wissen. Ich kann das Meta aus NRW nicht auf 1000km riechen.Und welche Probleme wären das?
Für mich sind es primär UWx Stoneblade und aggressivere BUG Varianten. Gegen beides reichen 6 Duresseffekte niemals nie.
Das impliziert doch, dass du auf Teufel komm raus versuchst so schnell wie möglich abzugehen und mit der Probe zu checken, ob es möglich ist.Protection: Wer verzichtet denn zugunsten der Probes auf Protection? 6-7 Protection Spells sind doch üblich. 8-9 finde ich viel zu viel, da es das Deck langsamer macht und/pder die Manabasis instabil(er) wird.
Gegen alles was nicht Blau zockt mag das durchaus in Ordnung sein, aber gegen die meisten blauen Decks reicht 1 (maximal 2) Duresseffekt(e) einfach nicht, um zu gewinnen.
Das Problem was daraus resultiert: Du spielst wenig Protection und eine Liste, die nur im Earlygame zu gebrauchen ist, und wirst von blauen Decks zwangsläufig ins Mid- und Lategame gezwungen, wo du mit der Liste wenig Chancen hast.
Kurzum ... Ich spiele 4 Duress, 4 Chants, 2 Silence im Main und 4 Pacts im Board und hab mit der Liste bis jetzt genau 1 Mal gegen Burn verloren ...
Die meisten Punkte lassen sich durch intelligentes spielen und ausreichend Erfahrung mit dem Deck/Format ohne weiteres kompensieren.Die Probes machen viele Sachen:
* SIe machen Cantrip-ENtscheidungen leichter
* sie checken ab ob du auf Basics oder non-basics fetchen solltest
* sie checken ab ob du abgehen kannst oder nicht
* sie checken ab welchen protection spell du brauchst (Thoughtseize gg Clique oder Duress gg. Force oder SIlence gg Doppel SPell-Snare)
* sie machen deine Cantrips besser (besonders Brainstorm und Ponder. Wenn man mal eine Karte mehr behalten will)
* Sie ziehen gratis den STormcount hoch um Tendrills häufiger von der hand zu casten
* sie machen Business-spells (besonders AdN) minimal besser: mit Cantrip besagten Spell on top legen. dann Probe casten und in response doppel LED cracken.
Das der Plan Tendrils aus der Hand zu spielen zur Zeit nicht zufriedenstellend ist habe ich ja oben schon erwähnt.
Die Karte macht es schwieriger Starthände einzuschätzen, wenn man bestimmte Sachen in dem Draw der Karte ziehen muss, der Lifeloss ist alles andere als irrelevant und die Informationen, die man durch die Probe bekommt, halte ich einfach nicht für so wertvoll als das sie 4 Slots rechtfertigen würden.