Zum Inhalt wechseln


Ad Nauseam Tendrils (ANT / TNT)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
322 Antworten in diesem Thema

#101 Gast_DerFern_* Geschrieben 04. November 2012 - 15:58

Gast_DerFern_*
  • Gast
Na ja, es War schon etwas komplizierter. Flo und ich haben ein fast identisches Main deck gespielt und nur im Sideboard andere Strategien verfolgt. Wo Flo zwei Dreads und zwei Karakas hatte, habe ich mich auf drei Dreads verlassen. Die und drei Decays sollten es gegen Maverick schon richten. Ich hingegen finde Karakas in dem Decknicht gut (genug). Gegen Show and Tell oder Reanimator müssen wir über acht Discard Spells gewinnen und auch mit Karakas macht man in den Matchup eigentlich kaum noch was, wenn der Gegner einmal mit nem dicken Dämon 7 Karten gezogen hat.
Gewinner war echt wieder Carpet of Flowers, der aus DDFT Zeiten immernoch mein Liebling ist und auch das Canadian Matchup massiv verbessert hat. Und wenn man schon den Grünsplash hat, kann man neben Decay auch einfach Carpet (drei) und vier Xantid Swarm spielen. Die waren so seminützlich, haben mir aber ein Match gegen Merfolk gewonnen. Das ist zwar nur bedingt ein Metafaktor, aber was anderes hätte ich in dem Slot auch nicht haben wollen.

#102 Flojo82 Geschrieben 04. November 2012 - 16:38

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
Ja die Karakas sind halt noch in der Testphase. Werde demnächst die Dreads komplett raus lassen und nur noch 3 Karakas im Board spielen. Diese schalten auch alles ab was uns im Maverickmatchup entscheidend stört.


www.bottropseries.com


#103 akmalik Geschrieben 04. November 2012 - 17:59

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
Ich hab UB(gr) Snapcaster ANT bisher nur auf zwei kleinen Turnieren gespielt aber so würde wohl mein Sideboard aussehen wenn ich das Deck nochmal anfassen sollte:

2 Karakas
3 Xantid Swarm
3 Abrupt Decay
1 Chain of Vapor
1 Echoing Truth
2 Carpet of Flowers
3 Grafdigger's Cage

Maindeck ähnlich wie in Post #83. Tropical und Bayou main, zwei statt vier Basics, etwas andere Fetchies.

Dread of Night macht mir persönlich etwas zu wenig wobei irgend ein Massremoval schon sinnvoll erscheint. Mutterschutz oder einfach nur zwei Hatebären können schon sehr problematisch sein.

Karakas kann halt gegen Reanimator durchaus genug Zeit verschaffen um einen Swarm zu landen. Da sie auch nicht immer den Demon am Start haben reicht meist auch Discard um den Comboturn zu schützen.
Hauptaufgabe ist klar Hatebären gegen etwa Maverick "kostenlos" abzuschalten wobei man immer bedenken muss das Karakas nicht alle Bären trifft.

Naja, ich mag halbwegs flexible Karten. die man in mehreren Matchups boarden kann, und verliere nicht gerne gegen Dredge oder Reanimator. Welche Strategien man in den verschiedenen Matchups postboard verfolgt hängt wohl zu stark von persönlichen Erfahrungen und Präferenzen ab.

#104 Flojo82 Geschrieben 04. November 2012 - 20:02

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
Ja dein Board sieht wirklich gut aus. Werde das Mittwoch mal testen und dann berichten. Sieht solide aus. Die 1 Tropical habe ich übrigens auch gestern gespielt.


www.bottropseries.com


#105 Flatline Geschrieben 05. November 2012 - 13:30

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge
Schade ist halt, dass man mit Tropical/Bayou im Maindeck dem Gegner die Swarms verrät und ihm somit auf die Nase bindet, sein Removal drin zu behalten. Bei AdN ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner die Grün-Duals sieht auch nicht super gering. Klar, wenn man sie ins Board packen will kostet das Platz, aber ... würde halt den Überraschungseffekt bewahren.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#106 Gast_DerFern_* Geschrieben 05. November 2012 - 19:51

Gast_DerFern_*
  • Gast

Schade ist halt, dass man mit Tropical/Bayou im Maindeck dem Gegner die Swarms verrät und ihm somit auf die Nase bindet, sein Removal drin zu behalten. Bei AdN ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner die Grün-Duals sieht auch nicht super gering. Klar, wenn man sie ins Board packen will kostet das Platz, aber ... würde halt den Überraschungseffekt bewahren.

Ist das nicht super egal?! Dann soll er halt Removal drin lassen, in Game 1 sind das tote Karten und in Game 2 können wir auch damit gamblen. Wir müssen doch nicht zwangsläufig gegen blaues.dec Swarm boarden. Gegen Canadian zB bleiben die Biester eh einfach im Board. Swarm ist halt gut gegen Merfolk, Reanimator, Sneak and Show - alles Decks, die eh keine Critter handeln können / wollen.

#107 Flatline Geschrieben 05. November 2012 - 20:44

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge
Ich boarde persönlich Swarms GERADE gegen Canadian, und habe sie in dem Matchup sehr gerne. Klar, Canadian kann theoretisch Removal haben. Aber manche boarden das Removal raus, die Anderen haben es zumindest nicht unbedingt im rechten Moment zur Hand. Und dann kann Swarm halt eine Hand voller Pierce und Snare und Stifle und Daze ganz alleine auslachen. Finde ich schon gut. Habe selbst gegen Canadian nach resolvtem Swarm glaube erst 1 - 2 mal verloren (alles TES-Erfahrungen, hab noch kein ANT mit Grünsplash ausprobiert).

Ich sage ja nicht, dass man die Duals UNBEDINGT ins Board packen muss. Aber wenn man sich den Platz einrichten kann, sind sie dort definitiv besser aufgehoben als im Maindeck, imo. Finde den Überraschungseffekt schon relevant.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#108 TheBrainless Geschrieben 10. November 2012 - 16:26

TheBrainless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 285 Beiträge
[card]Epic Experiment[/card] Bezüglich dieser Karte, würde mich interessieren, ob sie im ANT spielbar ist und wenn ja, ich welcher Art und Weise, man sie einbauen könnte.
Eingefügtes Bild

#109 Flojo82 Geschrieben 16. November 2012 - 10:07

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge


Fühle mich mit der Liste aktuell sehr wohl und mir fehlt BW nicht. Das Board ist bis auf die Chain of Vapor auch abolsut solide und man hat durch den Discard und lustige Dinge wie Snapcaster auf Duress, dann Flashback Therapy schon einen guten Stand gegen die meisten Decks.

Was meint Ihr zu Chain of Vapor?? Ist da nicht Echoing Truth die bessere Wahl??

Wie sieht euer Board aus?? Main finde ich steht die Liste zu 100%.

Bearbeitet von Flojo82, 16. November 2012 - 10:07.

www.bottropseries.com


#110 dune2k Geschrieben 16. November 2012 - 13:43

dune2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.634 Beiträge

Was meint Ihr zu Chain of Vapor?? Ist da nicht Echoing Truth die bessere Wahl??


Ganz klar: Meta-Entscheidung.
Bei mehr Reanimator/SnT würde ich zu CoV tendieren, bei mehr Token-basierten Decks (also Storm, Decks mit Lingering Souls etc) oder Chalice-Aggro würde ich auf Echoing Trouth setzen.
Was noch zu beachten ist: CoV ist eine eigene, kleine Storm-Engine. Indem du dein Artifact-Mana bounct, kannst du für ein Mana und ein paar ungenutzte Länder deinen Storm-Count gut hochtreiben. :)
(Natürlich geht das in begrenztem Maße auch mit Echoing Truth, aber halt weniger flexibel und teurer.)

Bearbeitet von dune2k, 16. November 2012 - 14:02.

1599_large.png

Aktuelle Decks:

Spoiler

#111 GexxX Geschrieben 16. November 2012 - 14:08

GexxX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Fühle mich mit der Liste aktuell sehr wohl und mir fehlt BW nicht. Das Board ist bis auf die Chain of Vapor auch abolsut solide und man hat durch den Discard und lustige Dinge wie Snapcaster auf Duress, dann Flashback Therapy schon einen guten Stand gegen die meisten Decks.

Was meint Ihr zu Chain of Vapor?? Ist da nicht Echoing Truth die bessere Wahl??

Wie sieht euer Board aus?? Main finde ich steht die Liste zu 100%.

Die Frage ist ja, in welchem Matchup du CoV/ETruth wirklich boarden willst. Welches Deck legt dir multible Hatekarten vors gesicht, die anders nicht gut zu handlen sind. Mir persönlich fällt jetzt eigentlich auch nur irgendein Deck mit der weißen Leyline, Chalice 0&1 oder halt entsprechend anderer (random) Hate, der nicht legendary ist. Kommt sicherlich auch immer ein wenig auf das Meta an bzw. was man zu erwarten hat. Ich mag die CoV halt trotzdem, weil sie mit CC1 günstig und ggf. auch mal als +X storm richtig was machen kann.
Mein Board für UBg ist:

3 Abrupt Decay
4 Xantid Swarm
4 Dread of Night
2 Chain of Vapor
2 Extirpate (das ist einfach so gut, wenn man nen zweiten Fatty über Snapcaster erwischen kann)

Ich muss dazusagen, dass ich Carpet nicht getestet habe und zur Zeit fast nur UBr spiele, vielleicht ist mein Board deshalb sowieso eher suboptimal. Trotzdem bin ich von der Chain ziemlich überzeugt und würde maximal als dritten bounce das ETruth spielen. Zur Zeit denke ich aber, dass Decay und CoV richtig sind, weil sie einfach das effizienteste sind, was uns zur Verfügung steht.

Alle achzig Alphaaffen arbeiten apodiktisch am Alkoholproblem.

Eingefügtes Bild


#112 akmalik Geschrieben 16. November 2012 - 14:55

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

bei mehr Token-basierten Decks (also Storm, Decks mit Lingering Souls etc) oder Chalice-Aggro würde ich auf Echoing Trouth setzen.


Ja, diese verdammten Lingering Souls Token aber auch immer. -.- Echoing Truth gegen Storm boarden gefällt mir aber auch sehr gut. :)

Wie bereits gesagt geht es einfach nur darum ob man mehr Chalice oder Thalia/Reanimator erwartet. Chain ist halt im AdN etwas billiger und gegen Chalice hat man noch die drei Decay als out. Ohne Karakas im Sideboard würde ich also eher zu Chain greifen um eine bessere Chance gegen Hatebär + Wasteland zu haben.
Sollte halt auch klar sein um welch geringe Relevanz es hier geht.

#113 Flojo82 Geschrieben 16. November 2012 - 15:16

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
Zu den Carpets kann ich halt nur sagen wie gut sie gegen Canadian sind. Da machen die so viel.

Ja Chain ist aktuell halt dann doch die bessere Wahl.

Extirpate ist da nicht so mein Fall.

www.bottropseries.com


#114 Gast_DerFern_* Geschrieben 17. November 2012 - 08:13

Gast_DerFern_*
  • Gast
Ihr habt vermutlich Recht, dass die Flexibilität von Chain of Vapor sie gerade zu einer guten Karte macht. Ein passendes Sideboard zu bauen ist und bleibt aber auch irgendwo ein Metacall. Mit Blick auf ein sehr großes, schwer einzuschätzendes Turnier sollte also vermutlich irgendwie auch der Randombounce seinen Weg ins Board schaffen, um auch so absurde Bongosachen wie weiße Leylines los zu werden.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber mein Sideboard wird vermutlich jetzt erstmal so aussehen:

3 Xantid Swarm
3 Carpet of Flowers
1 Bayou
3 Abrupt Decay
2 Chain of Vapor
3 Dread of Night

Carpet of Flowers ist einfach der MVP gegen Tempo und davon erwarte ich künftig neben Canadian auch in Deutschland mehr BUG Tempo. Außerdem negiert Carpet oftmals auch einfach gegenerische Spell Pierces, die ja auch schon länger nicht nur noch Sideboardmaterial sind.
Ich habe lange überlegt, ob ich das Bayou irgendwie ins Maindeck quetschen kann, aber es ist einfach immer DasLandDasManInSpielEinsNichtSehenWill. Das kann sich dieses Deck einfach nicht leisten.
Dread of Night wird immer in meinem Sideboard sein, so lange jeder Depp und sein Hund den Kartenpool für Gw Maverick hat. Also die nächsten sieben Jahre in etwa. Oder so.

Mal sehen, was das gibt...

#115 Flojo82 Geschrieben 17. November 2012 - 10:18

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
Also doch kein Empty im Board??

www.bottropseries.com


#116 Gast_DerFern_* Geschrieben 17. November 2012 - 11:57

Gast_DerFern_*
  • Gast

Also doch kein Empty im Board??

nein, deshalb habe ich es nicht aufgelistet ;)
Empty ist im ANT imho nicht so stark wie im TES oder SI, wo man tendentiell T1, spätestens T2 abgehen will und einfach >10 Token schraubt. Mit acht Discard Spells sollten wir zum einen genug Zeit zum Setup haben und andererseits dann auch einen direkten und sicheren Kill über Tendrils haben.
Mir fallen einfach zu wenige Matchups ein, wo EtW stark genug ist. Canadian und alles mit weißer Leyline. Punkt. Oder?
Ist Reverent Silence stark genug, um Platz dafür zu machen? Benötigt unterm Strich nur zwei Spells mehr, kostet im Comboturn kein Mana, löst einige Probleme, verbessert das Sanctuary MU deutlich und ist auch mit CB/Top schwer zu handlen.
vergesst das, ich habe irgendwie gerade verdrängt, dass Ad Nauseam unsere primäre Engine ist xD

Bearbeitet von DerFern, 17. November 2012 - 12:09.


#117 Flatline Geschrieben 25. November 2012 - 13:45

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge
Sorry nochmal für den erst an falscher Stelle veröffentlichten Turnierbericht.

Jetzt ist er hier zu finden:
http://www.mtg-forum...acy-am-samstag/

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#118 D-fekt Geschrieben 04. Dezember 2012 - 21:19

D-fekt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Hi,
ich hab eine blöde Frage vermutlich, aber ich bin nicht sooo bewandert im spielen (noch nicht, kommt hoffentlich wieder^^):
Was ist so die "gute" Hand bei dem Deck, also was sollte drauf sein damit man nicht mulligant? LED+d.ritual+U-sea+dem. tutor?
Weil ich lese immer wieder das man Turn 2-3 abgehen sollte, nur mit welcher Hand eben? Die Turnierberichte geben da leider nur bedingt Aufschluss ;)

#119 dune2k Geschrieben 04. Dezember 2012 - 21:50

dune2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.634 Beiträge

Hi,
ich hab eine blöde Frage vermutlich, aber ich bin nicht sooo bewandert im spielen (noch nicht, kommt hoffentlich wieder^^):
Was ist so die "gute" Hand bei dem Deck, also was sollte drauf sein damit man nicht mulligant? LED+d.ritual+U-sea+dem. tutor?
Weil ich lese immer wieder das man Turn 2-3 abgehen sollte, nur mit welcher Hand eben? Die Turnierberichte geben da leider nur bedingt Aufschluss ;)


Die Hand würde ich nicht halten, primär weil demonic tutor nicht legacy legal ist und das somit n Gameloss/DQ nach sich ziehen würde. ;)

Ansonsten: Es kommt immer auf das gegnerische Deck an. Je nachdem, gegen was du spielst willst du mehr oder weniger Protection (=Discard) und/oder Cantrips oder Länder. :)
Tendenziell brauchst du: Anfängliche Manaquellen (Länder, Lotus Petal), Fastmana (Rituals, Petals, LED) und irgendwas, was du damit machen kannst (Tutor, Wish, "Bombe" also Ad Nauseam etc). Gerade Fastmana lässt sich auch recht einfach über Cantrips finden.

Meine Empfehlung: 1. Erstmal in Ruhe das Deck verstehen. 2. Goldfischen, Goldfischen, Goldfischen (hierbei immer die Turns mitzählen Turn 6+kill ist eher nicht so gut...). Dabei bekommst du eine Idee, was eine gute und was eine schlechte Hand ist. 3. Gegen echte Gegner_Innen spielen, dann siehst du weiter, was richtig gute Hände sind. :)

Bearbeitet von dune2k, 04. Dezember 2012 - 21:52.

1599_large.png

Aktuelle Decks:

Spoiler

#120 D-fekt Geschrieben 05. Dezember 2012 - 11:19

D-fekt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
im moment bin ich irgendwo zwischen T3-5, mit einem völlig irren draw ging das gestern beim goldfischen auch schon mal in T2.
und ich meinte infernal tutor :)

auf jeden fall danke für die rasche antwort :)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.