Ad Nauseam Tendrils (ANT / TNT)
#101 Gast_DerFern_* Geschrieben 04. November 2012 - 15:58
Gewinner war echt wieder Carpet of Flowers, der aus DDFT Zeiten immernoch mein Liebling ist und auch das Canadian Matchup massiv verbessert hat. Und wenn man schon den Grünsplash hat, kann man neben Decay auch einfach Carpet (drei) und vier Xantid Swarm spielen. Die waren so seminützlich, haben mir aber ein Match gegen Merfolk gewonnen. Das ist zwar nur bedingt ein Metafaktor, aber was anderes hätte ich in dem Slot auch nicht haben wollen.
#102 Geschrieben 04. November 2012 - 16:38
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#103 Geschrieben 04. November 2012 - 17:59
2 Karakas
3 Xantid Swarm
3 Abrupt Decay
1 Chain of Vapor
1 Echoing Truth
2 Carpet of Flowers
3 Grafdigger's Cage
Maindeck ähnlich wie in Post #83. Tropical und Bayou main, zwei statt vier Basics, etwas andere Fetchies.
Dread of Night macht mir persönlich etwas zu wenig wobei irgend ein Massremoval schon sinnvoll erscheint. Mutterschutz oder einfach nur zwei Hatebären können schon sehr problematisch sein.
Karakas kann halt gegen Reanimator durchaus genug Zeit verschaffen um einen Swarm zu landen. Da sie auch nicht immer den Demon am Start haben reicht meist auch Discard um den Comboturn zu schützen.
Hauptaufgabe ist klar Hatebären gegen etwa Maverick "kostenlos" abzuschalten wobei man immer bedenken muss das Karakas nicht alle Bären trifft.
Naja, ich mag halbwegs flexible Karten. die man in mehreren Matchups boarden kann, und verliere nicht gerne gegen Dredge oder Reanimator. Welche Strategien man in den verschiedenen Matchups postboard verfolgt hängt wohl zu stark von persönlichen Erfahrungen und Präferenzen ab.
#104 Geschrieben 04. November 2012 - 20:02
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#105 Geschrieben 05. November 2012 - 13:30
"In Grind we trust - Silence sucks!"
#106 Gast_DerFern_* Geschrieben 05. November 2012 - 19:51
Ist das nicht super egal?! Dann soll er halt Removal drin lassen, in Game 1 sind das tote Karten und in Game 2 können wir auch damit gamblen. Wir müssen doch nicht zwangsläufig gegen blaues.dec Swarm boarden. Gegen Canadian zB bleiben die Biester eh einfach im Board. Swarm ist halt gut gegen Merfolk, Reanimator, Sneak and Show - alles Decks, die eh keine Critter handeln können / wollen.Schade ist halt, dass man mit Tropical/Bayou im Maindeck dem Gegner die Swarms verrät und ihm somit auf die Nase bindet, sein Removal drin zu behalten. Bei AdN ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner die Grün-Duals sieht auch nicht super gering. Klar, wenn man sie ins Board packen will kostet das Platz, aber ... würde halt den Überraschungseffekt bewahren.
#107 Geschrieben 05. November 2012 - 20:44
Ich sage ja nicht, dass man die Duals UNBEDINGT ins Board packen muss. Aber wenn man sich den Platz einrichten kann, sind sie dort definitiv besser aufgehoben als im Maindeck, imo. Finde den Überraschungseffekt schon relevant.
"In Grind we trust - Silence sucks!"
#108 Geschrieben 10. November 2012 - 16:26
#109 Geschrieben 16. November 2012 - 10:07
- Maindeck (60 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 2
- 3
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 4
- 2
- 3
- 1
- 1
- 1
Fühle mich mit der Liste aktuell sehr wohl und mir fehlt BW nicht. Das Board ist bis auf die Chain of Vapor auch abolsut solide und man hat durch den Discard und lustige Dinge wie Snapcaster auf Duress, dann Flashback Therapy schon einen guten Stand gegen die meisten Decks.
Was meint Ihr zu Chain of Vapor?? Ist da nicht Echoing Truth die bessere Wahl??
Wie sieht euer Board aus?? Main finde ich steht die Liste zu 100%.
Bearbeitet von Flojo82, 16. November 2012 - 10:07.
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#110 Geschrieben 16. November 2012 - 13:43
Was meint Ihr zu Chain of Vapor?? Ist da nicht Echoing Truth die bessere Wahl??
Ganz klar: Meta-Entscheidung.
Bei mehr Reanimator/SnT würde ich zu CoV tendieren, bei mehr Token-basierten Decks (also Storm, Decks mit Lingering Souls etc) oder Chalice-Aggro würde ich auf Echoing Trouth setzen.
Was noch zu beachten ist: CoV ist eine eigene, kleine Storm-Engine. Indem du dein Artifact-Mana bounct, kannst du für ein Mana und ein paar ungenutzte Länder deinen Storm-Count gut hochtreiben.
(Natürlich geht das in begrenztem Maße auch mit Echoing Truth, aber halt weniger flexibel und teurer.)
Bearbeitet von dune2k, 16. November 2012 - 14:02.
#111 Geschrieben 16. November 2012 - 14:08
Die Frage ist ja, in welchem Matchup du CoV/ETruth wirklich boarden willst. Welches Deck legt dir multible Hatekarten vors gesicht, die anders nicht gut zu handlen sind. Mir persönlich fällt jetzt eigentlich auch nur irgendein Deck mit der weißen Leyline, Chalice 0&1 oder halt entsprechend anderer (random) Hate, der nicht legendary ist. Kommt sicherlich auch immer ein wenig auf das Meta an bzw. was man zu erwarten hat. Ich mag die CoV halt trotzdem, weil sie mit CC1 günstig und ggf. auch mal als +X storm richtig was machen kann.Fühle mich mit der Liste aktuell sehr wohl und mir fehlt BW nicht. Das Board ist bis auf die Chain of Vapor auch abolsut solide und man hat durch den Discard und lustige Dinge wie Snapcaster auf Duress, dann Flashback Therapy schon einen guten Stand gegen die meisten Decks.
Was meint Ihr zu Chain of Vapor?? Ist da nicht Echoing Truth die bessere Wahl??
Wie sieht euer Board aus?? Main finde ich steht die Liste zu 100%.
Mein Board für UBg ist:
3 Abrupt Decay
4 Xantid Swarm
4 Dread of Night
2 Chain of Vapor
2 Extirpate (das ist einfach so gut, wenn man nen zweiten Fatty über Snapcaster erwischen kann)
Ich muss dazusagen, dass ich Carpet nicht getestet habe und zur Zeit fast nur UBr spiele, vielleicht ist mein Board deshalb sowieso eher suboptimal. Trotzdem bin ich von der Chain ziemlich überzeugt und würde maximal als dritten bounce das ETruth spielen. Zur Zeit denke ich aber, dass Decay und CoV richtig sind, weil sie einfach das effizienteste sind, was uns zur Verfügung steht.
#112 Geschrieben 16. November 2012 - 14:55
bei mehr Token-basierten Decks (also Storm, Decks mit Lingering Souls etc) oder Chalice-Aggro würde ich auf Echoing Trouth setzen.
Ja, diese verdammten Lingering Souls Token aber auch immer. -.- Echoing Truth gegen Storm boarden gefällt mir aber auch sehr gut.
Wie bereits gesagt geht es einfach nur darum ob man mehr Chalice oder Thalia/Reanimator erwartet. Chain ist halt im AdN etwas billiger und gegen Chalice hat man noch die drei Decay als out. Ohne Karakas im Sideboard würde ich also eher zu Chain greifen um eine bessere Chance gegen Hatebär + Wasteland zu haben.
Sollte halt auch klar sein um welch geringe Relevanz es hier geht.
#113 Geschrieben 16. November 2012 - 15:16
Ja Chain ist aktuell halt dann doch die bessere Wahl.
Extirpate ist da nicht so mein Fall.
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#114 Gast_DerFern_* Geschrieben 17. November 2012 - 08:13
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber mein Sideboard wird vermutlich jetzt erstmal so aussehen:
3 Xantid Swarm
3 Carpet of Flowers
1 Bayou
3 Abrupt Decay
2 Chain of Vapor
3 Dread of Night
Carpet of Flowers ist einfach der MVP gegen Tempo und davon erwarte ich künftig neben Canadian auch in Deutschland mehr BUG Tempo. Außerdem negiert Carpet oftmals auch einfach gegenerische Spell Pierces, die ja auch schon länger nicht nur noch Sideboardmaterial sind.
Ich habe lange überlegt, ob ich das Bayou irgendwie ins Maindeck quetschen kann, aber es ist einfach immer DasLandDasManInSpielEinsNichtSehenWill. Das kann sich dieses Deck einfach nicht leisten.
Dread of Night wird immer in meinem Sideboard sein, so lange jeder Depp und sein Hund den Kartenpool für Gw Maverick hat. Also die nächsten sieben Jahre in etwa. Oder so.
Mal sehen, was das gibt...
- Flojo82 hat sich bedankt
#115 Geschrieben 17. November 2012 - 10:18
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#116 Gast_DerFern_* Geschrieben 17. November 2012 - 11:57
nein, deshalb habe ich es nicht aufgelistetAlso doch kein Empty im Board??
Empty ist im ANT imho nicht so stark wie im TES oder SI, wo man tendentiell T1, spätestens T2 abgehen will und einfach >10 Token schraubt. Mit acht Discard Spells sollten wir zum einen genug Zeit zum Setup haben und andererseits dann auch einen direkten und sicheren Kill über Tendrils haben.
Mir fallen einfach zu wenige Matchups ein, wo EtW stark genug ist. Canadian und alles mit weißer Leyline. Punkt. Oder?
vergesst das, ich habe irgendwie gerade verdrängt, dass Ad Nauseam unsere primäre Engine ist xD
Bearbeitet von DerFern, 17. November 2012 - 12:09.
#117 Geschrieben 25. November 2012 - 13:45
Jetzt ist er hier zu finden:
http://www.mtg-forum...acy-am-samstag/
- dune2k hat sich bedankt
"In Grind we trust - Silence sucks!"
#118 Geschrieben 04. Dezember 2012 - 21:19
ich hab eine blöde Frage vermutlich, aber ich bin nicht sooo bewandert im spielen (noch nicht, kommt hoffentlich wieder^^):
Was ist so die "gute" Hand bei dem Deck, also was sollte drauf sein damit man nicht mulligant? LED+d.ritual+U-sea+dem. tutor?
Weil ich lese immer wieder das man Turn 2-3 abgehen sollte, nur mit welcher Hand eben? Die Turnierberichte geben da leider nur bedingt Aufschluss
#119 Geschrieben 04. Dezember 2012 - 21:50
Hi,
ich hab eine blöde Frage vermutlich, aber ich bin nicht sooo bewandert im spielen (noch nicht, kommt hoffentlich wieder^^):
Was ist so die "gute" Hand bei dem Deck, also was sollte drauf sein damit man nicht mulligant? LED+d.ritual+U-sea+dem. tutor?
Weil ich lese immer wieder das man Turn 2-3 abgehen sollte, nur mit welcher Hand eben? Die Turnierberichte geben da leider nur bedingt Aufschluss
Die Hand würde ich nicht halten, primär weil demonic tutor nicht legacy legal ist und das somit n Gameloss/DQ nach sich ziehen würde.
Ansonsten: Es kommt immer auf das gegnerische Deck an. Je nachdem, gegen was du spielst willst du mehr oder weniger Protection (=Discard) und/oder Cantrips oder Länder.
Tendenziell brauchst du: Anfängliche Manaquellen (Länder, Lotus Petal), Fastmana (Rituals, Petals, LED) und irgendwas, was du damit machen kannst (Tutor, Wish, "Bombe" also Ad Nauseam etc). Gerade Fastmana lässt sich auch recht einfach über Cantrips finden.
Meine Empfehlung: 1. Erstmal in Ruhe das Deck verstehen. 2. Goldfischen, Goldfischen, Goldfischen (hierbei immer die Turns mitzählen Turn 6+kill ist eher nicht so gut...). Dabei bekommst du eine Idee, was eine gute und was eine schlechte Hand ist. 3. Gegen echte Gegner_Innen spielen, dann siehst du weiter, was richtig gute Hände sind.
Bearbeitet von dune2k, 04. Dezember 2012 - 21:52.
#120 Geschrieben 05. Dezember 2012 - 11:19
und ich meinte infernal tutor
auf jeden fall danke für die rasche antwort