Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie genau funktioniert Opfern?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 egowitti Geschrieben 02. August 2011 - 00:15

egowitti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hallo alle!

Hier zwei Karten, die auf meine Frage passen:

http://magiccards.in...ns/en/sc/59.jpg


http://magiccards.in.../en/m11/112.jpg


Die eigentliche Frage: Ist es möglich, während einer einzigen Phase des Spielzuges, die Skeletons für den Feeder zu opfern, sie für 1B wiederzubeleben und sie gleich nochmal zu opfern (Bspw. in der "Declare Blockers"-Phase)? Mir fällt im Prinzip nichts ein, das dagegen spräche, allerdings kommt es mir auch etwas komisch vor.

Die Frage, die sich daran anschließt, hängt mit dieser Karte hier zusammen:

http://www.cartamagi...n-of-Ulamog.jpg


Nehmen wir nochmal den Carrion Feeder oben. In einer einzigen Phase opfere ich für ihn drei Kreaturen, inklusive Pawn of Ulamog. Ist es, obwohl Pawn of Ulamog auch geopfert wird, möglich, für die geopferten Kreaturen Tokens zu bekommen? Muss ich also sagen: "Ich opfere zuerst Kreatur X und bringe dafür einen Spielstein ins Spiel. Dann opfere ich Kreatur Y und bringe dafür ein Spielstein ins Spiel. Dann opfere ich Pawn of Ulamog und bringe dafür ein Spielstein ins Spiel."? Selbstverständlich ist diese Situation mit der obigen (mit den Skeletons) kompatibel. Abstrahiert stellt sich also die Frage: Gibt es für die Reihenfolge innerhalb einer Phase sowas wie eine "Reihenfolge", oder passieren sie in der Praxis alle gleichzeitig, sodass durch Opfern ausgelöste Effekte von geopferten Kreaturen nicht mehr zum Tragen kommen?

Würde mich wirklich freuen das erklärt zu bekommen. ;)

Bearbeitet von LePorte, 03. August 2011 - 02:51.
Hotlinks entfernt


#2 Gast_Saberon_* Geschrieben 02. August 2011 - 00:22

Gast_Saberon_*
  • Gast
Also du kannst in deiner Hauptphase mehrere Dinge tun, wie zum Beispiel aktivierte Fähigkeiten von deinen Permanents zu nutzen, und das so oft, wie du die Kosten bezahlen kannst.
Das oben sind alles aktivierte Fähigkeiten. (Die erkennt man alle an ihrem Schema, das die haben "Kosten, Doppelpunkt, Effekt")

Das Opfern ist teil der kosten, und während das Skelett stirbt, triggert der Pawn und macht dir nen 1/1 token. Die Fähigkeiten werden in der Regel auch in der Reihenfolge verrechnet, wie du sie spielst, es sei denn, du legst mehrere Effekte gleichzeitig auf den Stapel, dann werden sie in umgekehrter Reihenfolge abgearbetet.

So, wie du es erklärt hast, passt es.
Du opferst das Skelett um eine Marke auf den Feeder zu legen, daraufhin triggert der Pawn of Ulamog und gibt dir nen Token. Wenn du das Skelett nachdem alles abgearbeitet ist wieder aktivierst und operst passiert das ganze nochmal usw.

#3 egowitti Geschrieben 02. August 2011 - 00:34

egowitti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

So, wie du es erklärt hast, passt es.
Du opferst das Skelett um eine Marke auf den Feeder zu legen, daraufhin triggert der Pawn of Ulamog und gibt dir nen Token. Wenn du das Skelett nachdem alles abgearbeitet ist wieder aktivierst und operst passiert das ganze nochmal usw.


Danke dir für die schnelle Antwort ;) Interessant, dass das tatsächlich geht. Nur eine kleine Nebenfrage bleibt noch. Du sprichst von "Hauptphase". Ich habe längere Zeit schon nicht mehr Magic gespielt und weiß, dass es einige ziemlich tiefgreifende Regeländerungen gab (kein Manaburn, ololol). Dazu gehört auch, dass Kampfschaden nicht mehr auf den Stapel kommt. Was heißt das im Endeffekt? Muss ich klassische "Giant Growths" etc. in der Declare Blockers-Phase spielen? Oder, um es treffender zu sagen: Wann ist die letzte Gelegenheit, durch Instants oder Abilities Einfluss auf den Kampfschaden zu nehmen? Was bewirkt diese Regeländerung letztlich?

#4 klibino Geschrieben 02. August 2011 - 00:39

klibino

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.642 Beiträge
Ja genau, im Declare Blockers Step ist die letzte Möglichkeit, noch in diese Richtung Einfluss zu nehmen, danach fügen sich alle Kreaturen gleichzeitig ihren kampfschaden zu. Bevor ich hier alles genau erkläre, wirf mal einen Blick ins Grundregelbuch, da wird das alles wunderbar erklärt: LINK!

Du brauchst hier überigens nicht umständlich die Bilder von Karten einzufügen, für sowas gibt es einen netten Cardtag das sieht dann so aus: Carrion Feeder

Wie das geht steht hier: LINK!

#5 egowitti Geschrieben 02. August 2011 - 23:23

egowitti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Die Spielsituationen werden immer verwirrender. Nur um nochmal Sicherheit darin zu gewinnen: Ist die oben beschriebene Situation vom ständigen Opfern und Wiederbeleben der Skeletons (genug Mana vorausgesetzt) als auch Reaktion auf einen anderen Spell/Fähigkeit möglich? Beispiel:

Lightning Bolt auf Carrion Feeder. Ist es möglich den Carrion Feeder in diesem Falle zu retten (ihn zur 4/4 zu pumpen), indem man dreimal das Opfern+Wiederbeleben der Skeletons durchführt?

Ich habe ein Deck, das größtenteils auf solches Opfern basiert, aber in einigen wenigen Spielsituationen ist es nicht nur wahnsinnig unübersichtlich, sondern es treten auch Situationen auf wie die oben, in denen ich mir nicht mehr sicher bin, ob das ganze noch legal ist, was ich da vorhabe.

Danke im Voraus für die Antwort ;)

#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 02. August 2011 - 23:29

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ja, das funktioniert ;)

In Response auf den Blitz saccst du das Skelett und lässt die Abillity resolven, den Blitz aber nicht nicht. Dann belebst du den Skelett wieder, lässt das halt auch resolven, den Blitz aber immernoch nicht. Diesen Vorgang kannst du nun beliebig oft wiederholen, ohne den Blitz resolven zulassen, vorrausgesetzt, du hast genug Mana.

#7 Helios Geschrieben 02. August 2011 - 23:33

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Die Spielsituationen werden immer verwirrender. Nur um nochmal Sicherheit darin zu gewinnen: Ist die oben beschriebene Situation vom ständigen Opfern und Wiederbeleben der Skeletons (genug Mana vorausgesetzt) als auch Reaktion auf einen anderen Spell/Fähigkeit möglich? Beispiel:

Lightning Bolt auf Carrion Feeder. Ist es möglich den Carrion Feeder in diesem Falle zu retten (ihn zur 4/4 zu pumpen), indem man dreimal das Opfern+Wiederbeleben der Skeletons durchführt?


Ja, das geht durchaus. Du legst den Sacrifice-Effekt des Feeders oben auf den Stack, legst das Return-to-Battlefield der Skeletons auf den Stack, lässt es resolven, opferst sie erneut, und so weiter. Allerdings kriegt zwischendurch auch immer wieder der andere Spieler Priorität, was beispielsweise wichtig ist, wenn er einfach noch einen Lightning Bolt spielen will.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.