Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern soll Legacy verdrängen?


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
4 Antworten in diesem Thema

#1 Urbar Geschrieben 14. August 2011 - 21:56

Urbar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Es macht mich schon ein bisschen stutzig. Wizards druckt eine Karte wie Mental Misstep, von dem sie wissen, dass es eine riesen Auswirkung auf das Legacy Format haben wird und ein paar Monate später kündigen sie Modern an mit Misstep als gebannte Karte.
Mit Sicherheit wußten Wizards dass Misstep Legacy "unspaßiger" machen würde und die Anzahl der turnierfähigen Decks zu Gunsten der Control-Decks deutlich reduzieren werden würde.
Manche Leute behaupten ja, dass dies Absicht war um die Popularität von Legacy zu schmälern und damit aus dem Dilemma mit den Duals und der Reserve List zu kommen. Habe einen Artikel von Drew Levin auf StarCityGames gelesen in dem er behauptet, dass Wizards mit Absicht Mental Misstep gedruckt hat um die Beliebtheit von Legacy zu schmälern.
Hier zum Nachlesen wenŽs intressiert:
Why Wizards killed Legacy
Drew zur Folge war es ein schlauer Zug von Wizards diese Karte zu drucken um die Anzahl der Spieler zu reduzieren. Dies hätte den Vorteil, dass die Preise der Staples wieder fallen würden ohne die Reserve-List anzugreifen. Aber wenn ihr genaueres Wissen wollt, dann lest den Artikel.

Jetzt kündigen sie groß und breit mit Unterstüzung (Es wird ja sogar bei den Worlds gespielt werden) Modern an und bannen Misstep mit der Begründung die Aggro-Decks nicht zu sehr unter Druck zu setzen.
Welcome to the Modern World
Hier ein Quote von Tom LaPille

“Of blue cards that are legal in Modern, Mental Misstep is the most played in Legacy, and it also has one of the more damaging effects on Modern by sitting on beatdown decks that want to start on turn one. We chose to ban it rather than put that much pressure on beatdown decks.”

Tom spricht hier von schädigende Effekte auf Modern. Allerdings ist Misstep genauso schädigend für Legacy und der Fakt, dass man eine Karte druckt von der man - außer man hat bei der Entwicklung geschlafen - genau weiß dass sie “ungesund” ist im Legacy erlaubt und im Modern nicht, spricht für die Politik von Wizards Bände.

Mir kommt das ein bisschen wie eine Verarsche vor und ich frage mich warum sie sonst so eine Karte drucken um sie dann in einem unterstützten Format, wie Modern, rauszunehmen.
Nach dem Motto: “Gebt Legacy alle overpowered und broken Karten (JTM, Stoneforge, usw.).Wir machen ein Aggro betontes Modern um neue Spieler anzulocken und Legacy wird allmählich in Vergessenheit geraten.”
Nicht zu letzt wegen der hohen Kosten, die nur noch steigen können je weiter wir in der Zeit voranschreiten.
Modern soll schön Fair gespielt werden, wie keine turn three combos und es soll eine Change den Spielern bieten die viel in vergangene Standardformate investiert haben und nicht 300 Euro nur für Länder ausgeben wollen
Was hält ihr davon? Ich finde schon, dass da ein Absicht dahinter ist auf so seltsame Weise zu bannen. Legacy wird halt immer ein ungeliebtes Kind von Wizards bleiben.
Ich hab damals Magic mit Mirage angefangen und spiele wegen dem Spielspaß und der Gemeinschaft, die Magic fördert. Ich bin begeisterter Leser von sämtlichen Magic-Artikeln auf Dailymtg und lese auch gerne die World-Championships-Reviews.
Spiele aus dem Spaß heraus und finde das Fantasie-Flair und die Kunstwerke von Magic inspirierend und sie waren für mich bisher eine Quelle der Tagträumerei.

Tausch-Thread[/size]

#2 Pookpash Geschrieben 14. August 2011 - 22:12

Pookpash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge

mimimimi, ich poste hier mal im falschen Bereich, zitiere Artikel, die nen Monat alt sind mimimi, ich kann nicht mehr mein Crapdeck im Legacy spielen, weil Mental Misstep Legacy Competetiver gemacht hat, mimi und zum Schluss haue ich noch n paar Rechschreibfehler rein, um auszudrücken, dass ich so sauer bin, dass ich nicht mal mehr meinen Text zweitlesen kann.


Ganz ehrlich, was soll das hier? Mental Misstep ist meiner Meinung nach das beste, was Legacy passieren konnte, ein kompletter Metagame-Wechsel und es spielen weniger Leute ihr Petdeck, herrlich.

Das Modern DtB ist zurzeit Kombo bzw. Ramp, je nachdem als was man 12Post auffassen will.

“Gebt Legacy alle overpowered und broken Karten (JTM, Stoneforge, usw.)

Woran machst du das fest? Meines Erachtens ist Jace nicht overpowered, im Legacy ist er fair, dasselbe gilt für Stoneforge.

Jeden Tag ein neuer WhineThread, langsam reichts.

Mental Misstep wurde auch bestimmt geprintet um Legacy mit Modern zu verdrängen, ganz klar.
wir haben schon nen Thread über die Gefahr von Modern für Legacy, wenn man sich den antun will ist er im Legacy-Forum zu finden, wo dein Beitrag auch besser aufgehoben gewesen wäre.

Bearbeitet von Pookpash, 14. August 2011 - 22:59.

(15:30:14) kaesezumwhine - gibt viele gute gründe, skullclamp zu bannen. der beste ist aber mMn "was zur hölle haben die geraucht als sie die kart designt haben?"

#3 Karn, der Silbergolem Geschrieben 14. August 2011 - 23:39

Karn, der Silbergolem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Wie man das ganze Gelaber einfach nicht mehr lesen kann^^
Wieso denkt eigentlich die ganze Welt, das Modern Legacy verdrängt?

Wie auch immer, mMn wird das nicht geschehen. Es sind einfach zwei unterschiedliche Formate.
Oder ist etwa 12 Post ein Legacy D2B? Ich denke nicht!
Das Deck ist einfach großartig und befindet sich in ähnlicher Form schon seit längerem in meiner Casual-Deck-Sammlung.
Modern wird auch noch weitere Decks hervorbringen die in der Art und Weiße in Legacy nie ein Spiel gesehen hätten.

Legacy ist ein tolles Format, welches zZ gut gebalanced ist (mMn). Ich werde es auch noch in Zukunft spielen, evtl. nicht mehr so oft wie bisher da ich einfach das ein oder andermal Modern zocken werde, welches auch ein großartiges Format werden kann.

MM hin oder her im Legacy spiel ich deshalb auch hin und wieder mein Pet Deck^^
Ich spiele es nicht weil ich jedes Spiel verbittert gewinnen muss, sondern einfach weil ich Spaß daran habe, dass Deck zu spielen.
Es ist ganz einfach mein Deck, welches ich ohne Netdecking entworfen habe und sowas ist zZ in Modern noch gut möglich.

396_large.png

 

"da Dredge nun mal ein Deck ist, was man sich auch leisten kann wenn man kein Nazigold im Keller hat"



 


#4 H8Man Geschrieben 15. August 2011 - 20:42

H8Man

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Es sind einfach zwei unterschiedliche Formate.
Oder ist etwa 12 Post ein Legacy D2B? Ich denke nicht!

Genau so wie Vintage und Legacy unterschiedlich sind und trotzdem hat das eine das andere verdrängt.
Es geht und ging nie darum das Modern Legacy verdrängt, weil es Modern ist, sondern einfach nur weil es eine Alternative ist, die die Leute anzieht. Dabei ist es relativ egal wie ähnlich die Formate sind. Legacy hat so ziemlich denselben Weg wie Vintage eingeschlagen und irgendwann sind die Preise der Karten für Einsteiger absolut inakzeptabel und das Kartenhaus fällt zusammen. Wenn Modern nicht entsprechend gepushed und reprinted wird, wird es auch dort nach einer gewissen Zeit passieren.

Die Rechnung ist immer gleich. Viele Leute auf ein Format = Kartenpreise steigen. Wird der Markt dann nicht durch Reprints gestärkt, geht es preislich nurnoch nach oben und irgendwann platzt es und das ist vollkommen Formatsunabhängig.

#5 Darkside Geschrieben 01. September 2011 - 14:43

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Im endeffeckt ist das hier die gleiche Diskusion die schon über 18 Seiten im Legacyforum geführt wird. Denke nicht das wir dafür 2 Threads brauchen. Schreibt einfach da weiter ich mach den Thread hier mal dicht.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.