Zum Inhalt wechseln


Foto

Manaless Dredge


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
44 Antworten in diesem Thema

#1 Bitchtoken Geschrieben 24. August 2011 - 19:33

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Das wurde zwar vor einiger Zeit im Konkurs-Thread bereits gepostet, allerdings ist es doch im hier üblichen geflame untergegangen.



Sieht komisch aus, ist aber super spaßig zu spielen.

Man lässt den Gegner anfangen, discardet am besten Phantasmabla und dredged ein bisschen rum, gerne auch mit Wraith Support. Dann macht man das übliche was Dredge so macht, Viecher aus dem Friedhof wiederholen (Ghast, Ichorid, Shadow), Zombies basteln, Hände mit Therapy vernichten, Dread Return auf Fleisch machen.

Das ursprüngliche Sideboard hatte ganz viele DR Targets im Side und Contagion, weil quasi jeder Hate außer Leyline, der einen nicht am dredgen hindert, mit einem DR Target beseitigt werden kann. Da mir Autoloss gegen Leyline aber nicht gefallen hat, spiel ich das SB. Land Grant ist insofern gut, dass es sich quasi selbst ersetzt, was die Anzahl der Handkarten angeht. Da aber niemand Leyline spielt eigentlich...weiß ich noch nicht ob das der Weisheit letzter Schluss ist.

Statt Gigapede will man vielleicht mal Serum Powder probieren? Eine Karten discarden und das nur im Upkeep sucked halt, sonderlich gutes DR Ziel ist die Pede auch nicht...

P.S.: Boardingpläne:

Vielleicht Leyline:

+4 Land Grant
+4 Reverent Silence
+3 Forest

-3 Dakmor Salvage
-4 Nether Shadow
-4 Bloodghast

Auf jeden Fall Leyline:

+4 Land Grant
+4 Reverent Silence
+4 Nature's Claim
+3 Forest

-3 Dakmor Salvage
-4 Nether Shadow
-4 Bloodghast
-4 Street Wraith

John motherfucking Finkel


#2 Exelion Geschrieben 24. August 2011 - 19:42

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Ich persönlich finde es sehr krass, dass 3 Dredger, und quasi 8 Kreaturen, welche für Ichorid als Futter dienen können, sowie Brücken triggern und in die Dread Reutrns geopfert werden, gecuttet werden, nur um gegen GY Hate anzukämpfen. Für die Claims gehen dann nochmal 4 Street Wraith, welche einen doch viel zu langsam machen? Sowie ich es sehe, ist doch Street Wraith doch wohl einer der besten Enabler fürs Dredgen, sowie zusätzliches Futter. Spätestens, wenn man alle 15 Karten ins Maindeck stopft, ist Ichorid die schlechteste Karte dann, da er nur noch die 12 Dredger fressen kann. Da ist Bloodghast doch zigmal besser? (zumal er dann mit multiplen Land Grants auch "synergiert")

Man verzichtet doch quasi auf komplett alle Recurring Kreaturen und kann doch soviel unzuverlässiger Dread Return oder Cabal Therapy für Token spielen?

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#3 necba Geschrieben 24. August 2011 - 19:45

necba

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 204 Beiträge
Hi,
ich bin nicht so bewandert mit Dredge,
aber wie willst du den Bloodghast denn supporten?

Du spiellst ja manaless, also nur 3 Dakmor Salvage.

Oder übersehe ich etwas?

DANKE
Eingefügtes Bild

#4 Exelion Geschrieben 24. August 2011 - 19:48

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Ebenso.

Die Salvage wandert zwangsläufig im Friedhof, wodurch man ihn dann dredgen kann und quasi jede Runde alle Blooghasts zurückholen kann bzw in Dread Returns/Cabal Therapies opfern kann.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#5 Bitchtoken Geschrieben 24. August 2011 - 19:52

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
@ Exelion

Man will das Sideboard NUR gegen Leyline reinboarden, das ist dir klar? Gegen Crypt und Relic gewinnt man durch Wraith/Phantasma/Pede Action, indem man einen Dredger saved (Wraith) oder vorher die Dredger wieder auf die Hand holen kann (Pede funktioniert halt leider nur im Upkeep, das ist durchaus ein Minuspunkt).
Gegen Leyline macht man sonst halt autoscoop. Wie gesagt, man kann auch keinen Hate spielen, nur musst du dann wenn du Leyline siehst halt instant einschieben.

Natürlich schwächt man das Deck durch diesen Plan. Aber wie gesagt, die Alternative ist instant loss.

@ necba

Richtig. Einfach wenn man zwei oder mehr Ghasts im Grave hat Salvage dredgen und Landfall triggern. Die Salvages sind nur dafür drin.

Das Deck eben auch aggressiver als normales Dredge, weil man 12 Upkeep Trigger Viecher hat, die zurückkommen.

Testet das Deck mal auf MWS oder Cockatrice! Fühlt sich noch mehr wie Dredge an, weil man einfach NICHTS casted :ugly:

EDIT:

Matchups

Blade Control: Knock knock! Who's there? Assrape!
RUGorder: besser je später sie die Kombo haben
Maverick: annehmbar, postboard besser je später sie Knight haben (Bog ist halt kacke)

Bearbeitet von Bitchtoken, 24. August 2011 - 19:56.

John motherfucking Finkel


#6 Stabiloblau Geschrieben 24. August 2011 - 20:55

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge
Kannst du mir nochmal genauer erklären wie man gegen Crypt/Relic spielen sollte ?
Ich durchschaue es nicht :ugly:; was passiert wenn der Gegner anfängt und Turn 1 Relic oder Crypt macht ?

#7 Bitchtoken Geschrieben 24. August 2011 - 21:27

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Dann dredgest du rum, er zündet das und du fängst neu an. Du hast doch die Möglichkeit Phantasmagorian zurückzuholen auf die Hand, und du hast die Möglichkeit, mit Wraith einen Dredger zurückzuholen. Problem, officer?

John motherfucking Finkel


#8 Stabiloblau Geschrieben 24. August 2011 - 21:33

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge
Aber dann hat man doch wenig Handkarten und wie bekommt man den Dredger wieder in den Friedhof ?

Bin wahrscheinlich zu müde, um es zu verstehen :ugly:

I

#9 Bitchtoken Geschrieben 24. August 2011 - 22:08

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Draw Discard Dredge, wenn man acht Handkarten hat. Oder über Gigapede. Oder über Phantasmagorian.

John motherfucking Finkel


#10 Accendor Geschrieben 24. August 2011 - 23:18

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Draw Discard Dredge, wenn man acht Handkarten hat. Oder über Gigapede. Oder über Phantasmagorian.


Ist das ganze nicht einfach super langsam?
Ganz abgesehen davon, dass man natürlich eigentlich NIE einen Mulligan nehmen darf, wird man sogar gegen ein Thoughtseize extrem zurückgeworfen, wenn der Gegner einfach einen Ichoriden oder so einen Spaß von deiner Hand nimmt und du nur noch auf 6 Karten bist.

Und wie genau spielt man um das Relic rum? Ich meine der Gegner zündet es ja nun nicht gerade wenn du nur 6 Karten im Friedhof hast (außer es sind 4 Brücken dabei ^^). Klar kannst du dir dann noch den Phantasmagorian zurück auf die Hand holen, aber was hast du davon?
Ich lasse mich gerne aufklären, aber sieht die Reihenfolge am Stack dann nicht folgendermaßen aus?:
Relic gezündet -> Friedhof entfernen am Stack -> Als Reaktion 3 Karten discarden -> Phantasmagorian "Trigger" -> Phantasmagorian zurück auf die Hand -> Friedhof wird entfernt, inkl. der 3 neuen Karten.

Du hast jetzt den Phantasmagorian wieder auf der Hand, aber 3 Handkarten dafür abgeworfen, die ebenfalls weg sind. Das bedeutet, du musst jetzt (im besten Fall!) min. 3 Runden lang nur draw -> GO sagen, damit du DANN discarden kannst? Denn die Gigapede muss ja auch erstmal in den Friedhof kommen (der ist ja wie bereits erwähnt leer)

Ich meine klar, G1 kann super laufen, aber das tut es mit dem normalen Dredge im Regelfall auch. G2 und 3 sehen für mich mit dem Deck einfach unglaublich hart aus, fast so, als könnte man sie auf Grund des Geschwindigkeitsverlustes den man erleidet nur noch sehr schwer gewinnen.

Gegen Scavenging Ooze, der ja inzwischen relativ oft gespielt wird, hast du überhaupt kein Out? (Ja, den hat das normale Dredge auch nicht immer, aber ein Darkblast kann eben ab und zu doch mal was tun, da zumindest -3/-3 bzw -4/-4 damit durchaus Möglich ist.
Aber auch wenn Maverick das z.Z. am häufigsten gespielte Deck ist, sind die Hauptbedrohungen natürlich weiterhin die Leyline, die Crypt und das Relic, das stimmt schon. Doch auch dagegen sieht es doch total düster aus?
Wann geht das Deck ab, wenn der Gegner sagen wir T1 oder 2 eine Relic/Crypt legt? In Runde 5? 6? 7? Vorausgesetzt natürlich, der Gegner hat keinen zweiten Hate.

Das soll jetzt alles bitte nicht wie Klugscheißerei oder Besserwisserei oder was auch immer klingen, ich steige nur eben einfach nicht durch, was dieses Deck konkurrenzfähig zum normalen Dredge machen soll.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#11 Bitchtoken Geschrieben 24. August 2011 - 23:39

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Spielt das Deck doch mal anstatt hier rumzutheoretiken! Gegen Crypt oder Relic verliert man nicht. Das Deck ist einfach auch aggressiver als normales Dredge, da man 12 Kreaturen hat, die quasi von allein wieder zurück auf das Battlefield kehren.

Man kann eines der Dread Return Targets (oder beide) auch durch Iona ersetzen. Dieses Deck setzt mehr als normales Dredge auf Dread Return (erkennbar daran, dass diese Karte vier mal gespielt wird).

Man verliert gegen Dinge, gegen die normales Dredge auch verliert. Graveyardhate, korrekt eingesetzt, gepaart mit einer Clock. Nur das dieses Deck im Gegensatz zu normalem Dredge keine Angriffsfläche für Wasteland, Mental Misstep, Force of Will und zu einem gewissen Grad Removal bietet.

Thoughtseize ist ein Timewalk, unter Umständen. Man lässt halt immer den Gegner anfangen.

Scavenging Ooze ist wenn dann nur mit aktivem Cradle im Maverick ein Problem. RUGorder entfernt mir dann jede Runde 1-2 Karten aus dem Friedhof und bindet dafür ihr gesamtes Mana und kann nicht Natural Order rauslassen? Ist doch okay.

Konkurrenzfähiger macht es eben, dass es das in Amerika sehr populäre Blade Control aufisst, wenn dieses keine Leyline im Sideboard spielt.

John motherfucking Finkel


#12 Klaus_ausm_Haus Geschrieben 30. August 2011 - 11:29

Klaus_ausm_Haus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge

SB
4 White Leyline
4 Contagion
4 Mental Misstep
3 Angel of dispair

Ich versuche eher die Aggro-Kontroll Schiene zu fahren. Therapy, Chancellor und Unmask sollen ausreichen, um erst einmal die Hand des Gegeners am Anfang zu zerpflücken. Unmasken kann man sich auch bei Bedarf auch selber.
LED sind P.magorian Nr. 5-7 und können ab zu zu Thug oder Imp ins Spiel bringen.
N.Shadow sehe ich deutlich über Bloodghast, da wir keine slots für seine Aktivierung brauchen.
Als DR-target hält auch mal gerne der Chancellor hin.
Contagion ist gegen hartes Aggro und Jailer.
Misstep ist gegen Relic/Misstep und zusätzlich gegen Kombo.

#13 Slyker Geschrieben 03. September 2011 - 14:25

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge



Ich versuche eher die Aggro-Kontroll Schiene zu fahren. Therapy, Chancellor und Unmask sollen ausreichen, um erst einmal die Hand des Gegeners am Anfang zu zerpflücken. Unmasken kann man sich auch bei Bedarf auch selber.
LED sind P.magorian Nr. 5-7 und können ab zu zu Thug oder Imp ins Spiel bringen.


Wieso spielst du eine random Urza's Bauble? Würde stattdessen lieber ne vierte Dread Return reingeben.
Lion's eye diamond nur zum discarden spielen.. habs zwar nicht getestet, ob sichs aber lohnt wage ich zu bezweifeln. Und mit LED kannst du nie Thug oder Imp ins spiel bringen. Die werden vorher discarded.

Bearbeitet von Slyker, 03. September 2011 - 17:02.

ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!

#14 Bieranha Geschrieben 03. September 2011 - 16:55

Bieranha

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 708 Beiträge

Und mit LED kannst du nie Thug oder Imp ins spiel bringen. Die werden vorher discarded.

cycle Wraith, resp crack LED, dredge Imp, ausspiel

Mountain, Goblin Guide, Angriff, Trigger resolvt und flippt Bazaar of Baghdad, concede


#15 DSD-Steve Geschrieben 03. September 2011 - 18:47

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Ich muss sagen, dass mich Dredge die ganze Zeit schon interessiert. Ich selber bin ja eher der Legacy-Interessierte und auf Grund von Modern möchte ich mir keine Duals, FoW, etc. mehr zulegen. Da ist natürlich Dredge noch einmal um eniges Interessanter.

Wie Einsteigerfreundlich ist dieses Deck denn? Ist es "zukunftssicher"?

Wenn ich noch kein Legacy gespielt habe(ich bin T2, Modern und Limited-Spieler), wie sollte man am besten mit so einem Deck rangehen, um nicht frustriert zu sein, weil man alles falsch macht?

Sprich ich hätte gerne ein paar Tips wie man sie hier auch in den Primern kennt ala "How to play this deck", denn es scheint sich ja schon um einiges zu den "normalen" Dredgeversionen zu unterscheiden.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#16 Leto Geschrieben 04. September 2011 - 11:15

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
hier mal die Liste von Julian Hecker, mit der er auf dem Trader (73 Leute, 7 Runden) letzte Woche Sonntag 2. geworden ist.



Ich durfte selber leider nicht gegen ihn ran, deswegen kann ich nicht viel zu der Liste sagen, wollte Sie euch aber nicht vorenthalten, aufgrund ihres guten Abschneidens.


Eine Frage hätte ich aber an die Leute, die sich schon mehr mit dem Deck beschäftigt habe.
In der Regel darf der Gegner ja anfangen, damit man auf 8 hochzieht und sicher discardet. Was macht man gegen ein T2 Relic of Progenitus, das einem die eine Karte direkt wieder exiled, oder ein Wheel of Sun and Moon? Bei Bitchtokens Liste versteh ichs, da ist ja quasi das ganze Sideboard auch Enchantment/Artifact-Hate, aber wie würde z.B. die von mir gepostete Liste dagegen spielen (Dread Return auf Angel of Despair geht ja nicht)?

Eingefügtes Bild


#17 ElAzar Geschrieben 04. September 2011 - 11:21

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Was macht man gegen ein T2 Relic of Progenitus, das einem die eine Karte direkt wieder exiled, oder ein Wheel of Sun and Moon? Bei Bitchtokens Liste versteh ichs, da ist ja quasi das ganze Sideboard auch Enchantment/Artifact-Hate, aber wie würde z.B. die von mir gepostete Liste dagegen spielen (Dread Return auf Angel of Despair geht ja nicht)?

Street Wraith oder Phantasmagorian, wobei letzterer einen dann erheblich bestrafen kann, wenn das Relic gezündet wird...
Man könnte im übrigen MMS ggn Relic im SB spielen.

Bearbeitet von ElAzar, 04. September 2011 - 11:21.

Posted Image


#18 elhappi Geschrieben 04. September 2011 - 20:34

elhappi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Grundsätzlich hat man zumindest mit meiner Liste 7 Outs gegen Erst-, oder Zweitrunden Relic:

4 Street Wraith
3 Urza's Bauble

Das ist im Schnitt mehr als doppelt so viel Anti-Hate wie der geneigte Spieler an Hate boardet.

Wie ElAzar sagte ist das Phantasmagorian nicht wirklich pralle. Man sollte gegen frühen Hate immer besser einfach nur einen Dredger abwerfen.
Mental Misstep würde ich übrigens nicht spielen. Genauso wenig wie Gitaxian Probe. Ich für meinen Teil spiele diese Liste weil ich den Leuten keine relevanten Ziele für Counter im allgemeinen und Misstep im speziellen geben will. Zumal der Stack: Relic, Misstep, random Counter dazu führt, dass du gegen die erste Relic-Fähigkeit eingehst und nur noch 6 Handkarten hast. Also zwei Dinge, die man nicht will.

Und um Leto's Frage zu beantworten: Frühes Wheel (Mein Grab enthält nur eine oder keine relevante Karte die noch raushüpfen kann) ist vermutlich Game für den Gegner. Bei Leyline ists halt auch so.
Allerdings muss man bedenken: Wheel habe ich das letzte mal Sommer 2010 gesehen. Leyline haben im Schnitt ne Hand voll Spieler überhaupt im Board. Werde ich gegen die gepaart? Vermutlich nicht. Wenn ich gegen sie gepaart werde, hat der Gegner nach dem Boarden eine? Will er Mulligan darauf nehmen? Die Chance also in Game 2 und 3 dagegen zu verrecken tendiert gegen 0. Ist mir also einfach egal.

#19 ElAzar Geschrieben 04. September 2011 - 21:01

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Zumal der Stack: Relic, Misstep, random Counter dazu führt, dass du gegen die erste Relic-Fähigkeit eingehst und nur noch 6 Handkarten hast. Also zwei Dinge, die man nicht will.

Geht man auch bei 7 Handkarten, oder random Counter auf Bauble (es sei denn du gehst davon aus, dass du den Wraith topdeckst), die Meisten Spieler werden so viele Counter wie möglich rausboarden.

Will er Mulligan darauf nehmen?

Je nach Mu würde ich sogar Mulligan into Oblivion zu machen, wenn ich LotV spielen würde...

Bearbeitet von ElAzar, 04. September 2011 - 21:04.

Posted Image


#20 elhappi Geschrieben 05. September 2011 - 07:27

elhappi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Geht man auch bei 7 Handkarten, oder random Counter auf Bauble (es sei denn du gehst davon aus, dass du den Wraith topdeckst), die Meisten Spieler werden so viele Counter wie möglich rausboarden.

Das ist natürlich korrekt. Allerdings wird die Bauble nicht von Misstep getroffen. Diese wird meistens nicht rausgeboardet weil sie eben Therapien verhindert. So habe ich es bisher in so ziemlich allen Spielen beobachtet. Zumal ja bei ~ drei zu boardenen Karten auch gar nicht so viele Counter raus können und nen Dread Return will der Gegner vermutlich trotzdem immer verhindern, da die Targets seinen Gameplan maximal hart verhindern und/oder mir helfen schneller zu gewinnen. Und immerhin sind Force und Daze Hardcounter dagegen.

Je nach Mu würde ich sogar Mulligan into Oblivion zu machen, wenn ich LotV spielen würde...


Klar, aber auch hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Gegner auf eine Handkarte geht und die Leyline nicht dabei ist vorhanden. Selbst im Vintage passiert das hin und wieder und da spielt man schließlich virtuelle acht Bazaare.
Nichts desto trotz ist und bleibt die Seltenheit in den Sideboards der beste Grund die Verzauberung zu ignorieren.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.