Zum Inhalt wechseln


Foto

Manaless Dredge


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
44 Antworten in diesem Thema

#21 Klaus_ausm_Haus Geschrieben 27. Oktober 2011 - 16:45

Klaus_ausm_Haus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge
Ja,
das Deck ist seit dem GP Amsterdam spielbar geworden.

Gruß

Bearbeitet von Klaus_ausm_Haus, 27. Oktober 2011 - 16:45.


#22 Loose.Grip Geschrieben 27. Oktober 2011 - 19:24

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
Die Aussage ist ja Quatsch, dass es seit dem GP wieder spielbar ist ...
Warum sollte es vorher nicht auch spielbar gewesen sein?
Nur weil sich keiner getraut hat?

Imo bietet das Deck G1 + G2 einiges mehr an Konstanz beim dredgen und hat mMn mehr Kraft im Grave, muss aber einen Autoloss gegen Leyline eingehen ... auch wenn das noch lange kein Grund für einen Scoop ist, da der Gegner die auch erstmal ziehen muss.

Ansonsten, wenn man nur gg. Leyline spielt entweder das Deck wechseln oder das SB mit 15 Anti-Karten. Ich pers. würde im Vakuum vollkommen auf Antihate verzichten um andere Matchups zu verbessern.

4 Land Granth
4 Reverent Silence
4 Natures Claim
3 Forest

Zur Bauble:
Finde ich nicht gut, Gitaxian Probe macht den Job besser, u.a. super Synergie mit Therapy.

Bearbeitet von Vic.Pat, 27. Oktober 2011 - 19:32.


#23 elhappi Geschrieben 28. Oktober 2011 - 11:06

elhappi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Zur Bauble:
Finde ich nicht gut, Gitaxian Probe macht den Job besser, u.a. super Synergie mit Therapy.


Sehr witzig. Erst mal nachdenken.
Die Sonde kann die Tap-Fähigkeit des Relikts offensichtlich nicht besiegen, da es Ziel ist zwei Karten in des Gegners Zug im Grab zu haben.

Beispiel:
Gegner legt Turn 1 Relikt.
Ich ziehe die 8te Karte und habe 1 Sonde in der Hand. Ich spiele Sonde = 1 Karte im Grab -> go. Der Gegner nutzt die Tap-Fähigkeit = 0 Karten im Grab -> Discard = 1 Karte im Grab
Gegner aktivier Tap-Fähigkeit in seinem Turn = 0 Karten im Grab -> döööt

Offensichtlich kann nur eine zweite Sonde jetzt dafür sorgen, dass ich die Tap-Fähigkeit besiegen kann.

--

Gegner legt Turn 1 Relikt.
Ich ziehe die 8te Karte und habe 1 Bauble in der Hand. Ich spiele Bauble = 0 Karten im Grab -> go.
Gegner Turn 2
Ich ziehe die 8te Karte und habe 1 Bauble im Spiel und 0 Karten im Grab -> go. -> Discard 1 Karte im Grab.

In seinem Zug kann ich also in Reaktion auf die Tap-Fähigkeit die Bauble opfern. und habe dann 2 Karten im Grab. Mit dem Bonus, dass falls er alle Gräber ins Exil schickt ich in meinem Zug direkt wieder 9 Karten in der Hand habe und somit selbst ein zweites Relikt besiege (was die Tap-Fähigkeit) betrifft.

Natürlich ist das alles recht langsam, aber da kann man nichts machen. Es ist aber in jedem Fall besser als darauf zu hoffen 2 von 3/4 Sonden bzw. 1 von 4 Wraith zu haben als 1 von 7 Lösungen.

Cheers
happi

#24 Stabiloblau Geschrieben 28. Oktober 2011 - 11:17

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge
Wie sieht denn die aktuelle Liste aus ?

#25 Loose.Grip Geschrieben 28. Oktober 2011 - 12:08

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge


Das ist meine aktuelle aber noch bei weitem nicht ausgereifte Liste.
Bloodghasts sind für manche zu langsam, ermöglichen aber oft das DR oder helfen im MU vs Control. Im Gegensatz zu Youmelia Gay spiele ich die Fee nur im Board. Auch wenn es ne Meta-Entscheidung war, würde ich diese keinenfalls im MD spielen.

Ansonsten kann ich die Fallgestaltung mit der Bauble nicht verstehen.
Man spielt ingesamt 8 Karten, die einen ziehen lassen - SW + Probe. Von daher macht es spieltechnisch für mich wenig Sinn, die Bauble über Probe zu spielen, da Sie wie oben beschreiben ur-langsam ist und der Fall nur selten Eintritt. Gefühlt waren das vielleicht 5%. Zur Not hat man noch Phantasma und kann darüber den Gegner locken ... was komischerweise iwie gar nicht erwähnt worden ist.

Edit: Als Möglichkeit für die MD Flexslots bietet sich u.a. Contagion oder Sickening Shoal an um dann schon störende Tiere wie Ooze zu entfernen.

Bearbeitet von Vic.Pat, 28. Oktober 2011 - 12:10.


#26 Arbaal Geschrieben 28. Oktober 2011 - 14:18

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Hab mich auch etwas mit manaless beschäftigt und ich denke im Wesentlichen gibt es 2 vernünftige Ansätze, nämlich die mega konstante Liste und die gierige, die versucht turn 2-3 das Deck umzudrehen, zu der konstanten kann elhappi denke ich mehr sagen, deshalb feuer ich hier mal die Gierliste raus:



Die Liste zockt wie vielleicht auffällt recht wenig dredger, ich denke aber, dass man mit dredge 3 und sowas in der Regel eh nicht gewinnt, da ist es auch nicht soo viel schlimmer, wenn man mulligan machen muss und dafür aber einen vernünftigen dredger hat.
Hände mit 2 draweffekten oder 1 draweffekt 1 phantasmagorien würde ich auch ohne dredger halten denke ich, wenn man in den ersten 2-3 draws einen zieht sollte das noch ok sein in der Regel. Ich denke bloodghast und salvages zockt man entweder 4/3 oder 0/0, alles andere macht imo wenig Sinn, denn damit es sich lohnt die salvage zu dredgen muss man meist schon min. 2 bloodghasts haben, wenn man also zu wenig Ghasts hat ist die Salvage schlecht und wäre besser direkt eine shambling shell. Bleibt noch die Frage, wieso man keinen FKZ zockt. Der Gedankengang hierzu ist wie folgt:

1. Ich mag FKZ nicht
2. Wenn man wenig ausgerastet ist ist sphinx besser
3. Wenn man viel ausgerastet ist kann man auch einfach unendlich therapieren, mit dem primus alle noncreature-permanents zerhacken und mit elesh norn alle Viecher weghassen und dann go sagen, ich kann mir kaum Decks vorstellen, die aus der Situation noch gewinnen können.

Ich halte FKZ generell für verkehrt in dem Deck. Entweder man kann nicht konstant ausrasten, dann sind targets, die immer was machen besser, oder man kann konstant hart ausrasten, dann braucht man ihn nicht.
Da das Deck eigentlich immer das erste dread return auf sphinx machen will folgt daraus natürlich, dass man eine ganze Menge sphinxen zocken muss um die halbwegs regelmäßig zu haben. Die bauble im sb ist gegen relic (wo sowohl phantasmagorian, als auch probe sehr wenig machen), man kann da aber auch irgendwas anderes zocken, z.B. Faerie Macabre, Leyline of Sanctity (zum random revealen oder random reinziehen ^^), Contagion usw. usf.
Relic wird zwar zZ nicht so viel gezockt, trotzdem hab ich gerne die Wahrscheinlichkeit zumindest halbwegs auf meiner Seite, dass ich gegen das Mistding nicht auto-kaputt bin.

Generell halte ich das Deck zZ für ganz gut, da es sehr stark gegen extractions ist (der zZ häufigste Gravehate imo), wo Konkurs schonmal gerne gegen extraction+snapcaster drauf einschiebt, tempo generell unendlich vergewaltigt und natürlich kaum jemand relic zockt, weil jeder den snapcaster selbst durchziehen will. Wenn das Deck also irgendwann gut ist, dann ist es vermutlich jetzt.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#27 Tigris Geschrieben 28. Oktober 2011 - 15:10

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Die Liste zockt wie vielleicht auffällt recht wenig dredger, ich denke aber, dass man mit dredge 3 und sowas in der Regel eh nicht gewinnt, da ist es auch nicht soo viel schlimmer, wenn man mulligan machen muss und dafür aber einen vernünftigen dredger hat.
Hände mit 2 draweffekten oder 1 draweffekt 1 phantasmagorien würde ich auch ohne dredger halten denke ich, wenn man in den ersten 2-3 draws einen zieht sollte das noch ok sein in der Regel. Ich denke bloodghast und salvages zockt man entweder 4/3 oder 0/0, alles andere macht imo wenig Sinn, denn damit es sich lohnt die salvage zu dredgen muss man meist schon min. 2 bloodghasts haben, wenn man also zu wenig Ghasts hat ist die Salvage schlecht und wäre besser direkt eine shambling shell.


? Mulligan nehmen mit dem Deck? Irgendwas verstehe ich da jetzt wohl falsch, aber pro Mulligan den du nimmst brauchst du mindestens einen Zug laenger um ueberhaupt irgend etwas zu tun, das kann doch nie und nimmer gut sein. Klar ist eine Dredge 3 Kreatur nicht ideal aber einen Zug frueher anfangen ist halt immernoch meist besser als erst turn 2 anfangen.

Mir gefaellt auch der Bloodghast nicht so sehr, vor allem, da man doch sowieso schon so wenig draw hat in dem Deck und da einmal nur 2 zu Dredgen vor allem spaeter im Spiel, wenn man eigentlich mehr dredgen koennte.

Was kann man denn in den Fixslots spielen? Entweder weiterer draw z.B. Baubles oder Call to the Netherworld die kann Street Wraith zurueckholen und so kann man wieder ziehen ODER sie kann nach dem Sideboarden eine Faerie Macabre aus dem Graveyard auf die Hand holen. Man kann ja entweder mi dem Phantasmogorian discarden oder halt normal am Ende jedes Zuges.

Ansonsten haben mir die Chancellor of the Annex auch relativ gut gefallen, die machen halt nur auf der Starthand etwas aber sind immerhin ein Reanimatorziel.

Und als ich an Basking Rootwalla gedacht habe von wegen gratis Creature falls gezogen und Creature im Graveyard kam mir Chancellor of the Forge in den Sinn. Der ist ein Relativ gutes Reanimatorziel (macht Flame Kin Zealot etwas ueberfluessiger) und ist halt auf der Starthand einfach so eine Kreatur, die man dann opfern kann fuer andere Zwecke oder schonmal einfach ersten Schaden damit machen. Der Token gibt geopfert oder normal gestorben halt leider keine token wie der Basking Rootwalla.

Contagion entfernt leider nur kleine Kreaturen sickening Shoal kann immerhin groesseres entfernen (auch wenn in dem Deck die Chancen dazu nicht so besonders gross sind)

Spinning Darkness ist nicht von den Handkarten abhaengig aber ich glaube 3 Friedhofskarten wegmachen lohnt sich nicht so und 3 Schaden sind nicht viel besser als was Contagion macht.

Soul Spike macht halt immer 4 Schaden wenn man 2 Schwarze handkarten hat, was moeglich sein sollte, wahrscheinlich einfacher zu haben als eine Karte mit Manakosten >3 und kann auch auf den Gegner geschossen werden um zu finishen. Ausserdem gibts halt noch 4 Leben, was einem weiterhin Zeit geben koennte.

Unmask waere halt etwas gegen Controll aber ist halt auch nicht der Hit.

Gegen was hat das Deck denn die meisten Probleme? Chancellor of the Dross waere halt gegen Aggro etwas fuers Sideboard (vor allem wenn man eh schon Sickening Shoal spielen moechte) noch eine moeglichkeit. Und er ist halt schwarz was auch im Friedhof halt etwas besser ist. (Und er wuerde theoretisch das Deck etwas schneller machen, mit dem roten Chancellor).

Ich finde das Deck insgesamt sehr cool, ich finds nur Schade, dass es mit INistrad ncihts neues bekommen hat.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#28 Arbaal Geschrieben 28. Oktober 2011 - 15:23

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
Wie ich schon oben geschrieben habe zockt man entweder ziemlich genau die Liste und an der kann man auch nichts ändern, oder man zockt eine grundlegend andere. Finetuning ist da nicht, für das, was es tun will/soll ist es finegetuned.

Die Sache mit den Mulligans ist ganz einfach. Selbst wenn du einen turn nicht dredgen kannst bist du trotzdem immernoch schneller, wenn du dann einen vernünftigen dredger hast, als wenn du dauernd für 3 rumkrüppeln musst.

Wenn man mehr als 4 Lösungen für das ooze haben will ist der spike vermutlich besser als contagion, man hat aber dank doppelaktivierung vom phantasmagorian häufig nicht genug handkarten dafür, ich werde das aber mal bereden/testen, denn 4 Life sind in der Tat nicht verkehrt gegen GW und Ähnliche Decks. Was den Shoal auch noch besser macht ist, dass er mit Phantasmagorian (den man sich ja einfach aus dem Grab holen kann) auch nahezu jede relevante Kreatur von reanimator umballern kann, das sollte auch nicht unterschätzt werden.

Die konstante Liste zockt den roten Chancellor und Shoal main, ist dafür aber weniger explosiv, wie gesagt postet elhappi hoffentlich noch was dazu. Was ich euch aber direkt verraten kann ist, dass ein Hybrid von Gierliste und nicht-gier nicht funktionieren wird.

Bearbeitet von Arbaal, 28. Oktober 2011 - 15:24.

Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#29 Tigris Geschrieben 28. Oktober 2011 - 15:53

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Wie ich schon oben geschrieben habe zockt man entweder ziemlich genau die Liste und an der kann man auch nichts ändern, oder man zockt eine grundlegend andere. Finetuning ist da nicht, für das, was es tun will/soll ist es finegetuned.

Die Sache mit den Mulligans ist ganz einfach. Selbst wenn du einen turn nicht dredgen kannst bist du trotzdem immernoch schneller, wenn du dann einen vernünftigen dredger hast, als wenn du dauernd für 3 rumkrüppeln musst.

Wenn man mehr als 4 Lösungen für das ooze haben will ist der spike vermutlich besser als contagion, man hat aber dank doppelaktivierung vom phantasmagorian häufig nicht genug handkarten dafür, ich werde das aber mal bereden/testen, denn 4 Life sind in der Tat nicht verkehrt gegen GW und Ähnliche Decks. Was den Shoal auch noch besser macht ist, dass er mit Phantasmagorian (den man sich ja einfach aus dem Grab holen kann) auch nahezu jede relevante Kreatur von reanimator umballern kann, das sollte auch nicht unterschätzt werden.

Die konstante Liste zockt den roten Chancellor und Shoal main, ist dafür aber weniger explosiv, wie gesagt postet elhappi hoffentlich noch was dazu. Was ich euch aber direkt verraten kann ist, dass ein Hybrid von Gierliste und nicht-gier nicht funktionieren wird.


Naja die Liste vom GP Amsterdamm sieht halt anders aus und die war ja erfolgreich, es war weder deine gierige Liste noch eine mit rotem Chancellor (der wurde im Thread bis jetzt nichtmal erwaehnt), gut ich finde die eh merkwuerdig da sie nur 3 Narcomoeba spielt aber dennoch.
Und ich habe ja nicht irgendwelche interne Testergebnisse von anderen. Und habe halt einfach Vorschlaege gebracht die mir Sinn zu geben scheinen und im Thread nicht erwaehnt wurden.

Was spricht den gegen mehr draw (insbesondere Call to the Netherworld wenn man im Board die Fee spielt).

Das mit der Shoal und dem Phantasmagorian ist mir schon klar, aber man den hat man eben auch nicht immer, und die restlichen Karten haben bei den Manakosten nur 3. Aber nur schon der Fakt dass 2 Karten schlechter sind als 1 Karte.

Und klar ist dredge 3 nicht ideal, aber die Chance bei 6 Karten dredge 6 zu finden sind auch nicht so gross. Und wenn er nur dredge 5 hat dann hat man bis zug 4 nur eine Karte weniger gedredged und das auch nur, falls man keine Karte mit 5 oder 6 oder 4 gefunden hat. Bei 4 siehts noch besser aus. Und bei 6 halt bisschen schlechter. Deswegen finde cihd as mit dem mulligan eher nicht so wuenschenswert. (abgesehen dass die Liste gegen Discard eh auch schlecht ist.)

Das Argument mit Bauble kann ich nachvollziehen aber eben nur relevant falls das Relic gespielt wird. Eher relevant waeren noch die zwei leben, aber da ist der VOrteil die Hand zu kennen und frueher zu dredgen wahrscheinlich VIEL groesser.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#30 elhappi Geschrieben 29. Oktober 2011 - 02:50

elhappi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Also es gibt tatsächlich Situationen in denen man Mulligan nehmen will.
Wenn man mehrfach nur Dredge 2 oder 3 machen kann, ist es gut möglich sogar Game1 gegen einen mittelmäßigen Draw jedes Decks zu verlieren.

@Tigris: Welche Liste des GP meinst du? Link oder Liste an sich wären fein.

Die "konstantere Liste" mit 4 roten Baronen (Chancellor of the Forge), die ich recht lange und ausgiebig getestet/gespielt habe sehr ihr unten.
Durch den Baron kann man Dank der hasty Tokens oft ein Spielt schnell beenden. Es gibt mehrere Kombinationen von Brückenanzahl und Baronen die direkt gewinnen und das durchaus auch Turn2. Man muss zwar manchmal tricksen oder Elesh muss die Tokens pumpen, aber es geht schon ziemlich gut.

Die Liste spielt 18 Dredger für ~95% Chance einen in der Starthand zu haben. Einen in den ersten 2 Turns nachzuziehen, falls die ersten 7 ohne Dredger sind, ist übrigens ~65%. Man hat also ~35% Risiko genauso langsam zu sein wie ein Mulligan auf 6, der mit ~93% nen Dredger hat. (Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr, das Excel-File ist weg und ich bin zu zerstört um es nochmal auszurechnen.) Soviel zum Thema Mulligan or no Mulligan, oder der Frage wie viel Risiko will man eingehen.

Shoals im Maindeck zu haben ist sehr angenehm, da man auch gegen Game1 Ooze oder Knight mit Bojuka Bog nicht zwangsläufig verliert. -7/-7 zu verteilen ist super. Es countert auch Removal oder produziert mehr Tokens. Ganz wie der Darkblast bei Konkurs. Klar, man muss es in den ersten 8 Karten haben - aber so ist das halt mit allem was man aus der Hand casten will.


Bearbeitet von elhappi, 29. Oktober 2011 - 02:51.


#31 Izor Geschrieben 29. Oktober 2011 - 10:20

Izor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Sehr witzig. Erst mal nachdenken.
Die Sonde kann die Tap-Fähigkeit des Relikts offensichtlich nicht besiegen, da es Ziel ist zwei Karten in des Gegners Zug im Grab zu haben.

Beispiel:
Gegner legt Turn 1 Relikt.
Ich ziehe die 8te Karte und habe 1 Sonde in der Hand. Ich spiele Sonde = 1 Karte im Grab -> go. Der Gegner nutzt die Tap-Fähigkeit = 0 Karten im Grab -> Discard = 1 Karte im Grab
Gegner aktivier Tap-Fähigkeit in seinem Turn = 0 Karten im Grab -> döööt

Offensichtlich kann nur eine zweite Sonde jetzt dafür sorgen, dass ich die Tap-Fähigkeit besiegen kann.

--

Gegner legt Turn 1 Relikt.
Ich ziehe die 8te Karte und habe 1 Bauble in der Hand. Ich spiele Bauble = 0 Karten im Grab -> go.
Gegner Turn 2
Ich ziehe die 8te Karte und habe 1 Bauble im Spiel und 0 Karten im Grab -> go. -> Discard 1 Karte im Grab.

In seinem Zug kann ich also in Reaktion auf die Tap-Fähigkeit die Bauble opfern. und habe dann 2 Karten im Grab. Mit dem Bonus, dass falls er alle Gräber ins Exil schickt ich in meinem Zug direkt wieder 9 Karten in der Hand habe und somit selbst ein zweites Relikt besiege (was die Tap-Fähigkeit) betrifft.

Natürlich ist das alles recht langsam, aber da kann man nichts machen. Es ist aber in jedem Fall besser als darauf zu hoffen 2 von 3/4 Sonden bzw. 1 von 4 Wraith zu haben als 1 von 7 Lösungen.

Cheers
happi


Wollte das hier nur mal richtig stellen.

Turn 1 Gegner: Relic
Turn 1 Ich: EOT discard (1 karte im grave)
Turn 2 Gegner: Tap relic --> exiled meine Karte
Turn 2 Ich: Ziehe, caste Gitaxian Probe (1 Karte im grave), ziehe und discard EOT.

Gegners Relic ist nun getappt und ich habe 2 Karten im Friedhof.

Gitaxian Probe kann also doch um Relic herumspielen, was sie strikt besser als Baubles macht.


PS: Nur als schnelle Erklärung für alle die den Gegner jetz die erste Karte EOT exilen lassen wollen. Im Cleanup step bekommt niemand Priority.

Bearbeitet von Izor, 29. Oktober 2011 - 10:22.


#32 Tigris Geschrieben 29. Oktober 2011 - 14:03

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
das Deck vom GP Amsterdamm war dieses hier:



Und wegen der bauble Gitaxian Probe du verlierst bei deinem Beispiel mit der Gitaxian Probe einen weiteren draw der ein Dredge sein könnte, das passiert mit der Bauble nicht.
Dort kannst du mit dem Draw der Bauble auch direkt Dredgen. Und ziehst damit nicht einfach eine Karte das macht schon einen Unterschied (zusätzlich zu den 2 Leben).
(Also in Beiden Fällen musst du im 2. zug nochmal normal ziehen, ABER bei der Gitaxian Probe zieht die Probe selbst auch nochmal einfach nur eine Karte UND du musst beim Fall mit der Gitaxian Probe noch irgend eine Karte aus deiner Hand die du abwirfst aus dem Spiel entfernen lassen, was du nicht musst bei der Bauble).


Hm bei der konstanteren Liste hat man halt leider etwas wenig Draw aber geht halt nicht anders, wobei ich mich frage, wie gut das Necroplasm ist, Dredge 2 will man ja eh nicht haben, und die Chancen sollten sich nicht soo sehr verringern wenn man von 18 auf 16 geht. Aber ja die Liste gefällt mir ganz gut.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#33 Necro Geschrieben 31. Oktober 2011 - 12:35

Necro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Mal ne andere Frage bezüglich des Sideboards.

Iona ist ja nicht so das optimum gegen Combo, und der Hypnotist braucht ~2-3 andere creatures bzw. Bridge[s] um effektiv zu sein, wober er selber nur eine 2/2 Wurst ist.

Was ist denn von Jin-Gitaxias als Sideboard-target gegen Combo zu halten?

#34 Loose.Grip Geschrieben 31. Oktober 2011 - 16:37

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
Naja wie im Konkurs Thread: Zu langsam, es gibt bessere Targets.
Unter Umständen sind Chancellor aus dem Side ganz nice, sowie die Fee ... egal ob MD oder auch aus dem Side.

#35 Exelion Geschrieben 03. November 2011 - 20:25

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Warum spielt man Faerie Macabre in dem Deck?

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#36 Tigris Geschrieben 03. November 2011 - 20:42

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Warum spielt man Faerie Macabre in dem Deck?



Als Graveyard hate und ist halt eine Karte die man ohne Mana spielen kann und eine schwarze Kreatur was für Ichorid gut ist.
Aber wieso man Graveyardhate im Mainboard spielen möchte weiss ich auch nicht genau. Ne Metaentscheidung wahrscheinlich.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#37 Loose.Grip Geschrieben 03. November 2011 - 21:11

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge

Warum spielt man Faerie Macabre in dem Deck?



Naja ein wenig mitdenken wäre nützlich.




Zu einem ist die Faerie eine Metaentscheidung, da mit einem großen Aufkommen von Reanimator gerechnet worden ist.

Man möchte dem Gegner möglichst wenig an Interaktion bieten, was gegeben ist. Des Weiteren kann die Faerie vor der Tapfähigkeit des Relic schützen, als Futter für den Ichoriden dienen oder auch gegnerische Goyfs schrumpfen lassen oder den Snapcastermage ärgern.

Zudem ist sie ganz nett vs Tendrils welches mit IGG oder Past in Flames abgehen möchte. Spiral Tade hat idR genug Spells zum abgehen.

Rundum gesagt: flexibel im Meta mit kaum Interaktionsmöglichkeiten.

Bearbeitet von Vic.Pat, 03. November 2011 - 21:13.


#38 Loose.Grip Geschrieben 13. November 2011 - 11:27

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
Thread Uppen, yeah!

Letztes leverkusener Turnier - schade.

R1: HighPrice-Goodstuff (UGBw)
1/2

R2: UGB Control
2/0

R3: Mirror
2/0
Hierzu lässt sich erwähnen, dass dieses ganz lustig war und wir beide am Anfang nichts finden, ich in G1 dann mit 3 Probes + Kelpie meine Library einfach umdrehen kann und ihn für 119 Dmg hauen würde. Im Dredge darauf hatte er die Elesh ... Yeah!.
Im G2 tut sich bei uns am Anfang nicht viel, jedoch bekomme ich den weißen Chancellor online, was ihm einfach alles verbietet :ugly:
- Er hatte 8 Hate-karten und keine gezogen ... Yeah!

R4: U/R TempoHaufen (Dreadnought, Delver, Lavamancer, viel Burn + Counter)
2/1

R5:
NO - BigZoo?
1/2 ... G2: Crypt + Relic Start. G3: Crypt + T3 Progenitus

R6: UBg Control
2/1 ... G2 verliere gg 5 Extirpate-Effekte und G3 raste ich T1 - 2 SW/T2 3 Probe einfach aus.

Somit schlechter Oppscore und 4/2.

Die Chancellor of the Forge im MD haben überzeugt und ersetzen nicht nur den Bloodghast Slot mit + 2 Flex, sondern sind in einem noch Wincondition.
Faerie Macabre war MVP im Mirror, als er discardet hat -> in meinem EOT Cycle Street Wraith -> Resp. Faerie auf SW + Dredger. Ansonsten ganz gut vs Tarmogoyf + Snapcaster.

Bearbeitet von Vic.Pat, 13. November 2011 - 11:27.


#39 Poliser Geschrieben 13. November 2011 - 11:43

Poliser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Wie ist denn deine aktuelle Liste?
Du spielst 8 Kanzler?
Das klingt hart ^^

Jetzt irgendetwas negatives für die Entwicklung von Modern aus dem Staus Quo abzuleiten ist einfach absurd lächerlich, denn zum selben Zeitpunkt der Entwicklung war Legacy an einem Punkt wo der durchschnittliche Magicspieler sich lieber in seinen eigenen Exkrementen gesult hätte, als 350€ für nen Legacy Deck auszugeben.


#40 Loose.Grip Geschrieben 13. November 2011 - 22:01

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
Nach heutigem Fail war wieder die Faerie MVP vs Reanimator (in Resp to Exhume - nur Elesh im Grave, ausgetappt --> Discard Faerie und ich hab den Beatstick, yeah!)

Liste ist folgende:






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.