Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Mechaniken in Innistrad - doppelseitige Karten?!


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
214 Antworten in diesem Thema

#21 LeXoR_v1 Geschrieben 28. August 2011 - 11:57

LeXoR_v1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 454 Beiträge
Hmm, eine Gute Sache könnte das mit den Karten haben - wenn man nur eine Doppelkarte dabei haben muss und beliebig viele "Offizielle Proxies" Benutzen kann, dann spart man sich das Playset. Enttäuscht bin ich von den Werwölfen. Es kommt leider nicht so oft das ein Spieler nichts Spielt. Naja wenigstens kann man ihn selbst "transformieren" (Power Ranger FTW xD)

Wenn man die Orginal Splittkarte nur einmal braucht, wäre dass beim neuen Garruk ziemlich interessant!
Finanziell gesehen könnte man so eine (hoffentlich) Starke Karte im Playset spielen ohne das es allzu teuer ist!

Bin ich mal gespannt, begeistert bin ich von der Regel zwar noch nicht aber kann ja noch werden. Fürs flavour der Edition find ich eigentlich (Spielerischen Aspekt ausgenommen) eine Gute Lösung, man hat zwei Artworks und muss nicht immer den Token suchen {MYTHIC}

Hui...jetzt muß ich einfach mal die Wahrheit sagen, wir sind durchschaut...Hier sind alle Mitglieder ausser dir MKM-Mitarbeiter. Die Mod's sind Illuminaten, die Admin's sind von den Borg und der Betreiber ist Elvis

(Z–>)90º – (E–N²W)90ºt = 1

Eingefügtes Bild

Z-> Eingefügtes Bild = NIV___________ - ___________E–N²W Eingefügtes Bild = MIZZE

Niv-Mizzet = 1 ! ;)


#22 Lim_Dul Geschrieben 28. August 2011 - 12:00

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Hmm, eine Gute Sache könnte das mit den Karten haben - wenn man nur eine Doppelkarte dabei haben muss und beliebig viele "Offizielle Proxies" Benutzen kann, dann spart man sich das Playset.

Wie meinst du das? Du musst pro Checklist auch genau eine Doppelkarte dabei haben. Wenn du eine Karte 4x spielen willst, brauchst du sie auch viermal.

#23 Hippie Geschrieben 28. August 2011 - 12:01

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

Bevor jetzt jemand kommt und meint, man müsste erst abwarten... natürlich wird man damit jetzt spielen. bleibt ja auch nichts anderes übrig. Aber wo kriegt man auf dem prerelease genug checkkarten her? Was ist, wenn man 10 solcher teile spielt. Oder werden einfach direkt beliebig viele verteilt?

Ich seh schon, wie ich aufm Prerelease den Leuten erklären darf: "Ach du hast keine undurchsichtigen Hüllen? Na dann darfste die Karten nicht spielen, weil wir haben nicht genug CHeckkarten"


Genau den Punkt würde ich auch kritisieren (sogar generell wenn es um Sealed geht), aber bevor man nicht erlebt hat wie es mit dem Vorrat bei solchen Turnieren aussieht halte ich mich da noch zurück. Denn ggf. werden z.B. zum Prerelease extra Checklistkarten geliefert.

Das alles hätte als Split oder Flipkarte genauso gut funktioniert und wäre viel weniger aufwändig und viel weniger nervig gewesen. Warum man das nicht so gelöst hat wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben...


Dazu folgender Link: http://forums.mtgsal...p;postcount=216
Damit wird deutlich wie sehr Flip- oder Splitkarten das Design beschränken.

Ach ja, die Mechanik nennt sich im Original "Fight", die deutsche Übersetzung ist natürlich...äh...suboptimal. {MYTHIC}
Avatar by Demo

#24 LeXoR_v1 Geschrieben 28. August 2011 - 12:05

LeXoR_v1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 454 Beiträge

Wie meinst du das? Du musst pro Checklist auch genau eine Doppelkarte dabei haben. Wenn du eine Karte 4x spielen willst, brauchst du sie auch viermal.

Und warum? Ich mein, den Garruk darfst du ja eh nur einmal auf dem Feld haben. Dann stell dir vor ich spiele ein Werwolf Tribe, wenn ich dann quasi mein komplettes Deck geproxtspiele UND alle Karten im Orginal noch mitführen muss find ichs ein bisschen übertrieben - Dann hätt ich aber ab sofort gerne Rabatt auf die 2. Deckbox, die Hüllen etc. ^^

Bearbeitet von LeXoR_v1, 28. August 2011 - 12:09.

Hui...jetzt muß ich einfach mal die Wahrheit sagen, wir sind durchschaut...Hier sind alle Mitglieder ausser dir MKM-Mitarbeiter. Die Mod's sind Illuminaten, die Admin's sind von den Borg und der Betreiber ist Elvis

(Z–>)90º – (E–N²W)90ºt = 1

Eingefügtes Bild

Z-> Eingefügtes Bild = NIV___________ - ___________E–N²W Eingefügtes Bild = MIZZE

Niv-Mizzet = 1 ! ;)


#25 Fallen Azrael Geschrieben 28. August 2011 - 12:06

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

[...]
Wenn man die Orginal Splittkarte nur einmal braucht, wäre dass beim neuen Garruk ziemlich interessant!
Finanziell gesehen könnte man so eine (hoffentlich) Starke Karte im Playset spielen ohne das es allzu teuer ist!
[...]


Sobald die Karte/Checkliste aber woanders ist als auf der Hand oder der Bibliothek muss sie durch das Original ausgetauscht werden. Also braucht man rein regeltechnisch schon zwei Garruks falls einer im Spiel ist und der Gegner sich deine Hand mit Garruk ansehen möchte. Jenachdem wie streng das in den Regeln implementiert wird dürfte man dann nicht auf den Garruk im Spiel verweisen. Und da das Original auch im Friedhof/Exil (offen) benutzt werden muss kommt man um ausreichend Originalkarten bei Playsets wohl nicht drum herum...

Ich hätte Flipkarten auch bevorzugt, aber ich warte mal ab wie sich die Transformkarten in der Praxis bewähren.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Mechanik fürs Multiplayer eine Katastrophe ist, weil man immer, wenn man jemandem anderes eine Transformkarte zeigen muss, gleich eine Information an alle Spieler verteilt und gleichzeitig den nötigen Aufwand betreiben muss, dass nicht jeder auch noch sehen kann welche Transformkarte es ist.


Edit: geninjad...

Bearbeitet von Fallen Azrael, 28. August 2011 - 12:20.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#26 Lim_Dul Geschrieben 28. August 2011 - 12:08

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Und warum? Ich mein, den Garruk darfst du ja eh nur einmal auf dem Feld haben. Dann stell dir vor ich spiele ein Werwolf Tribe, wenn ich dann quasi mein komplettes Deck geproxtspiele UND alle Karten im Orginal noch mitführen muss find ichs ein bisschen übertrieben? - Dann hätt ich aber ab sofort gerne Rabatt auf die 2. Deckbox, die Hüllen etc. ^^

So wird es aber sein. Die Karte, die du spielst ist ja die doppelseitige Karte. Wenn du die 4x im Deck spielst, musst du sie auch vier mal haben. Du kannst nun diese vier Karten im Deck gegen die Checklist austauschen - aber dafür musst du sie erstmal viermal haben.

#27 LeXoR_v1 Geschrieben 28. August 2011 - 12:12

LeXoR_v1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 454 Beiträge

So wird es aber sein. Die Karte, die du spielst ist ja die doppelseitige Karte. Wenn du die 4x im Deck spielst, musst du sie auch vier mal haben. Du kannst nun diese vier Karten im Deck gegen die Checklist austauschen - aber dafür musst du sie erstmal viermal haben.


Einfach nur unnötig. Mal schauen wie man das Lokal mit den Judges abklären kann - ich seh halt einfach nicht ein meine "Token" im Playset zu kaufen -.-

Hui...jetzt muß ich einfach mal die Wahrheit sagen, wir sind durchschaut...Hier sind alle Mitglieder ausser dir MKM-Mitarbeiter. Die Mod's sind Illuminaten, die Admin's sind von den Borg und der Betreiber ist Elvis

(Z–>)90º – (E–N²W)90ºt = 1

Eingefügtes Bild

Z-> Eingefügtes Bild = NIV___________ - ___________E–N²W Eingefügtes Bild = MIZZE

Niv-Mizzet = 1 ! ;)


#28 Lim_Dul Geschrieben 28. August 2011 - 12:16

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Einfach nur unnötig. Mal schauen wie man das Lokal mit den Judges abklären kann - ich seh halt einfach nicht ein meine "Token" im Playset zu kaufen -.-

Wenn du es mit Absicht machst ist es Cheating und darauf steht ein DQ! Und darauf wird hoffentlich jeder Judge drauf hinweisen. Und ja, ich habe keine Probleme damit dafür Leute nach Ansage zu disqualifzieren.

Sorry, dass ich jetzt so deutlich werde. Die doppelseitige Karte ist die Karte und das Token/Proxie ist die Checklist - nicht umgekehrt.

#29 Narcotic Geschrieben 28. August 2011 - 12:16

Narcotic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Einfach nur unnötig. Mal schauen wie man das Lokal mit den Judges abklären kann - ich seh halt einfach nicht ein meine "Token" im Playset zu kaufen -.-


Mit der gleichen Begründung hättest du auch bisher einfach in den Deck statt 4mal JMS 4mal ne Ebene reintun können, schreibst du auf die Ebene "ich bin Jace" und wenn du eine ausspielst, ersetzt du sie durch den einen Jace, den du besitzt. Hättest du dir auch 3 gespart, ist aber logischerweise genauso nicht legal.

#30 LeXoR_v1 Geschrieben 28. August 2011 - 12:19

LeXoR_v1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 454 Beiträge

Mit der gleichen Begründung hättest du auch bisher einfach in den Deck statt 4mal JMS 4mal ne Ebene reintun können, schreibst du auf die Ebene "ich bin Jace" und wenn du eine ausspielst, ersetzt du sie durch den einen Jace, den du besitzt. Hättest du dir auch 3 gespart, ist aber logischerweise genauso nicht legal.


Den Jace muss ich aber nicht alle zwei runden aus der Hülle holen und umdrehen {MYTHIC}

€dit: Evtl sollt ich hizufügen dass ich bei offiziellen Tunieren zwar die Orginalen dabei haben werde, aber halt nicht das komplette Playset in die Deckbox quetschen werde. Wenn die im Ordner sind muss das reichen, wenn man mit Perfect Size spielt bekommt man neben das Sideboard eh nicht alle in die Box.

Davon mal abgesehen glaub ich nicht das eine Splittkarte viel spiel sehen wird (Evtl Garruk).

Bearbeitet von LeXoR_v1, 28. August 2011 - 12:22.

Hui...jetzt muß ich einfach mal die Wahrheit sagen, wir sind durchschaut...Hier sind alle Mitglieder ausser dir MKM-Mitarbeiter. Die Mod's sind Illuminaten, die Admin's sind von den Borg und der Betreiber ist Elvis

(Z–>)90º – (E–N²W)90ºt = 1

Eingefügtes Bild

Z-> Eingefügtes Bild = NIV___________ - ___________E–N²W Eingefügtes Bild = MIZZE

Niv-Mizzet = 1 ! ;)


#31 Dfxtreme Geschrieben 28. August 2011 - 12:20

Dfxtreme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 749 Beiträge
Der Unterschied ist hier, dass man die Checklist im Deck haben darf, die Ebenen-Jaces halt nicht. Für meine Casual-Runden wer de ich das vielleicht so machen.

#32 Schizzo1985 Geschrieben 28. August 2011 - 12:20

Schizzo1985

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Ich glaube ihr versteh ihn gerade falsch. Es geht nicht darum die echte Karte weniger als im Playset zu kaufen, sondern darum, dass man gezwungen ist die Checkliste als Proxy im Deck zu benutzen. Da wäre eine andere Regelung sicherlich sinnvoller gewesen. Aber lässt sich ja nicht ändern


Ich kann eh nicht verstehn, warum man die Rückseite, also die "Nacht" Seite, nicht einfach als Token Karten gedruckt hat. Und wenn man dann transformiert, legt man einfach die TOken Karte auf die normale Karte drauf und weiß Bescheid. Dadurch hat man weiterhin den normalen Kartenrücken und hat keinerlei Probleme

#33 Narcotic Geschrieben 28. August 2011 - 12:21

Narcotic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Der Unterschied ist hier, dass man die Checklist im Deck haben darf, die Ebenen-Jaces halt nicht. Für meine Casual-Runden wer de ich das vielleicht so machen.


Nein. Die Checklisten darfst du nur dann im Deck haben, wenn du zu jeder noch eine originale Karte besitzt.

edit: Im Casual könnt ihr natürlich machen, was ihr wollt, aber wie gesagt, da hättet ihr auch bisher mit Proxies spielen können, ändert sich also gar nichts.

Bearbeitet von Narcotic, 28. August 2011 - 12:23.


#34 Lim_Dul Geschrieben 28. August 2011 - 12:22

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Ich glaube ihr versteh ihn gerade falsch. Es geht nicht darum die echte Karte weniger als im Playset zu kaufen, sondern darum, dass man gezwungen ist die Checkliste als Proxy im Deck zu benutzen. Da wäre eine andere Regelung sicherlich sinnvoller gewesen. Aber lässt sich ja nicht ändern

Seine Aussage war eindeutig, dass er sich die Doppelseitigen Karten nur 1x kaufen will, die Checkliste dafür aber 4x spielen will. Und genau das geht eben nicht und ist Cheating.

#35 LeXoR_v1 Geschrieben 28. August 2011 - 12:25

LeXoR_v1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 454 Beiträge

Seine Aussage war eindeutig, dass er sich die Doppelseitigen Karten nur 1x kaufen will, die Checkliste dafür aber 4x spielen will. Und genau das geht eben nicht und ist Cheating.


Cheating weil?
Weil er so schlau ist und sich nicht 4 mal einen Token kauft, den er immer austauschen muss?

Bearbeitet von LeXoR_v1, 28. August 2011 - 12:25.

Hui...jetzt muß ich einfach mal die Wahrheit sagen, wir sind durchschaut...Hier sind alle Mitglieder ausser dir MKM-Mitarbeiter. Die Mod's sind Illuminaten, die Admin's sind von den Borg und der Betreiber ist Elvis

(Z–>)90º – (E–N²W)90ºt = 1

Eingefügtes Bild

Z-> Eingefügtes Bild = NIV___________ - ___________E–N²W Eingefügtes Bild = MIZZE

Niv-Mizzet = 1 ! ;)


#36 Lim_Dul Geschrieben 28. August 2011 - 12:25

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Cheating weil?
Weil ich er so schlau ist und sich nicht 4 mal einen Token kauft, den er immer austauschen muss?

Weil du absichtlich gegen die Regeln verstößt => Cheating

#37 solring Geschrieben 28. August 2011 - 12:25

solring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Ich kann eh nicht verstehn, warum man die Rückseite, also die "Nacht" Seite, nicht einfach als Token Karten gedruckt hat. Und wenn man dann transformiert, legt man einfach die TOken Karte auf die normale Karte drauf und weiß Bescheid. Dadurch hat man weiterhin den normalen Kartenrücken und hat keinerlei Probleme


Wahrscheinlich deshalb, weil man sonst immer genau die entsprechende Tokenkarte parat haben müsste. Gerade zum Start eines neuen Sets dürfte das äußerst schwierig sein. Oder beide Spieler müssten den Rulestext der entsprechenden Karte perfekt im Kopf haben.

Wobei man erfahrungsgemäß die Tokens nach ein paar Mal draften eh haufenweise haben sollte. Ausser die super seltenen "Mythic"-Token.

#38 Hippie Geschrieben 28. August 2011 - 12:29

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

Ich kann eh nicht verstehn, warum man die Rückseite, also die "Nacht" Seite, nicht einfach als Token Karten gedruckt hat. Und wenn man dann transformiert, legt man einfach die TOken Karte auf die normale Karte drauf und weiß Bescheid. Dadurch hat man weiterhin den normalen Kartenrücken und hat keinerlei Probleme


Problematisch ist das für Limited. Denn wenn man das ganze über Token regelt kann man nicht garantieren dass jeder Spieler jederzeit den passenden Token hat. Und das ist nötig für solche Karten wie den Bürgermeister. Folglich müsste man auf die Karte (die Vorderseite) den kompletten Text des Spielsteines (Rückseite) drucken. Wie das ungefähr aussieht kann man erkennen wenn man dem Link folgt den mein Beitrag auf Seite 2 enthält.

@LeXoR_v1: Die doppelseitige Karte ist aber kein Token, sondern wie Lim_Dul es schon schreibt ist es genau umgekehrt.

Edit: Wichtige Neuigkeiten zu den Checklistkarten. Habe gerade auf Twitter folgende Nachricht von Aaron Forsythe gefunden.

I hope not much, as checklists replace basics in about 3/4 of ISD packs.


Bearbeitet von Hippie, 28. August 2011 - 12:34.

Avatar by Demo

#39 Chicane Geschrieben 28. August 2011 - 12:36

Chicane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
wieso konnte man das nicht mit ner tokenkarte lösen.

z.b. folgendermaßen:

in jedem boosterpack ist eine der "neuen 2fach-karten" + dem dazugehörigen token vorhanden. der jenige der die karte zieht darf den token beim draft behalten. bei rares wird am ende des draf die karte + token dann im pool gepickt. das wäre VIEL einfacher. mein gott sind die bei wizards umständlich!

Bearbeitet von Chicane, 28. August 2011 - 12:37.


#40 LeXoR_v1 Geschrieben 28. August 2011 - 12:36

LeXoR_v1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 454 Beiträge

@LeXoR_v1: Die doppelseitige Karte ist aber kein Token, sondern wie Lim_Dul es schon schreibt ist es genau umgekehrt.


Für mich liegt das Problem da; Die Karte in meinem Deck, welche ich im Deck spielen kann (Rückseite etc) ist für mich die "Karte".
Alles was sich außerhalb vom Spiel befindet, eine andere Rückseite hat und was ich wenn die andere Karte ins Spiel kommt dort hin lege, ist für mich einfach nichts anderes als der Token.

Da kann man nun sicherlich diskutieren bis zum Abwinken, aber das ist nunmal meine Definition von Token vs. Karte.
Sofern ich kein Grand Prix damit spiele werd ich das auch nicht anders Handhaben. (außer im Draft, da würd ich den Garruk dann auch nicht vier mal spielen...)

Hui...jetzt muß ich einfach mal die Wahrheit sagen, wir sind durchschaut...Hier sind alle Mitglieder ausser dir MKM-Mitarbeiter. Die Mod's sind Illuminaten, die Admin's sind von den Borg und der Betreiber ist Elvis

(Z–>)90º – (E–N²W)90ºt = 1

Eingefügtes Bild

Z-> Eingefügtes Bild = NIV___________ - ___________E–N²W Eingefügtes Bild = MIZZE

Niv-Mizzet = 1 ! ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.