- Länder (21 Karten)
- 21
- Pump (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Fleisch (8 Karten)
- 4
- 4
- Combo ? (3 Karten)
- 3
- Removel, Counter (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- SB
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 2
- 2
- 2
Edit: Aufgrund von Anfrage erläutere ich nochmal jede Karte einzeln und warum die "normalen" Goblins nicht gespielt werden
Das egtl. Ziel des Decks ist halt einfacher Beatdown gekrönt durch die Tokencombo mit Ib Halfheart und da man deshalb meistens über Masse gewinnt sind für mich Pumpkarten essentiell. Die billigsten (von den Manakosten) sind für Mono R dann eben:
- Goblin Bushwhacker
- Goblin Wardriver
- Goblin Chieftain
zusätzlich geben Chieftain und Bushwhacker noch Haste was zusammen mit Ib Halfheart schnell zu Sachen wie, "ich hab jetzt halt mal 6 3/1 haste Kreaturen und du nicht genug Blocker -> tot" Situationen führt
- Ib Halfheart, Goblin Tactician
wie eben gezeigt sehr wichtig für das Deck (wer den nicht kapiert sollte sich mal die Tokenfähigkeit anschauen, dann nochmal die ganze Liste und dann mal damit spielen, denn es ist die schönste Karte in diesem Deck mMn). Nur 3, weil legendär
- Goblin Guide
in diesem Deck besser wie Lackey als first drop, da man schnell Schaden machen will und dafür 2/2 haste besser geeignet ist und man für den Lackey keine wirklich lohnenswerten Sachen reinbringen kann (wie z.B. Ringleader, Kikki oder Siege Gang Commander)
- Mogg War Marshal
ist einfach noch da um die Lords besser auszunutzen, da ein Lord nunmal besser ist je mehr Kreaturen man hat und der War Marshal eben 2 Kreaturen bringt (und ist 100x besser als Skirk Prospector btw.)
- Mental Misstep
ist entgegen mancher Meinung sehr nützlich, da man Spotremovel einfach mal countern kann und so viel schneller ist, als wenn man stattdessen einen Lord nachlegen kann, außerdem ist der Misstep wichtig, um gegebenfalls beim Opfern durch Ib Halfheart noch Backup zu haben, dass man auch sicher den Bushwhacker durchbringt oder den Chieftain behält, da man in dem Zug dann meistens unbedingt haste haben will
- Arc Trail
ist wohl eine Metakarte, denn in Zeiten wo wirklich in gefühlt über 50% der Decks lauter Ramp wie Dryade Arbor, Noble Hierarch oder sonst irgendwelchen x/1 ; x/2 Utility Kram spielen, einfach der Spruch schlechtweg. Gegen alle anderen Decks hat man ja immernoch ein SB
- Lightning Bolt - ohne Worte
- Smash to Smithereens
Main gegen Equip, jedoch wie bereits erwähnt doch (wahrscheinlich) fehl am Platz
- Mountains sind die besten Länder für das Deck, wer Wastelands vorschlägt zeigt einfach nur das er den Sinn von Ib Halfheart und generell die Strategie des Decks nicht verstanden hat, bzw. ist wahrscheinlich zu sehr auf das normale Goblin Deck fixiert, welches einen ganz anderen Ansatz verfolgt.
Die ganzen normalen Goblins passen einzeln betrachtet nicht in das Konzept und wenn man z.B. Lackey spielen würde wäre es tatsächlich sinnvoller gleich bei den normalen Listen zu bleiben, einziger Kandidat ist mMn der Piledriver, da der ordentlich reinhauen kann.
SB ist komplett unausgereift, denn die Liste die ich gepostet habe ist mMn noch nicht optimal und das SB schon gleich 2 mal nicht. Zudem geh ich nur recht selten nach Nürnberg und das Meta ist soweit ich gehört hab da auch immer ziemlich im Wandel, ich hab mir beim Erstellen vom SB halt gedacht, dass man mit Arc Trail Main die ganzen Kreaturenbased Decks ganz schön rannnimmt und dann entsprechend das SB gegen Control in erster Linie aufgebaut:
5 Blasts gegen Control (evtl. Hive Mind wobei des glaube ich nicht wirklich viel bringen würde)
4 Revoker aus Angst vor Deed, Planeswalker ( Jace ist natürlich gemeint ) und teilweise auch nützlich gegen Maverick, und Combo Elfen, da er die Manatiere, Equip abstellen kann
2 Sulfuric Vortex gegen Control ranom Lifegain (Batterskull, Jitte, ... alles nicht gesehn erstaunlicher Weise), hab ich aber nie geboardet da die einfach fehl am Platz waren
2 Vexing Shusher gegen Control
2 Anarchy ( einzige mono rote Karte die Enchantments abrüstet einfach mal noch reingepackt, aber nie gezogen/gebraucht (1mal geboardet für den Smash gegen die Eigenkreation))
kurze Nürnberg Zusammenfassung
MUs: 2mal Combo Elfen, 1mal GW, 1mal BUG Landstill, 1mal Raffinity, 1mal Dredge, 1mal Eigenkreation
Game 1 gegen Dredge
1: verloren, da Dredge irgendwie zu schnell ist oder ich zu langsam (bzw. -2/-2 für unsere Viecher sehr unangenehm ist)
2: gemerkt, dass ich nix gegen Dredge im SB hab und Iona auch schlecht für mich ist
Game 2 Combo Elfen
1: 2 mal Arc Trail -> rofl
2: einfach überrannt, da er zu spät mit seiner Combo beginnen kann... nämlich gar nicht
Game 3 Gw (oder Raffinity, Reihenfolge weiß ich nicht mehr ich hab auch sonst keine Aufzeichnungen gemacht)
1: Er hat ziemlich viel von allem, aber nichts was mir gefährlich wird, also wird er mit Ib Halfheart überrannt
2: bleibt auf 2 Ländern und hat 3 von 3 Mindcensoren auf der Hand, das macht die Sache dann sehr eindeutig
Game 4 Raffinity (oder GW)
1: nachdem ein Master of Ae von meinem Smash gefressen wird bin ich wegen zu schnellem Beatdown mit Plating und Thopter Foundry tot
2: Er rastet total aus in T2, aber ich gewinn trotzdem mit Ib Halfheart oder vielen Lords (weiß nicht mehr so genau was es war) eine Runde bevor ich selbst gefressen werden würde
3: Hat er gar nichts
Game 5 BUG
1: keine reele Chancen gegen Deed + Standstill Kartenvorteil
2: trotz den fünf Blasts und 4 Revoker bleibt kein Revoker liegen der die Deed handelt und ich verlier wie in 1
Game 6 Combo Elfen
1: Emrakul mit haste durch Concordant Crossroads -> Overkill
2: So ähnlich: einfach, weil ich die ein Land Hand halte -> niemals halten auch wenn man 6 cc1 Sachen hätte nicht -> ich bin einfach manchmal zu gierig und denke BOAH wenn ich jetzt noch Länder ziehe dann ist Schicht im Schacht
Game 7 ??Deck??
Das Deck spielt 8 Zorn des Gottes, mega viele Manlands und ein paar Verzauberungen für den Rector, außerdem hats die Megacombo zwischen Überfluss und Sylvan Library
1: Manlands hauen mich tot
2: bin ich viel zu schnell
3: wie 2 bloß nicht ganz so viel zu schnell
insgesamt war ich überrascht in doppeltem Sinn, ich hatte mit viel Equip gerechnet und hab kein einziges (mom doch Plating) gesehn und hätte irgendwie nicht mit einer positiven Platzierung gerechnet.
SB ist sehr schlecht ich hab mittlerweile bessere Ideen und auch Main Smash ist nicht wirklich notwendig glaube ich (vor Equip braucht man nicht viel Angst haben, da man einfach mal lieber Kreaturen legt und schneller ist als das Equip vom Gegner wegzuschießen, aber die beste Methode ist sowieso das Fleisch vom Gegner lange genug vernichten bis er tot ist)
Gegen Control wird nächstes Mal der Blood Moon getestet + Blasts um ihn auch reinzubringen
Und jetzt kommt sowieso das allerbeste an dem Deck: Mit Ausnahme von Mental Misstep (und SB) isses ein Modern Deck. Einfach nurnoch lustig hab ich beim Bauen gar nicht dran gedacht.
Ich hoffe manch einer testet das Deck mal aus Scheiß oder weil er auch mal ein weng Legacy spielen will ohne gleich 500+ auszugeben
Edit: Falls das Deck hier fehl am Platz sein sollte (was ich nicht hoffe) dann war das keine Absicht, dass Deck hab ich in erster Linie ins Legacyforum gestellt als Option für Leute die nach einem (Budgetdeck wird von Legacyspielern offenbar als schlimmes Schimpfwort betrachtet und ist deshalb nur eingeklammert) preiswerten Deck suchen und ich wollte nie behaupten, dass man es über dem normalen Goblindeck spielen sollte. Würde ich aber umgekehrt genausowenig sagen, die beiden Decks sind einfach gänzlich verschieden.
Noch was zur Geschwindigkeit: Der durchschnittliche Goldfisch Kill liegt wahrscheinlich so bei T4, was höchstens minimal langsamer als normales Gobbo ist
Vorteile:
- Isst Kreaturendecks ziemlich gut auf einfach weil man wenig fürchten muss (außer aktives Equip egtl. gar nichts und bis der Gegner soweit ist, ist meistens schon tot) und man oft spätestens durch die Ib Halfheart Combo gewinnt. Da man gegen die Kreaturendecks egtl. nie boarden muss hat man zudem viel Platz für Boardingpläne gegen Control
- Die beste Manabase die man sich wünschen kann
Nachteile:
- Control kam mir nahezu ungewinnbar vor (wenn sie Deed spielen ansonsten gehts, da Wrath oder ähnliches halt keinen Instant Speed hat) was aber auch an meinem vermutlich sehr schlechten Sb liegt.
Zur Turnierumgebung: Ich wusste nicht genau was auf mich zukommt hab aber eben mit viel Gw und Kreaturenlastigen Decks sowie BUG oder ähnlichen Control Decks gerechnet
Hier mal die aktuelle Liste
- Länder (21 Karten)
- 21
- Pump (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Fleisch (8 Karten)
- 4
- 4
- Combo ?! (3 Karten)
- 3
- Removel, (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- SB
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 4
- 3
Goblin Grenade für MM (ich denke dadurch wird das Deck schlechter, aber die Gegner ham ja auch keinen MM mehr), Rest bleibt gleich, ich hoffe aber auf neue interessante Goblins wobei des ja dauern kann -.-
Problem MUŽs dürften sein: Combo basierte Decks, Control Decks, Dredge, Reanimator und Ähnliches, dementsprechend SB
4 Pithing Needle über Revoker, da unanfälliger und nicht mehr durch MM counterbar (natürlich gegen Deed, Top und Jace etc.)
4 Blasts gegen alles Blaue
7 Gravehate um Dredgedisaster zu vermeiden
Außerdem danke an die Leute, die das nicht gleich mit "schlechte Idee, spiel halt einfach die eingeprügelten Listen" abstempeln.
Bearbeitet von Niv Beleren, 28. Oktober 2011 - 15:49.