Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zum "Countern von Countern"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 PaulPhoenix Geschrieben 19. September 2011 - 16:03

PaulPhoenix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge
Hey Leute ich habe mal ne Frage,
Wenn ich etwas spiele und mir das jemand mit rewind countert, ich das aber mit last word countere, kann er dann nochmal ein rewind auf meinen ursprünglichen Zauber spielen ,den er neutralisieren wollte?

Also:
Zauber -> Gegner reagiert mit rewind
ich reagiere mit last word
darauf will er noch ein rewind auf meinen 1. Zauber spielen.
Eingefügtes Bild

#2 pseudo Geschrieben 19. September 2011 - 16:11

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Ja das geht. Nur Last Word selber kann nicht neutralisiert werden. Beachte, dass es nur nicht neutralisiert werden kann. Würde dein gegner Rewind auf Last Word sprechen, könnte er immernoch bis zu 4 Länder enttappen.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 Loqa Geschrieben 19. September 2011 - 16:20

Loqa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 323 Beiträge

Ja das geht. Nur Last Word selber kann nicht neutralisiert werden. Beachte, dass es nur nicht neutralisiert werden kann. Würde dein gegner Rewind auf Last Word sprechen, könnte er immernoch bis zu 4 Länder enttappen.



Bist du dir da sicher? Also ich bin der Meinung da auf Last word steht - kann nicht gecountert werden kann der Spruch also nicht Ziel von einem Spruch werden der besagt "counter target spell". Weil wenn das ginge müsste man ja auch Zerstörungssprüche auf unzerstörbare sprechen können.

#4 Clemore Geschrieben 19. September 2011 - 16:23

Clemore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 196 Beiträge
Kann man auch nur stirbt ein Darksteel Colossus nur eben nicht an nem Doom Blade das ihn anzielt

#5 hug77 Geschrieben 19. September 2011 - 16:30

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
  • Level 1 Judge
Genau. Prinzipiell gilt: Ein Spruch macht immer soviel er kann. Unzerstörbar? Schade, dann hat die Doomblade wohl effektiv nichts gemacht. Uncounterbar? Rewind enttappt 4 Länder / Remand zieht eine Karte /...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#6 Chromium Geschrieben 19. September 2011 - 19:33

Chromium

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ihr erklärt das ja alle äußerst distanziert jeglicher Magicmaximen.

Man muss im Prinzip unterscheiden zwischen "prinzipiell nicht erlaubt", worunter Protection und Shroud fallen und folgender "Magic-Golden-Rules" Regel:

101.2. When a rule or effect allows or directs something to happen, and another effect states that it can’t happen, the “can’t” effect takes precedence.


Eine einfacher Blick ins Regelwerk genügt also: Wenn man anhand der Regeln feststellt, dass ersterer Fall gegeben ist (das ist immer relativ ausdrücklich vermerkt), dass greift das prinzipielle Verbot und ein illegaler Spielzug würde durchgeführt werden, was gegen die Regeln wäre. Ist dies nicht vermerkt, dann greift Regel 101.2.

Bearbeitet von Chromium, 21. September 2011 - 19:25.


#7 RerNat Geschrieben 21. September 2011 - 14:12

RerNat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Ja das geht. Nur Last Word selber kann nicht neutralisiert werden.


Sicher? Dann würde ja der zweite Rewind quasi einen zweiten Stapel aufmachen. Ist das denn möglich?

#8 Helios Geschrieben 21. September 2011 - 14:17

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Sicher? Dann würde ja der zweite Rewind quasi einen zweiten Stapel aufmachen. Ist das denn möglich?


Es gibt immer nur EINEN Stapel. Last Word kann nicht gecountert werden, kann aber trotzdem von Countern angezielt werden - nur bewirken diese Counter gegen Last Word dann nichts. Rewind auf Last Word geht also, Last Word wird dann nicht neutralisiert, aber es werden vier Länder enttappt.

Bearbeitet von h3li05exe, 21. September 2011 - 14:17.


#9 swindhard Geschrieben 21. September 2011 - 14:17

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Sicher? Dann würde ja der zweite Rewind quasi einen zweiten Stapel aufmachen. Ist das denn möglich?

Es gibt keinen zweiten, dritten oder sonstwas Stapel. Es gibt den Stapel, der eine Zone im Spiel ist, genauso wie die Bibliothek, der Grave und co.

Aber zum Counter. Ja es ist möglich. Last Word sagt ja lediglich, dass es selbst nicht gecountert werden kann. Es sagt aber nichts über andere Spells auf dem Stapel aus. D.H. Man kann immernoch andere Spells auf dem Stapels als Target bestimmen und daher auch countern.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#10 Helios Geschrieben 21. September 2011 - 14:18

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Es gibt keinen zweiten, dritten oder sonstwas Stapel. Es gibt den Stapel, der eine Zone im Spiel ist, genauso wie die Bibliothek, der Grave und co.

Aber zum Counter. Ja es ist möglich. Last Word sagt ja lediglich, dass es selbst nicht gecountert werden kann. Es sagt aber nichts über andere Spells auf dem Stapel aus. D.H. Man kann immernoch andere Spells auf dem Stapels als Target bestimmen und daher auch countern.


Ich korrigiere: Auch Last Word selber kann das Target von Rewind werden. Nur wird es dadurch eben nicht gecountert.

#11 Chromium Geschrieben 21. September 2011 - 19:53

Chromium

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Also, ich fasse nochmal zusammen:

In der absoluten Mehrheit der Fälle kann man problemlos versuchen, Effekt X durchzuführen, auch wenn es einen Effekt gibt, der das Resultat verhindert. Meistens macht man das, um von einem sekundären Effekt zu profitieren. Die zugehörige Regel steht in meinem oberen Beitrag. Die typischsten Beispiele:

(i) Ähnlich wie oben genannt, ein Remand auf ein Last Word countert den Spell nicht, aber lässt eine Karte ziehen. Anders sieht es bei Time Stop aus, diese "countert" ein Last Word durchaus (und deshalb macht es eventuell Sinn, ein Remand auf Last Word zu spielen, um eventuell den Time Stop zu ziehen.

(ii) Wie oben genannt, Doom Blade auf den Darksteel Colossus ist erlaubt. Sinnigeres Beispiel ist vielleicht ein Tel-Jilad Justice auf den Colossus, um vom Scry 2 zu profitieren.

(iii) Auch eine Door to Nothingness kann gegen einen Gegenspieler gezündet werden, der einen Platinum Angel kontrolliert. (Ein letztes €: Nein, der Spieler, der den Engel kontrolliert, verliert dann nicht das Spiel, wenn der Engel das Spiel verlässt).

(iv) Ein Tatterkite kann von einem Dragon Blood angezielt werden.

(v) Ein Vampiric Tutor kann gespielt werden, obwohl ein Mindlock Orb liegt. Die 2 Leben verliert der Caster des Tutors trotzdem. (€: Der Tutorspieler muss trotzdem shufflen. Hier kommt es allerdings drauf an, wie die Karte "geworded" ist. Es gibt auch Karten, die sagen: "Search your Library for X and do Y. If you do, shuffle your library". Hier wird NICHT gemischt).

(vi) Wenn Everlasting Torment liegt, kann man nach wie vor den Wellwisher tappen, und versuchen, Leben zu bekommen, nur gibt es als Resultat einfach keine. (€: Allerdings können keine Lifegain-Kosten bezahlt werden. Das ist aber extrem, extrem selten, z.B. bei Invigorate.)

Dem entgegen stehen folgende Beispiele, bei denen ein prinzipielles, direkt in den Regeln vorgegebenes Verbot besteht:

(i) Protection in jeglicher Form.

(ii) Shroud und Hexproof.

(iii) Karten wie Pacifism, die das Angreifen verbieten.

(iv) Karten wie Silence.

Eine allgemeingültige Regel gibt es nicht, aber ich versuche mich mal an einer Art "Faustregel":

"Wenn der Effekt einfach ignoriert werden kann, ohne dass es ungewöhnliche Folgen gibt, dann ist es regeltechnisch nicht verboten, es (erfolglos) zu versuchen."

Wie man sieht, trifft das ganze auf die ersten 6 Beispiele zu, auf die unteren 4 allerdings nicht.

Im Übrigen erhebe ich bei keiner der Beispiellisten Anspruch auf Vollständigkeit.

Im Übrigen bitte: Karten verlinken und keine Beispiele geben, ohne die Parallelen herauszuarbeiten. Danke.

Bearbeitet von Chromium, 21. September 2011 - 20:10.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.