Zum Inhalt wechseln


Foto

Dredgevine


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#41 frogjump Geschrieben 17. Februar 2012 - 14:02

frogjump

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge
Wenn ich mich der Diskussion mal anschließen darf, würde ich auf jeden Fall Ghoultree als fast schon Must-Have vorschlagen. Habe selbst ein ähnliches Deck gebaut (allerdings eher für den Casual-Bereich) und da ist der Tree einfach nur Gold wert. In dieser Liste spiele ich U/G und Careful Study, die sich als sehr nützlich erwiesen hat. ich weiß, dass sie nicht modern ist und damit nicht spielbar - wäre für mich aber ein Grund über einen Rotsplash und Faithless Looting nachzudenken...
Außerdem halte ich es für sinnvoll - wenn ich schon blau spiele - auch zumindest den einen oder anderen Counter bereit zu haben, falls der Gegner mit etwas vorbeikommt, das ich nicht so einfach handlen kann.

Außerdem halte ich Tracker's Instincts zumindest für überlegenswert, da sie sowohl eine zusätzliche Handkarte als auch Mill bringt und dann auch noch später im Spiel als Flashback den Unterschied machen kann...

#42 sma Geschrieben 18. Juli 2012 - 21:55

sma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
Also für mich klingt Monstrify sehr interessant. Sie funktioniert meiner Meinung nach super mit Mulch oder ähnlichem.
Removal und discard interessieren sie nicht und auch wenn man sie sich in den Friedhof millt gibts kein Problem.
Ich sehe da also erstmal nur Vorteile und jetzt freue ich mich auf die Kritik.

Bearbeitet von sma, 18. Juli 2012 - 21:56.


#43 Gast_Saberon_* Geschrieben 18. Juli 2012 - 22:31

Gast_Saberon_*
  • Gast

Also für mich klingt Monstrify sehr interessant. Sie funktioniert meiner Meinung nach super mit Mulch oder ähnlichem.
Removal und discard interessieren sie nicht und auch wenn man sie sich in den Friedhof millt gibts kein Problem.
Ich sehe da also erstmal nur Vorteile und jetzt freue ich mich auf die Kritik.


Warum will man 4 Mana für einen Random Pump bezahlen?

#44 Deep Geschrieben 19. Juli 2012 - 01:31

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Also nachdem ich die Diskussion hier verfolgt habe und mir schon vor dem Lesen einige Gedanken dazu gemacht haben, drängen sich mir einige Fragen auf. Die erste ist mal, welche Farben sich am besten eignen. Ich möchte fast ausschließlich Kreaturen spielen, also habe ich mit Fetchländern+Ravnica Duals+Ancient Ziggurat schon eine halbwegs flexible Mana Base. Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sich das ganze 4färbig aufziehen lässt, ohne dass man allzu viel Schaden frisst bzw. Mulligans nehmen muss... Bloodghast, Bloodbraid, Skaab Ruinator und Sedraxis Specter in einem Deck kommen mir gewagt vor.

Was bietet Rot? Bloodbraid Elf, Sedraxis Specter und Faithless Looting. Looting würde ich auf jeden Fall einbauen. Der Elf macht Vengevine besser, ist aber mit Sicherheit nicht so gut wie in Jund, da manche Kreaturen doch situativ sind:

Splinterfright oder Skaab Ruinator mit leerem Friedhof bringen in der Kaskade nichts, Manatiere wenig.
Krabbe, Schamane sind dafür halbwegs gut. Richtig Druck macht man aber nur mit Sedraxis Specter+Vengevine+Bloodghast. (siehe oben Manabase-Probleme...)

Insgesamt eher nein... (Blog dazu)

Vor allem nachdem ich das hier gelesen habe: Primer. Dort findet man noch nützliche Infos, wie man das ganze turnierfähig machen kann. Extractor Demon würde ich als spielstark einstufen und als Milltiere wären Stinkweed Imp, Magus of the Bazaar, Civilized Scholar+Renegade Doppelganger (Combo) die Favoriten. Wer und warum muss erst praktisch ermittelt werden. Aber der 1/1 Shadow kann schon mal raus ;)

Als Noncreatures stehen sich Ideas Unbound und Thirst for Knowledge/Compulsive Research gegenüber.
Shriekmaw zumindest 4mal ins Sideboard. Sollte man die Fauna Shaman beibehalten, kann man natürlich eine Sideboard-Box einbauen, um manche Matchups erträglicher zu gestalten. Oder man geht gezielt gegen Affinity/Combo vor. Prioritär ist ein stabiles Mainboard.

Aka "Skrippter"


#45 sma Geschrieben 19. Juli 2012 - 02:03

sma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
^^ok, sry, da hat mein Englisch versagt...
ich dachte anstatt

Bearbeitet von sma, 19. Juli 2012 - 02:07.


#46 Gast_Saberon_* Geschrieben 19. Juli 2012 - 02:28

Gast_Saberon_*
  • Gast
Rot will man alleine schon für Faithless Looting spielen, was das Deck noch konstanter macht. Splinterfight ist natürlich crap und Skaab Ruinator muss auch nicht sein.
Das Deck ist in der T2 Form fine, man muss halt nur ein paar choices überdenken, die obsolet sind, da der Kartenpool im Modern größer ist aber im großen und ganzen ist das Grundgerüst das, woran man sich orientieren sollte.

^^ok, sry, da hat mein Englisch versagt...
ich dachte anstatt


Passiert ;)

Bearbeitet von Rakshasa, 19. Juli 2012 - 02:28.


#47 Nemu Geschrieben 19. September 2015 - 23:46

Nemu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Nachdem ich mit meiner Farbkombi nicht noch einen neuen Beitrag aufmachen wollte hab ich mal den ausgegraben, passt ja irgendwie 

Ich hab mir nach unzähligen Matches in diversen Farbkombis (Jund, BUG, 4c, 5c) mal die Mühe gemacht und überlegt welche Karten das Deck wirklich braucht, welche wirklich richtig gut sind und welche man erstaunlicherweise doch nicht so dringend braucht. Nach ewigen grübeln kam dann diese Liste dabei raus:

WAAAAAAAS kein schwarz??!! Der Typ ist doch Irre!!

Vermutlich, aber nur ein ganz klein wenig.

Warum?

Nunja, weil ich es mal Spaßhalber testen wollte. Gravecrawler ist eine wirklich gute Karte, das ist klar, aber ICH mag ihn in diesem Deck nicht. Man mag ihn nicht Turn 1 spielen, und später ist er eine Wurst die immer einen 2ten Zombie im Spiel braucht um nützlich zu sein. Das war mir irgendwie zu mau. Also hab ich ihn gecuttet, und ohne Gravecrawler gabs keinen weiteren Grund mehr Schwarz zu spielen. Also flogen auch Lotleth Troll, Gurmag Angler und Abrupt Decay (die Karte die ich zugegebener Maßen am meisten vermisse).

Nachdem Weiß die wsl unnötigste Farbe für das Deck ist blieb nur mehr ROT-BLAU-GRÜN.

Die Alternativen:

Hooting Mandrills: Ist jetzt nicht so die übermäßige Änderung. Sind halt um ein Mana billiger und haben Trample, und das ist in einigen Matchups schon von Vorteil.

Squee, Goblin Nabob: Er kam dazu, als sich herausstellte, dass es Zeitpunkte gibt in denen man nicht mehr genug Kreaturen im Friedhof hat um Skaab Ruinator zu casten. Dazu kommt das er ein unendlich lästiger Blocker ist.

Sidisi's Faithful: Diese Karte löst gleich 2 Probleme, einfach herrlich. Sie ist quasi 2 Kreaturen-Casts in einem wenn man sich eine eigene Kreatur auf die Hand zurücknimmt. Oder man bounced dem Gegner einen nervigen Blocker.

Der Rest:

Der Rest sind alles Karten die man alle schon mal in Dredgevine Decks gesehen hat. Zu denen ist denk ich auch schon alles gesagt.

Die Probleme:

Preboard ist es halb so wild, Decks mit Scavenging Ooze sind natürlich unangenehm. Da gilt es dann auf ein Izzet Charm zu hoffen oder einfach schneller sein. Kombo Decks sind auch etwas schwieriger da man bis auf die Izzet Charms keine Interaktion hat.

Postboard spielt man gefühlt immer gegen Relic of Progenitus. Nein eigentlich spielt man wirklich IMMER gegen Relic. Aber dafür hat man ja die Pithing Needle.

Gegen Rest in Peace verliert man einfach, da kann man wirklich Nerven sparen und getrost schieben.

Beim Sideboarden habe ich noch die Größten Probleme. Ich hab immer absolut null Ahnung was ich raustun kann. Es kommen eben sehr oft 3 mal Pithing Needle und evtl noch ein paar gute SideboardKarten gegen den Gegner. Es passiert halt recht schnell, dass man sich kaputtboarded. Dann zieht man nur mehr Müll und das ganze Deckkonzept geht irgendwie flöten.

Hier bräuchte ich echt ein paar Tipps.


Bearbeitet von Nemu, 19. September 2015 - 23:51.


#48 Daglinger Geschrieben 15. Mai 2016 - 20:33

Daglinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge

Hallo Leute,

was haltet ihr von folgender Liste http://www.mtgtop8.c...4&d=271142&f=MO ?

Habe sie jetzt eine Zeitlang getestet und lief eigentlich echt gut nur habe ich bald gemerkt das wir dringend mehr (ungetappte) Schwarze Quellen brauchen um Gravecrawler zu supporten.

Ob das jetzt Filterländer sein sollen oder City of Brass oder sonst etwas muss ich noch Testen. Ich spiele im Moment 2 City of Brass und habe dafür 2 Darkmor Salvage gecuttet.

Es ist wirklich ziemlich Explosiv und der Insolent Neonate ist echt eine super Ergänzung für das Deck.

Wie seht ihr das Deck im Aktuellen Meta? Bei uns läuft nicht sonderlich viel Graveyardhate rum dadurch sollte es eigentlich recht gut gehen.


Bearbeitet von Daglinger, 15. Mai 2016 - 20:36.


#49 Genu Geschrieben 16. Mai 2016 - 17:19

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ich würde auf eine Fetchland-Manabase umsteigen, die gibt dir zusätzliche untapped Quellen in Turn 1 sowie in Turn 4, der T4 Vengevine Hardcast ist nicht unrelevant und die aktuelle Manabase gibt es einfach nicht her.

Zumal Fetchländer eot Bloodghasts ermöglichen um Sweeper (speziell Anger of the Gods) für ein paar Extra-Schaden zu umspielen. In der Shockland base würde eine Fetchbare Blaue Quelle für Amalgam Hardcast ausreichen und das ausdünnen macht Dredge selbst leicht stärker.

 

Wie das Deck im aktuellen Meta zu sehen ist... Ich kann aktuell nur von Lokal reden und dort hat sich Graveyardhate bisher immer gelohnt, weil Living End, Abzan Company, Grixis oder Jeskai immer vertreten sind. Gerade mit Blick auf die Popularität von Abzan Company und der wachsenden Anzahl an Kalitas sehe ich Dredge aktuell in einer schwierigen Lage, da es zunehmend schwieriger wird einen Grind zu gewinnen, wenn Dredge falsch flippt oder die Hände nur mittelmäßig sind.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.