Zum Inhalt wechseln


Foto

Pack 1 Pick 1


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
841 Antworten in diesem Thema

#841 Xardas Geschrieben 11. November 2014 - 12:44

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Bezüglich deiner Cube Aussagen: Stimmt so eigentlich gar nicht. Ja Cube's haben Unterschiede und ja, VIELE Karten sind Firstpickbar und haben praktisch ihr eigenes Deck. Das ändert aber exakt 0% an offensichtlichen Powerkarten. Ein Balance zb. ist und bleibt ein brokener Effekt, der früh gepickt einfach VIEL wertvoller und öfter zu besseren Decks führt als random solide Karte.

Und Library ist einer der besten Karten überhaupt. Da gibt es extrem wenig, was man bei klarem Verstand jemals darüber picken würde und da sind wir dann schon in powered Cube mit Lotus und Recall, welche "bessere" Picks sind. Moxe könnte man diskutieren, sind wahrscheinlich nen Ticken besser aber da endet es auch schnell.

Library ist halt auf Power -Niveau, da brauchst du nichtmal die Cubeliste zu sehen um es zu picken.

 

Back to Khans:

 

Ich habe 7 Karten aus dem Pack schonmal gefirstpicked und der Mystic ist echt nicht schlecht.....

 

Ausschliessen würde ich erstmal die Schildkröte. Ich hatte mal die Situation in nem mehr oder minder leeren Pick 1 Towershell vs Aven zu entscheiden, habe aus Neugier mal die Towershell genommen und sie hat nicht unbedingt enttäuscht, ich war nen guten Teil des Abends damit beschäftigt zu grübeln, was besser wäre. Und während die Towershell dank Islandwalk in nem gestallten Board tatsächlich der Winner situativ war, soll mich Ergebnisorientiertes Denken nicht auf eine falsche Route locken. Der Aven ist halt auch eigentlich kein wirklich großes Colorcommitment als Morph in einer Enemycolored Kombination, die daher in 2 Clans geht und dessen Effekt eigentlich immer relevant ist, sobald man das Mana findet. Towershell ist halt der "beste" Groundblocker, aber davon kriegt man zur Not auch Alternativen.

Aven sticht mir die Towershell im "grünen" Bereich aus und nehme ich wohl auch über Savage Punch ( der Vogel hat mich schon sehr beeindruckt)

 

Dann haben wir noch Burn Away und nen Haufen guter weißer Karten mit Priest, Bond-Kind und Feat. Das Interessante ist, dass wenn wir zb den Priest heraus nehmen, die restlichen Karten in weiß durchaus weiter hinten in der Priorität landen als Aven, Burn Away und ganz vll sogar Punch/Schildkröte ( wobei letztere schon unbeliebt ist, also unwahrscheinlicher).

Wir setzen also Leute direkt links neben uns nicht direkt in W und wir haben eine enorm hohe Chance etwas zu wheelen ( und wenn es nur der Weapen Master für den Jeskai Splash ist).

 

Nimmt man das Burn Away und damit die einzige wirkliche rote Karte, hofft man wohl auf eines der beiden Länder, vll einen der Morphs.

 

Klar ist man immer abhänger von den Leuten rechts von einem, aber wenn man einen soliden "Plan" für links mit in den Picks beachten kann hat das schon enormen wert, man verkraftet ein mittelmäßiges 3. Pack nach einem wunderbaren 2. Pack auch gerne mal.

 

Während mein "Powerlevel" Rating wohl Aven > Burn Away > Priest wäre, ist der Pick imho eher zwischen Burn Away und Priest.

Meine persönliche Tendenz wäre wohl beim Burn. Der Priest ist zwar klasse, schwankt aber in seiner Performance doch teilweise ( als 3/2 Base ist er halt anfällig) und in meinem Umfeld muss ich halt davon ausgehen das W gecuttet wird und Rot komplett zu cutten und sich den Rest um W und G streiten zu lassen erscheint mir solide.

 

Ist aber auch nen "assoziales" Pack in dem Sinne von: So wirklich was falsch machen oder wirklich eindeutig kann man hier keinen Pick bestimmen, dass Pack hat viel zu viel Power ( sowas will man doch auch nie öffen xD), letztlich kommt es wohl auch auf Farbpräferenz und örtliche "Eigenheiten" an. Ich wäre kein Stück überrascht, wenn die nächsten Antworten 3 verschiedene andere Karten lieber Firstpicken würden aus dem Pack als ich mit meinem Burn Away.

 

 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#842 noneedfornicks Geschrieben 09. Dezember 2014 - 19:36

noneedfornicks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Level 2 Judge
Ich glaube der Pick ist schwieriger, als es sich zunächst darstellt, da jede Karte einen anderen Aspekt des Deckbaus unterstützt.
TurtleMcDurdle ist schonmal ne ziemlich gute Karte, wobei die meist unterschätzt wird, die lässt nichts durch und mit weiteren Savage punches etc. liefert sie zuverlässig Ferocious. Ihre beste Anwendung findet sie aber nicht unbedingt im Fettsackdeck, weil zu langsame Killcondition, sondern eher im Sultaikontrollhaufen, oder je nach Fixing auch mal im 5-Color-Bombenhaufen/Kontrolldeck.
Es handelt sich hierbei eher um eine Lategamekarte.

Der Aven ist von allen möglichen Picks die interessanteste Karte, weil er sowohl aggressiv, als auch defensiv benutzt werden kann und hat mir auch schon öfter eigene Tiere gerettet. Dabei ist er aber zweifarbig, wobei es halt ne Enemycolorkombination ist und damit noch Flexibilität bietet, wenn man dreifarbige Morphs splashen möchte. Man kann mit dem Aven sowohl Tempo erzeugen, als auch Dinge protecten und er ist ein verdammt guter 2Drop.

Burn Away tötet fast alles im Format und stellt den Friedhof als nettes kleines Extra auch noch ab, wodurch die ganzen Selfmillsprüche ihren Anspruch als Dark Ritual verlieren, was sogar recht relevant ist, zumindest hab ich schon öfter gesehen, wie falsche Sequenzen durch dieses Removal bestraft wurden, es ist zudem auch die am einfachsten zu nutzende Karte, für alles andere braucht man ein gewisses Setup, damit sie ihr volles Potenzial entfallten (der gegnerische Friedhof sollte zu dem Zeitpunkt wenn du auf 5 Mana bist meistens Karten enthalten), diese hier eher nicht.

Der Priest stirbt ohne Levelup erstmal an jeder relevanten Nonlandkarte. Klar ist das kein Argument eine Karte nicht zu spielen, aber mit den Optionen in dem Pack ist das halt so ne Sache. Klar der gute Mann kann ziemlich ausrasten aber auch als 4/3er hat man doch immer Angst in die 5 offenen gegnerischen Mana mit Morph anzugreifen... Die Upside ist auch beachtlich und er funktioniert gut mit dem Bond-Kin und dem Falconer, sowie recht offensichtlich mit dem Feat. Er braucht aber die meiste Arbeit um gut zu sein und mit dem Firstpick sollte man nicht unbedingt einen kompletten Archetyp draften wollen (Ausnahmen sind zweifarbige Aggrohaufen, aber in die lässt sich ein Priester nicht so gut inkludieren, da der nichts vor dem 6. Zug tut).

Die wahrscheinlich unspektakulärste Karte, die aber noch gerade so vom Powerlevel an den Rest ranreicht ist der gute Mauerlaufmönch, der Mystic. Der kann im Idealfall ab Turn 4 für 3 hauen gehen, wobei er halt auch an vielen Removals hängen bleibt, aber auch schon dann aktiv sein kann, wenn der Gegner sich für seinen Morph austappt, er will aber auch meist ein Deck, dass ihn entweder beschützen kann, viele. Morphs zockt und ggf. von ihnen profitiert oder eben entsprechend den Tempoplan verfolgt.

Der Pick geht hier meiner Meinung nach recht eindeutig ans Burn Away, 5 Mana sind in anderen Formaten zu klobig, in KTK aber liegt die Karte auf dem Entmorphslot, kann den Combat durcheinanderwirbeln und ist leicht splashbar.

Nachtrag: Ich hab jetzt erst das Feat gesehen, was einfach mal der beste Trick des Formats ist und wenn man in ein weiß-basiertes Aggrodeck rein will ist diese Karte aus dem Pack die beste Wahl und gibt die Möglichkeit auch aus dem Aggroplan wieder rauszugehen und trotzdem gut zu sein. Kann man hier firstpicken meine Wahl wäre es nicht...

Bearbeitet von noidea4anick, 09. Dezember 2014 - 19:39.

SCHOKOLAAAAAAADE!!!!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.