Zum Inhalt wechseln


Foto

Manaquellen in Highlander Decks


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Evil_Joe Geschrieben 05. Dezember 2011 - 12:39

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Hi,
ich glaube jeder kennt die beiden Wörter "screwed" und "flooded" nur zu gut in Magic. Am Wochenende musste ich auch in einem EDH Game mit der Situation erfahrung machen das meine Ramp-Spells oder Fetchländer keine Länder mehr zum raussuchen treffen.
Auf Grund dessen möchte ich möchte mal folgendes Thema ansprechen und zwar die Wahl bzw. Anzahl von Ländern in euren Highlander-Decks. Mir ist aufgefallen, dass die Anzahl meiner Meinung nach stark variiert. Es gibt zwar im Highlander-Primer eine abgeleiteten Richtwert von 36 Ländern aber der trifft nur sehr unregelmäßig zu. Wenn man nur mal die verschiedenen Decklisten im [HL-1vs1-kompetitiv/turnierfähig] 4C-Haufen aka Dark-Bant Thread betrachtet variiert die Anzahl der Länder von Decks des gleichen Typs obwohl die Cardchoices ähnlich sind (zwischen 32 und 36 Länder). Die Tendez liegt aber bei den Goodstuff-Decks eher bei 36 Länder + Mana-Acceleration + Quality + Draw (Quality und Draw zähle ich mit da dieser auch Zugriff auf weitere Manaquellen ermöglicht). Die Manakurve von Goodstuff-Decks liegt aber eigentlich auch nur etwas höher als bei Aggro-Decks und die hier geposteten Aggro-Decks spielen grade mal 32-33 Länder. Mir sind aber auch schon Aggro-Decks untergekommen die 36 Länder spielen. Die Anzahl Länder in Control-Decks liegt meistens zwischen 35-40 Ländern. Daran kann man sehen das sich die Grenzen der Anzahl der gespielten Länder von unterschiedlichen Decktypen überschneiden.
Ich meine man kann ungefähre Tendenzen erkennen in welchen Bereich sich die Anzahl der Länder der jeweiligen Decktypen befindet aber sie sind jedoch sehr unstabil.

Persönlich sehe ich das mit dem Richtwert auch ganz anders, ich spiele immer ca. 1/3 Länder von der gesamten Anzahl-Karten im Deck. Dies wäre in einem 100 Karten Deck 33 Länder. Abhängig von dem Decktyp weicht die Anzahl der Länder ab.In Aggro Decks speile ich weniger Länder und in Control Decks mehr. Damit bewege ich mich im Bereich zwischen 32 und 35 Länder . Ich wähle meine Anzahl an Manaquellen auch danach wieviel CD und CQ ich spiele da ich immerhin noch die möglichkeit habe in einem Ponder oder BS ein Land zu finden. Ich halte meine Anzahl an Länder extra etwas niedriger da ich Lieber screwed verlieren anstelle von flooded. {1}

Der nächste Punkt ist die Aufteilung von farbigen Mana, natürlich kann man danach gehen von meiner Mainfarbe werden die meisten Manaquellen gespielt und danach wird runtergebrochen. Dazu wird noch der Zeitraum in dem ich die benötigte Farbe brauche hinzugezogen. Wenn ich das gemacht habe kann ich noch schauen welche Utility-Lands ich noch zocken möchte und fertig ist die Manabase.
Wenn ich 3-farbig bin kann ich EDIT: 9 Fetchländer und jeweils drei Duals-, Shock-Duals-, M10-, Filter-Länder dazu kommen noch meistens 5 Utility-Länder und Manlands etc. damit habe ich jetzt schon meist mehr als 36 Länder ohne ein Basic zu spielen. Naja aber Basics sollte ich doch auch noch spielen oder nicht?
Für welche Länder entscheidet man sich im besten Fall und für welche nicht?
Sollte man wirklich alle 9 Fetchländer spielen?
Ist für die Wahl der Manaquellen auch die Anzahl von CD und CQ-Karten zu betrachten? Wie stark fließen Manaartefakte, Manakreaturen und Rampspells in die Anzahl der Länder rein?
Wie betrachtet man Ramp-Spells untereinander Far Seek, Rampaned Growth, Skyshroud Claim? oder Ramp-Spells zu Manaartefakten? oder Manatieren?

Hinzugefügt:
Als Qkeys post gelesen habe, kam mir noch ein Punkt in den Sinn den ich vergessen habe. Im Gegensatz zu dem Standardformaten wie Standard oder Legacy haben wir im Highlander die möglichkeit zu dem normalen auch den Spoilsmulligan zu nehmen. Somit können wir auch noch unsere Hand etwas zu rechtbiegen in dem wir aggressive oder weniger aggressive Mulligans nehmen.

Darauß ergibt sich eine weiterer Punkt, gelten eurer Meinung nach die gleichen Kriterien bei der Manaquellenwahl im Highlander wie bei den Standardtunierformaten?

Bearbeitet von Evil_Joe, 06. Dezember 2011 - 09:39.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#2 QKey Geschrieben 05. Dezember 2011 - 13:37

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Naja, die Anzahl der länder hat auch immer was damit zu tun, wieviele Tools ich bei den Ländern haben will. Je mehr nicht-bunte Manaquellen man spielt, desto eher ist man dazu geneigt mehr Länder zu spielen. Außerdem Spoil ich lieber ein Land mehr vond er Hand weg, als eine Größere Menge Spells von meiner hand zu cutten.
Beispiel:

Starthand 1:
Fetchland, 3 * 2-3 Manaspell, 1 * Manatier, 1 * 4 Manaspell, 6+ Manaspell,
Hier pauschal nur die 4 und 6 Manaspells zu spoilen, halte ich für falsch, weil wir ja mindestens noch ein Land haben wollen (wir spielen ja ca 1/3). Also muss noch ein 2-3 Manaspell weg.

Starthand 2:
4Land, 3 Spells im bereich 1-5 Mana
Hier würde ich nur ein Land spoilen und hätte ne 2/3 Chanche nen Spell zu ziehen.

Die Beispiele sind naührlich nicht representativ, sollen aber Zeigen, worauf ich hinaus will.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#3 Evil_Joe Geschrieben 05. Dezember 2011 - 13:58

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Beispiel:
Starthand 1:
Fetchland, 3 * 2-3 Manaspell, 1 * Manatier, 1 * 4 Manaspell, 6+ Manaspell,
Hier pauschal nur die 4 und 6 Manaspells zu spoilen, halte ich für falsch, weil wir ja mindestens noch ein Land haben wollen (wir spielen ja ca 1/3). Also muss noch ein 2-3 Manaspell weg.

Starthand 2:
4Land, 3 Spells im bereich 1-5 Mana
Hier würde ich nur ein Land spoilen und hätte ne 2/3 Chanche nen Spell zu ziehen.

Die Beispiele sind naührlich nicht representativ, sollen aber Zeigen, worauf ich hinaus will.


Ich versteh zwar was du meinst finde aber dass der Mulligan sehr situativ ist. Es fließen nun mal sehr viele Faktoren mit ein z.B. Decktyp, ob man OTD oder OTP ist, das MU. Eigentlich kannst du nur sagen das definitv der cc6 Spell geht und mindestens 1-2 weitere.

Im zweiten Beispiel könnte man auch 1-2 Länder + 1-2 Playcards spoilen.
Was aber definitiv stimmt ist das man über den Spoilsmulligan einiges an den Startmanaquellen drehen kann, finde ich.

Bearbeitet von Evil_Joe, 05. Dezember 2011 - 14:01.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#4 Dulatus Geschrieben 05. Dezember 2011 - 14:13

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Ich baue meine Casual Highlander und EDH's meistens mit 32-36 Ländern und passenden Manafixiern. Da nehme ich vor allem Kreaturen wie Wood Elves oder Sakura-Tribe Elder. Bei nicht grünen 3 farbigen Decks setzte ich stark auf die 3 Mana all color Artefakte wie Darksteel Ingot und Coalition Relic. Mir ist es schon öfter passiert, dass ich keine basics mehr zum suchen hatte, deswegen nehme ich immer nur die passenden fetchländer und auch nur die shock duals, da mir die echten duals zu teuer sind. Außerdem kommt in jedes Deck die passenden check lands und bei zweifarbigen decks auch viele der anderen dual tap lands. Bei control Decks sind auch bounce Länder aus ravnica und cycle Länder sehr gut. Inzwischen lege ich sehr großen Wert auf remp spells die Länder oder bestimmte Typen an Ländern suchen kann wie Farseek und Wood elves, da man sich so immer mal ein Shock dual suchen kann. Außerdem benötige ich immer 2-3 Spiele, bevor ich mit den Ländern zufrieden bin. Da ist es mir schon passiert, dass in einem Aggro Deck 35 Länder gelandet sind, da ich kaum Ramp hatte und in einem Control Deck nur 32 Länder, mit sehr vielen ramp Kreaturen.

Aber ich denke sp 32-36 Länder sind eine gute Faustregel für Highlander Decks und danach muss man einfach ausprobieren.

Bearbeitet von Dulatus, 05. Dezember 2011 - 14:16.


#5 Orkpopper Geschrieben 05. Dezember 2011 - 21:57

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Wenn ich 3-farbig bin kann ich 16 Fetchländer, und jeweils drei Duals-, Shock-Duals-, M10-, Filter-Länder dazu kommen noch meistens 5 Utility-Länder damit habe ich jetzt schon 36 Länder ohne ein Basic zu spielen. Naja aber Basics sollte ich doch auch noch spielen oder nicht?
Für welche Länder entscheidet man sich im besten Fall und für welche nicht?
Sollte man wirklich alle 16 Fetchländer spielen?


16 Fetchländer bei 3 Farben? Äh, welche meinst du denn da? Die Onslaught/Zendikar Fetchies sind klar. Die Mirage Fetchies sind zu langsam. Ansonsten würden mir nur noch Terramorphic Expanse bzw Evolving Wilds und die Alara-Panoramas einfallen, die fetchen... aber über deren Qualität muss man ja nicht wirklich reden.

@Topic: Ich finde, man darf die Länder nicht so isoliert sehen, sondern man sollte viel mehr die Zahl der Manaquellen insgesamt berücksichtigen. Ich spiele in meinem Goodstuff 39 Manaquellen, davon 33 Länder, 5 Manatiere und 1 Landsuchspell, was wohl ein durchschnittlicher Wert für ein Midrange Deck ist. Mit 40 Manaquellen kommt man selbst mit einem Controldeck gut hin, im Aggro dürfen es ein paar weniger sein.
Wie QKey aber schon angedeutet hat, hängt die optimale Anzahl an Ländern auch sehr vom Spielstil hab. Manche Spieler kommen mit einem riskanten Spoilsmulligan gut klar und können weniger Länder spielen und senken damit das Risiko Lategame flooded zu gehen. Andere Spieler mögen es lieber, wenn sie etwas mehr Cardquality aus dem Spoilsmulligan bekommen können, anstatt nur nach mehr Ländern graben zu müssen und nehmen dafür in Kauf, mehr Länder zu spielen.

#6 TerrorMoon Geschrieben 05. Dezember 2011 - 22:13

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Sehr interessantes Thema, das du da angestoßen hast =)
Das mit den 36 Ländern aus dem Primer stimmt so nicht 100%ig. Im Primer
steht nämlich, dass man mit einem Multiplikator von 5/3 von einem 60 Kartendeck
auf ein 100 Kartendeck schließen kann. Die 36 Länder gehen einfach von einem
Mittelwert von 22 Ländern von allen Archetypen aus.

Dein Ausgangspunkt von 1/3 Länder finde ich zu wenig. Man kann zwar durch den Spoilsmulligan weniger
Länder spielen, aber das sind imo nicht so viele, dass man auf 1/3 runtergehen kann.
Die Zahl ist nämlich in den meisten normalen Decks zu wenig. Selbst im Legacy liegt man meist drüber
und das Format ist deutlich günstiger als HL.

Wie du schon geschrieben hast, zählen natürlich nicht nur Länder zu den Manaproduzenten, sondern auch
Ramp. Ich persönlcih spreche generell von Manaquellen, wenn ich meine Manabasis bastle.
Da zählen dann Länder (allerdings kein Tolaria West und kein Maze of Ith), Manasteine, Elfen und Landsucher
mit rein.
Cantrips betrachte ich nicht bei der Manabase, da sie die Aufgabe haben, Draws auszubügeln. Man möchte mit
ihnen eher das suchen was man braucht und sie nicht jedesmal zum Manasuchen verschwenden.
Bei den Rampkarten würde ich 3-5 spielen, da Ramp nur dann Sinn macht, wenn man auch genug Länder zusätzlich hat.
Eine Starthand mit Land+Manaelf ist unendlich schlechter als eine mit 2 Ländern.
Der Elf kann nämlich leichter zerstört werden und ohne ein weiteres Land T2 kann er auch nicht das tun was er soll: Mana
beschleunigen.

Wie kommt man eigentlich auf 16 Fetchländer?

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#7 Sterni Geschrieben 06. Dezember 2011 - 00:36

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also in einem 3 farbigen HL Deck kommt man imho auf doch einige Pflichtländer:
3 duals
3 schockduals
9 fetchies
Diese 15 Länder sind in jedem 3 farbigen Hl Pflicht.
Dazu kommt dann je nach Farben und deckart noch die m11/Inn-Duals): 3 Stück
SoM Duals : Bis zu 2
Manland duals: Bis zu 2

ich tendiere bei meinen Decks ei immer dazu 35 Länder zu spielen+ca 10 Effekte, die entweder mana direkt produzieren (coalition relic, talismane und co) oder die als Tutoren für Länder dienen, und dabei 2-3 Mana kosten, so dass man sie auch mit de Starthand spielen sollte (sekura tribe elder etc.)
Dies führt dann dazu, dass man bis t5-t6 eigetnlich auch jede runde den landdrop hat und dadurch auch zu diesem Zeitpunkt fast alle Karten des Decks spielen kann.

In meinem Naja-Aggrodeck habe ich die Manaproduzierenden Karten rausgelassen, mit dem Effekt, dass ich bis t3 eigentlich immer den landdrop habe (10 Karten gezogen). Da bei CMC 4 die Kurve endet, reicht das allerdings auch fast immer.

So habe ich eigentlich immer eien manabase die grundsätzlich ausreichend mana bietet, vielleicht manchmal etwas zu langsam, aber immer ausreichende anzahl (idr bis t4 Landdrop)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#8 Grünkohlesser Geschrieben 06. Dezember 2011 - 08:53

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Man darf beim basteln der manabase auch die Farbigkeit nicht aussen vor lassen. Wenn ich Monocoloured spiele, kann man mMn weniger Länder spielen als bei mehrfarbigen Decks mit gleicher Manakurve.
Ich würde auch gerne wissen, wie du auf die 16 Fetchies kommst. Dazu würd' ich erstmal pauschal sagen, dass ich nicht genau so viele fetchländer wie Ziele dafür spielen würde. Klar ist es schön, dass man die Bibliothek ausdünnt, aber ich würd' erstmal sagen, man sollte nur so viele Fetchländer spielen, wie man 2/mehr-farbig produzierende Ziele dafür hat.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#9 Mimik Geschrieben 06. Dezember 2011 - 10:06

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Fetchländer sollte man schon komplett spielen, schon allein wegen SDT. Die Ziele gehen einem schon nicht aus.

Welche farblosen Länder spielt ihr denn so?

Ich spiel idR Wasteland, Tectonic Edge, (Dust Bowl) und Homeward Path. Bojuka Bog kann man in nichtschwarzen Decks auch als farblos werten.

Bearbeitet von Mimik, 06. Dezember 2011 - 10:07.

Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#10 EvilMagicSimon Geschrieben 06. Dezember 2011 - 10:17

EvilMagicSimon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge
Also ich spiele ein 5c Highlander, und neben den Fetchländern aus Mirage und Onslought spiele ich noch die Krosan Verge, die ist auch immer bombe.
Die Länder, die nur farbloses Produzieren sind bei mir: Yavimaya Hollow, Kor Haven, und High Market, Wasteland, Strip Mine, und Temple of the False God.
Dazu spiele ich dann noch die 5 Filterländer aus Odyssey, damit ich mit dem farblosen Mana auch noch was anfangen kann.

#11 Evil_Joe Geschrieben 06. Dezember 2011 - 11:11

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Schon edidiert. Gut, dass das jeden mit den Fetchländern aufgefallen ist. ;) Ich wollte nur mal testen ob ihr auch lest was ich schreibe. ;)

Schön das sich doch jemand für das Thema interessiert. =) Mich interessiert das Thema momentan sehr da ich der Meinung bin ein Deck kann nur wirklich spielstark sein mit eienr guten Manabase. Durch die letzten Edition sind ja ein haufen an guten non-Basic dazugekommen und wenn man 3 oder mehr farbig ist stößt man schon an kapazitive Grenzen wieviel nBs ein Deck aufnehmen kann. Bevor man vielleicht in die tiefe geht würde ich vielleicht erstmal eine paar allgemeine Dinge ansprechen.
In erste Line würde mich interessieren findet ihr, dass die Manabase ähnlich designed werden kann zu den Standardformate, selber bin ich mir damit nicht sicher. Am ehsten kann man auf Grund der möglichen Karten Highlander mit Legacy vergleichen. Der Unterschied ist ,aber dass man im Legcy auch jedes Dual bzw. Fetchland in seinen farben 4 mal spielen kann. Dies ist im Highlander nicht möglich und man muss auf schlechtere Multicolour non-Basics zugreifen sowie nicht passende Fetchlander spielen.
Hier möchte ich auch noch mal auf das Hochrechnen zurück, meine Frage ist ob es wirklich sinvoll ist. Es stimmt schon dass man bei einer größeren Anzahl Karten auch mehr Länder spielen muss, nur ich benötige ja im Highlander nicht mehr Länder im Spiel als in anderen Formaten. Es stimmt schon das die Kurve vielleicht etwas höher liegt aber die meisten Decks kommen ja schon mit 4-6 Ländern völlig aus. Wenn ich nun meine Perfeckte Anzahl an Länder gezogen habe möchte man erstmal keine weitere Manaquellen mehr haben trotzdem habe ich warscheinlich noch über 30 Manaquellen in meinem Deck. Vielleicht fürs Late-Game möchte ich noch 2-4 weitere ziehen aber danach läuft man schon in Gefahr flooded zu gehen. Die Theorie habe ich mich dazu mal überlegt. ^^ Wie seht ihr das denn?

Bei meinem Deckbau und Spielweise spielt auch der Mulligan eine wichtige Rolle, da ich meistens sehr aggressive Mulligans nehme so dass ich immer mit 2-3 Ländern und eine relativ niedrige Kurve auf der Hand startet. Demnach versuch ich auch meist immer mit etwas mehr Manaquellen zu starten dadurch das ich halt weniger Manaquellen spielen kommen halt sogesehen mehr Playcards nach. Dazu sollte ich auch noch sagen das meine Decks generell meist blau und/oder grün beinhalten über die man ja noch etwas an Ramp und CQ drehen kann.

Was mich noch interessiert:
Wie wichtig findet ihr die Manabase für euer Highlander?
Wieviel Zeit investiert ihr bei der Entwicklung eurer Manabase? (Doktorarbeit oder PI-MAL-DAUMEN?)
Orientiert ihr euch an 60 Karten Deck oder habt ihr euch eine neue Strategie für Highlander überlegt?
Wie stark orientiert sich die Manabase an den Farben die ihr spielt?

(Ich weiß teilweise wurden die Fragen schon beantwortet)

Gruß joe
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#12 Grünkohlesser Geschrieben 06. Dezember 2011 - 11:28

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Am ehsten kann man auf Grund der möglichen Karten Highlander mit Legacy vergleichen. Der Unterschied ist ,aber dass man im Legcy auch jedes Dual bzw. Fetchland in seinen farben 4 mal spielen kann. Dies ist im Highlander nicht möglich und man muss auf schlechtere Multicolour non-Basics zugreifen sowie nicht passende Fetchlander spielen.

Das ist natürlich richtig, aber da das jedes deck in dem Format machen muss, ist das Format generell etwas langsamer. Dann kommen die Manafixer halt getappt, so what?! Tun sie ja bei deinem gegner i.d.R. auch.
Man sollte also den Vergleich der Formate generell unterlassen. Die geschwindigkeiten sind halt nicht zu vergleichen.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#13 Dulatus Geschrieben 06. Dezember 2011 - 12:07

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Also ich bin im Highlander/EDH selten mit 6 Ländern zufrieden, sogar wenn meine Kurve bei 6 aufhört. Es gibt einfach viel zu viele wrath Effekte die einem das board sweepen. Danach möchte ich eigentlich wieder schnell ins Spiel kommen, oder mit einem Man Land die freie Arena stürmen und trotzdem einen Fattie nachlegen können.

Ich finde es meistens auch nicht so schlimm mehr Länder im Lategame zu ziehen, wenn man eine gute recursion hat, die ja fast jedes Highlander hat, dann kann man diese Maschenerie gut mit den mehr an Ländern füttern. Ansonsten gibt es ja noch so kleine Tricks wie bounceländer auf in den ersten Runden gelegte cycleländer zu spielen und so ein paar Karten mehr zu ziehen.

Ich spiele eigentlich nie die nicht passenden Fetchländer da ich sowieso immer nur Shock Duals zur Verfügung habe. Ansonsten finde ich die check lands sehr praktisch und die filterländer habe ich aus 3 farbigen Decks verbannt, da sie meistens mehr Manaanforderungen haben, als sie mir bringen. Man kann halt nie ein Filterland offen lassen um swords oder path zu spielen und mir ist es zu wurschtelig immer wild rumzurechnen was man am besten tappen sollte ^^

Ansonsten ist bei mir die Divise, probieren geht über studieren und so entwickelt sich die Manabase sowieso mit der Zeit.

#14 Evil_Joe Geschrieben 06. Dezember 2011 - 13:06

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Das ist natürlich richtig, aber da das jedes deck in dem Format machen muss, ist das Format generell etwas langsamer. Dann kommen die Manafixer halt getappt, so what?! Tun sie ja bei deinem gegner i.d.R. auch.
Man sollte also den Vergleich der Formate generell unterlassen. Die geschwindigkeiten sind halt nicht zu vergleichen.


Darum geht es ja auch nicht. Zu mindest wollte ich ,dass damit auch nicht sagen. Es geht eher darum ob man sagen kann dass im Highlander die gleichen Regeln gelten wie man eine Manabasebaut im XYZ Tunierformat erstellt oder es doch unterschiede gibt. Zum Beispiel wenn man ein zweifarbiges Legecy spielt kann man schon 4x das Dual und das Fetchland in den Farben spielen. Wenn man schon 8 Länder von 22 Ländern hat die genau das passende Mana liefern ist das für eigentlich schon ein unterschied bei der Stabilität der Manabase.

Wenn man nur mal sieht Dulatus spielt so wie ich das Verstanden habe nur die passenden Fetchländer d.h. in einem RGB-Highlander das RG-, WG- und RW-Fetchland. Sterni hat genau eine andere Meinung. Er sagt 9 Fetchländer sind pflicht!
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#15 Mimik Geschrieben 06. Dezember 2011 - 13:27

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Das kann man doch alles nicht pauschal sagen. Es kommt immer ganz auf Deck, Meta, Spielmodus, Budget etc an.

Ein 3farbiges Deck, in dem alle Farben gleichberechtigt sind hat eine andere Manabase als eins, das die 3. Farbe nur splasht. Wenn man sich keine echten Duals leisten will sind Fetchländer natürlich weniger stark. In einem Meta mit viel nonbasic Landhate (Blood Moon, Back to Basics...) spielt man lieber ein paar Basics mehr...

Highlander und Commander sind sowieso 2 ganz verschiedene Dinge. Im Commander will man kontinuierlich Länder legen um die steigenden Commanderkosten zahlen zu können oder irgendwelche "i Win"-Bomben zünden zu können. Generell ist das Format deutlich langsamer, zumindest wenn man Multiplayer spielt. Highlander ist da schneller und oft reicht es einfach eine bestimmte Länderzahl zu erreichen und braucht dann keine weiteren Länder mehr.

Fazit: Man muss einfach von Fall zu Fall entscheiden wie man die Manabase aufzieht. Wenn das Budget keine Rolle spielt sind 9 Fetchies und 6 (Ravnica)Duals aber einfach Pflicht für ein 3farbiges Deck.

Bearbeitet von Mimik, 06. Dezember 2011 - 13:29.

Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#16 Grünkohlesser Geschrieben 06. Dezember 2011 - 13:33

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Es geht eher darum ob man sagen kann dass im Highlander die gleichen Regeln gelten wie man eine Manabasebaut im XYZ Tunierformat erstellt oder es doch unterschiede gibt.

Man sollte also den Vergleich der Formate generell unterlassen.


Das kann man mMn nicht alles so pauschaöl sagen. Klar gibt es ein grobes Gerüst, an das man sich halten kann (das ist ja bekanntlich ca. 1/3 Länder) welches Formatübergreifend Gültigkeit Besitzt. Aber selbst innerhalb eines Formates kommt es dann wieder auf das Deck an. Manaless Dregdge kommt im Allgemeinen mit Weniger Ländern aus als landstill ;).
Will [ mit meinem Geschwafel] sagen: Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann, lasse mich aber grene eines Besseren belehren.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#17 TerrorMoon Geschrieben 06. Dezember 2011 - 13:45

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Fetchländer sind die besten die es überhaupt gibt (zumindest die, die nicht getappt kommen).
Sie fixen, ermöglichen Splashs, können auch Basics holen, wenn man welche braucht und
mischen das Deck. (Der Ausdünneffekt ist im Highlander mehr als nur zu vernachlässigen!)
Deswegen immer die volle Anzahl möglicher Fetchlands spielen.
Die Anzahl Targets ist erst bei Splashs von Bedeutung, weil man ruhig 1-2 Fetchlands mehr
als Targets spielen kann (auch wenn ich das ziemlich unmöglich finde im Highlanderformat).

Als Controlspieler will ich die ersten 4-6 Runden sichere Landdrops haben. Aber damit das Deck
wirklich rund läuft brauche ich mindestens 6 Länder (oder Manaquellen). Deswegen spiele
ich 38-39 Manaquellen (33-34 Länder + 4-5 Nonlandquellen). 24 Länder im normalen Deck
entsprechen nämlich 40 Manaquellen im Highlander. Meistens kann man wegen dem Spoilsmulligan
etwas runter, aber da muss man imo testen, was einem gefällt. Maximal würde ich aber 3 runtergehen.

Bei der Farbverteilung geb ich Sterni recht, dass man erstmal alle Duals, Shockduals und Fetchlands
einbaut, die spielbar sind. Dann würde ich schauen, wie stark das Deck gegen Mooneffekte geschützt
sein soll. Dann einfach die Farbverteilung der gespielten Karten mit den Ländern abgleichen (geht sehr
gut mit dem Deckbuilder hier im Forum) und man hat einen guten Startwert.
Als nächstes schau ich mir an, welche Farben ich wann brauch. Wenn man zB Manaelfen spielt, möchte
man T1 Grün haben. Dabei nützt es aber nichts Filterländer oder EtB-Tapped Länder zu spielen, um
Grün zu fixen. Mit ihnen hat man nämlich T1 kein Grün und dann verlieren die Elfen ihren Sinn.

Im Controldeck sehe ich die Reihenfolge der Nonbasics so:
Duals
Shockduals
Filterländer
M10, Innistrad Duals
MBS Lands
Bei aggressiveren Builds würde ich die MBS Länder und Filterländer tauschen.
Den Rest finde ich nicht gut genug.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.