Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] UB Lifedrain


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 Al_Z_Heimer Geschrieben 14. Januar 2012 - 12:43

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Einleitung:
Ich interessiere mich schon seit einer Weile für Wizards als Tribe, im Casual sind sie mir allerdings viel zu t€uer. In letzter Zeit habe ich mich mal ein wenig mit Blink Decks beschäftigt und mir ist aufgefallen, das viele, der dafür guten Karten Wizards sind. Diese habe ich mal in ein Deck zusammengefasst und mit ein paar Wizardsynergien ergänzt. Das klingt nicht besonders professionell und das ist es auch nicht. Deswegen bin ich momentan noch so extrem unzufrieden mit der Liste. Ich habe einige Testspiele gemacht und bis auf eine Ausnahme verloren, in der mein Gegner ein Midrange Beatdown hatte, wobei ich mehr Kreaturen zum tappen hatte, als er zum angreifen. Hier mal die aktuelle Liste:
Strategie/Cardchoices:
Das Deck soll am Anfang durch wegtappen Zeit gewinnen. Später soll dann über den Stonybrook Schoolmaster eine große Menge Wizards produziert werden. Alternativ soll z.B. der Infiltrator il-Kor Druck aufbauen und den Gegner vllt. auch töten.
-Bant Panorama: Shuffleeffekte im richtigen Moment sind gerade in Verbindung mit dem Information Dealer sehr wichtig.
-Sage of Epityr: Meiner Meinung nach ein extrem starker Onedrop, der einfach wunderbar CQ macht.
-Stormscape Apprentice: Schützt früh, oder tappt den Schoolmaster.
-Information Dealer: Generiert im Mid- bis Lategame einfach extrem viel CQ.
-Rimewind Taskmage: Tappt oder enttappt Permanents. Grund für die snow Länder. Allerdings habe ich überlegt, ob er wirklich besser ist als der Blinding Mage.
-Momentary Blink: Triggert einige Fähigkeiten neu.
-Infiltrator il-Kor: Wurde nach den ersten Testgames aufgenommen, um eine Alternative zum finishen zu haben. Leider kein Wizard und ich habe ihn dem Errant Ephemeron vorgezogen, da es mir momentan an Geschwindigkeit mangelt.
-Stonybrook Schoolmaster: Eine sehr sehr starke Karte, die ordentlich CA macht, wenn man die Zeit hat.
-Æther Adept: Verlangsamt den Gegner und hat einen stabilen Body. Blinkbar.
-Sea Gate Oracle: CA und CQ in einem. Blinkbar.
-Vedalken Æthermage: Tutor für alles.
-Gush: Starker Carddraw.

Anmerkungen:
Momentan läuft das Deck wie gesagt noch gar nicht. Ich habe ein recht agressives, kreaturenlastiges Meta und mein Deck benötigt Zeit um sich aufzubauen. Ich hatte schon an Counter gedacht, allerdings habe ich sonst kaum Instants und hätte wohl nie Mana frei um sie zu spielen. Momentan fehlen mir vor allem auch starke Karten, aus anderen Blinking Decks, z.B. Mulldrifter, dem ich momentan das Sea Gate Oracle vorgezogen habe. Ebenfalls praktisch wären natürlich Karten, die mir Zeit verschaffen, wie der Lone Missionary und Aven Riftwatcher, allerdings finde ich momentan einfach keinen Platz und ich komme mehr und mehr vom Thema des Decks ab. Ich hatte auch an etwas Selfbounce gedacht, allerdings würde mich das noch langsamer machen und ich habe keine Ahnung wie ich dann überhaupt noch gewinnen soll.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 24. August 2012 - 19:21.


#2 Skyshroud Poacher Geschrieben 14. Januar 2012 - 13:58

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Wizards als Tribe zu spielen ist eigentlich eine Sache der Unmöglichkeit.
Natürlich kannst du es IRGENDWIE versuchen, aber was dabei rauskam siehst du ja jetzt.
Von den Zauberern die du spielst würde ich eigentlich keinen Einzigen spielen.
Ich halte eigentlich nur 3 oder 4 Wizards im Pauper für spielbar.
Es gibt natürlich noch ein paar wenige Andere aber die spielt man eigentlich nur in Hartcore- Control (zB Izzet Chronarch)

Die Zauberer die ich gut finde sind folgende:

Delver of Secrets
Spellstutter Sprite
Qasali Pridemage

Wenn man Zauberer spielt spielt man ja eigentlich reaktiv, man wll countern können, ich finde den Trinket Mage zwar super, aber im Pauper gibt es eigentlich keine Ziele die sich so sehr lohnen das man sich in Turn 3 austappt.
Spielt man ihn in Turn 3 nicht obwohl man könnte, ist das ja eindeutig eine zu diesem Zeitpunkt tote Karte.

#3 Al_Z_Heimer Geschrieben 14. Januar 2012 - 17:04

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Wizards als Tribe zu spielen ist eigentlich eine Sache der Unmöglichkeit.

Naja im Casual halte ich Wizards für extrem stark, vor allem dank Patron Wizard und Azami, Lady of Scrolls, gerade in Verbindung mit dem Stonybrook Schoolmaster.

Grundsätzlich fand ich die Choices nicht so fatal schlecht. Stormscape Apprentice, Information Dealer, Æther Adept (= Man-o'-War) und Sea Gate Oracle sind definitiv recht stark. Ein wirklicher Grund sich auf Wizards zu beschränken ist das allerdings nicht wirklich. ^^ Eigentlich profitiert davon nur der Dealer, der im Lategame dann natürlich Ultra CQ macht.

Ich denke ich werde das ganze nochmal überdenken, und schauen ob ich noch mal etwas ähnliches basteln kann, dann allerdings ohne Wizardfokus, was dann vielleicht auch ein wenig was reißen kann.

#4 Zack Fair Geschrieben 14. Januar 2012 - 17:55

Zack Fair

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge
Wenn du bei Wizards bleiben willst, dann würde ich dir tatsächlich den Trinket Mage mit entsprechender Tool-Box empfehlen.Denn durch Bonesplitter macht dein Wegtappen noch mehr Sinn, da du dann einfach größere Critter liegen hast. Zudem wird der Infiltrator il-Kor auch besser.

Wozu spielst denn überhaupt den Blink? Ich sehe momentan nur 10 Ziele in dem Deck, welche selbst auch im Gegenzug für 2 Mana einen außerordentlichen Vorteil erschaffen. Da würde ich eher auf eine Aggro-Variante mit dem Trinket Mage gehen, oder ein ganz neues Deck mit dem guten Stonebrook Schoolmaster + Field Surgeon + Judge of Currents, wenn du den Schoolmaster unbedingt irgednwo spielen willst :).


Sig_DeathNote1.png


#5 Al_Z_Heimer Geschrieben 14. Januar 2012 - 18:11

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
@Zack Fair:
Danke für die Tipps, aber ich muss nicht zwingend bei Wizards bleiben. Ich wollte es nur mal ausprobieren, da ich momentan einfach nach spielstarken Pauperdecks mit ausgefallener Strategie (nicht einfach Aggro oder Control) suche. Die Sache ist die, dass mein Meta eigentlich vor allem nicht Pauperdecks sind, sondern Casual Budgetdecks. Ich habe es schon mit einem Pauper Aggrosliverdeck geschafft, dem ordentlich Paroli zu bieten, allerdings bringen stumpfe Aggrodecks nicht wirklich Spielspaß.

#6 Skyshroud Poacher Geschrieben 14. Januar 2012 - 18:31

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

Grundsätzlich fand ich die Choices nicht so fatal schlecht. Stormscape Apprentice, Information Dealer, Æther Adept (= Man-o'-War) und Sea Gate Oracle sind definitiv recht stark.


Wie gesagt, es steht halt die Frage im Raum ob du lieber etwas ausgefallenes haben willst, was eher Casual ist, oder ob du was spielstarkes willst.
Stormscape Apprentice, Information Dealer, Æther Adept sind alles Karten wo ich definitiv sagen kann das sie nicht stark sind.
Über Sea Gate Oracle lässt sich reden, ich persönlich finde ihn nicht so toll, kann aber nicht leugnen das er in gewissen Controldeks (Teachings, Izzet Post) gespielt wird.
Aber das sind wie ich oben erwähnte Hartcore- Control- Decks.

Ich würde vorschlagen das du erst einmal deine neue Liste ohne Wizard Fokus reinstellst bevor wir weiterdiskutieren.

Naja im Casual halte ich Wizards für extrem stark, vor allem dank Patron Wizard und Azami, Lady of Scrolls, gerade in Verbindung mit dem Stonybrook Schoolmaster.


Die Taktik Patron Wizard, Azami, Lady of Scrolls, Stonybrook Schoolmaster in einem Deck zu spielen, ist eindeutig Casual (was ich unter kreativ und nicht spielstark verbuche)
Würde man sich in starken Decks auf Wizards konzentrieren würde es in einem Tempodeck mit Dark Confidant, Delver of Secrets & Snapcaster Mage (+ Brainstorm, Stifle, Force of Will, Wasteland & viel Fetch) enden.

Bearbeitet von Skyshroud Poacher, 14. Januar 2012 - 18:44.


#7 Al_Z_Heimer Geschrieben 14. Januar 2012 - 19:55

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Ich würde vorschlagen das du erst einmal deine neue Liste ohne Wizard Fokus reinstellst bevor wir weiterdiskutieren.

Ich habe mal eine grobe Lite erstellt. Ich denke das sieht schon wesentlich stabiler aus, allerdings habe ich sie noch nicht getestet:
Deck
Strategie/Cardchoices:
Hier liegt der Fokus einfach auf Kreaturen mit "enters the battlefield" - Effekten und deren effektiver Nutzung, durch Blink und Selfbounce.
-Sage of Epityr: Halte ich immer noch für einen sehr guten Onedrop, der auch im Lategame gebounced und sinnvoll wieder ausgespielt werden kann.
-Icatian Javelineers: Removal, der dank bounce öfter genutzt werden kann.
-Curfew: Verlangsamt den Gegner und gibt mir bounce. Besonders wichtig, da es instant ist und ich so z.B. auf den kurzlebigen Mulldrifter reagieren kann.
-Lone Missionary: 4 Leben sind nicht zu verachten und ein 2/1 Body für 2 Mana ist auch sehr stabil.
-Suture Priest: Ich habe so viel Bounce und Selfbounce, wieso soll ich nicht noch ein wenig mehr davon profitieren.
-Kor Skyfisher/Silver Drake: Top Body mit Evasion und Selfbounce.
-Momentary Blink: "Selfbounce", ohne die Kreaturen wieder ausspielen zu müssen.
-Man-o'-War: Verlangsamt den Gegner.
-Mulldrifter: Zieht zusätzliche Karten.

Anmerkungen:
Wie gesagt ist die Liste noch nicht getestet. Es gibt einen ziemlich großen Pool sinnvoller Karten für so ein Deck. Ich schreibe mal was zu denen, bei deinen ich am meisten überlegt habe:
-Aven Riftwatcher: Generiert ähnlich viel Leben wie der Missionary und hat einen schönen Body, kostet aber zu viel zum wiederausspielen und kann nicht lange hauen gehen.
-Shrieking Drake: Der Kerl ermöglicht es in der selben Runde die gebouncte Kreatur wieder auszuspielen, allerdings ist eine 1/1 Vanilla auf dem Feld nicht so praktisch wie der Skyfisher oder Silver Drake.
-Whitemane Lion: Ähnlich wie der Skyfisher, aber ich habe mal Flying > Flash genommen.
-Mistblade Shinobi/Ninja of the Deep Hours: Ninjutsu bounced und bringt mir einen netten Effekt, allerdings müssen die Ninjas nach einmal ausspielen in der Regel selbst wieder auf die Hand kommen und meine Kreaturen brauchen Evasion, damit ich Ninjutsu überhaupt nutzen kann. Wäre witzig mit dem Shrieking Drake.
-Pestermite/Kor Hookmaster/Somnomancer: Sie ahben alle irgendwo Vorteile (Flying, enttappt nicht sofort wieder, kostet nur 2), allerdings habe ich Man-o'-War vorgezogen, da bounce den Gegner doch etwas mehr stören sollte, als einfach nur tappen.
-Spellstutter Sprite: Ich habe sonst keine Faeries.
Was momentan sehr problematisch wird, ist wohl die richtige Verteilung zwischen den Kreaturen mit etb - Effekten und bouncern. Ich werde jetzt mal schauen, dass ich ein paar Testspiele damit mache.

Edit: Habe das Deck jetzt mal angetestet und es läuft verdammt gut. Vor allem der Suture Priest hat mich positiv überrascht indem er im Doppelpack meinem Gegner 14 Schaden gemacht hat, während ich durchweg einen Lone Missionary gebounced/geblinkt habe. Was damit jetzt noch eine Überlegung war, wäre den Shrieking Drake doch irgendwie unterzubringen, da er mit 1-2 Priests schon verdammt viel Leben generiert. Allerdings haben Silver Drake und Kor Skyfisher gerade wegen des dicken Body ebenfalls Spiele für mich entschieden. Leben war auch nicht wirklich das Problem.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 14. Januar 2012 - 23:49.


#8 Darkside Geschrieben 15. Januar 2012 - 00:18

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Was mir fehlt ist Wormfang Drake, mit 3/4 außer bolt reichweite. Die karte geht zwar ins exil statt auf die hand dafür kann man mit den Nette combat trix machen.

Ich spiele ein ähnliches deck und kann Angelic Renewal sehr empfehlen. Besonders mit Mulldrifter (4 karten ziehen für 2 +3 mana) oder Auramancer ist der ne ziemliche wucht.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#9 Skyshroud Poacher Geschrieben 15. Januar 2012 - 00:50

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Mein erstes Pauperdeck ist diesem Deck ein bisschen ähnlich, da es auch CIP-Effekte mit Bounce kombiniert.
Es sieht ca. so aus:



#10 Al_Z_Heimer Geschrieben 15. Januar 2012 - 01:19

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
@Darkside:
Super Tipps, vielen dank. Wormfang Drake ist hier natürlich genial, da ich keine gebouncte Kreatur erneut ausspielen muss. Außerdem ist eine 3/4 Flying für cc3 natürlich Top. Ich muss aber echt gucken wie ich kicke. Ich denke für den Wormfang weicht wohl der Silver Drake.

Angelic Renewal ist natürlich auch richtig stark. Aber was raus?

Kannst du mir evlt. mal deine Liste posten?

@Skyshroud Poacher:
Das Deck sieht interessant aus, ich werde jedoch wohl 2farbig bleiben, allein der Konsitenz halber. Ich habe auch so schon massig Karten zur Auswahl, bei denen ich kaum weiß wie ich sie unterbringen soll. Thalakos Seer wäre z.B. auch ganz witzig und Withdraw wäre noch ganz praktisch um mehr Control auszuüben. Diese Karten habe ich jetzt allerdings allein schon wegen :){U} weggelassen.

Edit: Ich baue wohl noch 3 Bant Panorama ein, da ich sehr oft mit dem Sage of Epityr die Situation habe, dass ich einen Shuffle gebrauchen könnte.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 15. Januar 2012 - 01:20.


#11 Zack Fair Geschrieben 15. Januar 2012 - 13:45

Zack Fair

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge
Hier ist mal meine Blink-Version und zwar in U/B, die relativ gut läuft, vllt findest du da auch ein paar Anregungen. Die Blink Engine gewinnt eigentlich im Lategame mit der Cavern Harpy und Parasitic Strix:



Sig_DeathNote1.png


#12 Al_Z_Heimer Geschrieben 15. Januar 2012 - 14:12

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Das sieht auch sehr interessant aus. Dank Schwarz hast du natürlich Removal statt Bounce und Parasitic Strix sieht sehr interessant aus. Ich denke ich werde deine Version ebenfalls mal testen.

Edit: Ich habe mal UB getestet und es läuft nochmal wesentlich besser als die UW Version, da Removal einfach nachhaltiger ist, als Bounce, oder Lifegain. Ich habe einige Karten getestet und momentan sieht es so aus:
Anfangs habe ich es ohne Doom Blade probiert, wo ich dann allerdings schnell gemerkt habe, dass ich zu wenig Removal hatte. Die Ravenous Rats haben in 4 Matches nicht einmal etwas sinnvolles discarded und sind deswegen rausgeflogen. Ich habe auch mal Mesmeric Fiend getestet, allerdings hat der ebenfalls nichts gebracht. Sehr stark im cc2 Bereich war Blister Beetle. Den Sage of Epityr möchte ich ebenfalls nicht missen, da er so übertrieben viel CQ macht, die mich schon oft gerettet hat. Besonders praktisch in Verbindung mit Ponder oder dem Panorama.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 16. Januar 2012 - 00:18.


#13 Skyshroud Poacher Geschrieben 16. Januar 2012 - 16:19

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge
Die Ratten würde ich nicht unterschätzen. (übrigens die aus Portal sind mit Abstand die coolsten, da heißen die in Deutsch noch Hungrige Ratten)
Wenn du nur in einem Kreaturenmeta spielst, in dem kein Control und vor allem kein Combo rummläuft, dann ist es klar wieso sie dir nicht so gut gefallen.
Aber sie bedeuten immer Ca. Naja sofern der gegner was auf der hand hat. Und wenn du meinst der Gegner hat ja "nur" ein Land discardet, dann hast du noch nie gegen Cenn's Enlistment / Oona's Grace / Raven's Crime verloren.
Am besten sind sie natürlich gegen Combo. Der Combospieler möchte meistens einfach keine Karte abwerfen, denn jede Karte bedeutet weniger Mana / weniger CA / weniger CQ und davon kann der Combomann natürlich nie genug kriegen.

Ist wie gesagt eine Metasache.
In meinem Meta würde zB Blister Beetle einfach nichts zerstören, da in meinem Meta Kreaturen mit Def 1 fast nie vorkommen.

Den Wormfang Drake mag ich nicht.
Er hat zwar einen übertrieben guten Body, aber die Kreatur die er weghaut kommt erst wieder wenn er stirbt.
Man kann es also eigentlich nicht kontrolieren.

Mit Cavern Harpy & Ninja of the Deep Hours hast du 7 Bounce Effekte.
Ich bin der Meinung das reicht, und halte den Man-o'-War für zuviel des Guten. In meinem Deck spiele ich noch Echoing Truth, aber hauptsächlich um etwas gegen Empty the Warrens zu haben.

Zu guter letzt finde ich jeden Cantrip wie Ponder / Preordain einfach besser als den Sage of Epityr.
Er macht halt null CA und zum shufflen hast du auch nicht viel.
Man kann ihn natürlich bouncen, aber lieber würde ich einen Mulldrifter bouncen als ihn.

Ich mache ja nur Vorschläge, aber so würde ich das Deck ändern:

- 4 Sage of Epityr
+ 1 Duress
+ 1 Ponder
+ 4 Preordain
- 4 Blister Beetle
- 3 Man-o'-War
- 3 Wormfang Drake
+1 Phyrexian Rager

Das ergibt unterm Strich 7 freie Slots.
Meine Vorschläge wären zB mehr removel, mehr Discard, Mulldrifter, Grim Harvest, 1x Capsize, 1x Oona's Grace...
Wenn du doch zuwenig Platz hast kann man auch 4 Cantrips cutten oder stattdessen Think Twice spielen.

#14 Al_Z_Heimer Geschrieben 16. Januar 2012 - 17:20

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Den Sage of Epityr halte ich für unterschätzt. Vor allem dank des Bounces habe ich ihn in den bisherigen Testspielen sogar lieber gehabt, als Ponder. CA machen Ponder/Preordain übrigens auch nicht und mit Ponder und den Panoramen habe ich sogar 6 Karten zu shuffeln. Es ist einfach ein Vorteil in Turn 2 schon die Cavern Harpy spielen zu können, um dann ggf. den Ninja of the Deep Hours oder Parasitic Strix in Turn 3 enabeln zu können, oder auch über den Sage in Turn 2 den Ninja.

Da Duress keinen Kartenvorteil macht und in meinem kreaturenlastigen Meta kann auch mal gar nichts dabei sein kann. Es war schon vorher eher ein Wackelkandidat.

Blister Beetle hat sich bei mir wie gesagt als Super herausgestellt und bleibt auch definitiv drin.

Man-o'-War ist tatsächlich ein Wackelkandidat, den ich wohl ersetzen werde.

Der Wormfang Drake macht zwar oft Kartennachteil, allerdings ist sein Body einfach wichtig. Hier würde ich höchstens einen cutten.

Mulldrifter ist eine Karte, bei der ich shcon die ganze Zeit überlege, wie ich sie sinnvoll einbauen kann. Grim Harvest ist dafür natürlich durchaus eine Möglichkeit. Eine weitere Überlegung, die ich hatte, war evlt. zusätzlich Seal of Removal oder Curfew einzubauen.

Ich denke ich werde es erstmal folgendermaßen probieren:
-1 Swamp
-3 Duress
-1 Sage of Epityr
-3 Man-o'-War
-1 Wormfang Drake
+4 Seal of Removal
+3 Mulldrifter
+2 Grim Harvest

Edit: Ich habe nochmal ein paar Testspiele gemacht und es mal ausprobiert den Wormfang Drake ganz wegzulassen, da er ja eigentlich gar nicht mit dem Deck synergiert. Wirklich vermisst habe ich ihn nicht. Für ihn sind wieder Duress reingekommen, die schon sehr praktisch sind. Da ich mit Duress wieder genug Onedrops habe ist nun auch Curfew statt Seal of Removal drin, da es einfach den Gegner mit verlangsamt und ich das Seal doch nur für meine eigenen Kreaturen benutze. Außerdem habe ich Doom Blade durch Smother ersetzt, da es in den meisten Situationen keinen Unterschied macht, zweiteres allerdings auch gegen schwarze Decks hilft. Außerdem habe ich die Manabase angepasst. Also habe ich nochmal folgende Änderungen vorgenommen:
-2 Wormfang Drake
-4 Seal of Removal
-4 Doom Blade
-1 Esper Panorama
-1 Blister Beetle
+3 Duress
+3 Curfew
+4 Smother
+1 Swamp
+1 Island

Momentan sieht die Liste dann folgendermaßen aus:


Edit: Smother ist ja uncommon. Liste aktualisiert.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 23. Januar 2012 - 15:53.


#15 Petenut Geschrieben 19. Januar 2012 - 19:56

Petenut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge
Vielleicht wäre Snap auch eine Überlegung wert, würden einige Kreaturen von Dir von profitieren. Vorallem der Drifter.

Bearbeitet von Petenut, 19. Januar 2012 - 19:56.


#16 Al_Z_Heimer Geschrieben 19. Januar 2012 - 20:44

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Vielleicht wäre Snap auch eine Überlegung wert, würden einige Kreaturen von Dir von profitieren. Vorallem der Drifter.

Das ist allerdings das selbe Problem, wie bei Seal of Removal. Ich würde es eben benutzen um nur meine eigene Kreatur zu bouncen. Curfew verlangsamt den Gegner wenigstens etwas. Außerdem kann ich das, in Verbindung mit Drifter, schon mit 4 Mana spielen, während ich bei Snap 5 bräuchte.

#17 Skyshroud Poacher Geschrieben 19. Januar 2012 - 23:13

Skyshroud Poacher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

Das ist allerdings das selbe Problem, wie bei Seal of Removal. Ich würde es eben benutzen um nur meine eigene Kreatur zu bouncen. Curfew verlangsamt den Gegner wenigstens etwas. Außerdem kann ich das, in Verbindung mit Drifter, schon mit 4 Mana spielen, während ich bei Snap 5 bräuchte.


Die andere Seite der Medaille ist das du dich durchs ständige bouncen verlangsamst, gegen fast Aggro wie Goblins oder Infect also weniger gut dastehst und wenn der Gegner nicht den schnellen Beatdownplan hat, so wie du, dann freut er sich warscheinlich genauso wie du das etwas gebounced wird.
CIP Effekte zu spielen ist nämlich keine Seltenheit im Pauper.
Umso schlimmer ist das der Gegner sich die Kreatur aussuchen kann die auf seine Hand soll. Gut ist jedoch das kein target draufsteht, man also quasi auch etwas mit shroud wegkriegen kann.

#18 Al_Z_Heimer Geschrieben 19. Januar 2012 - 23:32

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
@Skyshroud Poacher:
Natürlich ist Curfew nicht wirklich gut. Es ist halt das schlechtere Withdraw, dass allerdings mit UU schon ein Risiko darstellt. Wenn ich damit auch noch einen Mulldrifter bouncen will, sind es schon UUU. Damit wird es dann schon recht unwahrschienlich. Außerdem sind es dann cc5 um den Mulldrifter spielen zu können. Curfew soll eben hauptsächlich den Mulldrifter enabeln, der ohne irgendeine Karte, die von ihn nutzen kann (2 Grim Harvest reichen nicht) nicht besser als Divination ist. Curfew erscheint mir dabei sinniger als das gennante Seal of Removal/Snap, da es eben den Gegner auch mal ausbremst, vor allem, wenn man ihm z.B. mit Blister Beetle schon Weenies geklaut hat, außerdem hilft es eben auch gegen Shroud/Hexproof.

#19 Darkside Geschrieben 19. Januar 2012 - 23:51

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Natürlich ist Curfew nicht wirklich gut. Es ist halt das schlechtere Withdraw, dass allerdings mit UU schon ein Risiko darstellt.

Curfew ist eine Sau starke Karte. Spiel mal gegen Infect da bist du froh wenn du ungetarget bouncen kannst und das schon ab turn 1. Curfew gewinnt Spiele gegen MonoG infect im alleingang.

Bearbeitet von Darkside, 19. Januar 2012 - 23:51.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#20 Al_Z_Heimer Geschrieben 28. Januar 2012 - 23:49

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Ich besitze das Deck inzwischen und habe jetzt sehr viele Tests hinter mir. Dabei sind einige Choices ins Wackeln gekommen. Doom Blade hat sich viel zu oft als nutzlos erwiesen und ich habe es vorerst durch Agony Warp ersetzt.

Ich überlege momentan zwischen Phyrexian Rager vs. Mulldrifter inkl. Enabler (Curfew/Grim Harvest). Ich habe, den Ninja of the Deep Hours mitgezählt 9 Karten nur für Carddraw, was ich einfach nicht in so einer großen Menge benötige. Der Ninja ist super und steht nicht zur Debatte. Beim Rager und Mulldrifter bin ich mir unsicher. Einer der beiden muss raus. Erster zieht nur eine Karte und hat eben für 3 Mana nur einen 2/2 Body, der später oft ziemlich nutzlos ist. Dafür ist er ein schwarzes permanent (wichtig für Strix) und bleibt auf dem Feld. Der Mulldrifter bringt mir oft nicht mehr als Divination und ich spiele ihn eher selten für die normalen Kosten, wobei ich selbst dann immer überlege ob es überhaupt sinn macht, weil ich mit meinem Mana eigentlich immer etwas anzufangen weiß und der Drifter einfach egal wie, ob Evoked oder normal immer ordentlich Mana verschlingt, dass ich in der selben Runde nie großartig für weitere Spielereien nutzen kann. Momentan stört mich der Mulldrifter sogar mehr, weshalb wohl er rausfliegen wird. Damit wird auch wieder Curfew und Grim Harvest fraglich. Erster erzeugt oft leider Kartennachteil ohne den Gegner großartig zu beeindrucken. Allerdings hatte ich nochmal über den Faceless Butcher und Mesmeric Fiend nachgedacht, die damit ja ebenfalls öfter nutzbar gemacht werden können. Eine andere Möglichkeit wäre auch der Carrion Feeder, allerdings komme ich damit vom Thema des Decks ab. Bei der Kombination mit Curfew und Grim Harvest hätte ich dann vermutlich wieder das Problem der Abhängigkeit.

Zunächst werde ich es jedoch wohl wieder mit 2 Man-o'-War testen und außerdem wird Grim Harvest, durch 3 Unearth ersetzt, dass nun abgeshen vom Ninja of the Deep Hours alles wiederbeleben kann.

Die aktuelle Liste sieht dann so aus:
Da ich Curfew nun nicht mehr unbedingt brauche überlege ich, es zu cutten und damit Playsets aufzustocken, wobei ich momentan nicht weiß, ob ich irgendwelche Karten momentan wirklich öfter haben will.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.