Zum Inhalt wechseln


Foto

Dark Ascension


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 meverick Geschrieben 25. Januar 2012 - 19:44

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Hallo, bin schon auf den Thread im Legacy Forum gestoßen und fände es ziemlich interessant dass ganze auf das Format Highlander zu beziehen, aber hierbei spreche ich nicht vom Casual sondern Highlander auf Tunierniveau.

Da der Spoiler ja nun komplett gespoilert wurde ( z.B hier http://mtgsalvation....on-spoiler.html ) fände ich es ganz interessant und informativ mal ein paar Gedanken zu der neuen Edition zu sammeln und zu diskutieren.

Meine Frage an euch wäre also: Worauf freut ihr euch und für welche Karte seht ihr potential im Highlander und wird evtl. die ein oder andere Karte das Meta umkrempeln?

Ich finde halt besonders dass neuste Spielzeug für den Trinket Mage den Grafdigger's Cage ( Kartentext: 1 Farbloses Mana Artefakt
Creature cards can't enter the battlefield from graveyards or libraries.
Players can't cast cards in graveyards or libraries. ) ziemlich cool und denke dass man die Karte auch demenstprechend oft spielen wird. Seis um Zenit/Pod/NO/bribery lahmzulegen oder jede Oath action und GY basierte Strategien im Keim zu ersticken.

Grüße Meverick

Bearbeitet von meverick, 25. Januar 2012 - 19:46.


#2 Orkpopper Geschrieben 25. Januar 2012 - 21:26

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Du hast im prinzip schon alle Karten genannt, die das Potential haben das Meta etwas zu beeinflussen: Grafdigger's Cage ist die einzige Karte, der ich das zutraue. Wobei sie im Highlander natürlich weniger gefährlich ist als im Legacy. Dort kann man sich Cage 4x in Deck klatschen und wenns sein muss so oft Mullen, bis man ihn auf der Starthand hat, was gegen die Hälfte der akutellen Decks der Autowin ist. Im Highlander braucht man im Normal schon 3-4 Turns bis Cage liegt, weil man ihn suchen muss und selten das Glück haben wird, ihn auf der Starthand zu haben. Außerdem muss man beachten dass er nur wenige Decks gut spielbar ist, da er in den meisten Deck selbst viele Karten zerstört bzw einen selbst mehr behindert als den Gegner.

Ansonsten gibts noch eine Hand voll Karten, die bestimmt play sehen werden, aber irgend einen Hammer suche ich vergeblich. Karten denen ich play zutrauen würde wären etwa:
- Thalia, Guardian of Thraben (im WW, Zoo oder 5c Aggro)
- Faithless Looting (weil stark, aber im Moment fällt mir kein Deck ein, das den wirklich haben will... Im Reanimator ist er genial, aber da wird kein R gespielt, vielleicht in nem recursionlastigen Goodstuffbuild?!?)
- Havengul Lich (im Goodstuff)
- Sorin, Lord of Innistrad (weil fast jeder PW play sieht, auch wenn ich ihn jetzt nicht so~ stark finde... für Aggro zu klobo und für Midrange nicht druckvoll genug)
- Die Tribal-Lords finde ich auch ganz gut, aber im Highlander sieht man als Tribal höchstens Gobbos oder Elfen, von daher auch hinfällig

Insgesamt finde ich die Edition zwar extrem flavorful, aber von der Spielstärke her recht schwach. Vielleicht wird es Zeit dass mal jemand Wizards darauf hinweist, dass ihre ganzen Timmykarten komplett unspielbar sind, auch wenn sie noch so flavorful und cool sind... Den Eindruck hatte ich bei Innistrad auch schon.

#3 meverick Geschrieben 25. Januar 2012 - 21:50

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Ja so ähnlich seh ich es auch, deswegen war der Cage das einzige was ich zu erwähnen fand...
Aber selbst Legacy findet den Cage nicht stärker als nen Relic oder andere 1 Mana entfern den ganzen Friedhof aus dem Spiel...

Aber ich finde der fast letzte Satz von dir trifft es schon ganz gut.
Flavor hoch, Spielstärke eher schwach...

Aber ich fand in Innistrad gabs schon die ein oder andere gute Highlander taugliche Karte, besonders der Snapcaster Mage .

Grüße

#4 Orkpopper Geschrieben 25. Januar 2012 - 22:10

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge

Aber ich fand in Innistrad gabs schon die ein oder andere gute Highlander taugliche Karte, besonders der Snapcaster Mage .


Genau, der Snapcaster Mage, aber das wars dann auch schon ;)
Mit Abstrichen vielleicht noch Garruk Relentless und die Feindfarben Duals als 5. beste Duallands hinter Originalduals, Fetchlands, Shockduals und Filterlands^^

#5 swindhard Geschrieben 25. Januar 2012 - 22:55

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich finde auch nicht, dass es wirklich spielbaren Karten gibt. Zumindest für's 1on1. Multiplayer sieht das etwas anders aus... Aber das wollen wir hier ja nicht besprechen.

Eine Karte die bisher noch nicht erwähnt wurde, die aber eigentlich noch recht stark ist, ist Havengul Runebinder 4 Mana 2/2 ist zwar mäßig, aber Kreaturenlastige Deck können gerne jede Runde ne Krea aus dem Grave removen um dafür immer stärker werdende Zombies zu bekommen. Zumindest ein UW-Wizard kenn ich in dem er Play findet...

Aber zu eurem Gemecker:

Vielleicht wird es Zeit dass mal jemand Wizards darauf hinweist, dass ihre ganzen Timmykarten komplett unspielbar sind, auch wenn sie noch so flavorful und cool sind... Den Eindruck hatte ich bei Innistrad auch schon.

Wollt ihr lieber Editionen die sowas wie Jace TMS, BSA, SFM, Tarmo, Consecrated Sphinx und co bringen? Mit jeder Edition werden die Karten i.d.R. stärker. Sonnst würde sich ja niemand die neue Edition kaufen (siehe Homelands). Aber seit Alara wurde es dann doch etwas arg was da kam. Qasali Pridemage vs. Viridian Zealot. Knight of the Reliquary... Es gibt mehr als genug beispiele wie stark die Karten auf einmal wurden. Ich denke es tut eigentlich mal recht gut da einen Gang runter zu schrauben Sonst ist in 2 Jahren der Primeval Titan zu schlecht um überhaupt noch irgendwo Play zu sehen.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#6 Cheiud Geschrieben 26. Januar 2012 - 07:45

Cheiud

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Hi,

ich könnte mir noch gut die Dungeon Geists im UR / UW Control vorstellen.
Sind zwar vielleicht nicht ganz so gut wie die Sower of Temptation,
erfüllen aber auch fast den selben Zweck.


Cheiud

#7 QKey Geschrieben 26. Januar 2012 - 09:19

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
So wie Aether Vial und Quicksilver Amulet fast den selben Zweck erfüllen? Ne die Karte ist deutlich zu shclecht für das HL-Format. Insgesammt kann man sagen, dass DA wohl kaum spielbare Karten enthält. Die wohl stärkste karte aus dem Set ist in meienn Augen Hellrider. Allerdings konkuriert das Vieh mit vielen anderen guten Karten auf dem 4-Mana-Slot und grade als Aggro-Magier will man den nicht überladen.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#8 Wang Lang Geschrieben 26. Januar 2012 - 10:31

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Ich finde den Grabengeschütz Cage auch sehr interessant fürs highlander der Rest is ganz nett aber es gibt bis jetz ebend besseres für diese slots. Grade wenn es um kompetitive highlander gibt werden selbst in diesem Format die slots eng und da sind Grade die 4c slots doch schon ganz gut gefüllt.
Der Cage hingegen is Super gegen Recrusion lastige goodstufflisten, oath Control, Reanimatior und alle die ne NO spielen insofern sehr interessant. Er ist leicht tutorbar ( trinket mage, fabricate, tezzeret u.a) und nimmt somit ein paar der führenden Decks vorerstmal auseinander(natürlich gibts auch mächtig viel removal).
ich finde ihn ziemlich gut und mal gespannt

MfG Wang Lang

#9 Grünkohlesser Geschrieben 26. Januar 2012 - 10:44

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
mMn hat (zumindest im EDH) auch Elbrus, the Binding Blade Chancen play zu sehen. Natürlich ist sie nicht so breitenkompatibel wie der Käfig, aber die meisten Decks mit zugriff auf weiß spielen den SFM, wodurch sie vllt. interessant werden könnte. - Die Karte ist für mich ein wenig wie für EDH designed.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#10 meverick Geschrieben 26. Januar 2012 - 13:13

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Ich habe nicht umsonst eingangs geschrieben kompetives Highlander...aber anscheind denken alle dass kompetiv und Highlander wie Feuer und Wasser zusammen passen..
Und dann will ich eigentlich auch nichts lesen vonwegen im EDH könnte diese oder jene Karte ganz gut sein...

Bearbeitet von meverick, 26. Januar 2012 - 16:31.


#11 Wang Lang Geschrieben 26. Januar 2012 - 20:26

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Schreibe vielleicht in den untertitel des Threads das es um copetetive hl geht ein meta gibts ja auch im edh ...

MfG Wang Lang

#12 meverick Geschrieben 26. Januar 2012 - 20:35

meverick

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 247 Beiträge
Lies dir vllt einfach das nächste mal den Startpost durch.

So wie man es normaler Weise tut.

Naja gut das Thema ist damit eigentlich gegessen.
Das Fazit lautet also:
Nein es wird keinerlei bzw nur einen maginalen Einfluss auf das jetzige Meta bzw den DTB haben. Cage ist spielbar aber kein muss, da wir an seiner Stelle auch weiterhin das gängige GY removal spielen können. Ansonsten sieht man vllt noch die ein oder andere neue rote Karte aber der Rest hat einfach nur flavor und zuwenig Spielstärke.

Grüße

#13 Wang Lang Geschrieben 27. Januar 2012 - 13:19

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Ich denke man wird wohl auch noch dem ein oder anderen worin begegnen abr ansich has du recht

MfG

#14 Wambo91 Geschrieben 01. Februar 2012 - 04:58

Wambo91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
Ich bin der Meinung, das die Kreaturen mit der neuen Mechanik "Undying" teilweise auch Play sehen könnten, da ja bekanntlich viele HLs den Birthing Pod spielen. Gerade den Strangleroot Geist, finde ich sehr interessant, weil es halt ziemlich viele gute Kreaturen im CMC 3 Bereich gibt, (Kitchen Finks ,
Knight of the Reliquary , Mirran Crusader usw. ...) wovon man sich dann auch gerne mal zwei holen sollte ;)
Ebenfalls finde ich den Vorapede ziemlich interessant, da dieser gutes Futter für die Titanen darstellt.

Wie seht ihr das ?

Gruß
Dennis aka Wambo91

EDIT: Verlinken der Karten, Rechtschreibfehler.

Bearbeitet von Wambo91, 01. Februar 2012 - 05:00.


#15 QKey Geschrieben 01. Februar 2012 - 09:33

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Aber Du wirst mir zustimmen, dass die Karten ohne Pod so gut wie nichts tun oder? An sich eine sehr nette Idee, allerding ssolltest Du dich auch fragen, warum bisher die Persist-Pendanten mit den entsprechenden Manakosten bisher noch nicht gespielt wurden.

Bearbeitet von QKey, 01. Februar 2012 - 09:42.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#16 swindhard Geschrieben 01. Februar 2012 - 14:05

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge

Aber Du wirst mir zustimmen, dass die Karten ohne Pod so gut wie nichts tun oder? An sich eine sehr nette Idee, allerding ssolltest Du dich auch fragen, warum bisher die Persist-Pendanten mit den entsprechenden Manakosten bisher noch nicht gespielt wurden.

Manche werden durchaus gespielt. (Kitchen Finks & co.). Bei der neuen Mechanik fehlen mir nur die CIP-Trigger, damit sie wirklich spielbar sind. Das macht die Persister in meine Augen stärker als die Undying. Wobei ich auch denke, dass diverse Undying Viecher gespielt werden. Gerade der Strangleroot Geist. Wobei ich seine Stärke nicht beim Pod sehe, der mir halt den SFM hohlt, dann die Finks und dann eh immer teurere Karten hohlen will. Vielmehr sehe ich die stärke für Aggro. Eine 2/1 Haste für cc2 ist ok. Da sie jedoch nicht an nem Wrath stirbt, stattdessen sogar noch stärker wird, kann ich ihn mir in z.B. RG-Aggro oder Zoo oder ähnliches gut vorstellen.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#17 Harpel Geschrieben 01. Februar 2012 - 16:49

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge
Eine Karte, die wohl (zumindest in meinen Highlandern) Play sehen wird ist Undying Evil.

Das sichert die beste eigene Kreatur bis auf stp oder pte gegen Removal/Massremoval und Edikte ab.

...und es gibt einen weiteren Cip-Trigger...

...und die Kreatur kommt mit ner +1/+1 wieder...

Für ;) find ich das lächerlich billig.

#18 michael0103 Geschrieben 13. Februar 2012 - 11:17

michael0103

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge
Das ist die Liste von Karten die meiner Meinung nach echt gut spielbar sind:

Predator Ooze (Mono G halt)
Dawntreader Elk (Supervieh, quasi nen zweiter Sakura-Tribe Elder)
Torch Fiend (Aggro mit R)
Geralf's Messenger (Mono B oder Suicide)
Highborn Ghoul (das gleich wie beim Messenger)
Huntmaster of the Fells (Aggro mit RG halt)
Young Wolf (Super Aggrovieh)
Grafdigger's Cage (Super Ding für Trinket Mage)
Havengul Lich
Pyreheart Wolf (wirkt im Aggro fast wie unblockbar)
Markov Blademaster
Mikaeus, the Unhallowed (Mono B)
Sorin, Lord of Innistrad
Thalia, Guardian of Thraben
Tragic Slip (Welche Kreatur da noch überlebt, gestorben wird immer)
Loyal Cathar (Boros, White Winny)
Faithless Looting
Undying Evil (gut für alle wo Kreaturen und B drin is)
Niblis of the Urn (Aggro mit W)
Dungeon Geists (Control)
Vorapede (Mono G oder sehr grünlastige Decks)
Strangleroot Geist (Mono G)

Bearbeitet von michael0103, 13. Februar 2012 - 11:21.


#19 Orkpopper Geschrieben 13. Februar 2012 - 22:58

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Ich finde deine Liste ist ziemlich optimistisch...

Predator Ooze ist zwar eine ganz ordentliche Aggro-Kreatur, aber Triple-G kann einfach kein Aggrodeck so leicht stämmen. Mono-G-Aggro spielt auch keiner, wenn dann zumindest RG-Beatz und selbst da hat es der Ooze schwer.

Dawntreader Elk kostet 1 Mana mehr als der Tribe-Elder und ist damit deutlich schlechter. Dass er 2/2 ist macht überhaupt keinen Unterschied, da man sie Kreatur sowieso vor dem Kampfschaden opfern muss. Viridian Emissary oder sogar Wood Elves würde ich noch über dem Elk spielen, wenn ich einen weiteren solchen Effekt haben wollte.

Torch Fiend nunja, im RDW vielleicht, ansonsten ist Tin Street Hooligan oder Vithian Renegades klar besser. Wahrscheinlich spielt auch RDW in dem Slot lieber Smash to Smithereens.

Geralf's Messenger / Highborn Ghoul... kennst du irgendjemand der Suicide Black im Highlander spielt? Also zumindest auf dem GP gab es das Deck unter 168 Spielern genau 0 Mal. Kein Wunder, das Deck kann einfach nichts.

Huntmaster of the Fells Ok, im RG Beatz oder im Zoo wird der bestimmt play sehen, da geb ich dir Recht.

Young Wolf Hm, vielleicht höchstens im Zoo, aber da gibts auch bessere 1 Drops.

Grafdigger's Cage macht die Hälfte der Highlander Techs kaputt, aber das wurde ja schon gesagt.

Havengul Lich Ist in recursiven Decks und mit CiP Kreaturen stark, wird man wohl im Goodstuff sehen, wurde aber auch schon gesagt.

Pyreheart Wolf Eine 1/1 Kreatur für CC3 ist zu schlecht für Aggro.

Markov Blademaster s.o. , er kann zawr noch wachsen, ist aber removalanfällig und er greift frühstens Turn 4 an, wo schon deutlich größeres auf dem Tisch liegt und er einfach sofort umgeblockt wird.

Mikaeus, the Unhallowed Ist ne gute Kreatur, auch für 6 Mana, aber es gibt im Moment kaum ein erfolgreiches Deck, das so tief in schwarz geht um die Triple-B zahlen zu können. Höchstens vielleicht MBC und das spielt kaum Kreaturen, braucht also auch keinen Mikaeus.

Sorin, Lord of Innistrad Walker werden immer irgendwo play sehen, aber ich weiß nicht sorecht in welchem Deck ich den Effekt haben will. Für Aggrodecks ziemlich teuer und für Kontrolldecks ist höchstens die +1 interessant. Die -6 ist leider irgendwie ein Witz, weil wenn man Sorin auf 6 drehen kann hat der Gegner wahrscheinlich sowieso keinen Threat draußen. Vielleicht wird man ihn mal im 5c Aggro probieren...

Thalia, Guardian of Thraben Im WW auf jeden Fall, vielleicht auch im Zoo. Sonst wahrscheinlich eher nicht.

Tragic Slip zu deiner Frage: Autochthon Wurm und Emrakul, the Aeons Torn :rolleyes: Also wohl keine, ist ganz ordentliches Removal, aber auch ziemlich situativ, man muss eben erst nochmal eine andere Kreatur killen. Swords, Path bzw bei schwarz mindestens Dismember, Doom Blade und Go for the Throat sehe ich noch vor dem Slip. Wird man aber vielleicht in der ein oder anderen tiefschwarzen Liste sehen.

Loyal Cathar beide Seiten sind nicht wirklich gut, für CC2 bekommt man da einen ganzen Haufen an besseren Kreaturen, gerade in weiß.

Faithless Looting welches rote Deck braucht den diesen Effekt? Das einzige Deck das auch schon Frantic Search gespielt hat war Reanimator und das spielt bekanntlich kein rot.

Undying Evil Mit CiP Kreaturen gut, aber meistens will man eher eine weitere Kreatur in dem Slot, weil man die Karte eben mit einer Kreatur supporten muss, bei leerem Board ist sie eine tote Karte.

Niblis of the Urn Power 1 ist zu schwach und den tap-Effekt halte ich eher für unwichtig, die meisten Aggro-Kreaturen haben sowieso Evasion.

Dungeon Geists Dann doch lieber gleich Sower of Temptation oder Venser, Shaper Savant als CC4 Kreatur die Kreaturen handlen soll.

Vorapede zu teuer für Aggro und Midrange hat ganz andere Alternativen für 5 Mana (Baneslayer Angel).

Strangleroot Geist eventuell im RG Beatz oder Zoo...

#20 michael0103 Geschrieben 14. Februar 2012 - 08:43

michael0103

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Ich finde deine Liste ist ziemlich optimistisch...


Ich habe ja auch extra geschrieben das das meine Meinung ist. :rolleyes:
Ich kenne zwei sehr gute Suicide Decks, allerdings kommen die beiden Spieler nie zum GP.
Ich bin jemand der alle diese Karten spielt die ich aufgeschrieben habe und meine Decks meist 3:1 gehen bei den zweiwöchentligen Tunieren in einem Laden vor Ort.

Grüße

Nachtrag: Emrakul kann man mit Tragic Slip sowieso nicht zielen und wer spielt bitte den Autochthon Wurm? Den spiel nicht mal ich und das will was heißen.

Bearbeitet von michael0103, 14. Februar 2012 - 10:22.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.