Zum Inhalt wechseln


Foto

UW-Tron


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
102 Antworten in diesem Thema

#81 xManuelx Geschrieben 26. April 2014 - 20:06

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Da hat JDK eine wichtige Sache angesprochen, das ausbrennen. Nicht die Colonades gewinnen, sondern eher das jeder etwas besser UWr Spieler irgendwann rafft das man die Bolts und Lightning Helix dem UW Tron Spieler einfach an die Birne werfen kann, weil so auf dem Feld bewegt sich nicht viel. Dann noch Snapcaster Mage dazu, der die ganzen Dinger wiederverwertet und schon wars das. Ich mein, shit, ich hatte schon Spiele, da hat nicht mal Emrakul das Ding gewonnen, extra Zug und Anhi 6 hin oder her, wenn einfach genügend Länder liegen und man das "Echo" vom UWr Spieler in Form von Snapcaster into Lightning Helix / Bolt abbekommt. Ein guter UWr Spieler fetch einfach so das er min. 16 Leben hat, da bringt Emrakul dann auch nüscht.

 

Zu der 4c Gifts sache werd ich bei Gelegenheit mal meine Liste in dem dazugehörigen Thread posten, aber mit 4 Discard + 2 im SB, 3 Decay + 1 SB, 2 Path + 1 SB und Elesh sehe ich das Twin Matchup jetzt nicht soo schlecht.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#82 ElAzar Geschrieben 26. April 2014 - 23:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Bzgl. UW Tron vs. D&G:

Es kommt dabei definitiv auf die Liste an, ich habe das MU zuletzt mit einer D&G Liste gspielt, die 5-6 Bolt/Helix (+2 Elektrolyze) und 3 Snapcaster spielte, damit macht man halt idR nicht Turn 6-7 21 Dmg. mir kamen beide Tron MU immer ziemlich beschissen vor. Aktuell geht der Trend halt zu mehr Burn, aber im SB gibt es keinen Tron Hate mehr.

Bearbeitet von ElAzar, 26. April 2014 - 23:07.

Posted Image


#83 xManuelx Geschrieben 26. April 2014 - 23:20

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich hatte bisher übrigens nicht so das Gefühl das sich nach dem Boarden die Situation so großartig ändert. Es kommt von unsrer Seite mehr Counter dazu, vom UWr Piloten auch. Der kann halt Counterflux spielen, okay. Aber den muss er dann auch halt auf der Hand haben. Was ich gelegentlich mal sehe isn Molten Rain.

 

Deswegen bin ich jetzt schon länger dazu übergegangen Boseiju, Who Shelters All im SB zu haben und bisher hat sich das auch recht gut ausgezahlt.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#84 I use Arch btw Geschrieben 26. April 2014 - 23:30

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
8+ Burn ist atm glaube ich Standard. Dazu kommen Snapcaster Mages und Cliquen. Der Schaden lempert sich schon zusammen und von UW Tron bekommt man auch wenig Druck präsentiert. Dazu kommen Maindeck Tectonic Edges, die UW Tron schon mal gewaltig belästigen. In dem MU muss UWR halt mehr wie (Legacy) UR Delver spielen, einfach auf Gifts bzw. Rites aufpassen und Emrakul im Hinterkopf behalten.

GR Tron spielt sich gegen UWR imo komplett anders, weil es einfach Threat um Threat präsentiert und mit Emrakul das Lategame hat.

I use Arch btw


#85 ElAzar Geschrieben 26. April 2014 - 23:58

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Ich befasse mich seit dem Nacatl unban kaum noch mit uWR weil ich es aktuell einfach nicht für gut, bzw. gut genug halte, bzw. für deutlich schwächer als davor, aber nachdem jeder die GP LIste gespielt hat, geht der Trend aktuell eher wieder zu weniger Burn. Bei UWR kommt es halt immer stark auf die Liste an, mit 8 Bolt/Helizes & 4 Snappy + Elektrolyze + Ajani ist UW TRon sicherlich deutlich leichter, zu besiegen.
Ich denke aber, dass es schwer ist das MU NUR vom Burn abhängig zu machen, denn ein früher Tron z.B. blanked Leaks komplett und im Grunde spielt man dann Gifts + Remands vs. Commands. Generell denke ich, dass es in MU Angaben bzgl. Twin & D&G stark auf die Liste ankommt, daher war die Aussage insgesamt zu pauschal.

Bearbeitet von ElAzar, 27. April 2014 - 00:24.

Posted Image


#86 xManuelx Geschrieben 27. April 2014 - 00:46

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Das ist schon richtig, aber UW bekommt Tron einfach nicht so extrem schnell zusammen, im Vergleich zu GR. Und ich red jetzt nich von so Scherze ala Shadow of Doubt. Das Problem ist vielmehr das eine Handkarte mehr ala Map halt eine Handkarte weniger ist die ein Counter ist. Soll heißen das man den Counter War am besten mit aktiven Tron gewinnen kann, dann aber schon das Problem hat das UWr einfach Think Twice nebenher macht und sich seine Hand verbessert, während uns "nur" Thirst for Knowledge bleibt, was aber eben schon 1 Mana mehr kostet.

 

Im Vergleich zu UWr gibts einfach weniger was man so "nebenher" machen kann, das ist das Hauptproblem. Kein Think Twice, kein Electrolyze was wenigstens noch cyclet, Kein Cryptic Command was sich selbst noch ersetzt usw. Die 4 Remand kommen ja nicht von ungefähr, aber Lightning Bolt mit Remand countern? Kann man sich das wirklich leisten um an Gas zu kommen? Ernst gemeinte Frage, ich denke nein, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren :)

 

Btw, es hört sich hier echt so an als wäre UW Tron das rotzdeck hoch zehn, da muss ich aber echt sagen das es auch extrem gute Matchups gibt, wie z.b. Melira Pod oder auch Idiot Life. Aber UWr, das ist für mich halt echt ein kleines Sorgenkindchen :D


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#87 ElAzar Geschrieben 27. April 2014 - 07:47

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Naja, das Ding mit dem "nebenher machen" ist halt, dass man sich in Response besagte TfK oder Gifts fangen kann.

TfK kostet btw. genau so viel wie Elektrolyze.

Ich mag UW Tron aber ich halte es ATM fur unspielbar.

Bearbeitet von ElAzar, 27. April 2014 - 07:55.

Posted Image


#88 xManuelx Geschrieben 27. April 2014 - 13:58

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Naja, nur der blödeste Spieler tappt so fürs Think Twice das er kein Mana mehr offen hat fürs countern von Gifts und co. Das is nicht wirklich ein Argument. Punkt ist das es echt ein wenig aufs Glück ankommt, wenn man eben so in den Tron reinzieht, dann hat man auf einen Schlag soviel Mana das der UWr Spieler da nicht mehr hinterher kommt. Dann lässt sich Gifts recht einfach resolven und mit Emrakul das Ding zumachen. Ansonsten muss man da erstmal hinkommen, und das ist das Problem was ich oben beschrieben hab. Wenn ich alle meine Resourcen verheize um mein Mana zusammen zu bekommen, dann fehlen mir später diese um entgültig den Sack zu zumachen.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#89 ElAzar Geschrieben 27. April 2014 - 17:08

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Ja und genau das ist der Punkt, wenn er vor Turn 6 TT Cyclet hat er kein Command online, wenn er es erst viel später macht, dann haben wir mehr zeiot, TT ist in dem MU mmn ziemlich renundant, die Manabase ist in dem MU aber schon ziemlich ausschlaggebend, denn wenn einer anfängt Landdrops auszulassen, - v.a. der D&G SPieler - dann verliert er oft.

Posted Image


#90 JulesW Geschrieben 08. Mai 2015 - 10:47

JulesW

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

um hier mal wieder Leben rein zu bringen....

Mit folgender Liste bin ich am Mittwoch 4:1 gegangen (23 teilnehmer, 2. Platz):

 

 

Zu den Matchups:

 

Round 1: B The Rack (2:0)

Game 1: Er lässt mich ne Menge discarden, hat aber keinen gezielten Discard, so dass ich End of Turn 3 Gifts into Unburial Rites + Iona komme. Er conceded Turn 4.

 

Game 2: Starthand Leyline. Er conceded vor Turn 1.

 

 

Round 2: Rwg Burn (0:2)

Game 1: Ich ziehe Länder und noch ein paar mehr Länder. So werde ich ohne Widerstand mit Bolts, Helix etc. weggeburnt.

 

Game 2: Ich komme bis Turn 4 gut ins Spiel. Dann findet er das 3. Land und doppel Molten Rain (T4+5) nimmt mich komplett raus.

 

 

Round 3: URb Blue Moon (2:0)

Game 1: Habe ich vergessen :D Ich glaube Iona auf Blau hat ihn tot getreten.

 

Game 2: Er findet wieder keinen Blood Moon. Bei mir passiert auch nicht viel. Ugin wird im Counterwar verhindert. Ich bin auf 2 Leben im Snapcasterangriff caste ich Sphinx's Revelation x=7 mit Condescend Backup x=5. Ziehe mich dadurch in Emrakul, der im nächsten Turn den Sack zu macht.

 

 

Round 4: WBG Collected Company (2:1)

Game 1: Kaum farbiges Mana vorhanden bei mir. Melira Combo kann ich mehrfach verhindern mit Detention Sphere und Massremoval. Dann lege ich Jace mit +1, allerdings bekommt er in der nächsten Runde genau 3 Damage durch aufgrund von Gavony Township.

 

Game 2: Ich mache lange nichts, ziehe aber ausreichend Länder um Ugin zu casten. Der macht Boardclear und schießt eine Menge Damage an den Kopf + spätest Gifts in Elesh Norn um seine 3. Company null und nichtig zu machen.

 

Game 3: Er macht Mulligan auf 5 und zieht gekonnt mono Land. End of Turn 4 mache ich Gifts, er conceded.

 

 

Round 5: WRG Zoo (2:0)

Game 1: Turn 3 habe ich Tron zusammen into Wurmcoil, er conceded (hatte anscheinend nicht den Path :P).

 

Game 2: Ich bin auf 7 Leben, 13 Mana. Spiele Mainphase Gifts mit folgendem Pile: Wurmcoil + Emrakul + Timely Reinforcements + Sphinx's Revelation. Er gib mir Reinforcements und Emrakul in die Hand. Ich caste noch das Reinforcments und lege im nächsten Zug Power Plant into Emrakul.

 

 

Insgesamt war ich sehr überrascht wie gut sich das Deck momentan im Meta hält, allerdings hatte ich auch nur ein wirklich schweres Matchup abbekommen (Burn). gegen Combo konnte ich das Deck bisher nicht testen. Gegen das Company Matchup habe ich mich ein bisschen schwer getan, was aber eher daran lag, dass ich das Deck noch nicht wirklich kannte, als das es ein schlechtes Matchup ist.

 

Jace ist glaube ich gegen die ganzen Kreaturen Midrange/Aggro Varianten eine gute Wahl. Kauft Zeit. Ansonsten werde ich am ehesten noch an der Manabase schrauben und im Sideboard muss man sich noch irgendwas gegen Burn einfallen lassen. Eidolon vögelt das Deck von vorne und hinten gleichzeitig.

Dafür das ich lange kein modern mehr gespielt hab und es kein DTB Deck ist war ich aber doch sehr gut bedient mit dem Ergebnis. Ich mag auch eigentlich kein Tron, sondern hatte nur Bock auf Gifts Ungiven und ein Kontrolldeck. Für Esper Gifts fehlen mir momentan aber die Lilis und Snapcaster, weshalb ich auf diese Version zurückgegriffen habe.


 

 


#91 derFeind Geschrieben 18. September 2015 - 13:11

derFeind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

um hier mal wieder Leben rein zu bringen....

Mit folgender Liste bin ich am Mittwoch 4:1 gegangen (23 teilnehmer, 2. Platz):

Spoiler

Jace ist glaube ich gegen die ganzen Kreaturen Midrange/Aggro Varianten eine gute Wahl. Kauft Zeit. Ansonsten werde ich am ehesten noch an der Manabase schrauben und im Sideboard muss man sich noch irgendwas gegen Burn einfallen lassen. Eidolon vögelt das Deck von vorne und hinten gleichzeitig.

Dafür das ich lange kein modern mehr gespielt hab und es kein DTB Deck ist war ich aber doch sehr gut bedient mit dem Ergebnis. Ich mag auch eigentlich kein Tron, sondern hatte nur Bock auf Gifts Ungiven und ein Kontrolldeck. Für Esper Gifts fehlen mir momentan aber die Lilis und Snapcaster, weshalb ich auf diese Version zurückgegriffen habe.

@Manabase viele Leute im Primer zocken nur noch 10 Tron Länder. Ich bin davon auch sehr überzeugt. Mehr Basics / farbige Länder macht es einfacher Rev oder Supreme zu casten. 

 

Gibt es noch Leute die das Deck zocken? Ich springe immer wieder zwischen UW und U Tron hin und her. Im Moment gefällt mir UW besser zockt mehr Pet Karten und hat wipes + removal in form von Path. 

 

*edit*

Jules hab dein Deck mal zum letzten Montag gebaut. Hat sehr gut funktioniert. Werde aufjedenfall die Manabase noch ändern und evtl. mehr planeswalker + neuen jace.

Gewonnen gegen:

  RB Midrange

  KIKI Chord 2x

  ein schnelles gegen Grixis Control

  BW Tokens

Verloren gegen:

  Mono Green Stompy

Da hab ich aber auch Spielfehler gemacht. Wer sich das ganze anschauen möchte.

Hier gehts lang:

https://www.youtube....mjxr1jr4J078Hwh


Bearbeitet von derFeind, 24. September 2015 - 14:45.


#92 timeless Geschrieben 15. Oktober 2015 - 10:09

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Hallo zusammen, da ich gerade angefangen habe das Deck zwischendurch zu zocken, wollte ich mal in die Runde fragen, wer diese Deck atm aktiv spielt :)

 

Wie sehen eure Listen aus, habt ihr neue Karten in letzter Zeit getestet ?

 

VG !


Bearbeitet von timeless, 15. Oktober 2015 - 22:46.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#93 Gast_:wub:_* Geschrieben 29. November 2015 - 10:21

Gast_:wub:_*
  • Gast

Jo, leihe mir dieses Deck für ein Modernturnier kommendes Wochenende:

 

 

Irgendwie scheine ich etwas zu übersehen, aber ohne SB gibt es für Gifts Ungiven doch keine anderen relevanten Piles, außer 3x Wrath + X, sowie Unburial Rites + Iona/Elesh/Wurmcoil und gegen Aggro Timely Reinforcements+Sphinx's Reveleation+Snapcaster Mage+X (was jetzt auch nicht allzu geil klingt), oder? Wieso dann das Playset? Höchstens wohl noch, um sich 3 Länder zu suchen.


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 29. November 2015 - 10:25.


#94 Bornaban Geschrieben 29. November 2015 - 10:36

Bornaban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge

Viele Listen spielen auch je ein Snow-Covered Plains und Island um im Ernstfall sich zwei farbige Basics zu sichern mit der Gifts und halt nach den Boarden auch mal Counter suchen.


Bearbeitet von Bornaban, 29. November 2015 - 10:40.


#95 Bornaban Geschrieben 29. März 2016 - 12:57

Bornaban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Würdet ihr sagen Thing in the Ice passt in die Deckstrategie um etwas Zeit zu kaufen oder zu verspielt ? Wüsste aber auch nicht was ich dafür rausnehmen könnte, außer im Sideboard.

#96 Magix28 Geschrieben 29. März 2016 - 14:07

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Spielte man bisher Wall of Omens zum stallen? Braucht man ne weitere Wincondition neben Gifts -> Fatty/Value, dass es jetzt TiTi rechtfertigt? Hat man Slots frei?

Wenn nein, dann passt die Karte nicht in die Deckstrategie.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#97 xManuelx Geschrieben 18. Mai 2016 - 17:50

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Hier ist ja leider nicht so viel los, deswegen poste ich mal ne Liste:

 

 

Erklärung zum Deck:

 

Mit dem Bann von Eye of Ugin hat man nun die Möglichkeit entweder mehr Fatties zu spielen oder ähnlich von Mono U Tron mehr Tutor dafür reinzuwerfen, beispielsweise Treasure Mage und halt noch mehr Wurmcoil engine oder was auch immer. So oder so, is nix halbes und nix ganzes.

 

Mir hat das beides nicht so zusgesagt, klar, Emrakul ist meistens Game und so, aber mit Eye war die ganze Sache bedeutend einfacher.

 

Aber wie sagt man so schön, schließt sich eine Tür, dann öffnet sich eben ne andre, diesmal in Form von Sword of the Meek / Thopter Foundry. UW Tron spielt eh schon viele Artefakte, von daher bietet sich das gut an. Freut sich auch Thirst for Knowledge.

 

Und oh, wir spielen eh schon Gifts Ungiven, ja du meine Güte, was könnte man da machen? ;)

 

Gifts Ungiven für:

 

Academy Ruins

Buried Ruin

Thopter Foundry

Sword of the Meek

 

Egal was der Gegner uns gibt, die Kombo bekommen wir so oder so. Und praktischerweise sind da auch 2 Länder drin welche man auch noch mit Expedition Map suchen könnte.

 

Der Rest vom Deck ist ziemlich klassisch, über die 3 Colonades könnte man noch sprechen, aber um ehrlich zu sein nervt das tapped reinkommen mehr als das es als Finisher dient. Aber ja, durchaus wert zu diskutieren.

 

Zum Sideboard:

 

Da wohl jeder und sein Verwandten auch schön Abrupt Decay, Stony Silence und Ancient Grude boarden werden, kann man Monastery Mentor reinboarden und hat nen soliden Plan als einfaches UW Control Deck.

 

Ansonsten findet sich noch Zeugs gegen Blood Moon, Aggro Hate usw. der übliche Kram halt. Iona, Shield of Emeria musste da leider reinwandern damit mehr Platz Maindeck ist, kann man so machen, muss man aber nicht.

 

Jo, soweit zum Deck. Ich spiel das jetzt schon etwas länger und bisher läuft es ziemlich vielsprechend. Mit Gifts Ungiven sich alles suchen macht viel Spaß, die Lucky Wins welche man halt mal hat wenn man ein Kombo Teil zufällig nachzieht ist oftmals ziemlich nice. Je nachdem gegen welches Deck man spielt, kann man sich Turn 2 auch mal für ein Piece austappen, kann sich später dann lohnen.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#98 Atlas8004 Geschrieben 18. Mai 2016 - 18:48

Atlas8004

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Warum die Wurmcoil, Batterskull finde ich im UW Tron besser und flexibler. Statt 4 Aorius Signet würde ich eher 3/1 mit dem Talisman splitte. Und Thought not Seer sind auch sehr solide in dem Deck (ggfs. 1 Signet und 2 Counter cutten). 4 Gifts empfinde ich als zu viel, dann hast Du auch wieder Platz für Iona main. Die Thopter/sword combo sollte man auf je 1 Exemplar cutten, dann hast Du wieder Platz für mehr Thirst for Knowledge. Und bei einem Ghost Quarter main fehlt mir hier das Crucible of Worlds.



#99 Bornaban Geschrieben 19. Mai 2016 - 07:26

Bornaban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Wie kommst du denn bei 15 Farblosen Ländern mit den Farben zurecht? Oft wird ja je eine Power Plant und eine Mine weggelassen für 2 Fetchländer bzw farbige Länder und wie klappt das mit der Thopter Combo, bei 2:2 ist die Wahrscheinlichkeit ja vermutlich sehr gering und wird eher zusammen gesucht , weswegen 1:1 wohl besser wäre?

#100 xManuelx Geschrieben 20. Mai 2016 - 11:26

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Wurmcoil Engine empfinde ich durchaus besser als Batterskull. Batterskull wird erst bei 8 Mana solide, da man dann schutz gegen Kolaghan's Command und ancient grudge hat. Wurmcoil Engine kann im Gegnsatz zu Batterskull außerdem Tasigur und Gurmag Angler plattmachen. Der einzige Nachteil ist das man Probleme mit Path to Exile hat.

 

Der Sinn eines Split mit 3 Signet und 1 Talisman verstehe ich nicht so ganz, der Nutzen in Bezug auf Unburial Rites ist da einfach zu gering, die Mana anforderungen sind schon so recht schwer.

 

4 Gifts ungiven müssen im Deck bleiben. Man möchte sich damitThopter Sword, Uburial Rites + Fattie, nen wrath, oder nen Counter holen.

 

Man kann sich schon überlegen die Pieces auf 1:1 runterzudrücken, dann wird man aber Game 1 ordentliche Probleme mit Abrupt Decay, Thoughtseize oder Scavenging Ooze haben. Nicht immer lässt sich alles so einfach finden und academy ruins ist ein beliebtes Ziel von Ghost Quarter.

 

Über Crucible of the worlds hab ich schon nachgedacht, wäre sicherlich ne Option.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.