Zum Inhalt wechseln


Foto

Boros


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
63 Antworten in diesem Thema

#1 langustengurli Geschrieben 14. Februar 2012 - 18:11

langustengurli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Da es noch keinen Thread für Boros gibt, dachte ich mir ich eröffne einfach mal einen.

Hier erstmal eine Liste, die bei mehreren PTQs ziemlich gute Ergebnisse erzielt hat:



In folgendem Artikel werden die verschiedenen Boros-Konzepte ausführlich besprochen:
http://www.planetmtg...el.html?id=6055

Zusätzlich hier noch die aktuellste Liste, 3. Platz beim Online PTQ am 5. Februar



Ich hab leider keine Erfahrung im Primer schreiben, ;)
deswegen würd ich gern eure Meinungen hören, Boros ist sicher ein Deck, dass es Wert ist diskutiert zu werden.

Besonders wenn ich mir die Sideboards der erfolgreichen Listen anschau sehe ich in etwa so aus: :???:

Grade Combust erscheint mir z.B. wenig sinnvoll, gegen was braucht man den?

#2 DSD-Steve Geschrieben 14. Februar 2012 - 18:15

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Combust stellt vor allem gegen Splinter Twin ein sehr gutes Out dar, weil es vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist und gleichzeitg eben nicht gecountert werden kann. Weiterhin kann man es noch gegen Decks wie Death n Taxas, Meerfolk, Mono U Faeries und Idiot Life boarden. Ich finde Combust dadurch schon sehr nützlich.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#3 burzum Geschrieben 05. März 2012 - 21:00

burzum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge


Ich habe noch eine Idee die mir einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. Was passiert wen man noch Grün splasht für Knight of the Reliquary? Ich meine der Typ synegiert perfekt mit dem Deck: Dank den vielen Fetchies ist er einfach mal gross und er holt immer wieder Futter für unsere Landfall Beater. Und noch 1-2 Grüne Shockduals zu adden sollte auch kein Problem sein.
Wie seht ihr das? Und was sollte man cutten?
bloss weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!

#4 CalmBefore Geschrieben 09. März 2012 - 13:22

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Wenn man grün splashen möchte, läge es nahe ebenso je ein Playset Qasali Pridemage und Tarmogoyf zu spielen. Und siehe da, das Deck gibt es schon unter dem Namen Zoo ;-)
Obwohl Zoo-Spieler nicht zwingend für ihre Intelligenz berühmt sind, gehe ich davon aus, dass allen aus Kostengründen versucht wurde am Tarmogoyf zu sparen und (im Zoo) suboptimale Choices wie Chandra's Phoenix, Figure of Destiny und Plated Geopede zu spielen.
Man muss aber auch dazu sagen, dass Zoo mit dem Ban von Wild Nacatl einigermaßen zurückgeworfen wurde.

Fazit (ungetestet): Macht es Sinn eine Farbe zu splashen, die absichtlich gecuttet wurde um Zoo auf Kosten des Midgames noch aggressiver zu machen?
Die Ritterin macht erst im vierten Zug frühestens irgendetwas. Bis dahin solltest du schon gewonnen haben wollen.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#5 Optimus Geschrieben 10. März 2012 - 01:35

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Wenn man einen Splash machen will, dann wäre doch Schwarz eine Idee, oder nicht? Dark Confidant wurde, soweit ich mich erinnere, früher schon im Standard im Borosdeck gezockt (nannte sich dann "Dark Boros") und hat da doch einen guten Job gemacht. Weiterhin hätte man dann auch Zugriff auf richtig gutes Removal (Terminate), eventuell Discard (Inquisition of Kozilek / Thoughtseize) gegen Combo und Kartenvorteil generiert der Gute ja auch noch. Außerdem muss man den Lifegain der Helixe doch irgendwo verwerten :)

#6 burzum Geschrieben 18. März 2012 - 01:47

burzum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Ich habe gesehen, das viele Boros.decs Shrine of the Burning Rage im SB spielen. Gegen was boardet man den rein?
bloss weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!

#7 Optimus Geschrieben 18. März 2012 - 11:41

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Ich habe gesehen, das viele Boros.decs Shrine of the Burning Rage im SB spielen. Gegen was boardet man den rein?

Das ist eine gute Frage...an für sich setzt man den ja hauptsächlich gegen Control ein. Allerdings ist es in diesem Format ja so, dass es kaum Kontrolle gibt. Ich sehe jetzt spontan auch kein spezifisches Ziel, gegen was der reinkommen kann...zumal der uns ja eigentlich verlangsamt, was mir ja nicht wollen.

#8 flamedragons Geschrieben 18. März 2012 - 14:34

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Ich habe oft feststellen müssen, dass der shrine einfach nur super stark ist! Schon fast Maindeck potential.

#9 DSD-Steve Geschrieben 19. März 2012 - 00:37

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Boros ist genau deswegen das beste Aggro-Deck nach Affinity, weil es eben schnell und direkt ist, dabei aber dennoch eine recht hoche Kartenqualität hat. Das hinzufügen einer weiteren Farbe macht das Deck einfach nur langsamer und nimmt ihn damit die komplette Daseinsberichtigung. Wer Grün splashen möchte, spielt einfach Naya, wer dagegen Schwarz haben will, findet sich wohl eher in einer Art RWB Lanfall-Aggro-Deck wieder.

Damit die Übresicht nicht verloren geht, wird in diesem Thread nur Boros in den Farben BW besprochen, denn genau in dieser Form hat dieses Deck aktuell Erfolg. Genau wegen diesem Erfolg wird der Thread von mir angepinnt.

Shrine of Burning Rage boardet man im übrigen gegen alles, was Control darstellt. Ein Turn 2 Shrine of Burning Rage kann spiele fast schon im Alleingang gewinnen. Im Maindeck würde ich ihn aktuell nicht spielen, weil er gegen Decks wie Jund, Affinity, Pod, etc. einfach zu langsam ist.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#10 langustengurli Geschrieben 25. März 2012 - 17:15

langustengurli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Also, ich hab das Deck jetzt auf 3 PTQs gespielt, in Düsseldorf und Prag eins zu eins die Erste der beiden Listen die ich geposted hab, in
Berlin hab ich die drei Schrine of Burning Rage durch 3 Thalia, Guardian of Thraben ersetzt.

Düsseldorf lief ganz solide, 4:3 gegangen, Prag war irgendwie Mist, 2:5 nur super seltsames Metagame dort.
Berlin hab ich 5:2 gespielt und die Thalias haben im Alleingang 3 entscheidende Spiele gewonnen und sich super bezahlt gemacht, kann ich jedem nur empfelen.

#11 Lero Geschrieben 11. Mai 2012 - 15:47

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Ich habe neutlich eine Recht interessante Boros Liste gesehen, ich kann versuchen sie zu rekonstruieren, ich hoffe mal mit Erfolg.

Was halt das besondere daran war, dass sie einerseits Boros war, aber andererseits auch ein Proclamation-Build war, was halt lategamepotenzial zur Folge hat, und außerdem hilft nach einem Mass Removal zurück ins spiel zufinden, womit Boros sonst eig eher Probleme hat, solange man nicht ums Removal rum spielt, was aber eindeutig Speed rausnimmt.


Bearbeitet von Lero, 11. Mai 2012 - 15:47.

Eingefügtes Bild

#12 Asterias Geschrieben 12. Juli 2012 - 13:55

Asterias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Warum spielen die Boros-Listen eigendlich fast alle Boros Garrison anstelle von Clifftop Retreat?

Welchen vorteil ziehen sie daraus? Wäre mir sonst bei keinem anderen Decktyp aufgefallen, das dieser Ländertyp genutzt wird.

#13 Tigris Geschrieben 12. Juli 2012 - 14:03

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Man kann sich wieder ein Land auf die Hand nehmen und erhält so einen weiteren Landfall trigger für den Steppe Lynx und den Plated Geopede.
Allerdings weiss ich nicht ob ich von dem land wirklich überzeugt bin. Man kann es nicht turn 1 legen (oder wenn man nur 2 solche Länder hat) und es kommt getappt ins Spiel.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#14 Gast_timon_* Geschrieben 13. Juli 2012 - 00:24

Gast_timon_*
  • Gast
Ich habe die von Lero angesprochene Liste mal gebaut und damit etwas getestet. Die Synergie von Vexing Devil und Proclamation of Rebirth ist einfach zu cool, um es nicht auszuprobieren. Die Liste sah nach dem ersten Versuch wie folgt aus:



Das erste Match war gegen Merfolk. Ich habe 0-2 verloren, weil ich erst screwed und dann flooded war. Nicht der Rede wert.

Das zweite Match, selber Gegner selbe Decks, konnte ich dann 2-0 für mich entscheiden. Ich hatte jeweils zu viel Removal für seine Lords und konnte ihn dann mit Figure und Crusader schlagen. Er hat die 12 Lords gespielt zusammen mit Spreading Seas, Aether Vial und Cryptic Command. Er spielte auch Riptide Pilferer, der mich überraschend in die Ecke gedrängt hatte mit seinen klobigen 1/1... In keinen der Spiele war jedoch die Proclamation relevant.

Das dritte Match gegen Affinity, das habe ich 2-1 gewonnen. Im ersten Spiel war er einfach zu schnell für mich und außer Removal hatte ich nicht viel zu bieten. Danach konnte ich ihn mit gutem Hate und Manascrew durch Blood Moon in die Defensive drängen. Jedesmal wenn die Proclamation relevant geworden wäre, war ich sowieso schon am Gewinnen.

Ein paar Änderungen würde ich direkt an der Liste machen:

-2 Blood Moon
-1 Rugged Prairie
-1 Marsh Flats
-1 Plains
+1 Clifftop Retreat
+1 Scalding Tarn
+1 Mountain
+2 gute Treter im cc2 Bereich, weiß allerdings nicht welche das sein könnten.

Auf jeden Fall brauch man mehrere Lösungen für Spellskite (hatte der Affinity Mann gegen mich geboardet), weil der Burn sonst einfach nutzlos auf der Hand verschimmelt.

Dennoch ein gutes und lustiges Deck, dass allerdings noch einiges an Tuning braucht.

€: Form

Bearbeitet von timon, 13. Juli 2012 - 00:49.


#15 Morti Geschrieben 13. Juli 2012 - 06:33

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Blood Moon Maindeck gefällt mir erstmal nicht, wobei Moon + Path to Exile auch eher eine Antisynergie darstellt. Moon ist schon eher eine Sideboardkarte, die man dem Gegner in Game 1 am besten gar nicht zeigt, um ihn danach ins kalte Wasser werfen zu können. Zudem ist das Risiko eine tote Karte im Deck zu haben den Nutzen nicht wert.

@Landfall-Listen:

In den Builds mit Steppe Lynx und Plated Geopede haben wir letztes Jahr neben den obligatorischen 8 Fetchies eigentlich immer 4 Flagstones of Trokair und 4 Ghost Quarter gespielt. Im Extremfall konnte man so in einem Turn 4x Landfall triggern, ansonsten sehr oft 3x. Nebenbei waren die Ghost Quarter akzeptabel gegen 12-Post und sollten die Rolle gegen Tron-Decks eigentlich immer noch ganz gut erfüllen können.

Bearbeitet von Mortiferus, 13. Juli 2012 - 06:36.

<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#16 Gast_timon_* Geschrieben 13. Juli 2012 - 07:22

Gast_timon_*
  • Gast
@Mortiferus: Das mit Blood Moon Maindeck habe ich ja schon nach drei Spielen wieder verworfen ;) War erstmal eine Idee, weil man doch häufig auf Decks trifft, die drei Nonbasics draußen haben.

Diese aggressive Boros Liste, die du ansprichst heißt "Brozek Boros": http://www.blackborder.com/q/node/7001 Diese Liste ist SEHR aggressiv, hat sehr schöne Synergien und hat den Vorteil, dass getopdeckte Länder oft nicht tot, sondern teilweise erwünscht sind, damit man Landfall triggern kann. Auf der andern Seite ist sie relativ unkonstant, kann Turn 3 gewinnen, oder einen einfach in der Luft hängen lassen.

#17 Tigris Geschrieben 13. Juli 2012 - 09:54

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Hmm wenn du schon Proclamation spielst, mit welcher du bis zu 3 Kreaturen zurückholen kannst, wieso spielst du dann nicht mehr 1 Mana Kreaturen?

Ich würde die Liste eher irgendwie so spielen:





Wobei ich nicht so sicher bin, wie gut die Lavamancer sind, da man die Kreaturen ja nicht entfernen möchte, die im Friedhof sind.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#18 Asterias Geschrieben 09. August 2012 - 13:19

Asterias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Ich denke auch wenn man 4 Ranger of Eos und 4 Proclamation of Rebirth
spielt sollte man immer eines von beiden haben und sollte daher auch genug cmc1-Kreaturen haben, dass die beiden auch optimal ausgelastet sind. Daher brauchen wir viele Kreaturen, die sofort was können und für cmc1 zu spielen sind. In ersten Tests hatte ich 16 cmc1 kreaturen und das waren definitiv zu wenige. Daher habe ich auf 20 aufgestock.
Außerdem würde ich auf keinen Fall Grim Lavamancer spielen. Da er einfach nicht viel Material hat, da wir unsere Kreaturen auf keinen Fall exilen wollen.
Mit der Figure of Destiny tue ich mich auch nen bischen schwer, da sie mir immer abgeschossen wurde wenn ich Mana investiert hatte und ohne ist sie halt nur 1/1
Daher hab ich überlegt das Spark Elemental zu spielen. Macht 3 Schaden oder trampelt über die gegnerischen blocker. Eigendlich ein schlechterer Lightning Bolt hätten wir nicht mit RoE und PoR massig potential ihn mehrfach zu nutzen.
Der Isamaru, Hound of Konda nur als 2of da legendär kommt mit 2/2 was okay ist.
Außerdem würde ich 2 Goblin Bushwhacker spielen, da es einfach zu gut ist in der Runde nach einem RoE die Horde mit haste aufs battlefield zu entlassen.



Außerdem überlege ich Day of Judgment im SB zu spielen. Sollte der Gegner wiedererwartend schneller sein. Beim Restart sollten wir ja im Vorteil sein.

Bearbeitet von Asterias, 14. August 2012 - 15:12.


#19 Hathsin Geschrieben 17. Februar 2013 - 11:01

Hathsin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 208 Beiträge
Hey!
Mit dem Release von Gatecrash kamen eine paar neue Karten für Boros raus (Boros Charm z.B.).
Nun hat mich Idee eines anderen Borosdecks nicht mehr losgelassen. Da mir die herkömmliche Liste mit Landfall nicht sehr zugesagt hat, habe ich mich also entschlossen einer eigenen Deckidee nachzugehen.
Dabei habe ich mir einige Ideen aus der T2-Liste hier in diesem Forum genommen.

So ist nun folgendes bei rumgekommen:



Zu den Cardchoices:

Manabase:

Ist ja wohl selbsterklärend :).

Kreaturen:

Champion of the Parish: Unser bester one-drop in der ersten Runde. Ist schnell auf 3/3 / 4/4 und bedroht dem Gegner ziemlich.



Lightning Mauler: Human + Haste? Kann so ziemlich mit allem in unserem Board verbunden werden.


Silverblade Paladin: Human + DS, ist auch sehr nützlich und fängt sich auch meistens ein Removal.


Boros Reckoner: ER ist einfach die Kreatur in dem Deck. Sau stark und kann das Game auch zu unseren Gunsten stallen.


Nearheath Pilgrim: Human + Lifelink einfach zu nice für 2cc.


Grim Lavamancer: Auch dieser werter Herr ist inzwischen ein Human und kann auch mal das gegnerische Board schnell leeren.

Spells:

Boros Charm: 4 Dmg, indestructible oder doch DS? Für 2 Mana unschlagbar imo.

Lightning Helix: 3 Schaden + 3 Life? Für 2 Mana auch sehr nice!

Lightning Bolt: Bester Burnspell in ganz Magic.

Path to Exile: Ein sehr gutes Spotremoval und kann uns auch mal die dicken Dinger (Hallo Tarmogoyf) vom Leibe halten.

Sideboard:

Shattering Spree: Sehr guten Affinity (replicate)

Blind Obedience: Sehr stark gegen Affinity + Eggs

Thalia, Guardian of Thraben: Gegen Combo etc. auch sehr nützlich

Oblivion Ring: Hier bin ich mir nicht ganz sicher wieso ich den Ring spiele, mir kommt er einfach zu stark, um ihn jedenfalls nicht im SB zu spielen

Relic of Progenitus: Auch gut gegen Eggs/Reanimator

Skullcrack: Ein muss gegen idiot.decs



Habe das Deck in seiner jetztiger Form oft auf MWS/Cockatrice getestet und muss sagen, dass es sehr flüssig läuft und auch locker einen Turn 4 Kill hinlegen kann.
Genaue Match-Up Analysen habe ich noch nicht vorgenommen, aber es besteht gegen Aggrodecks (Jund, Affinity, Infect) ziemlich gut (würde sagen 50-60% Win Ratio).
Gegen Controll hab ich zu wenig gespielt um da was zu sagen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen & und das Deck weiter verbessern! :)

#20 DSD-Steve Geschrieben 17. Februar 2013 - 11:20

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Hallo Hathsin,

bitte schau dich das nächste mal etwas besser im Unterforum um. Zu deinem Deck gab es bereits einen Thread hier im etabliert Bereich. Ich habe daher deinen Thread mit dem schon vorhanden verbunden, da es ja keinen Sinn macht über ein Deck an zwei verschiedenen Orten zu diskutieren. So würden nur Argumente wiederholt werden und die Übersicht ginge verloren.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.