Zum Inhalt wechseln


Foto

Primer: UB-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
293 Antworten in diesem Thema

#261 Nombre de Usuario Geschrieben 25. Mai 2017 - 10:54

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Moin,

 

habe jetzt Disallow und Insidious Will eingebaut. Finde beide eigentlich sehr fein für den Decktyp. Habt ihr ähnliche positive Erfahrungen machen können? Meine Meta ist halt auch nicht das ultra kompetitive :D

 

Lg



#262 Macros Geschrieben 26. Mai 2017 - 09:06

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Hab beide diese Woche eingebaut und teste sie nächste Woche.

Dissalow wird auf jeden Fall rocken. Bei Insidious Will bin ich skeptisch, wie oft es relevant ist, dass man auch umlenken oder kopieren kann. Halte es für möglich, dass sie schnell wieder fliegt.

Dazu hab ich noch Yahenni's Expertise reingepackt. Damit spiele ich jetzt 5 Boardsweeper. Reicht hoffentlich :D


Ding Ding Ding


#263 Macros Geschrieben 19. Juli 2017 - 17:02

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Jetzt kamen noch Ob Nixilis Reignited und Kefnet's Last Word rein.
Habe mich dafür von Bloodgift Demon und meinem Pet Notion Thief getrennt.
Also mehr Richtung Hardcontrol. Sprich: Counter, Counter, Boardsweeper, Fettie/PW.
Wäre ich konsequent, dann müsste auch noch Venser fliegen.


Bearbeitet von Macros, 20. Juli 2017 - 07:32.

Ding Ding Ding


#264 Nombre de Usuario Geschrieben 19. Juli 2017 - 19:55

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

ONR ist super ;) hatte ich glaub auch schon mal erwähnt ^^

 

Bin auf deinen Bericht zum Last Word gespannt. Habe ja ehrlich gesagt Angst davor, zwei Runden die "Deckung" offen zu lassen :D

 

Lg



#265 Macros Geschrieben 20. Juli 2017 - 07:59

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Warum zwei Runden? "Die Deckung offen lassen" würde für mich bedeuten, dass man zwei Runden nix machen kann.

Aber die eine Runde hast ja ne Kreatur übernommen. Also höchstens eine Runde "die Deckung offen".

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass man ja keine popelige Wurst übernehmen will, dann haut man den Spruch wohl eher im Lategame raus.

Das bedeutet wiederum, dass man vermutlich noch mehr Länder hat, als nur vier. Man kann also noch countern oder Removal spielen.


Ding Ding Ding


#266 Nombre de Usuario Geschrieben 20. Juli 2017 - 10:58

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Moin,

ist natürlich wieder alles sehr theoretisch, bzw Situationsabhänig. Der Gegner hat ja oft nicht nur einen Treter. Aber verstehe deinen Ansatz. Daher bin ich auch gespannt auf dein Ergebnis. Wenn du in der Runde des Gegners noch was machst, kann er nach deinem Turn was planen. Als Instant wäre das was feines gewesen ;)

Lg

#267 Macros Geschrieben 10. August 2017 - 09:58

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Im Idealfall hat er nicht mehr als einen Treter :D

Hängt natürlich stark vom eigenen Deck ab aber ein UB Control sollte meiner Meinung nach gespickt mit Boardsweepern sein. Wenn beim Gegner dann im Lategame mehr als 2-3 Kreaturen liegen, dann lief was falsch.

Und da sollten es dann auch keine 2-3 Fetties sein.

 

Ist natürlich alles sehr konstruiert und "Im Normalfall" aber ich denke schon, dass man damit gut fahren kann.

 

Konnte ich leider immer noch nicht testen. Hocken zur Zeit selten zum Zocken zusammen. Aber morgen ist es wieder so weit. Mal sehen, was ich an dem neuen Zeugs ziehe und wie es läuft.


Ding Ding Ding


#268 Sim Geschrieben 20. September 2017 - 13:47

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Hallo liebe Highlander-Spieler,
ich wollte mich hier auch mal einklinken :).

Kenne mich selbst nun nicht so sehr im Highlander aus, hatte mir aber vor einiger Zeit einfach auch mal eins gebaut, da mehrere Leute aus meinem Umkreis anfingen es zu spielen.

Seitdem habe ich ein paar Spiele gemacht, die im großen und ganzen auch gut liefen (winrate > 80%), vermute jedoch auch, dass die Decks der anderen nun auch nicht 100% ausgereift waren.
Anbei mal die Liste, vielleicht fällt ja sofort etwas auf, das fehlt (Mana Drain ist mir bewusst, mag ich mir aber nicht so kurz vor dem Reprint holen):



#269 Macros Geschrieben 25. September 2017 - 10:49

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Willkommen bei den Highlandern :)

 

Na, das sieht doch schon ganz ordentlich aus.

Kurve passt. Anzahl an Countern, Removal und CA scheint auch ok zu sein.

 

Ein paar Karten würde ich einfach gegen bessere austauschen.

 

Zum Beispiel spielst du viele Counter, die NUR Kreaturen treffen. Aber gerade mit Zugriff auf Schwarz sollten Kreaturen eigentlich gut nachträglich gehandelt werden können. Daher würde ich entweder Universalcounter spielen oder maximal punktuell Counter, die keine Kreaturen treffen. Plump ausgedrückt: Lieber kommt beim Gegner ein Drache ungecountert, als ein Planeswalker.

 

Auch die vielen Taxcounter sind nicht ganz zielführend. Du spielst Control. Willst also ins Lategame. Dein Gegner wird also früher oder später auch viel Mana haben. Da werden die Counter einfach jeden Zug schlechter.

 

Du spielst sehr, sehr viele Nonbasics. Schießt du dir mit Back to Basic nicht ständig selbst ins Bein? Ich würde mich nicht trauen, es in dem Deck zu spielen. Zumal du sehr hungrige Karten spielst.

 

In dem Deck findet man auch recht viel Bounce. Erinnert auch eher an ein Tempo. Du machst damit halt effektiv Kartennachteil. Genau das Gegenteil von dem, was man in dem Deck eigentlich will. An der einen oder anderen Stelle sollte man hier vielleicht auch kürzen.

 

3 Fetties + 1 PW scheinen mir auch zu wenig zu sein. Hier sollten noch 2 PWs (im Idealfall Liliana of the Veil und Jace the Mind Sculptor) dazukommen und 2 Fetties, um zuverlässig den Gegner unter Druck setzen zu können.


Ding Ding Ding


#270 Sim Geschrieben 25. September 2017 - 13:00

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Der einzige Bounce ist doch das Repeal, welches sich selbst ersetzt (und vllt. zählt man noch den Venser dazu, welcher imo jedoch mehr als ein nur Bounce ist)

 

Taxcounter spiele ich aus dem von dir genannten Grund eigentlich auch, bis auf Complicate(cycled im Worst-Case, ist nen 2 For 1 im Best-Case) und Condescend (ist auch im Lategame nicht tot, da skalierbar), nicht.

 

Zum Back to Basics: Ich spiele 18 Basics und 12 Nonbasics, die Mana produzieren. Bisher passte das eigentlich immer, da ich dem Gegner mehr Mana nehme, als mir selbst. (meist so in der Richtung: bei mir entappen 2-3 von 8 Ländern nicht, bei ihm 5-6)

 

Jace, the Mind Sculptor felht definitiv, nur besitze ich derzeit keinen. Werde ich mir aber definitiv besorgen, danke :). Liliana of the Veil hätte ich da, entspricht aber nicht wirklich dem Control-Plan. Passt eher in ein Midrange-Deck meiner Meinung nach .. ich will ja nicht in einen Topdeck-War sondern immer mit voller Hand da sitzen.

 

Finisher sind auch mehr als nur 3 drinnen, allerdings ist es wohl der Übersichtlichkeit meiner Liste geschuldet, dass es vllt weniger aussieht. Ich hatte überlegt ob ich die Liste nun nach Kartentypen oder CMC sortiert hier poste.

An Kreaturen/Finishern gibt's Vedalken Shackles, Kefnet the Mindful, True-Name Nemesis, Vendilion Clique, Order of Succession, Disciple of the Ring, Aetherling, Torrential Gearhulk, Tasigur, the Golden Fang.

Oft genügt auch der Utility-Kreaturen Beatdown mit Snapcaster Mage, Glen Elendra Archmage bzw. Venser, Shaper Savant.

 

Bei den Kreaturencountern gebe ich dir Recht, aber sie sind beide immer 2For1's .. bzw, Soul Manipulation meistens (und wenn dann ist die Upside riesig). Letzteres habe ich jedoch auch schon überlegt zu cutten, da ich es in 1 oder 2 Spielen ohne Kreatur im Grave auf der Hand hielt bzw casten musste. Vermutlich werde ich diesen Counter dann für den Mana Drain raus nehmen.

 

Vielen Dank schon mal fürs erste Feedback.



#271 avedon Geschrieben 25. September 2017 - 13:21

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Liliana of the Veil ist einer der besten Control Planeswalker wenn du einen {B} Anteil in deinem Deck spielst.

Durch die vielen Cantrips und Carddraw Spells kannst du ihren Symetrischen Discard Effekt brechen und den Gegner schneller in den Topdeck Modus befördern.

Außerdem ist ihre -2 auch ziemlich gut.

Du solltest sie unbedingt spielen!!



#272 Macros Geschrieben 25. September 2017 - 13:22

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Ok, bei dem Bounce hab ich mich einfach vertan. Zwei Karten falsch im Kopp gehabt :D

 

Die beiden Taxcounter würde ich in einem Control nie spielen. Ein Softcounter für drei Mana ist einfach schlecht. Und dass man mit dem Cycling nen Spruch countern kann ist für meinen Geschmack einfach zu unsicher.

Das Problem mit Condescend ist, dass du dir selbst die Stärke nimmst, im Lategame nen Thread zu legen UND zu countern. Denn du brauchst das ganze Mana, um, blöd gesagt, einen ein Mana Spruch zu countern. Da dann doch lieber Dissipate oder Forbid.

 

Ok, ein paar Finisher sind mir da wohl durch die Lappen gegangen. Bei Schnappi, Archmage und Venser ziehe ich da aber nicht mit. Mit denen hab ich noch kein einziges Spiel durch Angriffe gewonnen.

 


  • Sim hat sich bedankt

Ding Ding Ding


#273 Sim Geschrieben 25. September 2017 - 14:02

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Ihr habt mich Lili-technisch überzeugt. Würde es sich dann nicht vllt. lohnen, auch ein Crucible of Worlds mit ins Deck packen, da es mit Lili synergiert? (zusätzlich auch mit den Fetches, Forbidden Alchemy, Tasigur und Wasteland)


Bearbeitet von Sim, 25. September 2017 - 14:03.


#274 Macros Geschrieben 25. September 2017 - 15:26

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Nein, weil es eben mit den ganzen Delvern nicht synergiert, die du spielst. Mit Tasigur, Dig und Cruise will man ja am ehesten noch die ganzen Länder wegdelven.

Und entweder hast dann keine Länder mehr für Crucible oder keine Länder mehr für die Delver.


Ding Ding Ding


#275 Macros Geschrieben 05. Oktober 2017 - 09:28

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Schweren Herzens werde ich meinen langjährigen Wegbegleiter, mein Dimir Control, die Tage zerrupfen  :(

Zum Einen wird es mal wieder Zeit, was Neues auszuprobieren.

Zum Anderen bin ich im Moment zu geizig, mir wichtige Karten wie FoW oder Drain für mein Tempo nochmal zu besorgen. Da mein Fokus aber im Moment auf Tempo liegt, wandern die Karten rüber. Damit zerfällt das Control eh immer weiter und verliert Schlüsselkarten.

Aus dem {U} -Anteil (und Restbeständen im Ordner) werde ich mir wohl ein UR Combo-Control bauen.

Aus dem {B} -Anteil (und dem {B} -Anteil eines anderen Decks) kommt vielleicht wieder mal ein MBC.


Ding Ding Ding


#276 Semi-Gravis Geschrieben 05. Oktober 2017 - 11:32

Semi-Gravis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Hey Sim,

 

die Liste sieht für den Anfang echt nicht schlecht aus. Ein paar Hinweise hast du ja auch bereits bekommen.

 

Zu ein paar Karten würde ich aber noch was sagen/vorschlagen wollen, zum Besispiel: Glimmer of Genius, Aetherling und Dragonlord's Prerogative.

 

Vielleicht ist Aetherling ja n Highlander staple geworden von dem ich noch nichts wusste, aber ich würde den eher mittelmäßig gut bis schlecht einschätzen.

 

Glimmer of Genius ist ein instant, schaut potenziell die obersten vier Karten an und macht energy...Impulse kostet dich weniger Mana, ist auch n instant, schaut auch die obersten vier Karten an, aber gibt dir die Auswahl, die bei Glimmer fehlt (und energy is eh Irrelephant...) 

 

Dragonlord's Prerogative...da du keine Drachen spielst kannste auch direkt Opportunity spielen und die finde ich schon unspielbar in competetive Runden...das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für Jace's Ingenuity.

Statt dessen würde ich billigeren carddraw wie Night's Whisper, Sign in Blood, oder Read the Bones vorziehen.

 

Auch fehlt mir hier Fatal Push. Für nen 5 Mana slot würde ich noch Baral's Expertise vorschlagen. Die Karte hat mich bisher immer total begeistert! Im Zweifel eigenen Snappie bouncen und direkt wieder gratis casten...

 

Viel Erfolg und Spaß weiterhin! ;)



#277 Macros Geschrieben 05. Oktober 2017 - 11:59

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Nein, Aetherling ist kein Staple. Aber durchaus spielbar. Ist halt 1. Geschmackssache, 2. Budget und 3. Spielrunde.

Da der Post nicht nach Turnierebene aussieht, denke ich nicht, dass man an kleinen Stellschrauben drehen muss.

Aber darauf hinweisen kann nie verkehrt sein. Prinzipiell stimme ich dir mit deinen Anmerkungen zu, Semi-Gravis.

Baral's Expertise finde ich jetzt nicht so knülle. Für fünf Mana krieg ich nen Boardsweeper, den man im Control eher braucht, als Bounce.

Das kostenlose Casten ist zwar ziemlich geil, gewinnt aber mMn nicht gegen guten Removal. 


Ding Ding Ding


#278 matsch Geschrieben 05. Oktober 2017 - 12:41

matsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

Schweren Herzens werde ich meinen langjährigen Wegbegleiter, mein Dimir Control, die Tage zerrupfen  :(

Zum Einen wird es mal wieder Zeit, was Neues auszuprobieren.

Zum Anderen bin ich im Moment zu geizig, mir wichtige Karten wie FoW oder Drain für mein Tempo nochmal zu besorgen. Da mein Fokus aber im Moment auf Tempo liegt, wandern die Karten rüber. Damit zerfällt das Control eh immer weiter und verliert Schlüsselkarten.

Aus dem {U} -Anteil (und Restbeständen im Ordner) werde ich mir wohl ein UR Combo-Control bauen.

Aus dem {B} -Anteil (und dem {B} -Anteil eines anderen Decks) kommt vielleicht wieder mal ein MBC.

 

MonoB GoGoGo! Deck mit dem höchsten Geilheitsfaktor!

 

Und UR ist meiner Meinung nach das beste zweifarbige Deck. Du kannst die schönsten Combos (Twin, Kikki, Madcap Experiment) und Hasskarten (Blood Moon und Back to Basics) einsetzen und das effizienteste Removal spielen. Gute Entscheidung. 

 

 

edit: Zum Topic:

 

Glimmer of Genius sollte nicht unterschätzt werden. Die Karte ist besser als Fact or Fiction in meinen Augen und der Vergleich mit Impuls ist etwas unangebracht, weil der dir nur eine Karte gibt und eine ganz andere Aufgabe besitzt. Der Glimmer aber gibt dir die zwei brauchbarsten Karten der oberen Vier. Hellsicht mit anschließendem Draw zwei ist spitze, bis zu vier Karten zu graben ebenfalls und dazu noch Instant. Was ist daran schlecht?

Unabhängig davon sollte Impuls dennoch gespielt werden. 

 

 


Bearbeitet von matsch, 05. Oktober 2017 - 12:55.


#279 Macros Geschrieben 05. Oktober 2017 - 13:42

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Naaaaajaaaaaa.....besser als Fact or Fiction.....

1. Gibt dir Glimmer of Genius nicht immer die besten aus 2. Was ist, wenn die ersten beiden semi-gut sind, so dass du sie weglegst, und dann zwei Länder kommen?

2. Gibt dir Fact u.U. auch mal mehr als 2 Karten. Klar, manchmal entscheidet man sich auch dazu, nur eine zu nehmen, die gewinnt aber idR dann das Spiel.

3. Man gräbt einfach 1 tiefer. Auf der Suche nach einer spezifischen Karte(nart) ist der Erfolg hier sicherer.


Ding Ding Ding


#280 Sim Geschrieben 05. Oktober 2017 - 14:32

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Glimmer of Genius würde ich auch nicht cutten wollen. Wenn dann vllt. eher Think Twice. (für den Impulse)
Ansonsten mag ich Sachen ala Sign in Blood etc nicht, da Sorcery-Speed. Einzig Read the Bones könnte ich mir vorstellen zu spielen, da sie wirklich stark ist. (trotzdem Sorcery also bin ich mir nicht sicher ob oder ob nicht)

 

Dragonlord's Prerogative ist effektiv gesehen nur Opportunity, ja, aber sie hat eben den Extratext drauf, welcher in Cornercases relevant sein kann (aber es natürlich vermutlich nie sein wird :D ) - namentlich, wenn ich dem Gegner nen Drachen/Changeling klaue.

Es gibt halt keinen Nachteil sie anstatt Opportunity zu spielen. Schlecht finde ich diese auch nicht unbedingt.

Ein Punkt, der im Highlander vermutlich nicht superrelevant ist, ist auch, dass sie nicht von Misdirection getroffen wird.

 

Die Baral's Expertise ist halt ne Tempokarte und Carddisadvantage .. sagt mir also in einem Controldeck nicht wirklich zu.

 

Fatal Push macht Sinn und auch wenn hier nicht erwähnt, fehlt mir auch Ghastly Demise, welche ich jedoch nicht besitze und die mir den Versand nicht Wert ist.

 

Bis jetzt hatte ich noch nicht die Zeit, die hier besprochenen Änderungen durchzuführen. Sobald ich dazu komme poste ich die aktuelle Liste.

Danke für die Anregungen/Kritik bisher :)

 

PS. Fact or Fiction ist definitiv besser als Glimmer of Genius.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.