Bei den Verzauberungen bin ich eh noch nicht sicher. Armadillo Cloak hat ebenso seine guten Matchups gegen Chumpblocker oder eben agressive Decks (und mehrere davon sind stapelbar). Griffin Guide würde auch evasion geben und hilft immerhin noch ein bisschen gegen Wrath Effekte. Unstable Mutation kann ein bisschen agressiver sein, ist aber nicht so nachhaltig (und somit schlecht gegen Chumpblocker und ohne weitere Vorteile). Spirit Mantle gibt gegen alles Evasion und kann auch defensiv was nützen, pumpt aber um 1 weniger.
Aus meiner Sicht sind die Enchantments die Evasion geben am Wichtigsten. Daher tendiere ich stark zu Spectral Flight. Ich habe mir auch schon - wahrscheinlich wie Du - alle in Frage kommeden Enchantments bei magiccards.info durchgesehen und Spectral Flight ist einfach das Beste im Kosten / Nutzen Verhältnis. Alle anderen Verzauberung kosten mindestens eines mehr oder machen für den selben Presi weniger. Wie gesagt würde ich am ehesten solche spielen, die Evasion geben, damit insb. der Geist angreifen kann. Spell Snare war ein Argument gegen Spectral Flight. Diese wird aber weniger gespielt, fast nie als Playset, da sie in vielen Matchups einfach nicht relevant genug ist. Ausserdem kann das Deck auch selbst countern.
Dungrove Elder ist im Normalfall gleich gross wie der Troll wenn er angreift (man spielt nur 2 non Forest Lands (also 18 Forest) vielleicht könnte man da auch noch runter gehen, bin mir nicht sicher, wie nötig die Island ist). Später wahrscheinlich etwas grösser und sobald das der Fall ist, sucht man lieber ihn anstatt den Troll mit dem Zenith.
Stimmt ich hätte mir Deine Manabase besser ansehen sollen, die schon anders ist als meine.
Was für Artefakte und Verzauberungen will man denn unbedingt Countern? Und wann hat man das Mana dafür offen? In dem Deck will man gegen Decks mit Countern um Daze herumspielen dann hat man auch ein Mana offen und kann so auch Force of Will usw. Countern und da ist der Flusterstorm sicher besser.
Gegen Kombo hat man sowieso lieber den Flusterstorm.
Mein Gedankengang war: Wenn ich also meine Kreaturen nicht mehr protecten muss, können meine Counter also fokussierte andere Dinge verrichten. Aber WAS ist dann relevant. Die eigenen Kreaturen durchbringen ... OK. Was noch? Generische Matchups helfen mir da wenig, da die Aussagen zu stereotyp sind. Reden wir doch mal über theoretische Matchups. Ich denke jetzt mal laut ...
Maverick:
Der Plan: Grundsätzlich T1 Mutter verhindert sowei einen frühen Knight, der uns racen kann bzw. zu viele Critter die uns racen können. Speziell kann der Ranger nervig sein sowie ein equiptes Schwert / Batterskull. Schwerter sind negiert, d.h. es bliebe noch die Library, die in jedem Fall entsorgt werden muss, was ja mit dem Pridemage gelingt. => Möchte man Kreaturen countern, um im Race vorne zu liegen, d.h. auch GSZ und ggf. natürlich Elspeth. Equipment werden notfalls mit dem Pridemage erlegt.
Daze countert nix, sondern kauft uns eine ganze Runde, was gut ist. Dann hast Du noch Flusterstorm, der ausschliesslich für den Zenithen da ist, denn was anders trifft er nicht. Ansonsten bist du darauf angewiesen zu racen, denn die Materialschlacht gewinnt Maverick auf lange Sicht.
Blade:
Der Plan: Geist legen asap. Blade macht da preboard nichts gegen, ausser den eigenen zu legen. Hier will man möglichst die frühe Clique verhindern, die Geist legen verhindert oder einen Planeswalker nicht ins Spiel kommen lassen. Natürlich möchte man seine Männer gegen die Counter durchbringen. In ersteren beiden Scenarien kann Flusterstorm nichts. Im zweiten ist ist sehr gut.
Canadian:
Der Plan: Aus meiner Sicht ist man hier das Controldeck, da die Critter von Canadian billiger und schneller gross sind. D.h. Ramp ist Trumpf, damit man nicht von den nötigen 3 Mana abgeschnitten wird ggf. sogar bei 4 dazesicher Casten kann. Jeder resolvte Troll oder Geist ist Trumpf. Delver sind allerdings problematisch, da man ja nicht immer sofort einen fliegenden Geist oder Troll hat. Und Blast als einziger Lösung ist ein wenig teuer ... Hier ist Flusterstorm sehr gut, da es genügend Targets gibt. Vermutlich ist vs. Canadian aber Pierce fast genausogut.
Postboard Games diese Matchups ist vermutlich Spell Pierce leicht stärker. WoG, Choke, EE. Lediglich gegen mehr Counter halte ich Flusterstorm für stärker.
SUPER. Jezt bin ich nicht schlauer als zuvor
Ich fasse nochmal zusammen.
Vs Aggro: Spell Pierce (Flusterstorm macht hier weniger)
Vs Massremoval: Spell Pierce (Flusterstorm trifft hier viel weniger)
Vs. Random Hate: Spell Pierce (Flusterstorm trifft hier fast nichts)
Vs. additional Counter (Kontrolle) (Flusterstorm > Spell Pierce)
Vs. Combo: Flusterstorm (Flusterstorm > Spell Pierce)
Sprich: Spell Pierce ist universelle und trifft auch Verschiedene Formen von Massremoval, Hate bzw. Karten wie Library. Flusterstorm glänzt in Combo und Control matchups macht aber einfach weniger (LOL das hätte man auch direkt schreiben können WTF! Muss ander Uhrzeit liegen)
Was würdest du denn über GSZ spielen um den Hauptplan zu verfolgen? Die Karte ist halt Turn 1 Ramp oder später für 4 Mana der Threat (bisschen Schlechter als Thrun da counterbar natürlich) und kann aber auch ein (kleiner) Pumpspell sein (Exalted Kreatur).
Ausserdem kann man ja im Sideboard ein one of Gadock Teeg spielen (was die Liste welche gewonnen hat sogar getan hat).
Er ist im allgemeinen gut, da er Flexibel ist allerdings heisst das hier nur was anderes.
Ich denke ich würde dann entweder auf Flexibilität gehen und mindestens noch 1-2 Ooze spielen für einen Bird und einen Pridemage oder eine andere Utilitykreatur. Thrun halte ich für zu teuer. Oder ich würde den Slot für FoW nutzen oder für weitere Beater. Silhana Ledgewalker ? K.a. der Zenith ist halt einfach nicht so gut wie er sein könnte, holt keinen Geist, hat weniger Flexibilität aber was entscheinded besseres fällt mir nicht ein. Ich weiss Du meinst das Ramp plus für +1 Exalted hauen gehen ja schon genug Flexibilität für ein Aggrodeck sind, aber dann kann man doch einfach noch 4 beater spielen, die schneller liegen und nicht das zusätzliche Mana brauchen. Naja, muss man wohl einfach mal ausprobieren
Ich hab natürlich keine tollen Beater ausser dem 4x Hexproof Bär 1U 2/2 mit Intimidate... wäre nice
Stoneforge Mystic mit Paket ?
Man spielt so 11 virtuelle Ramp 12 Virtuelle Exalter und 12 Virtuelle Threads und 8 Virtuelle Artefakt/Enchantementzerstörer. Und nach dem Sideboarden immerhin 8 Virtuelle Gaddock Teeg.
Abgesehen von den Countern die man spielt, hat man so alles in erhöhter Anzahl wenn man ihn spielt.
Klar. Ich habs verstanden. Ich denke Du hast in sofern recht, dass die Flexibilität des GSZ hier anders zu sehen ist.
Karakas könnte man sicher auch drüber nachdenken, es ist halt schlechter mit der eigenen legendären Kreatur(da Regenerieren billiger als Bouncen + ausspielen ist) und wenn man sie nicht hat nur in Randfällen gut (dann dafür richtig gut z.B. Emrakul Bounce).
Ich hatte auch eher an den Einsatz vs. Progenital, Emracool und Co gedacht.
Uh schon spät ... mein Gott 2Stunden an dem Post gesessen und immer wieder durch mein Deck geblättern und den Goldfisch gequält und 2 weiter Geister bei MKM bestellt ... wenn ich den Post morgen lese wird mir wahrscheinlich selber ganz anders ... aber keine Lust mehr auf weitere Korrektur ;-)
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. März 2012 - 01:53.