Zum Inhalt wechseln


Foto

Sammelthread: Fragen, Kleinigkeiten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
247 Antworten in diesem Thema

#201 MD.Ghost Geschrieben 28. Juni 2013 - 12:05

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Das Beispiel mit Turn 2 trifft ja nur auf die Deathblade Listen zu (durch Deathrite Mana) und ist wohl eher ein seltener Wunschtraum. Meine restlichen Aussage hat ja auch den Geist in den UW (mehr bzw. überhaupt sichere Basic Lands) und UWr (keine Manaboost) Listen eingeschlossen. Da es aber viel Varianz in den Listen und schlussendlich in der praktischen Anwendung gibt, ist beim Thema Geist bzw. dessen Anzahl sicherlich viel Diskussionsspielraum. Ich fand 3 halt immer gut und richtig, gespielt habe ich es aktiv aber schon eine Weile nicht mehr, sondern versuche mich lieber gänzlich ohne Blau durch die aktuelle Legacywelt zu schlagen (ja sowas soll gehen ;) )


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#202 Einherjer Geschrieben 28. Juni 2013 - 13:17

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

Also ich habe für den letzten GP ja einige Zeit lang ein UWr Tempodeck mit Geist getestet. Ich hielt es für gut. Dann habe ich gegen Sedris getestet. Lief eigentlich auch gut, bis er dann RUG gespielt hat. Zu sagen, dass Nimble Mongoose und RUG im allgemeinen leicht für Geist.dec sei ist mehr als nur weltfremd und zeigt einfach, dass dieses MU/Szenario nicht getestet wurde... Geist ist total grütze gegen RUG - im Superszenario gewinnt es, aber das tut ja ziemlich jede karte.

 

Greetings



#203 Accendor Geschrieben 28. Juni 2013 - 13:46

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

UWr Tempo ist aber was anderes als Esperdeathblade von dem hier vorher die Rede war - und ich glaube von "leicht" hat auch keiner gesprochen (ich zumindest nicht, falls du mich meinst ;-) )


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#204 MD.Ghost Geschrieben 28. Juni 2013 - 13:55

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Ich habe mit Geist sicherlich nicht viel vs RUG gespielt (oder gar gegen Sedris), aber Jötun Grunt und/oder Rest in Peace nehmen das Deck quasi alleine auseinander. Klar muss man die erstmal durchbekommen, aber die Szenarien in denen der gefürchtete RUG Spieler für alles zig Counter hat ist genau so weltfremd (die spielt man ja selber im übrigen auch).

Allerdings waren meine Spiele auch mit UW Tempo, wo mich gegnerische Wastelands und Stifles nur bedingt behindert haben, da bekommt man sein Zeug schon eher durch. Mag auch sein das die Liste sich vs RUG gut schlug und eben gegen andere Decks Schwächen hatte, trifft aber auf jeden Splash bzw. generell andere Decks auch in abgewandelter Form zu. Die 3er Nimble's will kein Deck sehen, wenn die das ausschlaggebende Argument sind, ob man RUG mit den typischen Legacy Viechern unterhalb vom 4/5 Gofy überhaupt angreifen kann. Wenn man RUG mit Kreaturen bzw. fairen Decks besiegen will, wird man immer versuchen auch den Grave anzugreifen, womit Nimble eben "nur" der 1/1 Shroud ist (und je nach Hate auch Gofy entschärft wird).

 

Klar ist er als 3/3er Shroud-Vieh für die typischen Legacykreaturen schon ziehmlich gut, stallen will aber auch der RUG Mann nicht ewig (da längere Spiele ja wohl kaum das Ziel sind).

 

Ob UWr gegen RUG nun schlechter ist kann ich nicht beurteilen. UWbg hat in Form von Deathrite (und womöglich paar Decays) aber sicherlich auch Sachen die das Matchup vs RUG nicht gerade verschlechtern, hier fällt einem womöglich nur die gierige 4c Manabase auf die Füße.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#205 Sedris Geschrieben 28. Juni 2013 - 14:53

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich habe mit Geist sicherlich nicht viel vs RUG gespielt (oder gar gegen Sedris), aber Jötun Grunt und/oder Rest in Peace nehmen das Deck quasi alleine auseinander. Klar muss man die erstmal durchbekommen, aber die Szenarien in denen der gefürchtete RUG Spieler für alles zig Counter hat ist genau so weltfremd (die spielt man ja selber im übrigen auch).

Allerdings waren meine Spiele auch mit UW Tempo, wo mich gegnerische Wastelands und Stifles nur bedingt behindert haben, da bekommt man sein Zeug schon eher durch. Mag auch sein das die Liste sich vs RUG gut schlug und eben gegen andere Decks Schwächen hatte, trifft aber auf jeden Splash bzw. generell andere Decks auch in abgewandelter Form zu. Die 3er Nimble's will kein Deck sehen, wenn die das ausschlaggebende Argument sind, ob man RUG mit den typischen Legacy Viechern unterhalb vom 4/5 Gofy überhaupt angreifen kann. Wenn man RUG mit Kreaturen bzw. fairen Decks besiegen will, wird man immer versuchen auch den Grave anzugreifen, womit Nimble eben "nur" der 1/1 Shroud ist (und je nach Hate auch Gofy entschärft wird).

 

Klar ist er als 3/3er Shroud-Vieh für die typischen Legacykreaturen schon ziehmlich gut, stallen will aber auch der RUG Mann nicht ewig (da längere Spiele ja wohl kaum das Ziel sind).

 

Ob UWr gegen RUG nun schlechter ist kann ich nicht beurteilen. UWbg hat in Form von Deathrite (und womöglich paar Decays) aber sicherlich auch Sachen die das Matchup vs RUG nicht gerade verschlechtern, hier fällt einem womöglich nur die gierige 4c Manabase auf die Füße.

 

Ok, dann gehen wir das mal der Reihe nach durch:

 

"Ich habe mit Geist sicherlich nicht viel vs RUG gespielt (oder gar gegen Sedris), aber Jötun Grunt und/oder Rest in Peace nehmen das Deck quasi alleine auseinander. Klar muss man die erstmal durchbekommen, aber die Szenarien in denen der gefürchtete RUG Spieler für alles zig Counter hat ist genau so weltfremd (die spielt man ja selber im übrigen auch).Allerdings waren meine Spiele auch mit UW Tempo, wo mich gegnerische Wastelands und Stifles nur bedingt behindert haben, da bekommt man sein Zeug schon eher durch. Mag auch sein das die Liste sich vs RUG gut schlug und eben gegen andere Decks Schwächen hatte, trifft aber auf jeden Splash bzw. generell andere Decks auch in abgewandelter Form zu."

 

Was möchtest du damit aussagen? Ich lese hier nur: Jötun Grunt und Rest in Peace sind gut gegen RUG und UW Tempo hat gar kein so schlechtes RUG Matchup. Was hat das mit dem Geist zu tun?

 

"Die 3er Nimble's will kein Deck sehen, wenn die das ausschlaggebende Argument sind, ob man RUG mit den typischen Legacy Viechern unterhalb vom 4/5 Gofy überhaupt angreifen kann. Wenn man RUG mit Kreaturen bzw. fairen Decks besiegen will, wird man immer versuchen auch den Grave anzugreifen, womit Nimble eben "nur" der 1/1 Shroud ist (und je nach Hate auch Gofy entschärft wird)."

 

"Klar ist er als 3/3er Shroud-Vieh für die typischen Legacykreaturen schon ziehmlich gut, stallen will aber auch der RUG Mann nicht ewig (da längere Spiele ja wohl kaum das Ziel sind)."

 

Das bestätigt, dass beispielsweise im Blade Deck, der Geist vs RUG schlechter als ein Stoneforge Mystic ist, der einen Batterskull ins Spiel bringt und damit die gegnerischen Kreaturen übertrumpft (sei es Nimble oder Delver) und Kartenvorteil erwirtschaftet, während Geist nichts anderes kann als removalproof schnell und viel Schaden durchdrücken, wenn der Gegner auf low ist oder keine Kreaturen kontrolliert. Ein Tarmogoyf erfüllt das Ziel des Geists gegen RUG Delver besser. GoST ist nicht gut gegen RUG. GoST hat das Hauptproblem, dass er nur dann gut ist, wenn man bereits gewonnen hat, oder wenn man schnell viel Schaden durchdrücken will. Letzteres Szenario ist meist unerheblich für Deathblade. GoST ist generell einfach nicht gut, selbst gegen Combodecks sind 3 mana so unendlich viel, da legt man lieber einen Dark Confidant, einen Stoneforge Mystic, Deathrite Shamans oder hat Flashkreaturen in dem Slot (vs RUG idR ebenso und vs die meisten anderen Decks idR ebenso). Esperdeathblade wird von GoST nicht wirklich unterstützt, er ist eher eine halbbrokener Threat der at random gewinnen kann, gut zu vergleichen mit turn 1 Wasteland weil der Gegner keinen 1 Drop gelegt hat...

 

Man muss eben Karten spielen, die selbst gegen einen 3er Nimble "den kein Deck sehen will" gewinnen, und das tut der Geist eben nicht. Falls es dir hier nicht mehr um das Thema GoST geht, kann ich deinen Post nur bejahen, allerdings erschließt sich mir der Konnex und die Relevanz dann nicht so ganz.

 

"Ob UWr gegen RUG nun schlechter ist kann ich nicht beurteilen. UWbg hat in Form von Deathrite (und womöglich paar Decays) aber sicherlich auch Sachen die das Matchup vs RUG nicht gerade verschlechtern, hier fällt einem womöglich nur die gierige 4c Manabase auf die Füße."

 

Eine "gierige 4c Manabase" ist das wohl weniger, wenn man sie richtig baut (ohne Wastelands zB, nur 1-2 Tropicals und keine Decays), eher eine stabilere als die des normalen Esperblades. Das RUG Matchup ist ziemlich okay aber mir erschließt sich der Sinn dieser Aussage wieder nicht. Selbst in Zusammenhang mit dem GoST Thema kann man nur sagen, dass es wohl egal ist wie gut das Matchup irgendeines Decks vs RUG ist, der GoST ist gegen RUG immer schlecht, und daher kann GoST vs RUG Delver zu haben niemals ein richtiger Grund für die Integrierung der Kreatur sein, nur ein Fehldenken. Viele Leute auf SCG zB spielen GoST in ihren Deathblade Listen und tun das mit 100%iger Sicherheit nicht, weil sie vorher alle Optionen sorgfältig durchgegangen sind und sich dann für den besten Plan entschieden haben, ca 90-95% aller T 1.5. Decklisten die man im Internet vorfindet sind suboptimal oder mit falschen Hintergedanken entstanden..und daher ist es auch witzigerweise nicht förderlich hier den Grund der ursprünglichen Deckbauer für das vermehrte Auftreten des GoSTs in bestimmten Decklisten/Typen/Regionen zu erörtern, eher sollte man sich selber eine Meinung darüber bilden, was gut ist und es entsprechend begründen, dann die Begründungen darlegen und sich darüber auf irgendeine Art und Weise verifizieren, dass diese auch brechtigt/richtig sind, oder ob Denkfehler auftraten (wie zB in diesem Forum mit anderen einem Diskussionsfaden folgen). Sich von anderen Spielern/Deckbauern eine Scheibe abschneiden ist nicht immer der Richtige Weg, das ganze kann auch kontraproduktiv ausarten....

 

Ja GoST ist eventuell keine ganz sooooooo schlechte Karte, aber mit Sicherheit nicht gut gegen RUG.

 

Back to Topic:

 

@Accendor: Sry, du könntest natürlich recht mit deiner Annahme haben, dass diese Leute den Geist aus deinen angeführten Gründen spielen, allerdings sind das keine wirklich guten Gründe, die auch für den Geist sprechen.....Du musst wissen, viele Leute rechtfertigen/überlegen Ihre Entscheidungen oft nicht genug und spielen einfach irgendwas...und das machen seeehr viele..


Bearbeitet von Sedris, 28. Juni 2013 - 14:55.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#206 Fyren Geschrieben 28. Juni 2013 - 15:02

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Warum will man in den Deathbladelisten GoSt haben?

Weil man zur Kategorie der Menschen gehört, die Karten spielt weil man sie toll findet, und nicht weil sie gut sind.

 

GoST ist der totale Vollidiot, der von so gut wie jeder Karte im Format mit Powerwert deklassiert wird. Er ist mit 3 Mana bereits an der Grenze zu "zu teuer" für's Legacy, hat selber keinen vernünftigen Body (was ihn beispielsweise vom Goyf unterscheidet, denn der war und ist vor allem aufgrund seiner Qualitäten als Mauer so gut), und besitzt nicht wirklich Evasion. Für ihn spricht nur, dass er ein Hexproof Tíer ist das gut Schaden durchdrücken kann. Das macht ihn für alle diejenigen interessant, die nicht in der Lage sind um Removal herumzuspielen.


Bearbeitet von Fyren, 28. Juni 2013 - 15:20.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#207 MD.Ghost Geschrieben 28. Juni 2013 - 18:04

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

@Sedris - ich mach das mal relativ kurz, ja GoST ist vs RUG nicht die allerbeste Karte und Kreatur. War auch nie meine Intention den Geist zu der Karte vs RUG zu machen. Decks die ihn spielen, haben aber sicherlich gutes Zeug vs RUG (siehe einige Beispiele weiter oben) und da diese Decks nicht nur vs RUG spielen, können sie meiner Meinung nach, sich auch ein paar Slots für eine Kreatur erlauben die für ihren speziellen Zweck in den entsprechenden Farben auch was taugt. Auch dazu haben andere schon genug beschrieben und echte Alternativen gibt es im Bereich (harter, Removal sicherer Beater) nun mal kaum. Alternative Karten in diesem Slot haben andere Vor- und Nachteile und geben in der Praxis dem ganzen auch ein anderes Spielgefühl.

 

Die ursprüngliche Frage war übrigens: "Warum will man in den Deathbladelisten GoSt haben?" - und warum nicht eher die diversen Alternativen gespielt werden. Das eine 2/2er Kreatur vs 3/3er Nimble und klassischen Gofy nun mal nicht ankommt ist jedem klar, kann aber nicht das einzig wahre Argument sein, weil wir dann in die Ecke "Kreatur ist schlecht weil sie vom Bolt/Sword entsorgt wird" abschmieren. Format und tatsächlich Spielsituationen sind aber weit komplexer und ich bin der Meinung das auch der Geist seine Berechtigung zum Play hat auch wenn es eher in seltenen UWx Tempolisten ist oder es zig Varianten in Esper- und Deathblade gibt, die X- Alternativen zu lassen. Es bleibt am Ende glaube ich Geschmackssache. Nicht jede Karte/Entscheidung muss absolut von allen Seiten beleuchtet und gerechtfertigt sein und bringt (wenn man sich mal durchgerungen hat das zu tun) auch immer den Erfolg. Schlußendlich ist dieser für viele Spieler nicht unerheblich in der Entscheidung warum welches Deck und welche Karten wohl gespielt werden. Mag sein das es viele weniger begabte Spieler gibt und nicht weniger davon auch "Netdecken", wenn am Ende aber nun mal die letzten 3 Listen mit dem ollen Geist ordentlich gelaufen sind, dann kann man das wohl so akzeptieren und muss abwarten ob das in Zukunft weiter so geht (und sich etabliert) oder ob es nur ein kurzfristiger Trend ist (oder das richtige Meta, Glück usw.). Falls der Geist tatsächlich in entsprechenden Decks bleibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass damit nur weniger gute Spieler auf großen Veranstaltungen zum Erfolg haben die es sich erlauben zu solch suboptimalen Karten zu greifen - was im übrigen nicht bedeutet, dass es nicht auch Alternativen geben würde.

 


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#208 Dragno Geschrieben 28. Juni 2013 - 18:32

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Weil man zur Kategorie der Menschen gehört, die Karten spielt weil man sie toll findet, und nicht weil sie gut sind.
 
GoST ist der totale Vollidiot, der von so gut wie jeder Karte im Format mit Powerwert deklassiert wird. Er ist mit 3 Mana bereits an der Grenze zu "zu teuer" für's Legacy, hat selber keinen vernünftigen Body (was ihn beispielsweise vom Goyf unterscheidet, denn der war und ist vor allem aufgrund seiner Qualitäten als Mauer so gut), und besitzt nicht wirklich Evasion. Für ihn spricht nur, dass er ein Hexproof Tíer ist das gut Schaden durchdrücken kann. Das macht ihn für alle diejenigen interessant, die nicht in der Lage sind um Removal herumzuspielen.


Ich halte ehrlich gesagt "etwas umspielen können" für eine relativ inhaltslose Floskel, die meistens nur ausdrückt, dass man sich mit einem Deck auskennt. Falls mir jemand erklären kann, was hier damit gemeint ist, bin wäre ich dafür echt dankbar. Weil ich meine klar, man kann Daze umspielen, wenn man weiß dass der Gegner es spielen könnte und das verfügbare Mana es einem erlaubt. Man kann auch, wenn man weiß (oder recht sicher ahnt), dass der Gegner einen Counter oder einen Lightning Bolt hat, diese umspielen, indem man erst den weniger wichtigen Threat legt bzw um jeden Preis die Grenze von 4 Leben hält.

Aber was heißt denn nun generell "um Removal herumspielen"? Gerade bei Decks mit vielen Optionen kann man das doch unmöglich so Allgemein sagen. Als Beispiel das genannte Jund: Es spielt Decay, Lightning Bolt, Punishing Fire und die auch als Removal zu zählende Liliana. Klar kann man evtl aus der Spielweise erahnen, dass der Gegner womöglich einen Killspell hält, aber ohne die Hand (oder die Karte durch z.B. Bob) gesehen zu haben, ist es doch nahezu unmöglich da richtig rumzuspielen. Möchte man sich mit Counterbackup absichern, kann es ein Decay sein. Legt man ein Tier mit Hexproof/Protection, kann es die Lili sein. Legt man einen Threat mit hoher Toughness, kann es Decay, Lili oder multipler Burn sein.

Und falls die Rede davon sein sollte, nicht in Karten reinzulaufen, die man kennt ... nunja, das glaube ich weniger dass es wirklich SO viele Spieler gibt, die das machen. Was ich sagen will ist: Meiner Meinung nach ist es genauso Unsinn, zu sagen Geist wäre schlecht, weil er "nur removalproof" ist. Man könnte genauso behaupten, Supreme Verdict oder Decay wären schlecht, weil sie "nur uncounterbar" sind. Gegen viele Antworten resistent zu sein, ist nunmal eine Qualität, die nichts mit schlechtem Spiel zu tun hat. Geist hat seine Anwendungsbereiche. Gegen welche Decks die liegen und ob er sie auch in Deathblade hat, kann man diskutieren. Aber zu sagen eine Karte wäre schlecht und würde nur gespielt, weil alle die sie nutzen nicht spielen können, ist Quatsch.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#209 Fyren Geschrieben 28. Juni 2013 - 20:40

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Im Falle meines Posts hätte da durchaus auch etwas stehen können wie "Das macht ihn für alle diejenigen interessant, die grade erst ihre opponierbaren Daumen entdeckt haben", aber das fand ich dann doch etwas zu gemein.

 

Es ist durchaus richtig, dass man nicht in jeder Situation um Removal drum herum spielen kann, aber bei den meisten Leuten scheinen selbst grundlegende Dinge, wie beispielsweise seine Kreaturen in aufsteigender Reihenfolge der Relevanz auszuspielen, schon zu viel verlangt zu sein. Ein anderes Beispiel, um bei Esperblade zu bleiben, wären die Leute, die mit ihrem SFM immer den Batterskull suchen. Dabei wäre es in den meisten Fällen, natürlich auch von der eigenen Hand abhängig, besser eine Jitte zu suchen. Die kann man nämlich direkt an den Lingering Souls Token oder den Snapcaster hängen, den man in der nächsten Runde sowieso casten will.
 

Gegen viele Antworten resistent zu sein, ist nunmal eine Qualität, die nichts mit schlechtem Spiel zu tun hat.

Die Resistenz gegen Antworten gehört in die selbe Kategorie wie Lifegain. Grundsätzlich würde man sie nicht ablehnen, allerdings rechtfertigt sie alleine nicht das Spielen der Karte. Im Falle des Geists sind die restlichen Qualitäten aber nicht ausreichend, sodass der Umstand seiner Hexproof Fähigkeit nicht dazu führen sollte ihn trotzdem in sein Deck zu stecken. Supreme Verdict bzw. Abrupt Decay sind auch nicht deswegen gut weil sie uncounterbar sind, sondern weil sie einen relevanten Effekt besitzen und obendrein noch uncounterbar sind. Insbesondere bei Supreme Verdict ist nicht zwangsläufig davon auszugehen, dass er Wrath of God vorzuziehen ist.

 

 

Aber zu sagen eine Karte wäre schlecht und würde nur gespielt, weil alle die sie nutzen nicht spielen können, ist Quatsch.

Das war ja auch nie meine Aussage. Die Aussage war, dass die meisten ihre Kartenwahl nicht auf sachlichen Analysen oder Tests fußen, sondern auf persönlicher Präferenz, und dass der Geist nur dann einen sachlichen begründbaren Nutzen hat wenn er dazu dient Mängel des Spieler auszugleichen.


aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#210 Wolfen Geschrieben 30. Juni 2013 - 16:05

Wolfen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 195 Beiträge

Hiho,

 

ich würd gerne kurz ein paar Tipps bezüglich Thoughtseize in Midrange Aggro Decks erfahren. Ich spiels aktuell 3x Main +1x Sideboard im Dark Maverick und stehe jedes Mal bei Matches gegen andere Midrange Decks, also z.b. Jund, Death'N'Taxes, Shardless BUG, vor der Frage "Will ich die jetzt Main haben oder boarde ich doch lieber was anderes?".

 

Ich denk mir da jedes mal, "Naja, die spielen doch ihre Hand genauso schnell aus, wie ich, also wären eigentlich mehr Threats (z.b. Kreaturen oder Planeswalker, Removal sowieso) besser, als CC1 Discard?!".

 

Wie seht ihr das, will man CC1 Discard wirklich nur gegen Combo oder hat es durchaus auch gegen andere Midrange Decks einen Sinn?


Meine Karten bei MKM | What doesn't grow, dies. And what dies, grows the tarmogoyf.


#211 GodDoesntExist Geschrieben 30. Juni 2013 - 16:53

GodDoesntExist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 442 Beiträge

macht schon auch gegen midrange/goodstuff Sinn denke ich.

 

Die Karten die der Gegner auf der Hand hat sind ja unterschiedlich stark und in der Spielsituation unterschiedlich passend, und du wählst aus welche abgeworfen wird. Wenn alle nichtland-Karten die der Gegner gerade auf der Hand hat alle gleich stark und sinnvoll sind, dann ists eben nur ein 1zu1 abtausch und du hast ein schwarzes Mana verloren, aber dafür immerhin die gegnerische Hand gesehen. Aber wenn du auf der Hand starke und schwache Karten vorfindest und die stärkste zum abwerfen auswählst lohnt es sich doch schon.

 

Kann man rausboarden, muss man aber nicht, hängt davon ab wie stark das ist was du reinboarden willst. Für gerade passenden starken Hate oder alles was in dem matchup sicher 2:1 oder noch besser abtauscht würd ich thoughtseize natürlich rausboarden.

 

Richtig schlecht is thoughtseize z.b. dann, wenn der Gegner in Game1 schon dauernd mit brainstorm etc darauf reagiert und es umspielt und jetzt vielleicht noch chalice of the void reinboarded um sie gegen dich auf 1 zu legen oder sowas. (erfundene Situation).


SDT = Scottish Dance Theatre.

SFM = Sustainable forest management.

TMG = Trimethylgallium.

WTF = World Taekwondo Federation.

Jede Abkürzung aus 2-3 Buchstaben ist prinzipiell nutzlos und häufig unverständlich.


#212 Darksider Geschrieben 27. Juli 2013 - 10:14

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge

Hi ich hab erst vor kurzem wieder mit Legacy angefangen, hab mir dann mal so ziemlich das meiste von Team America ertauscht bzw zusammengekauft.

 

Leider fehlen noch genau 7 Karten damit mein Deck fertig ist. Mir fehlen noch 4 Tarmogoyf und 3 Underground Sea. Leider waren die nicht zubeschaffen und ich brauche daher iwelche Ideen, was ich zeitweilig als Alternative für die Karten spielen kann.

Ich weiss, dass das nicht optimal ist, aber ich bin eh schon dran mir zumindest mal die 4 Goyfs zu besorgen^^.

 

Ich mag euch mal mein Deck vorstellen und mal so eure Meinungen dazu hören.

 

 

 

Ich hab die fehlenden Goyfs durch 2 weitere Tombstalker und 2 Vampire Nighthawk ersetzt. Die Underground Sea s sind bei mir noch 3 Watery Grave, ich überlege ob ich nicht lieber 1 Swamp, 1 Forest und 1 Island stattdessen spiele, dann hat man wenigstens was gegen gegnerische Wastelands.

Ansonsten spiele ich halt nur 3 Ponder und 2 Sylvan Library. Der Rest sollte eigentliche eh dem Standard entsprechen.

 

Mfg Darksider


Bearbeitet von Darksider, 27. Juli 2013 - 10:14.

Eingefügtes Bild

#213 GraveOfTheEighties Geschrieben 27. Juli 2013 - 10:21

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Wenn ich die Seas substituieren müsste, würde ich im TA niemals Basics nehmen, denn du willst möglichst konstant mit 2 Ländern BB, U und G supporten können. Also scheint mir das Grave die nächstbeste Alternative. Von den Nighthawks halte ich ehrlich gesagt nichts, da sie 3 Mana kosten (um das Offensichtliche mal zu unterstreichen :) ) und keine Clock darstellen. Leider fehlt mir echt eine Alternative für den Goyf. Werebear ? Scavenging Ooze ? Eher alles unpassend.

 

Piaf: Vielleicht Nimble Mongoose? Würde das Deck zwar in eine andere Richtung bringen, aber ich halte viel von dem kleinen Kerl.

 

P.S.: Da fällt mir doch gerade auf, wie antisynergetisch doch Threshold und Delve sind... vergiss meine Kreaturenauswahl und beherzige den Tip mit den Ländern ;)


Bearbeitet von DarkJester, 27. Juli 2013 - 10:27.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#214 Darksider Geschrieben 27. Juli 2013 - 10:37

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge

Okay danke für den Tipp^^. Das mit den Ländern lass ich halt mal so bis ich meine Underground Sea s bekomme^^.

 

Naja Nimble Mongoose, hat wie du schon gesagt hast eine Antisynergie mit dem Tombstalker, aber wenn ich vllt 2 Stalker rausgebe und dafür 4 von den Nimble Mongoose? Da sollte das Delve dann auch nicht mehr so ins Gewicht fallen.

 

Hab glaub ich mal auf The Source gelesen das Werebear und Skinshifter eine halbwegs gute Notlösung darstellen, wenn man keinen Goyf hat.

 

Mfg Darksider


Eingefügtes Bild

#215 GraveOfTheEighties Geschrieben 27. Juli 2013 - 10:43

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Was mir bei deiner Liste auf jeden Fall noch auffällt ist die in meinen Augen recht geringe Anzahl an Karten, die den Delver flippen lassen (25 Karten). Gabs da bislang nicht zu oft Situationen, in welchen er nur so als 1/1-Wurst herumlag? Das fehlende Ponder macht das wohl auch nicht besser. Ich weiß jetzt nicht, wie die gängige Praxis ist, aber ich würde wohl auf jeden Fall -1 Sylvan Library, +1 Ponder machen.


Bearbeitet von DarkJester, 27. Juli 2013 - 10:44.

"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#216 Darksider Geschrieben 27. Juli 2013 - 11:00

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge

Ja da magst du vllt Recht haben, aber ich hab mal auf Tc Decks und hier im Forum nachgeschaut, wie viel Zauber im Durchschnitt gespielt werden. Manche spielen nur 22 Zauber und andere gleich knapp an die 30, scheint wohl beides halbwegs zu funktionieren.

 

Aber was würdest du denn noch ins Deck geben um die Anzahl der Zauber zu erhöhen? Mal abgesehen von +1 Ponder ^^.

 

 

Mfg Darksider


Eingefügtes Bild

#217 Der Schneider Geschrieben 27. Juli 2013 - 11:17

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

@Darksider:

 

Im Gegensatz zu DarkJester bin ich der Auffassung, dass 25 Sprüche, die den Delver of Secrets flippen lassen, völlig ausreichend sind. Ich spiele selber nur 24 und habe eigentlich keine Probleme, dass der zu selten flippt. Tombstalker sind im Playset m.M.n. definitiv zu viel. Drei sollten es maximal sein, ich spiele zwei und bin ganz zufrieden damit, da man auch bei der Menge manchmal in der Situation ist, dass man zwar einen auf der Hand hat, aber nicht genug Karten im Friedhof um den v.a. dazesicher spielen zu können. Bei vier will ich mir gar nicht ausmalen, wie oft dann ein/zwei Tombstalker auf der Hand vergammeln. Für einen Vampire Nighthawk würde ich zumindest eine Liliana of the Veil spielen, mit der bin ich mehr als zufrieden.

 

Als Alternativen für Tarmogoyf fallen mir da Baleful Strix ein, natürlich würde ich die nicht im Playset spielen, aber 1-2 können's ruhig sein. Die stellt einen super Chumpblocker für z.B. gegnerische Goyfs oder Tombstalker dar und beschützen meinetwegen auch Deine Lili. Außerdem ersetzen sie sich quasi selbst und können zur Not auch mal in die Force of Will gepitcht werden. Scavenging Ooze finde ich gar nicht so schlecht, vor allem nicht im aktuellen Meta, in dem es vor Tempodecks quasi nur so wimmelt. Einer meiner bUrg Gegner spielte mal einen gegen mich aus und gewann fast durch den Ooze das Spiel, da dieser meinen Deathrite Shaman, den spielt ja quasi mittlerweile jedes Deck, das Futter nahm aber auch die "Manabasis" für meinen Tombstalker, ach ja Threshold nimmt der einem auch, den finde ich fast noch mit am besten. Vor dem Erscheinen des Tarmogoyfs wurde die Quirion Dryad häufig an seiner Stelle gespielt. Auch heute ist sie noch superstark und wird, wenn sie auf der Starthand ist, im Laufe des Spiels meist noch stärker als der Goyf. Leider ist sie ungleich schwächer/inkonstanter, je später man sie im Spielverlauf zieht. Wenn ich die direkte Wahl unabhängig vom Geld hätte, dann würde ich eher auf Tarmogoyfs denn auf Underground Seas verzichten, denn wie gesagt, für die Goyfs gibt's Alternativen und der Lebenspunkteverlust bei Shocklands insb. mit Fetchies in den ersten Runden, ist nicht zu verachten.


Bearbeitet von Der Schneider, 30. Juli 2013 - 10:59.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#218 Darksider Geschrieben 27. Juli 2013 - 11:37

Darksider

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge

Okay danke mal für eure Antworten^^. Naja ich hab auch gerade feststellen müssen, dass 4 Tombstalker doch zu viel sind. Es ist unschön wenn man 2 davon auf der Hand hat und dann nur einen auspielen kann und der andere das restliche Spiel auf der Hand herumgammelt. Ich werd die wohl auf 3 oder 2 kürzen und halt statt den 2 Nighthawks wohl noch eine Liliana of the Veil spielen. Für die fehlenden Karten nehm ich wohl dann die Baleful Strix.

 

@Schneider

Sicher das nicht der Goyf besser wäre? Ich mein ja die Underground Sea s sind auch super, aber Goyf wird ja fast in jedem TA Deck gespielt. Naja zumindest muss ich mir die Frage nicht stellen, weil ich hier in der Umgebung momentan eh an keins von beiden rankomme^^.

 

@Sylvan Library

Haltet ihr es für schlecht gleich 2 davon im Maindeck zu spielen? Ich meine die Karte ist verdammt gut und ich seh sie eigentlich immer gerne. Durch 2 erhöht man auch gleich die Chancen sie mal öfters zu ziehen und muss sich auch nicht gleich sorgen machen wenn eine Removt wird.

 

Mfg Darksider


Bearbeitet von Darksider, 27. Juli 2013 - 11:48.

Eingefügtes Bild

#219 Chain_of_M Geschrieben 17. Oktober 2013 - 20:21

Chain_of_M

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Ich hätte mal ein Paar kurze Fragen zu Candian und Miracles, da eines der beiden wohl mein zweites Legacy Deck werden wird.

 

Kann man die 4 Flexslots im Canadian eventuell mit 4 Chain Lightning besetzen um die Aggressivität noch zu steigern und zusätzliches Removel für Sachen wie Mystic, Death Rite Shaman und Confidants zu haben? Das würde den ein oder anderen Counter aufsparen, oder besser gleich mehr Counter spielen? Wie stark ist das Deck wirklich, also ich meine der Tempoplan kann ja nicht immer 100 %ig aufgehen und dann kann man doch gegen so Sachen wie z. B. Blood Moon zusammenschieben?

 

Ich habe in meiner ersten Legacy Periode schon U/W Landstill gespielt, das Deck hatte halt immer immense Probleme den Sack schnell zu zumachen und Opp. konnte recovern und am Ende das Game für sich entscheiden, obwohl man ihn schon so gut unter Kontrolle hatte. Auch war das Deck mit WoG und Humility einfach viel zu gemächlich. Wie ist das mit Miracle, hat der Controlplan durch Terminus und Entreath the Angels genügend Speed bekommen? Und spielt sich das Deck allgemein etwas schneller, als das alte Landstill?

 

Und wie schätzt Ihr die Zukunft von Miracles ein, denkt Ihr, es ist stark genug um ein Archetype im Legacy zu werden? Es wäre nämlich blöd, wenn ich die Karten fast zusammen habe, dann feststellen muss, dass das Deck einfach keine Chance mehr hat. (Bei Hardcontrol im Legacy ist diese Frage ja leider durchaus berechtigt, denke ich ;) )

 

Wäre eine Enlightened Tutor Box jetzt sinnvoll oder nicht? Ich denke da im Main an 2 Tutoren + 1 Blood Moon, 1 Detention Sphere, 1 Rest in Pieces und vielleicht sogar ein Engergy Field oder Humility um das Aggro-, besonders das Goblin Matchup zu verbessern sinnvoll?

 

Gruß



#220 Fyren Geschrieben 17. Oktober 2013 - 20:29

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Canadian existiert mittlerweile seit mindestens 6 Jahren im Legacy und war immer mehr oder minder weit oben mit dabei. Den derzeitigen DtB Status hat das Deck jetzt auch seit Innistrad Release, und war auch eigentlich nur in der Mental Misstep Phase weniger erfolgreich. Es ist jetzt auch nicht davon auszugehen, dass es in der Zukunft nennenswert schlechter wird. Man muss auch nicht immer den vollen Tempoplan fahren. Zuweilen funktioniert auch die direkte Aggroschiene oder die Controlschiene.


aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.