Zum Inhalt wechseln


Foto

Sammelthread: Fragen, Kleinigkeiten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
247 Antworten in diesem Thema

#221 TheRiedl Geschrieben 17. Oktober 2013 - 20:39

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge
Ja man kann, such einfach nach der Event Coverage vom GP Strassbourg. Da gibt es eine Decktech von einem Stifleless Canadian Build.

Miracle ist ein ziemlich gutes Deck mit vielen ausgeglichenen und wenig negativen Matchups. Durch die Möglichkeit eines Combokills, spielt es sich wesentlich schneller und flüssiger als andere Hardcontroldecks. Miracle wird es noch lange geben.

Den zweiten Teil will ich dir nicht beantworten, da es viel lustiger ist, wenn dir jemand von den Vorteilen, der RIP Liste erzählt ^^ (haha bitte jemand der nen Basicmountain spielt, das sind die allerbesten)

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#222 Chain_of_M Geschrieben 17. Oktober 2013 - 21:38

Chain_of_M

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort Fyren. Ich habe mir eigentlich auch gedacht, dass Canadian ein Deck sein sollte das noch ne lange Zukunft in Legacy vor sich hat. Aber wenn man nicht immer die Temposchiene fährt, gelangt man ja zwangsläufig ins Lategame und zumindest auf dem Papier sieht das Deck nicht so aus, als ob es in diesem Spielstadion noch besonders stark ist, oder liege ich hier falsch? Und wie steht das Deck da, wenn es Graveyardhate begegnet, es ist ja sehr abhängig davon?

 

Wie siehst du die Zukunft von Miracle, wird es sich wie Canadian als DtB etablieren? Ich weiß hier kann niemand hellsehen  ^_^ aber so ne erste Prognosse wäre gut.



#223 lune Geschrieben 17. Oktober 2013 - 21:55

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Zu meiner Sichtweise als halbwegs regelmäßiger Gegner von Canadian:

Canadian verliert eigentlich vor allem dann, wenn der Gegner anfangen kann, massiven Card Advantage aufzubauen.

Clocks spielt das deck genug, um auch nach einem resolvten Terminus wieder schnell nachlegen zu können. Zudem wird das Early- und Mid-Game in vielen Fällen nach hinten verlängert durch den Wasti + Stifle-Plan, was gut und gerne 2-3 weitere Züge für Canadian sein können. Falls man es schafft, gegen das Deck wirklich mal ins Lategame zu kommen und der Gegner noch nicht in Reichweite ist, um mit 1-2 Bolts abgestellt zu werden, wird's düster. Insgesamt besticht das Deck vor allem durch Konstanz und dass gutes Spiel des Piloten eigentlich nahezu immer belohnt wird. Solange legacy sich nicht dahin verschiebt, dass Counter unspielbar werden und Kreaturen höherer Qualität ala Blodbraid Elf einfacher zu casten werden in anderen Farben (oder das meta sich zu extrem kreaturenlastigen Matchups wie elves, goblins, fish hin verschiebt) sehe ich Canadian eigentlich konstant im Bereich der etablierten Decks bis decks to beat, weil es bereits mainboard Antworten auf die meisten Fragen im Legacy spielt, während jeder Treter im Deck danach schreit, beantwortet zu werden - durch Conterprotection hindurch, was sich oftmals als ziemlich schwierig erweist.



#224 Fyren Geschrieben 17. Oktober 2013 - 21:56

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Canadian hat den Druck von zig verschiedenen GY Hate Karten überlebt, und funktioniert selbst in einem Meta mit RiP/Helm Combo scheinbar auch weiterhin. Insofern scheint es Graveyardhate durchaus besiegen zu können. Aber wenn du genaueres zu dem Deck wissen willst wird dir da ein Canadianspieler mehr zu sagen können als ich. Ich kann nur auf den Erfolg des Decks über die Jahre hinweisen.

 

Was Miracles angeht: dazu sage ich besser nichts. Meine persönliche Meinung zu dem Deck ist nicht besonders hoch, und da erst letzte Woche eine Diskussion um das Deck eskaliert ist sollte ich nicht neues Öl ins Feuer gießen.

 

Die Thematik sollte aber generell genug Potential haben um in den jeweiligen Deckthreads diskutiert zu werden. Nur dann bitte mit deiner Frage auch genug Input liefern um auch wirklich eine Diskussion anzustoßen.


aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#225 Garthman Geschrieben 17. Oktober 2013 - 22:11

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge

Ich habe in meiner ersten Legacy Periode schon U/W Landstill gespielt, das Deck hatte halt immer immense Probleme den Sack schnell zu zumachen und Opp. konnte recovern und am Ende das Game für sich entscheiden, obwohl man ihn schon so gut unter Kontrolle hatte. Auch war das Deck mit WoG und Humility einfach viel zu gemächlich. Wie ist das mit Miracle, hat der Controlplan durch Terminus und Entreath the Angels genügend Speed bekommen? Und spielt sich das Deck allgemein etwas schneller, als das alte Landstill?

 

Und wie schätzt Ihr die Zukunft von Miracles ein, denkt Ihr, es ist stark genug um ein Archetype im Legacy zu werden? Es wäre nämlich blöd, wenn ich die Karten fast zusammen habe, dann feststellen muss, dass das Deck einfach keine Chance mehr hat. (Bei Hardcontrol im Legacy ist diese Frage ja leider durchaus berechtigt, denke ich ;) )

 

Wäre eine Enlightened Tutor Box jetzt sinnvoll oder nicht? Ich denke da im Main an 2 Tutoren + 1 Blood Moon, 1 Detention Sphere, 1 Rest in Pieces und vielleicht sogar ein Engergy Field oder Humility um das Aggro-, besonders das Goblin Matchup zu verbessern sinnvoll?

 

Im Vergleich zu U/W Landstill spielt sich Miracles interaktiver mit Sachen wie Counterbalance/Sensei's Divining Top, Vendilion Clique, Terminus und Countern um mal verschiedene Dinge aufzuzählen. Sobald man die Kontrolle hat und einer der Engines (CB + Top, Clique/Venser, Shaper Savant + Karakas, Jace, the Mind Sculptor) am laufen hat ist es extrem unwahrscheinlich das der Gegner davon recovert. Auch das Entreat the Angels ist ein Instant "I-Win"-Button, auch wenn es manchmal ein wenig dauern kann das Ding zu finden und vorzubereiten.

 

Ansonsten schwankt Miracles seit seiner Existenz zwischen DTB und DTW und ich glaube nicht das es aus dem Bereich so schnell nicht wieder verschwinden wird.

 

Wenn man die Miracle Variante mit Rest in Peace und Helm of Obedience ist der Enlightened Tutor meistens irgendwo in den 75 Karten zu finden und eine entsprechende Toolbox im Sideboard. Wenn du die Legendary Variante spielst mit 3 Clique, 1 Venser und 2 Karakas oder so, dann ist der Toolbox eher unüblich. Ansonsten ist das natürlich eine Meta Entscheidung welche Sideboardkarten du gebrauchen kannst.


Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#226 Chain_of_M Geschrieben 17. Oktober 2013 - 22:20

Chain_of_M

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Vielen Dank für die Hilfe, ihr macht mir die Entscheidung zwischen Canadian und Miracle wirklich nicht einfach -_- . Falls ich Miracle spiele wohl mit Tutor Toolbox mir sagt hier einfach die Flexibilität zu die das mit sich bringt und der Blood Moon im main der gegen bestimmte Decks ein weiterer I win Button ist.

 

@ Fyren: Kannst mir deine Meinung über Miracle ja auch gerne über Pm mitteilen, wenn du möchtest. ;)



#227 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Oktober 2013 - 12:32

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ich möchte Dir an dieser Stelle auch diesen momentan 2 teiligen BLOG über Miracle.dec empfehlen: http://www.mtg-forum...1712-mirakel-1/

 

Hier findest Du einiges an genereller Information zu dem Deck. Das Problem mit der Flexibilität der Tutorbox ist halt leider, dass Du einfach nur stärker wettest. Die Legendary Miracle Liste ist, sagen wir mal ein gutes, konstantes Reitpferd während die Liste mit Tutor Toolbox eher einem Pferd gleicht, was unter bestimmten Bedingungen unschlagbar und unter anderen eher im hinteren Feld zu finden ist. Das liegt einfach daran, dass so gut wie jede Karte der Toolbox matchupsspezifisch irrelevant bis game-breaking sein kann. Und es ist halt nicht so, dass Du ein 40 Karten SB hast, um alle game-breaking Enchantments und Artefakte für alle Eventualitäten einzubauen. Im BLOG geht Einherjer auf die spezifischen Vor- und Nachteile der Versionen ein und nennt auch viele andere ev. exotischere Varianten. Auch empfehle ich Dir den generellen UW Miracle und UW Sanctuary Thread zu lesen (beide im DTB Bereich des Legacy Forums).


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. Oktober 2013 - 12:32.


#228 Lamazza Geschrieben 18. November 2013 - 14:09

Lamazza

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich versuche mich im Moment an einen Legacy Deathblade Build, und bleibe immer am gleichen Ort hängen: zu wenig Spots, für zu viele gute Cardchoices. Deshalb wollte ich "meine" Liste mit euch teilen und euch meine Fragen vorstellen. 

 

Zuerst einmal das Deck (ohne gross auf die Manabase einzugehen, da diese nicht Kern des Problems ist):

 

 

 

Wie man erkennt, sind dies erst 58 Karten, 2 Slots wären noch offen, und nun beginnt zu knirschen:

 

1. Ich möchte die True-name Nemesis unbedingt spielen. ist das per se schon ein Fehler weil ich drei slots für "wichtigere" Karten entferne und dies nicht merke? Falls nein, wäre ein playset zuviel? Ich erachte sie als DER beater im build, misse ich da ein Gedanke?

2. Counterspells, sprich Force of Will ,Spell Pierce und Counterspell komme ich ohne klar, werde ich nicht selbst anfällig gegen discard / combo? Verliere ich an Flexibilität (was ja die grosse Stärke dieses Builds ist) wenn ich sie weglasse? Würden 2 reichen in den fehlenden slots, falls ja, eher FoW oder pierce oder gar der original cs? Falls ich mehr als 2 slots benötige, was sollte ich cutten?

3. Wenn ich die TNN als main beater spielen will, sollte ich nich das ein oder andere equipment mehr reinpacken? (sword of feast and faminesword of fire and ice)?

4. Wie komme ich mit den matchups Jund / Maverick / Gobbos am besten klar, vor allem Gobbos ohne massremoval machbar? (supreme verdictengineered explosives)

 

 

Ich danke euch für sämtliche Gedanken, Anregungen und Antworten.

 

Greets, Lamazza"


Bearbeitet von Lamazza, 18. November 2013 - 22:14.


#229 Fyren Geschrieben 18. November 2013 - 21:54

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Nemesis würde ich ebenfalls 4 mal spielen. Alles andere kann eigentlich nur falsch sein, das Vieh ist einfach viel zu abartig für das Format.

 

Snapcaster würde ich reduzieren, vielleicht sogar ganz cutten. Du spielst nur 12 Targets, so wirklich viel ist das nicht.

 

Wenn du Force spielen willst spielst du das falsche Deck. Deathblade ist (meiner Meinung nach) eine schlechte Gierliste von Esperblade die versucht coole Karten zu spielen und dafür Konstanz opfert. Wenn man Deathblade in die Hände nimmt wird man damit leben müssen keine Force of Wills bzw. generell recht wenige interaktive Karten unterbringen zu können.

 

Wenn mehr Equipments ins Deck sollten sollte das Sword of Fire and Ice mitspielen, weil es gegen Unbekannt den besten Effekt hat.

 

Die von dir angesprochenen MUs laufen mehr oder minder alle darauf hinaus, dass man die oberste Karte des Decks besiegen bzw. sie ausgrinden muss. Insofern klingt Nemesis + Zahnstocher drauf nach nem guten Plan. Das läuft an allem vorbei (Goblins, Maverick) und interessiert sich kein bisschen für gegnerisches Removal (Jund), während das Equipment seine Arbeit verrichtet. Welches davon letztenendes auf dem Feld ist sollte wohl egal sein.

 

Und Zuletzt, du hast frei Slots, nicht Spots.


aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#230 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. November 2013 - 09:29

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

ZU 1) TNN ist DER Beater, vorallem weil Equipments immer triggern.

 

ZU 2) Wie Fyren schon sagt: Das Deck braucht keine Counterspells, weil es einfach eine gierige Valueliste ist und perse davon ausgeht das "Ich > Andere" ist.

 

ZU 3) SoFaI halte ich auch im Vacuum für die beste Wahl, einfach weil es die zwei besten Trigger hat.

 

ZU 4) TNN mit Equipment online bringen hilft in allen 3 Matchups. Allerdings haben alle Decks (Maverick mit B-Splash) Zugriff auf Opfereffekte. Insofern ist es immer gut mehr als nur TNN draussen zu haben, wenn Jund mal Lilly legt. Gegen Goblins ist der Plan wohl noch am schlechtesten. weil die einfach sehr schnell sind und sehr viel legen. Aber hier kommt ja noch das unbekannte SB ins Spiel, wo Du EE oder Verdict einbauen kannst.

 


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. November 2013 - 09:31.


#231 Lamazza Geschrieben 19. November 2013 - 10:53

Lamazza

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Vielen Dank für die rasche Antwort!

 

Unter Berücksichtigung dieser Inputs würde eine Deathblade Liste in etwa so einen Kern annehmen (ausgehend einer Manabase von 22)

 

 

Das ich mich nicht vom snapcaster mage getrennt habe soll nicht engstirnig sein, nur hat der kleine Kerl mir schon sehr oft richtig gute Dienste geleistet. Nun angenommen ich würde ihn cutten, womit würdet ihr die Slots denn auffüllen?

 

Instinktiv würde ich in Richtung

 

+ 1 jace, the mind sculptor

+ 1 thoughtseize

+ 1 vindicate

 

gehen.

 

Was mich jedoch auf den Gedanken bringt, dass meine ursprüngliche Annahme, Deathblade sei so wundervoll flexibel und darin liege die Stärke, ein Irrtum war? Gehe ich nicht zu stark Richtung midrange und wähle somit ein Deck, dass das gleiche bezweckt wie Jund oder Shardless BUG, nur schlechter?

 

Grüsse, Lamazza


Bearbeitet von Lamazza, 19. November 2013 - 10:54.


#232 Fyren Geschrieben 19. November 2013 - 11:40

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Gehe ich nicht zu stark Richtung midrange und wähle somit ein Deck, dass das gleiche bezweckt wie Jund oder Shardless BUG, nur schlechter?

Das ist eine ziemlich akkurate Beschreibung dessen was Deathblade ausmacht ;)

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#233 Skirg Geschrieben 14. Februar 2014 - 13:40

Skirg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 156 Beiträge

Eine Frage in die Runde.

 

 

Wieso sieht man in Pox Decks, die Karte Maze of Ith so selten?

Diese Karte ergänzt das Deck mit seinen Fähigkeiten doch sehr gut.

 

Und dank Urborg, Tomb of Yawgmoth wird die karte auch zum Mana Spender und eben auch noch Flexibler.

Und die Engegasse für Kreaturen zwischen Pox und seinem Gegner kann sie sehr gut schließen.


feedback-29628.png


#234 lune Geschrieben 14. Februar 2014 - 18:13

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Warum Maze zocken, wenn im selben Slot auch ein Removal stecken könnte? Gegen Pox liegen selten mehr als 1-2 Kreaturen auf dem Tish (und dann ist das Deck gerade amverlieren.. mit oder ohne Maze).

Pox spielt eh schon überdurchschnittlich viele Länder, da ist ein weiteres Land, welches im Endeffekt einen Spruch-Slot besetzt leider öfters mal klobig. Urborg hin oder her.



#235 Accendor Geschrieben 14. Februar 2014 - 20:19

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Jund Depths, welches zumindest einige Ähnlichkeiten mit Pox hat, spielt das Maze. Ist natürlich kein klassisches Pox, aber du kannst es dir ja mal anschauen.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#236 Skirg Geschrieben 14. Februar 2014 - 22:05

Skirg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 156 Beiträge

 

Jund Depths, welches zumindest einige Ähnlichkeiten mit Pox hat, spielt das Maze. Ist natürlich kein klassisches Pox, aber du kannst es dir ja mal anschauen.

Danke für den Ratschlag, aber ich möchte schon bei Pox bleiben, es geht mir dabei auch nicht wirklich um die Maze of Ith.

Ich suche nur Mittel und Wege mein Pox Deck ohne Liliana zu pushen.

Dabei möchte ich auch kein Feintuning treiben um das Deck auf das jeweilige Meta der Gruppen in den ich Spiele anzupassen, ich such hier generell nach Sinnvollen Erweiterungen für das Maindeck.

Ich Rechne nicht damit das Rat neu zu erfinden, aber vielleicht habe ich ja Glük und finde etwas, wo gefühlt der größte Teil der Community sich auf Lilliana versteift.

Und so manches übersieht.

 

Das Internet sorgt dafür das sich gute Decks Rasend schnell verbreiten, aber auch dafür das sich weniger Leute eigene Gedanken machen. ;)

 


feedback-29628.png


#237 Quentin Coldman Geschrieben 14. Februar 2014 - 22:19

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ich spiele ein Maze Main statt nem Sumpf bei 25 Ländern und es macht sich echt gut, wenn man mal kein Removal zur Hand hat und mit 4 Urborg Main kann man es oft genug auch für Mana nutzen. Ich kann nur empfehlen es als One Off zu testen, es hat mir schon Spiele gewonnen.
Lg

Bearbeitet von Quentin Coldman, 14. Februar 2014 - 22:24.


#238 Accendor Geschrieben 14. Februar 2014 - 22:33

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Spielt man im Pox normalerweise Urborg? Bevor ich einen Blödsinn schreibe, frage ich lieber mal.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#239 Skirg Geschrieben 14. Februar 2014 - 22:58

Skirg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 156 Beiträge

Ist eigentlich einer der gesetzten Karten im Pox main.

 

Liegt an Wasteland und  MISHRAS FABRIK, die sind eigentlich auch immer so gut wie gesetzt.


Bearbeitet von Skirg, 14. Februar 2014 - 22:59.

feedback-29628.png


#240 lune Geschrieben 15. Februar 2014 - 00:51

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Kommt immer so'n bischen auf die jeweilige Pox-Version an. Einige Listen spielen "stumpf" 19 Sümpfe + Wastis, andere wollen vom Mishren-Beatdown als Finisher profitieren (Lange Nase @ Abrupt Decay, seit mittlerweile über nem Jahrzehnt etabliert und so ;) ), womit die Urborgs einfah nötig sind. Erstere Listen spielen dann zwangsläufig andere Finisher (Tombstalker,Haunted Platemail usw.), was natürlih Platz für Disruption weg nimmt. Ist vielfah ne frage der persönlihen Präferenz - und wie viele Runden es dauern soll / darf, bis der Gegner ausgeblutet ist.


Bearbeitet von Der Schneider, 11. April 2014 - 21:47.
Cartentags korrigiert





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.