Zum Inhalt wechseln


Foto

Griselbrand


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
43 Antworten in diesem Thema

#21 Illum Geschrieben 10. April 2012 - 10:09

Illum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge
Er ist eben kein Yawgmoths Bargain auf Beinen, weil er
a.) anfälliger für Removal ist und
b.) weitaus wichtiger: weil du eben immer die vollen 7 Leben zahlen musst. Das schränkt seine Flexibilität im Vergleich zum Bargain einfach mal hart ein.

Wetten werden ab jetzt angenommen, dass der Commander wie hier Anfangs den uberhype erfährt, und am Ende dann aber doch nicht besser ist als maximal Durchschnitt.

Entweder man spielt genug Acceleration um Griselbrand früh zu legen - und zieht damit zwangsweise durch seine Ability viel nutzloses Zeug nach sobald er mal liegt.
Oder aber man spielt das Deck so, dass es auch ohne ihn was kann und dann kommt er nunmal recht spät.
Wenn eure Gegner nicht blöd sind werden sie wissen, dass sie euch nur von den 8 Mana abhalten müssen damit sie das Spiel recht safe gewinnen. Deine genannten 8 Mana Quellen sind eben wie gesagt nur 8 und dadurch schon allein zahlenmäßig dem Removal unterlegen das im EDh so unterwegs ist. Damit hast du in den ersten 12 Karten eine Chance von 96% eine davon zu Gesicht zu bekommen, die dir der Gegner dann auch gnädigerweise nicht abnehmen darf. Dein Deck, dass in Mono :D standardmäßig in Runde 4-5 auf 8 Mana kommt würde ich übrigens gerne mal sehen. Auch gerne per pn.
Ich mein jedes Deck kann brokene Starts hinlegen, aber sowas zählt nunmal nicht. (Als Beispiel 1. Round: Land, Sol Ring, Mana Crypt, Mox Opal, Gilded Lotus - go. 2 Runde 8 Mana für Griselbrand. Sowas ist keine Referenz).

In unserer Runde ist das Spiel in Runde 6 eben zumindest schon so weit, dass man die Leben in vielen Fällen nicht mehr zahlen möchte.

Was natürlich toll ist sind Lightning Greaves, mit denen man sich die Leben dann wenigstens gleich wieder holen kann. Aber auch mit denen sollte man ja nicht 100% rechnen.

Das einzige Deck, in das er es bei mir schaffen wird, wird das Mimeoplasm sein.

Bearbeitet von Illum, 10. April 2012 - 10:29.

Eingefügtes Bild

#22 Helios Geschrieben 10. April 2012 - 10:36

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Er ist eben kein Yawgmoths Bargain auf Beinen, weil er
a.) anfälliger für Removal ist und
b.) weitaus wichtiger: weil du eben immer die vollen 7 Leben zahlen musst. Das schränkt seine Flexibilität im Vergleich zum Bargain einfach mal hart ein.

Wetten werden ab jetzt angenommen, dass der Commander wie hier Anfangs den uberhype erfährt, und am Ende dann aber doch nicht besser ist als maximal Durchschnitt.

Entweder man spielt genug Acceleration um Griselbrand früh zu legen - und zieht damit zwangsweise durch seine Ability viel nutzloses Zeug nach sobald er mal liegt.
Oder aber man spielt das Deck so, dass es auch ohne ihn was kann und dann kommt er nunmal recht spät.
Wenn eure Gegner nicht blöd sind werden sie wissen, dass sie euch nur von den 8 Mana abhalten müssen damit sie das Spiel recht safe gewinnen. Deine genannten 8 Mana Quellen sind eben wie gesagt nur 8 und dadurch schon allein zahlenmäßig dem Removal unterlegen das im EDh so unterwegs ist. Damit hast du in den ersten 12 Karten eine Chance von 96% eine davon zu Gesicht zu bekommen, die dir der Gegner dann auch gnädigerweise nicht abnehmen darf. Dein Deck, dass in Mono :) standardmäßig in Runde 4-5 auf 8 Mana kommt würde ich übrigens gerne mal sehen. Auch gerne per pn.
Ich mein jedes Deck kann brokene Starts hinlegen, aber sowas zählt nunmal nicht. (Als Beispiel 1. Round: Land, Sol Ring, Mana Crypt, Mox Opal, Thran Dynamo - go. Sowas ist keine Referenz).

In unserer Runde ist das Spiel in Runde 6 eben zumindest schon so weit, dass man die Leben in vielen Fällen nicht mehr zahlen möchte.

Das einzige Deck, in das er es bei mir schaffen wird, wird das Mimeoplasm sein.
Im Endeffekt kann der als General nämlich so ziemlich überhaupt nichts besser als Jin-Gitaxias, Core Augur edit: Zumindest wenn man nicht gerade sein ganzes Leben auf einmal verpumpen möchte.


Tut mir Leid, aber das klingt alles so, als würdest du einfach kein EDH spielen. Du könntest nämlich kaum falscher liegen. Tut mir Leid, dass ich das jetzt so offen sagen muss.

1) Dass er anfällig für Removal ist, stimmt. Jetzt erzähl mir mal, für welchen General das nicht gilt? Das gilt für die meisten Generäle.
2) Ja, man muss die vollen 7 Leben zahlen. Das interessiert in einem Format mit 40 Leben genau wen? Ich zahle bei der Sylvan Library 8 Leben für 2 Karten, da vertrage ich auch 7 Leben für 7 Karten.
3) Dass man nutzloses Zeug nachzieht, ist halt Unsinn, da man auch nachgezogene Acceleration durch den immensen Draw immer manamäßig ausreizen kann. Abgesehen davon soll es ja auch mal vorkommen, dass Manaquellen zerstört werden...
4) Von 8 Mana abhalten? Ernsthaft? Im Multiplayer-Commander? Wenn du ein dediziertes LD-Deck spielst, vielleicht. Aber "einfach nur von den 8 Mana abhalten", wie du schreibst, funktioniert sicherlich nicht, wenn man nicht zufällig gegen Esel spielt.
5) 8 Mana ist nicht schwer, man muss nur das volle Paket an Manasteinen spielen. Vielleicht habt ihr ja die Mulligan-Regeln im EDH noch nicht so ganz begriffen, aber wenn ich bei der Starthand einfach konsequent alles wegspoile, was keine Manaquelle ist, ist es nicht schwer, Griselbrand Turn 5 zu zahlen. Man darf auch tutoren, muss man aber nichtmal.
6) Wenn bei euch die Leute nicht 7 Leben zahlen wollen für 7 Karten, wollen die Spieler wohl einfach nicht gewinnen. Ich feuer eine Sylvan Library auch konsequent durch und gewinne damit, und Griselbrand hat, auch wenn er schneller stirbt, ein besseres Verhältnis von Leben zu Karten. Sobald man eine Kombo gezogen hat ist das Spiel eh vorbei, wen interessiert dann noch das Life-Total? "No pain, no gain!" heißt das Motto des monoschwarzen Mannes. Deswegen spielt man Moonlight Bargain, deswegen spielt man Promise of Power, deswegen spielt man Phyrexian Arena, und genau deswegen kann man auch Griselbrand zocken. Wer Angst um sein Leben hat, bedient sich einfach am Leben anderer: Soul Conduit, Mirror Universe. Abgesehen davon, dass Griselbrand sich über Lifelink selbst füttert und deswegen unbedingt gehandelt werden MUSS!


Griselbrand mit Jin-Gitaxias, Core Augur zu vergleichen, ist mal hart lächerlich. Ich habe zwar eine Farbsehschwäche, aber ich sehe da immer noch einen Unterschied bezüglich der Farben! Griselbrand ermöglicht ein sehr effektives monoschwarzes Combocontrol, eine Mischung, die wirklich Potential hat. Wenn man noch ein paar Lifelinker im Deck spielt, wird der Mann echt gefährlich. Removal ist wenig relevant, man spielt ihn einfach erneut. Wird er getuckt, sucht man ihn eben raus. Schwarz hat genug Tutoren!

Auf MTGSalvation wird drüber diskutiert, ob dieser Mann hier den EDH-Ban-Hammer kriegt. Selbst Sheldon aka EDH-RulesCouncil-Sheldon findet den ziemlich stark (wenn auch nicht banwürdig), und das sind Leute, die EDH sehr viel "härter" spielen als die meisten hier. Ich glaube, dein Meta ist einfach nicht Cut-Throat genug, wenn du denkst, dass 7 Leben für 7 Karten ein schlechter Tausch ist.

Du kannst ja auch gerne mal monoschwarze Generäle aufzählen, die vergleichbar gut sind. Wir haben Drana und Xiahou-Dun im MBC, wovon letzterer unerschwinglich teuer ist. Wir haben außerdem noch Chainer und Geth im Reanimator. Im 1v1-Voltron haben wir auch Skithiryx. Und da hört es auch schon auf mit den kompetetiven Commander-Generälen.

Niemand sagt, dass Griselbrand die beste monoschwarze Legende aller Zeiten ist, weil das einfach vom Meta abhängt. Aber wer anzweifelt, dass dieser Mann ein sehr guter Commander ist, ist meiner Meinung nach nicht ganz bei klarem Verstand. :D

#23 Manifold Geschrieben 10. April 2012 - 10:56

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Naja, um mal ein wenig schwarze/farblose
Manabeschleunigung aufzuzählen:
Gilded Lotus
Mana Vault
Sol Ring
Bubbling Muck
Dark Ritual
Culling the Weak
Cabal Ritual
Nirkana Revenant
Pawn of Ulamog
Cabal Coffers
Thran Dynamo
Doubling Cube (nicht direkt Beschleunigung)

Hat außerdem Kombo-Potenzial mit Zombie-Infestation (jetzt nicht unbedingt die stärkste Kombo)
und Vensers Aufzeichnungen - EOT 35 Leben verheizen für 35 Handkarten und das Leben im Upkeep wieder bekommen. Und alle 35 Handkarten behalten dürfen.
Das kann man dann im nächsten Zug noch einmal machen. Und ab da bekommt man pro Upkeep 70 Leben und hat quasi unbegrenzte Optionen.
Zauberbuch kommt auch gut.
Ivory Tower sorgt auch für ordentlich Leben. Bestimmt lässt sich nochwas mit Storm machen.

Bearbeitet von Schmalte, 10. April 2012 - 10:57.


#24 Aginor Geschrieben 10. April 2012 - 12:16

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
EDH wird sich zeigen, aber verbunden mit dream halls kann man sicherlich einigen Schaden anrichten. Stell mir das so schön vor mit life gain und life loss auf den Gegner und man zieht sich ddurch die bib. Und das einzige was man braucht ist eine dream halls und zum Griselbrand noch eine schwarze Karte auf der Hand. Da werde ich ein casual-Deck drum bauen :D
Ich denke diese Karte hat sehr viel Combo-Potenzial

#25 Illum Geschrieben 10. April 2012 - 12:21

Illum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

1) Dass er anfällig für Removal ist, stimmt. Jetzt erzähl mir mal, für welchen General das nicht gilt? Das gilt für die meisten Generäle.


Um deiner Denkweise mal auf die Sprünge zu helfen: Es geht nicht speziell um den General ansich, sondern um den Support, den die Farbe bietet. Generäle, die sich quasi selbst schützen gibt es zwar auch (Karador, Ghost Chieftain (weil er quasi trotzdem nicht teuer wird), The Mimeoplasm, Uril, the Miststalker, Child of Alara, Wydwen, the Biting Gale...) aber darum geht es nicht. Blau hat Counter jeglicher Art, Weiß hat Protection und grün hat Stonewood Invocation, Ranger's Guile, Asceticism, Withstand Death und auch Avoid Fate. Schwarz hat erstmal nur Discard und damit Sorcery Speed (wenn man mal von den wenigen Pseude Countern wie Imp's Mischief absieht).

2) Ja, man muss die vollen 7 Leben zahlen. Das interessiert in einem Format mit 40 Leben genau wen? Ich zahle bei der Sylvan Library 8 Leben für 2 Karten, da vertrage ich auch 7 Leben für 7 Karten.


Ich habs schonmal gesagt, ich zahle auch meine Leben im EDH um Karten zu ziehen, allerdings gibt es auch hier Grenzen, vorrausgesetzt deine Gegner sind in irgendeiner Art in der Lage sich zu wehren. 7 Leben sind ok, 14 sehr hart an der Grenze und 21 sind normalerweise Selbstmord. Wir kommen teilweise in unseren Runde nichtmal über Runde 5.

3) Dass man nutzloses Zeug nachzieht, ist halt Unsinn, da man auch nachgezogene Acceleration durch den immensen Draw immer manamäßig ausreizen kann. Abgesehen davon soll es ja auch mal vorkommen, dass Manaquellen zerstört werden...


Natürlich kann man die Manaquellen später auch ausreizen. Es ging um die Überlegung ein ausgewogenes Verhältnis zu finden zwischen "ich möchte Griselbrand möglichst früh spielen" und "ich möchte mit Griselbrand im späteren eigentlich weniger Acceleration und mehr Impact ziehen". Lesen hilft. Wenn ich das Deck vollpacke mit Acceleration und dann in 7 Karten 3 Länder und 2 Mana Artefakte und 1 Cabal Ritual drin sind, dann ist das nunmal einfach nicht gut.

4) Von 8 Mana abhalten? Ernsthaft? Im Multiplayer-Commander? Wenn du ein dediziertes LD-Deck spielst, vielleicht. Aber "einfach nur von den 8 Mana abhalten", wie du schreibst, funktioniert sicherlich nicht, wenn man nicht zufällig gegen Esel spielt.


Hallo? Welche gute Manaquelle gibt es denn, die dich schnell auf die 8 Mana bringt und die nicht schon eine Runde vorher liegen muss? Mir fällt außer den Cabal Coffers keine ein. Am nächsten kommt dem wohl Sol Ring, Mana Crypt und Mana Vault. Alle anderen Artefakte wie Thran Dynamo, Gilded Lotus, Coalition Relic und co müssen eine Runde liegen bleiben und wenn bei euch Thran Dynamos in Runde 3 oder 4 keine lohnenswerten Ziele fürs Removal sind dann weiß ich auch nicht. Bei uns spielt so ziemlich jedes Deck 6-15 Removal, die meisten davon flexibel, weil sich einfach immer Ziele finden, vor allem im Multiplayer.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei uns hat mehr oder weniger der mit dem größten Mana Pool einfach ne Zielscheibe auf der Brust weil sich viel Mana in fast jedem Deck irgendwie abusen lässt.

Der Kommentar von Schmalte dürfte hier ja eigentlich komplett zusammengefasst sein (und wer bitte spielt denn Culling the Weak im EDH?)
Einzig das Bubbling Muck muss ich zugeben, dass ich das vergessen habe. Das ist tatsächlich recht spassig, entweder um Griselbrand direkt zu casten oder zumidest effektiv die Hand leer zu bekommen.

5) 8 Mana ist nicht schwer, man muss nur das volle Paket an Manasteinen spielen. Vielleicht habt ihr ja die Mulligan-Regeln im EDH noch nicht so ganz begriffen, aber wenn ich bei der Starthand einfach konsequent alles wegspoile, was keine Manaquelle ist, ist es nicht schwer, Griselbrand Turn 5 zu zahlen. Man darf auch tutoren, muss man aber nichtmal.


Das widerum musst du mir erklären. Dass man eine Hand mit weniger als 3 Mana Quellen nicht spielt versteht jeder Idiot. Aber wie "spoilt man denn alles weg, was keine Mana Quelle ist"? Indem man bei 4 Manaquellen neu zieht, in der Hoffnung, dass bei den 6 gezogenen Karten dann auf einmal 5 Manaquellen bei sind? Ich bitte dich..

6) Wenn bei euch die Leute nicht 7 Leben zahlen wollen für 7 Karten, wollen die Spieler wohl einfach nicht gewinnen. Ich feuer eine Sylvan Library auch konsequent durch und gewinne damit, und Griselbrand hat, auch wenn er schneller stirbt, ein besseres Verhältnis von Leben zu Karten. Sobald man eine Kombo gezogen hat ist das Spiel eh vorbei, wen interessiert dann noch das Life-Total? "No pain, no gain!" heißt das Motto des monoschwarzen Mannes. Deswegen spielt man Moonlight Bargain, deswegen spielt man Promise of Power, deswegen spielt man Phyrexian Arena, und genau deswegen kann man auch Griselbrand zocken. Wer Angst um sein Leben hat, bedient sich einfach am Leben anderer: Soul Conduit, Mirror Universe. Abgesehen davon, dass Griselbrand sich über Lifelink selbst füttert und deswegen unbedingt gehandelt werden MUSS!


Du verstehst es immer noch nicht. Ich spiele ALLE der von dir genannten Karten, weil Kartenvorteil eben mehr wiegt als Lebenspunkte. Aber es gibt eben einfach Grenzen. Wenn du Griselbrand legst hast du in sicher 95% der Spiele erstmal kein Mana mehr frei. Sprich dein Gegner hat erstmal freie Hand für seinen Zug und deine einzige Möglichkeit besteht darin dir in Response noch 7 Leben selber zu zocken. Das ist natürlich ganz großes Kino. Dass man sich auch für andere Generäle oft austappen muss stimmt natürlich, allerdings wiegt dieses Risiko immer weniger je früher der General kommt/je weniger er kostet weil man da im Normalfall einfach noch genug reserven hat.
Ich bestreite nicht, dass der Kerl was kann, wenn man die richtigen Karten um ihn herum hat. Allerdings ist zu sagen der ist gut mit Soul Conduit nicht viel besser als zu sagen er verliert gegen Stifle, Azorius Guildmage, Trickbind, Voidmage Husher und Voidslime.

Griselbrand mit Jin-Gitaxias, Core Augur zu vergleichen, ist mal hart lächerlich. Ich habe zwar eine Farbsehschwäche, aber ich sehe da immer noch einen Unterschied bezüglich der Farben! Griselbrand ermöglicht ein sehr effektives monoschwarzes Combocontrol, eine Mischung, die wirklich Potential hat. Wenn man noch ein paar Lifelinker im Deck spielt, wird der Mann echt gefährlich. Removal ist wenig relevant, man spielt ihn einfach erneut. Wird er getuckt, sucht man ihn eben raus. Schwarz hat genug Tutoren!


Dass Jin ein schlechter Vergleich war ist mir danach aufgefallen, deswegen wurde es auch schon vor ner Weile raus editiert. Das Removal wenig relevant ist bezweifel ich allerdings immer noch stark. Wenn du ihn für 8, dann für 10 und danach für 12 nochmal auspielen willst gibtst du jedesmal deinen Zug ab ohne irgendwas gemacht zu haben (außer Leben zu zahlen und Karten zu ziehen, die du in der Runde aber sowieso nicht mehr verwenden kannst), was dein Gegner einfach schamlos ausnutzen wird. Wann kann man sonst All In gehen, ohne das geringste Restrisiko, dass der Gegner einem dazwischen funkt?

Auf MTGSalvation wird drüber diskutiert, ob dieser Mann hier den EDH-Ban-Hammer kriegt. Selbst Sheldon aka EDH-RulesCouncil-Sheldon findet den ziemlich stark (wenn auch nicht banwürdig), und das sind Leute, die EDH sehr viel "härter" spielen als die meisten hier. Ich glaube, dein Meta ist einfach nicht Cut-Throat genug, wenn du denkst, dass 7 Leben für 7 Karten ein schlechter Tausch ist.


Jo, weil es auch das erste mal ist, dass Karten vor dem Release gehyped werden. Ist ja noch nie da gewesen sowas. Das muss einfach stimmen. "Die Leute dort" sind zu nem Großteil auch nur Laien, die sich halt mal beteiligen wollen. Von den wenigen Ausnahmen, von denen man wirklich regelmäßig was konstruktives und sachliches zu lesen bekommt, ist keiner von dem so überzeugt wie ihr grade tut.
Auf den Kommentar mit den 7 Leben für 7 Karten werde ich jetzt nicht mehr eingehen. Nachdem ich es jetzt schon sicher 3 oder mehrmals gesagt habe wirds mir langsam zu dumm.

Ich bin übrigens auch regelmäßig auf mtgsalvation unterwegs und der einzige Sheldon, den ich dort kenne äußer sich folgendermaßen:

"Yeah, I think that's also a bit of hyperbole. And the Griselbrand player drawing his deck (at least the nearest factor of 7) had better be playing blue, buecause my first question is going to be "How many cards did you draw this turn?"
The card is going to be good, no doubt. I don't think it wrecks the format."

Vielleicht täuscht mich mein Englisch auch, aber ich lese daraus eigentlich, dass er den Hype (hyperbole) um die Karte für übertrieben hält (ich untermauer das jetzt einfach mal mit seinem letzten Satz).
Dass irgendwelche Kiddys jeden Fatty in den Himmel loben, der in einer neuen Edition gespoilert wird, sollte dir doch eigentlich selbst klar sein, so lange wie du angeblich schon dabei bist.

Außerdem hab ich nie gesagt, dass er schlecht ist, sonders dass er für mich eben maximal Durchschnitt ist. Quasi Spielbar mit Einschränkungen. Ob andere schwarze Generäle schlechter sind als er tut da wohl nur bedingt was zur Sache - direkt besser machen tut ihn das nämlich trotzdem nicht.

Ich bin aber sowieso kein Fan von Mono :D EDH decks, weil es einfach zu viel ekliges Zeug gibt in Artefakt oder Enchantment Form gibt, dass man ohne den Splash einfach nicht effizient los wird.

Wie gesagt, für mich ist er nicht schlecht, aber ich sehe mehr Potential in ihm, wenn er gerade nicht der Commander ist.
Eingefügtes Bild

#26 Manifold Geschrieben 10. April 2012 - 13:09

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Andererseits reicht es auch schon, ein Mal 7 Karten zu ziehen.
Der Kartenvorteil, der so generiert wird, ist stark genug, um ernsthaft Schaden anzurichten.
Und das Leben bekommt man wieder durch Lifelink.

Der größte Nachteil an Monoblack im EDH ist wahrscheinlich tatsächlich die Unfähigkeit, gegen Verzauberungen und Artefakte etwas zu machen.
Und dass man relativ unflexibel ist, da man bis auf discard und removal keine nennenswerten Möglichkeiten hat, den Gegner zu stören.
Schade, dass Phyrexian Obliterator nicht legendär ist :D

Da ich allerdings vorhabe, mir ein monoschwarzes EDH zu bauen:
Welcher der folgenden wäre wohl der beste Commander für monoblack:
Griselbrand
Mikaeus the Unhallowed
Geth, Lord of the Vault

Mikaeus hat Intimidate und kann Commanderschaden gut durchbringen.
Außerdem beschützt er andere Kreaturen vor Removal.
Griselbrand zieht Karten.
Geth belebt Kreaturen.

#27 Helios Geschrieben 10. April 2012 - 13:24

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Das widerum musst du mir erklären. Dass man eine Hand mit weniger als 3 Mana Quellen nicht spielt versteht jeder Idiot. Aber wie "spoilt man denn alles weg, was keine Mana Quelle ist"? Indem man bei 4 Manaquellen neu zieht, in der Hoffnung, dass bei den 6 gezogenen Karten dann auf einmal 5 Manaquellen bei sind? Ich bitte dich..


Mit diesem Kommentar bist du raus aus der Diskussion, da du offensichtlich nichtmal die elementaren Regeln des EDH kennst. Du weißt ja nicht mal, wie man im EDH einen Mulligan nimmt.

#28 Killjoy Geschrieben 10. April 2012 - 14:00

Killjoy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Mit diesem Kommentar bist du raus aus der Diskussion, da du offensichtlich nichtmal die elementaren Regeln des EDH kennst. Du weißt ja nicht mal, wie man im EDH einen Mulligan nimmt.


Genau das selbe dachte ich auch gerade, aber du hast ja bereits was dazu geschrieben.
Halt einfach keine Ahnung von EDH oder Highlander und denoch mal mitposten. :D

Danke Helios

#29 Zwiebelkönigin Geschrieben 10. April 2012 - 14:24

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Illum, kann es sein, dass ihr bei euch nach französischen Regeln spielt? Wie tötet ihr in Runde 5-6 in einer Multiplayer-Runde?


Ansonsten: Ich finde Griselbrand super :D
Werd ihn zwar nicht spielen, aber freue mich schon auf "Duelle" gegen mein zukünftiges Avacyn-EDH. Generell sind die beiden wie gemacht für ein Commander-Duel-Deck :love:

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#30 hug77 Geschrieben 10. April 2012 - 14:38

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
Not of this World

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#31 Manifold Geschrieben 29. April 2012 - 13:10

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Ich hab ja gesagt, Griselbrand ist gut.
Habt ihr gesehen, wie hoch die Foilpreise für ihn gestiegen sind?
Kann er etwa in irgendeinem Standard Deck gespielt werden?
Oder was ist auf einmal los?

#32 Gast_Saberon_* Geschrieben 29. April 2012 - 13:13

Gast_Saberon_*
  • Gast
Warte mal bis zum offiziellen Release von AVR, wenn auch die normalen User die neuen Karten in mkm reinstellen können.

#33 Manifold Geschrieben 29. April 2012 - 15:32

Manifold

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
Hoffentlich :/
Nicht, dass er jetzt in Legacy Stormcombodecks gespielt wird zusätzlich zu Ad Nauseam. Mit den ganzen Manageneratoren 8 Mana ist nicht übertrieben.

#34 Drak Geschrieben 30. April 2012 - 10:34

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Und wieso sollte Stormcombo den Mist spielen?

8 Mana ist schon was wenn man neben dem Mana noch im selben Turn irgendwie die Protection durchbringen muss

Und wieso zusätzlich zu Ad Nauseam?

Ad Nauseam gewinnt mit 5 Mana, der Dämon braucht 8

Wieso sollte man dann also den Dämon spielen der nur schlechter ist?
Will man mehr Ad Nauseam Effekte spielt man einfach mehr Ad Nauseam

#35 Kratos Aurion Geschrieben 30. April 2012 - 10:46

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Genau, dann spiel mal Ad Nauseam und decke den Dämon auf. Viel Spaß mit den 8 Punkten Lebensverlust.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#36 Dementia Master Geschrieben 30. April 2012 - 19:07

Dementia Master

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Habe Griselbrand zwar noch nicht als Commander gesehen, aber ich glaube für French Rules ist er nicht so wirklich geeignet (Und ich spiele momentan nur French). Da fallen eben zu viele gute Mana Artefakte weg und 8 Mana sind einfach extrem.

Aber habe ihn dafür in meinem Ghave.dec inkludiert (Aggro-Combo) und da macht er Spaß.
Ist eben eines von Drei Targets für Survival of the Fittest + Loyal Retainers Combo.
Das schönste ist vor allem, dass man sich nicht über Removal ärgert. Einmal 7 Karten ziehen reicht eigentlich meist schon aus um im weiteren Spielverlauf die Oberhand zu behalten.

Also: Tolles Ding, hat viel Potential. Gewinnt Spiele - und das sogar wenn er "gehandelt" wird.

#37 burp Geschrieben 30. April 2012 - 23:51

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Dass Jin ein schlechter Vergleich war ist mir danach aufgefallen, deswegen wurde es auch schon vor ner Weile raus editiert. Das Removal wenig relevant ist bezweifel ich allerdings immer noch stark. Wenn du ihn für 8, dann für 10 und danach für 12 nochmal auspielen willst gibtst du jedesmal deinen Zug ab ohne irgendwas gemacht zu haben (außer Leben zu zahlen und Karten zu ziehen, die du in der Runde aber sowieso nicht mehr verwenden kannst), was dein Gegner einfach schamlos ausnutzen wird. Wann kann man sonst All In gehen, ohne das geringste Restrisiko, dass der Gegner einem dazwischen funkt?


Öööhm...
Wer lässt denn bitte nen schwarzen General NICHT in den Friedhof gehen? Da es so viel zum widerholen gibt, finde ich es Blödsinnig, den in die Kommandozone zurückzuschicken O.o

Und zum Thema kein Removal für Artefakte und Verzauberungen -
Gate to Phyrexia
Phyrexian Tribute
Spine of Ish Sah+Rats of Rath/Infernal Tribute
Nevinyrral's Disk
und so Karten wie Argentum Armor


Und es wurde noch ne relativ effektive Manakarte im Massremoval Format vergessen:
Black Market

In diesem Sinne^^

#38 Quinten Geschrieben 01. Mai 2012 - 12:42

Quinten

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge
Allerdings hat schwarz auch derart viele Reanimationssprüche, dass es einfach weit, weit günstiger wäre, den schwarzen Commander aus dem Friedhof ins Spiel zu holen, als für zwei Mana mehr nochmal zu casten.

#39 Hippie Geschrieben 02. Mai 2012 - 10:16

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

Habt ihr gesehen, wie hoch die Foilpreise für ihn gestiegen sind?


Commander und Legacy sind der Grund. Foils für beliebte Karten in diesen beiden Formaten sind idR etwas höher.

Und ich stimme Dementia Master zu; für 1 vs. 1 nach französischen Regeln ist Griselbrand zu klobig, außer man spielt ihn in einer Toolbox mit Reanimator.

Im "normalen" Commander wird der als General auftauchen. Ist halt ne brauchbare Option neben Xiahou Dun, the One-Eyed und Geth, Lord of the Vault.

Edit; Die Beiträge zur Commandzone finden sich jetzt passenderweise im Reglfragenforum. (hier)

Bearbeitet von Hippie, 02. Mai 2012 - 10:17.

Avatar by Demo

#40 Gast_Saberon_* Geschrieben 02. Mai 2012 - 23:00

Gast_Saberon_*
  • Gast
Das mit den Foils hat mich auch überrascht ;)
Ich hab nen deutschen Foil griselbrand, sollte ihn für nen Kollegen eigentlich für 30 reinstellen, stell ihn für 37 rein und er wurde instant gekauft {R}
Jetzt ärger ich mich, dass ich ihn nicht für mehr reingestellt hab.
Deutsch ist das neue Chinesisch (Zumindest fast)


(Weiß nicht, ob ich das in den Metagame Seismograph rein kommt oder hier. Notfalls verschiebt den Post doch einfach {G})




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.