1) Dass er anfällig für Removal ist, stimmt. Jetzt erzähl mir mal, für welchen General das nicht gilt? Das gilt für die meisten Generäle.
Um deiner Denkweise mal auf die Sprünge zu helfen: Es geht nicht speziell um den General ansich, sondern um den Support, den die Farbe bietet. Generäle, die sich quasi selbst schützen gibt es zwar auch (
Karador, Ghost Chieftain (weil er quasi trotzdem nicht teuer wird),
The Mimeoplasm,
Uril, the Miststalker,
Child of Alara,
Wydwen, the Biting Gale...) aber darum geht es nicht. Blau hat Counter jeglicher Art, Weiß hat Protection und grün hat
Stonewood Invocation,
Ranger's Guile,
Asceticism,
Withstand Death und auch
Avoid Fate. Schwarz hat erstmal nur Discard und damit Sorcery Speed (wenn man mal von den wenigen Pseude Countern wie
Imp's Mischief absieht).
2) Ja, man muss die vollen 7 Leben zahlen. Das interessiert in einem Format mit 40 Leben genau wen? Ich zahle bei der Sylvan Library 8 Leben für 2 Karten, da vertrage ich auch 7 Leben für 7 Karten.
Ich habs schonmal gesagt, ich zahle auch meine Leben im EDH um Karten zu ziehen, allerdings gibt es auch hier Grenzen, vorrausgesetzt deine Gegner sind in irgendeiner Art in der Lage sich zu wehren. 7 Leben sind ok, 14 sehr hart an der Grenze und 21 sind normalerweise Selbstmord. Wir kommen teilweise in unseren Runde nichtmal über Runde 5.
3) Dass man nutzloses Zeug nachzieht, ist halt Unsinn, da man auch nachgezogene Acceleration durch den immensen Draw immer manamäßig ausreizen kann. Abgesehen davon soll es ja auch mal vorkommen, dass Manaquellen zerstört werden...
Natürlich kann man die Manaquellen später auch ausreizen. Es ging um die Überlegung ein ausgewogenes Verhältnis zu finden zwischen "ich möchte Griselbrand möglichst früh spielen" und "ich möchte mit Griselbrand im späteren eigentlich weniger Acceleration und mehr Impact ziehen". Lesen hilft. Wenn ich das Deck vollpacke mit Acceleration und dann in 7 Karten 3 Länder und 2 Mana Artefakte und 1 Cabal Ritual drin sind, dann ist das nunmal einfach nicht gut.
4) Von 8 Mana abhalten? Ernsthaft? Im Multiplayer-Commander? Wenn du ein dediziertes LD-Deck spielst, vielleicht. Aber "einfach nur von den 8 Mana abhalten", wie du schreibst, funktioniert sicherlich nicht, wenn man nicht zufällig gegen Esel spielt.
Hallo? Welche gute Manaquelle gibt es denn, die dich schnell auf die 8 Mana bringt und die nicht schon eine Runde vorher liegen muss? Mir fällt außer den Cabal Coffers keine ein. Am nächsten kommt dem wohl Sol Ring, Mana Crypt und Mana Vault. Alle anderen Artefakte wie Thran Dynamo, Gilded Lotus, Coalition Relic und co müssen eine Runde liegen bleiben und wenn bei euch Thran Dynamos in Runde 3 oder 4 keine lohnenswerten Ziele fürs Removal sind dann weiß ich auch nicht. Bei uns spielt so ziemlich jedes Deck 6-15 Removal, die meisten davon flexibel, weil sich einfach immer Ziele finden,
vor allem im Multiplayer.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei uns hat mehr oder weniger der mit dem größten Mana Pool einfach ne Zielscheibe auf der Brust weil sich viel Mana in fast jedem Deck irgendwie abusen lässt.
Der Kommentar von Schmalte dürfte hier ja eigentlich komplett zusammengefasst sein (und wer bitte spielt denn
Culling the Weak im EDH?)
Einzig das Bubbling Muck muss ich zugeben, dass ich das vergessen habe. Das ist tatsächlich recht spassig, entweder um Griselbrand direkt zu casten oder zumidest effektiv die Hand leer zu bekommen.
5) 8 Mana ist nicht schwer, man muss nur das volle Paket an Manasteinen spielen. Vielleicht habt ihr ja die Mulligan-Regeln im EDH noch nicht so ganz begriffen, aber wenn ich bei der Starthand einfach konsequent alles wegspoile, was keine Manaquelle ist, ist es nicht schwer, Griselbrand Turn 5 zu zahlen. Man darf auch tutoren, muss man aber nichtmal.
Das widerum musst du mir erklären. Dass man eine Hand mit weniger als 3 Mana Quellen nicht spielt versteht jeder Idiot. Aber wie "spoilt man denn alles weg, was keine Mana Quelle ist"? Indem man bei 4 Manaquellen neu zieht, in der Hoffnung, dass bei den 6 gezogenen Karten dann auf einmal 5 Manaquellen bei sind? Ich bitte dich..
6) Wenn bei euch die Leute nicht 7 Leben zahlen wollen für 7 Karten, wollen die Spieler wohl einfach nicht gewinnen. Ich feuer eine Sylvan Library auch konsequent durch und gewinne damit, und Griselbrand hat, auch wenn er schneller stirbt, ein besseres Verhältnis von Leben zu Karten. Sobald man eine Kombo gezogen hat ist das Spiel eh vorbei, wen interessiert dann noch das Life-Total? "No pain, no gain!" heißt das Motto des monoschwarzen Mannes. Deswegen spielt man Moonlight Bargain, deswegen spielt man Promise of Power, deswegen spielt man Phyrexian Arena, und genau deswegen kann man auch Griselbrand zocken. Wer Angst um sein Leben hat, bedient sich einfach am Leben anderer: Soul Conduit, Mirror Universe. Abgesehen davon, dass Griselbrand sich über Lifelink selbst füttert und deswegen unbedingt gehandelt werden MUSS!
Du verstehst es immer noch nicht. Ich spiele
ALLE der von dir genannten Karten, weil Kartenvorteil eben mehr wiegt als Lebenspunkte. Aber es gibt eben einfach Grenzen. Wenn du Griselbrand legst hast du in sicher 95% der Spiele erstmal kein Mana mehr frei. Sprich dein Gegner hat erstmal freie Hand für seinen Zug und deine einzige Möglichkeit besteht darin dir in Response noch 7 Leben selber zu zocken. Das ist natürlich ganz großes Kino. Dass man sich auch für andere Generäle oft austappen muss stimmt natürlich, allerdings wiegt dieses Risiko immer weniger je früher der General kommt/je weniger er kostet weil man da im Normalfall einfach noch genug reserven hat.
Ich bestreite nicht, dass der Kerl was kann, wenn man die richtigen Karten um ihn herum hat. Allerdings ist zu sagen der ist gut mit Soul Conduit nicht viel besser als zu sagen er verliert gegen
Stifle,
Azorius Guildmage,
Trickbind,
Voidmage Husher und
Voidslime.
Griselbrand mit Jin-Gitaxias, Core Augur zu vergleichen, ist mal hart lächerlich. Ich habe zwar eine Farbsehschwäche, aber ich sehe da immer noch einen Unterschied bezüglich der Farben! Griselbrand ermöglicht ein sehr effektives monoschwarzes Combocontrol, eine Mischung, die wirklich Potential hat. Wenn man noch ein paar Lifelinker im Deck spielt, wird der Mann echt gefährlich. Removal ist wenig relevant, man spielt ihn einfach erneut. Wird er getuckt, sucht man ihn eben raus. Schwarz hat genug Tutoren!
Dass Jin ein schlechter Vergleich war ist mir danach aufgefallen, deswegen wurde es auch schon vor ner Weile raus editiert. Das Removal wenig relevant ist bezweifel ich allerdings immer noch stark. Wenn du ihn für 8, dann für 10 und danach für 12 nochmal auspielen willst gibtst du jedesmal deinen Zug ab ohne irgendwas gemacht zu haben (außer Leben zu zahlen und Karten zu ziehen, die du in der Runde aber sowieso nicht mehr verwenden kannst), was dein Gegner einfach schamlos ausnutzen wird. Wann kann man sonst All In gehen, ohne das geringste Restrisiko, dass der Gegner einem dazwischen funkt?
Auf MTGSalvation wird drüber diskutiert, ob dieser Mann hier den EDH-Ban-Hammer kriegt. Selbst Sheldon aka EDH-RulesCouncil-Sheldon findet den ziemlich stark (wenn auch nicht banwürdig), und das sind Leute, die EDH sehr viel "härter" spielen als die meisten hier. Ich glaube, dein Meta ist einfach nicht Cut-Throat genug, wenn du denkst, dass 7 Leben für 7 Karten ein schlechter Tausch ist.
Jo, weil es auch das erste mal ist, dass Karten vor dem Release gehyped werden. Ist ja noch nie da gewesen sowas. Das muss einfach stimmen. "Die Leute dort" sind zu nem Großteil auch nur Laien, die sich halt mal beteiligen wollen. Von den wenigen Ausnahmen, von denen man wirklich regelmäßig was konstruktives und sachliches zu lesen bekommt, ist keiner von dem so überzeugt wie ihr grade tut.
Auf den Kommentar mit den 7 Leben für 7 Karten werde ich jetzt nicht mehr eingehen. Nachdem ich es jetzt schon sicher 3 oder mehrmals gesagt habe wirds mir langsam zu dumm.
Ich bin übrigens auch regelmäßig auf mtgsalvation unterwegs und der einzige Sheldon, den ich dort kenne äußer sich folgendermaßen:
"Yeah, I think that's also a bit of hyperbole. And the Griselbrand player drawing his deck (at least the nearest factor of 7) had better be playing blue, buecause my first question is going to be "How many cards did you draw this turn?"
The card is going to be good, no doubt. I don't think it wrecks the format."
Vielleicht täuscht mich mein Englisch auch, aber ich lese daraus eigentlich, dass er den Hype (hyperbole) um die Karte für übertrieben hält (ich untermauer das jetzt einfach mal mit seinem letzten Satz).
Dass irgendwelche Kiddys jeden Fatty in den Himmel loben, der in einer neuen Edition gespoilert wird, sollte dir doch eigentlich selbst klar sein, so lange wie du angeblich schon dabei bist.
Außerdem hab ich nie gesagt, dass er schlecht ist, sonders dass er für mich eben maximal Durchschnitt ist. Quasi Spielbar mit Einschränkungen. Ob andere schwarze Generäle schlechter sind als er tut da wohl nur bedingt was zur Sache - direkt besser machen tut ihn das nämlich trotzdem nicht.
Ich bin aber sowieso kein Fan von Mono
EDH decks, weil es einfach zu viel ekliges Zeug gibt in Artefakt oder Enchantment Form gibt, dass man ohne den Splash einfach nicht effizient los wird.
Wie gesagt, für mich ist er nicht schlecht, aber ich sehe mehr Potential in ihm, wenn er gerade
nicht der Commander ist.