Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Blau Zauberer Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Sheer Geschrieben 09. Mai 2012 - 09:52

Sheer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Liebe Community

Da ich und 2 Kumpels in letzter Zeit wieder voll im Magic-Fieber sind, hab' ich mir mal ein paar Decks zusammengestellt. Nun, da ich eigentlich ein Fan von Aggro-Decks bin, aber schon ein recht simples, gut funktionierendes Goblin-Deck habe, wollte ich mal ein Control-Deck spielen, welches aber nicht auf Tinker/exaöted Angel usw. hinausläuft. Genug geblaber, hier mein Deck:


Deck

Deck



Na gut. Ich habe mich, bevor ich diesen Thread erstellt habe, der Suchfunktion hingegeben und bevor Ihr alle über den Nameless One herzieht (;)) dacht ich mir schon, dass ich Ihn rausnehmen könnte. Jedoch meine Frage: Wie mache ich denn Schaden? Wenn ich eh schon alle Zauberer tappen/opfern muss für irgendwelche counters oder sonstigen Fähigkeiten? Oder mache ich hier einen Überlegungsfehler?

Zum Deck: Ich habe jetzt schon das eine oder andere Testspielchen gemacht (mit einem leicht anderen Deck) und bin zum Schluss gekommen, dass ich, wenn ich Voidmage Prodigy gespielt habe, schon einen recht guten Standpunkt habe.
Puppeteer: Diesen Zauberer konnte ich bis jetzt nicht wirklich gebrauchen. Wieso spielt man den überhaupt? Ist der eine Absicherung gegen grosse starke Kreaturen? Wenn Ja, reicht es dann nicht eh schon, dass ich diese Kreatur vielleicht Countern kann bzw. wäre da dann noch Serendib Sorcerer, der die Kreatur einfach verharmlosen könnte!?
Information Dealer: Hab ich ganz neu reingenommen und noch keine Erfahrungen damit. Überlegung war, dass ich jeden Zug aus den ersten ca. 3-7 Karten auswählen kann, denn ich kann sie ja immer durchschauen und umsortieren. Wäre es gescheiter Sage of Epityr zu spielen?
Sage of Fables: Von dieser Kreatur bin ich extrem fan, da ich einerseits stärkere Zauberer habe und andereseits, ist diese Karte meine Drawcardoption neben Brainstorm.
Kombo Tolarian Entrancer/Nemesis Mask find ich eine Super antiaggro Kombo.

Nun zu meinen Fragen: Welche Spells soll ich noch reinnehmen? Ich denke Kaho, Minamo Historian bringt im Moment nicht sehr viel, da ich ja nur den Brainstorm drin habe. Lohnt es sich einfach 3 Instants 1 mal reinzunehmen um sie mit Kaho, Minamo Historian zu entfernen und dann spielen zu können?

Ich habe allgemein das Gefühl, dass ich irgendwie zu wenig Spells im Deck habe.

Sidedeck: Naja wie ihr wohl sehen könnt, habe ich extreme Angst vor Aggro-Decks xD

So ich danke fürs Durchlesen und entschuldige mich für meine Ausschweifungen und danke schonmal im Voraus für die Antworten:)

Mit freundlichen Grüssen
Sheer

Bearbeitet von Sheer, 09. Mai 2012 - 10:17.


#2 Comanche RAH-66 Geschrieben 09. Mai 2012 - 09:58

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.765 Beiträge
Zunächst mal 2 prinzipielle Dinge:
1. Dein Deck hat zu viele Karten. Du solltest versuchen, es auf 60 Karten zu reduzieren.
2. Dein Deck hat zu wenig Länder. Du solltest mindestens 24 Länder spielen.
feedback-16912.png 230_small.png

#3 Sheer Geschrieben 09. Mai 2012 - 10:14

Sheer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Zunächst mal 2 prinzipielle Dinge:
1. Dein Deck hat zu viele Karten. Du solltest versuchen, es auf 60 Karten zu reduzieren.
2. Dein Deck hat zu wenig Länder. Du solltest mindestens 24 Länder spielen.


Hmm? Ich habe im Maindeck 59 Karten, also eher zu wenige ;) ich habe im Moment "74" Karten, da ich gleich noch das Sidedeck mitgepostet habe. Vielleicht war das ein Fehler sorry.

Zu wenig länder? Ui welche Zauberer sollte ich denn rausnehmen, um noch mehr Länder reinpacken zu können? Vielleicht Informationdealer?

#4 Comanche RAH-66 Geschrieben 09. Mai 2012 - 10:43

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.765 Beiträge
Mir ist nicht ganz klar, wozu du Kaho, Minamo Historian spielst, wenn du nur 3x Brainstorm im Maindeck hast.
feedback-16912.png 230_small.png

#5 Sheer Geschrieben 09. Mai 2012 - 10:47

Sheer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Mir ist nicht ganz klar, wozu du Kaho, Minamo Historian spielst, wenn du nur 3x Brainstorm im Maindeck hast.

Nun zu meinen Fragen: Welche Spells soll ich noch reinnehmen? Ich denke Kaho, Minamo Historian bringt im Moment nicht sehr viel, da ich ja nur den Brainstorm drin habe. Lohnt es sich einfach 3 Instants 1 mal reinzunehmen um sie mit Kaho, Minamo Historian zu entfernen und dann spielen zu können?


Diese Frage habe ich in meinen Thread auch schon gestellt ;)
Lohnt es sich instants 1 mal reinzunehmen, um sie dann mit diesem Zauberer spielen zu können? Bzw. ich sollte sowieso mehr spells reinnehmen, oder? Was eignet sich da in einem Zauberer-Deck?

#6 Fisch Geschrieben 09. Mai 2012 - 11:18

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 448 Beiträge
Merfolk Thaumaturgist wär noch ne Option wenn Du schon den Serendib Sorcerer spielst
damit kannste effektiv nervige Kreaturen entsorgen (außer shroud oder Hexproof Kreaturen...)

und der Archivist könnte Dich auch immer mit neuen Karten versorgen.

Bearbeitet von Fisch, 09. Mai 2012 - 11:21.


#7 Gast_Teeomen_* Geschrieben 09. Mai 2012 - 11:21

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha Sheer,

das Deck ist so wie Du es spielst eher suboptimal. Du spielst zu viele unnötige Sprüche. Kaho, Minamo Historian ist einfach mal Platzverschwendung. Lieber Brainstorm auffüllen oder 2 Inseln mehr. Du spielst für ein Controldeck zu wenig Länder. Um die 22-23 sollten es sein.
Der Puppeteer ist nicht schlecht, aber wenn Du sowas willst, dann lieber den Fatestitcher. Information Dealer und Nameless One sind nebenbei auch eher unnötig. Den besten Wizzard überhaupt, den Patron Wizard solltest du auf jeden Fall 4x spielen. Besser gehtŽs nicht. Übrigens ist Azami, Lady of Scrolls auch ein toller Wizzard.
Nemesis Mask und Tolarian Entrancer ist eine coole Combo, allerding manatechnisch teuer. Für meinen Geschmack, spielst Du zu viele Kreaturen. Und nebenbei, ist Venser, Shaper Savant richtig krass. Sprüche vom Stack bouncen. o.O.
Übrigens gewinnst Du mit einer Door of Destinies ganz leicht das Spiel.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 09. Mai 2012 - 11:22.


#8 Sheer Geschrieben 09. Mai 2012 - 11:38

Sheer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Cool danke viel mals für die Antworten (hab mich auch bedankt ;))

Deck sieht nun so aus:
Deck


Ich weiss, kann noch sieber Karten wählen. Wie wärs denn mit einigen aus dem "Sidedeck"?

Deck


Oder gibts noch andere coole Spells?

#9 Al_Z_Heimer Geschrieben 09. Mai 2012 - 11:48

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Ich würde dir empfehlen, mal einen Blick in den Primer zu werfen. Die Listen dort, kann man meiner Meinung nach schon fast in der Form übernhemen.

#10 Sheer Geschrieben 09. Mai 2012 - 12:05

Sheer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Ich würde dir empfehlen, mal einen Blick in den Primer zu werfen. Die Listen dort, kann man meiner Meinung nach schon fast in der Form übernhemen.


Danke für den Tipp, aber ehrlichgesagt, würd ich das Deck lieber Mono Blau spielen.


Noch was: findet ihr Door of Destinies nicht einfach zu gut? Logischerweise will ich ein gutes Deck spielen, aber ich spiele zum Beispiel auch kein Force of will da ich die Karte einfach zu gut finde. Oder klingt die Karte nur so hart und ist es gar nicht so? Ich will nicht, dass niemand mehr gegen mein Zauberer-Deck spielen will ;)

#11 Al_Z_Heimer Geschrieben 09. Mai 2012 - 12:24

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Danke für den Tipp, aber ehrlichgesagt, würd ich das Deck lieber Mono Blau spielen.

Und warum? Ich weiß ja nicht, ob dir aufgefallen war, warum man Weiß splasht. Es geht um Stonybrook Schoolmaster, der in Verbindung mit dem Patron Wizard oder Azami, Lady of Scrolls einfach mal den Gegner komplett am ausspielen hindert, oder dich Unmengen an Karten ziehen lässt. Ebenso sollte z.B. der Puresight Merrow hier Pflicht sein.

Noch was: findet ihr Door of Destinies nicht einfach zu gut? Logischerweise will ich ein gutes Deck spielen, aber ich spiele zum Beispiel auch kein Force of will da ich die Karte einfach zu gut finde. Oder klingt die Karte nur so hart und ist es gar nicht so? Ich will nicht, dass niemand mehr gegen mein Zauberer-Deck spielen will ;)

Door of Destinies ist hier absoluter Müll. Ich glaube die einzige Karte, die die Door Sinnvoll macht ist der Shrieking Drake oder eine Kombination aus Gravecrawler und Carrion Feeder, da diese die Möglichkeiten haben auch im Lategame noch ein paar Marken darauf zu legen. Hier macht es überhaupt keinen Sinn.
Force of will ist extrem gut. Das ist nur eine Frage, wie viel Geld du für das Deck ausgeben willst.

#12 Gast_Teeomen_* Geschrieben 09. Mai 2012 - 12:25

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Nee, zu gut ist die Tür nicht. Sie ist gut, aber für den Gegner entsorgbar. Du könntest auch Coat of Arms spielen, jedoch hat die eben einen Nachteik gegen andere Tribaldecks. Die Tür hat diesen nicht.
Und nebenbei. Mono U ist schon nervig, aber dennoch darf man das spielen. Andere Farben haben auch starke Effekte. Vergiss das nicht.

Teeomen

Edit: Ob die Tür "Müll" ist wie mein Vorposter schrieb, musst Du selbst heraus finden. Ich fand sie immer richtig gut. Nicht zu vergessen ist das hier Casual und nicht zwangsläufig Turnierniveau. Für 4 Mana dauerhafter Pump ohne weiteres Manainvestment ist eigentlich gut. Naja, Al_Z_Heimer ist vllt. ein Experte, wer weiß das schon.

Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 09. Mai 2012 - 12:28.


#13 Sheer Geschrieben 09. Mai 2012 - 12:32

Sheer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Nee, zu gut ist die Tür nicht. Sie ist gut, aber für den Gegner entsorgbar. Du könntest auch Coat of Arms spielen, jedoch hat die eben einen Nachteik gegen andere Tribaldecks. Die Tür hat diesen nicht.
Und nebenbei. Mono U ist schon nervig, aber dennoch darf man das spielen. Andere Farben haben auch starke Effekte. Vergiss das nicht.

Teeomen

Edit: Ob die Tür "Müll" ist wie mein Vorposter schrieb, musst Du selbst heraus finden. Ich fand sie immer richtig gut. Nicht zu vergessen ist das hier Casual und nicht zwangsläufig Turnierniveau. Für 4 Mana dauerhafter Pump ohne weiteres Manainvestment ist eigentlich gut. Naja, Al_Z_Heimer ist vllt. ein Experte, wer weiß das schon.

Teeomen


ok danke ;)
Und was meint ihr, was sollt ich noch für spells reinnehmen? Findet ihr immer noch, ich habe zu viel Kreaturen drinnen? Ich könnt ja noch 7 Karten reinnehmen. Entweder ich nehme noch einen 1 Mana Zauberer (was natürlich noch mehr Kreaturen bedeuten würde) rein um die Manakurve ein bisschen abzurunden bzw. den Patronwizard zu unterstützen, oder ich könnte z.B. Wash Out reinnehmen.

#14 Al_Z_Heimer Geschrieben 09. Mai 2012 - 13:41

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Zur Door:
Die Karte ist mit cc4 das Ende deiner Manakurve, was bedeutet, dass du die meisten deiner Spells vorher gespielt hast. Wenn sie dann endlich raus kommt macht sie erstmal gar nichts, bindet aber 4 Mana. Sobald du anschließend eine Kreatur gelegt hast, ist sie immerhin eine Art Honor of the Pure für cc4. Soblad du dann in der Runde drauf nochmal eine Kreatur gelegt hast, fängt sie ganz langsam an auch nur annährend nützlich zu werden. Natürlich würde sie bei 1000000 Zügen irgendwann mal echt gut sein, aber das ist zu langfristig gedacht, denn der Gegner spielt ja auch noch mit und wird die Zeit, in der dich die Tür blockiert nutzen um dich auseinander zu pflücken.

Worum ist im Primer auch geht, ist dass du dir eine Strategie überlegen musst. Wizards haben kaum tribespezifische Synergien, zumindest keine in der Art, wie Soldiers, Goblins, Zombies, etc. sie haben. "Wizard" ist keine Strategie, sondern z.B. Tap/Control mit genialen Kombinationen wie Puresight Merrow, Stonybrook Schoolmaster und Surgespanner, die getappt werden wollen und Patron Wizard, Aphetto Grifter und Azami, Lady of Scrolls, die tappen wollen.
Eine andere Strategie ist eben Selfbounce, mit Kreaturen, die etb-Effekte haben, wie Spellstutter Sprite, Trinket Mage, Sage of Epityr und Sower of Temptation, die in Verbindung mit Bouncern gespielt werden, wie dem Vedalken Mastermind, Crystal Shard und Trusted Advisor.

#15 Sheer Geschrieben 09. Mai 2012 - 14:51

Sheer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
Also ich seh deinen Punkt. Jedoch frage ich mich immer noch, wie ich denn das Spiel gewinnen soll, wenn ich nichts anderes mache, ausser zu kontrollieren und zu countern.
Genau aus diesem Grund habe ich mal sage of fables drin gelassen, da ich dachte, wenn ich den und stonybrook schoolmaster drin hab, ists auch lustig.
Und ich wollte eigenlicht nicht allzuviele weisse Karten reinnehmen. Hab jetzt einfach den stonybrook schoolmaster drinnen und Stormscape Apprentice reingenommen.

Was haltet ihr davon?



#16 Al_Z_Heimer Geschrieben 09. Mai 2012 - 15:23

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Also ich seh deinen Punkt. Jedoch frage ich mich immer noch, wie ich denn das Spiel gewinnen soll, wenn ich nichts anderes mache, ausser zu kontrollieren und zu countern.
Genau aus diesem Grund habe ich mal sage of fables drin gelassen, da ich dachte, wenn ich den und stonybrook schoolmaster drin hab, ists auch lustig.

Das mit dem Sage ist auch völlig in Ordnung, da er, wie du schon erkannt ahst, gut mit dem Schoolmaster synergiert. Falls dir deine Kreaturen zu schwach sind hättest du mit Weiß sogar Zugriff auf Shared Triumph als bessere Door.
Zu der Frage, wie du gewinnst, muss ich sagen, dass ich ich das bei deinem vorigen Deck eher gefragt habe. Gewinnen tust du dadurch, dass du Kartenvorteil erzeugst. Jedes mal, wenn du Counterst, ohne dabei eine Karte von dir zu verlieren, machst du Kartenvorteil. Jedes mal, wenn du den Stonybrook Schoolmaster oder den Fallowsage tappst, machst du Kartenvorteil. Irgendwann hast du so einen Kartenvorteil, dass du mit der Hälfte deiner Kreaturen einfach unentwegt alles wegtappst, bzw. counterst, was dein Gegner besitzt und ihn mit der anderen Hälfte tötest.
Nicht spielen, würde ich den Stonybrook Banneret, der mit seinem 1/1 Body eine tote Karte ist und kein Stück besser als z.B. Sapphire Medallion, dass du ja momentan auch nicht spielen würdest. Man muss nicht alles spielen, nur weil Wizard drauf steht. In diesen Slots, würde ich z.B. eher 3 Information Dealer packen, der dir ordentlich Cardquality verschaffen kann. Stark ist dabei auch die Kombination mit dem Puresight Merrow, den du für ;) beliebig oft enttappen kannst.

#17 Sheer Geschrieben 09. Mai 2012 - 15:35

Sheer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Das mit dem Sage ist auch völlig in Ordnung, da er, wie du schon erkannt ahst, gut mit dem Schoolmaster synergiert. Falls dir deine Kreaturen zu schwach sind hättest du mit Weiß sogar Zugriff auf Shared Triumph als bessere Door.
Zu der Frage, wie du gewinnst, muss ich sagen, dass ich ich das bei deinem vorigen Deck eher gefragt habe. Gewinnen tust du dadurch, dass du Kartenvorteil erzeugst. Jedes mal, wenn du Counterst, ohne dabei eine Karte von dir zu verlieren, machst du Kartenvorteil. Jedes mal, wenn du den Stonybrook Schoolmaster oder den Fallowsage tappst, machst du Kartenvorteil. Irgendwann hast du so einen Kartenvorteil, dass du mit der Hälfte deiner Kreaturen einfach unentwegt alles wegtappst, bzw. counterst, was dein Gegner besitzt und ihn mit der anderen Hälfte tötest.
Nicht spielen, würde ich den Stonybrook Banneret, der mit seinem 1/1 Body eine tote Karte ist und kein Stück besser als z.B. Sapphire Medallion, dass du ja momentan auch nicht spielen würdest. Man muss nicht alles spielen, nur weil Wizard drauf steht. In diesen Slots, würde ich z.B. eher 3 Information Dealer packen, der dir ordentlich Cardquality verschaffen kann. Stark ist dabei auch die Kombination mit dem Puresight Merrow, den du für ;) beliebig oft enttappen kannst.


Hmm aber macht mich denn Stonybrook Banneret nicht schlicht und einfach schneller bzw. gibt mir noch einen wizzard zum tappen? Wenn ich 1 draussen hab, spiel ich den 2. für 1 Mana und Azami, Lady of Scrolls für 3 bzw. Fallowsage für 2. Also mMn taugt der Zauberer ziemlich was.
Aber ich denke, ich werd' das Deck eh noch ein paar mal probespielen und dann mal schauen :D Aber danke auf alle Fälle

Edit: Ich glaub ich peil das nicht ganz mit dem Puresight Merrow. Kann ich da irgendeine Kreatur enttapen für (U) oder nur den Puresight Merrow selbst?

Bearbeitet von Sheer, 09. Mai 2012 - 15:37.


#18 Al_Z_Heimer Geschrieben 09. Mai 2012 - 15:52

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge

Aber ich denke, ich werd' das Deck eh noch ein paar mal probespielen und dann mal schauen ;) Aber danke auf alle Fälle

Das ist sowieso das beste. Vieles kann man nur in der Praxis erfahren.

Edit: Ich glaub ich peil das nicht ganz mit dem Puresight Merrow. Kann ich da irgendeine Kreatur enttapen für (U) oder nur den Puresight Merrow selbst?

Er kann nur sich selbst enttappen. Du musst aber überlegen, was sein Effekt bringt. Erstmal kannst du ihn wie gesagt mit dem Patron Wizard oder Azami, Lady of Scrolls pro Land das du hast belibig oft tappen, bzw. enttappen, zweitens macht er unglaublich viel Cardquality. Manchmal hat man z.B. 3 Länder hintereinander liegen, von denen man vllt. nur 1 haben will. Der Merrow sorgt beinahe dafür, dass du immer so nachziehst, wie es dir gerade passt.

#19 Sheer Geschrieben 09. Mai 2012 - 22:21

Sheer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge
ok hab mal das eine oder andere Testspiel gemacht. nun stellt sich mir da eine Frage:

ich verstehe, dass puresight merrow extrem gut ist. Jedoch muss sagen, dass ich Stonybrook Banneret einfach auch sehr gut finde. Ich kann alle Wizards schneller spielen, bzw. kann ich 2 cc3 Zauberer in einem Zug spielen, was den Patron Wizard und den Voidmage Prodigy ebenfalls unterstützt und auch alle anderen Tap wizards wie Azami, lady of scrolls.

Und noch was findet ihr nicht sigil tracer exterm gut? Jedes mal, wenn jemand einen Inst./sorcery spielt, kann ich dieser kopieren usw. Ist das nicht extrem hilfreich?

Edit: Ich denke meine Manakurve ist ein bisschen... Naja.
Was haltet ihr von
tideshaper mystic
cathartic adept --> den find ich auch cool, vorallem wenn jmd. einen Sucher spielt oder so.
martyr of frost --> den find ich einfach nur ultra. V.a. solange ich patron wizard bzw. voidmage prodigy noch nicht draussen hab
safe of epytir

Hab mein Deck jetzt nochmals angepasst. Mir ist aufgefallen, dass das Deck in den Primers auch 61 Karten hat ;)



Ich denke, wenn ich eine bessere Manakurve hätte, bräuchte ich auch keinen Stonybrook Banneret

Bearbeitet von Sheer, 09. Mai 2012 - 22:56.


#20 Al_Z_Heimer Geschrieben 10. Mai 2012 - 00:00

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Ich denke 8 Onedrops reichen. Den Martyr of Frost würde ich jetzt nicht unbedingt spielen. Evlt. hast du ihn auch falsch verstanden. Er bezieht sich nicht auf die Menge an blauen Manasymbolen, sondern die Menge der blauen Karten. Im Regelfall ist er ein schlechterer Counterspell.

Etwas, was mir persönlich noch fehlt und leider im Primer nicht auftaucht, ist der Information Dealer. Ich habe ihn selbst mal getestet und durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Er synergiert eben auch wunderbar mit dem Effekt des Puresight Merrow. Mehr als 3 würde ich allerdings nicht davon spielen.

Das mit den 61 Karten ist bestimmt unbeabsichtigt. Es macht in keinster Weise Sinn mehr als 60 zu spielen, da die nur die Wahrscheinlichkeit verringert die wichtigeren Karten zu ziehen.

Ansonsten sieht die Liste so schon sehr gut aus.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.