Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Scion of the Ur-Dragon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 JohnnyCrash Geschrieben 10. Juni 2012 - 15:26

JohnnyCrash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Aloha, allerseits Posted Image

Wollte mal mein Deck posten, und um eure Ideen und Verbesserungsvorschläge bitten Posted Image

Deck: Scion of the Ur-Dragon


Zur Strategie ist zu sagen, dass es sich nicht um die meistverbreitete Variante handelt, womit man Commanderschaden durchprügelt, sondern dass man auch ein Feld aufbauen kann, Mana genug hat man im Normalfall immer, und nicht nur in eine Kreatur Vertrauen stecken muss.
Wie gesagt, Ideen etc erwünscht Posted Image

Grüße!

Bearbeitet von JohnnyCrash, 10. Juni 2012 - 16:05.


#2 Arbgrim Geschrieben 19. Juni 2012 - 15:30

Arbgrim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Ha, das war mein erstes EDH Deck :) Da werden Erinnerungen wach. Gehen wir mal chronologisch vor, was ich eventuell ändern würde (Nur Vorschläge, bitte nichts persönlich nehmen). Ich spiele ähnlich wie, und bringe immer mehr Drachen raus.

Mana:
Ich spiele wesentlich mehr Standartländer. Dazu spiele ich dann Karten wie Primeval Titan z.B., welche mich direkt Standartländer suchen lassen. Scion ist für mich der Generall überhaupt (Keine Diskussion! ;) ), super stark, aber leider auch manaintensives MC-Deck. Da erachte ich es als zwingend notwendig, Manasucher einzupacken.
Mein Tipp: Raus mit den Luxusländern, rein mit mehr Standart.

Drachen:
Ja, schwierig. Es gibt so viele, soooo viele. Aber mein allererster Gedanke war: Wo ist Skithiryx, der Fäulnisdrache oder Oberherr der Höllendrachen? Feine Tierchen. Das Deck lebt großteils von deinem Generall, dementsprechend wird er auch alles Feuer fangen, was der Gegner hat.
Ich fahre selber am besten (bin gefahren... wo ist das Deck nur hin?-pust--staub-), wenn ich Scion mit Regenerieren unterlege. Zumal du auch keine Counterspells oder Schutzsprüche drin hast.
Tipp: Achte bei den Drachen lieber auf Schutzfähigkeiten, und weniger auf austeilbaren Schaden. Raushauen tust du genug, wenn er lebt :)

Planeswalker:
Spiele ich immer drei, oder keinen. Im EDH kommt es schon auf viel Glück an gerade die eine Karte zu ziehen. Aber 1 einzelne Karte würde ich weglassen.
Super passen Liliana Vess (Man bedenke mal du schaffst es damit, deine Drachen auszupacken, uhhh) und Sorin Markov (Wo passt der nicht).
Mathematisch kann ich dir das nicht belegen, denke es ist Bauchsache, ob und wieviele. So oder so, setzen sie jeden Gegner unter Druck.
Tipp: Nehm die zwei noch dazu. (Und ich teste bei mir mal Garuk aus, Trampel dürfte mit Scion auch lustig werden)

Manapush:
Passt.

Landpush:
Das ist ja auch ein Thema, was man bei einem Multicolor endlos diskutieren kann. Prinzipiell würde ich dir aber empfehlen, Karten zu nehmen, die dir konstant helfen Karten zu suchen. Ich persönlich bin kein Fan von Coiling Oracle, auch wenn sie billig und toll ist. Im EDH spielst du ((fast)) immer im 8Mana+ Bereich, und bis dahin hat ein Primeval Titan einfach mehr rausgeholt, als seine billigeren Verwandten. Ist aber sicherlich auch eine Frage des Geldbeutels und was du in das Hobby stecken willst. Sonst tuts auch ein Coiling Oracle.
Tipp: Such dir Karten, die konstant nach Standartländern suchen, so baust du die Manabase sicherer auf.


Tutoren und Removal:
Passen soweit auch

Beschwörungszauber:
Warum spielst du Quicksilver Amulet oder Dragon Arch ? Gut, die Karten pumpen die Drachen direkt aus der Hand auf die Platte, aber du willst doch die Drachen mit Scion vorher in den FH schaufeln? Warum dann nicht Sheoldred die Flüsternde lieber rausbringen?
Deine Taktik sollte doch sein, die Karten aus dem Friedhof auf die Platte zu bewegen, nachdem er sie kopiert hat. Oder? Beacon of Unrest zb macht das aber gut.

Ich würde an deiner Stelle mehr aus dem Friedhof wiederbeleben. Zum einen wäre dein Generall dann ein starker Hiter, dem du die Fähigkeiten aussuchen kannst, zum anderen auch ein Tutor, da du dir aussuchst, was du im FH eingräbst. Um das aber effektiv zu machen, würde ich mich auch stur darauf konzentrieren. Beides, aus der Hand direkt und aus dem Friedhof macht deine Deckleistung recht unkonstant.

Tipp: Ich würde mich auf eine Taktik konzentrieren, entweder aus der Hand, oder aus dem Friedhof. Mit Scion bietet sich der Friedhof an. Dazu spielste dann zb Belebung der Toten, und bleibst so flexibel, deine eigenen Drachen als Original auf den Tisch zu ziehen, oder zb. dem Gegner seinen eingegrabenen oder zerstörten Eldrazzi zu klauen. Spinnen wir mal weiter, du kopierst mit Scion Bladewing der Auferstandene, belebst den mit dem Spruch wieder, und bringst dann noch direkt den nächsten Drachen mit auf die Platte. TADA, 3 Stk.

Sonstiges:
Auch hier würde ich den Rotstift ansetzen, zugunsten einer konstanteren Deckleistung. Ley-Linie der Leere ist ein gute Einzelkarte aber wie oben beschrieben, würde ich an deienr Stelle selber aus dem Friedhof spielen. Gegen ein Mimeoplasm-deck wäre die Karte zwar fies, aber noch fieser wäre es doch, wenn du die Karten selber nimmst, statt sie wegzuschicken :)
Auch Day of Destiny ist ansich sehr nett, gibt es auch nichts gegen zu sagen. Aber halte ich dann doch einen weiteren dicken Drachen für besser, oder PW, oder Belebungszauber.....
Swiftfoot Boots, spiel ich selber immer. fein, aber dann würde ich auch noch Beinschienen des Blitzes und Nachtstahl-Plattenrüstung dazunehmen. (Du siehst, ich steh auf 3 ;) )


So, das erstmal von mir. Wenn ich dir einige Anregungen bieten konnte, "bedanken" ^_^ . Deine Deckliste ist auch so schon spielbar, ich würde sie für mich persönlich vielleicht noch was konstanter ausrichten. Scion als starken Tutor nehmen, den Drachen dann wiederbeleben. So kriegst du die Platte voll mit den Drachen (wie gewünscht). Und über dein Ramp bringste auch noch weiter fleißig direkt aus der Hand Karten.

Das wars von mir
LG

Bearbeitet von Arbgrim, 19. Juni 2012 - 15:34.

Play for Fun, not for Win.


#3 Goblin Welder Geschrieben 19. Juni 2012 - 16:38

Goblin Welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.304 Beiträge

Mana:
Ich spiele wesentlich mehr Standartländer. Dazu spiele ich dann Karten wie Primeval Titan z.B., welche mich direkt Standartländer suchen lassen. Scion ist für mich der Generall überhaupt (Keine Diskussion! ;) ), super stark, aber leider auch manaintensives MC-Deck. Da erachte ich es als zwingend notwendig, Manasucher einzupacken.
Mein Tipp: Raus mit den Luxusländern, rein mit mehr Standart.


Primeval Titan hat doch den Vorteil, dass er einem auch Non-Basics raussucht. Also wäre der Titan eher ein Argument für mehr Utility-Länder ;)
Außerdem empfinde ich 16 Basics als genug, da man einerseits auf Colorfix durch Länder angewiesen ist und es andererseits lange dauert, bis man 16 Länder aus dem Deck gesucht hat...Und wenn man 16+ Länder hat, sollte man auch genug Mana haben.

Achja, es gibt hier im Forum eine Funktion, mit der du Kartennamen automatisch verlinken lassen kannst. Die findest beim Schreiben rechts oben unter "Kartennamen". Dann musst du die nicht extra verlinken und die Karten erscheinen dann mit Bild als Mouse-Over, was praktischer ist.

Zum Deck:

Mir fehlt etwas der Goodstuff in diesem Deck. Gerade da man Zugriff auf alle Farben habt, ist die Auswahl da groß genug und man braucht nicht zweitklassige Karten wie Mark of Eviction oder Day of Destiny spielen.

Hierist eine Liste mit möglichen Karten. Die kannst du ja mal durchgehen, wenn du etwas Zeit hast ^_^

Bearbeitet von Goblin Welder, 19. Juni 2012 - 16:41.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#4 JohnnyCrash Geschrieben 19. Juni 2012 - 18:25

JohnnyCrash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Danke erstmal für die ausführlichen Antworten :)

Dazu muss ich jetzt allerdings auch sagen, dass ich nicht über einen allzu großen Kartenpool verfüge, wie manch anderer (3-4k Karten) und dieser hauptsächlich aus Randoms besteht... An viel neues komm ich nicht dran, da hier in der Nähe fast keine anderen Spieler sind.
Weiterhin muss ich auch auf's Budget achten, hab's als Student nicht so Dicke, weshalb auch teure Karten ausscheiden...

Außerdem hatte ich eigentlich vor mich auf die 3-farbigen Drachenlegenden zu spezialisieren (Dromar fehlt leider noch) und nicht nur die ganze Zeit mit dem Commander durchzurennen (dann könnte ich genausogut auf Exalted spielen), weshalb auch Dragon Arch, Quicksilver Amulet und Belbe's Portal noch drin sind. Des weiteren sollen die Elfen das ganze verschnellern.

Ich führe mal die einzelnen Karten, die ihr vorgeschlagen habt, an:

Primeval Titan: Budget...
Skithiryx, der Fäulnisdrache: Ich wollte eigentlich auf einfarbige Drachen verzichten (Ausnahmen: Volcanic Dragon wegen Eile für den Scion(wird gecuttet), Dragon Mage wegen dem klasse Carddraw, Furyborn Hellkite einfach weil ich's kann ;D (wird auch gecuttet)).
Hellkite Overlord: besitze ich noch nicht, kommt aber noch
Liliana Vess: hat mir zuviel Hass gezogen, ist aber evtl. eine Überlegung wert, sie wieder reinzunehmen
Sorin Markov: Passt mir persönlich nicht ins Bild
Sheoldred die Flüsternde: Ich habe genug teure Karten drin, und sie würde wohl auch nur Hass schüren
Belebung der Toten: kommt rein, sobald ich's hab
Lightning Greaves: werden auch noch besorgt
Darksteel Plate: weiß nicht, mal schauen, wenn ich drankomm, vielleicht... :D

Zu den Karten, die ihr cutten würdet oder angegeben habt:
Coiling Oracle: Ich mag das Teil einfach (mit dem Top klasse)
Ley-line of the Void: war im Normalfall nie daran interessiert, gegnerische Karten zu übernehmen, da meine Drachen den Job meist besser machen, und deshalb ist's mir lieber, dem Gegner eine Rescource zu nehmen
Qicksilver Amulet, Dragon Arch: oben erwähnt
Day of Destiny: auf jeden Fall ein Cut-Kandidat, aber bisher noch nichts in meiner Sammlung gefunden gehabt...
Mark of Evication: auch Cut-Kandidat, auch wenn ich's irgendwie mag, da wiederverwertbar
Garruk Wildspeaker: hauptsächlich zum Länder enttappen gedacht und ab und zu auch ein netter Finisher, bleibt wegen der Manakurve drin

Werde mal ein wenig mehr dran rumschrauben, eventuell auch auf 2-3 Hauptfarben gehen oder so (BG? BGR? BGU?), wird sich zeigen :D

Bearbeitet von JohnnyCrash, 19. Juni 2012 - 18:32.


#5 Arbgrim Geschrieben 22. Juni 2012 - 18:22

Arbgrim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
@ Goblin Welder: Da hast du recht, war etwas unglücklich ausgedrückt. Ich lasse ihn halt meist Standarts raussuchen. Trotzdem renne ich auch bei einem Multicolordeck lieber mit mehr Standarts rum, da das Deck hier sehr anfällig ist, wenn 2 Spieler in einer Runde auf die Idee kommen sich meinen Manas zuzuwenden. Entscheiden die sich da für eine Farbe, so kann es sein, dass ich nachher in Runde 7 -8 aufeinmal keine Drachen mehr hardcasten kann.
In meiner Clique wird sehr viel mit Landkillern um sich geworfen, und davon bleibe ich weitesgehend verschont, wenn ich Standartländer pumpe. Dem Gegner keine lohnenden Ziele bieten. Allerdings wäre eine Diskussion bezüglich Standart oder nicht Standartlang etwas abschweifend, und will ich hier auch nicht führen. Nur produziert Primeval Titan dermaßen viel Mana, dass man selbst mit Standartländern fix eine recht stabile Manabase aufbaut. Wenn ich mit dem Scion-deck Probleme hatte, lag das in 99% der Fälle daran, dass mir mein Gegner entweder das Mana weggeschossen hat, meine Biblio zerlegt hat, oder zb einfach Sadistisches Sakrament benutzt, um dir 1 bis 2 Farben ganz zu vernichten.

@ Jonny: Mit dem Kartenpool geht es nicht nur dir so. Ich selber habe zb. einen Kartenpool von..... 0 Karten. Dabei bewunder ich immer Leute, die mal so zwischen 10 Topkarten hin und her pendeln, und diese ausprobieren. Ich entwickel die Decks immer in Excel und kauf die dann direkt bei Ebay, Miracle und anderen Seiten zusammen. Ich bin der Meinung, dass sich Displays oder Booster nicht lohnen.
Fragen wir mal anders, was wäre denn dein Budget für das Deck?

Gut, meine und Vorschläge richten sich jetzt an Multicolor. Gerade das macht bei dem Deck und dem Commander für mich den Reiz aus.
Ansonsten schau dir mal Kaalia von der Weite an. Für mich derzeit einer der geilsten Generäle überhaupt, und würde in deine Tricolor und Drachenpläne passen. Dazu kannste noch richtig harte Engel (oh da gibt es wirklich gemeine Schweinerein) und Dämonen (noch fieser) dazunehmen. Allerdings würde das Deck ganz anders gespielt, und eher auf mehr Tempo und Kaaliaschutz ausgelegt, als das Sciondeck. Ein wirklich guter Freund von mir hat so ein Deck und zerhaut mir damit "fast" alles.

Welchen Gedanken an deinem Deck willst du denn auf keinenfall aufgeben? Drachen oder einfach nur dicke Viecher? Arbeit mit dem Friedhof?

Bearbeitet von Arbgrim, 22. Juni 2012 - 18:26.

Play for Fun, not for Win.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.