QKey:
zu den Zahlen: Schau mal weiter oben, ich war gnädig und habe nur 80% angenommen, nach deiner Rechnung hätte ich sogar 85+% nehmen können.
Dann zum
Blood Moon: Kommt die Karte früh, dann kannst du nicht mehr fetchen. Dann ist es eben aus, wenn du kaum Basics liegen hast. Praktisch darfst du kaum auf Nonbasics fetchen, sobald ein teilweise rotes Deck am Tisch ist. Das ist aber mitunter schwierig und wie gesagt: früher
Blood Moon kann einfach direkt GG sein, weil uU keiner am Tisch in der Lage ist, die Karte zu handlen, weil man fast nur noch mountains da liegen hat. Jeder weiß, wieviele mögliche Removals er/sie im Deck hat um das Problem zu lösen. Ist die Chance diese zeitig zu bekommen zu gering: GG.
Wenn dir Reversibilität wichtig ist, dann spiel
Crucible of Worlds. Dann bekommst du alle Länder aus dem grave zurück und musst nicht jammern. Diese Karte lohnt sich ohnehin in vielen, ja sogar fast allen Decks, die Fetchies spielen!
Oh bis zu 10 Permanents (und gerne noch mehr) zerstören macht weniger als reversiv Mana-Denail aus zu üben?
Bis zu 10 Länder mit Basic Landtype(!) bei verschiedenen Spielern. Dass ein Spieler 2+ Basics jeder Farbe auf dem Tisch hat ist dezent unwahrscheinlich. Zähl doch mal die Basics am Tisch einer MP Runde. Da da hast du weder von jeder Sorte gleich viel (rot fehlt meistens völlig), noch wirst du je Trigger 5 Länder zerstören. In typischen 4er Runden musste ich häufig schon beim 2ten Trigger eigene Länder zerstören und kam insgesamt evt. auf 6-8 Basics die ich vernichten konnte.
D.h. komm mal runter von deiner Theorie und sieh mal die Praxis des
Sundering Titan. Okay, ein
Blood Moon wäre fatal in der Runde gewesen. Passiert. Man kann nicht alles haben.
Man kann auch einfarbige gute Decks bauen, die stärke eines Decks hängt nicht von der Anzahl der "Bomben" in seinen Farben ab.
Natürlich kann man auch einfarbige gute Decks bauen. Aber diese Decks haben dann enorme Schwächen.
MonoB kann Enchantments kaum beseitigen.
MonoG hat kaum Removals für nichtfliegende Kreaturen.
...
Mehrfarbige Decks haben Zugriff auf flexiblere Karten und zeitgleich mehr Goodstuff. Wenn ich MonoG Azusa spiele und einer legt Iona auf Grün oder eben einen
Blazing Archon oder einen
Stormtide Leviathan, dann bekomme ich meist große Probleme. Die Removals im Deck, die dafür nötig sind, sind schwer tutorbar (meist keine Kreatur, ausnahme:
Duplicant, aber der ist nicht grün (GSZ)) und eben nur in sehr geringer Stückzahl vorhanden.
Du lässt dabei aber auch gerne unter den Tisch Fallen, dass fürs Rampen immer Handkarten gebracuht werden. Sundering Titan kann in seinem normalen Lebenszyklus bis zu 10:1 Abtauschen, nenne mir einen Rampspell, der 10 Länder für 8 Mana sucht. Oh und dann noch bitte einen, der rekursiv gebrauchbar ist und farblos ist und super leicht gesucht werden kann und noch nen 7/10 Body mitbringt.
Ich weiß, dass jetzt von Dir sofort der Primeivel Titan gennant wird, allerdings habe ich noch nie erlebt, dass der 10 Länder sucht. Außerdem ist er nicht farblos, sondern grün und kein Artefakt.
1) Grün und Artefakt ist völlig wayne.
2) du redest unsinn, denn der
Primeval Titan muss nur 2 Länder suchen, das ist ein ähnlicher Effekt/Vorteil wie -2 Länder bei jedem Gegner (sofern die Gegner nicht bei unter 5 Ländern landen, also noch am Spiel teilnehmen können). Rechne es dir aus, wieviele spieler am Tisch sein müssen, damit ein im Schnitt(!) 2x auslösender
Primeval Titan jeden
Sundering Titan alt aussehen lässt... kleiner Hinweis:
ab 3 Gegner ist das schon in Ordnung. Zudem kann der
Primeval Titan beliebige Länder raussuchen und der
Sundering Titan nur Basics zerstören. Fällt dir was auf?
3) Massremovals tauschen auch mal 20:1 ab. Böse Karten aber auch...
4) du willst einen Rampspell, der 10 Länder für weniger als 8 Mana ins Spiel bringt? Boundless Realms (aktueller Spoiler). Mit Witness rekursiv, denn der
Sundering Titan ist auch nur mit anderen Karten rekursiv.
5) Wenn es einer -egal wie- schafft, fast alle Länder wegzuschießen, indem er 2-3 Karten kombiniert (
Sundering Titan + Bounce/Blink/Sac+Rekursion) dann gib doch auf. Was hindert sich daran? Was ist der Unterschied, ob dich einer mit
Sundering Titan +X umbringt oder ob einer mit
Mikaeus the unhallowed und
triskelion ankommt?! 2-3 gute Karten, die kombiniert werden können und jenseits der cmc6 liegen gewinnen im EDH nunmal. Da kannst du auch
Kiki-Jiki, Mirror Breaker +
Zealous Conscripts spielen. Dann ist auch im normalfall GG. Aber nein, eine cmc8 Kreatur zum blinken und dabei noch nichteinmal sicher zu gewinnen ist natürlich viel schlimmer, als eine Endloscombo, die garantiert gewinnt... bla
hast recht, weil einmal Blinken bei Sundering Titan bedeutet 15 Länder zu zerstören, total schlecht, muss man massiv öfter machen. Den muss man 2 mal blinken, damit der 25 Länder kaputt macht, erst dann merken die 2-farbigen Sspieler den Effekt. Wäre ja total schlecht sonst.
Das Problem ist ganz simpel: Ich habe meist ganz schnell keine Mountains oder Ebenen als Ziele. Dafür reichlich
Forest,
Island und Swamps. Um nun auch die grünen Spieler nennenswert zu treffen, muss ich den Titan nun bedeutend öfter blinken. Auch wenn ich dann beim ersten Mal noch 5 Länder erwische und danach nur noch 4 oder gar noch weniger...
Aber wie gesagt: Ich habe mit dem
Sundering Titan multiplayer Erfahrung und da macht er sehr wenig. Natürlich kann ich einen 5c Pechvogel uU ganz rausnehmen. Aber adurch gewinne ich nicht, ich verhindere nur, dass ich letzter werde - nicht so prickelnd und auch asozial. Da schwäche ich lieber alle etwas, denn evt. brauche ich den einen 5c Spieler noch. Ich habe EIN MAL einem 5cler 5 basics gekickt. Da hatte er noch 3 farblose Manaquellen. Was hatte ich davon? Nichts. Er spielte quasi nicht mehr mit, die übrigen Spieler sahen den Titan und die mögliche Gefahr, die von ihm ausging und haben mich plattgemacht. Hätte ich stattdessen alle etwas geschwächt, dann hätte ich wohl noch gewonnen.
oh hatte ich vergessen, ist ja egal ob LD symetrisch oder asymetrisch abläuft, das eine a kann ich mir ja in Zukunft sparen.
Man bricht die Symmetrie des Sundering Titans, indem man selbst nur 1-2c spielt und ihn somit auch mal missbrauchen kann, ohne sich selbst zu sehr schaden zu müssen.
Analog dazu bricht Ramp die Symmetrie von der
Death Cloud, da man selbst eben mehr Länder hat als die Gegner und bei weitem nicht so hart getroffen wird. Ich finde das jetzt nicht so unterschiedlich.
In beiden Fällen muss das Deck div. Anforderungen erfüllen, um die Karte sinnvoll nutzen zu können.
Falsch, ein Sundering Titan bedeutet meißt, dass man einfach den Spieler mit den meißtens Farben raushated. Ist meißt noch nichtmal absicht, aber der hat nunmal die meißten Targets (die beim Sundering Titan übrigens keien Targets sind!).
Danke dass du mir den KArtentext nochmal erklärt hast
Und nein, man hated nicht nur einen Spieler raus. Wozu sollte ich den Titan blinken, nur um zu verhindern, dass ich "letzter" werde? Das Mana kann ich sinnvoller einsetzen, der Titan ist ja nicht die einzige Karte mit EtB-Effekt und die Blinker sind meist instant, d.h. ich kann auch noch auf Removal reagieren.
Also mir fällt keine farblose Karte ein, die so massiv mit Blink, Bounce und Opfer-Effekten synagiert, außer Spine of Ish Sah. Wie du merkst, ist da kein kleines Powerlevel-Gefälle
Oh und wieder wird der
Sundering Titan allein dadurch imba, dass er farblos ist?! Absoluter unfug. Jede Karte mit EtB Effekten synergiert mit blink und bounce. Opfereffekte sind btw. völlig egal. Ich könnte nun argumentieren wie du und sagen:
"Der
Sundering Titan ist die stärkste 7/10er Kreatur, die je gedruckt wurde!!!!111einseinself Das macht ihn bannwürdig!!!!111", denn: er ist die einzige 7/10er Kreatur, die es gibt. D.h. deine Begrenzung auf farblos+etb+ltb ist Mist.
1. nein
2. nicht irreversibel
Alle Karten haben gemein, dass man sie entsorgen kann und danach seine Manabase zurück erhält. (und man dafür nicht bestraft wird!)
Oh oh... LD ist irreversibel...böse. Spiel
Crucible of Worlds. S.o.
Gerade
Contamination und
Infernal Darkness sind meist game, wenn kein weiteres hauptsächlich schwarzes Deck am Tisch ist. Bis du da deinen
Oblivion Stone,
All is Dust oder
Karn Liberated gezogen hast (so die verbreitetsten farblosen Notfallkarten, mehr als 3 oder max 4 sind selten in Decks zu finden), ist das Game gelaufen. Ausnahme natürlich: Einer hat die Karte auf der Hand oder spielt in Response einen Tutor. Meist kommen dann noch 2-3 Runden mit Draw-Go und wenn dann keine Lösung da ist, wird zusammengeschoben.
Hey, Frage an Dich:
wenn eine karte dich weder nach vorne bringt noch großartig was an der Boardsituation ändert, spiele ich sie dann aus?
Sundering Titan wird durch das Format insofern gebrochen, dass es ein Multiplayer-Format ist, in dem meißtens die verschiedensten Decks aufeinander treffen. Begünstig dadurch, dass die meißten Spielgruppen vermeiden, dass der selbe General zweimal mitspielt.
Okay,
Bribery,
Exsanguinate,
Consecrated Sphinx,
Defense of the Heart, ... werden alle dadurch, dass mehr Gegner anwesend sind massiv stärker. Ja selbst einfache MassRemovals. Werden die nun alle durch das Format gebrochen?!
Und die Tatsache, dass 2x der gleiche Commander gerne vermieden wird, hat nichts mit dem
Sundering Titan zu tun. Man kann auch mit Azusa, Kamahl und Omnath an einem Tisch je als Commander Spaß haben.
Wieder Off-Topic, um Sorin geht es hier nicht.
Es geht darum, ob eine Karte zu stark für ein Format ist und dazu muss man sie sehr wohl in Relation zu anderen formatlegalen Karten setzen.
Überlegen warum sie jammern?
Nachdenk... sie können nicht verlieren.
Mit dem Unterschied, dass der Sundering Titan auf dem Weg in dei Mimic Vat einfach mal bis zu 10 Permanents mitgenommen hat...
Du sagst es: bis zu... und mal ehrlich: Wer bei neutraler Boardsituation einen gegnerischen
Primeval Titan 3+ mal triggern sieht (sei es normal oder über
Mimic Vat), der wird auch einfach ein leises "FU" säuseln und bye sagen.
Genauso ist es auch beim
Rite of Replication auf
Primeval Titan. Da kann man ja noch ein Massremoval ziehen und den Tisch säubern, aber der Nachteil ist quasi nicht mehr aufzuholen.
Und nochmals: Die Farblosigkeit des
Sundering Titan ist kein Vorteil. Denn in Decks, die mehr als 2c spielen, wird er schnell zu zweischneidigen Schwert, d.h. er stellt Anforderungen an das Deck! Zudem spielen blaue Decks immer Birbery und häufig
Acquire. D.h. man muss auch mal aufpassen, dass der Titan sich nicht gegen einen wendet. Zudem wird auch vergessen, dass der
Sundering Titan cmc8 hat und der
Primeval Titan cmc6!
Aber wie schon vorher gesagt: Einer spielt
Bribery auf ein gegnerisches Deck und sieht dort
Sundering Titan und
Primeval Titan. Der
Primeval Titan wird in 99% der Fälle gewählt und solange dies der Fall ist, kann ich an dem
Sundering Titan nichts bannwürdiges finden, was nicht auch doppelt und dreifach auf den
Primeval Titan zutreffen würde.
Sobald der
Primeval Titan das Spiel betritt wird er nur noch kopiert/geblinkt/geklaut, das ganze Spiel dreht sich nur noch um den
Primeval Titan, ja sogar wenn er in den Grave geht, streitet man sich darum, wer ihn denn zuerst reanimieren könnte. Derartiges habe ich beim
Sundering Titan noch NIE erlebt. Alle stöhnen zwar wenn er kommt, aber viel mehr auch nicht.
Bearbeitet von maSu84, 27. Juni 2012 - 15:45.