Die Diskussion ist im ganzen sehr schwierig.Die Frage, die ich den Beteiligten gerne Stellen möchte, ist:
Warum spielt ihr EDH?
Viele Leute die ich kenne, spielen EDH "aus Spass" im Gegenzug zu "zum gewinnen". Für diese Leute ist wichtig, im Spiel mitzuspielen, hin und wieder mal ne Kreatur zu spielen, irgendwas zu zerstören, sowas halt. LD-Strategien hinterlassen bei diesen Spielern aber das Gefühl, genau das nicht mehr zu können, und führen damit die Darseinsberechtigung für EDH in den Augen dieser Spieler ad absurdum. Diese Leute spielen EDH, um genau sowas nicht mitmachen zu müssen. Und von diesem Standpunkt argumentieren diese Leute auch.
Das ist völliger Murks.
Analog dazu könnte ich sagen, dass Aggrodecks total scheiße sind und nur LD das einzig wahre ist und dann von allen verlangen, nur noch LD-Decks zu spielen. Denn das passiert bei EDH dauernd: Aggrodeck-Spieler wollen anderen vorschreiben, welche Taktik die Gegner bitteschön zu nutzen haben und man soll bloß nicht im Aufbau stören können/dürfen, dann wird gleich ein neues Fass Wein aufgemacht.
EDH ist MtG und MtG bietet LD als völlig normale (häufig rote oder schwarze) Taktik an. Wenn ich anderen LD verbiete, weil ich schlicht unfähig bin, Decks zu bauen, die auch gegen LD nicht völlig einknicken (zu hohe Kurve, zuviele Farben, schlechte Manabase, ...), dann sollte das nicht der Moment sein, wo ich LD kritisiere, stattdessen sollte jeder aufwachen und sein eigenes Deck überarbeiten.
Weißt du warum der
Sundering Titan in einer EDH Runde bei mir "legal" (oder auch egal) ist? Weil die Leute eine gescheite Manabase aufbauen sowie eine gescheite Kurve haben und der
Sundering Titan zwar stört, aber eben nicht völlig lahmlegt. Außerdem: Wenn ab Turn5 Mimeoplasm dahergeflogen kommen kann oder Sorin einem früh schon 30 Schaden reindrückt, dann erkennt in dieser einen kleinen Runde (große Ausnahme...!) jeder den
Sundering Titan als bei weitem nicht zu stark an.
Erstens, nein. Braucht Griselbrand halt einfach nicht, jedenfalls nichts abseits von den Fastmana-Artefakten, die sowieso praktisch jedes Deck spielt.
In der Theorie reichen halt sogar 8 Basic Swamps dafür, wenn Coffers oder Lake of the Dead im Spiel sind, hast du sogar gleich genug Mana für überausrastung der Vernichtung und bist nichtmal davon abhängig, in den ersten 20 Karten weiteres Fastmana zu finden
Wenn Griselbrand resolved, ziehe ich 21+ Karten (idR wohl eher 28, im besten Fall 35) die offensichtlich gespickt sind mit mehr Fastmana und Tutoren, immerhin spielen wir hier Schwarz. Damit spielst du dann Fastmana into Tutor auf Mini-Tendrils für ~20 life, ziehst nochmal 21 Karten, produzierst auf einem weg deiner Wahl recursion, Tutorst den in die Bib rekursierten Tendrils und machst nochmal Tendrils für nun 30, rinse and repeat bis alles am Tisch tot ist. Wenn der Gegner zwischendurch Removal auf Griselbrand spielen möchte, soll er das ruhig tun, castest du ihn halt einfach wieder, genug Fastmana ist in einem entsprechenden Build durchaus gegeben. Oder Wahlweise produzierst du eine beliebe 2-Karten-I-Win-Combo, z.b. Helm-Leyline. Oder einfach Fastmana into Exsanguinate für x=Trollolol.
O-M-G
1) nenne mir MonoB Karten, die es dir erlauben eine Sorcery (Tendrils) aus dem Grave zu fischen.
2) nenne mir genug Fastmana, dass es dir erlaubt, in der Runde, in der du Grisel spielst das alles zu ermöglichen
3) das Fastmana darf erst in der Comborunde auf den Tisch kommen (denn sonst würde bereits ein
Oblivion Ring das Fastmana (zB Artefaktramp) beseitigen können und den Plan erheblich verlangsamen).
4) Wie kommt man auf Tendrils mit Stormcount 10? Wieviele 0Mana-Artefakte will man denn spielen? Und was machen die?
5) das was du da erzählst wäre nur in einem verdammt extremen Deck mit ebenso verdammtem Kartenglück machbar und ist in 99% der real auftretenden Fälle Bullshit.
Griselbrand muss meist 1 Turn liegen bleiben. Als Commander kann man ihn immer und immer wieder ausspielen, das stört natürlich, aber als normale Deckkarte sieht das eben anders aus. Und spielt man
Rise from the Grave o.Ä., dann bedeutet das auch wieder weniger Slots für die Combo. Und in deiner Combo kann man natürlich in Response auf die Tendrils ein
Swords to Plowshares spielen und schon ist deine Combo ...äh weg. Du hast zwar viele Karten gezogen, aber eben nur einem Spieler 20 Schaden gemacht. Mindestens 2 weitere Spieler wissen nun, dass du viel Mana und XX Handkarten hast und gehen gemeinsam gegen dich vor. Ohne
Reliquary Tower oder vergleichbare Permas musst du auch deine Handkarten EoT abwerfen bis auf 7. Hast du einen
Reliquary Tower, dann kommen die Stripmines angeflogen.
Gerade bei
Griselbrand wird hoffnungslos übertrieben, um bloß maximale Angst zu verbreiten. Als normale Deckkarte muss er zunächst mal gesucht werden und und und... das er als Commander dann doch etwas zu stark ist, dem stimme ich zu, dem Rest aber nicht. Und wer ein Deck um die Griselcombo baut, aber Grisel nciht als Commander hat, der wird von
Praetor's Grasp oder ähnlichen Karten völlig demontiert.
Worin liegt der eigentliche Grund den Sundering Titan zu bannen? Was macht ihn zu stark?
Finde da bisher leider nix, wo er Autopilot Game ist.
Danke und ergänzend:
Er ist nie Game. Sogar wenn man ihn mit
Deadeye Navigator blinken kann, dann ist er noch lange nicht Game. Aber das Problem ist einfach, dass viele es nicht kapieren. Der Titan hindert sie im Aufbau und damit ist er böse und jedwedes Gejammer "wert". Völlig irrational....