Zum Inhalt wechseln


Foto

UWr Jace of War


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
15 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfgebäck Geschrieben 06. Juli 2012 - 12:15

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Vielen Dank erstmal an Grim welcher mich zu diesem Deck inspiriert hat, wir haben sehr viel auf MWS, der Legacyplattform überhaupt, getestet. Nach ca. 400 Testrunden mit Grim war es an der Zeit dieses neue überaus kompetitive und ohne Zweifel beste Legacy Deck aller Zeiten gegen die anderen MWS Pros zu Felde zu führen.

Nach weiteren Wochen des pausenlosen testens haben sich einige Karten als Kern des Decks herauskristallisieren können.

Jace, the Mind Sculptor und Huntmaster of the Fells, vor allem letzterer wurde von Legacy Pro toujours Mortiferus angepriesen.

Leider ist es unserem zweiten Test Team um Nagaroth und Hagebutte schwergefallen sich mit diesem Werwolf anzufreunden, angesichts der Tatsache zum ersten Mal ohne Huntmaster zu spielen war Mortiferus kurz davor Magic zu quitten, doch unser österreichisches Team konnte ihn davon abhalten.

Nachdem auch flrn davon überzeugt werden konnte Spiral Tide in die Ecke zu schmeissen und sich unserem Superteam anzuschliessen konnten wir ihn als Wish Board Manager engagieren, danke für deine Ideen Florian!

Genug der Vorgeschichte, kommen wir zu den Card Choices.

Kern des Decks:

4 Jace, the Mind Sculptor
3 Words of War
2 Enlightened Tutor
4 Brainstorm

Die Idee dahinter Legacy zu brechen war natürlich unsere oberste Priorität, frei nach der Prämisse "Win ist gut" kamen wir zu folgender Konklusion, "Win more, ist besser", daher die Combo aus Jace und Words of War.

Natürlich kann Jace Spiele im Alleingang zu gewinnen, doch sahen wir uns trotz allem Massremoval oft vielen Kreaturen gegenüber, dank Words of War mutierten Jace und Brainstorm zu wahren Maschinengewehren, das Matchup gegen Dead Guy Ale wurde so zu einem Spaziergang.

Manabase:

Deck


Die Manabase sollte zum größten Teil selbsterklärend sein.

Wir spielen Fetchländer um auf Duals und Basic Lands fetchen zu können, Karakas hilft uns gegen legendäre Kreaturen wie sie z.B. Reanimator oder das Recurring Nightmare-Kokusho Combo Deck der Ungaren spielt. Svyelunite Temple wird im Playset gespielt damit man den so wichtigen Jace eine Runde früher bringen kann, was vor allem gegen schnelle Aggro Decks wie Goblins und Vial Fungus einfach Pflicht ist um mit deren Tempo mithalten zu können.

Removal:

Deck


Toolbox:

Deck


Wish Board

4 Cunning Wish

+



Der Einsatz der Karten sollte ebenfalls selbsterklärend sein, wer den Sinn hinter dieser ausgetüftelten Auswahl nicht versteht, hat in so einem kompetitiven Umfeld wie Legacy nichts zu suchen.

Rest vom SB:

Deck


Das Meisterwerk in all seiner Pracht:



Nun zu den Matchups:

Da wir Legacyspieler % so lieben gibt es hier ein paar:

Goblins 70:30 (Ohne frühen Lackey haben sie keine Chance)

Canadian 55:45 (Relativ ausgeglichen, dennoch eher positiv für uns)

WW Thresh 37,5:62,5 (Pre Board evtl. 50:50, nach dem boarden keine Chance gegen den ganzen WW Hass)

Turtle Staxx 10:90 (Calcite Snapper ist nicht zu handlen)

Nic Fit 100:0

Dredge 50:50

UW Terminator 90:10

Sneak and Show 50:50

Maverick 80:20

Merfolk 15:85

Reanimator 50:50

Kokusho Nightmare Combo 60:40

Dead Guy Ale 110 : -10



Unser Team hat sich lange und ausgiebig mit den diversen MU's beschäftigt, die negativen bis ausgeglichenen MU's gegen Dredge und Sneak and Show können auch an unserer österreichischen Testrunde um Sedris und Grim liegen, da diese ihre beiden Pet Decks dem Jace of War mit aller Härte entgegen geworfen haben.

Warum wir euch unsere Liste so kurz vor dem GP Gent zeigen?

Wir hoffen natürlich das ihr unserem Beispiel folgen werdet und sich so ein Team MTG-Forum Deck bildet womit wir in Belgien alle um die Top8 spielen werden.

Wir altruistisch veranlagten Legacy Spieler müssen doch zusammenhalten :)

Falls ihr noch Anregungen zum Deck haben solltet scheut euch nicht sie zu äussern, keine Angst vor der geballten Kompetenz unseres Teams, es ist zwar nahezu unmöglich das uns noch etwas entgangen ist, aber für positive Kritik sind wir immer zu haben.

MfG

euer Team MTG-Forum Superstars

Bearbeitet von Kampfgebäck, 06. Juli 2012 - 12:20.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#2 Morti Geschrieben 06. Juli 2012 - 12:20

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Endlich ist der Thread online, aber die Arbeit hat sich gelohnt.

An der Stelle vielen Dank an das gesamte Team, das konnten wir nur zusammen schaffen!
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#3 ConsoleCowboy Geschrieben 06. Juli 2012 - 12:45

ConsoleCowboy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge
Kampfgebäck auf hochtour. Hab kein Wort verstanden. Hoffe trotzdem, Dich heute Abend zu sehen!

#4 Underworld Geschrieben 06. Juli 2012 - 13:57

Underworld

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge
Die eine Gravediggers Cage im SB würde ich durch ein Daze ersetzten.Stellt euch vor wir spielen Mirror in Ghent,wir sind OTD und haben keinen Counter sondern nur nen Cunning Wish auf der Hand und unser Gegner droppt Turn 4,frech wie er ist,einfach Jace?

Bearbeitet von Schimära, 06. Juli 2012 - 14:44.
Textpassage die sich gegen andere Mitglieder richtet ausgeblendet.

Suche jap. Foil Tarmogoyf!

#5 Kampfgebäck Geschrieben 06. Juli 2012 - 16:00

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Vielen Dank für deinen positiven Input Carsten.

Diese Situation ist beim Testen des öfteren aufgetreten, leider können wir darauf nicht weiterhin eingehen, da wir lieber situative Karten spielen, du weisst doch wie gut situative Karten im Legacy sind oder nicht?

Wenn wir zu dem Zeitpunkt kein Spellpierce auf der Hand haben, ist dies alles natürlich nur reine Varianz, da unser Deck schlichtweg unbesiegbar ist, macht auch der Turn4 Jace des Gegners OTD nichts aus.

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, doch keine Sorge, dieses Meisterwerk ist in der Lage alle nur erdenklichen Situationen in unser aller Lieblingsformat mit Bravour zu bewältigen.

Um jegliche Prävalenzfehler auszumerzen haben wir uns wochenlang mit allen möglichen Situationen des Formates auseinandergesetzt sowie uns in Heuristik bzw. Verfügbarkeitsheuristik geübt

Nachdem uns NeRo. geholfen hat die Algorithmen für sicherere Mulligans zu ermitteln, begrüße ich ihn hiermit als neuen Bestandteil unseres österreichischen Teams!

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 06. Juli 2012 - 16:05.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#6 JtM Geschrieben 06. Juli 2012 - 16:10

JtM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 281 Beiträge
Oh my God.....

Also wenn ihr das Deck ernsthaft nach Ghent tragt bleib ich zuhause, losses kann ich mir am Küchentisch auch abholen.

So ein Mist und ich hab mich schon so gefreut....

(bitte sagt mir unbedingt bescheid ob ihr damit hinfahrt, dann kann ich mir zusätzlich das Geld ersparen was ich für die Reise gebraucht hätte)


MfG



#7 Bieranha Geschrieben 06. Juli 2012 - 16:23

Bieranha

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 708 Beiträge
Sollte WoG nicht im Split mit Day of Judgment gespielt werden, in anbetracht der vielen Extirpates in den Sideboards?
Genau wie ich auch einen Basicforest spielen würde, um gegen Wastelands Explosives auc 4 machen zu können.

Mountain, Goblin Guide, Angriff, Trigger resolvt und flippt Bazaar of Baghdad, concede


#8 Third_Reign Geschrieben 06. Juli 2012 - 17:36

Third_Reign

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 117 Beiträge

Jace, the Mind Sculptor und Huntmaster of the Fells, vor allem letzterer wurde von Legacy Pro toujours Mortiferus angepriesen.


Manabase:


Die Manabase sollte zum größten Teil selbsterklärend sein.

Wir spielen Fetchländer um auf Duals und Basic Lands fetchen zu können, Karakas hilft uns gegen legendäre Kreaturen wie sie z.B. Reanimator oder das Recurring Nightmare-Kokusho Combo Deck der Ungaren spielt. Svyelunite Temple wird im Playset gespielt damit man den so wichtigen Jace eine Runde früher bringen kann, was vor allem gegen schnelle Aggro Decks wie Goblins und Vial Fungus einfach Pflicht ist um mit deren Tempo mithalten zu können.


Also Ich muss mit dem Tempogain und Svyelunite Temple widersprechen. Man rotzt unprotected einen Jace turn 3 auf den Tisch, was sich erst mal gut anhöhrt, tut dies aber auf kosten eines Landes, womit der sogenannte bonus dan schon wieder weg ist. Dazu kommt noch der Turn des Cipt-Landes, wo man tempo und interaktionsmöglichkeiten verschenkt. Wenn man T3 bereits unter druck steht, hat man einen 4 Mana Fog und ein Land geopfert. Findet Jace einen Wrath braucht man ebenfalls bis T5 um ihn zu casten. Wo ist das Tempo hin? Ich empfinde diesen Slot als sehr fragwürdig. Ancient Tomb generiert diesen vorteil eher, 2dmg sind aber eher unschön für Controlldecks.

4 Cunning Wish


Overkill? In den ersten 3 Zügen hat man nichts von ihm, zu viele davon gammeln doch nur die Hand voll. Man hat noch nicht mal FoW um diese früh zu verwerten. Das die Toolbox klappt stell ich nicht in frage, braucht man jedoch wirklich 4?

Statt einer Propaganda/ Ghostly, wie wäre Ensnaring Bridge? Rekursiv mit Academy und Jace+WofW mach die Hand leer. Mit Humility weniger prickelnd, aber ohne gegen SnT/Reanimator deutlich effektiver als die Enchantments.

Die Protection suit die gespielt wird zeigt, dass ihr Combo total ausser acht gelassen habt. In einem Aggro meta ist sie vertretbar, im Umfeld mit mehr Kontrolle und Combo wenig erfolgsversprechend. Wish ist gegen Combo zu langsam, und mit nur 4 Pierce ist Combo euch sehr dakbar für die 3 Rundenpunkte.

Ich muss gestehen, die Kombination von Jace und Words of War klingt lustig, jedoch bringen mich keine 10 Pferde dazu Rot anzufassen.

Bearbeitet von Third_Reign, 06. Juli 2012 - 17:36.

Some say the world will end in fire,
Some say in ice.
From what I've tasted of desire
I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice,
I think I know enough of hate
To say that for destruction ice
Is also great
And would suffice. -Fire and Ice, Robert Frost

#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 06. Juli 2012 - 19:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Ich verneige mich vor dem charismatischen Charme des Decks.
Die Win more > Win Logik ist bestechend und einfallsreich. Ebeno lernte ich einiges neue ueber das Legacyformat was ich bisher zu kennen glaubte. Ww Thresh, Turtlestaxx und Drachencombo. Bevor ich es mir direkt mit mehreren Parteien verscherzte durch unangebrachte Kritik warte ich voller Spannung auf das erste Top 8 Ergebnis. Momentan kann ich mir das garnicht so richtig ... oh Telefon.( spaeter mehr und ernsthaft

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. Juli 2012 - 19:09.


#10 Cheatsrichter Geschrieben 06. Juli 2012 - 19:16

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
WAS?! kein Noxious Revival im wishboard? Allein schon moves wie "EOT wish auf Gut Shot. TO THE DOME! im upkeep wish auf revival -> Gut Shot wieder oben drauf -> gezogen -> TO THE DOME AGAIN!" sind doch einfach viel zu sexy um sie nicht zu machen. Oder um einen enlightened oben drauf zu legen, um Platz zu haben sich auch goodies wie Seat of the Synod herbei zu tutoren. Niemals mehr screw. Geil.

Bearbeitet von Cheatsrichter, 06. Juli 2012 - 19:18.

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#11 MaikGyver Geschrieben 06. Juli 2012 - 19:30

MaikGyver

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 113 Beiträge
was zur Hoelle sind Vial Fungen? o.O

#12 Assimett Geschrieben 06. Juli 2012 - 20:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

was zur Hoelle sind Vial Fungen? o.O

1. ^das
2. 1of Oust? Crap, spiel lieber Condemn. Leben beim gegner sind egal, da (quasi-)infinite Burndamage.
3. Was habt ihr gegen Deadguy?

Bearbeitet von MattRose, 06. Juli 2012 - 20:06.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 aeonflux Geschrieben 06. Juli 2012 - 20:20

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

3. Was habt ihr gegen Deadguy?


Words of War

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#14 Der Schneider Geschrieben 06. Juli 2012 - 21:41

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Hab gehört Torremond wirt zum GP sein göttliches Goblindeck rauslassen? Wie wollt ihr dagegen gewinnen?


Meinst Du DAS göttliche Goblindeck? Dagegen kann wohl kein Deck gewinnen, weil's, wie Du schon schriebst, göttlich ist ...

Aber mal im Ernst, die Kombo von Jace, the Mind Sculptor + Brainstorm in Verbindung mit Words of War ist ziemlich geil. Warum hat das vorher noch nie einer gespielt? Ich hab's zumindest noch nie auf 'nem größeren Turnier gesehen. Ich kapiere, ähnlich wie MattRose auch nicht, was dieser random Oust soll, zumal er auch nur eine Hexerei ist? Ok, die Kreatur lässt sich mit Jace runterschaufeln, aber da würde ich doch lieber 'nen angepriesenen Huntmaster of the Fells für spielen.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#15 MaRo89 Geschrieben 07. Juli 2012 - 00:43

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Ich würde ja Burning Wish statt Cunning Wish spielen! Immerhin kann man dann auch Oust ins Wishboard nehmen. Wobei man natürlich abwägen muss, ob es sich wirklich lohnt Pongify als Wishtarget zu verlieren.

Edit: Natürlich ist hier auch jede Art von Carddraw absolut gut. Vielleicht kann man also noch irgendetwas wie beispielsweise Divination oder gar Standstill hinzufügen. Mit Divination würde sogar der Burning Wish noch besser.

Bearbeitet von MaRo89, 07. Juli 2012 - 01:03.


#16 LePorte Geschrieben 07. Juli 2012 - 12:43

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Thread ist hier dann zu. Sollte es noch einmal so eine Art Thread geben, bekommen alle, die mittrollen, Sperren.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.