Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTW] Eggs Combo


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
60 Antworten in diesem Thema

#1 Tigris Geschrieben 16. August 2012 - 17:04

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Achtung: Second Sunrice ist ab dem 1.5.2013 offiziel gebannt. Ob das Deck danach noch weiter existieren wird, muss noch herausgefunden werden. Das Deck wird bei Zeiten dann entsprechend verschoben.

mfg Steve, DSD-Steve

Dieses Deck wurde schonmal halbwegs erfolgreich als Budget Deck im Modern gespielt.
Nun ist in M13 mit Faith's Reward eine weitere Karte dazugekommen, welche dem Deck helfen könnte.

So wie genau funktioniert dieses Deck?

Man spielt viele Artefakte welche Kartenziehen und in den Friedhof gehen Weiter spielt man Länder welche sterben und allenfalls acuh Artefakte welche in den Friedhof gehen die bei Benutung Mana machen. Dann opfert man diese spielt second sunrise (oder Faith's Reward) und wiederholt das ganze.
Dank Recursion versucht man das ganze beliebig oft zu wiederholen, bis man den Gegner dann mit einer roten Spellbomb die immer und immer wieder kommt zu töten.

Die Recursion;

Second Sunrise der holt alles zurück und ist mit 3 Mana relativ billig
Faith's Reward ist nur 1 Mana teurer kostet dafür nur ein weisses Mana, was durchaus eine Rolle spielen kann
Noxious Revival macht zwar Kartennachteil hilft aber eventuel eine wichtige Karte wieder zu bekommen und kann vor Graveyardhate schützen, z.B. vor einer surgical extraction.
Open the Vaults ist mit 6 Mana schon sehr teuer und wird wahrscheinlich deswegen auch nicht mehr unbedingt gebraucht.



Das Mana:

Ghost Quarter, diese Karte ist sehr wichtig, da sie einem zum einen das Deck ausdünnt (hilft die unnötigen Länder aus dem Deck zu entfernen) und gibt nach einem Second Sunrise wieder Mana.
Lotus Bloom Gibt alleine schon jedes mal wieder das Mana für einen Second Sunrise
Fetchländer nicht ganz so gut wie das Ghostquarter, da sie nur 1 Mana geben, bei jedem Second Sunrise durchgang und weil sie sobald keine Basics mehr im Deck sind gar kein Mana mehr geben, Ghost Quarter können immernoch Länder zerstören die dann wieder zurück kommen.
Reshape sucht einem für 2 Mana einen Lotusbloom aus dem Deck und das ist sehr nützlich, kann aber auch andere Dinge suchen, wenn diese gebraucht werden.
Wargate kann ebenfalls einen Lotusbloom oder auch ein Ghost Quarter suchen, kostet aber 1 Mana mehr und hat kompliziertere Manaanforderungen.
Edge of Autumn ersetzt sich selber macht dafür aber auch nur einmal 1 Mana nach einem Sunrise.
Klark Clan ironworks kostet selber 4 Mana kann aber unmengen an Mana produzieren und ist ein permanente Sacrifice outlet für bestimmte Karten.
Mox Opal gibt einmal ein Mana kann geopfert werden in Sacrifice outlets (wie ein Reshape oder das Ironwork)
Darksteel Citadel ist ein Artefakt kann somit geopfert werden in Reshape Ironworks usw. kann bei Metalcraft helfen und kann mit Ghost Quarter angezielt werden ohne Kartennachteil zu machen und kann mit Wargate oder Reshape gesucht werden (wobei wohl der Lotus Bloom fast immer besser ist).


Der Carddraw:
Chromatic Star fixt Mana und zieht immer eine Karte wenn er auf den Friedhof geht, selbst wenn er für Reshape geopfert wird und kostet nur 1 Mana.
Chromatic Sphere Fixt auch zusätzlich Mana und kostet auch nur 1 Mana.
Conjurer's Bauble legt wichtige Sachen zurück ins Deck, damit man diese wieder ziehen kann, vor allem wichtig, wenn das Deck keine Karten mehr beinhaltet, dann könnt ihr mit ihr eine beliebige Karte vom Friedhof ziehen.
Elsewhere Flask zieht die Karte schon wenn man sie spielt, kann ebenfalls Mana fixen und steht doof rum und kann somit ohne negative Konsequenzen in ein Reshape geopfert werden.
Terrarion Kann mana fixen und zieht immer wenn es auf den Friedhof geht eine Karte, komt aber getapt ins Spiel und kann daher nur mit Sacrifice outlets mehrfach Karten ziehen.
Ichor Wellspring kann zwei Karten ziehen, man benötigt aber unbedingt ein Sacrifice outlet wie beim Terrarion.


Winconditions:
Pyrite Spellbomb kann auch nervende Bärchen abschiessen, und in der Kombo Karten ziehen ist daher meiner Meinung nach die Beste Wincondition
Grapeshot kilt auch sicher, da man auf genug Sturm kommt
Banefire in Versionen mit Klark Clan Ironworks kann es uncounterbar den Gegner töten

Disruption:

Æther Spellbomb kann doofe Kreaturen bouncen und in der Kombo Karten ziehen
Silence hilft gegen counter und gegen andere Decks kann es immerhin in einem frühen zug mal verlangsamen


Hier mal eine Sampledeckliste ohne Sideboard:



Was an dieser Liste relativ gut ist, dass wenn einem das Mana im Moment fehlt man aber ein Second Sunrise übrig hat hat auch mal End of Turn vom Gegner einfach ein halbes Ausrasten zu machen und dann im eigenen Zug hoffentlich besser da zu stehen mit etwas mehr Mana (wegen Ghostquarter oder Fetchländer).

Bearbeitet von DSD-Steve, 22. April 2013 - 09:44.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#2 lune Geschrieben 16. August 2012 - 17:32

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Mal ganz doof gefragt: wofür sind die beiden fetchies gut? Und warum kein Singleton Gebirge, wenn die Combo doch auch Rot basiert zum Schaden Drücken? Elsewhere Flask mal hin oder her, aber zumindest mir erschließt sich der Sinn an dieser Stelle nicht so richtig.. ebenso, warum nicht zumindest einige Dual-Länder gespielt werden.. Glacial Fortress gibt das benötigte weiße Man für den Sunrise, ohne großen Nachteil in diesem Deck oder hohe Kosten. Ebenso (oder vielleicht noch mehr) könnte ich mir die Filterländer gut vorstellen (namentlich das Mystic Gate). Erscheinen mir beide noch im Rahmen von "Budget" zu liegen, stabilisieren die Manabasis aber weiter, so dass du mehr stars etc. für rotes Mana benutzen kannst und nicht als Combo-Enabler benötigst.
Wäre des weiteren Gitaxian Probe eigentlich nicht gut für das Deck? Gibt Sotrmcount, kann ohne Mana gespielt werden und dünnt die Bibo aus, was gut und gerne auch mal ein nachgezogenes Land kompensieren kann.

#3 Sedris Geschrieben 16. August 2012 - 17:55

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Mal ganz doof gefragt: wofür sind die beiden fetchies gut? Und warum kein Singleton Gebirge, wenn die Combo doch auch Rot basiert zum Schaden Drücken? Elsewhere Flask mal hin oder her, aber zumindest mir erschließt sich der Sinn an dieser Stelle nicht so richtig.. ebenso, warum nicht zumindest einige Dual-Länder gespielt werden.. Glacial Fortress gibt das benötigte weiße Man für den Sunrise, ohne großen Nachteil in diesem Deck oder hohe Kosten. Ebenso (oder vielleicht noch mehr) könnte ich mir die Filterländer gut vorstellen (namentlich das Mystic Gate). Erscheinen mir beide noch im Rahmen von "Budget" zu liegen, stabilisieren die Manabasis aber weiter, so dass du mehr stars etc. für rotes Mana benutzen kannst und nicht als Combo-Enabler benötigst.
Wäre des weiteren Gitaxian Probe eigentlich nicht gut für das Deck? Gibt Sotrmcount, kann ohne Mana gespielt werden und dünnt die Bibo aus, was gut und gerne auch mal ein nachgezogenes Land kompensieren kann.


Die Fetchies machen Second Sunrise/Faith's Reward besser, da man während der Combo, so wie mit Ghost Quarter an extra Mana kommt und sein Deck ausdünnt >> Fizzleanfälligkeit sinkt. Das Gebirge macht precombo nichts (Plains kann Reward/Sunrise bezahlen und midcombo bzw. am ende, hat man das rote Mana für die Spellbomb einfach per flask, spheres, stars oder Blooms 100x, precombo eine creature wegzuburnen ist oft eh vernachlässigbar oder man hat eben flasks/spheres/stars zur not, außerdem ist die Spellbomb idR eh nur eine 1 off). Glacial Fortress ist doppelt gezogen schlecht, da man turn 1 kein Ei legen kann bzw. es sowieso kontraproduktiv ist in einem Combo Deck irgendwie einen Turn zu verschenken, Fountain kann man spielen, macht aber fast immer 2 dmg und hilft daher dem Gegner uns trotz der Schnelligkeit des Decks zu racen, außerdem hat man für die 1 off Plains genug Tutoren bzw. kann man sie random midcombo ziehen, Filterländer sind genau wie die Fortress doppelt schlecht und fitlerland + ghost quarter ist richtig behindert.

Gitaxian Probe kann man in der Tat spielen, aber mir erschließt sich nicht welchen slot man dafür aufgeben will, v.a. weil man (wie z.B. in dieser Liste) ohnehin schon protection spielt, die auch gut funktioniert, ohne, dass man den Informationsvorteil der Probe benötigt, dazu ist der Stormcount irrelevant, wenn man die Spellbomb als Winoption spielt. Probe kostet außerdem zusätzlich zu revival, welches man midcombo fast immer paar mal für Phyrexiankosten spielen möchte eben life, natürlich ist das nur ein marginaler Schaden, aber aus genau demselben Grund spielt man auch kein Shockland. Das Deck will AggroDecks racen, und halt nicht random gegen Burn/Aggro draufgehen. Die Preboard Spiele will man immer gewinnen und nicht random verlieren. Ich denke zwar nicht, dass man Spiele vor dem Boarden wegen Probe verlieren wird (vlt. gewinnt man auch mal random weil man eine unerwartete Handkarte sieht), aber ich sehe einfach keinen Slot, den man dafür aufgeben möchte. Eier kann man nicht cutten, weil sonst die Sunrise-Effekte schlechter werden, Business will man generell nicht cutten, weil man eh schon wenig Spielt und da man eh nur 3-4 Protection hat, will man hier wohl auch nicht cutten. Das einzige, was man verkleinern KANN, ist hier wohl die Manabase (weil das Deck mit 16 Ländern meist auch konstant genug Läuft, aber ich denke 14 colored sources will man schon haben, auch wenn Quarter ab und zu mal precombo eine virtuelle farbige Manaquelle sein kann, was man aber eigentlich nicht will), aber ich denke 18 Länder will man schon haben (weil Faith's Reward als neuer Business Spell dazukommt und immerhin cc4 hat, bzw. das Deck dadurch etwas "klobiger" aber konstanter wird), obwohl es Listen gab, die auch mit 15 Ländern konstant turn 3-4 abgehen konnten, jedoch bevor es Faith's Reward gab.

Bearbeitet von Sedris, 16. August 2012 - 17:56.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#4 Tigris Geschrieben 16. August 2012 - 17:57

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Also zuerst einmal, dies soll hier KEIN Budgetdeck sein. Es ist nur als solches entstanden.


Die Fetchländer sind einfach schlechtere Ghost Quarter nummer 5 und 6.

Man sucht sich im Kombozug mit dem Fetchland eine Insel spielt später Second Sunrise so kommt das Fetchland wieder ungetappt ins Spiel zurück und man kann erneut eine Insel damit suchen und hat somit nach dem Second Sunrise wieder 1 Mana.

Das Ghostquarter tötet ein eigenes Land und geht selbst auch in den Friedhof, so kommt nach dem Second Sunrise das zerstörte Land und das Ghost Quarter wieder zurück ins Spiel und wenn man noch Basiclands im Deck hat kriegt man noch ein weiteres Mana durch das Land das man mit Ghostquarter suchen durfte.

Das Deck spielt darum fast nur Basiclands, weil man mit den Ghostquartern nur diese suchen kann. Dies hat neben dem Effekt zusätzliches Mana zu generieren ebenfalls den Effekt, dass so bald (fast) keine Länder mehr ind er Bibliothek sind und man so nur noch Spells zieht.

Wenn man Duals spielen würde würde man weiterhin Länder ziehen und könnte schon viel früher kein Mana mehr machen mit Ghost Quarter.

Das Singleton Gebirge wird einfach nicht gebraucht, man benötigt ja erst rotes Mana wenn man am Ende der Kombo ist, und dann wird man sowieso 2 Lotusbloom liegen haben (oder mindestens einen + eine Ebene + ein Ghostquarter) so dass man sowieso unendlich Mana machen kann zuerst (weisses) und danach rotes machen kann.

Ein Gebirge ist also einfach nicht nötig. Die ebene hingegen kann schon während der Kombo gebraucht werden, weil man halt weisse Karten spielt.

Dann Gitaxian Probe macht in dem Deck einfach zu wenig. Die Hand des Gegners ist einem egal, da man eh nicht mit dem interagieren kann und es zieht nur einmal eine Karte und dafür braucht man 1 Mana oder 2 Leben.
Das macht jeder der Cantrips den wir haben besser, und man müsste ja einen von denen dafür cutten.

Ausserdem sit einem in dieser Version der Sturmcount sowieso egal.


Also vielleicht noch kurz eine Erklärung wie mand as Deck spielt:

Die ersten paar züge (2-3) legt man Artefakte raus.

Dann geht man ab, das heisst man versucht die Kombo zu machen, dafür benötigen wir entweder den Lotusbloom der suspended war oder Reshape oder Ghost Quarter Fetchland und Edge of Autumn,
damit wir mal genügend Mana haben.

Dann spielen wir Ghostquarter auf ein eigenes Land (das wir natürlich vorher für Mana tappen) und sucht sich ein Basic im Deck das ungetappt ins Spiel kommt und oder lösen das Fetchland aus und am besten hat man in dem Zug noch KEIN Land gespielt, damit man später noch ein nachgezogenes Ghost Quarter spielen kann. Und natürlich tappen wir den Lotusbloom für Mana und opfern diesen.

Dann zieht man mit all den Artefakten Karten, und legt sich Spells unter die Bibliothek mit der Bauble wenn man eine Bauble hat. Dann spielt man Second Sunrise oder Faiths reward, wodurch alle Länder die in den Friedhof gekommen sind (durch Edge of Autumn oder Fetchen oder Ghostquarter) sowie die geopferten Artefakte ins Spiel zurück kommen.

Und dann wiederholt man dieses Ganze spiel (man spielt natürlich weitere nachgezogene Artefakte usw.) bis man keine Bibliothek mehr hat und 2 Lotus Bloom im Spiel (Reshape).

Dann recycled man immer wieder ein Second Sunrise mit der Bauble und schiesst dem Gegner 2 Schaden mit der Spellbomb.


EDIT: Bah wenn cih gewusst hätte dass jemand ein paar sekunden vor mir fast das selbe abschickt hätte ich mir die Mühe nicht gemacht XD

Bearbeitet von Tigris, 16. August 2012 - 18:03.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#5 Lero Geschrieben 16. August 2012 - 22:45

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Wie gewinnst du bei liegender Leyline?
Ich würde Research als Wincon empfehlen, weil es in jeder Situation stets dafür sorgt, dass man ideale Karten für die jeweilige Situation ins Deck bekommt.
Dann im Board halt
1 Maniac
1 Random dmg wincon, kann zb nen Banefire sein, wenn man ne passende liste spiel
und normalen Enchantment hate wie Erase, das gegen Leyline und vor allem Stony Silence halt bombig ist.

Da man im ComboTurn ohnehin sein ganzes Deck ziehen kann, für die Pyrite Spellbomb als Wincon ja sogar muss, ist Research eine Ideale Wincon, da man sich gegen liegende Leyline auch einen Laboratory Maniac oder ähnliches suchen kann.

Btw würde ich dir empfehlen eine KKI-Liste zu spielen, da diese einfach um einiges Konstanter abgehen, auch wenn sie gelegentlich einen Turn langsamer sind. Ein liegendes KKI beschleunigt das eigene Play einfach ungemein, da man stets so viel Mana zur Verfügung hat, dass man alles sofort casten kann, und auch gegen Sachen wie Leak auf Sunrise o.Ä. nicht so anfällig ist, da der Gegner seinen counter einfach früher auf das KKI ballern muss oder verliert.
Außerdem sind KKI mit Darksteel Citadel und 1 Mox Opal einfach so hart broken, das ist schon nicht mehr witzig.

Ansonsten kann ich dir halt empfehlen einen Lotus zu kicken, denn mehr als 1 Lotus braucht man idR nicht, zwei sind auch noch nice, aber jeder dritte ist meistens "Schmock" und dann irgendwie doch überflüssig, und ziehen will man den Lotus nicht, wenn man in Combo geht.

Silence Mainboard halte ich für nicht ganz angebracht, weil es gegen alles was keine Counter spielt stets eine tote Karte ist, und selbst wenn man gegen Counter spielt ist das Verteidigungsraster besser, da Tutorbar und Artefakt. Das einzige gegen das Silnece also wirklich gut ist, ist Storm und Storm kann man durch Crypts auch schon gut haten, von denen man ja normalerweise einige im Board hat, gerade wegen Storm und auch des Mirrors wegen, wo recurring Crypts nunmal GG sind.

Generell wärs nice, wenn du dein Board mal präsentieren könntest ;)

Greetz
-Lero-

Bearbeitet von Lero, 16. August 2012 - 22:46.

Eingefügtes Bild

#6 Tigris Geschrieben 17. August 2012 - 11:05

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Spielt jemand eine Leylinie im Maindeck? Ich spiele die Spellbomb als Wincondition im Maindeck, weil ich halt das erste Spiel sicher gewinnen will, und sie ist im Kombo einfach besser und ich rechne im ersten Spiel noch mit keinem Hate.

Research ist eine gute idee! Werde ich wohl im Sideboard spielen und in Spiel 2 rein nehmen, wenn ich nicht genau weiss was für hate dass kommt.

Ich hatte bis jetzt mit dem Deck weniger das Problem, dass das Mana knapp wurde, als viel mehr, dass mir der Carddraw ausging / ich keinen Sunrise fand usw. Deswegen bin ich nicht so sicher wie viel besser da das KCI wirklich ist. Wie wäre denn eine gute KCI Liste? Also was würde man denn im Deck ersetzen?

Wegen dem weniger Manaleak anfällig, wenn man nicht mehr Länder spielt, dann wird man meist wohl das KCI auch erst im Kombozug spielen können, da man sonst nicht auf die 4 Mana kommt. Und wenn es dann neutralisiert wird, ist das ja nicht so viel besser als wenn das Sunrise neutralisiert wird, man macht in beiden momenten erst einmal nichts mehr.

Klar will man den Lotus nicht ziehen, wenn man in der Kombo ist. Aber man suspended sehr gerne einen im ersten Zug. Man geht dann halt erst turn 4 ab, aber man hat so einfach eine weitere Möglichkeit an einen Lotus für den Kombozug zu kommen. Man kann nicht immer auf Reshape vertrauen, da man dies nicht immer zieht.

Silence ist halt als alzweckwaffe im Mainboard. Das habe ich von einer anderen Liste abgeschaut. WIe gut das wirklich ist, weiss ich auch nicht, aber es ist NICHT tot gegen alles was keine Counter spielt.
Gegen Storm ist es eine Mainboardantwort.

Gegen Counter ist es halt auch eine Mainboard Antwort.

Und gegen alles andere kann es IMMERHIN ab und an mal einen Zug kaufen, das ist zwar nicht viel, aber mehr als das Verteidigungsraster kann.
Und so schlecht ist das Nicht. Selbst ein Aggrospieler braucht oft einen Zug mehr um zu töten wenn früh genug mal ein Silence in der Upkeep spielt.
Tron sowieso und bei Splintertwin gilt das ebenfalls.

Also ich würde sicher nie ein Verteidigungsraster im Mainboard spielen, da ist das Silence einfach ein bisschen flexibler. Das einzige störende ist, dass man nur eine Permanente weisse Manaquelle im Deck hat...

Allerdings sind die 3 Silence ein Flex Slot und können durchaus auch etwas anderes sein. Sie waren drin bei einem Modo Daily 3:1 Deck aber muss nicht viel heissen.

Eventuel wäre sogar Early Frost besser in dem Slot? Es kann ebenfalls Gegner um einen Zug verlangsamen benötigt aber nur blaues Mana und man kann es End of Turn vom Gegner spielen.

Gigadrowse ist leider nicht ganz so toll, da man doch zu viele nicht blaue Länder spielt und eh nicht so viele Länder hat.

Wegen dem Sideboard muss ich wohl echt noch ein wenig überlegen wie das aussehen könnte.

Ich würde wohl sagen was ich sicher spiele ist:

Research/Development
Echoing Truth
Laboratory Maniac


Beim Rest bin ich noch nicht so ganz sicher.


Was ich jetzt noch gesehen habe ist, dass Leute teilweise Abundant Growth spielen, allerdings weiss ich nicht, was ich davon halten soll...

Ich habe halt mit dem bauen vom Board ziemliche Probleme, weil ich echt nicht genau weiss was man spielen soll mögliche Kandidaten sind:

Leyline of Sanctity gegen Discard aber auch gegen sturm spielbar.
Twincast Gegen Graveyardhate. Der kommt wenn der gegner "schlau" ist in Response auf das Second Sunrise usw. wenn man dann Twincast spielt kann man alles retten. Das Problem ist nur es kostet 2 Mana und wenn der Gegner es weiss, wird er halt einfach anders spielen.
Echoing Truth könnte man auch mehr als 1 spielen da dies wohl gegen Hatebären und anderen hate gut ist und selten ganz tot.

Gifts Ungiven + alternative Winoption als so eine Art Transformation Sideboard. Das Problem ist hier mehr, dass man wohl auch noch Graveyardhate anfällig sein wird. Und um an das Mana zu kommen immernoch Lotusbloom brauchen wird.


also könnte es eventuel so aussehen:

Deck


Das ist sicher nicht so ideal aber mal ein Anfang. Und ich werde wohl die Silence gegen Early Frost ersetzen, da es zwar schlechter ist, aber dafür dank blau statt weiss eher castbar.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#7 Lero Geschrieben 17. August 2012 - 13:54

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Warum keine Pithing needle? Damit kann man mehr als Selten über ein [card][/card]gravehate ausschalten, bzw zwingen zu zünden, bevor wir in Combo gehen, da es nachher gar nichts mehr macht ;)

Zu Silence:
Also dass Silence gegen Tron wirklich einen Turn kauft dürfte aber schon eher selten sein, Lands kan Tron nämlich immer aufs Feld Packen, grade nach T1 Map.
Und auch Aggro sagt in Resp auf Silence: Oh, dann schieße ich dir halt noch den Bolt an den Kopf, statt ihn mir aufzuheben.
Also in beiden Fällen ist es eher selten tatsächlich gut...

Zum Draw kann ich halt in den KKI-Listen noch Ichor Wellspring empfehlen, ich selbst spiele 3-4, das variiert ein bisschen, weil ich viel Teste, und kann nur sagen, dass für unterm Strich 0 Mana 2 Karten ziehen sehr geil ist, gerade mit Sunrise bekommt man damit eigentlich so einen brutalen Draw, dass man sich einfach durch das Deck saugt. Auch spiele ich 3 [card][/card], die zwar mit Sunrise erstmal richtig schlecht sind, aber bei liegendem KKI immernoch ne Karte ziehen und Vorher halt den Sunrise enablen können, oder auch das Reward.

Von Leyline im Board halte ich mal nichts. Gegen Storm sind Crypts besser, und wenn der Gegner Token macht hat man immernoch Truth, das eine Random Early Frost macht auch wenig sinn, weil man ein einzelnes einfach nie zieht, wenn man es braucht, höchstens mal im Combo Turn um da das Mana des Gegners wegzutappen, sodass der nicht counter kann, und dann in die zweite mainphase zu gehen, um da den SUnrise zu spielen...

Twincast würde ich allerdings defitiv nicht spielen, weil es einfach VIEL zu Situativ, fast immer ne tote Karte, und selbst wenn mans dann hat, wenig sinnvoll ist.
Wie gesagt, ne Needle macht da deutlich mehr, und gegen Extractions haben wir ja 4 Baubles und noch die Noxious Revival, die immer was dagegen machen.

Abundant Growth ist ganz nett in den selteneren Lotus Cobra Listen, da die halt hauptsächlich grünes Mana spielen, allerdings sind diese Listen unterm Strich deutlich anfälliger für alles, was man irgendwie spielen kann, ich hab auch erst 1-2 mal sowas gesehen, ist halt wirklich selten..

ich kann ja mal meine Liste posten:



Zu den Choices:

Die einzigen Eggs die man erläutern müsste sind halt die Terrarien und die Wellsprings, die wie gesagt mit dem KKI einfach so sick sind.
KKI selbst ist eine Karte, die man irgendwie immer möchte, da sobald sie liegt alles läuft. Ich bin noch nie mit einem Liegendem KKI verreckt, weil man sich so doof und dusselig zieht und soviel Mana hat, dass Counter nicht von belang sind, weil man einfach ein zweites Sunrise spielt, bzw ein Noxious revivalt und dann nochmal spielt, genug mana hat man ja, oder einfach in resp auf Gravehate noch einen Spielen kann.
Gravhate kann man ja ohnehin relativ gut umspielen, indem man erstmal nur das nötigste Sacct um in der Kombo zu bleiben, in resp auf einen Sunrise den man spielt, um so bei gravehate evtl einfach weitermachen zu können...

Drei Lotuse und ein Mox Opal halte ich für die richtige Anzahl, da beides idR drei Mana macht, der Mox aber wie ein zweites Land in einem Turn wirken kann, und außerdem Mana machen kann, und dann in Reshape geopfert werden kann.

Research als Wincon. Wenn es gecountert werden sollte, Noxious Revivaln oder Baublen wir es einfach, und castes es erneut.

Zum Board:
Maniac und Banefire als hauptwincons für die Research, Erase gegen Stony Silence o.Ä. damit man noch im selben Turn wie man es removalt abgehen kann, Gravehate gegen Storm, Loam und Mirror.

Der Sculptor countert effektiv Thalia, und sorgt dafür, dass wir vernünftig abgehen können gegen Builds die ebenjene spielen, wobei man selten auch ohne abgehen kann, wenn man KKI hat, aber wie gesagt, selten.
Grids gegen Control und vor allem richtig geil gegen Twin, die dann in Ihrem Turn ihr Flashtier casten müssen und somit vieeel länger brauchen. Einen ganzen Turn halt.

Needle Gegen gravehate und anderen Nerv-kram.
Eingefügtes Bild

#8 Tigris Geschrieben 17. August 2012 - 14:20

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Pithing Needle macht natürlich Sinn, und ist einiges besser als das Twincast.

Das eine Early Frost ist im Sideboard damit man eventuel die Mainboard anzahl auf 4 aufstocken könnte, aber ja wohl nicht nötig.
Ich habe jetzt ja im Maindeck die Silence durch Early Frost ersetzt.


Sculptor ist sicht nicht schlecht wenn viel Thalia gespielt werden, und er gefällt mir im Sideboard deutlich besser als im Maindeck.

Hm und Crypt gegen Sturm ich weiss nicht, die hilft halt gegen Discard nichts und Sturm kann je nach Version auch ohne Graveyard gewinnen. Gut die Leyline kann auch gebounced werden.

Aber allgemein sieht dein Sideboard schon wesentlich besser aus als meins da werde ich wohl etwas abschauen!

Aber zu deinem Deck:

Sind 15 Länder + Mox nicht enorm wenig?

Ich habe mit 18 Ländern schon teilweise zu wenig. Und auch wenn deine Version Klark Clan Ironworks hat kannst du ja dennoch nicht ohne Lotusbloom abgehen, bzw. noch viel weniger, da du keine Fetchländer weniger Basics und keine Edge of Autumn spielst und Darksteel Citadel + Ghost Quarter z.B. nur 1 Mana pro Cyclus geben und halt nur 16 Manaquellen hast.

Und wie sind deine Erfahrungen so, benötigst du keine Protection Mainboard? Weil wenn man keine benötigt, dann sind auch bei mir im Deck wieder 3 Plätze mehr frei.

Allerdings bin ich nicht so sicher, was ich in den Listen spielen soll.

Ich bin gerade ein bisschen am goldfischen und bin am Explore ausprobieren. Weil meine Manabase nun so aussieht:

Deck



Irgendwelche bessere Ideen für diese Plätze? Das Explore ist nicht schlecht mit diesen Länder zusammen, aber eventuel gibt es ja noch etwas besseres. Und nur noch 10 Basics fühlt sich halt auch irgendwie anch so wenig an^^

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#9 Lero Geschrieben 17. August 2012 - 15:25

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Also ich sehe Explore schon als ziemlich schlecht :S

Zu den wneigen Manaquellen:

Und was du nicht vergessen darfst, ist, dass man nicht unbedingt in dem Turn in dem Man Sunrise spielt abgehen muss. Folgende Situation:

Ich habe aufm Board:
1 Star
1 Sphere
1 Quarter
1 Island
1 Mox.

es ist turn 2, der Gegner hat ein Land, weil wir angefangen haben, und hat dies Getappt um einen Noble Hierarch zu legen.

Unsere Hand ist:

1 Sunrise
1 Elswhere Flask
1 Noxious Revival

Wir saccen also das Quarter, suchen ne zweite Insel raus. Haben 2 Blau im pool, tap den Mox für weiß haben 2 Blau, 1 weiß.
Crack Sphere, 2 weiß 1 blau
eine Karte gezogen.
Crack Star
Noch ne Karte gezogen.

Dann Sunrise, alles wieder aufs Board, Lands tappen für Flask. in Resp vom Trigger Revival auf Sunrise.

Wir haben also unterm Strich für "Discard Noxious Revival, pay 2 Life"

1 Land geramped und zwei Karten gezogen + eine Flasche aufs Feld bekommen.
Das sorgt dafür, dass wir im nächsten Turn mit hoher Wahrscheinlichkeit schon abgehen können.

Solche Turns sind gar nicht mal so selten, und wenn man das Deck so spielt, brauchst man auch nicht so viele Manaquellen ;)
Noch besser wäre hier natürlich Statt des Moxes einfach mein ein Reshape gewesen, aber wir wollen ja nicht die absolut optimalen Spielzüger durchgehen, die kriegt man ja ohnehin immer hin :D

Ich könnte nach diesen Turn zB t3 schon nen KKI aufs Feld packen.
Mir haben also 15 Lands + 1 Mox + 3 Lotus eigentlich immer gereicht, um konstant Turn 4 abzugehen.

Ich habe bisher allerdings eigentlich immer nur 2 Revivals gezockt, weil aber ein Slot freiwurde hab ich sie auf 3 hochgestockt, wobei man sie häufig nicht so wirklich braucht. Sie sind halt lustig für Techs und Protecten vor Extractions...

MD Protection halte ich für wenig sinnvoll, weil im ersten Satz normalerweise auch kein Hate auf uns zukommt, wieso sollten wir also Protecten?
Counter kann man umspielen, indem man Karten spielt, die der Gegner countern muss, die man selbst aber grade gar nicht braucht.
So ist z.B ein suspendeter Mox meistens eine Lizenz zum abgehen, weil der Mox entweder gecountrt wird, oder man zuviel Mana hat um gehandlet zu werden, wird der Mox aber gecountert, ist der Gegner ausgetappt und man kann einfach über andere Karten abegehen.
Wenn der Gegner einen Geist dropped ist er idR auch ausgetappt, da man Eggs nicht zuviel Zeit geben darf sich aufzubauen, da sonst soviele Eggs liegen, dass der Eggs-Mann sich einfach so durch einen so großen Teil des Decks zieht, dass seine Hand zu gut wird, um dagegen noch anzukommen, zumal auch immer mehr lands dazu kommen, sodass er Counter irgendwann och viel einfacher umspielen kann.

Natürlich muss man wenn man gegen blau spielt aber sehr sehr vorsichtig sein, weil einen ein gut gesetzter counter auf einen unvorsichtig gespielten Spell einfach sofort komplett aus dem Game nehmen kann...

G2 hat man dann ja die Raster, die man auch gut mal casten kann als "Entweder du counterst das jetzt, oder du hast verloren"-Spell, um dann einfach nach dem gecounterten Raster abzugehen.

Silence hab ich früher mal angezockt, wollte es aber eigentlich nie haben...
Deswegen hab ichs dann auch einfach nicht gespielt.

Discard kann durchaus nervig sein, das ist wahr, aber idR kauft es nicht mehr als 1-2 Turns, weil Eggs einseits Revivals hat, die man zwar lieber auf anderes Spielt als gediscardete Karten, andererseits eine so hohe Dichte an Karten spielt, die das Game gewinnen können, dass der Discard mann häufig zwar das richtige aussucht, das aber nicht reicht, um einen komplett aus dem Spiel zu nehmen.

Ich hatte bisher nie wirklich Probleme gegen Discard, bin vllt 1-2 mal wirklich ausm Game genommen worden, weil dann auch gleich 2-3 discardspells kamen, aber idR ist das ja nicht der Fall. Außerdem kann man gegen discard auch gut machen, einfach alles auszuspielen, und dann solange zu warten, bis man einen Sunrise nachzieht. Man wird dann zwar erstmal richtig hart verprügelt, aber das stört einen ja nicht, wenn man abgeht ist egal wieviel Leben man noch hat, obs jetzt 7 oder 5 ist, sorgt nur dafür, dass man aufpassen muss, dass man sich nicht mit Noxious Revival in Bolt Range begibt. :D
Eingefügtes Bild

#10 Tigris Geschrieben 17. August 2012 - 16:23

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Aber gerade den Turn den du beschreibst, benötigt 3! Manaquellen. Und 3 Manaquellen zu ziehen von 16 ist selbst bis Turn 3 (denn Turn 2 schaffst du nur mit einem einzelnen Mox + 2 anderen Manaquellen und Second Sunrise) nicht so wahrscheinlich.
Ausserdem rampt dies ja auch nur, wenn du eine deiner 4 Ghost Quarter ziehst.

Mir ist durchaus bewusst, dass man solche Turns machen kann, aber man benötigt dafür eben 3 Manaquellen bzw. wenn man das Faiths Reward anstatt Second Sunrise hat sogar 4!

Die Wahrscheinlichkeit bei 10 Karten (also bis Turn 3 wenn der Gegner angefangen hat) 3 oder mehr Manaquellen zu haben ist in deinem Deck 56%
Wenn du angefangen hast ist sie sogar nur: 50%

Die Wahrscheinlichkeit auf 4 Manaquellen bis Turn 4 sind wenn der Gegner angefangen hat: 35%
Und wenn du angefangen hast: 28%

Das ist doch etwas wenig für meinen Geschmack. Vor allem da um zu rampen dann auch noch eine deiner Manaquellen ein Ghost Quarter sein muss, damit das überhaupt rampt. (Und ein der Handkarten muss das Second Sunrise/Faiths Reward sein).

Ausserdem brauchst du danach noch ein Second Sunrise oder ähnliches, damit du überhaupt später wieder abgehen kannst...

Mir ist klar, dass du dank Klark Clan Ironworks oft nur musst auf 4 Mana kommen, aber ich habe einfach das Gefühl dass das bei deiner Liste auch nicht so einfach ist.

Gut ich muss noch ein wenig Goldfishen, aber bis jetzt hat mir bei deiner Liste schon etliche Male mana gefehlt um wirklich abzugehen.

Aber ich muss sagen, dass deine Liste wohl besser ist gegen Discard, da sie mehr Permanents spielt! Das wäre auch ein Grund gegen die Explore, das Problem ist halt nur, dass irgendwie weitere "Eier" fehlen die ich spielen könnte. EDIT ich versuch mal Alchemists's Apprentice ist immerhin beinahe ein solchs Artefakt.

Also ich muss sagen ich sehe schon langsam, wieso Klark Clan stabiler sein kann. Ich versuche dennoch noch etwas an der Liste ohne zu feilen.
Bei deiner Liste habe ich persöhnlich halt einfach noch etwas Manaprobleme hmm.

Bearbeitet von Tigris, 17. August 2012 - 16:48.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#11 Darkside Geschrieben 17. August 2012 - 17:22

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Warum kein Greater Gargadon ist nen möglicher finisher und erlaubt in der Combo immer alle Länder zu nutzen. Ich hab mal ne weile mit egs experimentiert und 2-3 davon kann man recht gut MD spielen. 2 reichen um nen Genger der 1 mal gefetcht hat zu killen und dank haste (wenns ausm exile kommt) im comboturn.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 Lero Geschrieben 17. August 2012 - 17:57

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Das Problem am Gargadon ist einfach, dass es so erstmal bis auf ein Sacc-Outlet keinen Vorteil mitbringen, und zwei 9/7er brauchen wir einfach nicht, wenn wir in Combo gehen, sollten wir ohnehin gewinnen, wozu also noch die beiden dicken Treter? ;)

Außerdem ist das Gargadon off Color, das heißt, wir müssten, um es zu suspenden erstmal irgendwas cracken, und wenn wir dann doch noch nicht in Combo gehen, ist das erstmal doof.

Im Endeffekt, lohnt es sich also nicht, das Gargadon zu spielen, weil es unterm Strich zu häufig einfach überflüssig ist.
Sicher kann man es mal in einzelnen Listen sehen, generell ist es aber eher wenig sinnvoll, da es dann so ziemlich die einzige Karte im Deck wäre, die nur als Sacc-Outlet drin ist, ohne irgendeinen Vorteil mit sich zu bringen...
Eingefügtes Bild

#13 Darkside Geschrieben 18. August 2012 - 08:08

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Er ist Wincondition und macht die Combo stabiler (da immer genug mana vorhanden) wo genau das nicht ins Deck passt muss du mir etwas genauer erklären.
Mana mäßig ist der problemlos unter zu bringen, ein großteil des decks ist colorless und in der Manabase gibts viele möglichkeiten z.b. kann man Gemstone Mine spielen.

Leyline of Sanctity ist eine (zumindest in meinem Meta) recht häufige SB Karte da ist der Spellbomb kill spätestens Postbord entsprechend schlecht. Die listen die in letzter Zeit in aktion gesehen habe haben alle einen alternativen kill MD gespielt: die Gargadons sind da mMn einfach der beste da sie auch die Combo mit unterstützen und man sie früh legen kann. Falls dann ne Leyline liegt einfach blocker wegbrennen und mit Gargadons durchlaufen fertig.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#14 Lero Geschrieben 18. August 2012 - 10:00

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Research ist aber schon die perfekte WinCon, problem beim Gargadon ist einfach, dass man, wenn man es umgeschossen bekommt, ein dicked Problem hat, weil es diesen Turn 100%ig nicht mehr angreifen kann, und wenn nur eins umgeschossen wird, überlebt der Gegner und hat einen ganzen Turn zeit ne Solution zu finden, und wenn er zwei kleine Kreaturen aufs Feld schmeißen kann, sogar noch einen Turn länger usw.

Also das Gargadon als Alternativer Kill taugt meiner Meinung nach nichts, als Support ist es eher brauchbar, und selbst da überflüssig...

Es geht nihct darum, dass es total schlecht sei oder so, sondern einfach nur darum, dass das Gargadon als Kill nichts taugt, weil wir bessere Options haben, und als Support nicht nötig.


@ Chicane, weil ich dafür nicht extra einen neuen post erstellen möchte:
Das Gargadon hat dann haste, ja. Aber nur weil es haste hat, heißt das nicht, dass ich es als Gegner nicht umschießen kann. Und wenn ich das tue, und es dann per Sunrise wieder aufs Feld kommt, dann hat es kein Haste mehr, und das ist schlecht.
Warum sollte man das Gargadon spielen, wenn man es einfach überhaupt kein bisschen braucht? Über das Gargadon zu gewinnen ist mega risky und im Vergleich zu ALLEN anderen WinCons grottig schlecht, weil sie alle viele male sicherer sind.
Sogar eine ganz zimple Pillar of Flame stellt eine bessere Wincon dar als das Gargadon.

Bearbeitet von Lero, 18. August 2012 - 16:13.

Eingefügtes Bild

#15 Chicane Geschrieben 18. August 2012 - 15:22

Chicane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 198 Beiträge
@Lero: du weisst schon dass der Gargadon haste hat, sobald der letzte Suspendcounter runter ist, oder? Gegen Decks die keine Kreaturen spielen, aber LoS ist der sehr gut, wenn 3 davon für lethal angreifen

#16 Darkside Geschrieben 18. August 2012 - 17:18

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Aufgrund der allgegenwertigkeit von der Leyline of Sanctity brauchst du halt irgendwas was nicht zielt. (oder was um die zu haten)
Insgesammt gibts da einfach nicht all zu viele Möglichkeiten Laboratory Maniac wäre da sonst noch aber der unterstützt halt nicht die Combo.
Die Gagadons können kein removel fangen da man das gegnerische mana eh per Frost vorher wegtappt.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#17 Lero Geschrieben 18. August 2012 - 18:39

Lero

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Dann muss man allerdings schon ziemlich stark die ganze Liste darauf auslegen, sicherzustellen, dass die Gargadons nicht umgeschossen werden, zb Slots für Karten wie Frost auflassen, was dann wieder an der Deckkonstanz zehren könnte (es aber nicht zwangsläufig muss, das würde sich erst nach testen zeigen)

Du kannst ja mal einige Testspiele machen und dann berichten, was du für erfahrungen gemacht hast, ich für meinen Teil sehe die Gargadons nicht als gut an. Sie fressen 3 Slots, wo ich mit Research nur einen brauche, und Research sucht mir immer eine passende Wincon, sei es nun der Maniac, ein Banefire oder was auch immer ich noch so im Board habe, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Greetz
-Lero-

Bearbeitet von Lero, 18. August 2012 - 18:39.

Eingefügtes Bild

#18 Tigris Geschrieben 22. Oktober 2012 - 12:48

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge


Diese Liste wurde an der Pro Tour vergangenes Wochenende relativ erfolgreich gespielt. Sie spielt mehr Cantrips als sonst (und kann so auch nur 17 Länder spielen), ansonsten fällt mir noch auf, dass sie weder Autumns Edge noch Klark Klan Ironworks spielt. (und nur 8 Basics). Und als Comboprotection Silence (das ja noch 1 Extramana im Kombozug kostet.
Irgendwie sieht mir so das Mana ein wenig Knapp aus, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen, er war auf jeden Fall erfolgreich mit der Liste.

Bearbeitet von Tigris, 26. Oktober 2012 - 09:37.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#19 Ilahja Geschrieben 22. Oktober 2012 - 13:17

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge
Ich finde Silence macht voll und ganz Sinn, so erhält er sichere Auskunft über Hate des Gegners ohne überhaupt in die Kombo gehen zu müssen, andere Protection wie Pact oder Spell Pierce gibt einem nicht die Sicherheit und man erfährt erst was der Gegner hat, wenns zu spät ist.

#20 I use Arch btw Geschrieben 22. Oktober 2012 - 13:31

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
12-1 (in Matches, in Games ist er auch krass unterwegs gewesen - 30-3 oder so in den Swiss Runden) und den PT Sieg kann man nicht nur "relativ" erfolgreich nennen. ;)

Ironworks ist wohl einfach zu teuer, da liefern die Alternativen genug Mana und saccen lässt sich sowieso alles.

I use Arch btw





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.