mfg Steve, DSD-Steve
Dieses Deck wurde schonmal halbwegs erfolgreich als Budget Deck im Modern gespielt.
Nun ist in M13 mit Faith's Reward eine weitere Karte dazugekommen, welche dem Deck helfen könnte.
So wie genau funktioniert dieses Deck?
Man spielt viele Artefakte welche Kartenziehen und in den Friedhof gehen Weiter spielt man Länder welche sterben und allenfalls acuh Artefakte welche in den Friedhof gehen die bei Benutung Mana machen. Dann opfert man diese spielt second sunrise (oder Faith's Reward) und wiederholt das ganze.
Dank Recursion versucht man das ganze beliebig oft zu wiederholen, bis man den Gegner dann mit einer roten Spellbomb die immer und immer wieder kommt zu töten.
Die Recursion;
Second Sunrise der holt alles zurück und ist mit 3 Mana relativ billig
Faith's Reward ist nur 1 Mana teurer kostet dafür nur ein weisses Mana, was durchaus eine Rolle spielen kann
Noxious Revival macht zwar Kartennachteil hilft aber eventuel eine wichtige Karte wieder zu bekommen und kann vor Graveyardhate schützen, z.B. vor einer surgical extraction.
Open the Vaults ist mit 6 Mana schon sehr teuer und wird wahrscheinlich deswegen auch nicht mehr unbedingt gebraucht.
Das Mana:
Ghost Quarter, diese Karte ist sehr wichtig, da sie einem zum einen das Deck ausdünnt (hilft die unnötigen Länder aus dem Deck zu entfernen) und gibt nach einem Second Sunrise wieder Mana.
Lotus Bloom Gibt alleine schon jedes mal wieder das Mana für einen Second Sunrise
Fetchländer nicht ganz so gut wie das Ghostquarter, da sie nur 1 Mana geben, bei jedem Second Sunrise durchgang und weil sie sobald keine Basics mehr im Deck sind gar kein Mana mehr geben, Ghost Quarter können immernoch Länder zerstören die dann wieder zurück kommen.
Reshape sucht einem für 2 Mana einen Lotusbloom aus dem Deck und das ist sehr nützlich, kann aber auch andere Dinge suchen, wenn diese gebraucht werden.
Wargate kann ebenfalls einen Lotusbloom oder auch ein Ghost Quarter suchen, kostet aber 1 Mana mehr und hat kompliziertere Manaanforderungen.
Edge of Autumn ersetzt sich selber macht dafür aber auch nur einmal 1 Mana nach einem Sunrise.
Klark Clan ironworks kostet selber 4 Mana kann aber unmengen an Mana produzieren und ist ein permanente Sacrifice outlet für bestimmte Karten.
Mox Opal gibt einmal ein Mana kann geopfert werden in Sacrifice outlets (wie ein Reshape oder das Ironwork)
Darksteel Citadel ist ein Artefakt kann somit geopfert werden in Reshape Ironworks usw. kann bei Metalcraft helfen und kann mit Ghost Quarter angezielt werden ohne Kartennachteil zu machen und kann mit Wargate oder Reshape gesucht werden (wobei wohl der Lotus Bloom fast immer besser ist).
Der Carddraw:
Chromatic Star fixt Mana und zieht immer eine Karte wenn er auf den Friedhof geht, selbst wenn er für Reshape geopfert wird und kostet nur 1 Mana.
Chromatic Sphere Fixt auch zusätzlich Mana und kostet auch nur 1 Mana.
Conjurer's Bauble legt wichtige Sachen zurück ins Deck, damit man diese wieder ziehen kann, vor allem wichtig, wenn das Deck keine Karten mehr beinhaltet, dann könnt ihr mit ihr eine beliebige Karte vom Friedhof ziehen.
Elsewhere Flask zieht die Karte schon wenn man sie spielt, kann ebenfalls Mana fixen und steht doof rum und kann somit ohne negative Konsequenzen in ein Reshape geopfert werden.
Terrarion Kann mana fixen und zieht immer wenn es auf den Friedhof geht eine Karte, komt aber getapt ins Spiel und kann daher nur mit Sacrifice outlets mehrfach Karten ziehen.
Ichor Wellspring kann zwei Karten ziehen, man benötigt aber unbedingt ein Sacrifice outlet wie beim Terrarion.
Winconditions:
Pyrite Spellbomb kann auch nervende Bärchen abschiessen, und in der Kombo Karten ziehen ist daher meiner Meinung nach die Beste Wincondition
Grapeshot kilt auch sicher, da man auf genug Sturm kommt
Banefire in Versionen mit Klark Clan Ironworks kann es uncounterbar den Gegner töten
Disruption:
Æther Spellbomb kann doofe Kreaturen bouncen und in der Kombo Karten ziehen
Silence hilft gegen counter und gegen andere Decks kann es immerhin in einem frühen zug mal verlangsamen
Hier mal eine Sampledeckliste ohne Sideboard:
- \\Länder (18 Karten)
- 11
- 1
- 4
- 2
- \\Artefakte (21 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- \\Spells (21 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 4
- 4
- 4
Was an dieser Liste relativ gut ist, dass wenn einem das Mana im Moment fehlt man aber ein Second Sunrise übrig hat hat auch mal End of Turn vom Gegner einfach ein halbes Ausrasten zu machen und dann im eigenen Zug hoffentlich besser da zu stehen mit etwas mehr Mana (wegen Ghostquarter oder Fetchländer).
Bearbeitet von DSD-Steve, 22. April 2013 - 09:44.