Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTW] Eggs Combo


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
60 Antworten in diesem Thema

#21 Darkside Geschrieben 22. Oktober 2012 - 14:28

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Das die liste so weit hoch gekommen ist zeig wohl das man (zumindest derzeit) ohne alternativen win spielen kann.
Wobei man sich dann wohl auf die 4 Echoing Truth gegen sachen wie Leyline of Sanctity und Thalia verlassen muss.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#22 Wang Lang Geschrieben 22. Oktober 2012 - 23:32

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Hallo liebe Comunity habe mir grade mal das Pro Tour Finale angesehen und war erstaunt dort ein Sunrise Eggs Dck vorzufinden. Nicht nur die Tatsache, dass das Deck die RTR Pro Tour gewonnen hat sondern das Stanislav damit 15/0 stehen konnte ist schlichtweg beeindruckend.
Im Finale nimmt er dann auch noch Yuuya Watanabe auseinander ( sehr schönes Spiel lege ich jedem ans Herz der Fairplay sehen will) der dieses Jahr nun wirklich nen guten Lauf an den Tag gelegt hat.
Jetzt frage ich mich natürlich als Modern Neuling ( und begeisterter Ascension Storm Spieler ) war das Deck einfach nur ein guter Metacall oder ist das Deck trotz seiner Abhängigkeit von Secound Sunrise ein neues DTW/ DTB.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

MfG Wang Lang

#23 I use Arch btw Geschrieben 22. Oktober 2012 - 23:40

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Schau dich mal um, bevor du neue Threads erstellst: http://www.mtg-forum...829-eggs-combo/

I use Arch btw


#24 Wang Lang Geschrieben 22. Oktober 2012 - 23:51

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Hallo JDK,
Ich kenne den Thread über dieses Deck hier im Forum, mich interessiert eher wie es so plötzlich wie Phönix aus der Asche so Brutal gut abschneiden konnte. Klar taucht Eggs immer mal wieder in den Statistiken auf ( zumindest bei mtgtop8) aber ich habe noch nie einen so deutlichen rush durch die Swiss Runden von irgendeinem Deck ( außer vielleicht vintage Hulk Flash von Tiago Chan ) gesehen. Daher stellt sich mir die Frage warum das Deck trotz seinem eher Underdog Status so einen großen Erfolg einfahren kann?!


#25 Paddi1232 Geschrieben 23. Oktober 2012 - 00:12

Paddi1232

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Ist glaube ich relativ einfach erklärt. Das Deck ist sauschwer zu spielen und Cifka hats einfach brillant gezogen und noch besser gespielt. Ich wäre wohl mit dem selben Deck und den selben Draws maximal ausgeglichen ausgestiegen. Das Deck hat durchaus Potential, aber wenn du das Finale gesehen hast: Unter normalen Umständen kann er Game 5 gar nicht gewinnen bei all der Disruption die Watanabe gehabt hätte. Die Leyline war einfach der Gamewinner und der Manascrew vom Jund Deck kam ihm zusätzlich zu gute. Er hats halt eiskalt ausgenutzt.

Ich denke mal das Deck wird sich irgendwo im Tier 2 Bereich einordnen und wenns ein so brillanter Spieler wie Cifka in die Hand nimmt auch durchaus mal wieder was größeres reißen... ich würd mich damit allerdings nicht zum GP trauen (und ich behaupte mal auch 90% der hier aktiven User sollten es auch nicht unbedingt riskieren ^^)

#26 GraveOfTheEighties Geschrieben 23. Oktober 2012 - 00:16

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge
Hmm, kenne mich im modern nicht so aus, aber vielleicht gerade wegen seines "underdog-status"?
"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#27 DSD-Steve Geschrieben 23. Oktober 2012 - 12:20

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Es macht aber tatsächlich keinen Sinn, an zwei Stellen über diese Deck zu reden. Ich sehe keinen Grund darin, warum man nicht auch im Deck-Thread selber darüber sprechen sollte, wie stark dieses Deck nun ist oder nicht und warum. Allerdings impliziert dies nicht, eine generelle Verschiebungs-Diskusion.

@JDK: Auch wenn dieser Thread im falschen Unterforum erstellt wurde, ist dein Ton alles andere als angemessen. Das nächste mal einfach nur den Report-Button nutzen, wenn du zum Thema sonst nichts zu sagen hast, ansonsten stellt der Beitrag auch noch Hilfsmodding dar.

Zum Deck: Ich habe mir das Finale zwar noch nicht angesehen, bin allerdings auch etwas irritiert, dass es gegen Jund gewonnen hat. Ich musste mit Jund in der Vergangenheit schon öfter gegen dieses Deck ran und fand vor allem ab Spiel 2 dieses MU immer sehr angenehm. Spiel 1 hat man häufig nicht genug Disruption, aber ab Spiel 2 verwandelt sich Jund zu einem waren Hate-Deck. Ich würde das MU für Eggs gegen Jund daher klar negativ sehen.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#28 I use Arch btw Geschrieben 23. Oktober 2012 - 12:52

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Ich möchte dir die Karte "Leyline of Sanctity" vorstellen, Steve. Mein Tonfall war übrigens neutral, Hilfsmodding hin oder her.

I use Arch btw


#29 DSD-Steve Geschrieben 23. Oktober 2012 - 15:34

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Mir ist die Karte Leyline of Sanctity durchaus bekannt, deswegen wird das MU dennoch nicht zu einem Spaziergang. Die musst du auch erst einmal auf der Starthand haben.

Ob du deinen Tonfall in Ordnung findest, spielt keine Rolle. Du hast ihn zu ändern, sonst bekommen wir beide hier ein Problem. Falls du Klärungsbedarf haben solltest, kannst du dich gerne via PN bei mir melden.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#30 Wang Lang Geschrieben 23. Oktober 2012 - 16:18

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Zugegeben hatte der gute Herr Cifka schon recht viel Glück die Leyline in zwei spielen Turn 0 legen zu können, da er dadurch nahezu ein drittel des " Hatemonsters" Jund abgestellt hat.
Er selbst sagt in dem Interview das er ziemliches Drawglück hatte und die Relevanz der Leyline zeigt sich in dem 0- Land Start in Game 5. Tier 2 klingt wirklich gut Paddi ich denke ich werd mir das mal zusammenschrauben und testen. ( die hohe Komplexität des Decks sehe ich bis jetzt allerdings noch nicht wirklich ^^ ).

MfG

Wang Lang

#31 Paddi1232 Geschrieben 23. Oktober 2012 - 18:12

Paddi1232

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

( die hohe Komplexität des Decks sehe ich bis jetzt allerdings noch nicht wirklich ^^ ).


Aufgrund dieser Aussage würd ich dir schon nicht empfehlen das Deck versuchen wirklich competitive zu spielen ^^

Kein anderes Modern Deck lässt dich bei ner 0 Land Hand auch nur ne Sekunde überlegen, ob du sie keepen kannst oder nicht. Und wenn du sie keepen kannst musst du im Vorhinein schon abschätzen können ob du damit turn 4 - spätestens turn 5 - abgehn kannst. Selbst wenn dir der Gegner turn 1 ne Thoughtseize oÄ reinschießt.

Wenn die Kombo mal läuft is es kein Problem mehr, aber vorher schon abschätzen zu können ob du überhaupt damit starten kannst (was dann auch nicht so megaeinfach ist) is das Problem, weil du eben auch mit non land hands loslegen kannst.... oder halt auch nicht ;)

Und geh mal auf MWS... momentan laufen tausende Sunny Side Up's herum und es ist unglaublich wie viele Leute die Kombo einfach epic failen ;)

#32 Urathil Geschrieben 25. Oktober 2012 - 22:15

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Warscheinlich werde ich allein für diese Bitte gehatet, aber: Kann mir jemand erklären wie genau die Combo funktioniert? Ich sehe nicht wie ich den Gegner in einen Zug totschießen kann...

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#33 Tigris Geschrieben 25. Oktober 2012 - 23:03

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Man zieht sein gesamtes Deck durch (keine Karte mehr in der Bibliothek) schiesst mit der pyrite Spellbomb 2 Schaden auf den Gegner legt dann einen Second Sunrise unter die Bibliothek (mit der bauble) und zieht den direkt, spielt den dann wieder holt somit die Spellbomb (und einen Lotus Bloom + halt mindestens ein Land zurück) macht wieder 4 Mana und wiederholt das ganze beliebig oft.
Man braucht nur 4 Wiederkehrende Mana und die kann man halt mit Lotus Bloom und oder Ghost Quarter haben (ein Land damit töten davor mana machen dann kommend as Ghost quarter und das andere Land zurück).

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#34 Urathil Geschrieben 26. Oktober 2012 - 09:29

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge
Okay, danke, aber ist diese Kombo nicht unglaublich fragil?

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#35 Tigris Geschrieben 26. Oktober 2012 - 09:39

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Kommt darauf an, was du mit fragil meinst. Sie kann gegen eine Extraction (oder sonstigen Graveyardhate) auf die Pyrite Spellbomb verlieren. Nach dem SIdeboarden hat man aber halt auch ncoh Grapeshot als Wincondition (in der Siegerliste).

Natürlich kann man auch gegen einen counter an der falschen Stelle verlieren, aber dafür spielt man ja auch Silence. Und gegen eine Surgical Extraction kann man die Conjurer's Bauble auf die entsprechende Karte benutzen in Reaktion.
Und gegen etwas, das den gesammten Graveyard weg macht, kann man (mit Genug Mana) auch noch in Reaktion darauf ein Fait's Reward oder ein Second Sunrise spielen.
Gegen Discard hofft man die Leyline zu haben. Und ansonsten legt man einfach alle Artefakte raus und im letzt möglichen Zug zündet man sie dann alle in der Hoffnung ein Second Sunrise in den Unzähligen Draws zu finden.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#36 Wang Lang Geschrieben 26. Oktober 2012 - 15:09

Wang Lang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
@ Paddi:
Natürlich is das Deck komplex und absolut kein "no brainer" das will ich auch gar nicht sagen XD.
Bitte verstehe mich da nicht falsch, aber ich denke das dürfte man auch von einem Combodeck erwarten.
In Legacy und Vintage rennen genug Decks rum die eine ähnliche komplexität an den Start legen und ja Cifka spielt bewundernswert gut, aber ich denke sollte man mit einem vompetitiven Gedanken an dieses Spiel gehen ( und sowieso auf komplexe Decks stehen) sollte das Deck durchaus handlebar sein.

#37 ElAzar Geschrieben 27. Oktober 2012 - 18:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, warum du meinst, dass das Deck so komplex wäre, die Loops sind immer das gleiche und sie richtig zu spielen ist nur eine Frage der Routine, die Bewertung der Starthand ist verglichen mit anderen Combodecks auch nicht wirklich komplexer. Verglichen mit Ascension oder gar mit Legacy Storm listen ist das Deck auch deutlich weniger komplex, zu bedienen, allein weil der Gegner deutlich weniger mit dir interagiert, generell halte ich es für ein Combodeck mit relativ hoher "Fehlertoleranz".

Posted Image


#38 Gast_Niklas_* Geschrieben 29. Januar 2013 - 13:26

Gast_Niklas_*
  • Gast
Hallo,
da hier ja viele schreiben, die das Deck und die Spielweise gut kennen (besser als ich). Wollte ich mal ganz platt fragen, wie man gut gegen das Deck gewinnt, also mit welchen Karten zu welcher Zeit und welche Fehler beim Gegner man gut ausnutzen kann. Meine Optionen sollten mit U/W ja nicht so schlecht sein.
Viele Grüße

Niklas

#39 Strange Ed Geschrieben 29. Januar 2013 - 13:47

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge
Sachen wie Stony Silence, Rule of Law und Rest in Peace mag das Deck garnicht. Eine Surgical Extracton auf ein Second Sunrise kann auch ziemlich bitter sein. Leyline of Sanctity wäre meist nur preboard gut, da Eggs gegen weiß gern mal auf eine andere Wincon wechselt (Laboratory Maniac).

Aber ich würde mein SB jetzt nicht mit Anti-Egg-Zeug voll hauen, wird jetzt auch nicht sooo viel gespielt.
Zum Glück sind die meisten SB-Karten aber auch für andere MUs zu gebrauchen (obwohl Rule of Law vielleicht nicht mehr :mellow: )

Beste Grüße,

Ed

#40 MaRo89 Geschrieben 29. Januar 2013 - 14:10

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Pithing Needle auf Conjurer's Bauble kann auch sehr stören sein. Aber bedenke, dass die Needle bounceanfällig ist. Genau aus diesem Grund, würde ich sie auch nicht auf die Spellbomb legen, da der Eggs-Spieler sonst in seinem Combo-Turn noch nach Lösungen suchen kann. Auf die Bubble gelegt, kann er halt nicht so leicht abgehen und das suchen nach Lösungen wird für ihn schwieriger.

Ansonsten kann man noch Mindbreak Trap erwähnen, da der Gegner im Kombozug viele Sprüche spielt, kann sie hier z.B. für ein Second Sunrise oder für die Wincon aufgespart werden. Die Trap ist aber in diesem Fall schwer zu spielen, da du genau abschätzen musst wann der richtige Zeitpunkt ist um seinen Kombozug zu unterbrechen und er bei einer schlecht gespielten Trap auch zügig wieder zurückfinden kann. Da sie jedoch gratis gespielt werden kann, halte ich sie für erwähnenswert, da du deinen Deckplan ohne weiteres durchziehen kannst ohne Mana offenhalten zu müssen, was dich häufig beschleunigt. Generell würde ich aber sagen, dass Rest in Peace oder Surgical Extraction die beste Wahl sind, da sie eben zwei Funktionen erfüllen und du deinen SB-Hate quasi verdoppelst. Surgical Extraction wird auch mit zunehmender Anzahl an Snapcaster Mages stärker.

Bearbeitet von MaRo89, 29. Januar 2013 - 14:13.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.