da ich grad nix zu tun hab und zu dem heute Abend nicht arbeiten muss, dachte ich mir ich poste euch grad mal mein schwarzes Deck. Hab einiges an Geld reingesteckt und bin eigentlich sehr zufrieden damit, allerdings ist es natürlich noch ausbaufähig. Im 1on1 macht es auf jeden Fall einen riesen Spaß und kann echt richtig gemein sein aber im Multiplayer krieg ich durchaus so meine Probleme, vor allem weil Schwarz ja an sich eigentlich überhaupt nix gegen Artefakte oder enchants in der Hand hat (soweit mir das bekannt is, lass mich da auch gerne eines besseren belehren). Hier erstmal die Deckliste:
- Manabase (24 Karten)
- 4
- 20
- Kreaturen (12 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 1
- 1
- Instants (7 Karten)
- 4
- 3
- Sorcery (11 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 2
- Enchants (4 Karten)
- 1
- 3
- Artifact (4 Karten)
- 2
- 2
- Sideboard (13 Karten)
- 2
- 1
- 3
- 3
- 4
Zur Idee dahinter: Es muss schnell gehen, wie man glaub ich auch sieht. Der Gegner darf sich nicht aufbauen, also das Spielfeld muss möglichst freigehalten werden um ihn mit den Kreaturen ne Tracht Prügel verpassen zu können. Für die nötige Geschwindigkeit sorgt der Dark Ritual, so ein Hypnotic Specter oder ein Sengir Vampire durch 2 Rituals (mit etwas Glück) in der ersten Runde ist schon was feines . Die Specters nehmen dem Gegner seine Starthand auseinander und sind ein sehr nettes Druckmittel, wenn der noch Karten auf der Hand hat, die er unbedingt behalten möchte. Der Sengir als Finisher. Die Black Knights sind kostengünstig und vor allem effizient dank dem Erstschlag und können weiße Gegner ziemlich ins Schwitzen bringen. Sind auch zusammen mit den Unholy Strengths nicht zu verachten, mit unter ziehe ich auch sehr häufig beide in Verbindung mit einem Ritual - 4/3 Erstschlag in der ersten Runde macht schon was her.
Der Meistermeuchler ist mehr so ein nice-to-have und die Irrlichter ebenfalls. Soviel jedenfalls zu den Kreaturen
Einige werden sich bestimmt Fragen wieso ich denn so gut wie gar keine Removals spiele (gerade bei schwarz ). Ich dachte mir da es in der Regel eh schnell gehen sollte, setz ich da lieber auf Kreaturencounter (Withering Boon) die mir zu starke Kreaturen vom Hals halten (die auch meistens erfahrungsgemäß eher etwas später ins Spiel kommen). Mal ganz davon abgesehen das dem Gegner sehr wahrscheinlich das Mana fehlt, wenn die LDs sitzen (Sinkhole / Strip Mine), räumt die Disk das Spielfeld wenns mal brenzlig wird (ja auch hier gibt es natürlich Ausnahmen wie z. B. Kreaturen mit Undying, Unzerstörbarkeit etc.). Dafür dann aber fast so gut wie alles, bei den Removals gibt es ja auch die ein oder andere Einschränkung was dann wiederum auf die Anzahl der Karten drückt. Mich hat es am Anfang auch ein wenig gestört kaum Removals mit eingebaut zu haben aber dann lauf ich mit zuvielen Karten im Deck in Gefahr das die Taktik nicht mehr aufgeht, weil ich die Karten nicht ziehe bzw. nicht mehr so oft. Das gleiche gilt für die 4 Hymn to Tourachs im Sideboard, wobei ich es hier dann einfach bei den 4 Specters belassen hab.
Und was ist schon ein schwarzes Deck ohne die Macht Kreaturen wieder auferstehen zu lassen Raise Dead und Animate Dead, wobei gerade Letzteres extrem genial is wenn der Gegner eine nette Kreatur durch bspw. discard aufm Friedhof liegen hat.
Drain Life hat 3 Vorteile. Lifegain, kann in Spielen die länger dauern als Finisher/Burn oder auch so als Removal dienen. Der Demonic Tutor erklärt sich von selbst.
Noch ein paar Worte zu den Artefakten: Crucible of Worlds ist in Verbindung mit den Strip Mines ganz nett, ist aber auch nur mit dabei weil wir sehr oft free4all multiplayer zocken, da wäre dann natürlich nach 8 LDs Schluss mit der Landzerstörung ohne das Artefakt. Aber Multiplayer ist so oder so eine Sache für sich, da muss ich mir nochmal ein paar Gedanken zu machen - für Anregungen oder Vorschläge in der Hinsicht wär ich sehr dankbar.
Feldon's Cane hat auch eher durch diesen Multiplayer-Aspekt ins Deck gefunden, wegen ein paar miesen Mill-Decks (da waren dann so Dinger dabei wie: Curse of the Bloody Tome). Und zu guter Letzt noch was zu dem Mox im Sideboard: Ich spiele ihn momentan nicht regulär im Deck, ein Kollege von mir leiht mir seinen wenn wir zocken. Allerdings auch nur wenn er ihn nicht braucht, weshalb ich mittlerweile am Geld sparen bin um mir selbst einen zuzulegen
Alles in allem ein sehr aggressives/offensives Deck mit all seinen Stärken und Schwächen, eure Meinung ist gefragt
Grüße,
user420
Bearbeitet von user420, 27. August 2012 - 20:40.