Tigirs, wie ich bereits oben geschrieben habe, glaube ich nicht, dass es sich bei dieser Art von Removal um eine dauerhafte handelt. O-Ringe mögen zwar alle Permanents handeln können, aber eben nicht dauerhaft. Hinzu kommt noch, dass bei Effekten wie
Upheaval,
Akroma's Vengeance usw. die Ringe eher von Nachtteil sind.
Heisst das du spielst anstatt eine allgemeingültige Lösung für alle Permanents (und jetzt auch Tokenarmeen) lieber Einzellösungen wie Artefakt/Verzauberungshate + Kreaturenhate, die alle in entsprechenden Matchups tot sein können?
Nein das habe ich nicht gesagt. Ich glaube nicht, dass Artefakt- oder Verzauberungshass jemals tot sein können. Außerdem kann man beim Deckbau darauf achten, dass solche Karten nie tot sind. Statt stumpf
Disenchant zu spielen kann man auch
Kami of Ancient Law oder
Kor Sanctifiers spielen. Ich glaube kaum, dass ein geschickter Deckbauer jemals wirklich tote Karten in seinem Highlander haben wird.
Und falls du nicht sonst KEINE verzauberungen/Artefakte im Deck spielst, ist das "es kann Kaputt gemacht werden" auch nicht soo das todbringargument, da ja dann immerhin das anstatt etwas anderes zerstört wird. Und wenn du Token(armeen) damit weg gemacht hast, dann ist es auch egal da die nicht wieder kommen.
Was soll das denn für ein Argument sein? Selbst wenn du noch andere Artefakte oder Verzauberungen spielst, gibst Du Deinem Gegner durch O-Ringe immer eine weitere Option für seine (Verzauberungs)-Removal. Ob dieser diese Option nun gut oder schlecht ist, hängt von der Boardsituation ab. Der Punkt ist aber, dass Du deinem Gegner weitere Optionen gibst ohne das Permanent endgültig zu entsorgen.
Was Token anbelangt hast Du Recht, da gibt es allerdings bereits genug Lösungen (oder hast Du momentan massive Probleme gegen das allgegenwärtige Token-HL?):
Engineered Explosives,
Maelstrom Pulse,
Pernicious Deed, Bounce im allgemeinen und alle Zorneffekte, die Du Dir nur denken kannst, um nur das gröbste zu nennen.
Bearbeitet von QKey, 13. September 2012 - 17:41.