Zum Inhalt wechseln


BUG - Highlander (Thema: Recursion/Kartenvorteil)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_JohnAss_* Geschrieben 18. September 2012 - 13:02

Gast_JohnAss_*
  • Gast
Ich spiele dieses Deck unregelmäßig in einer Multiplayerrunde.

Weil ich in der Suche leider nicht fündig geworden bin nach einem Deck in dieser Farbkombination (nur eins mit einer Infect-Strategie, was ich aber so gar nicht leiden kann), stelle ich euch nun mein derzeitiges Highlander vor. Ziel dieses Thread soll sein, das Deck noch weiter für Multiplayer zu optimieren.
Die Deckstrategie ist, möglichst die Kontrolle über das Spielgeschehen zu erlangen und später mit Kartenvorteil und immerwiederkehrenden EtB-Effekten (u.A. Kokusho, Bone Shredder, usw.) den Gegner unter Druck zu setzen. Das Ziel dieses Decks ist also möglichst das Board kleinzuhalten, um mit den eigenen Kreaturen durchzumaschieren.

Um diesen Plan zu verwirklichen, spiele ich viele Manatiere (auch Mauern), um der Geschwindigkeit eines Aggro-Spielers mitzuhalten und Tutoren, um zu jederzeit flexibel auf das Spielgeschehen einzuwirken.

Ich weiß, dass an der Manabase noch gearbeitet werden kann (duals, mehr fetchlands). Bin aber eigentlich dagegen, "nur" für unregelmäßige Treffen die horrenden Preise für jene Karten zu zahlen.
Aber das wird die Zeit zeigen.

Ich hätte gerne ein paar Anregungen von euch, was man vllt statt schlechteren Cardchoices spielen könnte. Oder welchen Teil man vllt ganz cutten kann, um komplett anders zu spielen.
Danke schonmal im Voraus.

P.S.: ich fahr total auf so Lustigkeiten ab wie Leichentanz auf Protean Hulk und kurz vor Ende der Runde Protean gesacct z.B durch Viscera Seer oder anderen Sac-Outlet und dann nächste Runde das selbe nochmal. Und immer kommen neue Etb-Freu(n)de dazu.

update 1: manaelfen sind testweise draußen, weil sie zu oft zivilie Verluste bei Massremoval darstellen und in Multiplayerrunden der Geschwindigkeitsvorteil, den sie generieren nicht immer so entscheidend ist. Dafür kommen kostengünstige Removal rein (danke an Doks für diese Anregung), um gegen frühe Kreaturen zu verteidigen. Außerdem habe ich ein Sumpf und Mulldrifter wieder geadded, um die Manakurve zu glätten.

1 Noble Hierarch -> Darkblast
1 Lotus Cobra -> Ghastly Demise
1 Pflanzensucher -> Doom Blade
1 Fyndhornelfen -> Diabolic Edict

update 2: Noch mehr kleine Tiere müssen gehen, wegen zunehmender Anzahl von Wrath Effekten, Paar Wackelkandidaten fliegen, insgesamt weniger starke Unterstützung durch Self-Discard, dafür aber mehr spielmachende Karten und zusätlich noch ein bissl Mana-Boost durch Fellwar Stone (ist ziemlich gut im Multi und besser als die Signets weil das Mana ohne umwege generiert wird). Ein Danke für die meisten dieser Anregungen geht an Menase.

-Plündernde Meermänner
-Thought Courier
-Thoughtseize
-Dunkles Verdorren
-Roar of the Wurm
-Call of the Herd
+Barter in Blood
+River Kelpie
+Rune-Scarred Demon
+Phyrexian Plaguelord
+Fellwar Stone
+Fact or Fiction

Heute wird übrigens getestet! (19.09.2012)

Deck: BUG Highlander - Mutiplayer

Bearbeitet von JohnAss, 19. September 2012 - 08:51.


#2 Menase Geschrieben 18. September 2012 - 16:15

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Ich denke Karten die noch helfen könnten wären:

-Acidic Slime, Woodfall Primus, beides für Boardcontroll und mit EtB Effekten wie gewollt
-Grave Pact
-Maelstrom Pulse
-Phyrexian Plaguelord, bin ich persönlich großer Fan, da Removal + Sacoutlet in einem
-Sadistic Hypnotist, Sacoutlet + Discard, besonders schön mit Symbiotic Wurm od. Wurmcoil Engine
-Cabal Coffers, da schon Urbog gespielt wird, evt. noch ein Deserted Temple für Ramp, dazu noch Vesuva denkbar
-Phyrexian Arena, sehr guter Carddraw, eig Standart wenn B gespielt
-Primeval Titan und Grave Titan - allerdings sicherlich auch eine Preisfrage, aber für 6 Mana viel besser als z.B. Roar of the Wurm, unterstützt auch wieder EtB Plan
-Reanimate, Lifegain ist ja vorhanden
-Greater Good, Carddraw + Discard für sich selbst
-Barter in Blood, vor allem im Multiplayer sehr gut
-Tooth and Nail, zwar sehr Manaintensiv, aber für EtB Kreaturen perfekt
-Living Death, kann auch sehr gut einem solchen Thema sein

Blaue Karten kann ich leider nichts zu beitragen, da ich selbst ein G/B Deck spiele und Blau, bei allen Vorteilen, nicht gern spiele.
"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#3 Faustus Geschrieben 18. September 2012 - 17:17

Faustus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge
Welche Karten auch noch in dein Deck passen würden wären:

Venser, Shaper Savant

Mulldrifter

Synergieren beide hervoragend mit Karten wie Recurring Nightmare oder Corpse Dance

Bearbeitet von Faustus, 18. September 2012 - 17:18.

There's one thing you never put in a trap. If your smart, if you value your continued existence, if you have any plans about seeing tomorrow, there is one thing you never, never put in a trap.
Me.

#4 Gast_JohnAss_* Geschrieben 18. September 2012 - 19:09

Gast_JohnAss_*
  • Gast

Ich denke Karten die noch helfen könnten wären:

-Acidic Slime, Woodfall Primus, beides für Boardcontroll und mit EtB Effekten wie gewollt
-Grave Pact
-Maelstrom Pulse
-Phyrexian Plaguelord, bin ich persönlich großer Fan, da Removal + Sacoutlet in einem
-Sadistic Hypnotist, Sacoutlet + Discard, besonders schön mit Symbiotic Wurm od. Wurmcoil Engine
-Cabal Coffers, da schon Urbog gespielt wird, evt. noch ein Deserted Temple für Ramp, dazu noch Vesuva denkbar
-Phyrexian Arena, sehr guter Carddraw, eig Standart wenn B gespielt
-Primeval Titan und Grave Titan - allerdings sicherlich auch eine Preisfrage, aber für 6 Mana viel besser als z.B. Roar of the Wurm, unterstützt auch wieder EtB Plan
-Reanimate, Lifegain ist ja vorhanden
-Greater Good, Carddraw + Discard für sich selbst
-Barter in Blood, vor allem im Multiplayer sehr gut
-Tooth and Nail, zwar sehr Manaintensiv, aber für EtB Kreaturen perfekt
-Living Death, kann auch sehr gut einem solchen Thema sein

Blaue Karten kann ich leider nichts zu beitragen, da ich selbst ein G/B Deck spiele und Blau, bei allen Vorteilen, nicht gern spiele.


Danke für die Anregungen, ich denke ich werde Plaguelord mal ausprobieren, scheint wirklich ganz gut zu sein und kann auch mal gut hauen gehen. Auch den Woodfall Primus hole ich mir, der ist dann denke ich auch gesetzt.
Phyrexian Arena finde ich zu langsam und zu anfällig, gerade im Multiplayer (hatte ich auch schon paar mal ausprobiert und immer wieder gecuttet). Gravepact ist auch zu umständlich, auch wegen 3xb. Gleiches gilt für Greater Good und die ist zusätzlich noch nicht mal so der Knaller.
Maelstrom puls und die Titanen sollte ich mir warscheinlich auch zulegen.
Barter in Blood: ich muss mal testen, ob ich wirklich noch mehr Removal brauche.

Die anderen Vorschläge finde ich zu Mana-intensiv bzw. zu random.

gegen die von Faustus genannten Vorschläge wende ich ein, dass
Venser zu schlecht im Multiplayer ist, weil der Effekt dann nicht groß ins Gewicht fällt.
Und Mulldrifter muss ich mir nochmal überlegen, der kommt wahrscheinlich doch wieder rein, obwohl ich den eigentlich unnötig finde, meistens verschwendet man eine ganze Runde dafür im frühen Spiel und im Late...naja der Impact ist halt nicht der Größte, aber muss ich mir vllt auch nochmal Manakurventechnisch genauer ansehen, vllt nehme ich ihn doch wieder rein, wenn mein Deck zu verkloben droht.

Danke für die bisherigen Vorschläge. Weitere Ideen, bzw. Kritik an meiner Beurteilung sind auch sehr erwünscht.

#5 Doks Geschrieben 18. September 2012 - 19:58

Doks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge
Hallo John!


Die Idee deines Decks gefällt mir sehr gut. BUG ist eine super Kontrollkombination.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass du zuviele unterschiedliche Dinge auf einmal willst. Zum Beispiel finde ich, dass ein großer Haufen Manaelfen überhaupt nicht mit deinem Massremoval synergiert. Wie wäre es z. B. statt der Elfen mehr günstiges Removal zu spielen (Darkblast, Doom Blade, Ghastly Demise, Ultimate Price, Edikte etc.) um Aggrodecks den WInd aus den Segeln zu nehmen und dir somit weniger selbst zu zerstören, wenn du mal wieder das Borad hochgehen lässt? Die Looter-Kreaturen finde ich jetzt auch nicht so wirklich beeindruckend.

Weiterhin möchte ich dir in dieser Farbkombination Intuition + Life from the Loam + Wasteland / Strip Mine (je nachdem, was bei euch erlaubt ist) ans Herz legen! Intuition auf Life from the Loam + Academy Ruins + Engineered Explosives räumen solange auf, bis alles weg ist. Oder Life from the Loam + Volrath's Stronghold + Shriekmaw wenn du gezielt Kreaturen loswerden musst. Oder Life + Cyclelands für unendlichen Kartenvorteil in langen Multiplayerrunden. Die Möglichkeiten sind unendlich.

Gigapede und Graveshell Scarab sind auch richtig nervige Finisher, die gut in ein Kontrolldeck passen. Vielleicht ist das ja was für dich.

Eingefügtes Bild


#6 Gast_JohnAss_* Geschrieben 18. September 2012 - 20:56

Gast_JohnAss_*
  • Gast
Danke für diesen Post, das mit den manaelfen stimmt auch einfach, sie sind in Multiplayerrunden nicht unbedingt vonnöten und Removal spielt sich da glaub einfach besser, auch um z.B. Allianzen zu forcen und andere Spieler zum Umdenken zu bewegen (typische Situation, die ich mir vorstelle: "Wenn du mich jetzt angreifst, verlierst du diese Kreatur"...usw., ist bestimmt lustig).

Bei den anderen Karten, da freut sich mein Portemonnaie nicht so sehr darüber, aber mal schauen, ob ich noch was locker machen kann^^.
Geplant waren die ja letzlich schon...

die zwei Finisher sind sicherlich auch ne Überlegung wert. Danke auch dafür.

LG
JohnAss

#7 Menase Geschrieben 18. September 2012 - 22:08

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
So, nun etwas Zeit gehabt genauer dein Deck anzugucken.

Es gibt noch ein paar Karten, die ich cutten würde. Thoughtseize, Spike Weaver, Propaganda - unterstützen alle nicht wirklich das Konzept. Discard wenn dann richtig, ein Spell hilft da nicht viel (auf dich selbst war das ja nicht geplant denke ich), Spike Weaver und Propaganda helfen zwar der Kontrolle, aber eigentlich sollten deine Gegner ja nicht wirklich Kreaturen haben die aufgehalten werden sollten.

Roar of the Wurm, Call of the Herd trotz Flashback nicht wirklich toll. Dazu ist es eben nur Sorceryspeed, auch für Flashback.

Dark Withering zu teuer bzw. zu situativ. Ein Removal sollte immer spielbar sein und eben billig.

Was man noch ergänzen könnte wäre z.B. River Kelpie. Unterstützt mit Carddraw den Deckplan (Damit werden sogar die Flashback Zauber wieder interessanter.
Memory Plunder, wenn ihr eh Multi-Runden spielt aus meiner Sicht eine extrem starke Karte (unterstützt zwar nicht aktiv den Plan, ist aber sehr flexibel einsetzbar).
Rune-Scarred Demon, zwar etwas klobig zum hardcasten, aber einmal im GY ein 6/6 Flyer Tutor.
Und falls nicht gebant bei euch Survival of the Fittest perfekt mit der Nightmare. Aber ich denke mal wenn du sie spielen darfst, wird sie bald bei euch gebant ;)

Wackelkandidaten sehe ich Viscera Seer, etwas zuviel des Guten mit dem Opfern und Muddle the Mixture. Ist ebenso viel zu situativ und wenn es nur als Tutor gelten sollte, gibt es da auch wieder bessere.

Zu Life from the Loam: Unbedingt rein, die hatte ich total vergessen^^ Gerade mit Library oder Divining Top sehr schön zu abusen.
Barter in Blood würde ich im Multiplayer definitiv als Removal spielen, wenn nicht gerade Decks vorherrschen, in denen es von Weenies wimmelt und das Opfern damit dem Gegner kein Kopfzerbrechen bereitet.
Und zum Schluss noch muss ich eine Lanze für die Phyrexian Arena brechen :). Du spielst die Sylvan Library, allerdings nicht die Arena mit dem Argument, dass sie zu oft kaputt gemacht wird und zu langsam ist (ich gehe mal davon aus, dass du meinst dass sie erst in deinem Upkeep zieht). Dazu kann ich nur sagen, wenn eine Karte immer zerstört wird muss sie wohl gut sein, und den Unterschied zur Library sehe ich jetzt nur bedingt. Da der Effekt beider Karten zur gleichen Zeit einsetzt.

Edit: Ich vergesse die ganze Zeit, dass Yawgmoth's Will unbanned ist. Rein damit!

Bearbeitet von Menase, 18. September 2012 - 22:11.

"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#8 Gast_JohnAss_* Geschrieben 19. September 2012 - 08:18

Gast_JohnAss_*
  • Gast
Hallo Menase, danke dass du dir Zeit genommen hast, dass Deck auf Cardchoices zu überprüfen.

Zunächst will ich nochmal daran erinnern, dass ich das Deck im Multi zocke. Spike Weaver und Propaganda sind aber einfach zu gut, um sie nicht zu spielen. Aus ökonomischen Gründen möchten dich deine Gegner in der anfänglichen Knüppelphase, sobald diese liegen, nicht angreifen. Das erspart eine Menge umständliches Suchen nach Lösungen und v.a. Lebenspunkte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Everything-is-ok-Factor dieser Karten einfach zu groß ist. Deshalb kein Cut.Thoughtseize kann aber tatsächlich raus, weil zu einseitig und zu wenig impact im Multi.

Da ich jetzt auch die Looter-Tiere, wegen erhöhtem Wrath-Count entfernt habe (ja, ich habe Barter in Blood als dritten Wrath Effekt jetzt doch geadded) und somit noch mehr self-disacard fehlt, entferne ich wohl auch roar of the wurm und call of the herd, ebenso geht Dark Withering, wegen zu wenig Self-Discard (Ich fand die Karte aber immer ziemlich gut, weil ich beim Selbstabwerfen sogar noch etwas zerstören konnte, was letztendlich durch die Kombination mit draw-x-Effekten Kartenvorteil bedeutete).

Ich habe die Argumentation wegen des Arena-Auschlusses überdacht und mein Fehler im Denken durch deine Hilfe entlarvt, zerstörbar sind diese Verzauberungen leicht, tatsächlich scheint es irrational, einerseits Sylvan library zu spielen und Phyrexian Arena zu cutten, aber ich glaube da bin ich nicht umzustimmen, ich mag die Arena iwi nicht: Vielleicht weil sie doppel-b kostet und später kommt , vllt weil die mir eher einen Turn stiehlt, ich weiß nicht, aber ich habe eine Abneigung gegen diese Karte.

Danke für die anderen neuen Ideen. Den River Kelpie probiere ich sofort aus, der sollte gerade in Multiplayerspielen zusammen mit vielen Removal-Spells und meiner Recursion unendlich gut sein. zumindestens in der Theorie. Memory Plunder finde ich zu random und unterstützt nicht meinen Plan, ist außerdem farbaufwendig, also eher nein.

Rune-Scarred Demon ist denke ich Auto-Include, Beater mit eingebautem Demonic, wie geil ist das denn (kannte ich zuvor noch nicht), danke dafür.
Zum thema Survival: ist gottseidank banned in unserer Runde, genau wie birthing pod. Das war zu eklig und macht die Spiele iwi auch langweiliger.

Das Muddle bleibt aber drin, weil es Hermit sucht. Punkt. Ende der Diskussion.

neu:
-Plündernde Meermänner
-Thought Courier
-Thoughtseize
+Barter in Blood
+River Kelpie
+Rune-Scarred Demon

Danke für deinen Post, waren mehr als nur ein paar Anregungen!

Bearbeitet von JohnAss, 19. September 2012 - 08:57.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.