Zum Inhalt wechseln


Foto

Commander-Bannings Herbst 2012 - Byebye Primetime und Worldfire


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Wie findet ihr die Bannings? (75 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Primeval Titan banned

  1. Abgestimmt gut (44 Stimmen [58.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 58.67%

  2. schlecht (31 Stimmen [41.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 41.33%

Worldfire banned

  1. Abgestimmt gut (38 Stimmen [50.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.67%

  2. Abgestimmt schlecht (37 Stimmen [49.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 49.33%

Kokusho als 99er unbanned

  1. Abgestimmt gut (62 Stimmen [82.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 82.67%

  2. Abgestimmt schlecht (13 Stimmen [17.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 17.33%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Helios Geschrieben 19. September 2012 - 00:21

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
http://mtgcommander.com/Forum/viewtopic.php?f=1&t=12253&sid=6b445c7d750d2338b8e8f528246c877e


"BANNED
Primeval Titan
Worldfire

UNBANNED
Kokusho, the Evening Star

BANNED AS COMMANDER
Kokusho, the Evening Star

Worldfire
This banning was largely expected. Though the card itself isn't overpowered, it does have unfortunate interactions with the format, namely that the Commander is available to be cast even after the spell has resolved, and our philosophy is to avoid cards like that. Since, outside of this one quirk, there aren't a lot of interesting applications to the card, we don't anticipate it'll be missed much. Unlike...

Primeval Titan
One of the concerns that we've had recently is the overrepresentation of heavy ramp strategies, to the point where it makes up a large proportion of the aggregate decks out there. While we think ramp should be good - this is battlecruiser Magic, after all - it's probably a little too prevalent and needs reining in a bit. With that in mind, we're banning the most egregious offender, Primeval Titan.

This decision won't be universally popular. Primeval Titan is dripping with awesomeness, and we ourselves are big fans of the card. But its ubiquity and effect on games couldn't be ignored and sad though we are to see it go, we think it will make for a more interesting and diverse format.

Kokusho
It's appropriate that Kokusho comes off at the same time as Prime Time goes on, as Kokusho was originally banned along the same lines. His presence had a similar warping effect on the format in the early days, with too many decks reusing the Dragon over and over (even if it didn't start in their deck!). However, in the intervening time, graveyard hate has become stronger and the overall level of creature power has risen to the point where we're comfortable - moreso after some testing - that it won't have the same impact.

He remains banned as a Commander because the mechanics of being a Commander allow him to circumvent the best method of dealing with him - the aforementioned graveyard hate. Getting him into exile as a creature is the end of it. As a Commander, it's license to start again."

Bye Bye Primeval Titan. Wir hatten eine schöne Zeit zusammen. Doch leider erlaubt man uns unsere Liebe nicht. :/


Wir brauchen beim Primeval Titan nicht darüber diskutieren, dass er eine superstarke Karte ist. Gleichzeitig ist es aber nicht so, dass Grün dominieren würde im EDH. Insofern sehe ich das Problem bei der Karte nicht. Bei jedem anderen Menschen würde ich annehmen, dass das persönliche Meta einen zu starken Einfluss auf die Entscheidung hatte, aber Sheldon Menery ist wohl so ziemlich einer der erfahrensten Menschen weltweit, was MTG angeht. Ich kann diese Entscheidung trotzdem nicht nachvollziehen. Jemand Vorschläge, wie ich den Verlust im GB Control kompensieren kann?

Worldfire: Auch hier sehe ich das Problem eigentlich nicht. Ich habe Sheldons Begründung gelesen und verstanden. Nur wie oft passiert das wirklich? Man braucht eine riesige Menge Mana, um so eine Aktion im selben Turn durchzuziehen. Dass die Karte absolut unspaßig ist, wenn sie resolvt, ist klar, aber verdammt, das Ding kostet 9 Mana und lässt sich countern wie jede andere Karte auch.

Zu Kokusho: Erneut für mich nicht nachvollziehbar. Klar ist: Der Junge gehört nicht auf die Banned List. Aber ist er als Commander immer noch zu stark? Sehe ich nicht so. Sein Effekt triggert doch nur, wenn er wirklich in den Grave geht und nicht in die Command Zone. Bei Sheldon gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass er die Regeln des Spiels kennt (:ugly:), aber trotzdem frage ich mich: Haben die die Karte gelesen? Kann mir bitte jemand eine Situation zeigen, in der die Karte broken ist?

Bearbeitet von Helios, 19. September 2012 - 01:53.


#2 Menase Geschrieben 19. September 2012 - 00:49

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge
Der Ban vom Titan kommt nicht wirklich überraschend. Mich hats eher gewundert, dass das so lange dauert. Nachdem der in unserer Runde das erste mal gespielt wurde haben wir schon über internes banning diskutiert. Gerade in einem G/B Deck ist er eher lächerlich für das Spiel. Spiele selber eines und erste Pflicht ist den Titan in GY zu kriegen und dann kanns losgehen. Wenn Wizzards ihn von Anfang an auf Basiclands beschränkt hätte fände ich ihn O.K. Damit wäre er eben für Multicolor gleich mal deutlich uninteressanter. Und Grün hat so oder so bereits genug Rampspells (was ja auch richtig ist), da braucht es einen 6/6 Trample-wenn ich Haste habe ist das Spiel eig vorbei-Kreatur nicht wirklich finde ich.
Wie du ihn ersetzen kannst..... ka das überleg ich gerade jetzt selbst^^

Worldfire finde ich insofern gut, da solche Karten eben einfach keinen Spaß machen wie du schon gesagt hast. Aber die Begründung ist jetzt nicht so logisch. Wenn alles passt und man genug Mana/billigen Commander hat ists natrülich etwas langweilig zu spielen. Aber andererseits würden mir einige anderen Karten einfallen die einen Ban eher verdienen. Aber ich bin froh auf diese Karte nicht zu treffen.

Und zum Schluss Kokusho, meine heimliche Liebe ;). Den Unban finde ich doch überraschend, da er gerade im Multiplayer sehr sehr gut ist. Eigentlich zu gut. Den Commanderban kann ich nachvollziehen. Klar resolved seine Fähigkeit nicht, aber man kann eben verhindern, dass evt. GY-Hate überhaupt ziehen kann wenn Karten wie z.B. Necrogenesis liegen. Einfach solange in der Commanderzone lassen bis das Problem behoben ist und dann lustig weiter beleben. Damit hat man eben die Option ihn vorm exilen zu schützen.
Broken ist die Karte sicherlich eher nicht, da vor allem Recurring Nightmare gebanned ist. Aber es gibt eben X Möglichkeiten ihn sofort in den GY zu bekommen und dann loszulegen (genau wie beim Titan), für mich oft ein riesen Vorteil und fast schon Spielentscheidend im richtigen Deck.

Bearbeitet von Menase, 19. September 2012 - 01:26.

"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#3 Helios Geschrieben 19. September 2012 - 01:54

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich habe mal oben eine Abstimmung eingefügt. Würde mich ja doch mal interessieren, was die hiesige Community denkt.



#4 Exelion Geschrieben 19. September 2012 - 04:56

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Sind bannings nichtbimmer erst am 20.?

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#5 Zwiebelkönigin Geschrieben 19. September 2012 - 05:46

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Vielleicht wollen sie auch nur die Reaktion der Community sehen und dann heute Abend entscheiden ;)

Ich finds bescheuert. Der Titan ist stark, ja. Aber nicht unfair. Für Worldfire gilt das selbe.
Versteh ich nicht.

Da sind Karten wie Sorin Markov, Serra Ascendant deutlich unfairer.
Oder mein persönlicher Feind Myojin of Nights Reach ;)

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#6 Hippie Geschrieben 19. September 2012 - 06:35

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge
Ich bin froh, dass Primeval Titan rausfliegt. Und ich bin jmd., der nur grüne Commanderdecks hat.
Wie Sheldon schon schreibt, wurde Kokusho gekickt, weil sich das ganze Spiel um ihn dreht sobald er irgendwo auftaucht. Beim Titan passiert genau das. Sobald irgendwer einen Primeval Titan ins Spiel oder in den Friedhof bringt, versucht idR der ganze Tisch an den Titanen zu kommen (Reanimate, Metamorph, etc.) oder ihn loszuwerden. Die Spiele drehen sich dann primär um ihn.
Avatar by Demo

#7 Helios Geschrieben 19. September 2012 - 07:30

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Naja, im Commander sieht es so aus, dass Grün einzelne Spitzenkarten hat (Primeval Titan, Survival of the Fittest, Tooth and Nail) und viele viele meh-Karten. Im Schnitt ist grün aktuell im EDH eine relativ unspektakuläre Farbe. Wenn man nun Primeval Titan, Survival und TnN bannt, so wie von einigen Spielern gefordert, kann man sich schon fragen, wozu man überhaupt noch Grün spielen soll.

#8 Hippie Geschrieben 19. September 2012 - 07:41

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

Naja, im Commander sieht es so aus, dass Grün einzelne Spitzenkarten hat (Primeval Titan, Survival of the Fittest, Tooth and Nail) und viele viele meh-Karten. Im Schnitt ist grün aktuell im EDH eine relativ unspektakuläre Farbe. Wenn man nun Primeval Titan, Survival und TnN bannt, so wie von einigen Spielern gefordert, kann man sich schon fragen, wozu man überhaupt noch Grün spielen soll.


Terastodon, Woodfall Primus, Eternal Witness, Acidic Slime,Seedborn Muse, Green Sun's Zenith, Genesis Wave, Mana Reflection...

Grün ist mit blau und schwarz die beliebteste und vermutlich stärkste Farbe des Formats. Und wie gesagt; Primeeval Titan verzerrt Spiele. Alle wollen etwas von der Karte abhaben wenn sie auftaucht.
  • Pip hat sich bedankt
Avatar by Demo

#9 Bomberman Geschrieben 19. September 2012 - 07:47

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Sehe das wie Hippi. Bei uns läuft es genauso ab, sobald ein Grünspieler mit Tiatn am Tisch ist kommt es fast immer zur folgenden Situation:
Bribery -> Titan, Titan im Spiel: Klon -> Titan dann nochmal Klon auf Titan oder geklonten Titan, Controllmagic/Übernehmen (z.B. Olivia) auf Titan uswusf. und das solange bis fast alle (Blau)Spieler noch einen Titanen haben.
Das endet erst wenn der Titan (und die Klone) irgendwie removt wurden. Aber meist gibt es ja noch ein oder 2 Spieler die den Titanen im Deck haben.. -.-
Also ich find das Primeval Titan Banning sehr gut.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#10 Helios Geschrieben 19. September 2012 - 07:50

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Eine Genesis Wave macht ja schon deutlich weniger Spaß, wenn man an die entsprechenden Mengen Mana nicht mehr rankommt.

Terastodon, Woodfall Primus sind natürlich korrekt. Eternal Witness ist eine der überschätztesten Karten des Formats - mehr als ein Regrowth mit Körper ist das nicht. Seedborn Muse ist nur in sehr spezifischen Setups gut. Der grüne Zenith wird deutlich weniger Play sehen, wenn Primeval Titan nicht mehr gesucht werden kann. Man möchte nicht immer X=0=Dryad Arbor machen.

Mana Reflection ist und bleibt stark, das ist richtig.

Sehe das wie Hippi. Bei uns läuft es genauso ab, sobald ein Grünspieler mit Tiatn am Tisch ist kommt es fast immer zur folgenden Situation:
Bribery -> Titan, Titan im Spiel: Klon -> Titan dann nochmal Klon auf Titan oder geklonten Titan, Controllmagic/Übernehmen (z.B. Olivia) auf Titan uswusf. und das solange bis fast alle (Blau)Spieler noch einen Titanen haben.
Das endet erst wenn der Titan (und die Klone) irgendwie removt wurden. Aber meist gibt es ja noch ein oder 2 Spieler die den Titanen im Deck haben.. -.-
Also ich find das Primeval Titan Banning sehr gut.


Ich habe solche Spiele schon seit langer Zeit nicht mehr erlebt.

Bearbeitet von Helios, 19. September 2012 - 07:52.


#11 Menase Geschrieben 19. September 2012 - 10:10

Menase

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Eternal Witness ist eine der überschätztesten Karten des Formats - mehr als ein Regrowth mit Körper ist das nicht.

Aber eben dass die Karte eine Kreatur ist macht sie so stark. Gerade wenn man wie du auch ein G/B Deck (ich vermute mal viel mit Wiederbelebung) ist die Witness eine der besten Karten. Man hat so einfach den gesamten GY zur Auswahl. Überschätzt finde ich sie nicht, sie ist sehr stark. An einen Titan reicht sie aber natürlich nicht ran.

Ich habe solche Spiele schon seit langer Zeit nicht mehr erlebt.

Wenn ich an mein letztes Turnier zurückdenke, der Titan war dort die "Wanderhure" des Tisches.

Daher nochmal: Pro ban, stimme da Hippies Argumentation zu.
"There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die." - Raoul Duke

#12 Gast_Teeomen_* Geschrieben 19. September 2012 - 10:49

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

im Großen und Ganzen, finde ich die Bannings korrekt.

Worldfire muss nun nicht zwangsläufig gebannt werden, weil man dafür schon abstrus viel Mana braucht. Dann kann das Ding auch noch gecountert werden. Eine Genesis Welle ist da meistens deutlich gefährlicher.

Primeval Titan: jaja endlich ist er weg sagen die einen und die anderen sagen das Gegenteil. Fakt ist nunmal, dass es eine wahnsinnig starke Karte ist und sich das Spiel dann meist um ihn gedreht hat - graduell unterschiedlich. Klar ist es schon toll sich damit Coffers und Urborg zu suchen, aber von einem objektiven Standpunkt aus betrachtet, ist ein solcher Move einfach krass unfair. Ich habe bisher auch so gespielt, will da also niemandem an den Kragen gehen, aber es ist besser so wie es jetzt ist.

Koko: Als General wäre der auch nicht schlimmer gewesen als z.B. Yosei, zumindest im Singleplayer. Im Multiplayer finde ich die Restriktion auf 1 von 99 wirklich gut. Als General kann man den oft eben einfach nicht handeln, was Multiplayerrunden eben wirklich unfun macht. Wer damit Combo spielen will, der kann das ja jetzt wieder tun. Tutoren gibt's ja genug, sodass das nicht allzu schwierig werden dürfte.

Teeomen

#13 Helios Geschrieben 19. September 2012 - 10:59

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Koko: Als General wäre der auch nicht schlimmer gewesen als z.B. Yosei, zumindest im Singleplayer. Im Multiplayer finde ich die Restriktion auf 1 von 99 wirklich gut. Als General kann man den oft eben einfach nicht handeln, was Multiplayerrunden eben wirklich unfun macht. Wer damit Combo spielen will, der kann das ja jetzt wieder tun. Tutoren gibt's ja genug, sodass das nicht allzu schwierig werden dürfte.



Das ist genau der Grund, warum das Vorgehen in dieser Hinsicht so richtig ist. Graveyard-Combos kann man handeln, indem man den Graveyard exiled. Das wird aber schwer, wenn das Graveyard-Combopiece der Commander ist.

Ich werde vermutlich in meinem Kaalia-Deck irgendeinen Mist bauen mit Kokusho, Sac-Outlet und Corpse Dance.

#14 nihi Geschrieben 19. September 2012 - 14:34

nihi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Oh yeah, geile un/bannings :P Was die Urtitte angeht, endlich is die Wanderh*re von Titan gebannt, ging echt gar nicht klar wie oft man sich um den geprügelt hat um sich irgendwelche frechen utility lands zu erschleichen. Ich dachte immer: nur ein toter reanimierter Titan ist ein guter Titan, aber viel besser ist ein gebannter Titan :P
zum Worldfire muss man nicht viel sagen, wenn man sich "Sway of the Stars anschaut.
und zu Kokusho sag ich nur eins!.....

Kokusho..... kann fliegen, wie die Sonne über Fujiyama!!
WIE GEIL! WIE GEIL!

#15 Dulatus Geschrieben 19. September 2012 - 14:47

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge
Ich finde es schade, dass Worldfire gebannt wurde, weil es irgendwie das einzige Format war, wo man die Karte mal spielen kann. Ich wollte sie als eine Art Gamebreaker nutzen, wenn alles festgefahren ist, oder irgend jemand seine Kombo abspult.

Beim Primetime stimme ich zu, da er mir schon zwei oder drei mal das Spiel gewonnen hat, obwohl ich ihn nicht selber spiele. Er ist ähnlich wie ein Kokuso in Multiplayer Formaten, meistens ist er nie da wo er ursprünglich her kam und das ganze Spiel dreht sich solange um ihn, bis er endgültig aus dem Spiel und Friedhof ist, oder jemand gewonnen hat. Daher sehe ich das unbanning von Kokusho auch nicht so gerne, der typ macht zwar nur 5 Schaden, dafür polstert er einem sehr gut mit 15 Leben in den normalen 4er EDH Runden.

Warum werden eigentlich unheimlich gute Tutoren wie Demonic und Vampiric Tutor und must haves wie Sol Ring nicht gebannt? Ich finde solche Karten machen das EDH viel unspannender.

Aber am besten wäre wohl ein Punktesystem für alle Karten und ein Punktekonto für ein EDH Deck, damit jeder alles spielen kann, es aber nicht in Chaos ausartet.

#16 Hippie Geschrieben 19. September 2012 - 14:56

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

Wir brauchen beim Primeval Titan nicht darüber diskutieren, dass er eine superstarke Karte ist. Gleichzeitig ist es aber nicht so, dass Grün dominieren würde im EDH. Insofern sehe ich das Problem bei der Karte nicht.


Der Teil deines Beitrages ist mir erst gerade aufgefallen.
Powerlevel ist nicht wirklich der wichtigste/entscheidende Grund warum Karten im Format Commander auf die Bannedliste wandern. Sheldon hat zu dem Thema eine sehr brauchbare Zusammenfassung in seinem Artikel auf Starcitygames geschrieben. (http://www.starcityg...Philosophy.html)
Avatar by Demo

#17 Mr-Jace Beleren Geschrieben 22. September 2012 - 10:43

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Das der Titan raus ist kann ich nur gut finden im Normal fall ist es so wer ihn Spielt hat am wenigsten davon wenn er nicht gleich Haste hat.
Da er einfach die Wanderer Hure schlecht hin ist.
Alles weitere würde ja schon dazu gesagt.

Worldfire war mr eigentlich schon beim Spoiler klar das sie gebannt wird, da sie ähnlich ist wie Sway of the Stars. UNd die Karte ist ja auch raus.

Ich bin dann noch einer der sich gegen denn Kokusho Unbann ist da aus im sowas wie der Schwarze Primetime werden kann. Nur das man mit ihm selber noch mer Humbug machen kann.

Mfg Jace

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#18 Helios Geschrieben 22. September 2012 - 11:12

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Das der Titan raus ist kann ich nur gut finden im Normal fall ist es so wer ihn Spielt hat am wenigsten davon wenn er nicht gleich Haste hat.
Da er einfach die Wanderer Hure schlecht hin ist.
Alles weitere würde ja schon dazu gesagt.

Worldfire war mr eigentlich schon beim Spoiler klar das sie gebannt wird, da sie ähnlich ist wie Sway of the Stars. UNd die Karte ist ja auch raus.

Ich bin dann noch einer der sich gegen denn Kokusho Unbann ist da aus im sowas wie der Schwarze Primetime werden kann. Nur das man mit ihm selber noch mer Humbug machen kann.

Mfg Jace


Ich habe ihn jetzt schon in Action sehen dürfen in einem schwarz-grünen Reanimator/Control Hybrid. Das Ding macht ziemlich harte Faxen, und man braucht wirklich eine signifikante Menge GY-Hate.

#19 brot91 Geschrieben 24. September 2012 - 14:38

brot91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Oh Mann ist das lächerlich dieser Primeval Titan bann....klar war der stark und hat das Spiel stark beeinflusst - deswegen spielt man ja solche Karten. Aber er hat weder im alleingang gewonnen, noch irgendeine Win-Kombo gemacht. Um sein Potenzial voll auszuschöpfen brauchte man noch eine volle Hand bzw. einen Spell in den man sein Mana auch investieren kann.
Das kompetive Commandergespiele macht scheinbar das ehemals Funformat kaputt ;) , denn im Funformat erschien er mir immer OK, da war eh die Gefahr immer groß das der Gegner den übernimmt oder Rite of Replication macht. (ka ob man sowas in einem EDH-Tunier auch spielen würde)
Eingefügtes Bild

#20 Helios Geschrieben 24. September 2012 - 14:43

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Hängt vom Deck ab. Spielbar ist der auch im 1v1 sicherlich, aber er dürfte in vielen Decks schon zu klobig sein.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.