Zum Inhalt wechseln


Foto

Valakut, the Molten Pinnacle is Unbanned


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Exelion Geschrieben 20. September 2012 - 06:33

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

Modern
Valakut, the Molten Pinnacle is Unbanned.


:) Ich weiß, was ich in Lyon spielen werde =)

Sofern ich mich erinnern kann, war Scapeshift auf der PT Philadelphia nicht so sehr vertretn wie damals INfect, Zoo oder andere Combo (UR Storm oder Twincombo)

Valakut war schon seit dem gebannt^^

Bearbeitet von Exelion, 20. September 2012 - 06:38.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#2 Kampfgebäck Geschrieben 20. September 2012 - 08:37

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Autsch..

Ob das so gut ist.

UWR Delver hat neben Remand eine schnelle Clock, RUG eine Menge an Permission und Jund einiges an Disruption, "Affinity" ist ebenfalls recht schnell.

Kann ich zumindest meine Asia Scapeshifts wieder auspacken, gucken obs noch was kann.

Damals wars eine ziemlich dumme 1 Karten Combo, später mit Prismatic Omen im Extended ebenfalls recht dominant.

Dank Delver hat sich das Meta zwar schon sehr verändert, man wird also sehen ob Scapeshift dort eine Nische finden wird.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#3 Exelion Geschrieben 20. September 2012 - 08:45

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Ich bin derzeit am Tüfteln, da das stumpfe Gerampe und Turn 3/4 Scapeshift wohl im Modern (zum Glück?!) nicht funktioniert.

Zur Auswahl stehen atm:
- In ner Jundshell Aggroscapeshift (wie zu Extendedzeiten) mit nem Aggroplan, und noch n bisschen Ramp.
- RUG Farben. Entweder in Form von Tapoutcontrol und Ramp oder einfach Control und nem 1 Kartencombofinisher
- RG Ramp
- Wargate mit Prismatic Omen
- was komplett anderes?

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#4 Kampfgebäck Geschrieben 20. September 2012 - 08:55

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Aggro mit Goyf, BB11 und Finks, glaube Tribe-Elder war auch dabei.
Rampiger/mehr Combo orientierter mit Tribe-Elder, Peer through depths etc.
Glaub Wargate + Omen könnte fürs Modern zu schlecht sein.

Jund kriegt ja jetzt auch noch Karten wie Abrupt Decay welche neben Pyromancer Ascension auch das Omen treffen würden, zudem wäre eine Karte wie Slaughter Games etwas für Jund falls Scapeshift wirklich ein Metagamefaktor werden sollte.

UR Storm dürfte auch schneller als Scapeshift sein.

Turn3 Karn ist auch so eine Sache.

Also entweder mit alternativen Möglichkeiten zu gewinnen in Form von Goyf, BB11, Finks oder die Peer Through Depths, Firespout etc. Variante.

So dominant wie im späteren 4 Block Extended sehe ich es momentan jedenfalls nicht, daran haben Storm und Delver einen großen Anteil.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#5 ElAzar Geschrieben 20. September 2012 - 09:19

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Man kann es halt auch einfach wieder RUG spielen und selbst Counter & Removal haben, das scheint mit am vielversprechendsten...

Posted Image


#6 DonDiggy Geschrieben 20. September 2012 - 09:23

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Gerade da ist doch die Nische für Valakut-Decks. Das schlechte MU (Storm) ist fast irrelevant im Meta und das gute MU (sämtlicher Delvertrash) äusserst präsent. Valakut war formatunabhängig schon immer dafür bekannt, Tempodecks gnadenlos auseinanderzunehmen. Und auch wenn es kein offizielles Statement ist: Maßgeblich aus diesem Grund wird Valakut aufs Modern losgelassen. Um Delver anzufressen. Ich freue mich darauf.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#7 hagebutte Geschrieben 20. September 2012 - 09:41

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Gerade da ist doch die Nische für Valakut-Decks. Das schlechte MU (Storm) ist fast irrelevant im Meta und das gute MU (sämtlicher Delvertrash) äusserst präsent. Valakut war formatunabhängig schon immer dafür bekannt, Tempodecks gnadenlos auseinanderzunehmen. Und auch wenn es kein offizielles Statement ist: Maßgeblich aus diesem Grund wird Valakut aufs Modern losgelassen. Um Delver anzufressen. Ich freue mich darauf.


Kurz und knapp: Nein.

Gründe wurden schon genug genannt, die genau dieses Szenario negieren Diggy.

Grüßle

#8 DonDiggy Geschrieben 20. September 2012 - 09:54

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ich sehe da nur ein paar wild reingeschmissene Archetypes und Spells.

Kann ich auch:
Boseiju, who shelters all
Cavern of Souls
Volcanic Fallout bzw. Firespout
Delver ist ziemlich egal. Jund sieht aufm Blatt eher schlecht aus, aber das wird sich zeigen.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#9 Kampfgebäck Geschrieben 20. September 2012 - 10:01

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Nehmen wir mal als Beispiel ne Liste vom Piraten aus nem 2010er PTQ:



So.

Dann halten wir mal fest das Delver und Valakut/Scapeshift noch nie zusammen in einem Format legal waren.

Boseiju, wieviele willst du spielen? Willst du sie wirklich main spielen? Willst du sie dann mit Sylvan Scrying suchen? Klar helfen sie das Scapeshift durchzudrücken, kommen aber auch getappt, was z.B. gegen Tec Edge nicht gut ist (UW Angel) oder gegen andere Decks einfach zu langsam.

Cavern wäre nur was für Primeval Titan Decks wie z.B. Ben Starks Liste aus dem 4 Block Extended, mit welcher er den 2. Platz beim GP gemacht hat (im Finale gegen Jason Ford mit RUG Scapeshift verloren)

Firespout wurde schon genannt, vllt. wäre der Clasm da auch was, Fallout kann zumindest nicht gecountered werden und ist ne direkt Antwort auf Geist/Delver.

Jund kriegt z.B. Slaughter Games, falls Scapeshift wirklich so gut werden sollte ists eine mehr als nur valide Option.

Ob UR Storm tot oder lebendig ist wird man ja sehen, auf mich wirkt es sehr vital.

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 20. September 2012 - 10:03.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#10 Tigris Geschrieben 20. September 2012 - 10:01

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Ich habe nie mit Scapeshift gespielt und dagegen nur mit Feen. Kann mich jemand aufklären, wieso es gut ist gegen Delver?

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#11 ElAzar Geschrieben 20. September 2012 - 11:26

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Ich würde das MU von Tempo ggn. Scapeshift als reativ ausgeglichen einschätzen.
Legt der Tempo man Druck vor und kann den ersten Ramp remanden/leaken, ist er schon mal ganz gut im rennen und kannd en Tempovorteil ausnutzen, v.a. weil man zusätzlich noch den Snappy online hat, Remand ist in dem MU einfach ne Saugute Karte.
Scapeshift hat den Vorteil, dass man Pyroclasm/Fallout und/oder Bolts, oder ggf. sogar Izzet Charm locker ins MD packen kann, um genau das zu verhindern, zudem muss man nur einen Spell resolven, da kann man z.B. auch auf Finks oder anderen Lifegain zurückgreifen.

Bzgl. Feen ist halt zu sagen, dass das Deck X-Mal so viel Range hatte wie die aktuellen Temposlisten und allein aufgrund der Sprite & der Clique deutlich mehr Potenzial combo zu haten, ggn. Feen würden auch aktuell alle Stormdecks eingehen...

Bzgl. Jund bin ich im übrigen skeptisch, das Deck wird wenn das Format mit Storm und Scapeshift 2 realtiv unterschiedliche Combodecks zulässt so seine Probleme haben, weil man zwar unendliche Möglichkeiten hat, aber nur 15 SB Slots...
Und ggn. Slaughter Games kann man auch einfach Cranial Extraction auffahren, die man, wenn Scapeshift ein fester Bestandteil des Metas wird eh spielen kann, oder alternativ einafch ein Morphboard...

Bearbeitet von ElAzar, 20. September 2012 - 11:43.

Posted Image


#12 hagebutte Geschrieben 20. September 2012 - 11:53

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Also aktuell sehe ich da Delver klar im Vorteil Lazo. Der Tempovorteil, den diese erwirtschaften können, ist einfach zu schwer zu handlen für solch ein Deck. Oftmals reicht einfach schon otp Land -> Lynx -> go.
Und sich Szenarien zu konstruieren über SB Optionen wie Finks, Cavern und Boseiju sind es sicher wert analysiert und getestet zu werden, aber sowohl UWR als auch RUG spielen bereits Hate gegen Tron im Board, der für dieses Deck genauso funktioniert (Blood Moon, Molten Rain etc.), sogar der Gifts Plan über Iona hebelt das Deck leicht aus.

Ich sehe da ehrlich gesagt Delver sehr weit vorne, zu mal es ein Deck im Meta ist, welches PiF basiernde Combos eher besiegen wird als Scapeshift/Valakut, welches als Combo.dec jenem hinterher hinkt.

Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht wird alles anders kommen ....

Grüßle

Bearbeitet von hagebutte, 20. September 2012 - 11:54.


#13 ElAzar Geschrieben 20. September 2012 - 12:22

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Es geht dabei nicht um SB-Szenarien, sondern um MD Möglichkeiten und das Deck hat z.B. Finks und Firespout schon Main gespielt um ggn. Zoo und seine Armada von Hatebären besser dazustehen.

Ich sehe einfach zahlreiche Möglichkeiten für Scapeshift sich an das Meta zu adaptieren, da man schon realtiv viel Platz im MD hat und unmengen von Chumpblockern spielt, zumal die Critter im UR halt einfach alle am Clasm sterben...

Ich schätze das URW MU in etwa so wie das Zoo MU im alten Ext ein, nur dass URW halt Remand hat & Delver, dafür aber keine Hassbären, keinen Knight und keinen Moon, und das MU war relativ ausgeglchen...

Bearbeitet von ElAzar, 20. September 2012 - 12:24.

Posted Image


#14 DonDiggy Geschrieben 20. September 2012 - 12:32

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Denke, ich werde es etwa so aufziehen, vorerst ohne Titanaction:


Das wäre die ungefähre Skizze in meinem Kopf. Muss natürlich noch ausgetestet werden. Im Sideboard denke ich an ein weiteres Boseiju, zusätzliche Sweeper, etwas mehr Counterhate in Form von Shushern, ein paar Relics, Claims, vielleicht sogar ne die Leyline of Fick dich.

Bearbeitet von DonDiggy, 20. September 2012 - 12:45.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#15 Exelion Geschrieben 20. September 2012 - 12:49

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Omens will man doch niemals spielen. Maps glaub auch nicht (Höchstens im Sb um Boseju zu suchen).

Bei RG stur Gerampe muss man fast mehr Removal spielen und auf den Aggroplan verzichten. BBE macht z.B. nichts. 12 Kreaturen/Staller sollten eig ausreichen (4 Goyfs, 4 Finks, 4 Elder).

Weiterhin sind 8 EtBt Länder viel zuviel und zu alngsam.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#16 DonDiggy Geschrieben 20. September 2012 - 13:16

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Nicht ein einziges mal die Liste gespielt und schon alles verteufeln^^. Naja dieser Impuls der Verwunderung sei dir vergönnt. Das ist kein RG Stur Gerampe, das ist RG Midrange/Valakut Hybrid. Omens sind einfach gesetzt wegen dem absurden Combopotenzial. Maps schneiden im Vergleich besser als Sylvan Scrying ab, da man Counter besser umspielen kann und neben Search ein weiteres Turn1 Play hat. Ausserdem pumpen sie im GY noch etwas den Goofy und sind im schlimmsten Fall ein Target, um per Claim etwas Life reinzugainen. Scheint mir nicht so schlecht. Und zu "BBE macht nichts". Interessant, das einzige Outcome wo er nichts macht ist bei gutem Boardstate ein Firespout. Ansonsten blitzt er, rampt, sucht die Keycards oder legt mehr Fleisch. Meiner Meinung nach Value. Zu Guterletzt zu den 8 EtBt-Ländern. Die könnten in der Tat etwas viel sein, aber Valakut ist nunmal gesetzt. 1-Off Boseiju auch. Und die Treetop-Villages sind Gratis Blocker oder helfen, den Gegner in Reichweite für den regulären Valakut-Kill zu bringen. Scheint auch nicht so übel. Dafür gelegentlich etwas langsamer starten scheint mir ein fairer Tausch. Vielleicht ist es aber echt zu lahm, bis jetzt läufts jedenfalls.

Bearbeitet von DonDiggy, 20. September 2012 - 13:17.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#17 hagebutte Geschrieben 20. September 2012 - 13:47

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Mal im Ernst, wenn ich ein Deck mit BBE, Goyf und Finks baue, warum dann nicht eins, welches direkt den Gegner damit umklatscht oder das bessere "Combo.dec" in Form von Pod?

Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Combodecks brauchen schon irgendwie Protection, aber wenn diese aus diesen Crittern besteht, dann läuft da mMn irgendwas falsch.
Und warum wehrt ihr euch eigentlich so gegen den Titanen? Wenn man die Meinung vertritt, dass das Deck eh genug Removal in Form von Firespout und Co gegen Delver liefert, dann ist das doch genau der Mann, der über Cavern das Spiel beendet.

Ich lasse mich gerne überzeugen über eine durchaus schöne Deckstrategie, aber bisher gibts einfach keinen sinnvollen Ansatz bis auf Lazos Ausführungen und Gebäcks veraltete Liste.

Grüßle

#18 Kampfgebäck Geschrieben 20. September 2012 - 13:55

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Ich kann halt sonst nur die Liste vom Community Cup in den Raum werfen, dort war Valakut noch nicht gebannt, man muss aber bedenken dass es sich dabei um Unified Modern handelt.



Würde es persönlich selbst auch nur in der RUG Version spielen. Permission und Filter sind zu wichtig imho.

BB11, Goyf und Finks, Elder haben damals Zoo gut gestalled/als alternative Win Condition gedient, inwieweit Zoo nach dem Players Championship in Zukunft bestehen könnte, wäre evtl. ein gutes MU dazugekommen.

Ansonsten wimmelt es momentan eigentlich nur so von eher negativeren MU's.

Die BB11, Goyf, Finks Liste im alten 4 Block Extended hatte btw. auch noch Punishing Fire + Grove, was auch ein Grund war warum sich dieses Deck recht nett spielen lies.

Seltener war da noch die Naya Landfall Liste mit Lynx, Geopede, Knight etc. das ist aber imho auch eher eine Spielerei.

RUG Scapeshift "sollte" eigentlich mitunter die stärkste Variante dieses Archetyps bilden können.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#19 flamedragons Geschrieben 20. September 2012 - 14:05

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Und ich habe mich gefragt wieso Scapeshift aufeinmal nur noch für 15 euro zu erhalten war bzw alle verschwunden waren.

Ich glaube das Meta ist relativ schnell geworden, und ob das Deck, welches nur im Goldfish Turn 4 gewinnt da noch mithalten kann wage ich zu bezweifeln...

#20 Silver Seraph Geschrieben 20. September 2012 - 18:49

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge
Best. Day. Ever.

Scapeshift ist einfach awesome. Das Deck ist nicht einfach zu bauen, aber es hat eine Menge Potential. Das Metagame hat sich verändert seitdem man es das letztes mal spielen konnte, v.a. seitdem man es das letzte mal GUT spielen konnte (d.h. ohne Prismatic Omen was einfach nur behindert ist und wirklich nur ne Krücke im Vgl. zu einfach...Ravnica Duals). Z.B. hat sich vieles zum besseren gewandelt. Man kann heutzutage z.B. einfach Pyroclasm zocken und muss nicht Firespout spielen (Kein Nacatl mehr, kaum einer spielt Affen).
Schlechter für das Deck wurde z.B., das Leute generell viel weniger Counter spielen, was traditionell schlecht für Scapeshift ist, weil man Remand/Mana Leak etc. direkt ignorieren konnte und Cryptic Command zu klobig gegen die eigenen Remands/Condescends/whatever war.
Außerdem ist der größte Feind von Scapeshift -- eine hohe Konzentration gezielter Discard -- nicht sonderlich weit verbreitet. Jund spielt Discard, und sonst wenige andere Decks auch so ein bisschen. Aber da es inzwischen auch Inquisition gibt, die offensichtlich total behindert ist vs. Scapeshift, ist das denke ich alles nicht so schlimm.

In short: Best. Day. Ever!

Bearbeitet von Silver Seraph, 20. September 2012 - 18:50.

End this. What I seek is far greater.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.