Rest in Pieces (ehem. UW Sanctuary)
#41 Geschrieben 24. November 2012 - 13:33
Wir beenden das Spiel doch frühsten in Runde 5 mit Helm of Obedience, macht es da denn noch wircklich Sinn Jace in Runde 4 zu spielen, da er hier ja nicht als Finisher sonder eher als Control-Element dient, welches wir ggf. auch noch schützen müssen? Ist es nicht sinnvoller ihn gegen einen zusätzlichen Counter oder Removal zu ersetzen um das Spiel in den ersten Zügen zu kontrollieren?
#42 Geschrieben 24. November 2012 - 14:23
Sonst sucht er eben die Kombo zusammen oder stellt eine alternative Siegbedingung zusammen. oder kauft Zeit, whatever...
Ich würde ihn schon spielen, dafür ist er zu gut
#43 Geschrieben 01. Dezember 2012 - 13:25
Ich habe hier mal eine Grundsätzliche Frage zum Sinn von Jace in diesem Deck. Dazu muss ich sagen, dass ich selber noch nie auf einem Turnier gespielt habe und mich nur in der Freizeit mit Legacy beschäftige.
Wir beenden das Spiel doch frühsten in Runde 5 mit Helm of Obedience, macht es da denn noch wircklich Sinn Jace in Runde 4 zu spielen, da er hier ja nicht als Finisher sonder eher als Control-Element dient, welches wir ggf. auch noch schützen müssen? Ist es nicht sinnvoller ihn gegen einen zusätzlichen Counter oder Removal zu ersetzen um das Spiel in den ersten Zügen zu kontrollieren?
1) WENN ich Runde 5 abgehen könnte, lege ich ev. ja schon Runde 4 den Helm (je nach Deck des Gegners). Ev. möchstest Du auch EoT des Gegners T4 den ET auf Helm spielen. Mich T4 für Jace auszutappen, mh, erfordert schon einen bestimmten Druck des Gegners.
2) Jace ist ein Kontrollelement UND eine Wincondition. Je nach Gegnerdeck und Spielverlauf macht es genauso Sinn Jace zu protecten und hochzurampen. Das Deck hat eigentlich genug Power, um die ersten Runden gegen Aggro oder Kontrolle zu überleben und dann den Sack in einen Soft oder Minilock zu nehmen (Moat, Humility, RiP vs. Tarmgoyf oder Mongoose, Energy Field etc.) Das Problem ist, dass das Deck seine Wincondition finden und beschützen muss. Daher ist es gut auch über Jace oder Entreat gewinnen zu können wie UW Miracle. Wie bereits zuvor geschrieben, gewinne ich durchaus nicht die eindeutige Mehrheit der Spiele über die Combo, sodern eher so 50% => Das Credo ist also Diversify!
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 01. Dezember 2012 - 13:26.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#44 Geschrieben 07. Januar 2013 - 01:00
- Maindeck (60 Karten)
- 3
- 1
- 1
- 6
- 4
- 2
- 2
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 1
- 2
- 4
- 3
- 1
- 3
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 4
- 3
- 1
- 1
- 2
- 3
- 1
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Januar 2013 - 01:02.
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#45 Geschrieben 25. März 2013 - 21:13
- Creatures (2 Karten)
- 1
- 1
- Instants (16 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 3
- 4
- 4
- Sorceries (5 Karten)
- 1
- 1
- 3
- Enchantments (7 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 3
- Planeswalkers (3 Karten)
- 3
- Artifacts (5 Karten)
- 1
- 4
- Lands (22 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 3
- 4
- 4
- 5
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
Dabei ergeben sich folgende Änderung gegenüber meiner letzten Liste bzw. folgende Verbesserung im momentan Meta:
- R Splash
- Blood Moon statt BtB
- kein Energy Field mehr Maindeck
- nur 2 Enlightend Tutor, da wenige nützlich im main (und weniger Kartennachteil)
- zumindest 1x Verdict Maindeck
- einige wenige Kreaturen Maindeck, die auch als Wincondition fungieren können neben Entreat, Jace und Helm Combo und mit Legendary Status mit Karakas am Gegner rumspielen können
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. März 2013 - 21:27.
- Tsingtao hat sich bedankt
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#46 Geschrieben 26. März 2013 - 00:21
ist sehr gut. Gegen Jund und Junk hab ich noch nicht testen können, hole es aber bald nach.
So richtig Sorgen macht mir da eigentlich nur Abrupt Decay. Ich überlege ob Nevermore da ne passende
SB Option sein könnte. CMC 3, doppelweiß ist kein Problem und es ist tutorbar mit ET.
#47 Geschrieben 26. März 2013 - 08:26
#48 Geschrieben 26. März 2013 - 12:17
#49 Geschrieben 26. März 2013 - 13:52
Halte ich immo nicht für so stark, aus verschiedenen Gründen:
1. Davon ausgehend das wir das Teil per Tutor suchen muss es den Kartennachteil des Tutors schon wettmachen, und das schafft Nevermore nur falls der Gegner a) mehrer Kopien von Decay auf der Hand hat und b) weder über Möglichkeiten verfügt diese in response zu casten ( sei es aus Mangel an Mana bzw. Targets) bzw. c) sie nicht per BS und co. wegshufflen kann.
2. Gegen storm basierte Combo will ich doch immer den Canonist haben, da er eine Clock darstellt und dau auch noch turn 2 online kommt und zudem ist Nevermore, gerade gegen TES/ANT ein bisschen witzlos, solange man keine Informationen über die Hand des Gegners hat.
Selbst gegen SnT, was wohl das einzige Combo Deck wäre gegen das Nevermore stärker ist als der Canonist, muss die Karte erstmal resolven, was gegen Pierce und FoW ( der gegen die Karte virtuell 1zu1 abtauscht) nicht so leicht sein sollte.
Thema Geist of Saint Traft:
Sie kommen gegen Canadian, gegen andere Control Decks, Combo, etc. rein. Gecuttet werden wahlweise Jace ( wenn diese zu langsam sind), Removal und nutzlose 1offs.
- Tsingtao hat sich bedankt
#50 Geschrieben 26. März 2013 - 21:32
Die Liste teste ich auch gerade und bin sehr zufrieden. Das Matchup gegen Esperblade und Canadian
ist sehr gut. Gegen Jund und Junk hab ich noch nicht testen können, hole es aber bald nach.
So richtig Sorgen macht mir da eigentlich nur Abrupt Decay. Ich überlege ob Nevermore da ne passende
SB Option sein könnte. CMC 3, doppelweiß ist kein Problem und es ist tutorbar mit ET.
Das Esperblade Matchup war sonst immer eher negativ. Gut möglich, dass der Rotsplash + Bloodmoon das etwas richtet. Das Team America Matchup wird weiterhin schlecht bleiben.
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#51 Geschrieben 29. März 2013 - 02:24
R1: Canadian : 2-0
R2: UWr Aggro 1-2 (im 3. Spiel bin ich zu gierig und will Entreat für 2 zocken, obwohl 1 Token vollkommen ausreicht und renne so in doppel Pierce + Daze)
R3: Esper Blade: 1-0 (da das erste Spiel knapp 40 Minuten frisst bleibt ihm G2, trotz besserer Board Position, keine Zeit mehr)
R4: Modern Boros 2-1 (im ersten Spiel werde ich von Blitzen und 1 Drops überfahren ohne jemals removal zu finden)
R5: Jund 2-0
R6: Das beste Deck der Welt 0-2 ( Leider wäre ich gegen den 3-1-1 Mann gepaired und kann so nicht drawn. Mein Deck hat G1 irgendwie keine Lust mitzuspielen und G2 zieht er besser als ich, passiert schonmal).
Am Ende reicht es so nurnoch für Platz 12 und ein paar Booster.
Wer sich an dieser Stelle fragt: "Was zur Hölle ist den bitteschön das beste Deck der Welt?" Wartet auf die Top 8 Liste vom GPT, dort ist es 4 mal vertreten. Und es wurde genau 4mal auf dem Turnier gespielt....
Ein paar EIndrücke:
Geist of Saint Traft ist der absolute Boss, ich hab ihn 5x geboardet und gegen Jund hätte ich ihn gerne gehabt, allerdings waren die restlichen Karten dann doch stärker. Die Möglichkeit auf einem leeren Board plötzlich die 3 turn clock zu präsentieren kann schon einiges, gerade wenn der Gegner Antworten für die Combo parat hat.
Das Disenchant würde ich für StP no4 oder Sphere no2 cutten. Die einzig relevanten Karten, gegen die das Disenchant stärker ist als z.B. die Sphere, wären wohl gegnerische Sphären und Choke. Kommt aber auch immer ein bisschen auf die Größe und den Rogue Faktor des Tuniers an.
Das Gleiche gilt im übrigen auch für die Bridge, die gegen gewissen Decks ganz ok ist , heute aber einfach eine Slot im Board verschwendet hat.
Was die aktuelle Stellung im Meta angeht bin ich recht zufrieden, da das Canadian Matchup mit der 3. Balance und den Geistern mehr als angenehm ist, Jund ohne sehr gute draws auch kaum Probleme bereitet und Esper durch die Geister zumindest leicht positiv für uns ist.
Meine Ergebnisse beruhen jetzt allerdings nur auf 2 Turnieren (3-1 auf nem kleinen 8 Mann Turnier gestern) und auf 3 Tagen MWS grinden, was natürlich nicht gerade die beste Grundlage ist, aber besser als nichts .
#52 Geschrieben 29. März 2013 - 07:40
#53 Geschrieben 17. Mai 2013 - 00:14
Nochmal bzgl. Nevermore gefragt:
Hat schonmal jemand den Meddling Mage in diesem Deck getestet? Ist Nevermore für 1CC weniger und mit 'nem halbwegs passablen Body ausgestattet.
Ich bin jetzt schon eine ganze Weile aus UW-Decks bzw. Control generell raus, spiele aus Zeitmangel überhaupt eher selten Legacy und, davon abgesehen, aktuell ausschließlich Combodecks. Hab' also keine Ahnung, ob der Meddling Mage heutzutage überhaupt noch spielbar ist.
Dieses Deck bzw. UW Miracle wollte ich mir demnächst aber trotzdem mal zusammenkaufen.
#54 Geschrieben 17. Mai 2013 - 05:24
Moin. Ich spiele das Deck jetzt schon ne ganze Weile (12.2012) und ich kann nur sagen, dass mir das Deck unheimlich gut im Metagame gefällt. Es gibt kaum wirklich schlechte Matchups für das Deck (BUG Cascade zum Beispiel ist nicht das Angenehmste), aber leider besiegt sich das Deck von Zeit zu Zeit auch gern mal selbst. Außerdem finde ich es unheimlich schwer zu spielen, obwohl ich bereits seit 2009 Counterbalance-Decks spiele. Ist also aus meiner Sicht nicht gerade das für Neulinge interessanteste Control.dec.
Nun mal zu meiner Liste:
- Lands (22 Karten)
- 2
- 2
- 3
- 1
- 6
- 2
- 2
- 4
- Spells (38 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 3
- 2
- 2
- 3
- 3
- 2
- Spells (Forts.)
- 1
- 3
- 1
- 4
- 1
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 3
- 1
- 2
- 3
- 2
- 1
- 2
Ein paar Besonderheiten gibt es mit Sicherheit: Ich spiele 2 Karakas, weil ich festgestellt habe, dass das Bouncen von Gaddock Teeg und Thalia, Guardian of Thraben unheimlich unfair ist. Außerdem macht es nach dem Boarden mit den Cliquen und den Vensern unheimlich viel Spaß!
Außerdem fällt auf, dass ich im Maindeck 0 Kreaturen, dafür aber Energy Fields spiele. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man auf das Field verzichten sollte. Ich habe schon viele Spiele gewonnen, weil mir das Field ungefähr 10 Züge Zeit gekauft hat, auch mal nen Random-Turn 3 Win gegen Goblins, Elfen oder Ähnliches hinzulegen macht schon ziemlich viel Spaß...
Die zuvor angesprochenen Meddling Mages spiele ich gegen eine meiner persönlichen Problemkarten namens Sneak Attack. Im Sneak Show MU ist seltenst das Show and Tell das Problem, viel häufiger verliert man gegen Sneak Attack...gerade nach dem Boarden traut sich kaum ein Gegner das Show and Tell, da er zu Recht viele Antworten dagegen erwartet. Die Leylines im Sideboard finde ich sowohl gegen Combo als auch gegen Strategien mit viel Discard ziemlich lecker.
Einzig bei der Frage, ob ich wirklich 2 Moats haben will, oder ob der Split mit Humilty richtig ist, weiß ich noch nicht so Recht zu beantworten, beide glänzen in verschiedenen Matchups...
So far.
- Mahagon hat sich bedankt
#55 Geschrieben 29. Oktober 2013 - 10:52
Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.