Zum Inhalt wechseln


Foto

LED-Dredge

Ausgraben & Zermalmen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
255 Antworten in diesem Thema

#161 Mike76 Geschrieben 15. November 2014 - 04:17

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Aus meiner Erfahrung mit LED-Dredge kann ich dir sagen: Falls man Game 3 On the Play ist, dann sollte man das temponeutrale Unmask als einzigen Antihate boarden und versuchen, so schnell und explosiv wie möglich abzugehen.

Game 2 On the Draw hängt davon ab, wie man den Gegner einschätzt. Wenn man etwa gegen ein blaues Deck spielt und Hate + Counter befürchtet, dann sollte man den Antihate boarden und nicht auf den sofortigen Kill gehen.
Der Ausrastspell würde sich wahrscheinlich ohnehin zu 90% ein Daze, Spell Pierce, Force of Will, Thoughtseize abfangen. Der Plan mit den Turn 1 Zombietoken funktioniert gegen Decks wie Team America einfach nicht, wenn man On the Draw ist.

Bearbeitet von Mike76, 15. November 2014 - 04:19.


#162 Slurm Geschrieben 15. November 2014 - 13:29

Slurm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 764 Beiträge

Thx für die Antworten und Meinungen!

 

Den Aspekt, dass man G2 on the draw ist habe ich bei der Überlegung irgendwie übersehen/vernachlässigt. Daher ist es in der Tat sinnvoll das 2. Spiel eher grindig anzugehen. Es ist jedoch interessant, dass viele von euch hinsichtlich G3 doch wieder dazu tendieren würden auf Geschwindigkeit und Explosivität zu setzen.

 

@ Flatline: Das tempo-orientierte Sideboard gefällt mir eig. ganz gut. Warum spielst du aber Sickening Shoal über Contagion?

 

Contagion gibt uns konstant zwei -2/-1 Counter, lässt uns daher eventuell sogar 2 Kreaturen oder eine X/2 Kreatur beseitigen.

 

Mit Sickening Shoal hat man theoretisch die Möglichkeit eine Kreatur mit mehr Toughness zu beseitigen. Hierfür müsste man Bridge/Ichorid oder Stinkweed Imp abwerfen. Hat man lediglich den Thug, Therapy oder den Pimp zur Verfügung steht man schlechter wie mit Contagion dar.

 

Die 3 Wispmare scheinst du auch nicht allzu oft benötigt zu haben, eventuell könnte man diese noch Austauschen. Vl. ein paar Länder um im grindigen G2 auch mal Moeben hardcasten zu können? Oder Firestorm, falls das Meta sehr kreaturenlastig ist?



#163 Flatline Geschrieben 15. November 2014 - 20:03

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Ich mag am Sickening Shoal einfach, dass es Scavening Ooze auch noch abrüsten KANN wenn er schon etwas gewachsen ist. Das ist der einzige Grund für Shoal über Contagion in meiner Liste.

 

Firestorm ist natürlich auch eine Alternative, allerdings nicht mehr temponeutral, weil kostet 1 Mana.

 

Wispmare sind explizit gegen Rest in Peace gedacht und können im Vergleich zu Nature's Claim schwieriger gecountert werden (z.B. von Spell Pierce). Im Optimalfall produzieren sie auch noch Zombietoken. Diese Vorteile verschaffen ihnen denke ich schon eine Berechtigung im Board. Zusätzliche Länder habe ich noch nicht vermisst.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#164 Jokey2 Geschrieben 30. November 2014 - 00:07

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

Wieso wird im Dredge ( Quadlaser Liste) eigentlich keine Gitaxian Probe gespielt. Hand des Gegners sehen und in Game 2& 3 den Hate sicher therapien, sowie 1 free dredge hört sich doch gar nicht so schlecht an. Oder übersehe ich etwas ?



#165 iHateCrocodils Geschrieben 30. November 2014 - 00:30

iHateCrocodils

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 244 Beiträge

Gitaxian Probe macht deine Starthand schlechter und eigentlich hat man kein Platz dafür, was willst Du denn cutten? Wahrscheinlich Breakthrough, aber dann fehlt dem Deck die Explosivität.


Cabal TherABI - Blind geraten aber trotzdem getroffen. 


#166 Mike76 Geschrieben 30. November 2014 - 08:42

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Gitaxian Probe hat das Problem, dass es eine weitere Karte ist, die im Friedhof absolut nichts macht. Von dieser Art von Karten hat das Deck ohnehin schon sehr viele, daher ist auch kein Platz mehr dafür.

Die Starthand würde die Probe nicht unbedingt schlechter machen. Man könnte immerhin Turn 1 Looting casten und danach die Probe casten. Mit LED-Breakthrough synergiert sie leider aufgrund des Sorceryspeeds nicht so gut.

Die Ichoriden, Bridges, Moeben, Therapys kann man nicht cutten, weil das Deck sonst nichts mehr tun würde. Und die Looting-Effekte und Breakthrough sowie die Dredger kann man auch nicht cutten.

Im Manaless Dredge ist Gitaxian Probe dafür sehr gut aufgehoben, dort ist sie eine sinnvolle Beschleunigung.

Bearbeitet von Mike76, 30. November 2014 - 08:43.


#167 Flatline Geschrieben 30. November 2014 - 09:13

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Man KANN schon Gitaxian Probe zocken um die Hand des Gegners zu sehen, oder Street Wraith, weil er ebenfalls Dredgen lässt, instand-speed hat, Ichorid füttert und schwer zu countern ist.

 

Da es schwierig sein dürfte, Länder, Ichorid, Narcomoeba, Cabal Therapy oder Bridge from Below ohne spürbare Nebenwirkungen zu kürzen (Achtung, Theorie, das hab ich nicht ausführlich getestet), bleiben nur noch Faithless Looting, Careful Study, Breakthrough und Lion's Eye Diamond. Diese Karten bringen jedoch allesamt mehr für die Explosivität (eine der großen Stärken des Decks), bzw. können postboard besser nach Anti-Hate cantrippen, bzw. sind zusätzlich zum "Drawspell" auch noch Discardoutlet und somit für eine weitere wichtige Aufgabe verantwortlich.

 

Klar, auch Land-Study-Probe ist ein guter Move. Aber Land-Study-Breakthrough (next turn) ist halt abgefahrener. Dafür ist Land-Study-Probe wenn man on the play ist first turn besser counterproof. Die Idee hat schon ihre Berechtigung. Aber ich VERMUTE, dass es insgesamt nicht vorteilhaft ist, die besseren Cantrips/Discardoutlets mit höherer Explosivität (Draw 2-4 statt 1) zu beschneiden. Einfach, weil LED-Dredge nicht nur viele Karten Dredgen KANN, sondern auch MUSS. Man hat halt leider unendlich viele Karten im Deck, die im Grave so garnichts machen (Vergleich mit Manaless Dredge) und muss erstmal Icho, Moeba, Therapy, Bridge treffen.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#168 iHateCrocodils Geschrieben 07. Dezember 2014 - 17:53

iHateCrocodils

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 244 Beiträge

Wie sehen denn momentan eure Sideboards aus? Habe meins ungefähr so gestaltet, wobei ich jetzt nichts über mein Meta sagen kann, da ich (noch) auf Turnieren spiele. Seht ihr Shoal > Firestorm ? und wie sieht es mit Elesh Norn aus, bei dem ganzen UR Delver müsste sie doch immer der Win sein, sollte sie vlt schon Main gespielt werden? Der Rest erklärt sich denke ich von alleine. Hatte auch über das PS Unmask nachgedacht, aber weis nicht genau was ich kürzen soll. 

 

Deck

 

Grüße :)

 

Edit: Verlinkungen


Bearbeitet von iHateCrocodils, 07. Dezember 2014 - 17:57.

Cabal TherABI - Blind geraten aber trotzdem getroffen. 


#169 Flatline Geschrieben 08. Dezember 2014 - 08:11

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Mein aktuelles Sideboard besteht aus Unmask, Nature's Claim, Sickening Shoal und Wispmare, wobei bis auf die letztgenannte Karte alles im Playset vorliegt.

 

Am stärksten finde ich die Unmask, weil sie ALLES treffen und ohne Mana (=Tempoverlust) gecastet werden können. Ich spiele sie jedoch ausschließlich on the play, weil sie sonst gerne mal schlecht gegen Counter tauschen.

 

Firestorm vs Sickening Shoal vs Contagion ist knapp und vielleicht Geschmackssache. Shoal kann halt ebenso wie Unmask ohne Mana gespielt werden, und manchmal einen Scavenging Ooze abrüsten der schon größer als 2/2 ist. Contagion ist ebenfalls manalos und nimmt auch mal 2 Kreaturen mit. Firestorm kann größere/mehr Kreaturen abrüsten und dient als counterproof Discardoutlet.

 

Zusätzliche Länder habe ich im Sideboard nicht vermisst während der letzten 3 Turniere (so lange ich dieses Board eben nutze). Die beiden City of Brass wären also ein Vorschlag zum Kürzen, ausgehend von deiner Liste. Auch den Ancient Grudge finde ich nicht optimal, da das häufigste Artefakt das uns interessiert wohl der Grafdigger's Cage ist, welcher Flashback unterbindet.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#170 Mike76 Geschrieben 09. Dezember 2014 - 09:16

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ich würde auch nicht auf Unmask verzichten wollen, da es aus meiner Sicht On the Play die beste Antihatekarte überhaupt ist. Sie erlaubt es, alles was stört beim Gegner zu picken und dann ohne Tempoverlust abzugehen.

#171 ecliPze507 Geschrieben 23. Januar 2015 - 02:37

ecliPze507

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Hey, da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir ein LED Dredge zu bauen und ich versuche mich mit der Mechanik vertraut zu machen ist mir folgende Frage für einen sehr unwahrscheinlichen Fall in den Sinn gekommen.

 

LED liegt -> Dredger im Friedhof -> Breakthrough für x=0 -> 2 mal dredgen

an dieser Stelle gehen mir die Dredger aus.

 

Ist es nun möglich hier den LED zu aktivieren, seine Hand abzuwerfen und erst danach die letzten 2 Karten von Breakthrough zu "ziehen"?

 

Nach meinem Verständnis sollte das nicht gehen. Liege ich da richtig?


2880_large.png


#172 xManuelx Geschrieben 23. Januar 2015 - 03:36

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ja, da liegst du richtig. Ein Spell resolved komplett, erst dann wird Prio gegeben. Ist wie beim Brainstorm, zwischen dem ziehen und den Karten zurücklegen kannst du garnix machen.

 

In deinem Beispiel ist es so das du 2mal dredgest. Dann gehen dir die Dredger aus. Dann wird weiter normal gezogen, also 2mal. Dann wählst du 0 Karten aus deiner Hand aus und wirfst den Rest ab. ERST dann bekommst du wieder Prio und kannst iwas machen, LED aktivieren usw.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#173 stumPen Geschrieben 23. Januar 2015 - 16:06

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Das stimmt schon, allerdings muss man noch was dazu sagen. Normaler Weise gegen die Manaabilities nicht über den Stack. Also Land tappen, Kreaturen oder Artefakte. Wodurch es möglich ist, zwei Karten zu ziehen und dann ein Land für manna tappen. Allerdings steht auf dem LED drauf, das man die Fähigkeit nur spielen kann, wenn man ein instant spielen kann. Somit muss das ziehen erst resolven. Wenn das auf dem LED nicht drauf stehen würde, wäre es möglich nach zwei Karten das sind zu opfern.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#174 Chickenfood Geschrieben 24. Januar 2015 - 11:14

Chickenfood

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge

Das stimmt schon, allerdings muss man noch was dazu sagen. Normaler Weise gegen die Manaabilities nicht über den Stack. Also Land tappen, Kreaturen oder Artefakte. Wodurch es möglich ist, zwei Karten zu ziehen und dann ein Land für manna tappen.

 

Ne, das geht regeltechnisch eigentlich nicht. Macht aber auch keinen Unterschied, weil du keine Priorität verlierst wenn du sie zum nächstmöglichen Punkt einsetzt.

Du kannst Mana beim casten ziehen, in dem Moment wenn du den Spruch bezahlst, das ist aber nicht das gleiche wie wenn der spruch resolved.

 

Vergleiche: du kannst ja auch nich Geddon casten, gucken obs resolved und dann erst Mana aus den ländern ziehen.


Wissen ist Nacht, aber 42 ist die Antwort auf alles.

#175 Accendor Geschrieben 26. Januar 2015 - 11:54

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Und heute auch noch ein Deckcheck von uns:

 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#176 Scyther Geschrieben 18. Februar 2015 - 14:11

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Danke dafür.

Ernstgemeinte Frage: Was genau ist passiert dass man jetzt doch wieder Dread Return + zealot spielen sollte. dachte es wäre allgemein anerkannt, dass man diesen mehr oder minder unnötigen Combokill zugunsten von besseren Starthänden aufgibt, besser ist?


8ru6nm7m.jpg
 


#177 Luhan Geschrieben 18. Februar 2015 - 15:22

Luhan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Wie sieht denn so die Standard Legacy-LED-Dredge-Liste aus? Da ich dabei bin mir die nötigen Karten zusammenzukaufen hab ich mich etwas im Internetz umgeschaut, da gibts ziemlich viele unterschiedliche Listen.


{W} Lebensmotto: {B} 

Das Leben is ein Würfelspiel
Und deine Seele ist das Pfand
Die Regeln kennen brauchst du nicht
Nimm deine Würfel in die Hand


#178 Vae Victis Geschrieben 18. Februar 2015 - 15:30

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

@Luhan

Die Standard Liste welche man zocken sollte ist idr 15x4, und steht exakt in dieser Form auch hier im Startpost ....

Mittlerweile aber Manaconfluence > CoB, sideboard je nach Meta.

 

Firestorm, Natures Claim, Gravehate (Leyline, ich persöhnlich würde eher Faerie macabre zocken (die sind echt richtig gut)), Ashen Ghoul, Wispmare , Ancient Grudge, Ingot Chewer, Abrupt Decay (...noch nicht vollends von überzeugt), und je nach Bedarf 1-2 CoB und/oder 1/1 Split aus CoB und Paradise. Damit solltest du erstmal nen brauchbaren "Pool" für deine Boards haben.

 

 

DR+FKZ würde ich, nach wie vor, nicht zocken.


Bearbeitet von Vae Victis, 20. Februar 2015 - 20:57.


#179 Scyther Geschrieben 18. Februar 2015 - 21:50

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge

Sehe ich ganz genauso. Ich habe aber doch auch (beim netdecken) festgestellt dass die Dread Return varinate scheinbar an popularität gewonnen hat.


8ru6nm7m.jpg
 


#180 Flatline Geschrieben 19. Februar 2015 - 17:01

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Kann ich mich anschließen. Offenbar haben wieder mehr Leute Bock auf Dread Reaturn + Zealot. Das kann ja auch Spaß machen, in meinen Augen ist es nicht optimal. Wenn ich LED-Dredge zocke, dann 15x4, wobei ich im Sideboard Sickening Shoal und Unmask je 4x einpacke, dazu 4 Nature's Claim und 3 Wispmare. Wenn man Grave-Hate zocken will, dann auch in meinen Augen Faerie Macabre. Es ist richtig gut, dass sie kaum zu countern ist und Ichoriden füttert.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.