Die Diskussion über die Karten gehört dazu, von daher auch kein Gewähr, dass ich alle Karten richtig einschätze
Weiß
Common
Seller of Songbirds - Keiner der Bodies ist gut, für Populate will man bessere Token
Trained Caracal - schnell outclassed, Lifelink dürfte nur marginal helfen
Uncommon
Sphere of Safety - Ein echtes Enchantment-Decks ist in der Edition nicht drin.
Rare
Rest In Peace - Sideboardkarte gegen krasse Golgari.decs, selbst dann nicht optimal.
Sonderfälle
Ethereal Armor - Wenn man Kreaturen mit Hexproof oder einen Wild Beastmaster hat lohnenswert, insbesondere in multipler Ausführung. Sonst gilt halt Aura = 2:1-Gefahr.
Phantom General - nur fürs Selesnya-Populate-Deck, da dafür richtig gut
Blau
Common
Chronic Flooding - Kann mir nicht vorstellen dass das Millthema für ein Deck reicht. Notfalls tappt der Gegner das Land eben nicht mehr
Dispel - Äußerst situativ, kann man reinboarden wenn der Gegner üble Instants à la Cyclonic Rift hat
Mizzium Skin - ebenfalls sehr situationsabhängig und rein defensiv, dafür will man im Normalfall keine Karte auf der Hand halten
Uncommon
Psychic Spiral - Das Millthema ist wie gesagt zu schwach, um sich darauf zu konzentrieren
Rare
Search the City - offensichtlich
Schwarz
Common
Catacomb Slug - schlechter Filler, für seine Kosten weder offensiv noch defensiv gut genug
Cremate - Gegen Scavengelastige Decks natürlich reinboardbar
Destroy the Evidence - Teure Landdestruction = schlecht
Uncommon
Dark Revenant - kann ordentlich nach hinten losgehen, wenn der Gegner ihn öfters zerstört und wir nichts mehr nachziehen. 4 Mana 2/2 fliegend ist sowieso unterdurchschnittlich
Shrieking Affliction - Wird im Limited zu oft nichts machen
Rare
Alles spielbar
Rot
Common
Bellows Lizard - zu teurer Pumpeffekt, Aggrodecks wollen in den ersten Zügen kein Mana offenhalten, nur um mit Blockern abzutauschen
Survey the Wreckage - teure Landdestruction = immer noch schlecht
Uncommon
Racecourse Fury - nette Idee, aber eine ganze Karte will man für potentiell Eile für nicht verwenden
Vandal Blast - 2 Blocks vorher wäre die Karte ne Bombe, hier wird sie selten Ziele haben
Rare
Guild Feud - wenn man haufenweise teure Kreaturen im Deck hat...dann ist das Deck eh schlecht
Grün
Common
Axebane Stag - teuer und plump
Urban Burgeoning - macht fast gar nichts
Uncommon
Oak Street Innkeeper - schöner Flavor, aber zu situativer Schutz
Rare
Worldspine Wurm - Mit 11 Mana jenseits von gut und böse, man wird ihn nie aufs Feld kriegen
Multicolor
Common
Search Warrant - Lifegain und Hand vorzeigen sind 2 Dinge, die wir nicht brauchen
Skull Rend - theoretisch sehr schmerzhaft, bis man die 5 Mana zusammenhat tun die 2 random abgeworfenen Karten aber weniger weh
Uncommon
Blistercoil Weird - der Effekt ist klein und wir sehr selten auftreten, sein Deck sollte man nicht drum bauen
Fall of the Gavel - Counter sind im Limited eh suboptimal, von 5 Mana teuren würde ich die Finger lassen
Heroes' Reunion - guter Lifegain, aber Lifegain will man idR nicht spielen
Rakdos Ringleader - ist wohl zu teuer für den (zugegebenermaßen guten) Effekt
Rare
Slaughter Games - nur wenn man beim Gegner eine absolute Bombe gesehen hat reinboardbar
Counterflux - schlechteres, weil farbintensives Cancel, Cancel ist schon nur bedingt spielbar. Overload wird nie was ausmachen
Epic Experiment - Über die vielen UR-Combattricks freut man sich als Sorcery bedingt, außerdem wird man selbst für viel Mana praktisch keine Instants/Sorceries aufdecken
Firemind's Foresight - zu teuer, die Spells, die man holen könnte, können gar nicht gut genug sein
Artefakte/Länder
Codex Shredder - Mill ist nicht gut und der Wiederholeffekt zu teuer
Pithing Needle - hat im Limited kaum Ziele
Joa, relativ viel ist spielbar, viele Karten sind immerhin in Spezialfällen gut. Ansonsten ist wohl anzumerken dass die gesamte Izzet-Gilde wohl klar schwächer ist als ihre Konkurrenten und man sich bei halbwegs freier Wahl wohl von UR fernhalten sollte.
Falls es Karten gibt die ihr anders einschätzt - Ergänzungen sind willkommen! Ich habe auch erst einmal RtR gespielt und kenne einen Haufen der Karten nur auf dem Papier. Außerdem wandern viele Karten auf dem schmalen Grad zwischen "Willkommener Füller" und "unspielbar", wobei schon der Unterschied zwischen zwei Gilden den Ausschlag geben kann.
Bearbeitet von Bladewing26, 09. Oktober 2012 - 12:47.