Zum Inhalt wechseln


Foto

Unspielbare Limitedkarten: Return to Ravnica


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Bladewing26 Geschrieben 07. Oktober 2012 - 23:29

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Nachdem Firestorm, der diese kleine Reihe seit Jahren betrieben hat, mit Avacyn Restored seinen Abgang bekanntgegeben hat, versuch ich mich für RtR mal an einem kleinen Guide, der vor allem für Anfänger gedacht ist und als grobe Orientierungshilfe dienen soll.
Die Diskussion über die Karten gehört dazu, von daher auch kein Gewähr, dass ich alle Karten richtig einschätze ;)

Weiß

Common

Seller of Songbirds - Keiner der Bodies ist gut, für Populate will man bessere Token
Trained Caracal - schnell outclassed, Lifelink dürfte nur marginal helfen

Uncommon

Sphere of Safety - Ein echtes Enchantment-Decks ist in der Edition nicht drin.

Rare

Rest In Peace - Sideboardkarte gegen krasse Golgari.decs, selbst dann nicht optimal.

Sonderfälle
Ethereal Armor - Wenn man Kreaturen mit Hexproof oder einen Wild Beastmaster hat lohnenswert, insbesondere in multipler Ausführung. Sonst gilt halt Aura = 2:1-Gefahr.
Phantom General - nur fürs Selesnya-Populate-Deck, da dafür richtig gut


Blau

Common

Chronic Flooding - Kann mir nicht vorstellen dass das Millthema für ein Deck reicht. Notfalls tappt der Gegner das Land eben nicht mehr
Dispel - Äußerst situativ, kann man reinboarden wenn der Gegner üble Instants à la Cyclonic Rift hat
Mizzium Skin - ebenfalls sehr situationsabhängig und rein defensiv, dafür will man im Normalfall keine Karte auf der Hand halten

Uncommon

Psychic Spiral - Das Millthema ist wie gesagt zu schwach, um sich darauf zu konzentrieren

Rare

Search the City - offensichtlich


Schwarz

Common

Catacomb Slug - schlechter Filler, für seine Kosten weder offensiv noch defensiv gut genug
Cremate - Gegen Scavengelastige Decks natürlich reinboardbar
Destroy the Evidence - Teure Landdestruction = schlecht

Uncommon

Dark Revenant - kann ordentlich nach hinten losgehen, wenn der Gegner ihn öfters zerstört und wir nichts mehr nachziehen. 4 Mana 2/2 fliegend ist sowieso unterdurchschnittlich
Shrieking Affliction - Wird im Limited zu oft nichts machen

Rare

Alles spielbar


Rot

Common

Bellows Lizard - zu teurer Pumpeffekt, Aggrodecks wollen in den ersten Zügen kein Mana offenhalten, nur um mit Blockern abzutauschen
Survey the Wreckage - teure Landdestruction = immer noch schlecht

Uncommon

Racecourse Fury - nette Idee, aber eine ganze Karte will man für potentiell Eile für {1} nicht verwenden
Vandal Blast - 2 Blocks vorher wäre die Karte ne Bombe, hier wird sie selten Ziele haben

Rare

Guild Feud - wenn man haufenweise teure Kreaturen im Deck hat...dann ist das Deck eh schlecht


Grün

Common

Axebane Stag - teuer und plump
Urban Burgeoning - macht fast gar nichts

Uncommon

Oak Street Innkeeper - schöner Flavor, aber zu situativer Schutz

Rare

Worldspine Wurm - Mit 11 Mana jenseits von gut und böse, man wird ihn nie aufs Feld kriegen


Multicolor

Common

Search Warrant - Lifegain und Hand vorzeigen sind 2 Dinge, die wir nicht brauchen
Skull Rend - theoretisch sehr schmerzhaft, bis man die 5 Mana zusammenhat tun die 2 random abgeworfenen Karten aber weniger weh

Uncommon

Blistercoil Weird - der Effekt ist klein und wir sehr selten auftreten, sein Deck sollte man nicht drum bauen
Fall of the Gavel - Counter sind im Limited eh suboptimal, von 5 Mana teuren würde ich die Finger lassen
Heroes' Reunion - guter Lifegain, aber Lifegain will man idR nicht spielen
Rakdos Ringleader - ist wohl zu teuer für den (zugegebenermaßen guten) Effekt

Rare

Slaughter Games - nur wenn man beim Gegner eine absolute Bombe gesehen hat reinboardbar
Counterflux - schlechteres, weil farbintensives Cancel, Cancel ist schon nur bedingt spielbar. Overload wird nie was ausmachen
Epic Experiment - Über die vielen UR-Combattricks freut man sich als Sorcery bedingt, außerdem wird man selbst für viel Mana praktisch keine Instants/Sorceries aufdecken
Firemind's Foresight - zu teuer, die Spells, die man holen könnte, können gar nicht gut genug sein


Artefakte/Länder

Codex Shredder - Mill ist nicht gut und der Wiederholeffekt zu teuer
Pithing Needle - hat im Limited kaum Ziele


Joa, relativ viel ist spielbar, viele Karten sind immerhin in Spezialfällen gut. Ansonsten ist wohl anzumerken dass die gesamte Izzet-Gilde wohl klar schwächer ist als ihre Konkurrenten und man sich bei halbwegs freier Wahl wohl von UR fernhalten sollte.

Falls es Karten gibt die ihr anders einschätzt - Ergänzungen sind willkommen! Ich habe auch erst einmal RtR gespielt und kenne einen Haufen der Karten nur auf dem Papier. Außerdem wandern viele Karten auf dem schmalen Grad zwischen "Willkommener Füller" und "unspielbar", wobei schon der Unterschied zwischen zwei Gilden den Ausschlag geben kann.

Bearbeitet von Bladewing26, 09. Oktober 2012 - 12:47.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#2 Sterni Geschrieben 07. Oktober 2012 - 23:34

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Vielleicht wäre verlinken noch gut....

Ich habe im übrigen festgestellt, dass es recht wenig removal gibt in den pools, so dass auren durchaus eine Gefahr darstellen können.
Und die thereal armor ist oft gar nicht soo schlecht, denn
blau spielt häufig das nicht-enttap-dings
weiß arrest sowie das +2/+2 aura mit soldier token und uU soar noch das 2/2 ötoken-landverzauberungsteil.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 nina Geschrieben 07. Oktober 2012 - 23:43

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Keine Ahnung, wirkt wenig durchdacht. Bei knapp der Hälfte der Karten stimme ich nicht zu.
Beispiel: Bis eine 2/1 Kreatur für 2 Mana in blau nicht mehr spielbar ist im Limited muss sich die Powercreep Spirale noch einiges drehen, vor allem weil das Format nicht grade langsam ist und man auch mal was totblocken will.

Vielleicht vermischst du aber auch "unspielbar" und "will man eigentlich nicht spielen".

Bearbeitet von nina, 07. Oktober 2012 - 23:44.


#4 Sterni Geschrieben 08. Oktober 2012 - 00:00

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
nach (leider) bisher nur 3 limited events sehe ich folgende Karten als nicht/schlecht spielbar im Gegentail zu dir:

bellows lizard Effekt meist zu teuer
chorus of might für 4 mana finde ich den eigentlich zu teuer, dafür, dass er mb nur +1/+1 macht.
downsize
electrickery 1 damage reicht fast nie
horncallers chant grade weil das format recht schnell ist, gibt es eigentlich nchts, was man für 8 mana spielen will, erst recht keine 4/4er token (auch wenns 2 sind) ohne evasion.
mizzium skin naja.....irgendwie gibt es besseres als +0/+1 und das hexproof kann uU mal als counter dienen, aber sehr beschränkt

Sonderfall sundering growth für den fall der störenden keyrunes, aber ansosnten sehr situativ

Bearbeitet von Sterni, 08. Oktober 2012 - 00:00.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. Oktober 2012 - 00:01

Gast_Saberon_*
  • Gast
Irgendwie hätte ich es für besser befunden, die Reihe ruhen zu lassen.
Die von Firestorm war ja jetzt schon nicht wirklich die beste, aber hier sehe ich ja überhaupt keine Existenzberechtigung mehr.


Seller of Songbirds - Keiner der Bodies ist gut, für Populate will man bessere Token

2/3er für 3 spielt man gelegentlich mal und hier hat die eine Hälfte sogar Flying und synergiert mit Populate (Gibt schlechteres als 1/1 Fliegertoken)


Crosstown Courier - Fillerkreatur halt, der Effekt wird nicht reichen um den Gegner zum Decktod zu bringen

Das ist ein 2/1er für 2, da ärger ich mich nie welche von im Deck zu haben.


Cremate - Gegen Scavengelastige Decks natürlich reinboardbar

Cantrips für 1 Mana sind immer spielbar im Limited, selbst wenn bis auf "Draw a card" nichts auf der Karte steht. Von allen potenziellen Fillern ist so was schon am besten.


Ogre Jailbreaker - Wenn man 2+ Gates hat wird er gut. Ohne Gates niemals spielbar

Du liest die Karte vor, 2 Gates schafft man aber locker und selbst als 4/4er Mauer kann man ihn spielen.


Batterhorn - kann man reinboarden, wenn man beim Gegner Artefakte gesehen hat

Irgendein Artefakt wird der Gegner immer im Deck haben (Besonders wenn man viele schlechte Leute am Drafttisch hat, weil die alle gern viele Runekeys spielen)


Pursuit of Flight - Auren müssen schon richtig gut sein, um gespielt zu werden, diese ist es nicht

Im Aggrodeck ist das immer mind. 2 Extraschaden für 2 mana und eine Karte. Und das im worst case (Man spielt sie offensichtlich nicht, wenn der Gegner das Removal haben könnte). Im best Case bringt sie den Gegner dazu, die Kreatur die geblockt worden wäre durchzulassen, was dann nochmal Extraschaden in Höhe der Power der Kreatur ist. Oder die Kreatur kommt öfter als ein mal mit dem Bonus durch. Deshalb ziemlich brauchbar.


Und das sind nur die größten Fehler und eventuell fehlende Karten nicht mit einberechnet.

Man könnte auch so argumentieren, dass du die Messlatte zu hoch gesetzt hast aber in dem Fall frage ich mich, warum die Runekeys nicht mit aufgelistet sind die imo einfach nur schlecht sind.
Als Kreatur viel zu teuer (3 mana + 2 pro Runde für eine durchschnittliche Kreatur für die man ansonsten nur 3 oder gar 2 Mana zahlt ist einfach nur schlecht) Der Rampaspekt ist bei einer 3 Manakarte schon gar nicht mehr vorhanden und als Fixing braucht man sie nicht, wenn man die Guildgates hoch genug gepickt hat. Und in der Regel will ich auch früher als Runde 4 gefixt sein. Wenn es um die Splashfarbe geht, dann ist ein einfaches Land der Splashfarbe besser, da man den Kreaturenaspekt außer Acht lassen kann.


€:

electrickery 1 damage reicht fast nie



Super stark die Karte, die hat eigentlich immer etwas gemacht. irgendwelche X/1er trifft man immer an.
Im besten Fall ist es der Blowout in der Kampfphase oder schlicht gegen Azorius mit seinen 2/1 bzw 3/1 detainern.

Bearbeitet von Rakshasa, 08. Oktober 2012 - 00:03.


#6 Bladewing26 Geschrieben 08. Oktober 2012 - 18:45

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Wie man recht schnell sieht ist es auch deshalb so schwer, weil viele Karten im einen Deck gut und im nächsten Müll sind - um nicht zu sagen fast alle, die hier erwähnt werden, von mir oder von anderen. EIn paar Kommentare (als Diskussionsplattform kann der Thread allemal dienen):
@Rakshasa

Electrickery: kann totaler Blowout sein (vs. Azorius) oder völlig unspielbar (Rakdos, Golgari). Ist aber nicht grundsätzlich unspielbar.
Seller of Songbirds: ist einfach schlecht. 3 Mana 2/3 spielt man tatsächlich, 3 Mana 2/3 fressen aber auch Bären auf. Der 1/2er dagegen wir t3 nie irgendwas bewirken und das Token macht selbst mit Populate den Braten nicht mehr fett. Das ist eine der (zu wenigen) Karten, die ich schon gespielt hab und sie war immer schwach. Selbst wenn ich Populate-Spells habe, dann spiele ich sie nur weil ich besseres Zeug habe und warte auf meinen ersten Zentauren oder Ritter.
Crosstown Courier: nenn ich ja auch Filler, völlig unspielbar mag er nicht sein, aber ich habe ihn nie vermisst oder mit ihm Probleme gehabt. Wobei ihr wohl recht habt dass er auf der Liste nix verloren hat.
Ogre Jailbreaker: im Sealed hatte ich selten (sprich: bis jetzt noch nie) 2 Gates meiner Gilde. Als Mauer ist er für mich definitiv unspielbar, weil die beiden schwarzen Gilden bessere Kreaturen haben und auch eher aggressiv agieren.
Batterhorn: vielleicht sind meine Gegner zu gut ;) hab aber so gut wie nie relevante Artefakte gesehen bis jetzt und die Edition hat auch relativ wenige...
Die Runekeys sind in Ordnung, weil sie nie wirklich tot sind. Das zusätzliche Mana kann man immer brauchen (bei 3 bzw. 4 hört die Kurve ja nicht auf), die Kreatur meistens genauso. Die Izzet würde ich nie spielen, Golgari dafür meistens, als Füller find ich sie nicht verkehrt.
Übrigens: draftest du oder spielst du Sealed? Ich drafte grundsätzlich nie, daher sind meine Einschätzungen immer aufs Sealed bezogen. Sowas wie "Runekeys sind als Fixer unnötig, wenn man früh genug Gates pickt" macht da natürlich keinen Sinn ;)
Wenn du selber ne Liste hast zeig gern her, ruhen lassen wollte ich die Reihe ungern, weil grade die Karten knapp zwischen "notfalls spielbar" und "unspielbar" oft den Unterschied machen und ansonsten recht wenig diskutiert wird in diesem Unterforum.

@Sterni
Bellows Lizard: kann man wahrscheinlich draufsetzen, hab ich wohl übersehn.
Chorus of Might: hat mir schon etliche enge Spiele gewonnen...Selesnya hat schnell mal ein paar Kreaturen zusammen.
Mizzium Skin: jap, ist sehr situativ, frag ich mich selber warum der fehlt^^
Horncaller's Chant: Die Token haben durchaus Evasion ;) geht gut mit Populate zusammen, 8 Mana hatte ich durchaus recht oft. Muss man nicht spielen, kann man aber imo definitiv.

@nina

Vielleicht vermischst du aber auch "unspielbar" und "will man eigentlich nicht spielen".

Grade bei diesem Set ist der Unterschied da nicht wirklich massiv. Tatsächlich sind das fast alles Karten, die man nicht spielen will, weil es eben fast immer besseres gibt. Wirklich rein unspielbar sind wenige.

Bearbeitet von Bladewing26, 08. Oktober 2012 - 18:52.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#7 nina Geschrieben 08. Oktober 2012 - 19:16

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge
Ich will mich da garnicht groß zu den Karten äußern, nur ein kleiner Nitpick:

[...]Ich drafte grundsätzlich nie,[...]

Da habe ich ja gelacht.
Vielleicht solltest du dann so einen Thread nicht aufmachen, wenn du offensichtlich wenig Ahnung davon hast!? Oder halt dazu schreiben, dass du dich NUR auf Sealed beziehst.

Ansonsten ist der Thread nämlich ziemlich irreführend. Der überwiegende Anteil an Limited ist nunmal der Draft während Sealed nur einen geringeren Teil der Spielerschaft ausmacht. Von daher macht es auch wenig Sinn sich ausschließlich auf Sealed zu beziehen, was sich obv anders spielt als Draft.

sers

#8 Soerael Geschrieben 08. Oktober 2012 - 19:28

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge
Ok, hier kann man ja einiges nicht stehen lassen:


Seller of Songbirds: ist einfach schlecht. 3 Mana 2/3 spielt man tatsächlich, 3 Mana 2/3 fressen aber auch Bären auf. Der 1/2er dagegen wir t3 nie irgendwas bewirken und das Token macht selbst mit Populate den Braten nicht mehr fett. Das ist eine der (zu wenigen) Karten, die ich schon gespielt hab und sie war immer schwach.


Also, das dort ist eine Karte, die man gerne spielt im Selesnia, und zum Teil sogar im Azurius. Sie versorgt einem mit Fliegern (Es gibt 11 Common-Kreaturen, auf denen Flying oder Reach steht), gibt einem ein Ziel zum populaten (gerade mit Selsnia ist das wichtig, weil man so recht einfach Stalls brechen kann, die sonst eher ein Problem der Gilde sind.) und synergiert super mit Rootborn Defense.

Crosstown Courier ist kann einfach kein Filler sein, er ist IMMER ein Roleplayer, nämlich ein Kurventier. Und genau die braucht man einfach, um nicht gegen den Rakdos--Kurven-draw zu verlieren, btw. um selbst kurvig genug zu starten, wenn man der Aggressor ist.

Ogre Jailbreaker ist im Golgari echt gut, tradet in der defensive alles relevante weg (oder ist gleich so größer), und kann mit einem gate direkt ordentlich kloppen gehen, der ist im Sonderfall nicht im Deck, und nicht anders herum (gerade im Sealed).

Pursuit of Flight ist im Rakdosdeck durchaus noch ein akzeptabler Filler. Klar ist die KArte nicht gut, aber das Deck hat öfters mal Probleme, das es ein paar Filler braucht, da muss man auch solche Karten spielen. 2:1-Trade-Gefahr von Auren ist im Rakdos-Deck nicht so schlimm, da man meist eine sowieso schon durch größere Kreaturen des Gegner virtuell abgestellte Kreatur wieder auf ansehliche Werte bringt. Außerdem kann der Gegner sich oft nicht leisten, sein Removel gegen die Aggrokurve aufzusparen, bis man die Aura auspackt, was das Risko zusätzlich reduziert.


Übrigens: draftest du oder spielst du Sealed? Ich drafte grundsätzlich nie, daher sind meine Einschätzungen immer aufs Sealed bezogen. Sowas wie "Runekeys sind als Fixer unnötig, wenn man früh genug Gates pickt" macht da natürlich keinen Sinn ;)

Dann solltest du das im Startpost auch erwähnen, weil deine Überschrift spricht ganz klar von Limited, das ist sowohl Draft als auch Sealed.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#9 pseudo Geschrieben 08. Oktober 2012 - 20:45

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Alphabetisch:

Aquus Steed - Zu kostenintensiv für einen Egaleffekt
Bellows Lizard - Zu winzig zu teureres FB
Blistercoil Weird - verlangt zuviel vom Deck für marginale Vorteile
Chemister's Trick - Der Effekt war noch nie gut
Chronic Flooding - no comment
Codex Shredder - zu wenig support
Conjured Currency - verlangt ein constructed Deck
Counterflux - Cancel ist schon grenzwertig die Manakosten hier geben der Karte den Rest.
Destroy the Evidence - cmc5 LD mit sinnlos Bonus
Dispel - Viiiiel zu beschränkt
Drainpipe Vermin - Wenn man das Ding wenigstens selber opfern dürfte....
Druid's Deliverance - Fog ist immer schlecht und populate ist parasitär ohne Ende. Minus mal minus ergibt nicht immer plus.
Epic Experiment - Epic Fail
Firemind's Foresight - Das schreit noch mehr nach constructed
Grave Betrayal - wesentlich zu teuer
Guild Feud - Reine Glückssache
Havoc Festival - Das Ding braucht ewig um jemanden umzubringen. Schaut lieber nach Lava Axt o.ä euch um.
Heroes' Reunion - Das ist auch ein Nebel. Nur teurer als sonst.
Horncaller's Chant - 8 Mana sind einfach zuviel. ausserdem ist das Format voll mit dicken Tretern. 4/4 ist da eher klein.
Mana Bloom - Die Karte schreit auch constructed und constructed brüllt "geh sterben" zurück.
Oak Street Innkeeper - Der Effekt ist niemals den Slot wert.
Pithing Needle - Die Karte ist schon schlecht, wenn man 4 aus 60 bennennt.
Psychic Spiral - wartet auf Gatecrash
Racecourse Fury - Der rote Ring in M13 gilt als zweitschlechtester
Rakdos Ringleader - die 5-6drops des Sets kratzen sich nicht an den 3 Schaden.
Rest in Peace - Die Scavenge Futzis sind dummerweise bereits ohne ihre zweitverwertung brauchbare bis gute Karten.
Search the City - sollte jeder finden
Search Warrant - Benötigt keine tiefergehende Untersuchung um als mies erkannt zu werden
Skull Rend - Hirn verliehen oder warum spielt man das?
Slaughter Games
Survey the Wreckage
Terrus Wurm
Trained Caracal
Urban Burgeoning <- AND THE WINNER IS....
Worldspine Wurm - 11 ist einfach absurd.

Bearbeitet von pseudodespot, 08. Oktober 2012 - 20:46.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#10 Bladewing26 Geschrieben 09. Oktober 2012 - 12:41

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Sorry für die Verwirrung, ich drafte natürlich durchaus, nur halt relativ wenig bis praktisch nie im RL, dafür massig online, was jetzt nicht ganz nutzlos ist aber gegenüber ständigen RL-Sealed-Runden blass aussieht.
Wie schon öfters erwähnt wollte ich diese Liste nie als unfehlbar hinstellen, im Gegenteil hab ich eher strittige Karten draufgenommen, damit hier mal bisschen was diskutiert wird. Die Hoffnung war dadurch zusammen ne ungefähre Liste hinzukriegen, allein schon weil niemand alle Karten 100% richtig beurteilen kann.
Crosstown Courier seh ich ein, Pursuit of Flight (konnte ich bis jetzt noch nie im Rakdos-Deck testen, weil ich sie da noch nie hatte) und Ogre Jailbreaker sind wohl auch eher grade so spielbar. Den Seller of Songbirds find ich immer noch nicht gut, glücklich wäre ich definitiv nicht ihn zu spielen. Die guten Populate-Spells brauchen keinen 1/1 Flieger, weil sie selber Token machen (Courser's Accord, Eyes in the Skies, ggf. Horncaller's Chant), die schlechten macht das Token auch nicht spielbar (Druid's Deliverance, das mit 3/3ern gut wird). Trostani's Judgment und Rootborn Defenses werden durch das Token besser, ist für mich aber ne knappe Sache, ob das reicht, wenn ich keinen der beiden hätte würde ich den Seller nicht spielen wollen.
Pseudos Liste find ich gut, auch besser als meine (^^), 3 Karten seh ich etwas anders:
Aquus Steed ist als Verteidiger nicht so übel. Das -2/-0 kann als (teurer) Combattrick schon was bewirken (zB gegen kleine Flieger oder den unblockbaren Azorius-Geist), klar ist das Vieh mind. 1 Mana zu teuer, aber ich hab schon dagegen gespielt und fands recht nervig.
Chemister's Trick hab ich noch nie gespielt, liegt wohl daran dass man Izzet nicht probieren sollte, hab aber von anderen Spielern Gutes darüber gehört, weils eben ein Stalemate recht gut bricht und dazu dem Gegner einige halbgroße Kreaturen klaut. Für mich ebenfalls so eine "will ich nicht spielen, tus aber notfalls"-Karte.
Druid's Deliverance ist eine reine Selesnya-Karte, wenn man aber mal 3-4 Zentauren- oder Ritter-Produzenten im Deck hat sind 2 Mana durchaus OK für eine Instant-Kreatur und ein paar verhinderte Schaden (anders als bei Fog dürfen Kreaturen immer noch Schaden zufügen, also kann man mit dem neuen Token gerne mal nen Angreifer totblocken). Außerhalb von Selesnya unspielbar, in Selesnya würd ich mich drüber freuen.
Ich entschuldige mich nochmal falls es so aussah als würde ich meine Liste als der Weisheit letzter Schluss hinstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es praktisch unmöglich alle Karten perfekt zu kennen, umso interessanter fand ich es mit ein paar fähigen Leuten drüber zu philosophieren ;)

Bearbeitet von Bladewing26, 09. Oktober 2012 - 12:41.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#11 Dilbert Geschrieben 09. Oktober 2012 - 20:35

Dilbert

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 857 Beiträge
zu Seller of Songbirds: natürlich ist nie jemand superexited die Karte zu spielen, aber so schlecht wie du sie hingestellt hast ist sie nicht. Gerade im Populate Deck mit Rootborn Defenses sollte sie vielen Gegener kopfzerbrechen machen weil so einfach mal ein 3/3er aufgefressen werden kann mit Token. Und naja ein Token ist nicht viel aber wenn aus dem einen Flieger plötzlich 3 werden, hat man trotzdem eine unangenehme Clock gegen sich liegen.

Druid's Deliverance ist ebenfalls so eine Rollenkarte, je besser das Deck dafür ist umso besser wird die Karte, wenn man 3/3er aufwärts populaten kann und/oder im Race ist ist die Karte Gold Wert. Hat mir übrigens auch den letzten Draft gewonnen...

Pithing Needle hab ich übrigens ach schonmal gespielt (gegen Pack Rat) ansonsten klar ne Nischenkarte.

Ansonsten ist das Format deutlich schneller als man das evtl am Anfang gedacht hat. Deswegen werden auch kleine eher schlechtere Kreaturen spielbarer.
W.W.Y.D. - What would Yawgmoth do

#12 Gast_Saberon_* Geschrieben 09. Oktober 2012 - 20:42

Gast_Saberon_*
  • Gast


Ansonsten ist das Format deutlich schneller als man das evtl am Anfang gedacht hat. Deswegen werden auch kleine eher schlechtere Kreaturen spielbarer.




Aber genau deshalb sind diese Schlüsselrunen auch super schlecht.
Gegner macht nen Aggrostart und du spielst T3 ne Keyrune, da sagt der Aggrospieler nur danke für den geschenkten Timewalk.

#13 OldSchool Geschrieben 09. Oktober 2012 - 21:40

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge
Ich begrüße, dass die reihe wieder aufgelegt wurde..
Ein allgemeiner Austausch über die Stärke von Karten im Limited ist vor allem für Neulinge interessant.

Die Sache mit der Unfehlbarkeit wurde ja schon erwähnt, es ist aber folglich möglich gemeinsam einen Konsens über einzelne Karten zu erzielen.

Indes wundert mich doch erneut, das Rakshasa seine Beiträge immer so formuliert, als seien diese unfehlbar...
Sie sind es nicht und es wäre angemessen statt beleidigend zu werden,
einfach mal konstruktiv und in "finde Ich, denke Ich, scheint mir, meiner Meinung nach, usw..." Konstruktionen einen angemessenen Ton zu pflegen!

Eingefügtes Bild


#14 Gast_Saberon_* Geschrieben 09. Oktober 2012 - 22:03

Gast_Saberon_*
  • Gast
Na dann zitier mir mal die Stelle, in der ich behauptet habe, allwissend oder unfehlbar zu sein.
Würde mich brennend interessieren.

Ich lasse mich immer gern vom Gegenteil überzeugen, wenn ich anständige Argumente sehe.
Wenn du dir mal meinen ersten Beitrag im Thread angeschaut hättest, würdest du sehen, dass ich alle Aussagen (Außer offensichtliche Sachen wie "2/1er für 2 Mana sind nie wirklich schlecht, wen man 2-drops braucht") hinreichend begründet habe.

Sicher habe ich bei solchen Aussagen eine "dominantere" Haltung aber sowas erwarte ich auch von jemandem, der mir etwas zu sagen hat. Sachen wie "Ich persönlich finde" "Ich denke" oder gar "Das ist Geschmackssache" sind direkt Zeichen von Unsicherheit. Warum sollte ich jemanden ernst nehmen, der sich nicht ein mal selber sicher ist, ob das was er da sagt überhaupt stimmt?
Das hat übrigens nichts mit Arroganz zu tun.

Oben genannte Klauseln nutze ich selber bei Dingen (Kannst du von mir oft genug lesen), bei denen ich mir nicht sicher bin. Dann frage ich die anderen, ob ich bei meiner Vermutung richtig liege (Erwarte da dann aber auch gute Argumente).

Bearbeitet von Rakshasa, 10. Oktober 2012 - 00:45.


#15 OldSchool Geschrieben 10. Oktober 2012 - 12:57

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Die von Firestorm war ja jetzt schon nicht wirklich die beste, aber hier sehe ich ja überhaupt keine Existenzberechtigung mehr.


Ganz egal, wie gut die Edition auch sein mag, Displays random aufreißen lohnt sich niemals.


Als ob man das Öffnen von kleinen Päckchen mit einem spannenden Kinobesuch vergleichen könnte.



Diese drei Sätze zeigen sehr genau was ich meine, du äußerst eine subjektive Einschätzung, formulierst diese aber wie eine unumstößliche Wahrheit.
Du hättest deine Gedanken genauso konsequent dargestellt, hättest du geschrieben:

„Meiner Meinung nach ist es völlig egal, wie gut eine Edition auch sein mag, Displays random aufreißen lohnt sich niemals."

Ich glaube du kannst dir vorstellen was ich meine...

Dadurch wird einfach der Ton freundlicher und angenehmer und verhindert unnötige Diskussionen.
Wenn grundsätzlich Respekt die Grundlage aller Konversationen im Forum wäre, entstünde ein viel entspannteres Diskutieren.

mfg

Eingefügtes Bild


#16 Gast_Saberon_* Geschrieben 10. Oktober 2012 - 20:36

Gast_Saberon_*
  • Gast
Da es den Mods ja egal ist, ob das hier offtopic ist oder nicht:




Die von Firestorm war ja jetzt schon nicht wirklich die beste, aber hier sehe ich ja überhaupt keine Existenzberechtigung mehr.


Das fettgedruckte unterstreicht doch schon, dass es sich hier um eine Meinung handelt, ansonsten hätte ich es anders formuliert.





Ganz egal, wie gut die Edition auch sein mag, Displays random aufreißen lohnt sich niemals.


Keine Ahnung, was daran subjektiv sein soll. Es ist schlicht und ergreifend ein Fakt, dass sich Displays Finanziell niemals lohnen, Gründe habe ich dafür im entsprechenden Thread auch schon genannt.
Du kannst das gerne anders sehen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es falsch ist.



Als ob man das Öffnen von kleinen Päckchen mit einem spannenden Kinobesuch vergleichen könnte.


Darüber kann man sich vllt. wirklich streiten aber auch hier kann ich mir kaum vorstellen, dass es wirklich Leute gibt, die Booster aufreißen einem Kinobesuch vorziehen würden.




Du bist der einzige, der diese "unnötige Diskussion" hier anfängt, worüber regst du dich also auf?

Bearbeitet von Rakshasa, 10. Oktober 2012 - 20:43.


#17 Boneshredder Geschrieben 10. Oktober 2012 - 23:35

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.251 Beiträge

Da es den Mods ja egal ist, ob das hier offtopic ist oder nicht:

Nein, ist es nicht, aber der letzte Post von Oldschool war eigentlich ein prima Schlußpunkt dieses off-topic-Themas. Insofern wäre es schön, wenn auch Du nun langsam zum Threadthema zurückfinden könntest.
Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#18 DonDiggy Geschrieben 12. Oktober 2012 - 17:53

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ich würd gern die Karte Guild Feud zur Debatte stellen:

Irgendwie möchte ich der Karte jetzt nicht direkt den Stempel "unspielbar" aufdrücken. Natürlich ist sie in typischen Rakdos- und Izzetdecks fehl am Platz. Aber reingesplasht ins Golgari-Deck finde ich die recht geil. Die eigenen Treter haben überwiegend gute Werte, teilweise Deathtouch. Und man spielt im Regelfall mehr Kreaturen als der Gegner. Traden die Viecher miteinander, hat man ggf. Vorteile durch Scavenge. Oder trifft vielleicht eine solide Kreatur und einen mittelmäßigen Scavenger, den man dann gern abwirft.

Daher würde sich die Karte mMn eher in den Sonderfällen einordnen wollen.

Bearbeitet von DonDiggy, 12. Oktober 2012 - 17:53.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#19 NiddFratyris Geschrieben 20. November 2012 - 20:15

NiddFratyris

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Seller of Songbirds - Keiner der Bodies ist gut, für Populate will man bessere Token

Die Karte ist besser als man vermuten möchte. Ist nicht wirklich das nonplusultra für das GW Deck, sondern besser im UW Deck aufgehoben, wo der 1/2 Body chumped und der 1/1 Flieger sich in die Fliegertruppe einreiht.

Trained Caracal - schnell outclassed, Lifelink dürfte nur marginal helfen

Im Ethereal Armor Deck ist die Katze nicht zu unterschätzen. Im Endeffekt trifft auf die Katze vieles zu, was man auch über Fencing Ace sagt - wenn du ein GW Deck mit ner guten Portion Scavenge hast, wird die Katze deutlich besser.

Catacomb Slug - schlechter Filler, für seine Kosten weder offensiv noch defensiv gut genug

Genauso wie beim Stag oder früher bei den Thraben Purebloods - manchmal braucht man so eine Karte. Die Schnecke ist leider deutlich schlechter als die Purebloods, die 1 Toughness mehr ist meistens Wumpe und die 1 Power vermisst man schmerzlich. Trotzdem ein akzeptabler Roadblock für das Grixis Deck.

Cremate - Gegen Scavengelastige Decks natürlich reinboardbar

Die Karte cycled. Unplayable ist was anderes.

Axebane Stag - teuer und plump

Manchmal braucht man einfach einen Fettie. Falls man einen braucht, ist der Stag solide.

Skull Rend - theoretisch sehr schmerzhaft, bis man die 5 Mana zusammenhat tun die 2 random abgeworfenen Karten aber weniger weh

In den Grixis Decks finde ich Skull Rend sehr stark. Auch ansonsten, Mind Rot gefällt mir sehr gut in dem Format und vor Turn 6 will ich den eh eigentlich nicht spielen.

Fall of the Gavel - Counter sind im Limited eh suboptimal, von 5 Mana teuren würde ich die Finger lassen

Würde ich nicht als unplayable bezeichnen. Klar, 5 Mana ist n Batzen für nen Counter, aber imemrhin ist er unconditional und fügt sich sehr gut in das Tempo-/Race-Thema der UW Decks ein.

Chronic Flooding - Kann mir nicht vorstellen dass das Millthema für ein Deck reicht. Notfalls tappt der Gegner das Land eben nicht mehr

Codex Shredder - Mill ist nicht gut und der Wiederholeffekt zu teuer

Psychic Spiral - Das Millthema ist wie gesagt zu schwach, um sich darauf zu konzentrieren

Zusammen ergeben diese Karten eine wunderbare Winoption, welche komplett ohne die rote Zone funktioniert.
All In auf das Theme würde ich nicht gehen, aber meiner Erfahrung nach ist es in langsamen MUs eine starke Ansage, zumal Inspiration einem sozusagen "Reach" gibt und der Gegner aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf diesem Level interagieren kann.

So weit mein Input.

#20 Silbad Geschrieben 05. Dezember 2012 - 17:48

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge
Es gibt einen Fall, in dem ich die Drainpipe Vermin mit rein nehmen würde: wenn man nämlich eine Pack Rat hat; ist zwar ein wenig speziell, aber sollte man drauf achten da sie die Pack Rat direkt verstärken kann.

Übrigens hat neulich einer hier Mill gespielt, und das hat gut funktioniert; man muß sich ja nur mal überlegen daß bei 40 Karten, von denen man selbst 7 zieht und der Gegner auch - plus nochmal 5 für jeden durch den normalen Carddraw bis man 5 Mana hat - bei Anwesenheit einer Psychic Spiral nur noch 16 Karten zu millen sind, und mit der Schwebebarriere, dem Doorkeeper, Axebane Guardian und so weiter kann man sich am Mill durchaus probieren; man hat da nämlich noch einen richtig guten Vorteil: eben weil Mill im Moment als out gilt bleiben eben jene Karten meist sehr lange in der Draftrunde so daß man sie sich allesamt rausangeln kann. Genau das hab ich nun schon mehrfach beobachtet.

Gruß Silbad

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.