Zum Inhalt wechseln


Foto

Unspielbare Limitedkarten: Return to Ravnica


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#21 The Pirate Geschrieben 05. Dezember 2012 - 20:32

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nein, auch in einem Deck mit Pack Rats würde ich Drainpipe Vermin nicht spielen. Der Grund ist, dass man normalerweise keine Karte spielen will, die ohne eine bestimmte andere Karte einfach nur schlecht ist und selbst mit dieser Karte nur unwesentlich besser. Wenn man die Pack Rats hat, braucht man nämlich keine weitere Kreatur, die einfach 1/1 ist und nur die anderen Ratten pumpt. In Wahrheit ist der Vermin nämlich dann sogar schlechter, wenn man ihn tatsächlich ausspielt. Discardet man ihn stattdessen in die Ratten, dann wird er wenigstens zu einer Ratte, die nicht nur 1/1 ist und die anderen Ratten pumpt.

Mill ist tatsächlich eine Stategie, die immer wieder mal versucht wird, aber in den seltensten Fällen funktioniert. Das liegt daran, dass die meisten Millkarten eben nur genau das machen und nichts anderes. Sie haben keinerlei Einfluß auf das Spielfeld, auf dem der Gegner fröhlich Kreaturen ausspielt und den Millspieler schnöde umhaut, denn die Kreaturen sind deutlich schneller als der Millplan. Psychic Spiral ist übrigens im Millplan nur dann gut, wenn man es auf der Hand hat und sich selbst millt...denn irgendwie müssen die Karten ja in den eigenen Friedhof gelangen.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#22 Silbad Geschrieben 05. Dezember 2012 - 20:50

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Discardet man ihn stattdessen in die Ratten, dann wird er wenigstens zu einer Ratte, die nicht nur 1/1 ist und die anderen Ratten pumpt.


Hm...stimmt auch wieder. War also Blödsinn, die Annahme.

Wie gesagt, was Mill angeht ist es ganz klar eine nicht empfehlenswerte Sache im Moment, aber wenn die Booster in der Richtung gut bestückt sind...ich glaube schon daß man das dann mal probieren kann.

Bearbeitet von Silbad, 05. Dezember 2012 - 21:20.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#23 Gast_Saberon_* Geschrieben 05. Dezember 2012 - 23:55

Gast_Saberon_*
  • Gast
Das beste "Milldeck" millt genau mit Doorkeeper und nichts anderem,

#24 DonDiggy Geschrieben 06. Dezember 2012 - 18:15

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Wobei das Doorkeeper.dec meiner Meinung nach auch eher eine Randerscheinung ist. Doorkeeper ist halt ein sehr guter 2-Drop, man kann ihn nicht beiläufig einsacken wie etwa den wesentlich schwächeren Crosstown Courier. Azorius pickt den Defender ziemlich hoch, Izzet sammelt ihn auch gern falls das Deck nicht Aggro genug wird, wenn man da mehr als 2 ansammeln kann ist das schon ziemlich lucky..

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#25 pseudo Geschrieben 07. Dezember 2012 - 05:20

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Doorkeeper muss man ab p1p1 bereit sein zu nehmen und aggressiv picken, sonst kommt kein Milldeck zusammen.

Von meiner Auflistung fliegt Dispel runter. Das format hat genug relevante Spontanzuauber, dass man Dispel durchaus im SB bereithalten kann und vor allem auch sollte.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#26 DonDiggy Geschrieben 07. Dezember 2012 - 06:38

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Hab mir deine Liste auch mal reingezogen. Schon sehr gut erfasst, gefällt mir. Aber neben Dispel gehört mMn auch Druid's Deliverance da nicht hin. Der Spell ermöglicht mMn ähnlich krasse Blowouts wie Common Bond und Rootborn Defenses, ist dabei nur halt etwas situativer. Hab schon genug Draftvideos gesehen, wo der Gegner einfach den Alphastrike foggt und ausm Nichts heraus lethal Damage aufm Board hat. Und das macht doch einen guten Trick aus: Die Karte macht die komplette Schadensberechnung des Gegners kaputt.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#27 pseudo Geschrieben 07. Dezember 2012 - 08:25

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Wenn dir das eine Szenario genügt, dann nimm sie runter.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#28 Silbad Geschrieben 07. Dezember 2012 - 09:26

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge
Ich würde nicht sagen daß das nur ein Szenario ist; die Situation "Gegner hat mehr Angreifer als ich Blocker und beim nächsten Angriff bin ich hin" gibts öfter und Druid's Deliverance gibt uns da in jedem Fall eine Runde Aufschub und falls wir Token haben kann es auch das Unterzahlproblem relativieren, zumal wir in unserem Zug dann schon einen potentiellen Angreifer mehr haben als der Gegner dachte als er seine Angreifer tappte. Wenn man Populate spielt muß die Karte imho unbedingt dazu (ohne Populate zugegebenermaßen nicht unbedingt).

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#29 Gast_Saberon_* Geschrieben 07. Dezember 2012 - 14:38

Gast_Saberon_*
  • Gast

Doorkeeper muss man ab p1p1 bereit sein zu nehmen und aggressiv picken, sonst kommt kein Milldeck zusammen.

Von meiner Auflistung fliegt Dispel runter. Das format hat genug relevante Spontanzuauber, dass man Dispel durchaus im SB bereithalten kann und vor allem auch sollte.


Ich spiele es sogar im Maindeck.
Dispel ist einfach zu insane um es nicht im Maindeck zu spielen. Es ist immer der totale Blowout für die Gegner weil sich fast jedes Deck besonders im Kreaturenkampf auf seine Instants verlässt.

#30 DonDiggy Geschrieben 07. Dezember 2012 - 18:59

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Du solltest bei sachlichen Posts nicht immer so übertreiben. Wenn du alles ein wenig kritischer betrachten würdest, hätten andere Leute keine Grundlage mehr, den Inhalt deiner Posts zu kritisieren. Dispel ist gegen Selesnya sehr gut. Aber Blowout ist sowas von übertrieben. Wenn Selesnya gegen dich als Izzet- bzw. Azoriusspieler in den Combat zieht, zielen die Tricks eher selten aufs abtauschen, sondern eher aufs deklassieren. Die GW-Magier sind halt die mit den unzähligen 3/3ern. In diesem regelmäßigen Szenario wird Dispel überwiegend 1:1 mit dem Trick traden, was man mMn nicht als Blowout betiteln sollte. Klar gibt es Situationen, wo Dispel 3:1 tauschen kann. Aber die sind 1) eh selten und 2) wissen auch deine Gegner dass Dispel MD-Material ist und werden ihre Tricks nicht zuuu gierig einsetzen. Und dass sich fast jedes Deck im Kreaturenkampf auf seine Instants verlässt naja...merkst schon dass das etwas over the top ist oder? ;)

Das war jetzt im übrigen kein Provokationsversuch. Bei aller persönlichen Antipathie finde ich, dass du limited-technisch was draufhast und es lediglich etwas harsch an den Mann bringst.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#31 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. Dezember 2012 - 00:58

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ich sehe das nicht als Persönlicher Angriff^^ Ich zwing dich ja nicht, mit mir einer Meinung zu sein.

Trotzdem finde ich Dispell immer noch besser, als du hier sagst. Ich hab vllt ein bisschen Übertrieben aber auch nur ein bisschen. Dispell gewinnt eben nicht selten einfach mal das Spiel.
Gib doch einfach mal bei Magiccards.info instant und Return to Ravnica ein. Das ist schon auffällig dass von den 46 ungefähr 36 spielbar bis sehr gut sind.

Was macht ein Selesnyadeck denn aus? Natürlich auch die Token aber 3 ziemlich starke Populatespells sind Instants.
Ein Eyes in the Skies für nur ein Mana zu countern ist ein unglaublich starker Temposwing. Und eine Rootborn Defenses auf die sich der Gegner verlässt zu countern ist der von mir angesprochene Blowout. Die Selesnyaspieler verlassen sich einfach immer auf ihre Instants, die ja auch meistens die Combats dominieren. Da mal den richtigen Trick zu countern bringt alles für sie durcheinander und hat eben auch das Potenzial 3:1 zu tauschen. Und das alles für ein Mana. Man kann es fast permanent offen halten, weils einfach nicht stört.
Und für einen selber ist das Spiel plötzlich viel entspannter wenn man keine Angst vor einem Trick haben muss.

Davon abgesehen bieten einem auch die anderen Farben gute Ziele an.Im schlechtesten Fall countert man damit ein Removal, womit man die eigene Kreatur beschützt mit Tempovorteil und im besten Fall gewinnt es sofort das Spiel. Ein kleines Beispiel von meinem Draft heute. Ich hab (Wie immer) ein Azoriusdeck bin aber leider ziemlich flooded. Außer ein paar wurstigen Blockern und dem 4/5 Archen, der jede Runde 2 Kreaturen detaint habe ich nichts. Mein Gegner legt das Board immer voller (10+ Kreaturen) und ist der Meinung, dass es nun Zeit für einen allin angriff ist. Ich blocke mit einigen von meinen Würsten, einiges an Schaden kommt noch durch, da spielt er den Azorius Charm und will seinen Kreaturen Lifelink geben. Das würde das Spiel gewinnen, da er sich genug Lebenspunkte generiert, dass ich das auf keinen Fall mehr racen kann. Ich mach Dispel und haue ihn im Gegenagriff tot.

Zugegebenermaßen hat hier der Archon natürlich gewinnen, allerdings hat Dispel verhindert, dass mein Gegner vorher gewinnen konnte. Das ist zwar etwas konstruiert aber war nur ein Beispiel von vielen, wenn du willst kann ich dir gern andere Situationen beschreiben, in denen Dispel genau das gleiche gemacht hat. Ein mal hab ich in einer ähnlichen Racesituation gewonnen, weil ich ein Blustersquall gecountert hab.

#32 Oromus Bato Geschrieben 12. Dezember 2012 - 22:07

Oromus Bato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 380 Beiträge
Ich möchte Rakshasa beipflichten. Ich selbst habe in einem Izzet-Control-Deck Dispel main gespielt und habe es, soweit ich mich erinnern kann, nie rausgeboardet. Es trifft nahezu immer relevante Sprüche und das für nur ein blaues Mana. Zu der Behauptung, es sei nur gegen Selesnya brauchbar: Jede Gilde hat ein Charm. Jedes (nicht-Rare) Removal ist Instant (Launch Party!), sowie natürlich jeder Counter und jeder Combat-Trick.
Es gibt Dinge, die kann man nicht essen.
Für alles andere gibt es Enormous Baloth.

#33 Comanche RAH-66 Geschrieben 14. Dezember 2012 - 13:48

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.765 Beiträge

Jedes (nicht-Rare) Removal ist Instant (Launch Party!)...


Diese Aussage ist definitiv falsch. Bestes Beispiel: Assassin's Strike
feedback-16912.png 230_small.png

#34 Silbad Geschrieben 14. Dezember 2012 - 15:10

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge
...wo wir wohl aber wieder bei jenen Karten sind die man nicht nehmen sollte, oder? ;)

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#35 aeonflux Geschrieben 14. Dezember 2012 - 15:41

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Arrest würdest du wohl auch nicht nehmen.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#36 Comanche RAH-66 Geschrieben 14. Dezember 2012 - 16:19

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.765 Beiträge

...wo wir wohl aber wieder bei jenen Karten sind die man nicht nehmen sollte, oder? ;)


Warum sollte man die nicht nehmen ? Sie macht Kreaturen- und Kartenvorteil.
feedback-16912.png 230_small.png

#37 Oromus Bato Geschrieben 15. Dezember 2012 - 00:46

Oromus Bato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 380 Beiträge
Hoppla, Arrest hatte ich vollkommen ausgeblendet. Hab nur nach Instants und Sorceries gesucht.
Assassin's Strike finde ich ehrlich gesagt eher mies. 6 Mana und Sorcery und der Discard kann gerne mal irrelevant sein.
Es gibt Dinge, die kann man nicht essen.
Für alles andere gibt es Enormous Baloth.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.