Ich bin zur Zeit dabei, mein Mono G Ramp Highlander zu überarbeiten.
In dem Deck spiele ich einige Karten, mit denen ich mir Kreaturen direkt aus dem Deck ins Spiel holen kann.
Als ich mir dann meine Dicken Dinger so angesehen hab, habe ich mich gefragt, ob man nicht aus ihnen so eine Art Toolbox machen könnte.
Jeder kennt es von Trinket Mage, Enlightened Tutor, Knight of the Reliquary oder Tezzeret the Seeker: Spielt man eine dieser Karten, muss auch eine Toolbox her! Die Diskussionen darüber, welche Karte(n) ins Deck kommen könnten und welche nicht, kann man in jeder Ecke des Forums finden.
Aber zum Thema Fettie Toolbox konnte ich leider nichts finden.
Auch wenn ich glaube, dass ich mich recht gut mit der Thematik auskenne, vergisst man schnell mal Karten oder unterschätzt sie. Und genau für solche Situationen ist ein Forum der richtige Platz Meinungen und Infos austauschen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich suche nach dicken Kreaturen, die mit Natural Order, Green Sun's Zenith, Defense of the Heart, Pattern of Rebirth und/oder Chord of Calling gesucht werden können.
Diese sollen jeweils in einer bestimmten Spielsituation Abhilfe schaffen.
Der schmale Grad hierbei ist allerdings: ab welcher Stärke lohnt es sich, die Kreatur zu holen? Und ist sie tot, wenn ich sie ziehe, und die entsprechende Situation nicht gegeben ist?
Ob einfarbig, mehrfarbig oder Artefakt ist erst mal egal. Bei den farbigen sollte allerdings G mit drin sein.
Ich weiß, die Artefakte kann ich nicht mit Zenith oder NO holen
Was ich bisher auf dem Schirm habe:
Woodfall Primus - Klar, gegen Artefakte, Verzauberungen, Länder, Planeswalker.....aber auch gegen Leute, die vielleicht ne Engine liegen haben, um Kreaturen zu entsorgen (z.B. Dauthi Cutthroat + Dauthi Trapper).
Engulfing Slagwurm - Supersüß gegen riesengroße Kreaturen, wie Taurean Mauler, Countryside Crusher, Master of Etherium...
Avenger of Zendikar - Braucht man viiiiiiiiiele Chumpblocker? Oder legt man die nächsten Runden mehrere Länder und man möchte das Spiel beenden? Vielleicht sogar mit Overrun? Dann ist er ideal.
Pelakka Wurm - Wenn man die Lebenspunkte gut gebrauchen kann.
Cloudthresher - Gegen Feeen und anderes fliegendes Kleintierzeugs. Allerdings auch sehr schön, um Tombstalker o.Ä. zu blocken.
Tornado Elemental - Macht zwar mehr Dmg, als der Thresher, allerdings blockt er nichts, was dann noch liegt oder noch gelegt wird. Daher eher schlechter.
Craterhoof Behemoth - Ganz klar zum finishen, wenn viele Vanillas/Bären oder sonst was bei uns liegen. Kommt überraschend. Auch sehr schön mit dem Avenger.
Terastodon - Hier gilt das Gleiche, wie beim Woodfall Primus: um nicht-Kreaturen-Permanents zu entsorgen. Im Notfall macht er auch uns Tokens.
Regal Force - Füllt die Hand wieder auf, wenn auch mit kleineren Kreaturen gespielt wird.
Elderscale Wurm - Erkauft viel Zeit. Besonders nützlich gegen Burn. Bei Lifeloss (z.B. Blood Artist) oder Lebenspunkten zahlen (Fetchies) zieht er allerdings nicht.
Primeval Titan - Sucht uns wichtige Länder zusammen. Von Gaea's Cradle über Wasteland bis Karakas ist alles drin.
[card]Stingerfling Spider[/card] - Direkt mal ne fliegende zerstören.
[card]Hornet Queen[/card] - Wenn man auch mal mehr totblocken muss.
Knight of the Reliquary - Kann groß ins Spiel kommen oder aber auch nach Ländern suchen.....erneut eine Toolbox.
Empyrial Archangel - Hilft gegen alles Mögliche. Am Besten gegen Burn. Erkauft Zeit.
Novablast Wurm - Sehr guter Boardsweeper. Unter Umständen mehrfach verwendbar.
Duplicant - Eine der wenigen Kreaturen, die schön gegnerische Kreaturen exilen. Dazu kann er selbst zur Bedrohung werden.
[card]Steel Hellkite[/card] - Eignet sich sehr gut, um Tokenarmeen oder Elfen massenweise zu entsorgen. Aber auch für einzelne Permanents.
[card]Wurmcoil Engine[/card] - Perfekt gegen Burn und andere Aggrodecks. Macht Life und ist nicht so leicht zu entsorgen.
Karten wie Progenitus, Blightsteel Colossus o.Ä. nicht aufgelistet, da diese nur für sich selber finishen.
Auch Indrik Stomphowler oder Wickerbough Elder hab ich nicht mit drauf. Sehe sie nicht als Fettie.
Was meint ihr dazu? Fällt euch noch was ein? Ab wann lohnt es sich, ne Kreatur mit NO und Konsorten zu holen?
Grüße
Macros
Bearbeitet von Macros, 16. Oktober 2012 - 16:09.