Zum Inhalt wechseln


Foto

U/B Modern Mill


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
77 Antworten in diesem Thema

#41 Nerfherder Geschrieben 20. Februar 2014 - 11:28

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Ich würde in jedem Fall mehr ins Tap-out Contorl übergehen und daher Proaktive Control-karten spielen.

Due kannst dir im Mill-deck kaum erlauben, Glimpse und Mindfuneral nicht in den ersten Zügen zu spielen.

Daher würde ich surgical extraction spielen und mir die Karten raussuchen, die du auf gar keinen Fall sehen willst, und zwar sofort. Millst du gegen Pod den Pod, wird der sofort entfernt oder ähnliches. halte Extirpate zwar generell für besser, wegen Split Second, aber im Tapout hilft dir das Phyrexische Mana viel weiter.

 

Mass-removal ist das A und O für so ein Deck. Da man in den Esper-farben keinen wirklich guten und günstigen Massremoval hat (Drown in sorrow vielleicht seit neuestem, ist aber mMn zu schlecht) würde ich in jedem Fall das Supreme Verdict im Playset spielen.

Ich würde auch nicht mehr als 8-9 Mill-karten spielen. Mit der Crab im Spiel sollte das schon reichen, wenn du zusätzlich die Glimpse im PS und Mind funeral spielst. Dazu 1-2 Jace.

Das Millen ist dann nicht mehr das Problem, sondern die Threats zu handeln, die bereits liegen. Da wir im tapout-control sind würde ich daher zu Karten wie Inqusition of Kozilek, Thoughtseize und Wrench Mind raten, um Zumidnest ungünstige Karten schon früh aus dem Spiel zu nehmen.

 

Die letzte Karte, die ich bei Blau-Weiss vermisse ist diesphinx's revelation. Klar, Visions of beyond ist ein starker Draw-spell, aber ich denke, dass einem eine eot-Sphinx, wenn man eh keine Handkarten mehr hat(was erfahrungsgemäß öfters in der Konstellation vorkommt), einem einfach den A**** rettet und die Spells zieht, die man zu Finischen noch brauch (z.b. 1 Glimpse und einen Snappy = 20 Karten im nächsten zug weg). 

 

Wenn man allerdings nichts vom Tapout hält, kann man auch die Draw-go Variante mit [card]Dream Twist[card] und [card]Archive Trap[/card] versuchen.

Was man halt an Archive Trap nicht vergessen darf ist, dass dieser Spell einfach eot gespielt werden kann und einem daher ein Draw-go contrl ermöglich.

Karten, die natürlich in diesem Fall in's Deck gehören wären Mana Leak, Spell Snare, Cryptic Command, Vendilion Clique und andere bewährte Control-Karten. Die Crab würde ich mir in dem Fall sparen und Mill so gesehen als Finischer spielen. 2 x Jace, Memory Adept gehört dann natürlich ebenfalls als Finischer ins Repertoire. In diesem Fall würde ich komplett auf Visions of beyond verzichten, oder zumindest auf 2 Exemplare runter gehen, da die Voraussetzungen erst spät erfüllt werden und lieber die Revelation im Playset spielen.



#42 Feuerteufel Geschrieben 20. Februar 2014 - 16:36

Feuerteufel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 176 Beiträge

Die letzte Karte, die ich bei Blau-Weiss vermisse ist diesphinx's revelation. Klar, Visions of beyond ist ein starker Draw-spell, aber ich denke, dass einem eine eot-Sphinx, wenn man eh keine Handkarten mehr hat(was erfahrungsgemäß öfters in der Konstellation vorkommt), einem einfach den A**** rettet und die Spells zieht, die man zu Finischen noch brauch (z.b. 1 Glimpse und einen Snappy = 20 Karten im nächsten zug weg). 

[...]

In diesem Fall würde ich komplett auf Visions of beyond verzichten, oder zumindest auf 2 Exemplare runter gehen, da die Voraussetzungen erst spät erfüllt werden und lieber die Revelation im Playset spielen.

 

Ich sehe nicht, wie man in diesem Deck allen ernstes auf Visions of Beyond verzichten möchte. Dier Karte ist offensichtlich ein Ancestral Recall im Mill.

 

Sphinx's Revelation ist erst ab 6 (!) Ländern besser. Das ist definitiv eine Voraussetzung die auch erst spät erfüllt ist. Wenn man mit seinem Mill-Deck in Runde 6+ nicht 20 Karten im gegnerischen Friedhof hat, läuft ohnehin irgendetwas schief...
Dein Beispiel, wie einem die Revelation den Arsch rettet, ist auch arg konstruiert. Glimpse und Snappy kannst du halt auch mit den Visions ziehen. 3 Leben sind sicherlich nett, aber ob das so spielentscheidend ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Der Rest deines Beitrages, zu Tap-Out- und Draw-Go-Control hat mir aber gut gefallen. Getestet habe ich Draw-Go-Mill aber noch nicht.


Bearbeitet von Feuerteufel, 20. Februar 2014 - 16:38.

MTGO: Feuerteufel


#43 BIGPENCIL Geschrieben 20. Februar 2014 - 16:43

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Von dem was ich bisher von Mill gesehen habe, ist Draw-Go mill absolut das letzte was man spielen möchte. Ist das nicht viel zu langsam? Meiner Meinung nach hat Mill nur eine Chance gegen den Goldfisch, oder wenn es darauf aus ist SCHNELL zu millen. Zumindest waren meine Testgames gegen schnelle Millvarianten deutlich "schwerer".

 

 



#44 xManuelx Geschrieben 20. Februar 2014 - 18:22

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

(...)

Mass-removal ist das A und O für so ein Deck. Da man in den Esper-farben keinen wirklich guten und günstigen Massremoval hat(...)

 

Nich dein Ernst oder? Tatsache ist das die Esper Farben wohl eindeutig die besten Möglichkeiten für Massremoval geben. Keine Ahnung wie man auf so ne verdrehte Aussage wie oben zitiert kommen kann...


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#45 KTvsPeacock Geschrieben 20. Februar 2014 - 18:27

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Er sprach von günstigem Massremoval, nicht Massremoval allgemein.

In einem Format, das von Katzen überrannt wird, sind 4 Mana schon eine Menge. Rot bietet mit Anger of the Gods, Firespout, Slagstorm und Pyroclasm günstigere Sachen an.


MTGO: bl33d1ng2


#46 xManuelx Geschrieben 20. Februar 2014 - 18:52

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ja, man beachte auch keine wirklich GUTEN und günstigen.

 

Die Roten Spells sind bombe, keine Frage. Aber wo du grad von Katzen redest. die kümmern sich unter Umstände auch weniger um nen Pyroclasm, je nach Größe. Und wenn ich an Zoo mit Experiment One denke, dann is dem viele rotes "Massremoval" auch recht egal.

 

Die Esper Massremoval kosten eigentlich immer ein Mana mehr und wenn sie weniger kosten behindern sie nur und machen nich platt (Ghostly Prison). Dafür wird aber für 4 Mana zuverlässig alles plattgemacht.

 

Also von schlecht und teuer (das wäre nämlich der Umkehrschluss) kann da absolut keine Rede sein.

 

PS: Mir ist bewusst das 1 Mana mehr, eine ganze Welt mehr ist, vor allem gegen Aggro.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#47 Assimett Geschrieben 13. September 2014 - 21:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Khans-Spoiler

Spoiler

 

 


Bearbeitet von MattRose, 13. September 2014 - 21:03.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#48 IroN_HeaD Geschrieben 16. September 2014 - 07:03

IroN_HeaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 92 Beiträge
Das ist aber nur möglich wenn du gegen ein Kreaturen basierendes Deck spielst. Gegen diverse Control Decks bringt das mal so ziemlich gar nix. Aber der Altar of the Brood kann man als Hedron Crab 5-8 sehen, man beachte das durch die Fetchies auch ständig permanents gelegt werden.

#49 Assimett Geschrieben 16. September 2014 - 08:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Oh, hab das creature card überlesen... naja dann ist es doch keine infinite Combo und die Karte ist wahrscheinlich schlecht^^


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#50 blackberrybold Geschrieben 16. September 2014 - 12:53

blackberrybold

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 977 Beiträge

Gestern beim daddeln im Spoiler geschaut und die Karte gesehen, finde die ziemlich gut, da sie in multiple draws mächtig ist und mit vll Sachen die man noch nicht kennt gut synergiert. Habe noch nie nen Milldeck im Competitive getestet aber wenn man das mit iwelchen Tokenkram kombiniert oder iwas das schlechte permanents spammt, hat man doch was ziemlich mächtiges <.<

 

Btw durch die Khans Fetchies sollte Archive Trap doch jetzt mittlerweise easy sicherer Mill werden :)


Eingefügtes Bild


#51 patrick_isgosu Geschrieben 27. Oktober 2014 - 09:03

patrick_isgosu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge

EDIT:

 

scheint wohl Müll gewesen zu sein. Ich spare mir am besten zukünftige Post.

 

Ich hoffe, dass OP trotzdem eine Liste findet die funktioniert....

 

 

@PHF könntest du eine Liste für OP über die Deckfunktion erstellen?


Bearbeitet von patrick_isgosu, 27. Oktober 2014 - 18:59.


#52 PHF Geschrieben 27. Oktober 2014 - 11:01

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Nein. Einfach nur nein. An deiner Liste stimmt irgendwie überhaupt nichts mehr. Sorry wenn es hart rüber kommt, ich versuche es zu erklären:

 

1. Manabase: 23 Länder sind ok, aber 9 Fetchies und 8 Shockduals ist völlig inakzeptabel. Du wirst mit dieser Manabase so viele Lebenspunkte verlieren, dass der Gegner gar nicht viel machen muss. Tödlich! Außerdem fehlen Shelldock Isle, Ghost Quarter und Oboro, Palace in the Clouds

 

2. Removal: Du spielst hoffentlich nicht ernsthaft Doom Blade über Path to Exile?? Auch 4 Supreme Verdict sind erstens zu viel, zweitens gehören die ins Sideboard. Was machst du denn bitte damit gegen Decks wie Ad Nauseam und Scapeshift, außer deine Hand damit verkloben?

 

3. Mill: Keine Hedron Crab? Keine Mind Funeral? Kein Breaking // Entering? Dafür aber Increasing Confusion, die bei X=8 (!) effektiv ist? Ich hoffe das ist nicht dein ernst...

 

4. Sonstiges: Es fehlen Snapcaster Mage, Surgical Extraction und/oder Augur of Bolas. Auch über Thought Scour kann man nachdenken... also es fehlt eigentlich an allem...

 

Nimm die harte Kritik bitte nicht persönlich, aber mit dem Deck in der aktuellen Form wirst du gegen kein Deck auch nur irgendeinen Stich sehen.

 

Lg,

 

PHF

 

//Edit: Gerade erst gesehen:

 

Von Visions of Beyond halte ich nichts

Das ist hoffentlich ein Tippfehler.


Bearbeitet von PHF, 27. Oktober 2014 - 11:04.

1054_large.png

 

           

 


#53 MrBamBam Geschrieben 18. November 2014 - 14:45

MrBamBam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge

Hey,

also ich bin schon seid einiger Zeit dran mir mein Milldeck auf zu bauen und bin nun großteils auch durch.

Als Main Mill Cards habe ich IMMER folgende dabei:

 

4x Glimpse the Unthinkable

4x Hedron Crab

4x Archive Trap

4x Mesmeric Orb

4x Mind Funeral

 

Das sind für mich die TOP Mill Karten, zudem Controlt man durch die Orb meist doch mehr als man es anfangs vermutet (hatte schon öffters Spiele in den 2-3 Runden nichts vom Gegner kam da die Orb 1-2x lag). Zudem ist die Orb noch recht angenhem mit Mana Leak im Deck zu spielen. So hat das Mana Leak selbst im LateGame noch einen guten Zweck. Ansonsten hilft es mir lediglich beim aufbauen.

 

Die Crab ist ebenfalls der absolute Hammer. Ich war von Anfang an ein großer Fan von und bin es jetzt nur noch mehr. Gerade mit den Fetchländern bockt sie wirklich gut. Was ich sonst noch im Deck habe:

 

4x Explorers Scope 

4x Jace Phantasm

 

(Der Phantasm liegt oft 1. Runde und wird 5/5 durch eine Glimpse o.ä. er dient mir quasi als 2. Win Option. Zudem ist er mit dem Scope noch eine nette Bereicherung für die Crab und zum Scryen. Das Scope ansich habe ich noch nicht lange drin, werd es jedoch weiter testen).

 

Anstatt dem Ghost Quater habe ich mir das Path to exile rein gepackt um auch noch ein wenig removal zu haben. Funktioniert mit der Trap ganz gut.

 

Für den Card Draw defenitiv die Visions of Beyond. Sie ist einfach nur über mächtig und gibt dir Karten das es kracht.

 

Als Finisher habe ich noch 2x Haunting Echoes drinne. Wenn die liegt ist es meist zu spät für den Gegner da er durch die Orb oder die Crab anschließend meist noch Millen muss und somit Fini ist. 

 

 

Meine Liste schaut im Moment wie folgt aus und ist doch recht erfolgreich.

 

8 Fetches +  Oboro + Standardländer

 

4x Hedron Crab (Funktioniert super mit Fetches und dem Scope)

4x Jace's Phantasm (2. win option und Crab maximal ausnutzen)

 

4x Glimpse, the Unthinkable (DIE Mill Karte)

4x Mind Funeral (DIE 2. Mill Karte)

4x Archive Trap (Spaßig durch das Fetchen. Ansonsten mit dem Path auch sehr kuhl)

3x Path to Exile (siehe oben)

4x Mana Leak (Stressig und im Late Game super mit der Orb)

4x Mesmeric Orb (Einfach klasse zum bremsen des Gegners)

4x Explorer's Scope (Um die Crab zu maximieren)

3x Visions of Beyond (Carddraw)

2x Haunting Echoes (Finisher)

 

Edit: Die Extraction und das Extirpate sind auch gerade immer mal wieder drin um zu gucken was wie am besten funktioniert. Wobei ich das Extirpate bevorzuge.

 

 

Damals hatte ich Jace noch 2x drinne. Bin mir jedoch unschlüssig ob es nun das Haunting Echoes wird oder der Jace. Vllt. finde ich hier ja noch nette Anregungen oder Combos um die Ohren gehauen.

 

Cheers

 

 


Bearbeitet von MrBamBam, 30. November 2014 - 12:12.


#54 scritch Geschrieben 18. November 2014 - 18:31

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Hey!

 

Schön, dass hier noch mal ein bisschen Content kommt. Ich arbeite auch gerade an einer Ubw Mill-Liste, bin aber noch nicht soooo viel zum Testen gekommen. Die spiele, die ich gemacht habe, liefen bisher aber allesamt sehr gut.

 

Was die Mill-Karten betrifft, gehe ich absolut mit dir konform und habe die Gleichen, in gleicher Stückzahl im Deck. Meine Liste ist allerdings etwas kontrolliger angehaucht. Ich spieleaktuell 6 Counter und teste zur Zeit einen 2/2/2-Split aus Mana Leak, Spell Pierce und Spell Snare. Das ganze dann noch gepaart mit zwei Snapcaster Mage, um die Counter oder Mill-Karte nochmal verwerten zu können.

 

Zum Carddraw spiele ich 4x Treasure Cruise, was in Kombination mit Mesmeric Orb bisher auch sehr gut funktioniert. Zu gegebener Zeit muss ich allerdings mal testen,  ob nicht vielleicht Dig Through Time besser ist.

 

Um die Archivtrap konstanter casten zu können setze ich wie du ebenfalls auf 2x Path to Exile, zusätzlich jedoch noch 2x Ghost Quarter.

 

Als Blocker spiele ich noch 2x Fog Bank, wobei ich überlege diese evtl. durch 2x Lingering Souls zu ersetzen. Die Fog Bank wird wohl doch schnell abgeschossen und 4 Token bzw. 8 mit Flashback blocken wohl im Endeffekt doch mehr weg.

 

Im Übrigen ist Mill meine einzige Win Option, nach dem Motto ganz oder gar nicht. Ich denke einfacher es ist zielführender sich auf eine Strategie voll und ganz zu konzentrieren.

 

Hier meine komplette Liste:

 

 

Gedanken die mir noch so im Kopf rum schwirren:

  • Thought Scour, die sich selbst ersetzt und zwei Karten beim Gegner millt oder die eigene Bibliothek um schneller Treasure Cruise delven zu können
  • Repeal um eigene oder gegnerische Permanets bouncen zu können
  • alternativ Unsommon um den Snapcaster wieder auf die Hand zu bouncen um ihn nochmal einsetzen zu können
  • Extirpate/Surgical Extractio Main

BTW kann ich dir fürs Sideboard Crypt Incursion wärmstens ans Herz legen. Die rettet dir postboard sämtliche Spiele, insbesondere auch gegen Burn :)


Bearbeitet von scritch, 18. November 2014 - 18:33.


#55 Darkside Geschrieben 21. November 2014 - 01:55

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Nur auf Mill zu gehen halte ich für gefährlich da man gegen alles was Emrakul, the Aeons Torn spielt automatisch verliert.

 

Ich habe in letzter Zeit immer häufiger Leyline of Sanctity im SB gesehen und würde demensprechend auf jeden fall Bounce spielen. Höchst warscheinlich sogar Maindeck. Meine favoriten wären Devastation Tide oder Cyclonic Rift beiden können auch als Bordwipe genutzt werden.  (weils quasi das ganze Bord wipen kann) oder 

 

In meinen versuchen machte sich Ashiok, Nightmare Weaver immer recht gut, der millt zwar nur wenig Karten dafür zieht er agro und lässt einen länger überleben. 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#56 Matzestinkt Geschrieben 21. November 2014 - 11:18

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Mit Emrakul klarzukommen ist nicht so schwer, ich spiele zu diesem Zweck 4 Nihil Spellbomb im MD. Die Karte ist nie tot, da man sie einfach cyclen kann, und hilft auch gegen Snapcaster. Ich halte es sogar für notwendig, nur auf Mill zu gehen, da man sonst gegen fast jedes Deck zu langsam ist.

 

Die Leyline ist schon ein größeres Problem. Mit Bounce kann man es mMn nicht lösen, da man vor dem erneuten Ausspielen der Leyline wohl kaum genug Millsprüche spielen kann. Ich würde daher hartes Removal bevorzugen.



#57 MrBamBam Geschrieben 30. November 2014 - 12:12

MrBamBam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge

Die Spellbomb finde ich verdammt nice. Ich denke die werde ich mir mal Proxen und gucken was man mit der noch alles anstellen kann. 

 

Aktuell habe ich das Fernglas des Erforschers wieder heraus genommen. Ich MUSS den Phantasm liegen haben + die Crab damit die Combo zieht. Wenn die 3 Karten in runde 2bzw 3 so weit rdy sind ist es schon ganz Amüsant, von der Effizienz her jedoch weniger gut. 

 

In meiner Kartenbox habe ich noch 3 Repeal gefunden die nun im Main Deck sind zum testen, jedoch hab ich gut schiss die weiße Leyline auf dem Board zu sehen -.-.

 

Zu guter letzt habe ich mir nun das Playset Chirugical Extraction gegönnt. Mir gefällt das Extirpate zwar allgemein besser wegen der Split Second Regel, allerdings ist das Mana was man durch 2 Leben zahlen kann einfach Gold wert. In Runde 2 probiee ich oft natürlich direkt die Glimpse raus zu hauen. Wenn ich nicht den First Turn hatte kann der Gegner es Controllen und in Runde 2 ist somit einer der lästigen Controllsprüche aus dem Spiel. Ebenso ist die Karte echt gut wenn man in Runde 2 Schlüsselkarten in den Yard Millt. 

 

Als ich gestern in der Kartenbox des Ortsansässigen Händerlers geguckt habe, habe ich noch eine Mauer entdeckt die sehr spaßig sein kann wie ich denke..... 0/4 war sie glaube ich für 2 oder 3 Mana und hatte die Fähigkeit, dass jeder Verteidiger getappt weden kann und der Gegner dadurch Karten in Höhe der Wiederstandskraft millt. Wäre vllt. eine Idee für die ganz defensiven Mill Spieler.

 

Treasure Cruise finde ich auch sehr sehr kuhl gerade in Verbindung mit der Orb. 

 


Bearbeitet von MrBamBam, 30. November 2014 - 12:13.


#58 Matzestinkt Geschrieben 30. November 2014 - 12:30

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Zu guter letzt habe ich mir nun das Playset Chirugical Extraction gegönnt. Mir gefällt das Extirpate zwar allgemein besser wegen der Split Second Regel, allerdings ist das Mana was man durch 2 Leben zahlen kann einfach Gold wert. In Runde 2 probiee ich oft natürlich direkt die Glimpse raus zu hauen. Wenn ich nicht den First Turn hatte kann der Gegner es Controllen und in Runde 2 ist somit einer der lästigen Controllsprüche aus dem Spiel. Ebenso ist die Karte echt gut wenn man in Runde 2 Schlüsselkarten in den Yard Millt. 

 

Als ich gestern in der Kartenbox des Ortsansässigen Händerlers geguckt habe, habe ich noch eine Mauer entdeckt die sehr spaßig sein kann wie ich denke..... 0/4 war sie glaube ich für 2 oder 3 Mana und hatte die Fähigkeit, dass jeder Verteidiger getappt weden kann und der Gegner dadurch Karten in Höhe der Wiederstandskraft millt. Wäre vllt. eine Idee für die ganz defensiven Mill Spieler.

 

Ich nehme an, du meinst Doorkeeper? Der ist viel zu manaintensiv ^^

 

Ich verstehe nicht, was an Surgical Extraction u.ä. so toll sein soll. Das einzige Deck, das mir gerade einfällt, das eine wirklich wichtige und nichtredundante Schlüsselkarte spielt, ist Valakut-Scapeshift, was aber sowieso ein ziemlich positives Matchup ist. In jedem anderen Matchup, was mir gerade einfällt, macht die Extraction doch kaum mehr als ,,Pay 2 life: Discard this card.", falls der Gegner nicht zufällig ein weiteres Exemplar der angezielten Karte auf der Hand hat. ,,Lästige Kontrollsprüche" wirst du viel besser los, indem du statt der Extraction weitere Millsprüche spielst, denn diese tauschen wenigstens 1:1, anstatt Kartennachteil zu machen.

Dass die Extraction noch 2-3 Karten aus der gegnerischen Bibliothek entsorgt, ist doch ein sehr subtiler Vorteil.

 

Treasure Cruise sieht in der Tat spielbar aus. Ich kann jedenfalls aus Erfahrung sagen, dass Mesmeric Orb auch ohne TC eine gute Karte ist.



#59 MrBamBam Geschrieben 30. November 2014 - 14:14

MrBamBam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge

Jup, genau den Doorkeeper meine ich. Hatte ihn jedoch irgendwie günstiger in Erinnerung. Streicht das oben geschriebene meinerseits dazu :P

 

Mit der Extraction hast du in meinen Augen nur bedingt recht. Tatsächlich fischt man nicht wirklich viel raus, jedoch gerade am Anfang ist die Karte wirklich Zucker. Was ich beim Millen festgestellt habe (verbessert mich falls ich falsch liege, SO ewig spiele ich noch nicht) ist, dass man doch ein Stückchen zu langsam ist im Vergleich zu anderen Decks. Eine Runde früher alles weg gemillt zu bekommen wäre definitiv von Vorteil. Mit der Extraction verschaffe ich a: entweder Zeit indem ich Combo Karten raus fische oder b: Vorteil in Richtung Battlefield. Wird mir bei einem guten Matchup beispielsweise eine Glimpse gecountert, so weiß ich schon das es verdammt eng enden kann. Damit mir die Millsprüche nicht kontinuierlich gecountert werden probiere ich so natürlich die counter raus zu fischen um möglichst ungehindert und schnell millen zu können. Zudem ist die Extraction auch sehr sehr gut um "Anti Karten" zu entsorgen. In so gut wie jeder 2. Runde wird das Elixier 2-3x aus dem Sideboard ins Mainboard verlagert. Das von Anfang an raus zu fischen ist natürlich König mit Krone ;) 

 

Wie gesagt... Das ist mein persönlicher Nutze der Extraction und ich will ohne sie eigentlich nicht mehr außer Haus. Gibt halt irgendwo doch gut Stabilität falls da was kommt was man gar nicht gebrauchen kann.

 

Die Orb ist wirklich sehr sehr stark/mächtig, da stimme ich dir zu. Als ich anfangs angefangen habe mein Mill Deck zu bauen (ohne große Vorahnung was es für Karten gibt) hatte ich 4x die Hedron Crab, 4x die Mesmeric Orb und 4x das Chronic Flooding drin. Im Endeffekt war das Flooding nicht sonderlich Erfolgsversprechend, dazu dann jedoch noch Mana Leaks und Co und das ganze artete immer in einer Art "Mill-Controll" mach mal so wenig wie möglich Spielweise was eigentlich Cassual gesehen auch sehr sehr spaßig ist.



#60 scritch Geschrieben 18. Dezember 2014 - 20:54

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Gestern war der letzte Mittwoch des Jahres, an dem in Dortmunder Auenland ein Modernturnier stattfand. Daher habe ich mich dazu entschlossen nicht, wie sonst immer, mein 8-Rack zuspielen, sondern mal was Verrücktes zu machen :D Ich bin daher mit meinem Milldeck angetreten :) Ich habe mich Ubw Mill/Controll entschieden und in der Theorie gefällt mir die Liste wirklich sehr gut:

 

 

Ich spiele 7 Counter Main um mich zunächst mal ein bisschen zu beschützen, bevor das Millen los geht. Weiterhin als Schutz 4x Ghostly Prison, was hervorragend mit Mesmeric Orb synergiert. Als Alternative wincon oder einfach nur zum Blocker stehlen ein 1-of Vedalken Shackles.

 

Es wurden insgesamt 5 Runden gespielt. Hier die einzelnen Matchups:

 

  1. Aura Hexproof 1-2

 

Ich habe bisher nie gegen dieses Deck gespielt und kannte es nur aus der Theorie. Im ersten Spiel fängt er an und legt T1 nen Hexproof Dude. Mein Path auf der Hand sollte also verschimmeln. in den folgenden Zügen kann ich ihm ein paar Auras countern und Mesmeric Orb und Ghostly Prison auf’s Feld bringen und zwischendurch mal mit ner Krabbe blocken. Das alles half um am Ende knapp zu gewinnen. Spiel 2 und 3 lief dann nicht gut für mich, er hatte relativ gute Starts und haute mich letztlich zu Brei.

 

  1. Pod 1-2

 

Nächstes Spiel dann gegen meinen Kumpel, mit dem ich Tage zuvor noch seine Liste zusammen gebaut habe. Pod ist echt kein gutes Matchup, da man gegen die Kreaturenflut schwer ankommt, man überlebt einfach nicht lang genug. Im ersten Spiel wurde ich einfach tot gehauen. Danach habe ich hart geboarded (Pithing Needle, Grafdigger’s Cage, 2x Disenchant, 2x Crypt Incursion, Drown in Sorrow und Damnation), habe aber keine! Karte davon gesehen. Spiel 2 konnte ich allerdings für mich entscheiden, nachdem ich seine Kreatur pathte und ihm nach dem Durchsuchen seiner Bibliothek zwei Archive Traps zeigte :D Spiel 3 habe ich dann leider wieder nix von meinem Sideboard gesehen und wurde verhauen. gern hätte ich mal Crypt Incursion gecastet, das hätte mir die nötige Zeit verschafft :(

 

  1. GW Hatebears 1-0

Ein unglaublich anstrengendes und hartes Match. Ich konnte ein bisschen Countern und Zug 3 Shackles legen, was mir dann letztlich den Arsch gerettet hat. Die Kombination aus 2x Ghostly Prison und Mesmeric Orb hat ihn dann letztlich tot gemillt, denn als ich irgendwann seinen Mirran Crusader shackeln konnte kam er auch nicht mehr durch, obwohl ich nur noch 4 Leben hatte. Das erste Spiel dauerte ca. 40 min! Spiel 2 haben wir dann logischerweise nicht mehr zu Ende spielen können, aber es sah auch nicht gut für ihn aus, da auf meiner Hand Drown in Sorrow, Damnation und ein Treasure Crusise schlummerten ;)

  1. URg Tarmo Delver 0-2

 

Archive Trap und Mind Funeral kommen echt gut gegen 18 Länder wovon ein Großteil Fetchies sind, aber das Deck ist trotzdem einfach zu Aggro. Spiel 2 konnte ich selbst nach dem casten von Crypt Incursion und dann mit 32 Leben nicht gewinnen, was zum Großteil aber auch an 3!! resolvten Treasure Cruise von ihm lag und danach seine Hand voll mit Countern gegen mein Massremoval und Ghostly Prison war.

 

  1. UW Tron 0-2

Zum Abschluss des Abends dann noch das absolte Horrormatchup gegen UW Tron mit Emrakul und Kozilek. Preboard für mich ungewinnbar gab ich vorm Mischen auf und wir begannen direkt zu boarden. Spiel 2 nehme ich dann Mulligan auf 5 und hoffte auf eine Leyline, wurde aber nicht belohnt. Letztlich resolvte Emrakul und das war’s.

 

Letztlich natürlich sehr bescheiden abgeschnitten, aber es hat wirklich Spaß gemacht das Deck zu zocken. Allein die Gesichter der der Gegner nach ein oder mehrerer Archive Trap ist es wert das Deck mal zu spielen :D






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.