U/B Modern Mill
#21 Geschrieben 20. Dezember 2012 - 18:37
Sorry ausserdem das ich die Karten nicht verlinken kann, weil ich grad mit meienm Handy on bin
60 Karten Maindeck
15 Karten Sideboard
#22 Geschrieben 20. Dezember 2012 - 21:09
Gegen die Eldrazi sind die Extractions aber nicht das beste Mittel - man exiled ja nur den betreffenden Eldrazi plus seine restlichen Kopien im Deck in Response auf den Gravetrigger. Der resolved dann trotzdem und shuffled den Rest des Friedhofs zurück in die Bibo. Deswegen finde ich die Version mit Snare + Ravenous Trap eigentlich die beste. Muss man halt entsprechend spielen, dass man die auch einsetzen kann, wenn man es muss. Ich selbst war noch nie in der Situation, es machen zu müssen, deswegen kann ich nicht sagen, wie schwer das ist. Aber ich stelle es mir nicht sehr einfach vor. Rest in Peace wäre gegen die Eldrazi ja auch noch eine Option. Man spielt ja eh Weiß wegen PtE, also liegt das ja in den Farben. Und ist effektiver Gravehate gegen beispielsweise Dredgevine.
#23 Geschrieben 17. Januar 2013 - 11:01
#24 Geschrieben 17. Januar 2013 - 12:06
Behold blessed perfection
#25 Geschrieben 17. Januar 2013 - 12:21
#26 Geschrieben 17. Januar 2013 - 13:15
Ich bevorzuge immer Nihil Spellbomb, die dieses Problem löst und keinen Kartennachteil erzeugt, wodurch sie schon preboard gespielt werden kann.
#27 Geschrieben 17. Januar 2013 - 13:50
€: ich frag mich ob man ein mill-deck auch turnier-fähig bekommen kann. den überraschungsfaktor hat man definitiv auf seiner seite
Bearbeitet von Lahri, 21. Januar 2013 - 15:55.
#28 Geschrieben 03. März 2013 - 23:29
ich wollte euch heute abend mal mein Modern Esper Mill Deck vorstellen.
Testen konnte ich es erstmals dieses Wochenende im Laden beim monatlichen Modern Tunier.
Der Laden Modern ist nicht umbedingt vergleichbar mit großen Tunieren trotzdem sind dort regelmäßige DTB vertreten.
Hier vorab meine Deckliste
- Länder (21 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 4
- 1
- 1
- Kreaturen (13 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 3
- Mill Spells (15 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 4
- Card Draw und Removal (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 3
- 2
Mit Ghost Quarter, Path to Exile versuche ich den Gegner dazu zu bringen seine Libary nach einen Land zu suchen um Archive Trap zu spielen.
Hedron Crap sorgt dafür das ich mit meinen Ländern den Gegner mille, dazu spiele ich 4 Marsh Flats und kann auch zur Not Ghost Quarter auf mich selber spielen
Wall of Denied habe ich ins Deck gepackt um einen guten Blocker gegen starke Kreaturen zu haben der nicht so einfach zu removen ist.
Snapcaster Mage und Augur of Bolas dienen dazu Spells zu ziehen und aus dem Fridhof zu nutzen.
Dazu habe ich noch ein wenig Removal reingepackt mit Path to Exile um mich Kreaturen zu entfernen und den Gegner natürlich in meine Archive Trap
reinzuspielen. Surgical Extraction leistet einen guten Dienst um diverse Karten die man schwer removen kann vorzeitig aus dem Spiel zu exilen.
Das Packet habe ich abgerundet mit Carddraw von 4 Visions of Beyond die in diesen Deck ihre volle Stärke auspielen können.
Mein Plan sah wie folgt aus in den ersten Zügen versuchen Blocker zu spielen um meine Lebenspunkte zu sichern und dann zu beginnen den Gegner mit
Mill zu besiegen, relativ einfach aber die praxis war wesentlich schwieriger
2 mal musste ich gegen UWR mit Geist spielen. Beide Partien waren recht ausgeglichen und ich verlor leider unglücklich da ich jedesmal den Geist
nicht handeln konnte da mir zu einen Blocker fehlten und meine Supreme Verdict.
Gegen Zoo sah es relativ ähnlich aus.
Der Überraschungs Moment war defenitiv auf meiner Seite gewesen und meine Gegner hatten teilweise Angstschweiß auf der Stirn, ob sie fetchen oder nicht ^^
Fazit zu meinen Deck.
Meine Hand war meistens Turn 4 leer und ich musste Top Deck spielen was mit diesen Deck wirklich problematisch wird.
Gerade wenn der Gegner sehr stark Druck macht fehlen hier meistens die passenden Antworten.
Das Deck oben ist vom Ansatz her gut aber noch nicht wirklich ausgereift.
Ich habe mich nochmal hingesetzt und über die Probleme die das Deck hat nachgedacht.
Wall of Denied ist schwer zu casten und von den Kosten genauso wie , Snapcaster Mage mit Mill Spell zu teuer.
Gegen Aggro Decks fehlen doch reichliche Blocker. Ausserdem ziehe ich zu wenige Karten mit nur 4 Visions of Beyond.
Mein Update sieht nun so aus:
Hier vorab meine Deckliste
- Länder (21 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 4
- 2
- 1
- Kreaturen (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Mill Spells (15 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 4
- Card Draw und Removal (12 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 3
- 2
Wall of Omens ist mit 2 Mana einfacher zu casten und zieht zusätzlich eine Karte.
2 zusätzliche Augur of Bolas suchen mir passende Spells raus und dienen als Blocker
1 zusätzliche Hedron Crap sorgt dafür das ich zusätzlich einen Blocker habe der noch millt.
2 Ghostly Prison sollten die meisten Aggro Decks stark verlangsamen und mir die nötige Zeit bringen die Libary zu millen.
Mein bestes Spiel hatte ich gegen Zoo, Turn 2 mit 2 Archive Trap und Mind Sculpt + Hedron Crap 33 Karten in den Friedhof beförderte
Das Deck macht unheimlich Spass zu spielen und ihr werdet auf jedenfall für aufsehen Sorgen.
Ich halte euch auf dem laufenden wenn das nächste Tunier stattfindet, dann werde ich einen Spielbericht mit Analyse schreiben
Bearbeitet von Shaitaan Hakon, 03. März 2013 - 23:34.
#29 Geschrieben 17. März 2013 - 17:06
nachdem ich nun schon einige Matches in Modern gespielt habe hat sich in meiner leicht Aggro verseuchten Umgebung (Affinity, Goblins, Infect) folgende Liste als recht brauchbar herausgestellt.
- Länder (23 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 2
- 3
- 2
- 2
- 1
- 2
- Kreaturen (9 Karten)
- 3
- 4
- 2
- Artifact (3 Karten)
- 3
- Zauber (25 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 3
- 4
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 4
- 2
- 4
- 4
Zuerst einmal sind hier zum millen eigentlich nur Glimpse the Unthinkable, Archive Trap, Hedron Crab und in Landform Nephalia Drownyard im Deck.
Grund: Affinity kann explosive Starts hinlegen und hier wird mit Holy Day versucht ein paar Runden länger am Leben zu bleiben, bis man Damnation wirken kann.
Natürlich gäbe es auch noch Karten wie Blind Obedience oder Rest in Peace und ich habe auch Versuche mit jenen Karten gemacht.
Gegen Affinity bringt der Obedience nicht viel, da Sie 1. oft nicht auf der Starthand war und 2. bis dahin schon einiges auf dem Feld liegt.
Rest in Peace ist da viel interessanter und ich war auch gewillt Sie zu spielen anstatt Tormod's Crypt oder Relic of Progenitus. Jedoch beißt sich die Karte ein wenig mit dem Snapcaster und den Extractions.
Warum Tormod's Crypt? Die Crypt exiled nur einen Spieler (Gegner), somit bleibt für meinen Snapcaster immer noch Futter in meinem Grave. Aber ich werde wohl nochmal RIP antesten.
Zu den restlichen Karten ist ja in diesem Threat ja schon alles gesagt.
Zum Sideboard
Jace, Memory Adept wenn nicht gerade gegen Aggro gespielt wird, konnte ich den guten Mann bisher meist erfolgreich einsetzten.
Diminish Gegen Fatties oder eine mit exalted angreifende Kreatur die dann zu einem kleinen 1/1 werden. Meist nehm ich den Schaden oder falls vorhanden blocke ich eben mit einem Augur. Könnte auch anstatt Holy Day gespielt werden, somit wäre das Deck dann nicht sooooo sehr im Weis drin.
Jace's Phantasm Fliegend 5/5...dazu gibt es nichts weiter zu sagen.
Dissipate Eben mehr Counter, der auch noch exiled.
#31 Geschrieben 02. Mai 2013 - 07:10
Hey zusammen
Habe gerade etwas auf theCouncil rumgesurft und folgende Liste gefunden und
gedacht ich könnte sie, hier als Anstoss posten:
http://thecouncil.es...49&iddeck=77705
- Creatures (8 Karten)
- 4
- 4
- Spells (30 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- Spells (Forts.)
- 4
- 2
- 2
- Lands (23 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 1
- Lands (Forts.)
- 1
- 3
- 2
- 2
- 1
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 4
- 3
- 2
- 1
- 3
Edit:
Mir gefällt besonders wie das gesamte deck zusammenspielt. Gerade das Path to Exile mit Archive Trap. Ebenfalls dünnt es die Bibliothek des Gegners aus, sodass Mind Funeral besser zu schlägt. Ebenfalls sehr interessant ist das Visions Beyond. Wass sehr viel Kartenvorteil bringt. Ich würde das Deck nur noch mit 2-3 Ghost Quarter spicken um Archive Trap noch besser nutzen zu können.
Bearbeitet von Thomy Lee, 03. Mai 2013 - 23:38.
#32 Geschrieben 14. August 2013 - 13:27
Liebe Community!
Ich bin noch ziemlich neu und hoffe deswegen mal, dass meine Mill-Idee nicht allzu schlecht sein wird, natürlich freue ich mich über Kritik! :-)
Mir ist aufgefallen dass Mill kein gängiges Deck im Modern ist, weswegen ich es gerne in Angriff nehmen möchte ein viables Mill Deck zu bauen (sollte es eine völlig hirnrissige Idee sein, weil Mill von anderen Decks einfach gestompt wird, bitte ich hier ebenfalls um Kritik bzw einen Ratschlag bevor ich mir das ganze Deck kaufe).
"Zu allererst die Frage: Was ist Mill eigentlich? Mill ist die Bezeichnung eines Effekts mit dem die Karten der Bibliothek des Gegners entfernt oder auf den Friedhof gebracht werden. Und wie wir alle wissen: Kann ein Spieler keine Karte mehr aus seiner Bibliothek ziehen, hat er verloren." - Danke Magic-Wiki :-)
Meine Decklist sieht bis jetzt wie folgt aus:
- Maindeck (7 Karten)
- 3
- 4
- Spells: (31 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- 4
- Spells: (Forts.)
- 4
- 4
- 3
- 2
- Lands: (21 Karten)
- 4
- 2
- 3
- 1
- 3
- 2
- 3
- 1
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 4
- 3
- 2
- 2
EDIT: Einige Gedanken so wie eine kleine Beschreibung des Decks (Danke an KTvsPeacock!)
Oboro, Palace in the Clouds funktioniert ganz gut mit Hedron Crab, wobei ich durchs auf die Hand nehmen die Möglichkeit habe den Gegner entweder zu finishen oder eine ohnehin schon vorhandene Combo noch weiter auszumaxen.
Sollte ich wirklich beide ziehen wäre es ziemlich doof, ich habe mir auch bereits überlegt eventuell nur einen zu spielen und dafür ein weiteres Watery Grave oder ein Shelldock Isle zu nehmen.
Extirpate so wie Surgical Extraction sind meine "Control" Mechanismen" um z.B. Decks wie Splinter Twin Herr zu werden.
Mind Funeral so wie Tome Scour , Glimpse the Unthinkable und Archive Trap sind meine Mill - Cards und mit Crypt Incursion möchte ich mich gegen Mass-Decks wie Fearies oder Goblins absichern können.
Ghost Quarter lässt sich schön mit Archive Trap kombinieren, sollte der Gegner sich fürs searchen entscheiden.
Wenn nicht, hab ich ihm damit einfach ein Land zerstört, was ja auch nicht schlecht ist.
Augur of Bolas Gibt mir einen schönen Scry so wie Card Draw und ist ansonsten Blockbeef.
Visions of Beyond ist als Card Draw selbsterklärend und in dem Deck einfach unverzichtbar.
Soo hoffentlich ists nicht zu schlecht erklärt :-)
Liebe Grüße,
Schneefuchs
Bearbeitet von Schneefuchs, 16. August 2013 - 00:39.
dommi87
#33 Geschrieben 14. August 2013 - 13:59
Hallo,
auch wenn das Deck recht selbsterklärend ist, wäre eine kleine Beschreibung wie dein Plan aussieht doch sehr hilfreich.
Warum spielst du beispielsweise 2 Oboro, Palace in the Clouds? Nur um Hedron Crab wiederholt zu triggern? Ist der Effekt stark genug um zu rechtfertigen, dass du hin und wieder beide ziehst und somit eins von beiden überflüssig wird?
Bearbeitet von KTvsPeacock, 14. August 2013 - 14:00.
MTGO: bl33d1ng2
#34 Geschrieben 15. August 2013 - 22:45
bitte schau dich das nächste mal erst etwas im Forum um, bevor du einen Thread erstellst - zu deinem Deck gab es bereits einen. Ich habe die beiden Threads entspechend verbunden.
Weiterhin solltst du den Deck-Tag verwenden. Dies kannst du mit [*deck][*/deck](ohne *) tun.
mfg Steve, DSD-Steve
#35 Geschrieben 16. August 2013 - 00:38
Hallo Schneefuchs,
bitte schau dich das nächste mal erst etwas im Forum um, bevor du einen Thread erstellst - zu deinem Deck gab es bereits einen. Ich habe die beiden Threads entspechend verbunden.
Weiterhin solltst du den Deck-Tag verwenden. Dies kannst du mit [*deck][*/deck](ohne *) tun.
mfg Steve, DSD-Steve
Dankeschön Steve!
Ich werds das nächste Mal berücksichtigen!
dommi87
#36 Geschrieben 27. August 2013 - 11:15
- Creatures (7 Karten)
- 4
- 3
- Spells (32 Karten)
- 2
- 2
- 4
- 4
- 2
- 4
- Spells (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 2
- Lands (21 Karten)
- 2
- 2
- 2
- Lands (Forts.)
- 2
- 3
- 2
- 3
- 1
- 2
- 1
- 1
Also ich spiele zurzeit diese Liste, da ich eigentlich hauptsächlich versuche mit Path to Exile entweder Länder von ihm aus der Bibliothek zu bringen oder dann mit Archive Trap zuzuschlagen. Mit den Extirpate und Surgical Extraction hau ich ihm so früh wie möglich noch weitere Non-Basics aus der Bibliothek um dann mit Mind Funeral den Größtmöglichen Ertrag zu erhalten.
Zum generellen Mill spiele ich die Kraben mit 6 Fetchländern, Glimpse the Unthinkable und Breaking // Entering.
Für Carddraw sorgt wie gewohnt Visions of Beyond, welche ich wie viele andere auch mit dem Snapcaster Mage des öfteren zur Verfügung haben sollte. Ich spiele die Karte deshalb im Notfall auch falls ich keine 20 Karten in einem Graveyard habe.
Defensivarbeit verrichten 4 Ghostly Prison um überhaupt den Angriff zu verhindern, Path to Exile eben, und Crypt Incursion bringt den Gegner auch regelmäßig zum verzweifeln.
Bei den Ländern kann ich auf Grund der drei Farben fast nur 2 Ghost Quarter spielen was aber nicht schlimm ist da ich ja ohnehin nicht immer eine Archive Trap auf der Hand habe. Ich denke 6 Fetchländer sind auch mehr als genug denn bei Mill schwinden die Lebenspunkte ansonsten ohnehin recht schnell.
Bearbeitet von mhg868991, 27. August 2013 - 11:16.
#37 Geschrieben 06. November 2013 - 18:27
- Maindeck (52 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 3
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
Das war meine bisherige Testliste. Ich möchte nur UB spielen um Magus etc zu umgehen und die Mana Base stabiler zu gestalten. Jetzt mal dazu warum was:
Thought Scour Cantrip der uns auch dem deckziel näher bringt und kostet nur 1 Mana
Extirpate Wurde hier ja bereits erläutert. Spiele jedoch nur 3, da ich selten eine 2. haben wollte und keine Extraction, weil es die Karte gegen Kombo ist und der Gegner sonst nur die Extraction counter müsste.
Blood Scrivener Zieht Karten wenn das Deck leer läuft und kann im Notfall auch blocken. Confidant hat zu viel Schaden gemacht und der Augur war mir bisher immer zu einmalig. Auch wenn er eine besser Qualität an Karten liefert.
Jace's Phantasm starker Blocker und 2. Win option.
Ashiok, Nightmare Weaver hilft und einfach sehr bei unserem Mill-Ziel und macht konstanten Mill. Ausserdem sehr stark gegen Aggro.
Ghost Quarter 4 mal um die Trap auch auszulösen. Da ich ja keine Path spiele.
Sideboard Idee war bisher mal noch
Avatar of Woe 4 mal. Gegen Kreaturenlastige Decks wohl eine schnelle und starke Ansage.
Was haltet ihr von meinen "neueren" Ideen? Verbesserungsvorschläge?
Bearbeitet von lalle, 06. November 2013 - 18:28.
Mitglied des Magic-Teams des Grünen Hauses in Völklingen
Team Mages-Circle
TMC
MKM Lalle
unser Sponsor und Treffpunkt jeden Schul-Freitag:
http://www.grueneshaus.info/
#38 Geschrieben 07. November 2013 - 12:13
18 Länder sind etwas dürftig, zumal 4 davon getappt kommen und 4 andere kein farbiges Mana machen (ergänz mal die 8 fehlenden, deine Liste hat nur 52 Karten -.-).
Blood Scrivener gefällt mir nicht so gut, da er dich verlangsamt und man des Öfteren eine Archive Trap nicht spielen kann oder Visions of Beyond nicht spielen will oder durch letztere viele Länder hat, wodurch der Scrivener tendenziell wenige Karten bringen wird.
Mit Shelldock Isle habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, denn wenn man es aktivieren kann, hat man ohnehin schon fast gewonnen. Dass es getappt kommt, wiegt mMn schwerer.
#39 Geschrieben 07. November 2013 - 13:45
Ich mag mich irren, aber ich meine gelesen zu haben, dass man die 3 betrachteten Karten auch dann unter die Bibliothek legen muss, wenn man sich keine nimmt. Kann das jemand verifizieren?
Und zum Thema Shelldock Isle muss ich Matzestinkt Recht geben. Zu einem Zeitpunkt an dem das zündet ist der Gegner schon tod. In allen Mill-Spielen die ich hatte war ich dann entweder schon fertig oder kam nie so weit.
Bearbeitet von Sonix1989, 07. November 2013 - 13:45.
#40 Geschrieben 07. November 2013 - 14:12
Hedron Crab würde ich mit min. 6 Fetchländern versorgen.
Blood Scrivener passt meiner Meinung nach absolut nicht ins Deck. Mit ihm Kartenvorteil zu generieren wäre viel zu zufällig und da du nicht viele Kreaturen spielst wird er so und so opfer von removal.
das gleiche gilt für Jace Phantasm. Es ist zwar ubermächtig stark und kann in T2 schon 5 Schaden machen, doch ist es auch erstes Ziel von Removal. Ich habe ihn zwar auch selbst gern gespielt allerdings konnte muss das ganze dann Kreaturenlastiger gespielt werden.
Sehr gut funktioniert da Snapcaster Mage. Er kann zum blocken geopfert werden, evtl. sogar noch eine Kreatur zerstören und gibt dir Flashback für deinen Glimpse / Visions of Beyond und dergleichen!
Ashiok millt meiner Meinung nach ebenfalls viel zu wenig. Vor allem willst du ja auch nicht alles exilen da du ja den Effekt im Friedhof für bestimmte Cards brauchst.
Ich bin sehr gut damit gefahren mit Extirpate/Extraction Playsets an Non-Basics zu exilen und dann mit Mind Funeral ordentlich draufzukloppen. Angenommen dein Gegner spielt 20 Länder und legt seine ersten 4 Runden Länder wovon er 2 fetcht - > heißt es sind nur noch 14 Länder im Deck und wenn du dann 2 Extirpate spielen kannst vor dem Funeral sind noch max. 10 Länder übrig.
Das Problem ist dass du in deinem Deck noch sehr wenig zur Verteidigung hast und du damit ganz schnell am Ende sein wirst.
Die richtige Balance zu finden ist es was es gerade dem Mill Deck so schwer macht konkurrenzfähig zu sein.