"Big Red" - Mono Rot Sneak Attack
#21 Geschrieben 15. Februar 2013 - 12:02
Ich finde meine Variante aber trotzdem stärker, wobei das momentane Meta mit viel Abrupt Decay wohl schon zu der Überlegung veranlasst, auf die Trinisphere' zu verzichten und stattdessen Blood Moon im Maindeck zu spielen. Sollte ich mal wieder Zeit haben, werde ich das mal im Turnier testen.
#22 Geschrieben 15. Juni 2013 - 09:05
Ich habe ein interessantes Turnierergebnis gefunden mit einer Liste, die der des Eingangspost sehr ähnelt. Damit ist Sergej Stefano am 26.05.13 auf einem Turnier in Piacenza mit 93 Teilnehmern 4. geworden.
- Länder (19 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 8
- Artefakte (4 Karten)
- 2
- 2
- Enchantment (10 Karten)
- 3
- 3
- 4
- Instants (8 Karten)
- 4
- 4
- Hexerei (4 Karten)
- 4
- Kreaturen (15 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 3
- 3
- 4
- 4
Sandstone Needle kannte ich noch gar nicht und finde sie eine hervorragende Karte für das Deck, da man in Turn 1 noch nicht so viel spielen kann/muss, im Gegensatz zu Dragon Stompy, aber dann bereits in Turn 2 Dank vier Seething Songs evtl. eine Sneak Attack + Kreatur rausbekommt. Vielen Staxx-Karten wie Trinisphere oder Chalice of the Void spielt dieses Deck nicht, die Chalice gar nicht, wäre auch schlecht mit Faithless Looting, und die Trinisphere erscheint mir mit nur zwei Exemplaren reichlich unterrepräsentiert und random, obwohl, zusammen mit dem Blood Moon sind's schon 5 Staxx-Elemente, da dürfte man häufig einen die ersten beiden Runden auf der Starthand haben bzw. ziehen. Vielleicht braucht man auch deswegen nicht so viele, da das Deck gleich drei Killoptionen hat: Sneak Attack, Through the Breach und Pyromancy. Staxx-Elemente hin oder her, eine dieser drei Killoptionen sollte man mit diesem Deck durchbekommen, wie es auch das Ergebnis zeigte.
Das Sideboard ist sehr übersichtlich und auf's Nötigste reduziert. Mit Playset Leyline of Sanctity und einer weiteren Trinisphere hat man was gegen Combo, vor allem mit der Leyline. Mit Pyroclasm wappnet man sich gegen Goblins oder Maverick bzw. Deathrite Shaman und Delver of Secrets, die Chaos Warp beseitigt einem nervige Permanents, vor allem Verzauberungen, gegen die Rot nunmal gar nichts macht. Defense Grid ist gut gegen Counterspells z.B. in Team America oder Canadian, gegen die auch die Pyroclasms helfen, außerdem macht es E.o.T Brainstorm quasi unmöglich.
Bearbeitet von Der Schneider, 15. Juni 2013 - 09:35.
... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/
#23 Geschrieben 05. März 2016 - 11:28
So, wollen doch mal schauen, ob wir dieses Deck in Zeiten der Eldrazi Überschwemmung nicht wieder reaktivieren können.
Ich bin gestern mit der folgenden Liste mal auf einem FNM legacy Event in Bielefeld aufgeschlagen:
- Creatures (12 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 1
- Locks (8 Karten)
- 4
- 4
- Fast Mana (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Combo Pieces (8 Karten)
- 4
- 4
- Lands (20 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 1
- 5
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
Gespielt wurden leider nur 3 Runden. Ich bin am Ende mit einem Standing von "2-1" 4ter geworden.
Gespielt habe ich gegen:
Runde 1 - Christoph mit Patriot (1-2)
- Spiel 1 (0-1) (On the Draw): Er kann alle meine Combo pieces countern und sonst kann ich nichts reinbringen. Somit heut mich sein Delver langsam auf 0 Leben.
- Spiel 2 (1-1) (On the Play): T1 Challice gefolgt von nem T2 Blood Moon nimmt ihn aus dem Spiel und ein paar Runden später kann ich über Sneak Attack nen dicken Klopper reinlegen und gewinnen.
- Spiel 3 (1-2) (On the Draw): Er counter mir 2 Blood Moons und legt ne Needle auf Sneak Attack, legt aber sonst kein Fleisch aufs Board. Ich kann irgendwann einen 3ten Blood Moon resolven. Danach kommen 5 Runden nur Draw+Go bei uns beiden. Am Ende habe ich 3 Sneak Attack und ne Masse Länder gezogen, sonst aber nix. Er entsort dann meinen Blood Moon mit seinem einzigen Plain und nem Wear // Tear. Danach geh ich unter. In meiner Not versuche ich noch einen Worldspine Wurm über 3x Lotus Petal zu spielen, der wird aber gecountert
- Sideboard Plan: 2x Magus of the Moon - 2x Pyroclasm - 2x Pyrokinesis ; Hab total die Needle vergessen, sonst hätte ich auch 2x Wear // Tear gebordet.
Runde 2 - Bene mit Miracles (2-1)
- Spiel 1 (1-3) (On the Draw): Kann mich nicht mehr richtig daran erinnern, aber er hat alle meine Combo Pieces countern können und dann über ein Entreat gewonnen.
- Spiel 2 (2-3) (On the Play): T2 Worldspine Wurm über nen Through the Breach und er schiebt. (Hätte aber auch noch weitere Treter legen können)
- Spiel 3 (3-3) (On the Draw): T3 Sneak Attack über Ancient Tomb, City of Traitors und Sandstone Needle. Damit hab ich noch 1 rotes Mana mit dem ich Emrakul, the Aeons Torn lege und wieder schiebt er.
- Sideboard Plan: 2x Wear // Tear - 1x Phyrexian Revoker - 2x Goblin Rabblemaster - 2x Pyroclasm (ich dachte er spielt Mentor, tat er aber nicht)
Runde 3 - Janosch mit Reanimator (2-1)
- Spiel 1 (4-3) (On the Play): T1 Chalice of the Void auf 1 gefolgt von T2 Inferno Titan hardcast reicht für den Sieg.
- Spiel 2 (4-4) (On the Draw): Ich lege T1 nix und er antwort mit Entomb auf Iona und spielt dann seinen Zug Iona auf Rot mit Animate Dead... Ich versuche noch mit nem Wear // Tear das Animate Dead zu entsorgen; wird jedoch gecountert)
- Spiel 3 (5-4) (On the Play): Netter kleiner Lock von mir: T1 Chalice of the Void auf 1 - T2 Chalice of the Void auf 2 - T3 Blood Moon. Danach schiebt er :-)
- Sideboard Plan: 2x Wear // Tear - 2x Goblin Rabblemaster
Nachfolgend noch ein paar Gedanken zu dem Deck:
- Alles in allem ist das Deck so wie ein Stompy Deck sein sollte. Es kann schnell spiele auslocken und dann über Combo gewinnen. Aber ohne Draw-Manipulation ist man halt auf sein Glück beim Ziehen abhängig.
- Ich denke im aktuellen Meta, wo viele Eldrazi und Storm Decks rumlaufen, hat das Deck seine Daseinsberechtigung, ist aber ganz klar max. ein T2 Deck. Auf ein größeres Turnier würde ich damit wohl nicht gehen.
- Ich habe bisher noch nicht raus gefunden, warum alle anderen Big Red Decks keine Fetchländer zum ausdünnen der Bibo nutzen, sondern immer nur Mountain spielen. Ich mach es jedenfalls
- 3 Sandstone Needles sind genug, 4 wären mir zu viel. Am liebsten würde ich sogar noch eine durch eine City of Traitors ersetzten. (Aktuell aber aus Kostengründen nicht drin)
- Den einen Ashen Rider habe ich für einen Wurm ins Deck genommen um auch mal was gegen störenden Permanents T1 (z.B. Ensnaring Bridge) machen zu können.
- Auf Griselbrand habe ich verzichtet. Der zieht mir zwar schnell weitere Win-Optionen aber ich finde den Wurm irgendwie besser.
- Sideboard Gedanken:
- Ich denke der Goblin Rabblemaster kann sehr stark sein in dem Deck. Auch wenn ich ihn an dem Abend nicht einmal gespielt habe, werde ich ihn min. auf 3 erhöhen (Der Revoker wird dann rausgehen)
- Bei den beiden Wear // Tear bin ich auch noch nicht so ganz sicher. Nur dafür den Weiss splash zu machen, stört mich irgendwie. Aber ich weiss auch nicht, was ich sonst für Artefakt + Enchantment Removal nehmen sollte. Viele spielen ja nur Artefakt Removal, aber ich denke es gibt auch lästige Enchantments die entfernt werden müssen. Alternativ ist mir da sowas wie Chaos Warp durch den Kopf gegangen. Aber in dem Spiel gegen Reanimator mit Animate Dead auf Iona auf Rot war der Wear // Tear halt top und da hätte Chaos Warp nichts gebracht.
- Was haltet ihr von dem Split aus 2x Pyrokinesis und 2x Pyroclasm ?
Ich würde mich freuen, wenn wir zusammen dieses Deck wieder ein wenig nach vorne pushen könnten. Es macht echt ne menge Spass damit zu spielen und man nervt den Gegner doch sehr. (Ich hätte mal die ganzen "Oh man, nicht die Karte" zählen sollten die zu mir an dem Abend gesagt wurden )
Bearbeitet von Buschel, 05. März 2016 - 11:33.
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#24 Geschrieben 05. März 2016 - 22:57
Ich hatte das Deck im Januar auf einem Turnier ganz erfolgreich pilotiert. http://www.mtg-forum...0116/?p=1237087 Es gab aber Spiele wo ich 10 Runden oder mehr nur Mist gezogen habe und das mehrfach. Nicht immer hat das das Spiel verloren, weil der Gegner unter Blood Moon auch nicht viel machen konnte, aber zu wissen, dass einen nur eine Kreatur vom Sieg trennt ohne den Topdeck beeinflussen zu können ist schon mies. Natürlich zieht man dann so Dinge wie, Land, Land, oh noch ein Blood Moon, oh Manabeschleunigung, Enabler, Land usw. Die Runden wo man den Gegner Runde 2 umfährt entschädigen schon dafür, aber insgesamt ist das Deck nicht sehr verlässlich. Ich würde das Deck auch nicht ohne Griselbrand spielen. Der Wurm ist nicht immer eine Bank und erhöht den Randomfaktor noch weiter. Typischerweise hat man 2 Griselbrand Aktivitierung. Das sollte reichen für den Win.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. März 2016 - 23:00.
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#25 Geschrieben 07. März 2016 - 15:59
...Es gab aber Spiele wo ich 10 Runden oder mehr nur Mist gezogen habe und das mehrfach...
Leider das große Problem dieses Decks. Habe im Big Red und Red Control auch schon Sachen wie Crystal Ball, Magma Jet und Chandra, Pyromaster getestet. Ist aber alles, im Vergleich zu den Karten auf die Sneak & Show Zugriff hat, sehr bescheiden...
Bearbeitet von Bubba_Gump, 07. März 2016 - 15:59.
- Buschel hat sich bedankt
#26 Geschrieben 11. März 2016 - 08:57
Habe im Big Red und Red Control auch schon Sachen wie Crystal Ball, Magma Jet und Chandra, Pyromaster getestet. Ist aber alles, im Vergleich zu den Karten auf die Sneak & Show Zugriff hat, sehr bescheiden...
Ich habe darüber nachgedacht, evtl die Chalice of the Void wieder rauszupacken und durch gute 1 mana Sachen zu ersetzen. Ich denk da gerade an sowas wie 3x Sensei's Divining Top und 1x Enlightened Tutor.
Wahrscheinlich wird das Deck dadurch aber schlechter, auch wenn es dann eine Draw-Manipulation hat. Chalice auf 1 ist einfach mega stark.
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#27 Geschrieben 11. März 2016 - 13:25
Habe im Big Red und Red Control auch schon Sachen wie Crystal Ball, Magma Jet und Chandra, Pyromaster getestet. Ist aber alles, im Vergleich zu den Karten auf die Sneak & Show Zugriff hat, sehr bescheiden...
Stimmt, aber mittlerweile sind neuere Kartenzieher am Start, die man mal antesten könnte. Ein älterer Vertreter ist Bottled Cloister und zu den neueren gehören Chandra Flamecaller und Avaricious Dragon. Es sieht m.M.n. nicht mehr ganz so finster aus, ggf kommt da noch mehr.
... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/
#28 Geschrieben 11. März 2016 - 13:30
Finde die Chandra, Flamecaller zu teuer. Mit den Scry-Karten habe ich dann noch 4 Bonfire of the Damned im Sideboard gespielt.
Bearbeitet von Bubba_Gump, 11. März 2016 - 13:35.
#29 Geschrieben 11. März 2016 - 16:01
@Buschel: Chalice of the Void herausnehmen ist keine Option, weil sonst Creature Removal auf die teuer bezahlten Fatties einen ohne Optionen dastehen lässt. Es gibt auch Draw/Discard Spells in rot für 2 Mana wie Desperate Ravings. Magmatic Insight oder Faithless Looting wären natürlich schöner. Ggf spielt man die einfach trotzdem und hofft nicht in die Dissynergie mit CotV zu rennen.
Bearbeitet von Der Schneider, 24. Juli 2016 - 18:47.
Kartennamen korrigiert und verlinkt
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#30 Geschrieben 26. August 2016 - 19:12
Startpost auf den neuesten Stand gebracht: http://www.mtg-forum...ttack/?p=894575
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. August 2016 - 19:12.
- » Arcanis « und JanErik haben sich bedankt
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#31 Geschrieben 13. September 2016 - 10:58
4 Trinisphere habe ich den ganzen Tag nicht gebraucht. Schon vorher hatte ich auch mal nur 3 an Board. Waere vllt eine Idee hier noch einen Pyroclasm o.ä. zu spielen.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. September 2016 - 11:11.
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#32 Geschrieben 26. Oktober 2016 - 16:47
Habe auch die neue Chandra schon in Listen gesehen, sieht auch ziemlich nice aus, weil selbst der Ramp nützlich sein kann. Denke mit Kaladesh könnte das Deck nochmal einen kleinen Aufschwung kriegen, diese Liste hier integriert die neuen Karten imo ganz gut: http://sales.starcit...p?DeckID=108855
- Nekrataal der 2. hat sich bedankt
#33 Geschrieben 26. Oktober 2016 - 17:50
Vergiss Gearhulk. Im Durchschnitt macht er zu wenig Schaden. Und auf Luck will man sich nicht verlassen. 3 Karten ziehen ist idR wayne, weil du die sowieso nicht in derselben Runde ausspielen kannst. Titan dagegen hat sofort wichtigen Impact indem er zB Nerver wie Revoker oder CPriest removed und SA sofort enabled. Godo / Batterskull fand ich bisher top weil es dir ermöglicht viel länger im Spiel zu bleiben als ohne. Ohne den Lifegain hätte ich viele Partien verloren. Ausserdem sinds halt zwei Targets (godo + equiptes Token) was manchmal relevant sein kann.
Listen ohne Grisel kann ich nicht nachvollziehen. Ist bei mir immer mvp und eigentl. Autowin. Nicht selten spiele ich den btw im enemy turn und auch die alten Sneakshow Tricks mit Emmi EoT vs. Karakas sollte man im Kopf behalten.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Oktober 2016 - 17:55.
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#34 Geschrieben 26. Oktober 2016 - 17:54
#35 Geschrieben 26. Oktober 2016 - 18:00
Nein der Hulk erschien mir als zu schlecht als das ich den teste. Bin mit meiner Liste sehr zufrieden.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. Oktober 2016 - 18:01.
- Quentin Coldman hat sich bedankt
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#36 Geschrieben 26. Oktober 2016 - 19:33
Bei mir hat der Hulk in den wenigen Tests ganz gut abgeschnitten - war aber auch viel Glück dabei: Sneak into Hulk1 - Gegner lässt mich ziehen - Land, Land Hulk - Sneak into Hulk2 - Gegner lässt jetzt flippen - Grisel, Emrakul, Land...
- Quentin Coldman hat sich bedankt
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#37 Geschrieben 26. Oktober 2016 - 19:41
#38 Geschrieben 29. Oktober 2016 - 15:54
Wieso Kozilek's Return über Pyroclasm? Instant Speed schön und gut, aber gerade gegen Thalia kann das doch den Unterschied machen.
Will man keine Walker im Board gegen Miracles? Die neue Chandra oder auch Koth stelle ich mir extrem gut vor. Chandra, Flamecaller gibt's ja auch noch.
Will man keine Defense Grid im Board oder nimmt man lieber Trinisphere die ja auch Counter abstellt und außerdem gegen Kombo, Miracles und Delver besser ist?
Was ist eigtl mit Blightsteel Colossus? Ist der nicht meistens Instant Win? Wurmcoil Engine sieht mir auch spielbar aus. Allgemein finde ich es schwierig die richtige Kreaturenkonfiguration zu finden. Habe ein bisschen online gedaddelt und Gearhulk hat mir ganz gut gefallen, im Moment dachte ich an was in der Richtung:
2 Grisel
2 Emrakul
2 Riesenwurm
3 Gearhulk
3 Inferno Titan
Gearhulk möchte ich einfach unbedingt zocken, weil ich ihn so mega witzig finde. Und Magic muss ja Spaß machen
Wieso eigtl nur eine Sandstone Needle? Habe schon Listen mit bis zu 4 gesehen und finde sie ehrlich gesagt mega gut.
Zuletzt noch Sideboard, ich tendiere im Moment zu folgendem:
3 Trinisphere
4 Pyroclasm
2 Sulfur Elemental
3 Pyromancy
3 Ingot Chewer
Überlege im Moment wie bereits erwähnt noch iwie 2 Walker reinzuwerfen. Auch finde ich Morphboard-Ideen mit Goblin Rabblemaster oder so witzig ^^
Fragen über Fragen, vll erbarmt sich ja jemand und teilt seine Erfahrungen mit mir. Schönes WE noch
#39 Geschrieben 29. Oktober 2016 - 16:09
Wieso Kozilek's Return über Pyroclasm? Instant Speed schön und gut, aber gerade gegen Thalia kann das doch den Unterschied machen.
Ich weiß, dass manche Füchse z.B. im Miracles mittlerweile gerne einen Split aus beiden spielen, um von el Prelato do Sancto nicht ganz so doll gebumst zu werden. Das ist aktuell nämlich auch das Problem, das ich bei deinem Plan, vier Pyroclasms zu spielen, sehe.
- Quentin Coldman hat sich bedankt
Brumm Brumm
#40 Geschrieben 29. Oktober 2016 - 17:14
Defense Grid braucht man nicht so zwingend, da man den Gegner ja überlastet und weniger DEN Keyspell hat. Spielst du CotV Blood Moon SA und der Gegner countert was davon bist du meist trotzdem in good shape. Trinisphere boarde ich manchmal 1-2 auch gegen Kontrolle und Tempo, jo. Blightsteel hat halt die Gefahr das er nichts macht wenn Blocker da sind oder z.B ein Schwert. Das letztere Problem hat der Wurm leider auch. Im ersten Szenario ist er aber besser. Plus mit wenn du Gearhulk spielst mehr Auafaktor.
Sandstone Needle kommt halt getapped UND ist nonbasic. Das ist das einzige Problem. Das Deck ist manahungrig und ein einzelnes Wasteland kann einen schon hart ausbremsen.
Die nur 2 Grisels wollen mir nicht gefallen. Zumindest 3 würde ich schon spielen.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 29. Oktober 2016 - 17:27.
- Quentin Coldman hat sich bedankt
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