Zum Inhalt wechseln


miror

Registriert seit 25. Mär 2008
Offline Letzte Aktivität 21. Aug 2019 21:12

Erstellte Themen

Erstes eigenes EDH - Progenitus

12. August 2016 - 03:30

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem durch eine neue Magicgruppe das Commander-Format entdeckt. Jetzt hab ich schon ein paar mal mit geliehen Decks mitgespielt. Da ich aber Magic am besten finde, wenn man mit eigenen Deckideen spielt, habe ich nun mein eigenes Commander Deck entworfen.

Ich würde mir das auch gerne so in der Art bestellen. Vorher will ich allerdings bei euch nochmal um Rat fragen, was ihr davon haltet.

 

Das Deck ist für Multiplayer im FFA-Modus gedacht. Es soll hinsichtlich des Multiplayers durchaus kompetitiv sein und hat im Prinzip keine Budgetbeschränkung (was auch an der Manabasis erkennbar ist^^). Gegebenenfalls werde ich im Nachhinein ein paar Karten austauschen um nicht ganz so viel Geld los zu werden. Aber vorgeschlagen werden kann alles und wird natürlich auch dankend beachtet.

 

So hier jetzt die Deckliste:

 

Bei den Ländern habe ich nach Farbe sortiert und bei den Kreaturen nach meiner persönlich eingeschätzten Stärke des "Bodys". Der Rest ist nach Manakosten sotiert.

 

Deck

 

Die Strategie ist recht simpel gehalten und basiert darauf möglichst schnell an alle Länder und Farben zu kommen um den großen Value der Multi Color Karten nutzen zu können. Ich sag mal gleich zu Beginn, dass die Wahl des Commanders Progenitus hauptsächlich an den Farben lag und im Endeffekt die Übermacht entschieden hat die diese Karte aufbringt.

 

So nun zu der Karten Wahl. Ich fange mal mit der Mana und Ramp Kategorie an.

Die Länder sind alle Wälder (bis auf die Standards), da sie sich so sehr leicht suchen lassen. Die Standards sind drinnen um nicht mal gegen einen non-basic clean leer zu gehen und natürlich um Coalition Victory spielen zu können. Beim Ramp habe ich versucht die besten non-basic Wald Sucher zu nehmen. Kodama's Reach und Cultivate sind die besten Turn 3 "Sucher" finde ich und mit Explosive Vegetation die einzigen die Basics suchen. Letzteres ist als letzter Platzhalter im Rampslot aufgenommen worden, da ich nichts mehr gutes gefunden habe.

Bei Realms Uncharted bin ich mir unsicher, ob ich dabei nicht zu oft in Gefahr Laufe, dass was ich brauche nicht zu bekommen. Nimmt allerdings vier Länder aus dem Deck, die ich dann nicht mehr ziehen kann. Und da ich die Zehn Fetch Länder habe, kann ich mir wohl für zwei Leben alles suchen im Normalfall. Animist's Awakening ist so die Karte unter den ganzen, die ich selber für am fragwürdigsten halte. Einerseits kann sie viele Länder rausziehen, anderseits kann sie auch kompletter Müll für die Mana sein. Im Schnitt will ich diese Karte wohl so für 5 spielen und werde damit 2 Länder bekommen. Allerdings ist sie sehr Variabel und kann sowohl anfangs als auch später gut eingesetzt werden (4-X Mana). Zuletzt noch Primeval Titan, der zum Mana leeren des Decks gedacht ist.

 

So damit komm ich jetzt zum Manafixing, wobei manche der Karten nicht unbedingt nur fixing sind. Angefangen mit Bloom Tender und Doubling Cube/Mirari's Wake die hauptsächlich im gut laufenden Game mein Spiel in die Endphase durch eine Manaexplosion bringen sollen. Fist of Suns ist mehr ein fixing auf meine angezielten fünf Mana für alle Spells. Einerseits kann es meine Dragons und Spells wie Violent Ultimatum auf fünf Manakosten senken, anderseits kann ich Spells wie Brilliant Spectrum verstärken.

 

Kurz zu den Charms unter "Disrupt": Ich bevorzuge die Charms, da ich im Multiplayer lieber der Wahl den Vorrang gebe, anstatt die Kosten günstigere Alternative zu haben. Außerdem sollte ich immer genug Mana für einen Charm übrig haben. Ansonsten sind alle Karten in dem Segment rein zum zerstören der gegnerischen Strategie gedacht, weshalb ich auch nicht die übrigen Charms aus der Reihe gewählt habe, da diese auf eigene Buffs abzielen.

 

Im Draw Segment habe ich mir persönlich die effizientesten/stärksten Karten gesucht die ich dafür im Multicolor kenne. Daher kann ich dazu leider sonst nicht viel sagen. Die einzige besondere Karte dort ist wohl Prism Array, bei ihr finde ich fürs Topdeck einfach die Scry-Fähigkeit

elegant. Die fünf Kreaturen, die ich dabei tappen kann sind ein kleiner Bonus.

 

Bei den Kreaturen habe ich eher nach Flair ausgesucht als nach wirklichem Verständnis ob sich genau diese lohnt.

Kartenliste

Sind fürs earlygame, aber trotzdem noch zu gebrauchen, wenn sie später kommen.

Kartenliste

Zwei für ihre Kosten sehr effizienten Karten, die gut was blocken können.

Kartenliste

Hauptsächlich aus Flair gewählt, wobei ich mich für die grünen Avatare entschieden habe, da die leichter zu bezahlen sind (Manakosten). Divinity of Pride finde ich bei einem Startleben von 40 einfach unschlagbar, da er vermutlich noch vor dem Absturz auf unter 25 leben gespielt wird.

Die vier Bringer sind einfach für ihre 5 Mana ein sehr guter Body, den es als Gegner schnell zu beseitigen gilt um nicht jeden Zug mich davonziehen zusehen.

Chromanticore: Ich liebe Bestow und bring hiermit die stärkste Bestow-Karte mit ins Deck.

Kartenliste

Crosis und Rith hab ich deshalb aus dieser Drachen Serie gewählt, da sie mir einen guten Vorteil bieten bei einseitiger Farbnutzung des Gegners. (ich werde wohl meist auf zweifarbige Decks stoßen)

Intet und Teneb sollen mein Spiel noch ein wenig beleben.

 

Zuletzt komm ich zu einer eher fragwürdigen Karte, da ich sie eigentlich für schwach halte, sie passt aber schön in den Multiflavour. Last Stand ist deshalb als "Finisher" eingeordnet, da ich sie natürlich so spät wie möglich spielen will um das meiste aus ihr herauszuholen. Das schöne an ihr ist, das ich aus jeder Farbe etwas schönes an Wert bekomme.

 

Damit wäre nun denke ich erst Mal alles erklärt, was es mit dem Deck auf sich hat. Ist jetzt doch etwas später geworden, deswegen verzeiht bitte sollte der Text manchmal ein wenig ungenau oder verschlafen klingen :D

Ich freu mich auf eure Anregungen und Tipps für einen Commanderneuling.

 

PS: hab gerade gesehen, dass ich das ausversehen ins Hauptforum gepostet habe, wie verschiebe ich es in eins der Unterforen im Highländer? Sorry


© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.