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Zeratul

Registriert seit 02. Apr 2008
Offline Letzte Aktivität 19. Jan 2018 16:56

#1417805 [EDH, Multi/Chaos,FFA] Phenax, God of Deception

Geschrieben von Zeratul am 08. Januar 2018 - 13:14

Moin moin,

 

Morphling und Pemmin's Aura gibt's auch noch.

 


  • kiki hat sich bedankt


#1193224 Stärkste und schwächste Farbe im EDH

Geschrieben von Zeratul am 26. August 2015 - 16:14

1. Blau

Carddraw:
- Wheeleffekte wie Timetwister
- gestörtester kontinuierlicher draw durch Consecrated Sphinx
- hat weiterhin Karten wie Brainstorm, Fact or Fiction oder Blue Sun's Zenith.
gebe 10/10 Punkten

Tutoren:
- auf Instants/Sorceries (Mystical Tutor)
- Länder (Tolaria West)
- Artefakte (Fabricate), Artefakte sogar ins Spiel tutorbar, z.B. durch Transmute Artifact
- theoretisch ist über Umwege sogar alles tutorbar (Intuition, Long-Term Plans, Noble Benefactor)
- Bribery sollte man vielleicht noch erwähnen 
gebe 6/10 Punkten
 

Solutions:
- hat Counter aller Art, zur Not auch Mindbreak Trap, Stifle und Kheru Spellsnatcher
- kann die Kontrolle über permanents oder sogar Karten auf dem stack (Commandeer) übernehmen
- kann so ziemlich jedes Problem auf dem battlefield zumindest temporär durch Cyclonic Rift lösen
- "graveyardhate" ist durch Timetwister und Time Spiral gegeben
gebe 7.5/10 Punkten

Zugriff auf Grave:
- auf Instants/Sorceries (z.B. durch Snapcaster Mage)
- Artefakte (Academy Ruins), ins Spiel durch Argivian Restoration
gebe 4/10 Punkten

Mana:
- kann permanents untappen (Mind over Matter, Turnabout) oder einfach Länder durch andere Urza's Saga Karten
- verschafft sich durch Counterspells einen indirekten Manavorteil
- benötigt eventuell gar kein Mana mehr (Omniscience/Dream Halls)
gebe 4/10 Punkten

Besonderes:
- hat bedingungslose Extraturns
gibt 3 Extrapunkte

Ich gebe Blau insgesamt 34,5 Punkte

 

 

2. Grün

Carddraw:
- Sylvan Library
- hat kreaturenabhängigen draw wie Shamanic Revelation oder Life's Legacy
gebe 5/10 Punkten

Tutoren:
- auf Kreaturen (Survival of the Fittest), ins Spiel: z.B. Pattern of Rebirth
- Länder (Sylvan Scrying), ins Spiel: z.B. Crop Rotation
gebe 4/10 Punkten
 

Solutions:
- zerstört alle möglichen permanents, auch Kreaturen (Beast Within)
- hat graveyardhate (Scavenging Ooze)
gebe 4.5/10 Punkten

Zugriff auf Grave:
- auf alles (Regrowth)
- reanimiert Länder (Restore)
gebe 8/10 Punkten

Mana:
- hat manadorks und ramp aller Art (Birds of Paradise, Priest of Titania, Skyshroud Claim, Boundless Realms)
- kann Extraländer spielen (Azusa, Lost but Seeking)
- Gaea's Cradle
- hat untapper wie Early Harvest, Rude Awakening und Emerald Charm
- Manadoubling durch Mana Reflection oder Vorinclex, Voice of Hunger
gebe 9/10 Punkten

Besonderes:
- hat Massenpump (Craterhoof Behemoth)
- kann Massen erzeugen durch Avenger of Zendikar
gibt 2 Extrapunkte

Ich gebe Grün insgesamt 32.5 Punkte

 

3. Schwarz

Carddraw:
- keine nennenswerten Wheeleffekte aber dafür Necropotence
- kontinuierlicher draw z.B durch Phyrexian Arena
- hat weiterhin Karten wie Promise of Power oder Ad Nauseam.
gebe 8/10 Punkten

Tutoren:
- auf alles (Demonic Tutor)
gebe 8/10 Punkten

 

Solutions:
- hat Handzerstörung (Mind Twist)
- wird eigentlich immer mit allen Kreaturen fertig
- graveyardhate vom Feinsten
gebe 5/10 Punkten

Zugriff auf Grave:
- auf alles durch Yawgmoth's Will
- Reanimation von Kreaturen
gebe 8/10 Punkten

Mana:
- hat Fastmana wie Dark Ritual, Cabal Coffers, Bubbling Muck
gebe 2/10 Punkten

Besonderes:
- kann mit Lebenspunkten herumspielen (Lich + Repay in Kind als Beispiel)
gibt n Extrapunkt

Ich gebe Schwarz insgesamt 32 Punkte
 

 

4. Rot

Carddraw:
- Wheel of Fortune und Reforge the Soul
- kontinuierlicher sowie normaler draw nur sehr dürftig vertreten
gebe 3.5/10 Punkten

Tutoren:
- auf Goblins
- Gamble und Imperial Recruiter
gebe 1/10 Punkten
 

Solutions:
- interagiert mit dem Stack durch Karten wie Fork
- gute Artefaktzerstörung (Vandalblast, Shattering Spree, Meltdown)
- burn und Removal wie Fissure
- Word of Seizing und Zealous Conscripts können nen ganzen Sieg klauen, besonders Word of Seizing
gebe 5/10 Punkten

Zugriff auf Grave:
- auf Sorceries (z.B. Recoup)
- auf Artefakte (Goblin Welder)
gebe 3/10 Punkten

Mana:
- Fastmana (Mana Geyser), kreaturenabhängig: Battle Hymn/Brightstone Ritual
- Manadoubling durch Gauntlet of Might und Mana Flare
gebe 2/10 Punkten

Besonderes:
- viel Landzerstörung aller Art und Boardsweeper wie Obliterate
gibt 3 Extrapunkte

Ich gebe Rot insgesamt 17,5 Punkte

 

5. Weiß

Carddraw:
- nichts (höchstens Oblation)
- nur Karten wie Landtax filtern etwas
gebe 0.5/10 Punkten

Tutoren:
- auf Länder durch Weathered Wayfarer
- auf enchantments z.B mit Idyllic Tutor, ins Spiel: Academy Rector
- auf Artefakte mit Enlightened Tutor, es gibt eine Handvoll equipment-Tutoren
gebe 2.5/10 Punkten
 

Solutions:
- gutes Artefakt/Enchantment-Removal (der Favorit: Return to Dust)
- Massremoval wie Austere Command, Akroma's Vengeance, Planar Cleansing
- kann permanents exilen
- graveyardhate: Favoriten: Rest in Peace, Angel of Finality
gebe 6/10 Punkten

Zugriff auf Grave:
- auf Artefakte und Enchantments (z.B. Argivian Find, Auriok Salvagers, Replenish)
- auf Kreaturen (Karmic Guide, Reveillark)
- Sun Titan und Faith's Reward kann man hier noch unterbringen
gebe 5.5/10 Punkten

Mana:
- Serra's Sanctum
gebe 0.5/10 Punkten

Besonderes:
- tja und tuck gibts nicht mehr...
keine Extrapunkte

Ich gebe Weiß insgesamt 15 Punkte


So fertig generdet... Ich dachte erst schwarz wäre besser als grün, aber nach meiner Analyse muss ich nun doch erstmal zugeben, dass meine Rangliste folgendermaßen aussieht:

1. Blau
2. Grün
3. Schwarz
4. Rot
5. Weiß

nochmal Edit: habe Armageddon usw... bei Weiß vergessen, ändert aber letztlich nichts am Endergebnis.




#1187034 [EDH] Akroma, Army of me - Mono Red (1vs1)

Geschrieben von Zeratul am 05. August 2015 - 19:30

Ich hab auch grad fast Bock mir ein Akroma-EDH zu basteln. Allerdings noch etwas mehr mit der Intention ihr Schadenspotential auszureizen, als einfach monorot edh mit goodstuff. Man bedenke, dass ein getimedtes Mana Geyser mit Seize the Day gleich mehrere Köppe pro Zug abtrennen kann :) . Wenn man dann noch mit Eldrazi spielt haben beide Karte auch noch mehr Daseinsberechtigung. Savage Beating killt auch mindestens einen Spieler. Naja 15 rote Mana tuns auch...

Das mal so von meiner Seite.

Achso ich würd übrigens nicht versuchen ein super-ernsthaftes Deck damit zu bauen. Ich seh nämlich grad die Mana Crypt in der Liste. Naja wer hat der hat.




#1157215 Regeländerung EDH

Geschrieben von Zeratul am 04. Mai 2015 - 18:11

Ich hab mir mal die Argumente des EDH Rules Committees angesehen und mir meine Gedanken dazu gemacht.

 

"1) We want to engender as positive an experience as we can for players. Nothing runs the feel-bads worse than having your commander unavailable to you for the whole game."

 

Und ich finde kaum etwas so stupide, wie nichts Besseres zu wissen, als den Commander zu casten, nachdem er zum x-ten Male gehandelt wurde. Der ganze Deckplan: Mana, Commander casten... ohne jede Finesse - und dann mit diesem Schwachsinn am Ende auch noch durchkommen, weil man mit so einem Idiotendeck erstmal nicht so viel Aufmerksamkeit erregt. Jeleva/Prossh/Marath usw... lassen grüßen. Man kann solche Decks natürlich auch durchdacht bauen, aber es ist einfach dieses anspruchslose "ich brauch eigentlich nur Mana und meinen Commander"-Prinzip was mich aufregt. Ich will wieder sagen können: Geh nach Hause du Penner! Unters Deck!

 

 

"2) The presence of tuck encourages players to play more tutors so that in case their commander gets sent to the library, they can get it back—exactly the opposite of what we want (namely, discouraging the over-representation of tutors)."

 

Ich sag mal so: 5Color Druid wird deshalb nicht Tutoren cutten...

 

 

"3) While we are keenly aware that tuck is a great weapon against problematic commanders, the tools to do so are available only in blue and white, potentially forcing players into feeling like they need to play those colors in order to survive. We prefer as diverse a field as possible."

 

Das Argument ist blöd. Blau ist auch die einzige Farbe die countern und somit gefährliche Combos stoppen kann. Wieso spielen dann Leute Azusa? Weil sie vielleicht gar nicht Control spielen? Ok, ich nehme mal an, dass sich das Argument nur auf Control-Decks bezieht. Es war aber schon immer so, dass jede Farbe ihre Vor- und Nachteile hat und im Falle eines Control-Decks hat da jede Farbe ihre eigenen Methoden. Ein Problematischer Commander? Spaghetti zockt n Obliterate. Oder Monoblack hat auch ne ganz tolle Antwort für problematische Commander: Einfach des zugehörigen Hanswurst-Spielers Lebenspunkte auf 0 reduzieren.

 

 

"4) It clears up some corner case rules awkwardness, mostly dealing with knowing the commander’s location in the library (since highly unlikely to actually end up there)."

Achso naja.

 

 




#1107140 [EDH] Sela Goldnachtschwert

Geschrieben von Zeratul am 17. Dezember 2014 - 15:54

Hi,
es gibt meiner Meinung mehrere Möglichkeiten ein Gisela-Deck zu bauen. Man kann sich zunächst überlegen, ob man ganz normal RW spielt (mit gewöhnlicher manabase) oder ob man, nachdem man sich ihre Manakosten mal genauer ansieht, einfach ein Monoweißes Deck baut und rot nur splasht um den Commander und andere gute Spells, die nur ein R in den Kosten haben, zu casten. Letzteres ist interessant, da es die Möglichkeit eröffnet ein Token-Theme mit Hilfe von Caged Sun/Gauntlet of Power + Decree of Justice/White Sun's Zenith/... zu spielen. Mit Aurelia's Fury kann man dann auch einiges anrichten. Oder man spielt halt die normale Variante, bei der rot nicht bloß gesplasht ist.
Ich habe bisher zweimal die normale Variante gespielt. Das Erste mal war die Idee eine Voltron-artige Gisela. Im Multiplayer gefällt das aber niemandem, man hat das alte Voltron Problem: man zieht von jedem die Maximale Aggro, die aber mit dem Schaden den man ausrichten kann ("nur" einen Spieler pro Angriff umhauen) Effizienztechnisch irgendwie nicht gerechtfertigt ist. Was ich meine ist, dass bei Voltron-Decks einfach das Verhältnis zwischen dem was man ausrichten kann und der Gefahr, die man verursacht einfach nicht stimmt. Dann hab ichs irgendwann nochmal mit einer "Inferno/Repercussion"-artigen Variante probiert. Das lief besser und hat Spaß gemacht, bei einigen Spielen hab ich aber wieder so ungerechtfertigt viel Aggro gezogen (omg er spielt n 7 mana commander in der schlechtesten farbcombi zertreten wir ihn...) , dass ichs auch wieder auseinandergebaut habe. Zu der Monoweiß rot-splash Variante bin ich noch nicht zu gekommen. Man kann natürlich auch sagen: rot/weiß hmm nutzen wir wenigstens jeden Spell, der alle Länder und Kreaturen kaputt macht, dens gibt, oder nur alle Länder kaputt macht... :rage:  mit blink-spells... Boros Charm... und Faith Reward... Aber da tritt mir der Commander zu sehr in den Hintergrund.

Grundsätzliches: Rot/Weiß ist nicht sehr stark... Ich würde auf jeden Fall möglichst das Beste spielen, was die Farben zu bieten haben: Wheel of Fortune, Chaos Warp, Stranglehold, Word of Seizing hab ich in dem Thread z.B. noch gar nicht gesehen. Orim's Thunder hab ich auch immer gespielt.

Soviel erstmal von mir.




#974757 Kiki-Jiki Kopierkasper - EDH

Geschrieben von Zeratul am 08. Oktober 2013 - 16:31

Ich glaube Stranglehold ist im EDH so ziemlich die effektivste Karte die rot zu bieten hat. (Vom guten alten Wheel mal abgesehen...)

Was ich schon erlebt habe:
- Stranglehold kommt gegen Zur durch - Zur macht nichts mehr.
- Spieler am Tisch wollen ein Stranglehold handeln, müssten die Antwort aber erst suchen.
- Ininite Turn combos funzen halt nicht.

Man kann nicht mehr rampen, fetchen, tutoren, Briberien usw... Es funktioniert soviel nicht mehr.
Und es gilt nur für die Gegner.

Absoluter Staple die Karte.

 




#962757 [EDH] Karador, Ghost Chieftain

Geschrieben von Zeratul am 19. August 2013 - 22:01

Hi,
ich finde Karador als General auch interessant. Wie stehst du zu Coffers/Urborg? Ich spiel sie, weil ich dafür Tutoren ohne Ende habe... schwarze Tutoren, Sylvan Scrying, Crop Rotation bis Weathered Wayfarer...




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