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Wattzapf

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Erstellte Themen

[EHD] Rankle, Master of pranks

08. Dezember 2020 - 13:16

Hallo zusammen

 

Ich habe in den letzten Wochen mein zweites Commanderdeck gebaut und wollte es vorstellen. Ich hatte Lust, ein Discard-Deck zu entwerfen, und hab das Deck zunächst eher down-top entworfen. Weiterhin wollte ich nicht unendlich viel Geld ausgeben, weshalb ich mich dazu entschieden habe, es mono-schwarz zu halten (mein anderes war ein 5c Elemental-Deck). Zunächst habe ich Cao Cao, Lord of Wei gespielt, fand ihn nicht schlecht, aber einfach viel zu langsam, da er ohne Ramp erst ab Runde 6 etwas tut. Ich habe mich schlussendlich dann für Rankle, Master of Pranks entschieden und gegen Tinybones, da ich ihn für die wesentlich interessantere Karte halte.

 

Rankle kommt dank haste ab Runde 4 eigentlich spätestens online und hat dann drei starke, symmetrische Effekte, die ich mit diesem Deck versuche zu brechen. Von daher habe ich in Folge das Deck etwas top-down angepasst.

 

Grundsätzlich versuche ich, sowohl wiederkehrende Kreaturen zu spielen, als auch einige Kreaturen mit etb-Effekt, welche allesamt als Opferfutter für Rankle dienen, sodass ich den Sacrifice-modus wesentlich besser als meine Gegner verkraften sollte.

Für den Carddraw-Modus spiele ich Verzauberungen, wo alle Spieler im Versorgungssegment eine Karte abwerfen müssen, sodass die Gegner die gezogene Karte (im Topdeckmodus, welcher sich schnell einstellen sollte) nur spielen können, wenn es ein Spontanzauber ist (oder Flash hat). Zusätzlich spiele ich noch ganz klassische Discard-Zaubersprüche, mit denen ich gezogene Karten zusätzlich abwerfen lassen kann.

Für den Discard-Modus spiele ich Karten die sowohl davon profitieren, wennd er Gegner etwas abwirft, als auch wenn ich etwas selbst abwerfe. Als beispiel seien einige Madnesskarten genannt, welche den symmetrischen Effekt brechen.

 

Das Deck sollte die Kartenzahl beim Gegner eigentlich konstant geringhalten können, das Schlachtfeld kontrollieren können, und spielt dann einige Karten, die von Discardeffekten und einer leeren Hand beim Gegner profitieren können.

 

Im Prinzip spiele ich gegen Zeugs ganz unterschiedlichen Powerlevels, da ich nur Paper spiele leider derzeit jedoch fast gar nicht und kann deshalb wenig testen.

 

Hier die ursprüngliche Liste:

 

 

Und die aktuelle Liste:

 

Die Einteilung in Kategorien war teilweise leider etwas schwer, da einige Karten 2-3 Rollen gleichzeitig erfüllen.

 

Diese Karten habe ich noch auf dem Schirm, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob/wie ich sie einbauen soll und/oder besitze sie nicht:

 

Waste not

Avatar of Woe statt Visara
Ayara, Herrscherin von Locthwain

Woe strider

Syr Konrad der Grimmige

Jet Medallion

Phyrexian tower


Glissa's Agenten

12. Mai 2020 - 16:45

Hallo zusammen,

 

das hier ist gewissenmaßen mein Petdeck. Ursprünglich war das Deck ein Pingdeck in den Farben rot-blau mit Razorfin hunter etc. Ich gab den Pingern todesberührung mittels Basilisk collar, um so das Schlachtfeld nach und nach frei zu räumen, und dann zu gewinnen, wenn der Gegner nichts mehr liegen hat. Das Deck hat okay funktioniert, Probleme waren, dass es gegen Aggro zu langsam war, und gegen nicht-kreaturenbasierte Decks nur sehr wenig Druck aufbauen konnte, da eigentlich alle Kreaturen 1/1er waren. Ebenfalls war es auf Dauer ein wenig eintönig.

 

Also änderte ich die Strategie. Anstatt Pinger + Basilisk collar zu spielen, drehte ich den Spieß um, und spielte Kreaturen mit Todesberührung mit Viridian longbow. Großer Vorteil war, dass die Auswahl an Kreaturen mit Todesberührung wesentlich größer ist, als es gute Pinger gibt, vor allem, da Todesberührung irgendwann eine recht häufig vorkommende Fähigkeit wurde. Dann wurde mit Glissa, the traitor eine Karte mit Todesberührung gedruckt, welche nicht nur einen guten Body hat, sondern es ermöglicht, Artefakte aus dem Friedhof zurück zu holen, und damit Kartenvorteil zu erschaffen. 

 

Glissa, the traitor synergiert wunderbar mit dem viridian longbow, und "comboed" sehr schön mit Executioner's Capsule. Da die Kapsel leider mit "nicht artefakt, nicht schwarz" eine Lücke hat, kann ich mich nicht in jedem Spiel auf die verlassen, ebenso brauche ich die Karte eigentlich wie auch den Langbogen nie zwei mal, sodass mir eine Toolbox mit Trinket mage ideal vorkam, und so waren die Farben BUG gesetzt. Wichtig war mir, dass dieses Deck nicht komplett von Glissa abhängig ist, sondern sich auch ohne flüssig spielt, Kartenvorteil generiert, und die oben genannten Karten auch mit dem restlichen Deck synergieren. Baleful strix war eigentlich die perfekte Ergänzung, da er Kartenvorteil generiert, evasion hat, mit dem Rest Druck aufbauen kann, Aggro aufhält und auch gegen fatties jederzeit das Schlachfeld gut zustallt. Weiterhin hat er Todesberührung, funktioniert damit mit dem Langbogen, und er ist eine Karte, die ich sehr gerne mit Glissa zurück hole.

 

Als Toolbox für den Trinket mage habe ich mich für folgende Karten entschieden:

Engineered explosives: Starkes removal, mit welchem ich situativ sehr zu meinen gunsten abtauschen kann, ebenso Lösung gegen nicht-Kreaturen

viridian longbow: Gut mit den Todesberührungs-Kreaturen

Executioner's Capsule: Vor allem mit Glissa stark, ansonsten aber auch ein solider Effekt.

Nihil Spellbomb: Assymmetrischer Friedhof-hate, welcher auch als cantrip funktionieren kann, und damit nie nutzlos ist

Shadowspear: Macht jeden bird deutlich effektiver, ist auch vor allem stark auf Glissa, welche der Gegner nur selten blocken will, ebenso auf Silas. Erlaubt es, auch unzerstörbare oder fluchsichere Kreaturen zu zerstören. Gibt mir zum Teil dringend benötigtes Leben.

Urza's bauble: Die andere Bauble besitze ich nicht, und Urza's macht einen ähnlich guten Job. Ist halt jederzeit für 0 Mana ausspielbar, sobald Glissa's oder Sila's Effekte einsetzen.

Artefaktländer: Zur Stabilisierung der Manabase

 

Weiterhin kann ich mich nicht immer darauf verlassen, dass die Kombo aus einer Todesberührungskreatur, vorzugsweise Glissa + Langbogen liegt, von daher bedurfte es regulärem Removal zusätzlich. Bei den Farben habe ich mich für Maelstrom pulse und abrupt decay entschieden, vor allem, da ich damit Werkzeuge auch gegen nicht-Kreaturen habe, und der Puls auch einfach mal so 1:2 oder 1:3 abtauschen kann.

Nächste Karte, die direkt mit dem Gegner interagiert, ist der Kitesail freebooter. Hat anständige stats, soll beim Gegner vor allem Removal oder alles sonstige Problematische abstöbern, und erzeugt, wenn nicht gehandelt ebenfalls Kartenvorteil, und schützt Glissa damit zusätzlich. Als weiteren Schutz für mein Schlachtfeld Spiele ich Spellskite, der alles mögliche Removal frisst, und dann wieder aus dem Friedhof kommt. 

 

So, nun zu meinen weiteren CMC 3 choices:

Shardless agent ist ein kartenvorteilerzeugendes Artefakt, welches mir einen Blocker/Angreifer gibt, und durch Cascade CA und Tempo erzeugt. Ich bekomme in diesem Deck von Engineered Explosives abgesehen eigentlich nur sehr nützliche Sachen, und ist ebenfalls eine Karte, die ich mit Glissa oder Silas sehr gerne zurück hole.

Silas Renn, Seeker Adept: Funktioniert ein wenig wie Glissa 4-5, leider mit schlechterem Body. Wenn das Board frei ist (wofür ich ja ganz gut sorgen kann), holt er mir alles mögliche aus dem Friedhof zurück. Er kann als Artefakt selbst von Glissa auch zurück geholt werden, und hat Todesberührung, womit er ein guter Träger für den Langbogen ist. 

Edric- Spymaster of Trest: Hat sich sehr bewährt in dem Deck als CA-Engine gemacht. Die ganzen fliegenden Sachen sind häufig für den Gegner nicht blockbar. Ebenso ist Glissa eine Kreatur, welche der Gegner häufig nicht sinnvoll Blocken kann, außer er hat selbst Kreaturen mit Erstschlag. Ähnliches gilt für Silas, welche der Gegner zum Teil auch einfach nicht blocken will, zum beispiel, wenn er wenige große Fatties liegen hat (jedoch situativ).

 

Zusätzlich spiele ich Thopter foundry und sword of the meek. Ich spiele bewusst kein Playset, da ich das Deck nicht in erster Linie als Combodeck spielen will. Beide Teile sind halt auch so mit dem Deck gut. Thopter Foundry opfert Artefakte, welche der Gegner eh abschießen würde, um mir Leben und Token zu machen. Ebenso kann ich gezielt Karten opfern, um sie mit Glissa oder Silas zu reanimaten, und bekomme wiederum Leben und einen Token. Die Token sind mit Edric sehr stark und machen mit ihm enormen CA. Sword of the meek ist auf eigentlich allen Kreaturen nicht schlecht, besonders gut ist er aber auch auf den fliegenden Kreaturen, da sie dann eine bedrohlichere Clock darstellen, sowie auf Silas, welcher mit Sword of the meek und Shadowspear schon eine größere Bedrohung darstellt als als 2/2 Vanilla.

 

 

So, hier die Liste:

 

 

So, folgende Karten will ich hier noch diskutieren:

 

Scrap trawler: Wäre eine Alternative zu Silas, der Eeffekt gefällt mir ein wenig besser, jedoch fehlt leider Todesberührung, so dass ich doch Silas bevorzuge.

Treasure keeper: Karte, die sich gut anhört, für die ich jedoch keinen Platz mehr im Deck fand

Aether Vial: Habe ich initial gespielt, war auch gut, jedoch war mir irgendwann die Zahl der Artefakte, die alleine nichts zu zu hoch, so dass ich hier cuttete.

Meekstone: Situativ sehr starkes Ziel für den Trinket mage, in manchen Spielen total nutzlos. Ist ins Sideboard gewandert.

Architects of will: Als Ersatz für die Bauble. Ich habe mich für die Bauble entschieden, da sie a) kein Mana bindet und b) Silas die Artefakte nicht auf die Hand zurück bringt, sondern sie nur casten lässt. 0 Mana sind da halt deutlich angenehmer als 4, werde die Architekten jedoch auch noch vermehrt testen, da sie eben auch als 3/3er gespielt werden können, und Bauble nicht das beste Cascade-Target ist. 

Pithing needle: SIehe meekstone

Hangarback walker: Wäre auch als fFnisher suchbar mit dem Trinket mage, würde mit Edric synergieren, muss ich sicherlich mal testen, besitze die Karte aber aktuell noch nicht

Tidehollow Strix: War initial im Deck als Strix Nummer 5-8, jedoch war mit das Powerlevel der Karten dann doch zu gering.

Ransack the lab: War nicht schlecht, fand die Karte jedoch insgesamt zu langsam und habe sie gecutted

Etched Champion: Wäre vielleicht als unblockbarer und schwer zu entsorgender Finisher mit den Schwertern eine Überlegung wert, synergiert gut mit den Equipments und mit Eldric, findet aber aktuell kein Platz im Deck, vielleicht auch zu langsam und verspielt

Leovold, Emissary of trest: Wäre eine gute Alternative zu Silas mit stärkerem Body und insgesamt höherem Powerlevel. Synergiert dafür nicht so reibungslos wie Silas mit dem Rest des Decks. Würde das Deck weg von einem Artefakt-Controldeck bewegen hin zu klassischen BUG-Control, was ich eher schade fände.


Devoted Druid Persist

10. Mai 2020 - 13:17

Hallo zusammen,

 

ich habe schon vor Ewigkeiten ein GWB-Midrangedeck//The rock mit der Kombo aus Devoted Druid und Quillspike gespielt. Das Deck war super spaßig, ich hatte es eigentlich auch mal auf einem lokalen Legacyturnier pilotieren wollen, welches dann aber leider ausgefallen war, da zu wenige Teilnehmer :( .

 

Danach habe ich das Deck dann irgendwie umgebaut und aufgelöst. Da nach mehrjähriger Spielpause neue schicke Karten in Form von Vizier of remedies u.a. hinzugekommen sind, wollte ich ein erneutes Combo-Midrankedeck um Devoted Druid, den Wesir, Persistkreaturen etc. bauen, welches im Idealfall durch die Kombo gewinnt, alternativ aber auch durch puren Beatdown gewinnen kann. Ziel des Decks ist es auch, dass die Comboteile an sich möglichst nützlich sind, auch wenn die vollständige Combo aktuell nicht liegt.

 

Hier die Hauptcomboteile:

 

Devoted Druid + Vizier of remedies: Beliebig viel Mana

Shalai, voice of plenty + beliebig viel Mana: Beliebig viel pump

Shalai, voice of plenty + Lightning greaves: Der Gegner kann bei mir nichts mehr anzielen

Devoted Druid + Quillspike: Beliebig fette Kreatur

Devoted Druid + Quillspike + Altar of dementia:  Gegner geht in aller Regel decktod

Vizier of remedies + Kitchen Finks: Finks sind schwer zu entsorgen

Vizier of remedies + Kitchen Finks + Altar of dementia: Gegner geht in aller Regel decktod

 

Weitere Karten spiele ich aus folgenden Gründen:

Path to exile: Musste bei Weiß einfach rein.

Rancor: Unterstützt den Comboplan mit Quillspike, kauft mir ansonsten Zeit zur Combo, da ich bessere Blocker habe, oder unterstützt alternativ meinen Beatdownplan.

Duskwatch recruiter: Passt gibt von der Manakurve rein, ist ein solider Bär, welcher überschüssiges Mana verwendet, um mich schneller durch mein Deck zu ziehen. "Comboed" mit beliebig viel Mana, indem ich mir aus den Kreaturen des Deck eine Wunschhand zusammenstellen kann.

Mentor of the Meek: Viele der Karten erfüllen die Voraussetzungen, sodass ich mich hiermit ebenfalls schneler durch das Deck ziehen kann, was gut für den Comboplan und auch für den Alternativplan ist.

Qasali Pridemage und Oblivionring: Ein wenig mehr "Removal", wobei der Pridemage halt auch mit den o.g. Karten gut synergiert.

Renegade Rallier: Holt mit dem Druiden und dem Wesir zwei wichtige Komboteile zurück und erzeugt Kartenvorteil.

Lightning greaves: Neben der betten Synergie mit Shalai schützt er unabhängig davon meine Kombo und lässt sie auch mal "instant" abgehen.

oran-rief, the vastwood: Ist gut mit Kitchen Finks

Heartmender: Resetted ebenfalls die Finks, und ist Finks Nummer 5-6 gewissermaßen.

 

So, hier die Liste:

 

 

Mich stören die Altare aktuell ein wenig, da sie außerhalb der Kombos eigentlich in der Regel wenig tun. Blasting station wäre eine Alternative, funktioniert jedoch mit Quillspike nicht. Ich sehe aktuell keinen geeigneten Ersatz, vor allem leider keinen in Kreaturenform und in Grün-Weiß.

Vielleicht könnte ich 1 Emrakul for the lulz reinstecken, ich könnte ihn vermutlich gar nicht so selten hardcasten. Bin mir aber aktuell nicht sichert ob es sich rentiert, vor allem auch in kost€n-Nutzen-Verhältnis.


Mardu Pyromancer

19. April 2020 - 18:47

Hallo zusammen,
 
vornweg, meinen eigentlichen Account kann ich nicht mehr herstellen, sodass ich dieses alte Benutzerkonto benutzen muss.
Wir spielen bei und in aller Regel nach Legacybannings, wobei modern und Commander auch nicht ganz unbeliebt sind.
 
Nach mehreren Jahren Spielpause habe ich mein Mardu-Deck mal um ein paar neue Karten wie Dreadhorde Arcanist ergänzt, und leider gebanntes Zeugs wie Gitanxian Probe raus geworfen. :(
 
Ziel dieses Decks ist es, Value auf den Tisch zu hauen, welches der Gegner nicht ignorieren kann, weil er sonst wahrscheinlich verlieren wird.
Young Pyromancer profitiert von den ganzen günstigen Zaubersprüchen, während Dreadhorde Arcanist diese ein erneutes mal ausspielt für lau. Seasoned Pyromancer haut alles mögliche in den Friedhof und lässt uns zwei Karten ziehen und bringt gut Fleisch auf den Tisch. Stoneforge Mystic sucht die üblichen Verdächtigen auf die Hand, ich habe mich unterm Strich gegen ein Sword of XYZ entschieden, da  Umezawas Jitte und Schmätterschädel eigentlich meist ausreichend sein sollten. 
 
Cabal Therapy ist gut mit Inquisition of Kozilek (zeigt Handkarten), mit dem Young Pyromancer (erzeugt opferbare Spielsteine), mit dem Seasoned Pyromancer (erzeugt Spielsteine zum Opfern und legt die Karte auf den Friedhof für Flashback).
 
Seasoned Pyromancer legt sehr gerne Lingering souls und Cabal Therapy in den Friedhof,
 
Dreahorde Anarchist holt alle meine Spontanzauber und Hexereien wieder, außer Lingering souls, aber das hat eh Flashback. :)
Flashback cycling auf Unearth ist ganz cool, weil ich die Karte dann trotzdem nochmals aus dem Friedhof spielen darf.
 
Würde mich über Rückmeldung freuen, wie ich das Deck verbessern kann, da mir gewinnen Spaß macht.
 

 


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