So, ich habe jetzt das EDH mal rausgenommen, ich denke nun sollte ersichtlich sein um was es geht. Ich habe mich nochmal drangesetzt und ein paar Sachen geändert:
Achtung Spoiler für Ikoria/Commander2020
- Commander (1 Karten)
- 1Skullbriar, the Walking Grave//!Commander
- Lands (34 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 15
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 8
- 1
- Artifacts (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instants (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creatures (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Other (2 Karten)
- 1
- 1
Was hat sich geändert?
Länder:
Bojuka Bog, Shizo, Death's Storehouse, Overgrown Tomb und zwei Budget-Fetchländer sind reingekommen, dafür ist die Karn's Bastion rausgeflogen. 4 Mana für Proliferate finde ich zu teuer, es profitiert ja in den meisten Fällen nur Skullbriar davon.
Artefakte: Lotus Petal kam rein, ermöglicht Turn 1 Skullbriar.
Enchantments: Wie bisher, bin am überlegen die Journey zu cutten, weiß nicht ob die soviel Sinn macht.
Instants: Crop Rotation kam rein, bringt Colorfix und Zugriff auf Shizo oder Bojuka Bog. Dafür schlechtes Removal rausgeschmissen.
Sorceries: Call of the Death Dweller als Reanimator für Skullbriar + X und versorgt den guten gleichzeitig mit Deathtouch oder Menace, jenachdem was gerade gebraucht wird (oder kann ich beide Counter auf die selbe Kreatur legen? Das wäre natürlich noch besser). Eventuell könnte Treasured Find raus, müsste man schauen wie da der Bedarf ist, wobei ich das ansich immer ganz praktisch finde.
Creatures: Hier kamen ein paar One-Drops + Beater dazu:
Gravecrawler fand ich auf dem Papier eigentlich ganz praktisch, Skullbriar ist ja ein Zombie weshalb der definitiv immer wieder kommt und bisschen mit Druck macht.
Servant of the Scale und Simic Initiate bin ich mir noch nicht sicher. Simic Initiate macht Skullbriar natürlich gleich mal zur 2/2 was ganz praktisch ist. Wäre auch ein potentielles zweites Ziel für Call of the Death Dweller (sieht er Skullbriar wenn beide reanimiert werden? Ansonsten macht es wenig Sinn). Servant of the Scale macht im Endeffekt das selbe, er dient aber auch als praktisches "Zwischenlager" für +1/+1-Counter falls Skullbriar mal nicht liegen sollte (z.b. mit Evolutionary Escalation) oder als zweites Ziel für Biogenic Upgrade (was dann mehr Marken mitbringt). Nachteil ist nur das der Gute dann auch irgendwie sterben muss.
Dreg Mangler geht hauen und lässt sich später noch super verwerten.
Questing Beast und Vengevine als spätere Drops wobei ich bei Vengevine fast denke das ich den nicht gut supporten kann.
Other: Nochmal zwei Karten aus den neuen Sets:
Hornbash Mentor: Finde ich super, gibt Skullbriar Trample und kann später dann noch offenes Mana in +1/+1 Counter umsetzen.
The Ozolith: Nach aktuellem Ruling ist der wohl eine Pflichtkarte. Er verdoppelt einfach mal die Marken auf unserem Commander. Der wird scheinbar noch nicht richtig angezeigt, hier der Link dazu: https://scryfall.com...362/the-ozolith
- Kratos Aurion und Rusto haben sich bedankt