Zum Inhalt wechseln


DarielX4

Registriert seit 25. Sep 2008
Offline Letzte Aktivität 04. Jan 2024 15:35

#1613662 [Spoiler, 1vs1] Skullbriar, the Walking Grave

Geschrieben von DarielX4 am 08. April 2020 - 12:14

So, ich habe jetzt das EDH mal rausgenommen, ich denke nun sollte ersichtlich sein um was es geht. Ich habe mich nochmal drangesetzt und ein paar Sachen geändert: 

 

Achtung Spoiler für Ikoria/Commander2020

 

Deck

 

Was hat sich geändert? 

 

Länder: 

Bojuka Bog, Shizo, Death's Storehouse, Overgrown Tomb und zwei Budget-Fetchländer sind reingekommen, dafür ist die Karn's Bastion rausgeflogen. 4 Mana für Proliferate finde ich zu teuer, es profitiert ja in den meisten Fällen nur Skullbriar davon.

 

Artefakte: Lotus Petal kam rein, ermöglicht Turn 1 Skullbriar.

 

Enchantments: Wie bisher, bin am überlegen die Journey zu cutten, weiß nicht ob die soviel Sinn macht. 

 

Instants: Crop Rotation kam rein, bringt Colorfix und Zugriff auf Shizo oder Bojuka Bog. Dafür schlechtes Removal rausgeschmissen. 

 

Sorceries: Call of the Death Dweller als Reanimator für Skullbriar + X und versorgt den guten gleichzeitig mit Deathtouch oder Menace, jenachdem was gerade gebraucht wird (oder kann ich beide Counter auf die selbe Kreatur legen? Das wäre natürlich noch besser). Eventuell könnte Treasured Find raus, müsste man schauen wie da der Bedarf ist, wobei ich das ansich immer ganz praktisch finde.

 

Creatures: Hier kamen ein paar One-Drops + Beater dazu: 

Gravecrawler fand ich auf dem Papier eigentlich ganz praktisch, Skullbriar ist ja ein Zombie weshalb der definitiv immer wieder kommt und bisschen mit Druck macht. 

Servant of the Scale und Simic Initiate bin ich mir noch nicht sicher. Simic Initiate macht Skullbriar natürlich gleich mal zur 2/2 was ganz praktisch ist. Wäre auch ein potentielles zweites Ziel für Call of the Death Dweller (sieht er Skullbriar wenn beide reanimiert werden? Ansonsten macht es wenig Sinn). Servant of the Scale macht im Endeffekt das selbe, er dient aber auch als praktisches "Zwischenlager" für +1/+1-Counter falls Skullbriar mal nicht liegen sollte (z.b. mit Evolutionary Escalation) oder als zweites Ziel für Biogenic Upgrade (was dann mehr Marken mitbringt). Nachteil ist nur das der Gute dann auch irgendwie sterben muss. 

Dreg Mangler geht hauen und lässt sich später noch super verwerten. 

Questing Beast und Vengevine als spätere Drops wobei ich bei Vengevine fast denke das ich den nicht gut supporten kann.

 

Other: Nochmal zwei Karten aus den neuen Sets: 

Hornbash Mentor: Finde ich super, gibt Skullbriar Trample und kann später dann noch offenes Mana in +1/+1 Counter umsetzen. 

The Ozolith: Nach aktuellem Ruling ist der wohl eine Pflichtkarte. Er verdoppelt einfach mal die Marken auf unserem Commander. Der wird scheinbar noch nicht richtig angezeigt, hier der Link dazu: https://scryfall.com...362/the-ozolith

 

 

 

 




#667939 Land wird bis zum Ende des Zuges zu einer Kreatur

Geschrieben von DarielX4 am 09. März 2011 - 07:33

Der Trick dahinter ist, dass das Land nicht neu aufs Spielfeld kommt. Das Land liegt da für gewöhnlich schon länger, wenn du es jetzt zu einer Kreatur machst, hat es auch keine Einsatzverzögerung mehr, kann also ganz normal angreifen.
  • lac hat sich bedankt


#661125 Shattering Spree und Trini

Geschrieben von DarielX4 am 15. Februar 2011 - 21:58

Du zahlst für das Original-Spree drei Mana(eben ein rotes und zwei beliebige), danach kannst du für ein rotes die Kopien erstellen. Diese kosten allerdings kein zusätzliches Mana, da die Trinisphere nur Sprüche beeinflusst.


#660290 EDH und Child of Alara

Geschrieben von DarielX4 am 13. Februar 2011 - 12:46

Ja, wie schon gesagt du darfst deinen General anstatt in den Friedhof/Exil in die CommandZone legen. Müssen tust du das nicht.
  • kiki hat sich bedankt


#643888 Keine tiefsinnige Frage

Geschrieben von DarielX4 am 26. Dezember 2010 - 18:59

Vom Sinn her richtig, von der Wortwahl her nicht ganz. Blitzschlag wird zwar gewirkt, aber das Negieren verhindert das Verrechnen des Blitzschlages und somit auch das Eintreten des Effekts.


#630582 Spielsteine vs. Bloodseeker

Geschrieben von DarielX4 am 07. November 2010 - 20:24

Nichts davon. Du verlierst 5*1 Lebenspunkt, was etwas anderes ist als 5 Schadenspunkte zu erhalten.

Kurze Erklärung:

Die 5 Spielsteine(sie sind ansich ganz gewöhnliche Kreaturen) kommen ins Spiel. Nun triggert der Blood Seeker einmal für jeden Spielstein und du verlierst eben 5*1 LP.


#630421 Frage zu Reaktion auf Discardzauber mit instant

Geschrieben von DarielX4 am 07. November 2010 - 09:34

Hängt davon ab. Solange der Discardspruch noch nicht verrechnet ist, kann er ganz normal auf ihn reagieren und den Riesenwuchs auf ein legales Ziel spielen. Wenn der Gegner allerdings schon ansagt, das du den Riesenwuchs abwerfen musst kannst du ihn nicht mehr spielen, da kein Spieler wärend der Verrechnung eines Spruches irgendwas machen kann.


#628616 Grindstone

Geschrieben von DarielX4 am 01. November 2010 - 17:55

Es wird alles als ein "Block" behandelt, d.h. es wird erst der komplette Grindstone abgearbeitet bevor irgendjemand wieder etwas tun kann.


#618315 Frage zur Aether Vial

Geschrieben von DarielX4 am 29. September 2010 - 14:39

Genau das heist es. Du kannst mit der Aether Vial nur Kreaturen mit cc = Ladungsmarken auf Ihr ins Spiel bringen. Bedenke aber, das du nicht zwingend Marken auf die Vial legen musst.


#608498 2 Goblin Guide + Stappel

Geschrieben von DarielX4 am 28. August 2010 - 16:36

Er kann natürlich nicht die Ability von Guide B verrechnen lassen, danach fetchen und nochmal revealen. Während eine Ability verrechnet wird kann kein Spieler etwas spielen/aktivieren. Was er kann ist vor dem Verrechnen von Trigger B fetchen, sofern er weiß das oben kein Land liegt.


#607878 Ursprünglicher Kraftmagier

Geschrieben von DarielX4 am 26. August 2010 - 15:39

@Topic:

Dein Gegner hat recht. Die ausgelöste Fähigkeit des Kraftmagiers geht auf den Stapel sobald der Groundbreaker ins Spiel kommt. Darauf kann der Gegner reagieren. Der Stapel sieht dann so aus:

OBEN
1. Incinerate
2. Trigger des Magiers
UNTEN

Da der Stapel von Oben nach unten Verrechnet wird, resolvt das Incinerate des Gegners zuerst, tötet den Groundbreaker und der Trigger des Magiers macht nichts.

Zur zweiten Frage:

Naja, er könnte einfach solange Kreaturen legen, diese nicht tappen und irgendwann tödlich angreifen.

€: Man war ich lahm.
  • HeRo hat sich bedankt


#596548 Auf Zerstörung reagieren

Geschrieben von DarielX4 am 23. Juli 2010 - 14:14

Das Problem ist folgendes: Vor der M10-Regeländerung wurde lief der Combatdamge noch über den Stapel, d.h. man konnte darauf reagieren. Seit M10 ist dies nichtmehr so, du kannst also nichtmehr mit einer Kreatur blocken, den Kampfschaden auf den Stapel packen und sie dann opfern.

Oder ist es so, dass ich nur darauf reagieren kann, dass ich ihn als Blocker deklariert habe, somit seine Kreatur als geblockt gilt, aber keinen Schaden erhält?


Genauso ist es. Du musst die Kreatur spätestens im Blocker Declare Step opfern. Dann gilt die andere Kreatur immer noch als geblockt und du darfst dir ein Standardland aus der Bib suchen.

Würde das bedeuten, dass man mit Regeneration nur darauf reagiert, dass die Kreatur bald Schaden kriegen wird und man sozusagen "profilaktisch" regeneriert, da es eine Reaktion auf den Zerstörungszauber/ Blocker deklarieren ist und nicht auf die Zerstörung selbst?


Das ist so nicht ganz richtig. Auf einen Zerstörungszauber kannst du ganz normal noch mit dem aktivieren der Regenerationsfähigkeit reagieren, nur beim Kampfschaden musst du quasi im Voraus ein Regenerationsschild erschaffen.


#596215 Brauche ein wenig Hilfe

Geschrieben von DarielX4 am 22. Juli 2010 - 16:52

Natürlich. Du kannst Ausrüstungen beliebig an Kreaturen die du kontrollierst umrüsten, indem du die Ausrüstungskosten bezahlst. Bei Cranial Plating kann das entweder {1} oder {B}{B} sein. Letzteres kannst du aktivieren wie einen Spontanzauber, d.h. zu einem beliebigem Zeitpunkt.


#596193 Brauche ein wenig Hilfe

Geschrieben von DarielX4 am 22. Juli 2010 - 15:55

Staxx ist eine Deckart, die erst versucht den Gegner zu locken(ihn daran hindern, Sprüche zu spielen oder anzugreifen sind beispiele für einen Lock). Der bekannteste Vertreter dürfte White Staxx sein, einen Diskussionsthread dazu findest du hier. Der ist zwar schon etwas älter, aber Staxx ist keine Deckart die sich großartig verändert, da nicht viele Karten die sich dafür eignen gedruckt werden.

Namensgeber des Decks ist übrigens die Karte Smokestack.


#594977 Urborg Justice

Geschrieben von DarielX4 am 19. Juli 2010 - 10:50

Der Spruch macht soviel er kann, d.h. wenn 6 deiner Kreaturen in deinen Friedhof wandern muss er 6 Kreaturen opfern, hat er weniger opfert er halt alle die er hat.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.