Zum Inhalt wechseln


The Fallen

Registriert seit 30. Sep 2004
Offline Letzte Aktivität 31. Mai 2015 10:51

#500903 [DTB] Jund Cascade

Geschrieben von zw31&4z1g am 01. Oktober 2009 - 17:11

Herzlich Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von "Tier Decks im T2" Ich bin ihr Moderator des Vertrauens und hoffe die Show wird so erfolgreich wie in der letzten Saison. Das Thema der heutigen Sendung ist Jund Cascade. Wir werden uns eingehend mit dem Deck, dessen Geschichte und die derzeitigen Choices sowie Erfolgsaussichten beschäftigen. Have Fun Folks!

Das Jund Cascade Deck tauchte bereits schon in der letzten Saison auf und war dort als eines der Tier Decks verankert. Der Decktyp wurde kurz nach dem erscheinen von Alara Reborn äußerst populär und feierte einige Erfolge. Begründer war Patrick Chapin, der das damalige 5cc in ein Aggrocontroldeck umfunktionieren wollte. Seitdem sind einige Monate ins Land gegangen und ein neues Set ist erschienen. Trotzdem bleibt der Decktyp Aufgrund der potentiellen Sickness der Cascade Mechanik eine gute Option um das neue Metagame zu erforschen. Die Beweise dafür sind zum Beispiel auf Magic-League.com zu finden in denen das Deck die letzten 3 Standardevents dominierte.

Wie immer mag ich zuerst mit der Deckliste (Gestern selbst gespielt und bis in die 4te Runde geschafft, in dem ich dann dem Mirror zum Opfer gefallen bin) starten:



Spielweise

Jund Cascade in der obrigren Form ist ein aggressives Midrange Deck, das versucht mit hochwertigen Kreaturen, dem besten Removal in den Farben und mit effizienten Burn den Gegner so schnell wie möglich auf null zu bringen. Es hat eine dabei eine Kartenvorteilsengine Namens Cascade, welche richtig eingesetzt und mit etwas Glück, das Spielgeschehen um 180 Grad drehen kann. Das ganze Deck ist auch nur darauf ausgelegt das maximalste aus dem Cascade herauszuholen. Tatsächlich kann man in bestimmten Matchups nach dem Boarden beim Kaskadieren nur noch Kreaturen oder Removal aufdecken, was einem selber in eine äußerst günstige Lage versetzt.
Natürlich kann das Deck auch anders und ist auch sehr gut in der Defensive einsetzbar, wenn auch nicht ganz gut in der obrigren Form. Man hat zwar gutes Removal und einige defensive Kreaturen, trotzdem ist man immer ein wenig in der offensive, weswegen es der Plan sein sollte, möglichst schnell darin überzugehen. Das ist mit dem Deck gar nicht so schwer, da wie bereits gesagt einmal gut kaskadiert halb gewonnen ist.

Ob man nun defensiv oder angreifend zu Werke geht bestimmt vor allem das gegnerische Deck und ob man on the play oder on the draw ist. Gegen Kontrolle spielt man natürlich immer die Rolle des aggressiven Decks, während man gegen Aggro ein wenig zurückrudern muss. Gegen Aggro oder Midrange bestimmt wie gesagt auch der Würfelwurf ob man aggressiv aggieren kann oder sich erst mal verteidigen muss.
Lasst euch eins gesagt sein, im Mirror anfangen zu können, ist das beste was euch passieren kann.

Choices für das Maindeck:

Manabase

Die Manabase profitiert sehr durch Zendikar, das sie meiner Meinung durch die Fetchländer (auch wenn es nur 4 sind) deutlich stabiler geworden ist. Man hat eigentlich nie Probleme das zu casten, was man casten will und im Gegensatz zur letzten Saison war ich bis jetzt noch kein einziges mal Colourscrewed.
Das Deck macht es uns an dieser Stelle auch wirklich einfach, da der die meisten Spells jeweils immer nur ein und nicht mehrere Farbige Mana des selben Typs verlangen, so dass wir konstant jeden Spruch ab 3 Mana sprechen können.

Kreaturen

Die Evergreens die man auch schon vor der Rotation gespielt hat sind natürlich wieder mit von der Partie. Bloodbraid Elf ist wohl ungelogen DIE Karte des Decks, wenn nicht sogar des Formates. Jedes Deck, dass seine Farben supportet versucht ihn in irgendeiner Weiße zu nutzen und mal ganz ehrlich, man wäre dumm es nicht zu versuchen.

Putrid Leech fungiert in dem Deck als Tarmogoyf Version 0.5 und ist super sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Seit der Regeländerung durch M10 ist er zwar etwas geschwächt, was seiner Spielstärke keinen Abbruch tut. Vorher war einfach die meiste Zeit unfair, jetzt ist er wenigstens etwas fairer geworden. Das einzige Problem ist nur, dass die Kurve so auf die Cascadesprüche abgestimmt ist, dass der Leech dein erste Kreaturendrop ist und dabei der einzige in seiner Preisklasse. Dort ist er aber unerlässlich in seiner Rolle entweder aggressiv oder defensiv zu sein.

Sprouting Thrinax ist die der beste Kreaturendrop im 3 Manabereich, den man sich im derzeitgen Format vorstellen kann und dazu noch in das Deck packt. Wie auch schon der Putrid Leech funktioniert der Thrinax in beide Richtungen, jedoch besser defensiv als offensiv. Durch die 3 Token die beim sterben entstehen gibt er einem genug Zeit um mit Cascade das Ruder herumzureißen.

Great Sable Stag bleibt eine Metachoice, dich ich insbesondre in der Hinsicht auf das Magic League-Meta gefällt habe. Die vorherrschenden Decks sind dort zurzeit Vampire und eben Jund Cascade. Gegen beide Decks macht er alles was er machen soll. Er kann sie entweder racen oder aber als Blocker der wahl zurückbleiben und ihnen das Leben zur Hölle machen. Solange dazu noch Sprouting Thrinax liegt dürften die Vampire ziemliche Probleme haben den wegzubekommen.

Broodmate Dragon ist nachdem Chameleon Collossus das Format verlassen hat neben Siege-Gang Commander der Finisher der Wahl. Auch hier und das sogar in Reinform ist die Mischung aus angreifen und verteidigen wunderbar gegeben. Der Drache kann dass sogar besser als jede andre Kreatur im Deck. Einzig allein Baneslayer Angel mag man nicht so gern sehen.

Spells

Lightning Bolt erfüllt wie viele andre Karten in dem Deck mehrere Rollen. Auf der einen Seite kann man mit ihm die finalen Punkte an Schaden durchbringen, auf der anderen kann man früh kleinere Kreaturen des Gegners abstellen um nicht zu sehr ins Hintertreffen zu geraten. Außerdem erfüllt er perfekt die Auflagen für Cascade. Er ist jetzt zwar nicht ganz so beeindruckend beim Aufdecken, erfüllt aber voll und ganz sein Zweck indem er zusätzlichen Schaden verursacht, oder eine Kreatur abrüstet und somit den Grundsatz erfüllt keine leere Kaskaden entstehen zu lassen.

Blightning ist einfach mal der beste Spruch den man früh aufdecken kann (naja, nicht immer). Er beschneidet den Gegner früh in seinen Optionen und verursacht gleichzeitig noch Schadenspunkte. Im besten Fall, wenn er nämlich einen Walker abrüstet, wird er sogar zum mächtigen 3/1 Tausch und ist so eine wichtige Quelle des Kartenvorteils zusätzlich zu Cascade itself. Gegen Aggrodecks sollte man ihn jedoch rausnehmen.

Bituminous Blast: same as Bloodbraidelf

Maelstrom Pulse die einzige tote Karte wenn man nicht aufpasst. Deswegen hier auch nicht im vollen Playset zu finden. Ist halt das 3 Mana Allzweckremoval (nach der Rotation ist die Sache mit dem Allzweck nur noch marginal, da es meiste Zeit auf Kreaturen treffen wird) mit Potential zum CA.

Sign in Blood ist eine weitere Quelle des Kartenvorteils und hat zusätzlich den Bonus den Gegner mal überraschend zu schocken. Man muss sie nicht unbedingt spielen, da es gegen aggressive Gegner schnell mal zum Nachteil gerät. Gegen jedes Mid-Range und gegen jedes Control ist die Karte aber ihre Manakosten in Gold wert.

Sideboard

Zum Sb lässt sich leider noch nicht ganz soviel sagen, da das Meta noch nicht so toll definiert ist. Mein SB ist halt grob ausgerichtet gegen Aggro und gegen Control, sowie gegen das Mirror. Gegen alles was zum Beispiel einen Tick schneller ist als man selbst macht sich der urgute Vampire Nighthawk sehr gut. Besonders im Kampf gegen seine Brüder und Schwestern ist er der Retter des Tages, da er fast alle blocken oder zumindenst abtauschen kann. Ansonsten gibt es noch viel Removal um gegen Baneslayer auch immer sicher eins auf der Hand zu haben und um gegen das Mirror die Kaskadelottery zu gewinnen. Der Rest ist recht selbsterklärerisch.

Sonstiges

Karten, die man je nach Meta und Gutdünken noch inkludieren kann sind Jund Charm (Falls sich ein WW und Vampire etablieren) oder Thought Herrmorage um den Kontrollgegner ein Schnippchen zu schlagen. Auch kann man über den Zweck und Sinn von Terminate nachdenken, das einzige Problem ist nur, dass man dann bei der Kaskadelotterie wieder ein fünkchen schlechter dasteht.

Wie sie sehen können, ist der Archetype so stark wie eh und je und ein starker Herausforder für das Deck to Beat. Schalten sie wieder ein bei der nächsten Episode...

Herzlichst... Ihr Moderator des Vetrauens: 42



Worlwake Update

So ungefähr könnten die Listen nach Worldwake aussehen:

Top 8 Pro Tour San Diego Simon Görtzen:



Quelle




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.