Zum Inhalt wechseln


Pookpash

Registriert seit 27. Jan 2009
Offline Letzte Aktivität 27. Nov 2011 22:14

Erstellte Themen

Online Turnier-Ergebnisse

24. August 2011 - 23:59

Heute Nacht ist das erste Modo-Modern Turnier zu Ende gegangen, 85 Spieler waren anwesend.

hier mal die Decks, die 4-0 gegangen sind

1 Ugr 12 Post
1 Affinity
1 Shaman Tribal
1 Hulk-Birthing Pod
1 Mono-G 12 Post
Edit: 1 mal Kombo Elfen waren auch dabei

Decks die 3-1 gegangen sind:

2 Living End
3 RDW
1 Splinter Twin (und ratet mal wer das gezockt hat :ugly:)
2 Affinity
2 Junk
1 Uwrg Control
1 Bant Aggro
1 Urw Faeries
2 Mono-G 12 Post
1 Ugr 12 Post
1 5c Control
1 Pyromancer's Swath UR
1 Pyromancers Ascension
1 Grbw Zoo

Überraschungen:
nur 1mal Zoo bei den besten Decks und dann auch noch 4farbig.
Doch mehr Control Decks als erwartet.
Affinity war nach 12-post das erfolgreichste Deck!
und null! Restore Balance decks


meine Erfahrungen und wie ich zum 3:1 gekommen bin, gibt es als Videos jetzt im Splinter Twin Thread.

/discuss

Ps: hier der Link zu den Decklisten: http://www.wizards.c...e/tourn/2739320

12-post schlagen die 2.

19. August 2011 - 14:35

Einleitung:Hallo, da der alte Thread a) geschlossen und b) generell sehr unübersichtlich ist, gibt hier jetzt einen neuen, inkl. erster Ergebnisse. Dieser Startpost wird nach Möglichkeit aktuell gehalten.

Die Ausgangsfrage war, wie man das 12-post Deck in seinen Varianten schlägt, also UGr, MonoG und MonoU.

Gliederung:

1. Was funktioniert
2. Was nicht funktioniert:
3. Decks die 12 Post schlagen (getestet)
4. Decks die 12 Post schlagen könnten (nicht ausreichend getestet)
5. Abschluss



1. Was funktioniert:

Alles was konstant schneller ist als 12-post und alles, was die Manabase angreift und gleichzeitig Druck ausübt. Der Goldfish-kill von Zoo kann 12-post schon racen, allerdings wird das durch Repeal und Glimmerposts schwierig.

2. Was nicht funktioniert:

a) Sämtliche Strategien, die versuchen "größer" als Cloudpost zu sein. Cloudpost hat durch Emrakul und Konsorten das stärkste Lategame und kann mit Eye of Ugin sich auch noch jede Runde nen Emmi holen.

b) Alles was Emrakul removen möchte. Wenn man sich nur darauf konzentriert die Kreaturen zu händeln, hat man keine Chance, weil Emmi immer nen extraturn macht und jede Runde wieder kommt.

c) Landhate ohne Druck. Blood Moon und Magus of the Moon werden irgendwann eot gebounced / zerstört und dann kriegt man Emmi ab. Greift man also die Manabase an, muss man nebenbei Druck machen.

3. Decks die 12 Post gut schlagen können (Diskussionen zum Deck per se bitte im jeweiligen Thread):

a) Splinter Twin, selbiges Deck hat auch ein passables Zoo-Matchup und bestraft dank 6-7 Moon-Effekten postboard gierige Manabasen. Prognose: empfehlenswert.
(Thread: Splinter Twin)

b) Brozek Deck, also ein RW Landfall Aggro-Deck mit Boom // Bust Maindeck. Das Deck ist häufig schneller als 12 Post und hat auch ein passables Control matchup, sieht aber gegen Zoo nicht viel Land. Prognose: nur bedingt empfehlenswert, wenn viel 12Post gespielt werden sollte und Zoo kein Contender wird.
(Thread: Brozek Deck)

c) Dragon Storm, das Matchup ist zwar nicht krass positiv, aber insgesamt gut machbar für Dragonstorm, Gigadrowse ist hier MVP. Gegen die Mono-G Version läufts besser als gegen UGr und gegen Mono-U ist man sogar leicht negativ dran. Leider verliert das Deck gegen schnellere Kombos und auch zu häufig gegen schnelles Zoo und Brozek, als das es wirklich das Deck to go ist. Prognose: eher nicht empfehlenswert, das 12Post Matchup ist nicht so positiv wie bei den Splinter Twin und Brozek und es verliert gegen viele andere Decks auch zu oft. Ein weiteres Problem des Decks ist, dass es selbst vom 12Post hate anderer Decks getroffen wird (Blood Moon ist nicht so geil mit storage Lands).
(Thread: Dragonstorm)


4. Decks die 12 Post schlagen könnten (nicht ausreichend getestet)

Achtung: Diese Decks sind nur kurz angetestet worden, wenn sie sich nachhaltig behaupten, werden sie in die obrige Sektion verschoben:

a) Restore Balance sieht vielversprechend aus, wenn das Deck konstant läuft. Allerdings wird 12 Post sicher im SB Chalice of the Void spielen, der diesem Deck Probleme bereitet.
(Thread: Restore Balance)

b) Zoo mit Stigma lasher, mal schauen, ob Darkside recht hat, dass der unterbundene Lifegain vom Glimmerpost ausreicht, um mit Zoo ein gutes Matchup zu kriegen.

5. Abschluss:

Weitere Decks /Strategien, die hier vorgeschlagen werden und denen eine Chance eingeräumt wird, 12-Post zuverlässig zu schlagen, werden hier rein-editiert.
Bis dahin hoffe ich, dass sich die Diskussion diesmal wirklich nur darum dreht, wie man 12-post schlägt. Man darf wohl auch kurz anmerken, ob das Deck nur gegen 12-post funktioniert, oder auch sonst ne Schnitte hat.

!!Achja, testet eure Decks und Strategien, bevor ihr hier postet. Es ist nicht schlimm, wenn eure Testergebnisse im Nachhinein von der Realität abweichen, schließlich kann man immer etwas falsch machen, ich z.B. hab zuerst gedacht, mein BG Deathcloud-Deck hätte gute Chancen, diese basierten aber darauf, dass ich eine Karte nicht richtig gelesen habe (tec-Edge geht nur bei 4 Ländern :() und nur gegen eine veraltete liste getestet habe.
Aber werft bitte nicht einfach etwas in den Raum!!

[Aktuelles Thema]Brainstorming - Wie 12Post schlagen

14. August 2011 - 21:26

Hallo, die Frage steht ja schon im Titel, wie zwingt man das 12Post deck in seinen Varianten.

Erste Sachen die mir einfallen:

1. Merfolk mit
4 Ghost Quarter,
4 Spreading Seas
4 Sea's Claim
-> Problem: Sea's Claim ist ne Mistkarte

2. Hyperaggressives Zoo, dass 12Post racen kann.
-> Problem: ist man wirklich konstant schneller als der 12Post mann mit seinen Glimmerposts?
-> Wenn man Cat-Zoo spielt verliert man wahrscheinlich gegen gen die Big-Zoo listen mit Punishing fire-Kombo.

3. Zoo mit Blood Moon/Magus of the Moon
-> Problem: eot Repeal kann einem den Spaß verderben, postboard ist auch noch Acidic slime ein Problem.

Any Ideas? Ihr könnt mir auch gerne sagen, warum alles bisher quatsch war.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.